Zum Inhalt wechseln


Foto

[GB] - Enchantments


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 boenz666 Geschrieben 16. Januar 2010 - 18:47

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Einleitung:
Herzlich Willkommen zu meiner neuen Deckidee! Ich habe mal wieder, wie so häufig ein neues Deckkonzept entworfen, weil das auch meine Lieblingsbeschäftigung im Magicuniversum ist. Dabei steht der Spaß für mich immer im Vordergrund. Für treffsichere Tips und Kartenvorschläge folgen hier erstmal ein Paar Informationen zum Setting:

Setting:
- Die vorgestellten Decks sind alle für den Casual-Bereich gebaut worden und unterliegen entweder den Legacy-Bannings oder den Vintage-Restrictionen, je nachdem, wie das Deck am Effektivsten ist. Angestrebte Varianten sind Single-Player, Two Headed Giant und Free For All.
- Mein Budget beläuft sich pro Karte auf maximal 15€.
- Alle Tips sind gerne gesehen, auch wenn ihr euch nicht sicher seit. Diskutieren kann man im Nachhinein immernoch, ob die vorgeschlagenen Karten relevant sein können.

Deckidee:
Ich habe mir einfach mal gedacht, die Karte Cloudstone Curio voll auszureizen, weil sie hohen Kartenvorteil verschaffen kann. Aufgrund einiger Karten, welche dafür in Frage kommen, habe ich die Farbkombination :P:) gewählt. Viele der Karten, welche mit dem Cloudstone super funktionieren, sind Enchantments, weshalb ich verstärkt auf diese Setze. Die cc's sind etwas niedriger gehalten im Schnitt, damit ich das ständige Bouncen mmit dem entsprechendem Mana auch nutzen kann.

Strategie:
Ziel soll sein, den Gegner mit unzähligen Tokens zu überrennen, welche wir über das stetige Bouncen mit dem Cloudstone erhalten. Einige Karten bieten mir dazu KArtenvorteil, um dies schneller zu ereichen und Control, um den Gegner derweil in Schach zu halten.

Meta:
Aggro Decks (Goblins, Elfen); Control und viele Counter sind bei uns ständig an der Tagesordnung.

Deck:
Deck

Cardchoices:
10 Swamp - Provisorisch, geht natürlich besser
10 Forest - Provisorisch, geht natürlich besser
4 Cloudstone Curio - Keykarte. Damit bounce ich Enchantments, um ihre Fähigkeiten häufiger zu nutzen
4 Sarcomancy - Bringt für cc1 eine 2/2 aufs Feld, was stark ist. Mit dem Curio gehts noch härter zur Sache
4 Fists of Ironwood - Bringt zwei Tokens und kann zur Not auf gegnerische Kreaturen gewirkt werden
4 Parallax Dementia - Zerstört nach einem Bounce gegnerische Kreaturen oder verstärkt die eigenen Tokens
3 City of Solitude - Damit meine Karten nicht mal eben gecountert werden können
4 Parallax Nexus - Nimmt Controldecks ihr Potential. Ich blockiere jede Runde drei Karten, in meiner Upkeep geht Vanishing auf eins runter, dann wird sie gebounct und erneut gespielt. Ohne Curio ---> Gegner hinhalten
4 Elephant Grass - Blockiert Aggro ziemlich sark und die Versorgung fällt uns mit dem Curio nicht so schwer. Selbst wenn Curio nicht am Start ist, macht das Grass noch sehr souverän die Verteidigung, deshalb 4
4 Enchantress's Presence - Ich spiele auschließlich Enchantments, weshalb ich mit der Presence enormen Kartenvorteil ereiche
4 Frog Tongue - Lässt mich Karten ziehen und zwar mit dem Cloudstone ohne Ende
4 Diabolic Intent - Lässt mich die Keycard suchen
1 Ground Seal - Lässt Karten ziehen und beugt Spielereien mit dem Friedhof vor

Problematik:
Die Problematik besteht offensichtlich darin, dass das Deck möglicherweise nicht soviel reißt, wenn Cloudstone nicht vorhanden sit oder zerstörrt wird.

Bearbeitet von boenz666, 22. Januar 2010 - 12:57.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#2 Balu-86 Geschrieben 16. Januar 2010 - 20:14

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
ich würd prinzipiell mehr tutoren rein tun
wenn wir im fun ganz weit drinne bleiben wollen, wär das z.b. Dimir machinations welche dir alternativ auch enchantres' presence holen würde (meines erachtens deine key-karten und deswegen nicht schlecht)....gegen control auch die city of solitude
hinzu kommt dass man das nur stiflen und nicht countern könnte, wesswegen ich das recht sinnvoll erachte
notfalls, behinderts den Gegner bei Manascrew oder Flood....

ansonsten würd ich umbedingt noch grave-recursion spielen....also recollect und regrowth....

Cutten würde ich ein paar frog tounge und evtl ein paar von den nexus, weil ich nicht denk dass die soooo pralle sind...

länder würde ich (neben Karten, wie Twilight mire...aber davon will ich jetz ma net reden) auf min. 22 auffüllen...evtl jund panorama

liebe grüße

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 boenz666 Geschrieben 17. Januar 2010 - 11:14

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Yeah, vielen Dank für deine Resonanz :P

ich würd prinzipiell mehr tutoren rein tun
wenn wir im fun ganz weit drinne bleiben wollen, wär das z.b. Dimir machinations welche dir alternativ auch enchantres' presence holen würde (meines erachtens deine key-karten und deswegen nicht schlecht)....gegen control auch die city of solitude
hinzu kommt dass man das nur stiflen und nicht countern könnte, wesswegen ich das recht sinnvoll erachte
notfalls, behinderts den Gegner bei Manascrew oder Flood....

Der Dimir ist gut, hatte selber auch schon überlegt, ob der was taugt. Hab mir den auf dein anraten hin erstmal zugelegt im Playset, kostet ja nix :) Ausführlichere Tests müssen dann zeigen, wie gut der funktioniert. Außerdem überzeugt er mich alleine deshalb, weil ich dann die City nur einmal spielen muss in einer Tolbox. Habe in Testspielen schon manchmal ne tote Karte dadurch auf der Hand gehabt.

ansonsten würd ich umbedingt noch grave-recursion spielen....also recollect und regrowth....

Das wird leider nichts, da in unserem Meta extrem viel über den Friedhof läuft und der Graveyardhate enorm ist. Bin deshalb auch am Überlegen, ob ich Ground Seal öfter spielen soll. Das würde mich bei der Recursion nur behindern.

Cutten würde ich ein paar frog tounge und evtl ein paar von den nexus, weil ich nicht denk dass die soooo pralle sind...

Ich finde den Nexus eigentlich super. Bei der Frog Tongue müsste ich mal schauen, die ersetzt sich immerhin selber. Ich werde Testweise einen Mittelweg versuchen, mit den Mashinations.

länder würde ich (neben Karten, wie Twilight mire...aber davon will ich jetz ma net reden) auf min. 22 auffüllen...evtl jund panorama

Twilight Mire ist ein guter Tip. Ich spiele in meinem Elfen Deck schon Overgrown Tomb und Gilt-Leaf Palace, weshalb ich diese Länder nicht nochmal zusätzlich kaufen wollte, aber das Twilight habe ich noch nicht und das passt deshalb hervoragend. Werde das auch ohne Test schonmal hinzufügen.
Bei dem Panorama hast du mich grad auf die Fetchies gebracht;)

Definitive Änderungen:
+4 Twilight Mire
+4 Verdant Catacombs
+4 Dimir Maschinations

-3 Forest
-3 Swamp
-3 Parallel Nexus
-2 City of Solitude
-1 Frog Tongue

Bearbeitet von boenz666, 17. Januar 2010 - 11:17.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#4 boenz666 Geschrieben 22. Januar 2010 - 12:58

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Also nach den ersten Testspielen kann ich folgendes sagen:

Parallax Nexus - Ist der Hammer, aber viel zu kostenintensiv zu supporten. Nimmt mir dadurch viel zu häufig das Potential.
Muss leider rausfliegen, wobei es schon ziemlich stark war, mal eben für drei Mana dem Gegner drei Karten von der Hand zu fischen.

Dimir Maschinations - Leider viel zu langsam in meinem Meta, weshalb ich etwas Geld in die Argothian Enchantress investieren werde, welche außerdem noch als Blocker hinhalten kann und schwer zu entsorgen ist.

Kreaturen - Das Deck funktioniert schon sehr gut, hat aber noch sehr starke Probleme gegen starke Aggro-Tribes und Burn. Deshalb habe ich jetzt mal Vampiric Link geaddet, weil ich damit Kreaturen des Gegners aufhalte oder selber Leben erhalte durch meine Kreaturen. Später kann ich beliebig hin und her switchen.

Diabolic Intent - Ich muss leider vorerst eine Kreatur ins Spiel gebracht haben, was mir doch in den Testspielen zu heikel war.

Frog Tongue - Hab nun genügend Draw

Rofellos's Gift - Returnt alles nach bedarf, leider nur den Curio nicht. Aber da er nicht targeted, stört auch das Ground Seal nicht.

Ground Seal - Verhindert in unserem Meta so unendlich viele Schweinereien und ersetzt sich auch noch selber.

- 1 City of Solitude
- 1 Parallax Nexus
- 4 Diabolic Intent
- 3 Frog Tongue
- 4 Dimir Maschinations
+ 2 Rofellos's Gift
+ 3 Ground Seal
+ 4 Argothian Enchantress
+ 4 Vampiric Link

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#5 Mimik Geschrieben 22. Januar 2010 - 13:25

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Hier mal mein Coudstone-Enchantmentdeck. Ist zwar BW aber vielleicht interessiert es dich ja. Es läuft so gut, dass manche Spieler in meiner Runde in FFA nicht mehr dagegen antreten wollen ^^.

Urborg, Tomb of Yawgmoth macht sich bei mir sehr gut. Dann kann man sich mit 2 Sarcomancy richtig austoben.
Was ich bei mir auch nicht missen will sind die Tutoren, vielleicht würden da ein paar deinem Deck auch ganz gut tun.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#6 boenz666 Geschrieben 22. Januar 2010 - 13:46

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Danke dir Mimik für den Link.

Also Urborg ist denke ich wohl Pflicht, weil ich in Testspielen mit Sarcomancy immer leicht in :(-Bedrängnis kam {2}

Ich teste jetzt gerade ohne Tutoren, da ich mit Enchantress's Presence + Argothian Enchantress über genügend draw verfüge, aber mindestens einen Demonic Tutor sollte ich wohl einfügen.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.