Zum Inhalt wechseln


Foto

G Saprolinge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 StarFox88 Geschrieben 24. Juni 2009 - 20:40

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
huhu, da hier grad soviele Saproling/fungus decks gepostet werden, stell ich auch mal meines rein, so wie ich es spiele und ich muss sagen, es funktioniert sogar recht gut.

Also die Strategie des Decks besteht daraus, sich eine möglichst große Token Menge den Gegner am gewinnen hindern und kurz darauf durch ganz viele 1/1 fliegende Spirit Token zu gewinnen. (ich gewinne selten mit den Fungi/Saprolingen :D)

Cradle und alle CC1 Karten sorgen dafür, das ich sehr früh viel Mana auf dem Feld habe um Doubling Season zu legen.
Sollte die Season liegen, wird der Gegner in eine unbarhmerzige Defense gezwungen, da ich dann fast pro Runde und Fungus 1 Token raus bekomme.
Dann bereite ich mich zum Zurückschlagen mit dem Twilight Drover vor, der mit jedem Fungus synergiert.
Da eigentlich jeder Fungus ne Opfer-Fähigkeit hat, bekommt der Drover sehr viele +1/+1-Marken und kann dem entsprechend doppelt so viele Spirits produzieren. (Multipliziert mal der Anzahl Doubling Seasons auf dem Feld!!)

Und dann greife ich mit verdammt vielen Sprits an, mehr als dem Gegner lieb ist ;)

Einziges Problem sind meine Life, da ich die nur selten Schützen kann, wenn ich keine Token habe und meine Fungi net unbedingt opfern möchte.
Von daher würden sich mir, natürlich, Elvish Farmer und Mycologist anbieten. Ich würd zwar lieber den Farmer nehmen, aber an den werd ich wohl kaum rankommen.
Rauswerfen würde ich dafür wohl den Thelon of Havenwood, da er mir selten was bringt, da ich einfach nie mit den Fungi angreife und bislang auch noch nicht gegen Control Decks gespielt habe.


Deck


Cardchoices

Gaea's Cradle - Sorgt für viel Mana am Anfang und für viel mehr Mana im Late-Game :)
Birds of Paradise - Schnell Mana am Anfang
Thallid - 1st turn Drop für Cradle
Sprout - für 1 Mana 1 Token? net schlecht
Sprout Swarm - Lässt mich überschüssiges Mana abfliessen und (Nach alten regeln) Manabrand verhindern/(nach neuenregeln) Das Mana net ungenutzt verschwinden zu lassen.
Twilight Drover - Der Champ in diesem Deck, wenn er nicht bald nach seiner Beschwörung gehandelt wird, leutet er die Niederlage des Gegners ein.
Doubling Season - eine ähnliche Karte wie der Drover, sie muss zwingend gehandelt werden, sonst habe ich gewonnen.

Bearbeitet von StarFox88, 05. August 2009 - 09:58.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#2 Anubias Geschrieben 24. Juni 2009 - 21:14

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Beschreib mal bitte etwas, was für eine Strategie du mit dem ganzen Deck verfolgst und warum du welche Karte spielst. Damit erleichterst du es anderen Usern, dir zu helfen, und wirst so wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen. Andernfalls müssen wir diesen Thread leider schließen.

/e

für die Cardchoices ist es heute leider zu spät, die kommen morgen dann, irgendwann bis 16uhr oder so

Die solltest du mal gleich dazu schreiben und nicht immer nacheditieren...

Bearbeitet von Anubias, 24. Juni 2009 - 21:16.

Eingefügtes Bild


#3 StarFox88 Geschrieben 25. Juni 2009 - 08:06

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Strategie und Cardchoices eingefügt.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#4 Goblin Welder Geschrieben 25. Juni 2009 - 08:33

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

Sprout - für 1 Mana 1 Token? net schlecht


Doch, oder hast du schon mal ein Goblin-Deck mit Mons's Goblin Raiders gesehen? 1 Mana 1/1 ohne Effekt ist einfach schlecht. Man könnte Thallid Shell-Dweller oder Essence Warden spielen, damit man in der Anfangsphase nicht so angreifbar ist.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#5 Crackling Geschrieben 25. Juni 2009 - 08:34

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Wenn Thelon liegt, musst du deine Thallids doch auch nicht opfern. Sie werden denke ich stark genug um auch als Blocker zu fungieren, wenn es nötig ist.
Die zweite Fähigkeit, weöche übrigens klasse ist kannst du leider in deinem Deck nicht nutzen, was ihn schon ein wenig schlechter macht.
Ich würde die Birds cutten und die manabase dementsprechend verändern um ehrlich zu sein. Die unterstützen halt irgendwie nicht den Deck Plan. Weiß ja nicht wies bei dir mit Ländern aussieht.
Blockmäßig kannst du auch über Tukatongue Thallid nachdenken. Bringt dir halt im Endeffekt zwei Kreaturen für ein Mana.
Wie schnell kriegst du denn doubling season raus? Wenn du bis dahin schon viele Token liegen hast, würde ich eher Parallel Evolution spielen. Das kann ich allerdings nicht bewerten, da ich das Deck nicht selbst spiele;)
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#6 StarFox88 Geschrieben 05. August 2009 - 08:44

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
So, ich habe das Deck nun leicht überarbeitet. Ich habe noch einen blau Splash eingefügt damit ich Paradox Haze spielen kann. Paradox Haze hat sich schon als äußerst zuverlässig und effektiv erwiesen, da ich im schnitt eine runde früher an meine Token rankomme, welche ich dann für diverse effekte opfern kann.
Auch habe ich etwas lifegain in Form des Elvish Farmers eingebaut. Dies musste ich machen, da ich nur selten gegnerische Angriffe Blocken möchte wenn ich keine Twilight Drover draussen habe. wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, gibt es noch effektive grüne länder die passende effekte haben? 17 Basic Forest ist doch schon etwas viel aber atm fällt mir nichts besseres ein, hat da jemand evtl ne idee?

Strategie und Cardchoices haben sich, bis auf die änderungen nicht verändert.

Deck

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#7 buckeT Geschrieben 05. August 2009 - 09:40

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hallo,
in meiner Runde gibt es auch ein Sapro Deck und es gibt ein Fungus, der schon einige Spiele im Lategame gewonnen hat: Spore Flower. Mit dem Haze und einem Doubling hat man in jedem Zug des Gegner min. 3 SporeCounter und er kann einfach nicht mehr angreifen (bzw. es bringt halt nichts)

Wie genau möchtest du gewinne, mit den Sapro's oder mit den Kreaturen, die du durch die Sapro's boostest? Sonst versuch auch mal etwas wie: Muraganda Petroglyphs. Haut bei den Sapro's ziemlich rein.

Auch eine Überlegung, aber auch wirklich schon sehr teuer: CC5 Sporoloth Ancient. Geht natürlich echt fix das Ganze.


Grüße,
buckeT

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#8 StarFox88 Geschrieben 05. August 2009 - 09:58

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Also die gewinnen tue ich zum großteil mit den Fliegenden Spirits, die ich aus dem Twilight Drover bekomme.
Mit den Petroglyphen habe ich früher auch gespielt, hab aber festgestellt das mir das oft wenig bringt bzw mich selbst sogar tötet wenn ich gegen andere Tokendecks spiele. Denn in vergleich zu anderen Token decks, ist meines langsamer.
Der Sporroloth ist schon ne gute karte besonders mit dem Sporesower Thallid daneben, du hast ja schon erkannt das er sehr teuer ist, dafür verdoppel ich halt meine armee jede runde, davon ausgehend das nur die beiden liegen. Muss den mal testen, die beiden übrig gebliebenen Thallids raus für die?

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#9 Viremind Geschrieben 05. August 2009 - 10:02

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
Hey,
Saprolinge sind an sich schon mal ein super Thema, ich hätte allerdings noch ein paar Fragen zum Deck:
1. Warum immer noch Sprout? Wie Goblin Welder schon richtig erklärt hat, bringt sie nicht viel. Wesentlich effektiver sollten hier Karten wie Fists of Ironwood oder Scatter the Seeds sein. Vor allem letzteres würde ich dir sehr ans Herz legen, da du sie durch die Convoke Fähigkeit auch schon sehr früh ausspielen kannst, da du ja genug 1 und 2 Drops hast, die sonst eh nur für sich hinschimmeln und Saprolinge produzieren würden.
2. Wie siehts eigentlich mit Nightsoil aus? Eine super Karte da sie dir billig Graveyardhate bringt und total ins Thema passt, zumindest fürs Sideboard sollte sie 4 mal gesetzt sein.
3. Wie siehts mit Saproling Symbiosis aus?
4. Sporogenesis ist eine riskante Karte kann sich aber durchaus lohnen, je nachdem wie viel Enchantmenthate dein Gegner spielt.
5. Sonstige Karten, die auch noch interessant sein könnten:
Supply // Demand eher wegen der Supply Seite erwähnt.
Nemata, Grove Guardian quasi ein Saproling Lord, die Fungi werden nicht unterstützt aber gerade die Opferfähigkeit ist eine Bombe.
Seed Spark recht suboptimaler aber das Thema unterstützender Enchantment und Artifact Removal.

So, hoffe ich konnte helfen,
mfg Viremind

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#10 buckeT Geschrieben 05. August 2009 - 10:26

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey,
als Alternative zum Petro könnte man Sigil Captain auprobieren, aber ist halt alles geschmackssache, außerdem ist er mit B-) {W} natürlich schon nicht so klasse.
Das wohl beste Artifact/Enchant removal in nem Sapro Deck ist mMn Aura Shards. Liegt Shards hat der Gegner einfach keine mehr.


Grüße,
buckeT

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#11 StarFox88 Geschrieben 05. August 2009 - 10:37

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Und ich selber darf keine Kreaturen mehr legen, da ich sonst meine Paradox Haze und Doubling Seasons weg schiesse.

Sollte ich es irgendwann mal wagen mit dem Deck auf nem Turnier auf zu tauchen, den anders wo lohnt sich ein Sideboard net, werde ich wohl eher Aura Mutation spielen, die ist deutlich effektiver.

Was Sprout angeht, sie generiert mir einfach mal EoT 1 Beliebiges mana, da ich den Token in den Utopia Mycon Opfern kann. Da hat sich bislang nichts besseres außer Sproutswarm gefunden, welcher EoT sogar 5+ Token bringen kann. Scatter the Seeds ist mir da zu teuer, auch wenn der 3 Token holt. 5 Mana hab ich EoT seltener offen als nur 1 mana.
AUßerdem wenn man mal Vergleicht von Manakosten zu Anzahl Token, ist Sprout einfach der beste, Srprout Swarm holt für 5 Mana 1 Token, Scatter the Seeds für 5mana 3 token, also ca 2mana/token und bei Sprout ist das verhältniss 1/1

Bei nemata muss ich Viremind rechtgeben, er ist gut. Abschreckend war bislang seine CC, da ich ohnehin schon sehr viele karten mit hohen CC-werten habe.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#12 The Finisher Geschrieben 05. August 2009 - 10:39

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Hi,

Glare of Subdual ist der absolute Gamewinner.
Wenn du mit dem Sporensäendem Thallid und der Doubling Sseason genug Token liegen hast, kann dir damit kaum noch was passieren.

Als Boost wär da noch Waffenrock, der müsste halt gegen andere Tribals raus. Oder ganz einfach overrun. B-)

Schwarzsplash wär auch ne Option, mit Todessporen-Thallid und sowas wie Barter in Blood bringt des schon einiges, auch Gefallenes Ideal kann die letzten Schaden durchbringen. Und Thelons zweite Fähigkeit ist spielbar.
Mfg
Finisher

#13 buckeT Geschrieben 05. August 2009 - 11:10

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey,

Und ich selber darf keine Kreaturen mehr legen, da ich sonst meine Paradox Haze und Doubling Seasons weg schiesse.

Ich glaube du unterschätzt Aura Shards so ziemlich, wa?
Lis dir nochmal durch, was dort steht, hier das wichtige:

you MAY destroy target artifact or enchantment.

Also legen was du magst und nur beim Gegner alles wegschroten, was Enchant oder Artifact im Typ hat.


Und vergiss beim Sigil nicht, das durch den schönen Doubling 4 +1/+1 Counter auf jeden Drover Token kommen, sicher win, sobarl er liegt. 5/5'er am laufendem Band sollten reichen :-)


Grüße,
buckeT

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#14 StarFox88 Geschrieben 05. August 2009 - 11:23

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
oh..das may habe ich tatsächlich überlesen, mal sehen ob ich mir die besorgen kann.

Und den Sigil Captain werd ich mir definitiv holen, das doppelweis ist nämlich kein Problem:D
wie würde es den aussehen, wenn irgend ein effekt bewirkt, das meine token +1/+1 bekommen? dann sollte der Captain ja nicht mehr wirken, oder?

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#15 DrakeHaiko Geschrieben 05. August 2009 - 11:46

DrakeHaiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hallo an alle,
schon mal an Mycoloth gedacht? Ich finde das ist die Saproling-Produziermaschiene schlecht hin, für jeden Saproling bekommst du doppelt so viele Saporalinge jede Runde und nebenbei bekommt der Mycoloth für jeden Saproling den du für den Mycoloth opferst +2/+2.
Achso und weil du Doubling Season in dein Deck hast werden es noch mehr Saprolinge.

Alpha Status ist auch eine sehr nette Karte. Die kann einen einen kleinen Saproling zu einer Killermaschiene machen und durch Fists of Ironwood trampelst du dich in den Sieg.

Und wenn du mit deinen Kreaturen nicht durchkommst kannst du ja direckt Schaden machen durch Mob Justice, ist leider rot, aber durch Utopia Mycon ist das kein Problem.

We hold our rebel banners up with pride. The colour's crimson and the Hammer is the sign.
Einfach nur der ober hammer

Eigentlich sollte man das Deck ja komplett ohne Hüllen zocken und nur rifleshufflen, damit die Karten einfach wissen dass sie kooperieren müssen bevor sie vollends zerstört sind.


#16 buckeT Geschrieben 05. August 2009 - 12:04

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey,

Und den Sigil Captain werd ich mir definitiv holen, das doppelweis ist nämlich kein Problem:D
wie würde es den aussehen, wenn irgend ein effekt bewirkt, das meine token +1/+1 bekommen? dann sollte der Captain ja nicht mehr wirken, oder?


Mann kann ja einfach das Scenario wählen, dass du zwei Sigil liegen hast. Dann kommt dein 1/1'er Token ins Spiel und beide Sigil's triggern, da der Token zu diesem Zeitpunkt ja noch ein 1/1'er ist.
Dann kannst du halt entscheiden in welcher Reihenfolge die Trigger auf den Stack gehen (bei zwei Sigil's macht es im normalfall ja keinen unterschied, aber man kanns halt).
Danach wird der erste verrechnet, es gehen zwei +1/+1 Counter auf den Token. Somit ist er zwar keine 1/1'er mehr, aber der Effeckt vom zweitem Sigil liegt schon auf dem Stack und es wird dort nicht weiter überprüft, ob er 1/1 ist und somit kommen zwei weitere +1/+1 Counter darauf.

Hoffe das ist gut rübergekommen.


Punkto Mycoloth: Ja er ist schon eine gute Prudziermaschine, doch man muss bedenken, dass man erst viele/einige Sapro's ansammeln muss, damit er sich wirklich lohnt ... problem an der Sache ist, dass die so praktisch einige Züge verloren gehen, da du ja keinen Sapro opfern willst.


Grüße,
buckeT

Bearbeitet von buckeT, 05. August 2009 - 13:11.

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#17 StarFox88 Geschrieben 05. August 2009 - 12:49

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Und wie verhält sich das, wenn z.b. Die petroglyphen liegen und somit meine Token +2/+2 bekommen?
Kommen die dann als 3/3 Kreas ins spiel?

den Mycoloth habe ich früher auch gespielt und muss sagen, jedesmal, wenn ich ihn gespielt habe war es entweder ein Winmore oder ein großes Risiko, den Opfert man zu viel rein, kommt der Gegner einfach mit allem vorbei, was er hat. Opfert man dann aber 10-20 Token rein, ist das ein Winmore und zwar lustig pro runde gut 100 token zu bekommen...aber net nötig und bedarf zu vieler züge zum aufbau des Feldes, welche ich für andere, stabilere aktionen bräuchte.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#18 DrakeHaiko Geschrieben 05. August 2009 - 13:07

DrakeHaiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hab mir grad mal das Fungus Deck von meinen Bruder rausgekrammt und der hat noch Karten wieLuminescent Rain und Verdant Embrace drin.
Verdant Embrace ist ziemlich teuer aber im Multiplayer sehr nett :D. +3/+3 für eine Kreatur und in JEDEN Versorgungssegments bekommst du ein Saproling geschenkt und Luminescent Rain ist eigentlich klar, 2 Leben für jeden Saproling.
Night Soil ist gut gegen Reanimater Deck oder gegen sowasWonder und natürlich bekommst du ein Saproling dafür.

We hold our rebel banners up with pride. The colour's crimson and the Hammer is the sign.
Einfach nur der ober hammer

Eigentlich sollte man das Deck ja komplett ohne Hüllen zocken und nur rifleshufflen, damit die Karten einfach wissen dass sie kooperieren müssen bevor sie vollends zerstört sind.


#19 buckeT Geschrieben 05. August 2009 - 13:10

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey,
ich habe gerade etwas gefunden zum ersten Thema mit den zwei Sigil: Regelforum Sigil
Das wusste ich bis dahin nicht, das dieses If, zweimal auslöst.
Am besten sagt dann zum anderem Thema auch jemand was dazu, aber wenn ich mir das so durchlesen, sieht es nicht so aus, dass es dann noch triggert.


Grüße,
buckeT

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#20 The Finisher Geschrieben 05. August 2009 - 13:49

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge

Hallo an alle,
schon mal an Mycoloth gedacht? Ich finde das ist die Saproling-Produziermaschiene schlecht hin, für jeden Saproling bekommst du doppelt so viele Saporalinge jede Runde und nebenbei bekommt der Mycoloth für jeden Saproling den du für den Mycoloth opferst +2/+2.
Achso und weil du Doubling Season in dein Deck hast werden es noch mehr Saprolinge.

Alpha Status ist auch eine sehr nette Karte. Die kann einen einen kleinen Saproling zu einer Killermaschiene machen und durch Fists of Ironwood trampelst du dich in den Sieg.

Zur Season: Wenn du einen Sapro opferst, werden 4 Marken draufgelegt, und du kriegst im Upkeep 8 Token. Lohnt sih also wirklich, ist halt removalanfällig und wird dir wahrscheinlich nur Token wegnehmen und dann gekillt.

Alpha Status ist halt gegen Removal wieder ne verschenkte Karte, Fists of Ironwood könnten zumindest mal das Sprout ablösen, du kriegst dadurch meist einen Vorteil und wenn ein durch Telon gepumpter Tallid lliegt, kann der auch noch trampeln. T2 braucht man halt ein Ziel, wirst du wahrscheinlich aber immer haben.
Mfg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.