Zum Inhalt wechseln


Foto

Disskusions-Thead EDH-Generäle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Gematria Geschrieben 20. März 2011 - 16:27

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Hallo Zusammen.
Ich möchte hier mal einen Thead eröffnen, um Ideen für Decks zu sammeln und um eure Lieblings-Generäle zusammenzutragen und zu beschreiben, in welchem Deck-typ und -art ihr den Spielt, welche Eure Lieblingsgegner sind, und ob ihr es eher im Multi oder im 1on1 spielt.
So viel zur Beschreibung. Bin gespannt, was so von euch kommt.

Dann fang ich mal...
Ich spiele eigentlich meistens nur Einfarbige Generäle, da ich dann die teuren Duals und Fetchis weglassen kann.

Einer Meiner Lieblinsgeneräle ist:
Anowon, the Ruin Sage
Spiele ich in Black-Control und natürlich nur mit Vampir-Kreaturen. Ich will ja nur die des Gegners auseinander nehmen und nicht meine...
Am liebsten spiele ich damit gegen Kreaturenlastige Decks, da ja immer in meinem Zug eine von ihnen geopfert werden muss und ich mit sehr viel Removal spiele.
Es wird hauptsächlich im Multiplayer gespielt. Wenn Kreaturen am Laufenden Band in den Freidhof gehen, spiel ich natürlich auch noch eine Liliana Vess.

Ein Weiterer:
Kira, Great Glass-Spinner
Eine verdammt nervige Kreatur, auf die immer 2x geschossen werden muss. (Auf die anderen Kreaturen natürlich auch...) Dabei spiele ich noch viel Counter und Bonce, dass der Gegener nichts liegen hat und ich genug Zeit habe, mit kleinen Kreaturen zu verprügeln.
Debei bevorzuge ich 1on1 und eher langsamere Decks. Spiele es aber ab und zu auch im Multi.



So. Nun bin ich gespannt, was so von euch kommt.
Freu mich.
MFGematria

#2 Asarkun Geschrieben 21. März 2011 - 20:33

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Ich habe mal ein Erayo, Soratami Ascendant EDH gemacht und mich gefreut wie toll das funktioniert, bis ich dann gelesen habe, dass das einer der kompetativsten Generäle generell ist. Aber sowas macht auch eh nur 3-4 Spiele lang Spaß.
Feuer verzeiht nicht

#3 Pascal3000 Geschrieben 21. März 2011 - 21:42

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Die BESTEN sind einfach Erayo, Vendilion Clique, Grand Arbiter Augustin, Radha, Rafiq, Azusa und Sharuum...
Sowas spiele ich wenn ich competitive 1on1 Spiele...

Für Multiplayer kann man ja eigentlich spielen was man will, genau darum geht es doch beim EDH...

#4 maSu84 Geschrieben 22. März 2011 - 18:07

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Erayo bekommt man uU sehr schwer geflippt.
Vendillion Clique ist schlechter, ja sehr sehr schlechter Discard.
Radha gibt nur Extramana für Instants.

Ich denke mal die blauen Generäle sind nicht selbst stark, sondern nur so gut, weil sie zugriff auf Counter und Carddraw bieten und beides zusammen in einem Deck gewinnt einfach Spiele. Counter machen bei beiden Spielern den gleichen Kartennachteil, aber der blaue Spieler kann den Nachteil mit viel Carddraw wieder komplett ausgleichen.


Ich selbst spiele Augustin und muss ehrlich sagen: Erayo wäre mir so ziemlich egal. Natürlich: einmal geflippt wird es böse, ja richtig böse sogar, aber den kann man sehr gut handlen und 4+ Spells in einem Zug... ich habe die Karte aus meinem Augustin-Deck verbannt, weil 4+ Spells nichtmal im MP häufig vorkamen.


Der mMn wohl stärkste General der von Pascal genannt wurde ist einfach Rafiq. Einer aus unserer Runde spielt den und ich kann dann nur hoffen, dass ich den mit Removals überziehe oder besser noch unter die Biblio des Gegners stecken kann oder meinen Kor Haven liegen habe - ansonsten keine Chance, der rennt einen in 2-3 Runden über den Haufen.


Andererseits muss ich auch sagen: Augustin nimmt gegnerische Controldecks fast völlig aus dem Spiel, denn wer will schon cmc4 counter spielen? Zeitgleich geht von Augustin weit weniger Gefahr aus als von Rafiq, da Augustin eher diesen "Schweiz-Effekt" hat: Man selbst ist nicht gefährlich, legt kaum Threats aber langfristig erwirtschaftet man enorme Kartenvorteile und gewinnt so.


Von Azusa sind wir bei uns nicht so angetan, denn die gute Dame hat ein Problem: man kann sie erst mit 3 Mana spielen und wann hat man schonmal 5+ Länder auf der Starthand, sodass sich die Dame wirklich lohnt? mit anderen Karten zusammen wird das zwar stark, aber nur viel Mana zu haben ist nicht so der Wahnsinn, da ist mir ein Sun Titan und viele Fetchies einfach mal viel sicherer.

Bearbeitet von maSu84, 22. März 2011 - 18:08.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 Osaka Geschrieben 22. März 2011 - 18:13

Osaka

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge
Zur the Enchanter fehlt mir hier einfach noch, mit der stärkste General aber seine Decks sind recht teuer.

  • Arb hat sich bedankt

#6 miTim Geschrieben 22. März 2011 - 18:29

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Vendillion Clique ist schlechter, ja sehr sehr schlechter Discard.


Vendillon Clique ist im 1vs1 einfach einer stärksten Generäle überhaupt. Dank Flash Flying und 3 Power kann er mit genügend Bounce und Countern vor allem geschützt werden und immer wieder im gegnerishcen EOT gespielt werden.
Dank 3 power ist nach 7 Angriffen auch Schicht im Schacht.

Ich würd sagen Vendillion Clique ist der stärkste Commander und DIE Winoption im Monoblau-Hardcontrol!
Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#7 Kritarion Geschrieben 22. März 2011 - 18:33

Kritarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Ich spiele momentan ein EDH mit Rosheen Mäanderer

Mit ein Paar guten X-ern ist es einigermaßen stark und macht auch ziemlich Spaß.
I AM BATMAN! /¯\(º_o)/¯\
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest

#8 Pascal3000 Geschrieben 22. März 2011 - 18:47

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Schön wie du keinen Plan von 1on1 und competitive EDH zu haben scheinst und einfach falsche Fakten präsentierst...

Ein gut gebautes Erayo Deck spielt so ziemlich alle 0 Mana Spells die legal sind und flippt relativ konstant um Turn 2-4 herum, meist auch mit Counter Backup...

Vendilion Clique ist in einem Metagame indem Rofellos und Black Braids gebannt sind einfach mit Abstand das stärkste Deck und gewinnt gegen so ziemlich alles. Selbst spezifisch gebaute Hatedecks erreichen nur ca. 55-60% Winrates gegen Clique. Stell dir die Dominanz von Necropotence, Lorwyn Block Faeries, T2 Jund, Scullclamp Affinity oder Academy vor...
Vendilion Clique ist SCHLIMMER...
Du kannst ja gerne mal welch auch immer EDH Deck du für gut hälst spielen und gegen mein Vendilion Clique antreten... Ich habe vorm Ban oft 1on1 Matches auf Magic-League gespielt und bin WÖRTLICH 22-1 in BO3 Matches gegangen... Wogegen habe ich verloren? Vendilion Clique Mirror...

Radha war eher eine Art Metagame-Deck mit gutem Vendilion Clique und Rofellos Matchup. Der Kern des Decks ist eine frühe Radha (meist Turn 2) gefolgt von billigen Burnspells ala Lava Dart, Sudden Shock etc. um den Turn 2-3 General zu töten und einer Menge Land Destruction...
Radha ist oft mehr so eine Art Llanowar Elf den du immer ziehst und erlaubt es dir relativ oft, T1 Radha zu legen und dann Turn 2 Stonerain oder ähnliches zu spielen. Dannach folgt Turn3 eine ETB Kreatur ala Goblin Settlers, Goblin Ruinblaster, Avalanche Rider etc.

Rafiq als Kreatur sieht zwar stärker aus als all diese Decks, aber Rafiq als DECK ist sehr viel schwächer...

#9 miTim Geschrieben 22. März 2011 - 19:21

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Welche Karte ich übrigens auch interessant finde ist Wydwen, the Biting Gale. Unterm Strich ist sicherlich Vendilion Clique stärker da auch der Pseudodiscard schon sehr stark ist, dafür hat die Wydwen durch den eingebauten bounce eine gute Schutzfunktion und kann auch zuverlässig nach 7 Runden gewinnen.
Der interessante Punkt ist aber das man Zugriff auf Schwarz bekommt und das der Spaßfaktor, was ja im EDH nicht völlig unbedeutend ist, meiner Meinung nach bei zwei Farben höher ist!

Generell finde ich Voltron-Decks, also Decks die über Commanderschaden gewinnen, im 1v1 sehr stark, im Multiplayer sind sie logischerweise etwas schwächer.

Azusa überzeugt mich als Monogrün Spieler irgendwie nicht so richtig. Es gehen einem halt zu schnell die Länder aus. Vielleicht müsste ich mal ein Deck besser "um sie herum" bauen...

Bearbeitet von miTim, 22. März 2011 - 19:22.

Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#10 Kritarion Geschrieben 22. März 2011 - 19:25

Kritarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Azusa kann wirklich seeeeeeeeeeehr eklig werden.
Vielleicht bin ich auch vorbelastet, aber ich kannte mal ein Azusa-Deck, welches Multi und 1on1 gerockt hat. Machte echt keinen Spaß, gegen zu spielen. Pascal dürfte glaub ich wissen, wessen Deck ich meine (falls er weiß, wer ich bin^^). Omnath ist als Mon-Grün auch nicht zu unterschätzen.
I AM BATMAN! /¯\(º_o)/¯\
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest

#11 maSu84 Geschrieben 22. März 2011 - 23:28

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Pascal: Natürlich kann man allerlei 0-1 Mana Spells in das Erayo Deck prügeln. Und dann?

(da EDH ein MP-Format ist und kein(!) 1on1-Format gehe ich zB eher vom MP aus)

Welche blauen Spells für 0-1 Mana gibt es denn? D.h. man wirft einen echt suboptimalen Haufen zusammen, nur um Erayo asap zu flippen, dann kommt ein Enchantremoval(als 2ter Spell) durch und dann kommen Krokodilstränen, da man gleich wie schlecht abgetauscht hat?! Wieviele teure Spells kann und will man dann überhaupt spielen? Also ich wäre da mal sehr an einer Liste interessiert, die zeigt, wie man Erayo asap flippen kann und zeitgleich auch noch akzeptabel spielen kann und nicht dann im Topdeckmodus ein Spellbock oder vergleichbar geile Topdecks zieht. Klar, Ponder, Brainstorm, Topf,...

Und zur Vendillion Clique: auch da wäre ich mal an einer Beispielliste interessiert, denn man muss den Generall damit ziemlich gut bouncen können. Der Generalschaden ist bei Power 3 einfach irrelevant. 7 Runden-Clocks sind jetzt nicht so die große Gefahr. D.h. mit richtig viel bounce KANN das funktionieren. Anders als Erayo kommt die Clique aber noch 1 Turn später und kann sich so durchaus Counter einfangen und dann passiert genau das, was auch das Problem von Zur ist: Ein Deck um einen General gebaut, ein Deck, dass auf den General angewiesen ist, das geht dann einfach baden.
(nur zur Sicherheit: um die Combo mit Clique und Riptide Laboratory weiß ich bescheid)

Und darum will ich auch mal auf den Vorschlag "Zur" eingehen: "put at the bottum of it's owners Library" ist sein tod. Das Deck verfällt in eine ziemlich peinliche Leichenstarre und eigentlich kann dann schon fast zusammengeschoben werden - abhängig von den Listen fehlen nämlich oft Alternativpläne.


Und dann mal zum 1on1 im EDH: mMn wohl die allerdümmste Variante EDH zu spielen! Aber mit sowas von großem Abstand, das dümmste, dass ich mich frage, warum es gespielt wird - wohl zuviele Legacy-Leute dabei... . Natürlich sind im 1on1 manche Kombinationen extrem stark. Natürlich gewinnt ein Zur-Deck gegen alles, wenn der Zur-Spieler zB keine Counter wie Hinder oder Removals wie Spin into Myth oder Condemn fürchten muss. Natürlich gehen grüne Rampdecks gegen einen geflippten Erayo gnadenlos unter. Gegen Erayo kommt es zB einfach nur darauf an, wer Erayo schneller flipt, hat der Gegner bis dahin keine Antwort: Pech. Bei 100 Karten ist die Wahrscheinlichkeit gewisse Antworten zu ziehen aber ziemlich gering.

Darum kleiner Tip: spielt mans chon zu dritt, dann wird Erayo keine oder eine kleinere Gefahr darstellen, weil die Chance, dass eine Antwort gezogen wird verdoppelt wird.

D.h. 1on1 führt das ganze Spiel- und Deckbauprinzip bei EDH ad absurdum, da dann der gewinnt, der mit höherer Konstanz den größeren Threat legen kann. Hier punktet Erayo natürlich. Und im 1on1 ist auch Discard sehr stark. Aber wir sind hier nicht im Legacyforum. EDH ist ein Multiplayerformat bzw dafür gedacht und die Clique macht im MP einfach mal wesentlich weniger als im 1on1, weil ja nur ein Gegner dadurch gestresst wird und dieser eine Gegner darf auch noch Karten nachziehen und während der eine Spieler immer brav seine Clique bounct um einen Gegner zu stören, freut sich jeder andere am Tisch über die ganzen free timewalks.


Und ich finde es daher auch ziemlich albern, dass bei EDH von manchen direkt automatisch von "Competitive 1on1" gelabert wird, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass man ein Multiplayerformat vergewohltätigt, indem man die Schwächen des Regelwerks zugunsten von 1on1 missbraucht. Sry aber im 1on1 ist Legacy oder normales Highlander einfach besser geeignet, da im 1on1 manche Generäle zu starke Auswirkungen haben.

Richtig albern wird das ganze dann noch, wenn man von "Competitve 1on1" ausgeht, dann mal zu einem Turnier fahren würde und da dann erstmal MP-Runden überleben muss, ehe das Finale dann ggf. im 1on1 ausgespielt wird. Nochmal meine Empfehlung: Wer 1on1 spielen will, der sollte auch die dafür passenden Formate wählen und sich nicht daran erfreuen, wie "broken" manche Karten im 1on1 eines Multiplayerformats sein könnten X_X *kopf->tisch*



Und Rafiq finde ich hauptsächlich so stark, weil der Spieler Zugriff auf 3 Farben hat, die jeweils alle wichtigen Elemente vereinen: Removals, Counter, Carddraw, Ramp. Und Rafiq selbst, aber auch jede andere Kreatur ist eine enorme Gefahr, wenn Rafiq liegt. Die Abhängigkeit vom General kann je nach Liste sogar sehr Gering sein, das macht die Liste flexibel und zeitgleich auch gefährlich, da hier kaum etwas um den General gebaut wird. Alle Decks, die um einen General gebaut werden, bekommen (im MP!) sehr große Probleme, da (im MP) wiederrum die Chance, dass eine Karte gespielt wird, die den General dauerhaft entsorgt massiv steigt. Und wenn der general nicht dauerhaft entsorgt werden kann, so steigt im MP auch die Chance, dass ein echt fieser General einfach immer und immer wieder removed wird, weil alle Spieler wissen: Ein geflippter Erayo kann das Ende bedeuten. D.h. was im 1on1 "toll" sein kann, das kann im Multiplayer einfach dafür sorgen, dass der Spieler mit Erayo (als Bsp) von allen möglichen Gegnern als erstes angegriffen wird - er zieht dann einfach zuviel Aggro, mit einem General, der im 1on1 ja so megastark sein soll.

D.h. meine Empfehlung (für MP) geht ganz klar in Richtung von Generälen, die einen gewissen Vorteil bringen, aber jetzt nicht so übermächtig oder so wichtig für das Deck sind, dass sich alle für eben jenen Fritz ein Removal aufheben. Bsp: Jemand spielt Dosan the Falling Leaf und am gleichen Tisch sitzen mehrere Spieler, die viele Counter spielen. Was wird passieren? Der arme grüne Kerl wird mit Removals beworfen, weil sich plötzlich automatische Bündnisse ergeben müssen.

D.h. hier bin ich mit Augustin sehr zufrieden, er ist stark, aber nicht so stark, dass ich sofort im Fokus meiner Gegner bin, weil ich sonst kaum Kreaturen spiele. So finde ich auch Nath of the Gilt-Leaf sehr interessant: er erspielt langfristig vorteile, aber mal ehrlich: mein Spin into Myth würde ich jetzt nicht auf das Ding werfen und den Hinder hebe ich mir dann auch für andere Generäle auf. Trotzdem erzeugt das Ding einen enormen Vorteil.

Azusa fällt btw auch in die Reihe der guten Generäle, weil sie einen Vorteil erwirtschaftet, aber selbst keine große Bedrohung ist. Aber da würde mich auch eine Deckliste interessieren, denn: Irgendwie muss man genug Länder bekommen. In Grün gibt es viele gute Ramp-Spells, aber die Gefahr, dass man Azusa spielt und dann 2-3 Runden erstmal keinen Effekt hat, die ist leider vorhanden. Da finde ich Omnath besser, da Omnath auch mit nur 3 Ländern schon mächtig werden kann - aber somit auch häufiger removed oder gecountert wird.

Bearbeitet von maSu84, 23. März 2011 - 00:19.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#12 miTim Geschrieben 23. März 2011 - 10:54

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Und ich finde es daher auch ziemlich albern, dass bei EDH von manchen direkt automatisch von "Competitive 1on1" gelabert wird, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass man ein Multiplayerformat vergewohltätigt, indem man die Schwächen des Regelwerks zugunsten von 1on1 missbraucht. Sry aber im 1on1 ist Legacy oder normales Highlander einfach besser geeignet, da im 1on1 manche Generäle zu starke Auswirkungen haben.


Ja das trifft es so ziemlich auf den Punkt. So richtig geil ist das Format halt im MP. Und da müssen Generäle, die durch ihren Schaden gewinnen wollen, schon etwas mehr können als 3 Power + Flying.
Fürs MP sind halt tatsächlich Generäle am besten geeignet die nicht zu viel Aggro ziehen und langsam aber sicher Vorteile erwirtschaft.

Aber nichts desto trotz gibt es ja einige die EDH als 1on1 spielen, und da rockt halt die Clique oder Zur.

Den Funfaktor in einem 1on1 und in einer schön ausgewogenen MP-Runde kann man meiner Meinung aber nicht vergleichen :D
Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#13 Firestorm Geschrieben 23. März 2011 - 11:35

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Natürlich macht EDh auch im 1on1 Spaß und man sollte auch so fair sein und das anerkennen wenn jemand vom 1on1 spricht. Genauso wie es legitim ist EDH als reines Multiplyerformat anzusehen aber sich gegenseitig anzuflamen, dass man keine Ahnung hat bringt halt überhaupt nix.

Außerdem kann man im 1on1 eher die Spielstärke eines Commanders bewerten als es im Multiplayer möglich wäre. Im MP ist halt jeder Commander gut wenn er Spaß macht.
Als sehr stark würde ich z.B. auch noch Captain Sisay im MP ansehen gerade in Zusammenarbeit mit Seedborn Muse etc.


5lz3khio.png


#14 maSu84 Geschrieben 23. März 2011 - 14:18

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja im 1on1 kann man die Spielstärke eines Generals eben kaum beurteilen, da hier der General, solange er eher weniger Mana kostet, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehandlet werden kann. D.h. man würde die Spielstärke einer Karte im Vakuum betrachten.

Es wäre absolut sinnfrei im 1on1 gegen ein Zur oder Erayo Deck anzutreten, wenn man nicht selbst ein Deck spielt, dass massiv mit Countern und Removals arbeitet, da die Chance diese Karten später noch zu removen gegen Null geht. D.h. im 1on1 sind einfach mal die meisten Decks absolut unspielbar, weil sie gegnerische Generäle nicht ausreichend schnell handlen können. Und sogar die Decks, die dies können, können das eher selten "konstant", weil man ja nur X Karten aus 100 hat, die dies können. D.h. wenn Erayo oder Zur gespielt werden, dann braucht man einen der Counter: 10% wahrscheinlichkeit, aber bei Erayo hat man wohl dafür noch zuwenig Mana (speziell wenn der Erayospieler angefangen hat), bei Zur stehen die Chancen besser. Dann liegt Erayo/Zur, man braucht ein Kreaturenremoval, auch maximal 10% der Karten im Deck sind dafür geeignet und das ist schon viel. Wenn Erayo dann geflippt wird oder Zur Diplomacy Immunity hat, dann gibt es selbst in dem besten Deck nur nocheine Hand voll mögliche Lösungen für das Problem, nehmen wir mal 5% an.

D.h. hier sollte jeder die Sinnlosigkeit von 1on1 mit manchen Generälen einfach erkennen.




Decks mit Clique, Erayo oder Zur haben im MP einfach keine echte Chance, da sie Bündnisse erzwingen durch ihre enorme stärke erzwingen und die Clique ist im MP absolut irrelevant.


Natürlich macht EDH auch im 1on1 "Spaß" aber ich muss sagen: Wenn ich Spaß im 1on1 haben will, dann nehme ich ein Legacydeck oder einfach nur irgendein Casualkram. Wenn jemand mit Erayo als Commander 1on1 spielen wollen würde, dann würde ich ihm den Spiegel auf dem Klo als Gegner empfehlen, da dies ziemlich schon "peinlich" ist, im einem MP-Format ein 1on1-Deck zu bauen, dass andere MP-Decks umhaut, da hier niemals ein faires Spiel oder ein fairer Vergleich zustande kommt.

Prinzipiell kann man das 1on1 auch weglassen: Der Gegner von Erayo, Zur oder so zieht einfach 12 Karten, denn nach 5 Runden ist Zur oder Erayo kaum noch zu stoppen. War dann eine der möglichen Removals dabei, dann sagt man einfach: "1 punkt für mich". Das würde den Mist wenigstens etwas abkürzen... für mcih erschließt sich da einfach nicht, wo da der Spaß sein soll.

Bearbeitet von maSu84, 23. März 2011 - 14:23.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#15 Firestorm Geschrieben 23. März 2011 - 14:35

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Und da hast du den Grund warum die 3 im 1on1 stark sind. Spielstärke != Spielspaß das vergisst man ja schnell.
Von meinen EDH Decks kann auch keins, nur mit Glück gegen die Commander antreten deswegen würd ich warscheinlich auch nicht mehr als ein Spiel dagegen machen wollen im 1on1 Casual.
Aber da will ich ja auch meinen Spaß haben und nicht ein Turnier gewinnen. Wenn jemand ein Turnier gewinnen will sollte er eben auf die genannten zurückgreifen denn das sind die DtB.


5lz3khio.png


#16 Cletus Geschrieben 23. März 2011 - 14:43

Cletus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Hallo maSu84,

hier mal Kommentare zu einigen deiner Aussagen:

Erayo bekommt man uU sehr schwer geflippt.

Falsch, 2nd Turn ist das kein Problem und mit Chrome Mox, Mox Diamond, Lotus Petal, Mana Crypt, ... auch 1st Turn schon geschehen.

Vendillion Clique ist schlechter, ja sehr sehr schlechter Discard.

Nein, sehr schlecht ist der Discard nicht, aber das ist auch gar nicht der Grund, warum sie mit Abstand einer der besten 1on1 Generäle ist. Wurde ja von miTim schon beantwortet.

Ich selbst spiele Augustin und muss ehrlich sagen: Erayo wäre mir so ziemlich egal. Natürlich: einmal geflippt wird es böse, ja richtig böse sogar (...).

Erayo selbst wäre dir also egal, nur geflippt ist er richtig böse. Meinst du also, man spielt ein Erayo-Deck wegen der 1/1-Kreatur für cc2 oder um ihn sofort zu flippen?

Welche blauen Spells für 0-1 Mana gibt es denn?

Es gibt 242 solche, wobei man noch die im EDH gebannten rausrechnen muss (Ancestral Recall zb), nachzulesen zb im Gatherer.
Wobei man von diesen sehr wenige spielt, man spielt vor allem cc0 Artefakte.

Der Generalschaden ist bei Power 3 einfach irrelevant. 7 Runden-Clocks sind jetzt nicht so die große Gefahr.

Falsch, 7 Runden-Clock ist gut im EDH, wenn der zugehörige General Turn 3 kommt. Nicht übermäßig schnell, sicher gibt es schnellere Generäle, die haben dann aber kein Flash um ihn einfach EOT des Gegners wieder zu spielen und spielen keine ~20 Counter um Removel zu handeln.

Anders als Erayo kommt die Clique aber noch 1 Turn später und kann sich so durchaus Counter einfangen und dann passiert genau das, was auch das Problem von Zur ist: Ein Deck um einen General gebaut, ein Deck, dass auf den General angewiesen ist, das geht dann einfach baden.

Du hast offensichtlich noch nicht viele Zur-Decks in Aktion gesehen, geschweige denn eines selbst gespielt, oder? Man spielt in Zur ~35 Länder, eine ~15 Karten starke Enchantment-Toolbox für den General, ~10 Mana-Artefakte und ~30 (!) Counter. Die restlichen Kärtchen sind Tutoren und Spotremoval, wobei man sogar noch eine zweite Kreatur spielt (Trinket Mage :D), die ich hier aber mal nicht als Winoption aufführen möchte. Im 1on1 sowieso, aber auch im Multiplayer ist es möglich, Zur zu legen und 1-2 Runden mit Countern zu schützen und wenn man das schafft, ist er praktisch eh nicht mehr handelbar.

Und darum will ich auch mal auf den Vorschlag "Zur" eingehen: "put at the bottum of it's owners Library" ist sein tod. Das Deck verfällt in eine ziemlich peinliche Leichenstarre und eigentlich kann dann schon fast zusammengeschoben werden - abhängig von den Listen fehlen nämlich oft Alternativpläne.

Richtig, wenn Zur in die Bib gemischt wird, kann man nicht mehr viel tun. Eine zweite Winoption wird eigentlich nicht gespielt. Aber wie oben bereits erklärt, passiert das selten.

Natürlich gewinnt ein Zur-Deck gegen alles, wenn der Zur-Spieler zB keine Counter wie Hinder oder Removals wie Spin into Myth oder Condemn fürchten muss.

Richtig, gegen nicht-blaue Decks spielt sich Zur wie geschmiert.

Und Rafiq finde ich hauptsächlich so stark, weil der Spieler Zugriff auf 3 Farben hat, die jeweils alle wichtigen Elemente vereinen: Removals, Counter, Carddraw, Ramp. Und Rafiq selbst, aber auch jede andere Kreatur ist eine enorme Gefahr, wenn Rafiq liegt.

Rafiq ist ohne Zweifel ein starker General, allerdings kann er nicht so leicht wie Zur geschützt werden, denn mit den ersten beiden Angriffen von Zur sucht man sich Diplomatic Immunity und Vanishing und ab dann hält man sich sein Mana für die Vanishing-Fähigkeit und Counter offen. Alles Weitere, was man zum Sieg braucht oder um gegnerischer Störenfriede zu handeln, sucht Zur. Rafiq muss man 1) auch nach 1 bis 2 Angriffen noch beschützen und 2) sucht er nicht kostenlos Antworten auf gegnerische Kreaturen, die bspw stärker sind als Rafiq, geschweige denn auf Dinge wie Moat, Prison Term oder ähnliches. Da muss man halt das Disenchant nachziehen, das muss man bei Zur nicht.


So, das wars.
Viele Grüße, Andi

#17 eXXa Geschrieben 23. März 2011 - 15:25

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Um diesen Thread mal wieder von einem MaSu84-Thread in einen richtigen umzuwandeln:

Ich baue zur Zeit mein Momir-Deck, welches ziemlich viel Spass macht.
Man kann wirklich sehr schnell das Board zuspammen und hat sogar Protection in Form von Countern und Plaxmanta, sowie natürlich die obligatorischen Greaves.
Im 1on1 ist Momir vielleicht nicht der Beste, weil langsam, aber immerhin sehr sehr flexibel und Konstant.
Im Multiplayer halt ich ihn jedoch für einen der stärksten Generäle, da man auch nach mehreren Wraths wieder sehr schnell Boardpräsenz erlangen kann.

Für 1on1 habe ich Sharuum mit extrem viel Mana und allen guten Artefakt Targets + Oncolor Planeswalkern.
Turn 2-3 Random 5-6 Mana PW gewinnt viele 1on1s im Alleingang.

Bearbeitet von eXXa, 23. März 2011 - 15:26.


#18 Heroes Remembered Geschrieben 23. März 2011 - 15:42

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Hier der General, mit dem ich letzlich im 1on1 recht viel Spaß gehabt habe: Merieke Ri Berit wird wohl auch kein so schlechter General im MP sein.

Klar die Dame ist nur 1/1 und entapped nicht, also ohne irgendwas beim Gegner total nutzlos, aber genau dann, wenn der Gegner was rumliegen hat, und sie den einen Zug überlebt, geht es richtig ab.Vor allem, wenn man nette Untap-outlets, wie Minamo, School at Water's Edge, oder Kreturen, die das erlauben und gleichzeitg noch den Gegner mit dem Tappen behindern, spielt. Die Dreifarbigkeit, die sei mitbringt, macht einen bei einer guten Manabase auch noch recht flexibel, weil man gegen alles eine Antwort hat, mit diesen Farben.

Sie hat mich vollkommen überzeugt, ein sehr guter General (im Casual) zu sein, weshalb ich warscheinlich auch nur noch sie nehemen werde.
Eingefügtes Bild

#19 maSu84 Geschrieben 23. März 2011 - 15:42

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Aber da will ich ja auch meinen Spaß haben und nicht ein Turnier gewinnen. Wenn jemand ein Turnier gewinnen will sollte er eben auf die genannten zurückgreifen denn das sind die DtB.

Nicht wenn du Multiplayer-Runden überleben musst, bevor am Ende dann im 1on1 ausgespielt wird :D

Falsch, 2nd Turn ist das kein Problem und mit Chrome Mox, Mox Diamond, Lotus Petal, Mana Crypt, ... auch 1st Turn schon geschehen.

Ich kann auch Turn2 augustin ausspielen und habe dann sogar noch Mana über - wenn man sich die Starthand jetzt frei zusammenstellen darf. Natürlich ist das stark, aber man braucht auch WinCons in seinem Deck und davon braucht man genug. Sonst liegt Erayo einfach mal 10 Runden da und Countert vor sich hin und man selbst kommt auch nicht voran. Dann wird man viel Carddraw spielen wollen und schon wird eine solche Starthand immer unwarhscheinlicher.

Falsch, 7 Runden-Clock ist gut im EDH, wenn der zugehörige General Turn 3 kommt. Nicht übermäßig schnell, sicher gibt es schnellere Generäle, die haben dann aber kein Flash um ihn einfach EOT des Gegners wieder zu spielen und spielen keine ~20 Counter um Removel zu handeln.

Im 1on1 oder MP? im MP macht das Ding einfach nichts.

Du hast offensichtlich noch nicht viele Zur-Decks in Aktion gesehen, geschweige denn eines selbst gespielt, oder? Man spielt in Zur ~35 Länder, eine ~15 Karten starke Enchantment-Toolbox für den General, ~10 Mana-Artefakte und ~30 (!) Counter. Die restlichen Kärtchen sind Tutoren und Spotremoval, wobei man sogar noch eine zweite Kreatur spielt (Trinket Mage :)), die ich hier aber mal nicht als Winoption aufführen möchte. Im 1on1 sowieso, aber auch im Multiplayer ist es möglich, Zur zu legen und 1-2 Runden mit Countern zu schützen und wenn man das schafft, ist er praktisch eh nicht mehr handelbar.

In welcher Runde willst du Zur spielen, damit du ihn zeitgleich mit echten Countern (und nicht sowas schlechtem wie Daze, was im EDH wirklich kaum was taugt) dann auch noch schützen kannst?
Und dann zu deiner Behauptung mit den 30 Countern: ich spiele 13 oder 14 Counter, ich könnte noch FoW und ManaDrain hinzufügen, evt auch den Pact of Negation, aber auf 30 gute Counter komme ich da nicht. Kann es sein, dass du leicht übertreibst?


Insgesamt beziehst auch du dich wieder nur auf 1on1, wofür EDH einfach nicht gemacht ist und daher gibt es da auch Ungerechtigkeiten.





1on1 und MP Decks sind beim EDH einfach 2 Paar Schuhe, das wäre so, als würde man ein Legacy-Deck gegen ein Vintage-Deck antreten lassen: Beide Formate gehen von unterschiedlichen Bedingungen aus. Und ein zur Deck wird an einem größeren Tisch mit Controlspielern einfach niedergetreten, da Zur nur "focusfire" erlaubt und während man Gegner A umhaut von Gegner B umgehauen wird.

Und je nach Regeln am Tisch (zB jeder kann nur mit seinen direkten Nachbarn interagieren), wird der Erayo spieler niemals gewinnen, wenn ein Teil der Spieler von dem Erayo-Effekt gar nicht betroffen sind, sich munter aufbauen, ihre blockierten Kollegen umhauen und dann Erayo wegboxen.



Meine bitte wäre da einfach mal, MP Formate primär im MP zu spielen, dann spart man sich die müßigen Diskussionen wie megastark doch irgendwas außerhalb vom MP wäre aber ich wiederhole mich... und all jenen, die EDH im 1on1 spielen, denen empfehle ich mal, das Spiel im Multiplayer zu spielen, damit man einfach ma sieht und erlebt, was man verpasst und dass das doch was ganz anderes ist.
Wäre EDh ein 1on1-Format, dann wären die Regeln auch anders und sowas wie Erayo wäre evt. sogar gebannt.







und an meinen Vorposter:

Merieke Ri Berit ist mit den zahlreichen(!!!) Möglichkeiten permanents oder Kreaturen zu enttappen einfach ein extrem lustiger General und auch extrem stark. Zudem bietet sie die wohl wichtigsten Farben für EDH an.

Bearbeitet von maSu84, 23. März 2011 - 15:46.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#20 ElAzar Geschrieben 23. März 2011 - 16:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Meine Bitte wäre es einfach dass du Leute das tun lässt worauf sie bock haben ohne daraus jedes Mal ein Cshlachtfeld mittemäßiger Argumente, falscher Konklusionen und inakzeptabler Implaikationen aufgrund falscher und/oder unvollständiger Informationen zu machen, aber insgeheim habe ich das bereits aufgegeben und wollte mit diesem Beitrag den an dieser Auseinandersetzung Beteiligten selbiges raten.

Zum Thema:

Stark:
Scion of the Ur-Dragon - Rausrotzen untappen, Dragontyrant Suchen, spieler töten.
Cromat - im 5cc schwer zu töten und einafch ein solider Finisher.
Xiahou Dun, the One-Eyed - Unblockbarer General, der CA erzeugt..? JA!

Gut:
Jhoira of the Ghitu - wird meist in irgendwelchen Fetty + Obliterate Haufen verbaut, ist oft einafch nur nasty.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.