Black Friday 13th
Ursprung
Als ich versuchen wollte in diesem Thread zu helfen (sollte der Thread/Eintrag doch wieder dort hin zurück bitte ich um eine Verschiebung) ist mir meine Idee etwas zu Kopf gestiegen und ich war auch dann gleich nachdem Black Cat (Spoiler) aufgetaucht ist nicht mehr davon abzuhalten Ergänzt soll das mit einer fiesen Skullclamp - Recycling Taktik inklusive Grave Pact werden. Das klingt jetzt erst einmal nach etwas zu viel in einem Deck (und es ist noch etwas mehr) aber ich glaube, dass das Ganze ziemlich gut zusammen arbeitet. Eine Art Discard-Deck mit Augur of Skulls wollte ich eh schon mal basteln...
Schauen wir uns die Liste erst an:
Deck
- Lands (18 Karten)
- 18
- Recurring Creatures (8 Karten)
- 4
- 4
- Sacc-Outlets (8 Karten)
- 4
- 4
- Madness (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Discard (8 Karten)
- 4
- 4
- Discard-Outlet (4 Karten)
- 4
- Stuff (3 Karten)
- 3
Kartenwahl
18 Swamp müssten genügen, da alles ausser Grave Pact theoretisch 1 bis 2 Mana kosten dürfte. Da kommt schon genug zusammen denke ich mal.
Gravecrawler: Futter für Skullclamp und Carrion Feeder. Er kommt immer wieder, weil wir relativ viele Zombies im Deck haben mit Ausnahme von Reassembling Skeleton und Augur of Skulls.
Carrion Feeder: Finisher des Decks. Futter fröhlich alles was nicht gebraucht wird, triggert somit Grave Pact und dürfte somit so ziemlich freie Bahn haben (+ Zombie).
Skullclamp: Carddraw Engine in Kombination mit Black Cat, Reassembling Skeleton und Gravecrawler. Ich denke so lange Mana zur Verfügung steht ist Skullclamp neben Carrion Feeder das Alternative Sacc-Outlet und wird für viel Carddraw so wie Verwüstung sorgen solange Gravepact liegt.
Call to the Netherworld: Erste Madness Karte die uns bestenfalls Black Cat oder Augur of Skulls zurück holen kann um a) Den Gegner wieder discarden zu lassen, b) wieder Karten zu ziehen, c) den Gegner was opfern zu lassen und d) Zombie Infestation zu nutzen.
Black Cat: Die Katze muss geopfert werden um anschliessend ihr Blut zu trinken und damit die Dämonen der Hölle zu beschwören. Discard in Verbindung mit Sacc-Outlets halt. Alternativ auch kleiner Blocker (+ Zombie)
Augur of Skulls: Zweite Discard Karte für den Gegner, der auch noch mal Grave Pact triggern lässt.
Reassembling Skeleton: Gravecrawler 5-8.
Zombie Infestation: Durch den immensen Carddraw den Skullclamp mit sich bringt und den Madness Karten eine zusätzliche Win-Option bzw. Blockerfabrik.
Grave Scrabbler: Ähnlich wie Call to the Netherworld zum recyclen von Black Cat und Augur of Skulls gedacht (+ Zombie).
Brain Gorgers: Unterstützung für Grave Pact, falls der Gegner nicht gegen ne 4/2 antreten will (+Zombie).
Grave Pact: Lässt das Deck des Herzens höher schlagen bzw. das Herz des Gegners in die Hose rutschen. Dadurch, dass Skullclamp und Carrion Feeder so ziemlich alle Kreaturen von mir auffressen, diese dann wieder kommen und wieder geopfert werden können/dürfen wird Grave Pact für die Hölle auf Erden sorgen und den Gegner so ziemlich alles opfern lassen.
Taktik
So weit so gut. Leider glaube ich zu wissen, dass manche sich das Deck nun als Prinzip schon nicht ansehen wollen weil es halt so ausschaut als ob es keine konkrete Taktik verfolgt sondern eher ne Art Hybrid von verschiedenen Taktiken ist (= nicht effektiv). Allerdings glaube ich, dass die Karten sehr gut ineinander greifen und somit das Deck erst richtig zum erblühen bringen. Deshalb will ich noch kurz die verschiedenen Variationen erläutern:
Madness
Durch Zombie Infestation gibt es die Möglichkeit Reassembling Skeleton, Gravecrawler, Call to the Netherworld, Grave Scrabbler und Brain Gorgers (19 Karten) zu discarden und somit Zombie Token zu erzeugen. Durch die Madness Fähigkeit kann man die Karten trotzdem effektiv ausspielen oder wie bei Reassembling Skeleton und Gravecrawler die Karten einfach aus dem Friedhof wieder aufs Feld holen. Beide Varianten unterstützen jeweils eine der anderen beiden Mechaniken des Decks.
Discard
Hauptakteure sind Black Cat und Augur of Skulls. Die beiden Karten müssen zwangsläufig im Graveyard landen durch ihre Fähigkeit bzw. um ihre Fähigkeit auszuösen. Da die Karten keine Möglichkeit haben aus dem Friedhof wieder zu kommen werden sie durch die Madness-Karten Call to the Netherworld und Grave Scrabbler unterstützt, die einerseits Zombie Infestation auslösen und die beiden Discard-Karten wieder zurück auf die Hand holen können. Discard ist deswegen auch hilfreich, wenn der Gegner etwa keine Kreaturen mehr auf dem Feld hat (durch Grave Pact) und eventuell welche nachziehen würde. Somit wird die Chance verringert, dass er die dann auch auf's Feld bekommt. Notfalls kann man sich mit Augur of Skulls auch selbst discarden lassen um eventuell die Madness-Karten zu nutzen (wird aber wohl eher in nur 2 bis 5% der Fälle der Fall sein).
Sacrifice
Auf der einen Seite haben wir Karten wie Black Cat, Gravecrawler und Reassembling Skeleton die sich gerne freiwillig an Carrion Feeder oder Skullclamp opfern lassen um ihre Fähigkeit auszulösen oder um einfach sofort wieder zu kommen. Carrion Feeder wird stärker und Skullclamp sorgt für Carddraw was bei zerstörter Zombie Infestation auch für ein alternatives Discardoutlet sorgen kann (--> Madness).
Auf der anderen Seite ist dann ganz simpel Grave Pact welches uns für die zwangsläufig sterbenden Kreaturen die Viecher des Gegners entfernt und das ziemlich häufig durch die wiederkehrenden Gravecrawlers und Reassembling Skeletons so wie den ganzen Rest der durch die Madness-Karten wieder auf die Hand und wieder ins Spiel kommt. Nicht zu vergessen ist dann auch Augur of Skulls der Grave Pact ganz ohne fremde Hilfe triggern kann und will.
Das alles wird (und muss auch) durch den Zombie-Tribe etwas unterstützt werden damit Gravecrawler immer wieder zuverlässig den Weg auf's Spielfeld zurück findet. Ansonsten sieht man glaube ich fein wie das alles ineinander hakt und obwohl es so aussieht als wäre alles abhängig voneinander trotzdem die Karten immer ihren Partner finden mit dem sie was anstellen können Ausserdem muss der Gegner sehr viel Enchantment/Artifact Hass-Karten haben um alles effektiv ausschalten zu können. Eine Skullclamp genügt an sich schon fast um sich alles mögliche aus dem Deck zu ziehen.
Sonstiges
- Dark Ritual würde natürlich hart clark kent'en aber ich finde keinen Platz mehr und genau wie bei Blau Counterspell nicht in jedem Deck sein muss, muss auch nicht Dark Ritual in jedem mono schwarzen Deck sein, denke ich mal. Ausserdem ist die Manakurve so niedrig, dass es fast nur Sinn machen würde wegen Grave Pact.
- Klar ist Skullclamp ***** (irgendwelche Synonyme für "unfair" einfügen) aber ich mich hat die Idee rund um das Deck so fasziniert, da will ich dieses perfekt passende Schmuckstück auf keinen Fall auslassen. Night's Whisper oder Phyrexian Arena ist hier einfach keine Alternative für mich.
- Dies ist nun die Rohfassung wie ich mir das Ganze vorgestellt habe allerdings würde ich es auch hier nicht posten, wenn ich nicht noch einige Zweifel an dieser ganzen "Vielfach-Taktik-Synergie"-Idee hätte Da frag ich doch lieber trotzdem die Experten um Rat was die denn davon halten!
- Black Cat muss übrigens drin bleiben wegen dem Flavour, da geht kein Weg vorbei Wenn das Deck dadurch etwas Stärke einbüssen muss ist es zwar Schade, aber da ist mir die Katze doch wichtiger!
Vielen Dank für's Lesen und ich hoffe euch gefällt diese Idee auch so gut wie mir!
Oddsock
Bearbeitet von Oddsock, 08. Februar 2012 - 22:45.