Zum Inhalt wechseln


Foto

2 Fetchies 2 Stifle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Meelman Geschrieben 16. Mai 2010 - 17:03

Meelman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 294 Beiträge
Hab hier mal eine intressante Frage

Board Position:

Bei mir liegt ein Fetchland
Bei meinem Gegner liegt ein Fetchland

Ich aktiviere meines - suche mir ne Tundra
Er aktiviert seines in response - sucht sich ein Tropical

Wir haben beide ein Stifle auf der Hand.

Wessen Dual liegt zuerst, bzw. wer kann zuers, bzw. überhaupt Stifle auf das Fetchland des Gegners spielen?

btw. Ich habe Priorität, aber das wird nichts zur Sache tun {W}

pce out
Eingefügtes Bild

#2 Goblin Welder Geschrieben 16. Mai 2010 - 17:08

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Hab hier mal eine intressante Frage

Board Position:

Bei mir liegt ein Fetchland
Bei meinem Gegner liegt ein Fetchland

Ich aktiviere meines - suche mir ne Tundra
Er aktiviert seines in response - sucht sich ein Tropical

Wir haben beide ein Stifle auf der Hand.

Wessen Dual liegt zuerst, bzw. wer kann zuers, bzw. überhaupt Stifle auf das Fetchland des Gegners spielen?

btw. Ich habe Priorität, aber das wird nichts zur Sache tun {W}

pce out


Das funktioniert dann ganz normal mit dem Stack:

OBEN
Gegner Fetchie
Du Fetchie
UNTEN

Also darf sich der Gegner zuerst ein Land mit der Fetchie-Fähigkeit suchen, das Land kann er dann für Mana für Stifle tappen und die aktivierte Fähigkeit deines Fetchies countern.

btw:

Ich aktiviere meines - suche mir ne Tundra
Er aktiviert seines in response - sucht sich ein Tropical


Man sucht sich nicht direkt bei der Aktivierung der Fähigkeit das Land, sondern erst bei der Verrechnung. Man muss auch beim Aktivieren nicht sagen, welches Land man vorhat zu suchen. Vielleicht weißt du das, ist aber etwas schwammig formuliert von dir.

Bearbeitet von Goblin Welder, 16. Mai 2010 - 17:09.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Meelman Geschrieben 16. Mai 2010 - 17:15

Meelman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 294 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort {R}

Man sucht sich nicht direkt bei der Aktivierung der Fähigkeit das Land, sondern erst bei der Verrechnung. Man muss auch beim Aktivieren nicht sagen, welches Land man vorhat zu suchen. Vielleicht weißt du das, ist aber etwas schwammig formuliert von dir.


Das ist mir durchaus klar, wollte damit eigentlich nur klar machen, dass sich beide ein {W} produzierendes Land raussuchen und sonst kein land am Feld liegt. bzw. enttappt ist, falls das nicht durch meine Einleitung hervorgegangen wäre.
Eingefügtes Bild

#4 GiGant55 Geschrieben 16. Mai 2010 - 17:15

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
In deinem Post sind mehrere Fehler drin:

1. Ich aktiviere meines - suche mir ne Tundra
Er aktiviert seines in response - sucht sich ein Tropical

Das aktivieren ist Kosten und das suchen die Fähigkeit und du machst nicht einfach Kosten bezahlen dann Fähigkeit sonder Kosten bezahlen dann kommt die Fähigkeit auf den Stapel und wird irgendwann verrechnet aber erst wenn alles darüberliegende verrechnet wurde.
Das " Er aktiviert seines in response" kommt also an zwischen "Ich aktiviere meines" und "suche mir ne Tundra" (wobei in dem Beispiel ja noch mehr dazwischen geschoben wird).

2. "Stifle auf das Fetchland"

Du spielst Stifle nicht auf das Fetchland sonder auf die Fähigkeit, die ausgelöst wird wenn man das Fetchland opfert (und die anderen Kosten bezahlt)


Das ganze funktioniert dann so:

Du bezahlst die Kosten für das fetchen d.h. du bezahlst 1 Leben, tappst das Fetchland und opferst es. Jetzt kannst du aber nicht einfach die Bib durchsuchen. Die Fähigkeiit kommt nämlich zuerst auf den Stapel und darauf kann der Gegner reagieren. In dem Falle reagiert er ebenfalls mit 1 Lebgenspunkt bezahlen, tappen & opfern des Fetchlands. Auch seine Fähigkeit kommt auf den Stapel. Nun könntest du reagieren und mit dem Stifle seine Fähigkeit countern aber du hast ja kein Land. Du musst also zusehen wie er sein Land holt. Dann bekommst du wieder Priorität aber auf deine eigene Fähigkeit willst du ja nicht reagieren (hast sowieso immer noch kein Land im Spiel). Jetzt bekommt aber auch er die Möglichkeit zu reagieren und das macht er mit dem Stifle.

oder auf deine Art:

Ich aktiviere meines

Er aktiviert seines in response - sucht sich ein Tropical

er spielt stifle und grinst

ich bin traurig

Ergebnis: Der Spieler der zuerst fetchen will "verliert". Der erste wird der Letzte sein! {W}

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#5 Meelman Geschrieben 16. Mai 2010 - 17:26

Meelman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 294 Beiträge
Auch dir danke für die eher längere Erklärung.

Mir ist natürlich klar wie ein Fetchland und Stifle agieren, möglicherweise ist das aus meinen sehr schnell verfassten Post nicht herausgekommen. Ich hatte jedoch im Kopf, dass die Fähigkeit der Fetchies bereits verrechnet sein könnte, wenn die beiden Stifle triggern.

Kam mir deshalb in den Sinn, da ich vor einigen Tagen eher durch Zufall gelesen hatte, dass wenn ich Brainstorm spiele und ein Gegner in resp darauf einen Discard Spell; dass BS nicht unterbrochen wird und man erst nach dem durchgeführten Spell eine Karte abwirft. Was ich jedoch nicht mehr im Kopf habe, ist die Sache, ob es sich dabei um ein Sorcery Discard oder einen Instant gehandelt hat. (viele Instant Discard gibts ja nicht z.B: Funeral Charm)

Dumme Missinterpretation {R}
Also immer von unten nach oben und alles is gut {W}

Bearbeitet von Meelman, 16. Mai 2010 - 17:27.

Eingefügtes Bild

#6 K_MI_K_ZE Geschrieben 16. Mai 2010 - 17:42

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Auch dir danke für die eher längere Erklärung.

Mir ist natürlich klar wie ein Fetchland und Stifle agieren, möglicherweise ist das aus meinen sehr schnell verfassten Post nicht herausgekommen. Ich hatte jedoch im Kopf, dass die Fähigkeit der Fetchies bereits verrechnet sein könnte, wenn die beiden Stifle triggern.

Kam mir deshalb in den Sinn, da ich vor einigen Tagen eher durch Zufall gelesen hatte, dass wenn ich Brainstorm spiele und ein Gegner in resp darauf einen Discard Spell; dass BS nicht unterbrochen wird und man erst nach dem durchgeführten Spell eine Karte abwirft. Was ich jedoch nicht mehr im Kopf habe, ist die Sache, ob es sich dabei um ein Sorcery Discard oder einen Instant gehandelt hat. (viele Instant Discard gibts ja nicht z.B: Funeral Charm)

Dumme Missinterpretation :)
Also immer von unten nach oben und alles is gut {W}




Du solltest vllt etwas mehr auf deine Formulierung achten, dann wird auch alles klarer.

1. Stifle triggern nicht.
2. Ich verstehe nicht ganz was genau du da mit dem Brainstorm/Discard meinst. Wenn der Gegner in Response auf den Brainstorm Discard spielt, muss der ja schonmal Instant sein, da das mit Sorcerys nicht funktioniert {R}
Und was du mit Brainstorm "unterbrechen" meinst versteh ich auch nicht.

Bearbeitet von K_MI_K_ZE, 16. Mai 2010 - 17:42.


#7 GiGant55 Geschrieben 16. Mai 2010 - 17:46

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Also wenn der Gegner wie du gesagt hast "nd ein Gegner in resp darauf einen Discard Spell" spielt dann wirds wohl ein Instant gewesen sein, mit Sorceries kann man ja nicht in response spielen.

Und so wie du das gesagt hast stimmt das nicht. Wenn du brainstorm spielst und er in response darauf einen (instant-)Discardspell dann wird zuerst der Discardspell verrechnet.

Das einzige was mir zum Thema BS + Discard einfällt ist, dass du in response auf den Discardspell BS spielen kannst um 2 wichtige Karten auf die Bibliothek zu legen, sodass er nur eher unwichtige Karten treffen kann und du die Keycards dann wieder ziehst, vielleicht wars so etwas.

Zum Stapel gibts hier im Forum einen Guide oder so bin jetzt zu faul um den herauszukramen aber dort solltest du alles notwendige lesen können. Falls dir der Stapel aber geläufig ist solltest du dir einfach merken: Die Regel gelten wie sie geschrieben sind! die Fähigkeit von Fetchlands kommt zuerst auf den Stapel egal was du im Kopf hast. Auf ein Brainstorm kann man reagieren und der andere Spell wird zuerst verrechnet egal was du meinst einmal gelesen zu haben. Auf ein BS kann man mit keiner Sorcery reagieren. usw

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#8 Firnblut Geschrieben 17. Mai 2010 - 14:06

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Kam mir deshalb in den Sinn, da ich vor einigen Tagen eher durch Zufall gelesen hatte, dass wenn ich Brainstorm spiele und ein Gegner in resp darauf einen Discard Spell; dass BS nicht unterbrochen wird und man erst nach dem durchgeführten Spell eine Karte abwirft.


Das liest sich so, als habe jemand versucht während einen resolvenden Brainstorms z.b. ein Funeral Charm zu spielen. Nach dem Motto: Nachdem du 3 gezogen hast und bevor zu 2 zurücklegst, wirf doch bitte eine Karte ab. Das geht natürlich nicht, da, wenn der Brainstorm einmal resolved ist erst alles abgehandelt wird, was auf dem Brainstorm steht.
Der Gegner hat also, wenn du einen Brainstorm spielst, 2 Möglichkeiten: Er lässt den Brainstorm auf den Stack gehen, ihn aber noch nicht resolven und spielt dann seinen Discard-Spell: Du musst eine Karte abwerfen, bevor zu ziehst; Er lässt den Brainstorm auf den Stack gehen, resolven und spielt danach seinen Discard-Spell: Du musst eine Karte abwerfen, nachdem du Karten zurückgelegt hast.

Hoffe ich hab deine Verwirrung richtig verstanden.

Bearbeitet von Firnblut, 17. Mai 2010 - 14:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.