Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Rafiq of the Many


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 17. August 2011 - 22:13

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi zusammen,

hier kommt einmal mehr ein Bant-Deck... Ich weiß, es gibt mittlerweile genügen, allerdings ist es quasi mal wieder eine Ausnahme. Immerhin soll es auch als ein EDH mitdienen. Bessergesagt, soll es ein EDH werden, welches auch als HL gut spielbar ist.

Hier erstmal die Deckliste.

Deck


Zu allererst mal vorweg. Ich gehöre auch zu den Freiburgern, die mit 20 Lebenspunkten spielen. Außerdem haben wir eine deutlich erweiterte Banned Liste, wo alle guten Tutoren gebanned sind, sowie Sol Ring, Survival of the Fittest und vieles mehr. Wenn ihr Ideen für das Deck habt, rückt dennoch raus mit der Sprache, die meisten Karten die (meiner Meinung nach) für das Deck relevant sind sind höchstwahrscheinlich nicht auf der Banned List.

Die Strategie des Decks ist zweigeteilt. Strategie Nummer 1:
Ich lege Rafiq, und pumpe ihn dank Equipments. Gebe ihm schutz/shroud/trample und versuche so den Gegner recht schnell von seinen Leben runter zu bekommen. In Testspielen hat sich die Strategie als gut rausgestellt. Oft haben zwar andere kleine Kreaturen mit Evasion angegriffen, aber ich hatte zumindest immer zur Not noch ein Rafiq, der auch gerne Equipments Trägt.

Die zweite Strategie berut darauf, dass ich einzelne Fetties lege, die dann evasion und am besten auch shroud (Maze of Ith) haben. Diese können dann mit oder ohne Rafiq dem Gegner einheizen. Mit geht das ganze natürlich schneller. Ein Inkwell Leviathan mit +1/+1 und double strike ist halt ne Ansage.

Das bringt mich gleich auch auf einen weiteren Punkt. Ich spiele in diesem Deck alle guten Exalted Kreaturen, da ich ja eh immer nur mit einer Angreifen will, die dafür aber um so übler sein soll. Gerade die Finest Hour ist in diesem Sinne ne Bombe. Die Titanen können zweimal Triggern, und falls ein Gegner nen Maze hat greif ich erst mit Kreatur A an, und anschließend mit Kreatur B. ;) Gegen die ganzen Decks, die versuchen mit mehreren Kreaturen (am besten Tokens oder Kaalia of the Vast) anzugreifen versuche ich unter anderem mittels Stoic Angel einhalt zu gebieten. Wie gesagt, ich will eigentlich nicht mehr als eine Kreatur pro zug Tappen.

Um die in der Zweiten Strategie erwähnten Fetties Spielen zu können muss ich natürlich auch erstmal Rampen, weshalb ich einiges an Rampspells im Deck hab. Auch die Equipment benötigen einiges an Mana. Immerhin will man einen Behemoth Sledge auspielen und auch gleich equippen. Die Schwerter sind auch nur unwesentlich Billiger. Hier gibt es leider noch ein paar mittelmäßige Karten. Fellwarstone und Mindstone würde ich lieber gegen den Ramp tauschen der Wälder ins spiel sucht, jedoch hab ich sie nicht nocheinmal, weshlab ich fürs erste mich mit den Artefakten anfreunden muss.

Da man durch Ramp auch schnell kaum bis keine Handkarten mehr hat, spiele ich noch einiges an Carddraw. Wobei mir hier neben den guten Sphingen besonder die Equipments gefallen die beim durchlaufen Karten ziehen. Immerhin baut mein Deck auf double strike. Ebenfalls darf hier Hystrodon und Cold-Eyed Selkie nicht unerwähnt bleiben. Gerade der Selkie kann unglaublich frech viele Karten ziehen. Irgenjemand hat im Multiplayer immer ne Insel draußen. Und dann greift er als 2/2 doublestrike an und lässt mich mind. 4 Karten ziehen.

Das Removal bedarf denke ich keine Erklärung, da es ja eigenltlich die üblichen verdächtigen sind.

Was ich bisher aber noch nicht erläutert habe ist das Equipment Thema. Diese sind in diesem Deck sehr wichtig. Zum einen Pumpen sie Rafiq, oder die Kreaturen die dank Rafiq double strike bekommen sollen, zum anderen schützen sie Rafiq durch Schutz, shroud und Indestructible. Allein schon der Schutz ist es mir hier wert, auch das Sword of Body and Mind zu spielen. Alle anderen Schwerter sind so schon stark genug um sie zu spielen. Da ich in dem Deck einige Equipments spiele und diese alle möglichen unterschiedlichen Fähigkeiten/Funktionen haben, spiele ich auch verschiedene Tutoren um mir das passende Equipment zu suchen. Insbesondere der Stonehewer Giant ist hier zu nennen, da er im Multiplayer schlimmer ist als der SFM. Als erstes Shroud auf ihn, dann Indestructible und ich kann mir munter jede Runde ein weiteres Equipment suchen. Basierend auf dem Equipment Thema sind auch einige kleinere Kreaturen in das Deck gewandert. Der Leonin Shikari ist dabei selbsterklärend (ich sag nur Lightning Greaves). Sehr passend ist auch noch der Serra Avenger, der dank der Equipments schnell mal eine 5/5 oder 7/7 vigilance, schutz Kreatur wird.

Aber im prinzip, und das ist das spaßige an dem Deck, spielt es sich typisch Multiplayer-Bant mäßig. Ich Rampe, ziehe Karten lege Fetties. Nur dass ich teilweise anstelle der Fatties kleine Kreaturen spiele die ich dann equippe. Manatechnisch kostet es mich ungefähr gleichviel.

Jetzt freu ich mich aber erstmal auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Evil_Joe Geschrieben 18. August 2011 - 08:41

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
hmmmm..... :D

Wenn ihr eh nur mit 20 Leben spielt brauch dein Deck eigentlich nicht soviel Fetties und so ein Inkwell ist viel zu klobig mit seinen 9 Mana auch mit Ramp.

Die Titanen sind einfach nur gut aber so ein Skyswallorer (das gleiche gilt auch für den Inkwell) ist mMn fehl am Platz in deinem Deck. Die Kreaturen synergieren absolut nicht mit dem Equipment in deinem Deck (was nun mal 1/4 deiner Playcards einnimmt).
Mir fehlen noch ein paar kleine Kreaturen mit guten Evasions, weil die machen sich doch grade gut mit ganzen Schwertern.
Vor allem benötigst du dann nicht mehr soviel Ramp und kannst mehr Kreaturen spielen. Dadurch werden die Draws konstanter und das Deck aggresiver.
Und eine 2/2 unblockbare Kreatur mit einem Schwert ausgerüstet ist auch ein ziemlicher Threat auf dem Tisch. Wenn du meinst du brauchst größere Kreaturen hast du immer noch Equipments wie Batterskull oder kansnt auf das Exalted zurückgreifen und die Titanen gibts ja auch noch. Zusätzlich kannst du auch mal eine Kreatur mit 2 Equipments ausrüsten.

Wenn wir annehmen das du dein Deck so umbaust, lohnt sich dann auch z.B. ein Sun Titan der dir so gut wie alle Critter und das meiste an deinem Equipment wieder bringt. :P Ein Lark macht sich dann auch übrigens super.

Ich finde der Gensis ist auch nicht so super. Ja, die Fähigkeit ist zwar echt klasse, aber ohne Survival hast du keine wirkliche möglichkeit in in den Friedhof zu befördern und eine 4/4-die-nix-kann für 5Mana finde ich einfach zu schlecht.

Ein paar weitere Karten:
Du kannst zu dem Stirring Wildwood noch das WU-Manland spielen. Obwohl es 5 Mana kostet ist es sehr sehr stark.
Lotus Cobra, ist als Ramp-Kreatur mal 2/1 und im 3 farbigen Deck mit den ganzen Fetchlands könnte sie sich lohnen.
Der Venser Planeswalker, kann deine ganzen Titanen blinken, die Sphinx, den Mystic, die Witness, den Oblivion Ring (warum spielst du keinen Oblivion Ring), Prison Term ( ist auch ein sehr gutes Removel für Generäle), den Batterskull.
Wenn dir der Plan von oben gefällt kannst du mit dem auch den vernichtenden Schlag ausführen wenn du alle deine Kreaturen unblockbar machst.
Rafiq mit der alten Elspeth ist auch nicht schlecht.

Soooo... dann hoffe ich mal ich konnte dir etwas helfen.

Gruß joe
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#3 swindhard Geschrieben 18. August 2011 - 10:28

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

und danke für deine Anregungen.

Inkwell Leviathan - ja ich muss zugeben, dass der recht klobo ist. Ich hab ihn in meinem Fettie Bant geliebt. Und das deck ist als zusammenschluss meines Bant-Fettie-Deck mit meinem Equipment-Deck entstanden... Aber ich denke der kann wirklich raus.

Simischer Himmelsverschlinger - den allerdings will ich drin behalten. Ja, er harmonisiert nicht mit den Equipments, aber das muss er auch nicht. Oft genug werden mir alle Equipments zerstört, und dann will ich immernoch ne gut Winoption. Und 6/6 flying, trample, shroud ist ne ansage. Vorallem wenn ein Rafiq liegt. Er ist einfach zu gut, und hat schon einige spiele gewonnen.

Sun Titan - hier bin ich auch am hin und her überlgegen. In meinem Equipment Highlander war er gesetzt, da er mir 90% meines Decks wiederhohlen konnte. In dem Bant Deck will ich allerdings nicht mehr nur auf kleine Treter setzen die ich equippe, sondern auch ein paar mehr große (cc4 - cc6). Und dann wird er ungleich schnell schlechter. Aber wenn ich irgendwo platz übrig haben sollte kommt er rein.

Gensis - sie ist auch noch ein überbleibsel aus dem Bant-Fettie-Deck. Aber mir mehr kleinen Kreaturen wird er auch deutlich schlechter. Zusätzlich kann ich noch eine in meinem Beast HL gebrauchen was ich mal wieder zusammenschuster. Also raus.

Celestial Colonnade - ja das soll auch noch rein. Allerdings sehe ich hier keine wirklich hohe priorität, da das Deck auch ohne sie gut ist. Daher werde ich versuchen sie mir sobald es geht zu ertauschen, jedoch glaub ich nicht, dass ich sie mir kaufen werde.

Lotus Cobra - sie finde ich eigentlich zu schlecht. Manakreaturen sterben halt zu schnell. Und sie ist sehr unbeliebt, und stirbt daher extraschnell. Ich denke ich belasse es bei Birds of Paradise und Noble Hierarch als Manakreaturen und setzt sonst lieber auf Länder.

Venser, the Sojourner - ich denke mit 6 Kreaturen mit cip ist sie nicht so berauschend.

Oblivion Ring - ja wahrscheinlich sollte ich ihn spielen, ich konnte mich nur nicht entscheiden was dafür raus sollte. Jetzt hab ich ja ein paar Ideen. Ich denke ich nimm ihn auf.

Mir fehlen noch ein paar kleine Kreaturen mit guten Evasions, weil die machen sich doch grade gut mit ganzen Schwertern.
Vor allem benötigst du dann nicht mehr soviel Ramp und kannst mehr Kreaturen spielen. Dadurch werden die Draws konstanter und das Deck aggresiver.
Und eine 2/2 unblockbare Kreatur mit einem Schwert ausgerüstet ist auch ein ziemlicher Threat auf dem Tisch. Wenn du meinst du brauchst größere Kreaturen hast du immer noch Equipments wie Batterskull oder kansnt auf das Exalted zurückgreifen und die Titanen gibts ja auch noch. Zusätzlich kannst du auch mal eine Kreatur mit 2 Equipments ausrüsten.


Hier sehe ich nur das Problem, dass ich nicht mehr so stark auf kleine Kreaturen setzten will. War mir wirklich fehlt sind cc4 Kreaturen. Wenn ich mir meine Manakurve anschaue ist der cc4 Slot ein richtig böser Knick. Das hab ich die lertzten male auch gemerkt. Wenn ich 4 Mana hab spiel ich nichts für cc4. Habt ihr noch gute Ideen was für cc4 Kreaturen mit Evasion (amliebsten trample oder unblockbar) ich noch gut spielen könnte?

So, dann muss ich auch mal wieder weiterarbeiten. :P

Vielen Dank und viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 Harpel Geschrieben 18. August 2011 - 12:26

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Nunja, für cc4 würde mir Rafiq of the Many einfallen...oh, das ist ja dein General! Also lässt sich der Knick gut verschmerzen.

Ansonsten würde sich noch Glen Elendra Archmage anbieten, da er deinen Ganzen Krempel vor Removal/Massremoval schützt.
viel mehr für cc4 brauchst imo nicht.
btw.: Was hältst du von Silent Arbiter?

Edit: Hab übrigens grad gesehen, dass die alten duals laut unseren lokalen EDH-Regeln banned sind :P . Wirst dir zumindest dafür Ersatz suchen dürfen...

Bearbeitet von Harpel, 18. August 2011 - 12:41.


#5 swindhard Geschrieben 18. August 2011 - 12:45

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Edit: Hab übrigens grad gesehen, dass die alten duals laut unseren lokalen EDH-Regeln banned sind :P . Wirst dir zumindest dafür Ersatz suchen dürfen...

WTF... Da können sie von mir aus so viel Bannen wie sie wollen. Das sehe ich nicht ein, dass die so broken sein sollen. Irgendwie soll ein Deck ja auch Farbstabilität bekommen. Ich denke die haben sie gebanned da sie so teuer sind. Und das ist mir ehrlich gesagt egal. Als ich mir meine gekauft hab waren sie noch in erschwinglichen kategorien. Und da ich sie nunmal hab werde ich sie auch spielen.

Manchmal nervt mich die Bannedliste eh. Ok. Die meisten Sachen sind gut und wichtig. Aber ich achte normalerweise immer darauf, dass meine Decks gut aber fair sind. Nur weil man mit manchen Karten brokene Sachen machen kann heißt das noch lange nicht, dass man es machen muss. Ich achte halt darauf, das ich nichts völlig brokenes spiele.

Für alle die es interessiert, hier unsere Banned-List.

Angehängte Datei  Banned_List.pdf   16,02K   58 Mal heruntergeladen

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 Evil_Joe Geschrieben 18. August 2011 - 13:22

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Um deine Antwort auf meinen Post nocheinmal aufzugreifen:
Ich finde Rafiq als General für ein Bant-Ramp Deck passt so gut wie 50cent auf einem Slayer Konzert.

Das Problem was ich an dem Deck habe ist das irgendwie auch die Kreaturen zum equipen fehlen. Ich möchte eigentlich keinen Baneslayer oder nen Titan equipen, weil er dann zu 100% das nächste Removel frist und viele alternativen bieten sich dazu dann auch nicht mehr. Ich möchte auch ungern meine Kreaturen zu laufenden Waffenkammer aufrüsten.

Du hast genau 15 Equipments + 3 Tutoren und 35 Kreaturen (mit Manlands und Batterskull und Bonehorder dann 34 Kreaturen)

Ich würde mich wenn für Ramp oder Equipment entscheiden, weil beides zusammen ist erlich gesagt bescheiden. Wenn du dich für eine Sache entscheides hast du auch um einiges mehr Platz den Zweig besser auszubauen.

Mir würde das Rafiq Deck mit kleinen Beatern und Equipment besser gefallen und ich glaub das lässt sich ganz gut zocken.
Für ein Ramp-Deck mit fetten Crittern würde ich eher einen anderen General nehmen bzw. die Farben wechseln Jund oder RUG bieten sich da besser an mMn.

cc4 für dein Deck:
Kartenliste


Also es werden mir noch einige mehr einfallen aber das ist schon das was mir sportan so einfällt.

gruß joe
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#7 swindhard Geschrieben 18. August 2011 - 13:58

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Mir würde das Rafiq Deck mit kleinen Beatern und Equipment besser gefallen und ich glaub das lässt sich ganz gut zocken.
Für ein Ramp-Deck mit fetten Crittern würde ich eher einen anderen General nehmen bzw. die Farben wechseln Jund oder RUG bieten sich da besser an mMn.

Da muss ich dir wiedersprechen. Meine Erfahrung mit meinem Naya-Equippment hat mir gezeigt, dass das Equippen einfach teuer ist. Ich brauch nen haufen Mana, damit ich die Equipkosten zahlen kann. Ein Beispiel wie ich es öfters hatte.

Ich habe 2 Swords of Bla and Bla und ein Sword of Vengeance. Nun spiel ich eine cc2 Kreatur. Um sie komplett Equippen zu können muss ich 7 Mana aufwenden. Plus die Kreatur macht 9 Mana.

Daher muss ich sowieso Ramp spielen. Und wenn ich ramp spiele kann ich auch ein paar Fetties spielen. Insbesondere brauch ich auch ein paar gute Blocker. Da meine 2/2er nur dann gute Blocker sind, wenn sie equipped sind. Und ich will nicht nach jedem Angriff umequippen müssen. Allein deshalb brauch ich ein paar dickere Viecher. Wo ich dir wahrscheinlich recht geben muss, ist die Tatsache, dass ein equippter BSA als erstes umgeschossen wird.

Ich denke wenn ich meine Erfahrung mir deiner Argumentation kombiniere, sollte ich mich für die Fetties auf die suche nach guten Blockern machen, während ich noch ein paar kleine Kreaturen mit guter Evasion adden sollte.

Insofern könnte dann der Simic wirklich raus, da er als angreifer gedacht war. Nun ist die Frage was ich stattdessen adden könnte.

Als kleine Kreatur könnte noch Dryad Sophisticate rein. Was haltet ihr von Tarmogoyf? Eigentlich ist er in EDH nicht so prickelnd, allerdings kann er auch als Mauer dienen. Apropos Mauer. Wie sieht es mit der Wall of Denial aus? Das wäre doch ein guter Blocker.

Vielen Dank soweit und auf hoffentlich mehr gute Anregung.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#8 Evil_Joe Geschrieben 18. August 2011 - 14:35

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Daher muss ich sowieso Ramp spielen. Und wenn ich ramp spiele kann ich auch ein paar Fetties spielen. Insbesondere brauch ich auch ein paar gute Blocker. Da meine 2/2er nur dann gute Blocker sind, wenn sie equipped sind. Und ich will nicht nach jedem Angriff umequippen müssen. Allein deshalb brauch ich ein paar dickere Viecher. Wo ich dir wahrscheinlich recht geben muss, ist die Tatsache, dass ein equippter BSA als erstes umgeschossen wird.

Ich denke wenn ich meine Erfahrung mir deiner Argumentation kombiniere, sollte ich mich für die Fetties auf die suche nach guten Blockern machen, während ich noch ein paar kleine Kreaturen mit guter Evasion adden sollte.

Insofern könnte dann der Simic wirklich raus, da er als angreifer gedacht war. Nun ist die Frage was ich stattdessen adden könnte.

Swindhard

Als erstes Tarmogoyf:
MMa ist eine 3/4 ,4/5 ... für 2 Mana niemals schlecht, egal in welchen Format. Der Tarmogoyf wird im Midgame immer einer der stärksten Kreaturen sein mit dem du einem Gegner locker 10-12 Schaden zufügen kannst oder schon am Anfang den ein oder andere Kreatur vom angreifen abhälst.
Ich hab auch überlegt ob er im EDH wirklich noch so stark .. erverliert zwar an Power im EDH aber das ist keine Rechtfertigung ihn nicht zu spielen.

Argumentation & Erfahrung:
Einschub:
Versteh ich das richtig du möchtest kleine Tiere mit evasion spielen um den Gegner zu töten und dicke Viecher wie Woodfall Primus oder Mauern um Gegnerische Kreaturen zu blocken?

Warum so kompliziert?
Wenn du gerne was mit dicken Tretern spielen willst kannst du doch ein einfaches Ramp bauen.
Fängst mit Tribe Elder, Yvaimaya Elder, Wood Elves und den restlichen Baumkuschler-Elfen an.
Zum Blocken Wall of Omen , Blossom, Roots ... und was es da alles gibt.
Als Treter zockste dann alle 3 Titan , Skyswallorer , Primus oder was dir noch in den Sinn kommt.
Und den kram mit dem Equipment schmeißte du raus.

EDIT:
Ich muss meine Aussage wiederlegen von gestern:

Um deine Antwort auf meinen Post nocheinmal aufzugreifen:
Ich finde Rafiq als General für ein Bant-Ramp Deck passt so gut wie 50cent auf einem Slayer Konzert.

In einem Ramp-Bant würde ich Rafiq doch nehmen. Er wäre dann halt ein guter Damag-Boost für die goßen Critter.
Aber ich bin immer noch der Meinung mit Ramp, Equipment und Fetties ist das Deck zu überladen. Man sollte einen der Pfade gehen.


Alternativ?

Als kleine Kreatur könnte noch Dryad Sophisticate rein. Was haltet ihr von Tarmogoyf? Eigentlich ist er in EDH nicht so prickelnd, allerdings kann er auch als Mauer dienen. Apropos Mauer. Wie sieht es mit der Wall of Denial aus? Das wäre doch ein guter Blocker.


Das meinte ich ja von Anfang an.

Die Kurve endet mit den Titan. Wenn du gute blocker suchst muss du nicht im cc 6 oder größer suchen , es gibt genug für 3-5 Mana.
Und du musst das auch mal so sehen, wenn du eine Clique oder einen Serendib Efreet hast der mit einem Sword of X and Y equipt ist, wird dein Gegner warscheinlich keine großen möglichkeiten haben die anzugreifen weil er selber mit der Defensive beschäftigt ist.

Blocker:
Spike Weaver
Obsidian Baloth
Wall of Denial
Wall of Omen
Wall of Blossoms
Sower of Temptation
Der grüne Morphling.
Radiant Dragoner
...

Da muss ich dir wiedersprechen. Meine Erfahrung mit meinem Naya-Equippment hat mir gezeigt, dass das Equippen einfach teuer ist. Ich brauch nen haufen Mana, damit ich die Equipkosten zahlen kann. Ein Beispiel wie ich es öfters hatte.

Ich habe 2 Swords of Bla and Bla und ein Sword of Vengeance. Nun spiel ich eine cc2 Kreatur. Um sie komplett Equippen zu können muss ich 7 Mana aufwenden. Plus die Kreatur macht 9 Mana.


Und zum Schluss noch mal zum Equipment.
Wenn dein Deck schneller wird durch mehr kleine Kreaturen werden die spiele erstmal nicht so lange dauer und zweitens wird der Gegner wie oben schon genannt direkt in die Defensive gezwungen.
Das mit den Mana kosten und equipen hast du schon recht, nur rechne mal nach.
Kreatur 2/2 = 2 Mana
1. Sword equipen = 2 Mana
2. Sword equipen = 2 Mana
---------------------------------------
6 Mana

Haben wir 6 Mana 6/6 Schutz vor im besten Fall 4 Farben + 4 Effekten.
Eine 4/4 oder 5/5 Schutz vor 4 oder mehr Faben kostet schon alleine mindestens 5-7 Mana....

Und der was dazu kommt, du musst es ja nicht machen. Einen Simic Skyswallorer musst du immer für 7 Mana auszocken. Die 2/2 nicht. Natürlich kommen da noch andere fällte dazu aber ich meine du bist halt bei kleinen Kreaturen nicht auf die 7 Mana angewiesen sondern deine Kreautren wachsen mit dem Spielverlauf.

Bearbeitet von Evil_Joe, 19. August 2011 - 07:28.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#9 swindhard Geschrieben 21. August 2011 - 00:33

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

heute hatte ich ein bisschen die Chance das Deck zu testen und umzubauen. Ich muss sagen, es mach wirklich unglaublich Spass mit diesem Deck zu spielen. Ich hatte es zwar als normales HL, aber dennoch hatte ich immer Kreaturen die ich Equppen konnte. Ein Primeval Titan mit Behemoth Sledge ist halt daoch irgedwie nice to have. :D Nachdem ich das Deck dann ausführlich testen konnte hier das aktuelle Ergebniss.

Deck


Rausgeflogen sind:
Mind Stone - Ist halt doch eindeutig zu schlecht und so viel Ramp brauchte ich nicht.
Garruk Wildspeaker - Noch ein Ramp der raus kann, außerdem kann ich ihn in einem Anderen Deck gerade sehr gut gebrauchen.
Vorinclex, Stimme des Hungers - ist halt eigentlich "nur" ein Fettie.
Sphinx of Uthuun - zu teuer für ihren Effekt zumindest in diesem Deck. WEnn ich noch eine bekomme kommt eine Consecrated Sphinx ins Deck. Nur leider sind die ja unmenschlich gestiegen. Meine erste hab ich noch für ca. 3€ bekommen
Stroke of Genius - braucht einfach zu viel Mana. Dafür ist die Visions reingekommen.
Sphinx of Magosi - ein weiterer Fettie der geht.
Scute Mob - dick/dick ohne trample ist halt auch nur halb so gut.
Genesis - war im Fettie noch super, jetzt hier eher Fehl am Platz.
Simischer Himmelsverschlinger - ein weiterer Fettie.
Inkwell Leviathan -Fettie.


Dafür sind jetzt reingekommen:
Vision der Ahnen - ersatz für stroke. Kann Turn1 gespielt werden, oder irgenwann mal nebenbei. Nur ein bisschen ein blöder Topdeck.
Umezawa'S Jitte - Was soll man dazu sagen. Ich hab noch eine übrig... warum dann nicht?
Dryad Sophisticate - der sollte für cc2 eigentlich immer unblockbar sein. Welches EDH spielt keine/kaum nonbasics?
Tarmogoyf - Standard 5/6 oder 6/7 für cc2 da will man mal nicht wählerisch sein. Hatte auch noch einen übrig...
Puresteel Paladin - billige Kreatur die man equippen kann. Außerdem kann er die Equipkosten ganzschön senken. Ich hab zwar nicht jedes mal Metalcraft, aber oft genug, dass ich ein oder zwei Metalcrafter spielen kann.
Jenara, Asura of War - da hätte ich ja wohl auch vorher draufkommen können. Für cc3 3/3 flying ist super zu equipen. Oder ich pump ihn auf und kann auch wunderbar blocken.
Ezuri's Brigade - mein zweiter Metalcrafter. Für cc4 eine 8/8 trample ist eigentlich ein Muss.
Sun Titan - durch ihn komm ich an fast alle Equipments wieder dran. Außerdem kann er mir die kleinen Krearen wiederhohlen, damit ich Kreaturen zum Equipen hab.

Wie ihr seht, hab ich gerade bei den teuren Spells gecuttet. Und dafür billig geadded. Meine Maximalen Manakosen sind nun bei 6 und die Durchschnittskosten von 3.5 auf 3 gesenkt. Aber dennoch brauch ich unbedingt das Mana. Oft hatte ich "nur"6 - 8 Mana, und hätte gut noch mehr gebrauchen können.

Was mich jetzt noch stört sind Finest Hour und Neues Leben nur weiß ich momentan nicht was ich noch spielen sollte.

Jetzt möcht ich mich noch bei euch, insbesondere bei Evil_Joe für seine sehr hilfreichen Kommentare bedanken.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 21. August 2011 - 00:46.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#10 Evil_Joe Geschrieben 23. August 2011 - 13:40

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Sooo....

Liste sieht schon besser aus. =D

Eigentlich wollte ich schon eher was schreiben. Hat den Beitrag fast fertig, dann hat sich mein Browser aufgehangen und alles war weg und somit auch meine Lust etwas zum Deck zu posten aber heute gibts den zweiten Versuch.


Erstmal möchte ich noch kurz das Format der geposteten Liste ansprechen. Mir würde es persönlich besser gefallen wenn du die kreaturen und nicht-kreaturen Karten trennst. Finde ich persönlich um einiges lesbarer , so muss ich immer suchen welche Kreatur du doch schon spielst und welche nicht. =)

Nach langen hin und her passendes Thema für Deck gefunden. Dann kann es jetzt ja an Eingemachte gehen. *GGG*

Strategie: "Mit Mana-Accleration bauen wir uns auf und mit handverlesenden Kreaturen und Equipment töten wir unseren Gegner".


Das Deck spielt 16 Equipments und 25 Kreaturen mit General , 26 Kreaturen. Das ist dann jetzt schon auf 1 Equipment kommen 2 Kreaturen. Wenn wir jetzt noch die Kreaturen abziehen die wir garnicht equipen wollen dann sind es noch ca 18-19 Kreaturen auf die es lohnt sich ein Equipment zu spielen.
Mit 16 Equipments und nur noch 18 Kreaturen haben wir auf jede Kreatur ein Equipment , meiner Meinung sind das a) zu wenig Kreaturen oder b) zu viel Equipment.

Mein Vorschlag ist, schauen wir uns die Deckliste an und ersten vielleicht Spells durch Kreaturen. Ein Equipment auf eine Vanialla oder 1/1 Kreatur ist immer noch besser als ein Equipment ohne Kreatur.

Der nächste Schritt wäre dann ein paar Equipments zu streichen, wenn wir noch keine gute Balance zwischen Equipments und Kreaturen hergestellt haben oder fals wir dann doch wichtige Spells cutten müssten um weitere Kreaturen rein zu nehmen.

Cultivate und Reach sind warscheinlich die besten Ramp-Spells sind sie aber wirklich noch in unseren Deck gut oder wären für unser Deck nicht Woodelves oder Farheaven Elves besser? Perfect würde sich doch eine Yavimaya Dryade anbieten.
Dein braucht Kreaturen & Ramp und die direkte Kombination gibt es doch eigentlich zu Hauf. Ersetzten wir unseren nicht-kreaturen Ramp durch kreaturen Ramp haben wir schon 5 Kreaturen mehr.

Genau so wie der Ramp können wir auch den Carddraw durch Kreaturen ersetzten. Natürlich ist Carddraw als Spell hübscher aber die meisten Kreaturen sind mit Carddraw auch nicht grade von schlechten Eltern. Die Schlange aus Coldsnap oder der Looter il-Kor.

Wenn wir Kreaturen mit Kreaturenremovel suchen wird es schon schwerer in den Faben. Eigentlich bleibt und da nur noch Bounce. Aber brauchen wir viel Kreaturen-Removel , eigentlich nicht weil unsere typischen Beater sollen gute Evasions haben, sowie shadow/flying/unblockbar. Aber zu mindest können wir schon mal Artifact/Enchantment Hate mit Kreaturen abdecken.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Beater die ich sehr gut für das Deck finde.

Vendillion Clique
Serendib Efreet (Flying und 3/4 für 3Mana)
Mirran Crusader (Dobble Strike auch ohne General und Prot for 2 Farben)
...
Ninja of the Deep Hour
Looter il-Kor
...

(Fortsetzung folgt :)

Gruß Joe
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#11 swindhard Geschrieben 26. August 2011 - 22:04

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ein paar kleinere Änderungen hab ich mal wieder durchgeführt.

Rausgeflogen sind:

Hallowed Burial - ich spiele selber ein Deck, das gerade durch den General richtig Stark wird. Da war es meistens von nachteil, wenn ich alles unter die Bib gelegt hab.

Darksteel Ingot - schade, da er mir meinen Metalcraft count erhöht, aber lieber eine Kreatur dafür.

Island - für Nonbasics muss man halt irgendwie paltz schaffen. :P

Neues Leben - so toll ist die Karte auch nicht. Oft hat sie mir eh nur Ramp wiedergehohlt, da spiel ich lieber direkt Ramp.

Dafür spiel ich jetzt:

Farseek - einer der besten Lädersucher wenn man Duals hat.

Naturgeheimnisse - s. O.

Wood Elves - Kreatur und Manatrick in einem. Dadurch hab ich eine weitere Kreatur als potetiellen Schwertträger.

Ghost Quater - ein weiteres Wasteland. Mit das schlimmst das diesem Deck passieren kann ist Maze of Ith. Ich greife normalerweise ja nur mit einer Kreatur an.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 26. August 2011 - 22:05.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 solring Geschrieben 26. August 2011 - 22:25

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Hast Du mal über Jhessian Infiltrator und Dryad Sophisticate nachgedacht?
Unblockbare Schwertträger die noch vom Rafiq gepumpt und gedoublestriked werden klingen doch eigentlich ganz annehmbar für Dein Deck, oder?

#13 Kratos Aurion Geschrieben 26. August 2011 - 22:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Zwei Kreaturen, die ich noch nett finde sind Thrun, the Last Troll und Silhana Ledgewalker, weil gegnerische Removal in Response zum Equip einfach nur bescheiden sind. Dann hast du dein Mana für nichts verblasen.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 26. August 2011 - 22:35.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#14 Kitzing Geschrieben 03. September 2011 - 08:48

Kitzing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
ACHTUNG SPOILER:

Moin moin,

Da nun bald Innistrad raus kommt und schon ein paar Karten gespoilert worden sind, bin ich bei diesem Herren hängengeblieben!

http://serv4.tcgimag...ble_stalker.jpg

Ok am anfang ist er nur Wurst, aber mit Doublestrike und Equipment wird der einfach mal Bombe und wer schmeist gerne ein Massmovel nur für Ihn ;-)

Bearbeitet von Kitzing, 03. September 2011 - 08:51.

Born to be Kitzing

- Kitzing


#15 swindhard Geschrieben 03. September 2011 - 13:28

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

ACHTUNG SPOILER:

Moin moin,

Da nun bald Innistrad raus kommt und schon ein paar Karten gespoilert worden sind, bin ich bei diesem Herren hängengeblieben!

http://serv4.tcgimag...ble_stalker.jpg

Ok am anfang ist er nur Wurst, aber mit Doublestrike und Equipment wird der einfach mal Bombe und wer schmeist gerne ein Massmovel nur für Ihn ;-)

Hi,

ja, ich finde ihn auch einfach nur genial. Hatte auch schon ein Platz auserkohren, der dafür gehen muss. Ezuri's Brigade muss dafür weichen. So oft bekomme ich Metalcraft auch nicht hin. :D Silhana Ledgewalker fand ich noch ein bisschen schwach, aber der Kollege kommt.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#16 Evil_Joe Geschrieben 04. September 2011 - 11:18

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Hi,

ja, ich finde ihn auch einfach nur genial. Hatte auch schon ein Platz auserkohren, der dafür gehen muss. Ezuri's Brigade muss dafür weichen. So oft bekomme ich Metalcraft auch nicht hin. :ugly: Silhana Ledgewalker fand ich noch ein bisschen schwach, aber der Kollege kommt.

Swindhard


Warum spielst du eigentlich hier den Mulldrifter und nicht die Consecrated Sphinx?
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#17 swindhard Geschrieben 04. September 2011 - 12:04

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Warum spielst du eigentlich hier den Mulldrifter und nicht die Consecrated Sphinx?

Das ist relativ leicht erklärt. Weil ich momentan nur eine besitze und sie ja leider so unglaublich hochgegangen ist. Meine hab ich noch für 2€ bekommen. Dafür würd ich auch gleich noch eine hohlen. Allerdings ist meine Wantslist bei MKM so groß, dass ich immer gucken muss, was ist das wichtigste, da ich halt leider doch nur eine begrenzte Menge an Geld pro Monat hab. Sechs Highlander verschlingen halt doch einiges an Karten und Geld. :ugly: Und das Deck läuft auch ohne sie sehr gut. Aber ich hoffe dass ich sie mir mal ertauschen kann. Ansonsten denke ich kommt sie dem nächst mal über MKM wenn ich wieder Geld entbehren kann.

Bearbeitet von swindhard, 04. September 2011 - 12:06.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#18 Bumwrath Geschrieben 28. Dezember 2011 - 13:35

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ich habe mir auch mal ein Rafiq EDH gebastelt ud habe gedacht dass ich nicht einen neuen Thread öffne wenns schon einen gibt. Mein Deck ist etwas anders gestaltet als das von Swindhard, da mir leider die meisten Schwerter fehlen und ich nicht so viel Geld ausgeben möchte. Aber schaut es euch am besten mal an:


Deck


Wie ihr seht setze ich mehr auf Geschwindigkeit, das heisst auf billige Viecher, die aber alle irgendeinen Vorteil bringen. Am liebsten möchte ich natürlich mit General-Damage gewinnen, das geht dann auch nicht so lange.. ;) Grosse Finisher spiele ich eigentlich nicht viele, eigentlich nur Guile und den Sabertooth Nishoba, und beide auch bloss weil sie quasi unblockbar sind (das eine Tier brauch mind. 3 Blocker, das andere hat Protection und Trample). Ich habe auf grosse Viecher verzichtet, da meine kleinen Treter durch Equipments und Rafiq schnell selber gross werden (bei manchen hilft auch der Murkfiend Liege).
Sclussendlich gibt es aber eigentlich mehrere Möglichkeiten zu gewinnen: Entweder mit 21+ Damage von Rafiq, überrennen mit meinen billigen "Weenies" (was aber etwas utopisch ist bei 40 Leben und im Multiplayer) oder dann eben durch Unblockability, d.h. etweder mit Creatures die schon von sich aus unblockable sind, oder Creatures/Auras/Equipments, die Viecher unblockbar machen können.
Das Deck ist sehr schnell, vor allem wenn Rafiq mal draussen ist und bleibt, aber ich habs bis jetzt nur im 1on1 ausprobieren können. Mir fehlen noch einige wichtige Karten, wie die restlichen Schwerter oder Stoneforge Mystic und Stonehewer Giant. Auch für einen Acidic Slime sollte noch Platz gemacht werden, da Maze of Ith, wie Swindhard auch erwähnt hat, der Tod für dieses Deck sein kann.. Nach dem Januarloch werde ich mal schauen wie viel ich für die Karten hinblättern müsste oder ob ich einige reintraden könnte.

Habt ihr noch sonstige Vorschläge, Kritikpunkte oder ähnliches?
Freue mich auf Antworten!
mfg Bumwrath

Bearbeitet von Bumwrath, 28. Dezember 2011 - 13:39.

Ach! Hans, run!

#19 Asarkun Geschrieben 28. Dezember 2011 - 14:14

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
ui. Also nicht böse nehmen aber so wie dein deck momentan aussieht würde ich es nie spielen. Ich würde im Prinzip alles unter "creatures" und "unblockable" rausnehmen (Ausnahme Witness) sowie alles was irgendwie dazu gehört (Curiosity, Keen Sense, Mask of Memory... ) und gegen gute Kreaturen ersetzen. In den Bantfarben gibt es eine menge guter Flieger, die auch oft nicht geblockt werden können und noch teilweise sehr nette Fähigkeiten besitzen.

Unblockbar + Rafiq ist meiner Meinung nach einfach nicht stark, besonders nicht im EDH.

Bearbeitet von Asarkun, 28. Dezember 2011 - 14:15.

Feuer verzeiht nicht

#20 Bumwrath Geschrieben 28. Dezember 2011 - 17:11

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Danke erstmals und ich nehms gar nicht böse, ich bin selbst mit dem Deck unzufrieden. Irgendwie fehlt was, und damit meine ich nicht irgendwelche krassen Karten. Bis jetzt hat das Deck beim Testen zwar immer gewonnen (habs gegen Kresh the Bloodbraided und gegen Grand Arbiter Augustin IV gespielt, aber halt immer 1on1) aber wirklich Spass macht es mir noch nicht. Ich wäre froh wenn du deine Vorschläge etwas konkreter ausdeutschen könntest, damit ich sie auch befolgen kann ;)

Edit:
Hab mich mal hingesetzt und einiges geändert...

-
Deck

+
Deck


Das meiste ist selbsterklärend, beim Dust Elemental muss ich noch schauen ob es sich lohnt und ob ich regelmässig 3+ Kreaturen draussen habe.. Gut, somit sieht das Deck jetzt so aus:

Deck

Bearbeitet von Bumwrath, 28. Dezember 2011 - 19:02.

Ach! Hans, run!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.