Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Midrange Aggro


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
31 Antworten in diesem Thema

#1 Bitchtoken Geschrieben 18. Mai 2009 - 16:52

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Moin,

nachdem ich das Deck mehr oder weniger erfolgreich auf TS gepostet habe, wollte ich es auch euch nicht vorenthalten. Inspiriert durch diesen Planetmtg Artikel und eigene Überlegungen habe ich ein Deck konstruiert, das einerseits gegenüber Balance Decks dominant sein soll, auf der anderen Seite aber auch gegen Landstill nicht völlig eingehen sollte und nebenher ein annehmbares Sligh Matchup haben sollte. Außerdem wäre es schön, dem Kombospieler nicht die Partie zu schenken und wenns geht sollte das Deck auch nicht gegen nonbasic Hoser wie Moon oder B2B einschieben und nebenher nicht gegen Relic oder GY Hate verrecken.

Gro schlägt man relativ einfach, das Deck hier spielt einfach mehr als doppelt so viele Kreaturen wie Gro und hat nebenbei noch solide acht Removal (Swords und O-Ringe).

Landstill und Kombo werden durch mainboard Teeg und Sideboard Hate (Thorn, Needle und Geddon) gewinnbar.

Sligh besiegt man mit Lifegain, das Deck maindecked vier Kitchen Finks und zockt meine neue Lieblingskarte, den Behemoth Sledge.

Die Manabase ist dank 10 Basics auch gegen nonbasic Hate gefeit.

Zwar verrecken unsere Goyfs am Relic, aber die anderen 24 Critter nicht.

Kurzum, hier der Pile:



Choices:

20 Länder, das reicht eigentlich mit den 8 Beschleunigungsjungs.
Basics sind tech, und generell wollte ich die Manabase frei von Spielereien wie Monasteries oder so halten. Sechs Fetchies reichen auch, man muss sich ja nicht zwanghaft anfällig für Stifle machen.

Die "8 Beschleunigungsjungs" (Hierarch und Steward) haben neben ihren offensichtlichen Qualitäten (Manafixing, Beschleunigung auf cc4) auch nette Nebenqualifikationen in Form von Exalted und Vigilance (was dem Steward beispielsweise erlaubt, anzugreifen und danach auch noch Mana zu produzieren).

Goyf ist eben Goyf, er ist in diesem Deck nichtmal besonders gut, aber dank dem Stall von Goyfs kein Removal nutzen zu müssen ist schon nice. Außerdem haben wir mit 8 Exaltedquellen und Sledge 12 Möglichkeiten, der Stall zu brechen.

Finks kommen gerne wieder und sind immer noch unterschätzt (pff, 3/2 persister, der spielt grün, also heb ich mir die Swords fürn Goyf auf). Helfen enorm im Sligh MU.

Teeg ist wie gesagt gegen alles Hardcore Controlige (MUC, MBC, MWC, Landstill,...). Hindert uns leider auch daran, Planeswalker zu spielen, aber naja, dafür können wir postboard vielleicht sogar gegen Kombo gewinnen (unwahrscheinlich, aber dennoch), verhindert gegen LS alle Removal außer Swords (und neuerdings leider Vindicate). Er pisst einfach vielen Decks ans Bein, uns nur überhaupt nicht, ähnlich wie Steward ein Bärchen mit netten Extras.

Auch der Qasali ist für zwei Mana sehr sehr stark und unterstützt den Multicolor Plan. Nebenbei verschafft er uns Exalted, was sehr nice ist und handelt nervige Dinge.

Der Liege ist einfach sehr stark. Er pumpt jede Kreatur im Deck, macht aus jeder Kreatur eine Bedrohung (außer aus Hierarchen) - Finks sind 5/4, Teegs 4/4 usw. Enorm starker 4-drop, der zudem nahezu 100% durch die Balance resolvt.

Der Knight ist einfach random Testslot, da könnte ich auch einen Exalted Angel spielen oder Teeg Nr. 4. Er ist einfach ein schlechterer Liege. Loxodon Hierarch wäre auch nett. Letzterer pisst dem Slighmann massiv ans Bein. Denkbar wäre auch diese Eskorte da, diese 1GW 3/3er die man opfern kann um eigene Critter bis zum eot unzerstörbar zu machen. Aber eher "Danger of cool things".

O-Ring und Swords machen den Weg frei.

Der Sledge ist einfach sprichwörtlich der Vorschlaghammer des Decks, Trample ist sehr gut, der Pump ok und Lifegain gern gesehen.

SB:

Kombo Matchup: Thorn halt (man hofft einfach auf Teeg oder Thorn, was soll man da sonst machen, vielleicht Chants statt Thorn?)
LS/Control: Um das auch sicher postboard zu gewinnen, kommen hier Needles (Planeswalker, EE, Top, Shackles) rein und Geddons.
GY Stuff: Relic. Ohne GY Hate fühle ich mich nicht wohl irgendwie.
Grip: Deed oder sowas gehört abgeschafft, flexibelste Sideboard Karte.

Alternative Choices

Generell wurden in letzter Zeit viele brauchbare GW Karten gedruckt. Ich habe meiner Meinung die besten herausgepickt, dennoch kann man über einiges diskutieren.

Exalted Angel? Liege ist klar der bessere 4-drop, aber anstelle des Knights als 2-off sicher nicht verkehrt. Hilft auch wieder im Aggro Matchup bzw. im Sligh Matchup.

Anderes Equipment? Ist der Sledge wirklich gut genug? 6 Mana sind schon happig, ist da ein Split mit der Jitte nicht besser?

Knight of the Relinquary mit Ländertoolbox? Gefällt mir eigentlich gar nicht, aber ist eine Möglichkeit über die man diskutieren kann.

Tops oder Harmonize als Draw? Habe ich bisher nicht gebraucht, aber auch denkbar, damit einem nicht so schnell die Puste ausgeht.

Andere alternative Cardchoices können auch gerne von euch benannt werden.

Bearbeitet von Bitchtoken, 18. Mai 2009 - 17:39.

John motherfucking Finkel


#2 geestyler Geschrieben 18. Mai 2009 - 20:21

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Ist die Kurve nicht etwas verkrüppelt? Kaum 1-Drops, aber erstmal 15 2-Drops. Würde mir nicht so gefallen, evtl. sollte man da noch cc1-Männer finden. Andererseits sind die cc2-Männer auch so ziemlich gut, irgendwie. :/
Ich hatte neulich was anderes gebaut, das sah so aus:



Das Deck hat eben etwas mehr Power, ist dafür aber auch unkonstanter. Fraglich ist zB, ob die Knights wirklich besser als die Stewards sind. Survival macht den ganzen Haufen auch später noch ziemlich stark, und Order + Progenitus war einfach eben der random Goodie, den ich noch haben wollte. Rafiq kann man sich damit auch super suchen.
Reveillark ist in Kombination mit Survival enorm stark, wirklich. Man kann schön discarden und trotzdem Sachen noch wiederverwerten, Pridemages zB.
Das Deck macht einfach coole Moves und ist superwitzig zu spielen, aber leider etwas unkonstant.

Alles in allem ist dein Pile da wohl besser, weil er straighter ist.

~ gee


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#3 Bitchtoken Geschrieben 18. Mai 2009 - 20:35

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Die Kurve ist schon etwas "verkrüppelt", wie du es nennst, aber irgendwelche random Weenies sind nicht sonderlich gut mMn. Tops waren schon ganz nett, gerade weil man ohne Hierarch einfach Turn 1 nichts macht. Alternativen wären Chrome Mox (eher nicht, Kartennachteil sucks) oder Vial - für Loam und lustige Mox Diamond Actions habe ich leider keine Slots - außerdem würde sich das Deck dann einfach in Richtung TerraGeddon verschieben.

John motherfucking Finkel


#4 FelsKlette Geschrieben 19. Mai 2009 - 10:31

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge
wieso eigentlich den hammer über der jitte?

Bearbeitet von FelsKlette, 19. Mai 2009 - 10:31.

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#5 Bitchtoken Geschrieben 19. Mai 2009 - 13:47

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Anderes Equipment? Ist der Sledge wirklich gut genug? 6 Mana sind schon happig, ist da ein Split mit der Jitte nicht besser?


:)

Ich will den Hammer einfach mal testen, ich mochte schon den Armadillo Cloak so gerne und der Hammer macht sofort nach dem attachen was. Hatte aber überlegt, den lonely Knight und einen Hammer für zwei Jitten zu cutten, da legendary.

John motherfucking Finkel


#6 don mäxen Geschrieben 20. Mai 2009 - 08:41

don mäxen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Ich finde das sehr viel für die vial spricht. Zuerst einmal verbessert sie noch die MU gegen die du ja vorangig gut dastehen willst ( Thresh, LS). Ausserdem wäre somit der Mangel an 1drops besser kompensiert. Gerade bei einem so hohen critter Anteil wie du ihn spielst wirkt die vial in sachen tempo wunder und ermöglicht dir auch critter+equipment in einem turn zu legen, was den Temponachteil der equipments ein wenig ausgleichen sollte. Auch der sideboardplan mit geddon wird dadurch verbessert, geddon mit liegender vial zu casten ist schon cooler als ohne. Und wie gut sie allgemein gegen Kontrolle ist ist ja bekannt.
Ich würde auch wie du schon sagtest eine split mit hammer und jitte vorschlagen. Fünf equipments wären mir aber zu viel 4 reichen imho.Also wahrscheinlich 2/2.
Würde man vial spielen könnte man wahrscheinlich auch noch ein Land cutten. 19 + 8 Manamänner sollten wohl reichen.
Folgender Vorschlag:
-1 Land
-1 Knight
-1 O-Ring
-1 Steward
-2 Sledge

+4 Vial
+2 Jitte

Ansonste aber gefällt mir der Ansatz sehr gut. Gute Arbeit.

#7 nagaroth Geschrieben 20. Mai 2009 - 08:56

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Ich sehe einfach keinen Sinn darin den Hammer zu spielen wenn ich stattdessen einfach eines der Schwerter spielen kann.
Trample ist eine Sache, den Bonus für Stärke und widerstandskraft gibt das Swords 1:1 genauso+Protection+carddraw/ebenfalls Lifegain+Recursion.
Hinzu kommen die billigeren Equipkosten.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#8 Bitchtoken Geschrieben 20. Mai 2009 - 10:00

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Die Swords sind aber alle einfach zu schlecht wenn man nicht wie in Faerie Stompy drölfzig Critter mit Evasion spielt. Der Nachteil der Swords ist mMn auch einfach, das der Schutz bei SoLaS besser ist und die ausgelösten Sachen beim SoFaI - in diesem Deck halte ich den Sledge bzw. Jitte für besser. Die Jitte ist aber oft tatsächlich besser als der Sledge, ich spiele jetzt erstmal 2/2 Sledge/Jitte. Ich will den Sledge einfach mal testen. Wahrscheinlich werden sie aber früher oder später für weitere Jitten gehen.

@ Mäxen: Ich teste momentan eine Liste mit Vial. Gefällt mir bisher gut, neben Hierarch noch einen anderen One-drop zu haben (der fast noch stärker ist). Ebenfalls nice ist das man manchmal sogar auskurven kann mit cc2, cc3, cc4 oder cc1, cc2, cc3. Ab und zu lässt man die Vial auch einfach auf zwo, dann können als Überraschung auf einmal Goyfs das Feld betreten.

Bearbeitet von Bitchtoken, 20. Mai 2009 - 10:02.

John motherfucking Finkel


#9 FelsKlette Geschrieben 20. Mai 2009 - 12:14

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge
...außerdem zieht die vial IMMER forces, was schon auch ganz nett sein kann.

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#10 Radiant Geschrieben 21. Mai 2009 - 01:08

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Was wäre eigentlich mit einem leichten {U}-Splash? Das geht zwar dann wieder Richtung Bant-Aggro würde aber Rhox War Monk und Rafiq of the Many bringen.
Letzterer ist ein viel besserer Finisher als Knight of New Alara . . .
Da es auch durch Noble Hierarch und sogar mit Aether Vial spielbar ist, würden 1-2 Tropical Islands reichen.

Meinungen?

Bearbeitet von Radiant, 21. Mai 2009 - 01:08.

"Bankai!"

#11 geestyler Geschrieben 21. Mai 2009 - 11:50

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Würde ich auch so machen, mit 1-2 blauen Duals sind Rafiqs ohne Probleme supportbar. War Monks sind zwar auch gut, aber würden zusammen mit Rafiqs doch ein Slotproblem werden. Oder? :>
Dann könnte man allerdings auch direkt Bant spielen.. :/


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#12 Bitchtoken Geschrieben 21. Mai 2009 - 12:09

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
@ Blau Splash:

1. Kann man dann gleich Bant spielen bzw. ist sofort versucht mehr Blau für Cantrips, Forces usw. zu splashen
2. Macht man sich dann wieder anfällig für LD wenn man Basics für Duals cuttet
3. Macht Rafiq kein Matchup besser im Gegensatz zu Lifegain Crittern die mit ihm in Konkurrenz stehen

Der Vorteil dieses Decks ist die Konstanz. Man ist hier eben nicht auf Cantrips angewiesen, die einem die Critter suchen, man topdecked einfach Land/Removal/Equipment/Tier. Und da das Deck einfach 26 Critter spielt bietet man dem Gegner ziemlich viele Ziele für 4-6 Removalspells. Das Prinzip würde flöten gehen wenn man anfängt noch lustige Tiere dazuzusplashen um Monks und Rafiqs zu supporten. Außerdem hat man so schon Slotmangel, wie soll das denn werden wenn da noch die besten Kreaturen aus U dazu kommen?

John motherfucking Finkel


#13 Radiant Geschrieben 21. Mai 2009 - 15:36

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

1. Kann man dann gleich Bant spielen bzw. ist sofort versucht mehr Blau für Cantrips, Forces usw. zu splashen

Bisschen Selbstbeherrschung sollte man schon haben. Ich spreche nur von einem absoluten Mini-Splash.

2. Macht man sich dann wieder anfällig für LD wenn man Basics für Duals cuttet

1 oder 2 Tropical Island machen dich nicht wirklich anfälliger. Selbst dann hast du noch genügend Basics über.

3. Macht Rafiq kein Matchup besser im Gegensatz zu Lifegain Crittern die mit ihm in Konkurrenz stehen

Naja.. Rafiq ist einfach eine Bombe sobald er liegt und braucht im Gegensatz zum Liege nicht drölfzig Kreaturen um stark zu sein. Auch wenn das bei dem Creature-count kein Problem sein sollte. Außerdem macht er Equipments gleich doppelt gut.

Der Vorteil dieses Decks ist die Konstanz. Man ist hier eben nicht auf Cantrips angewiesen, die einem die Critter suchen, man topdecked einfach Land/Removal/Equipment/Tier. Und da das Deck einfach 26 Critter spielt bietet man dem Gegner ziemlich viele Ziele für 4-6 Removalspells. Das Prinzip würde flöten gehen wenn man anfängt noch lustige Tiere dazuzusplashen um Monks und Rafiqs zu supporten. Außerdem hat man so schon Slotmangel, wie soll das denn werden wenn da noch die besten Kreaturen aus U dazu kommen?

Die Konstanz nimmt der U-Splash dem Deck nicht. Von Cantrips und Forces habe ich nicht mal gesprochen. Was musst du denn für Tiere spielen um Monk und Rafiq zu supporten? Die beiden machen alleine genug. Und Mana-Requirements sollten kein Problem sein, mit Hierarch, Vial und Tropical.
Was für beste Kreaturen aus U? Serendib Efreet? Random Flyer. Sea Drake? Lands bouncen ist wohl weniger gut. Vendilion Clique und alles andere mit UU fällt sowieso weg.

Aber es war nur ein Vorschlag, von mir aus können wir auch nur über die reine G/W Version weiterdiskutieren.
Wie oft bringen dir die Lieges was? Oder sind sie gefühlt nur Win-More?
Wilt-Leaf Cavaliers? Mit Equipment eine Bombe?
"Bankai!"

#14 Bitchtoken Geschrieben 21. Mai 2009 - 16:15

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Natürlich machen einen 2 Tropicals anfälliger. Wenn man sich die Manabase ansieht merkt man auch, dass es realtiv gleich verteilter G/W Anteil ist, ergo bräuchte man auch noch Tundren bzw. eine Tundra und schon braucht man nicht ein Dual sondern 2-3. Und das macht einen sehr wohl anfälliger. Nebenbei würde ich bei einem Splash auch die Fetchies erhöhen, man hat schließlich nicht immer einen Hierarch oder eine Vial im Spiel. Ergo macht man sich schon anfälliger gegenüber den Tempo Decks.

Mit besten Kreaturen aus U waren eben Monk und Rafiq gemeint, ich bezog das auf die besten Kreaturen in der Farbkombi UWG aka Bant. Was würdest du denn für die beiden cutten?

Der Liege ist genauso Bombe wie Rafiq wenn er liegt und braucht keinesfalls drölfzig Critter um gut zu sein. Und bei Kreaturen wie Teeg oder Steward ist der Liege besser als Rafiq. Außerdem will das Deck Exalted eigentlich gar nicht so abusen wie Bant. Vielmehr ist das ein netter Nebeneffekt. Sobald man mehrere Critter liegen hat greift man idR auch mit mehreren an - Exalted hin oder her. Und da ist der Liege klar besser.

Der Liege war eigentlich selten Win-More. Es ist schon praktisch wenn man ein Board aus Steward und Teeg hat und den Liege zieht - bei einem Board von Finks und Goyfs ist er nicht direkt schlechter, er hat nur weniger Impact auf die Spielsituation.

Die Cavaliers sind durchaus gut und spielbar denke ich, nur fehlt es mir immer noch an Slots.

Hier meine aktuelle Liste:

Deck


Man könnte die Sledges ganz cutten und eine Jitte mehr spielen - das bringt uns dann aber genau einen popeligen Slot. Von den Tieren will ich nichts cutten (eher wieder den guten Steward Nr. 4 adden), von den Removalspells ebenfalls nichts - und der Rest (Länder + Vials) sind ebenfalls nicht zu cutten.

John motherfucking Finkel


#15 geestyler Geschrieben 22. Mai 2009 - 16:03

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Nevaaar. Sledges sind halt zu cool, ernsthaft. Würde ich nicht cutten wollen. Was mich eher interessiert: Swords > Path? Will man nicht lieber schneller gewinnen, v.a. weil der Path am Anfang für dich eh noch nicht relevant ist, weil du die dickeren Männer hast. Braucht man ORing noch, wenn man Pridemages und Swords hat? Oder hast du Angst vor Planeswalkern?

;)


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#16 Bitchtoken Geschrieben 22. Mai 2009 - 17:54

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Die O-Ringe sind begründet in einer notorischen Angst vor Planeswalkern (deswegen auch Needle im SB) und generell ist es auch nice, mal den Exalted Bären nicht opfern zu müssen. Außerdem hab ich lieber zu viel Removal als zu wenig ;)

Über Path habe ich auch schon nachgedacht, ich denke das muss ich testen. Ursprünglich hatte ich statt Ringen auch 4/2 Swords/Path gespielt und irgendwie mehr Slots für random Critter gehabt, nur hat der dann eben der Ring den Vorzug bekommen aufgrund der höheren Flexibilität und meiner (übertriebenen) Angst vor Planeswalkern bzw. unserem totalen Arsch-random-Meta (in dem ich ungerne verliere weil ich die gegnerische "eigentlich-bin-ich-schlecht-aber-jetzt-gerade-saugut" nicht handeln kann).

Tendenziell könnte man aber -3 Rings +2 Paths +1 Steward/Sledge/Jitte machen, wenn es das Meta erlaubt (wenig Control und wenig randomness bzw. viel schnelles Aggro, gegen das cc1 besser ist als cc3).

John motherfucking Finkel


#17 Nerevarine Geschrieben 23. Mai 2009 - 13:14

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
ich persönlich finde Silhana Ledgewalker noch extrem stark..... für cc2 ne Frau mit Evasion und Schutz vor Spotremoval..... sorgt dafür dass die Jitte Marken kriegt, etc.....

Desweiteren frage ich mich, ob man nich doch noch dauntless escort spielen sollte..... schützt uns vor massremoval..... gaddock verhindert zwar wraths, etc aber ne Deed macht dennoch viel kaputt..... und nen 3/3 Body bringt er auch noch mit

noch eine weitere Frage: warum egtl. kein Rancors??? cc1 und macht unseren goyf stärker als den gegnerischen... kommt wieder etc... natürlich geht sie wenn der Gegner n' Spotremoval ansetzt, aber auf ne ledgewalker kann man sie spielen und der Gegner is dann machtlos.... daher find ich auch den Troll Ascetic ganz gut....

mfG Nerevarine

#18 don mäxen Geschrieben 29. Mai 2009 - 09:58

don mäxen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Habe mich nochmal intensiv mit dem deck befasst und bin zu ein paar einsichten gelangt.
1: Der sledge ist leider einfach zu langsam,er hat zwar enorm viel Stil aber erzeugt einfach zu wenig druck,da man alternativ zum sledge einfach zwei treter mehr legen kann was eigentlich immer besser ist.
2: Exalted Angel ist in meiner Meinung nach viel zu stark um ihn nicht zu spielen.Man kann ihn sogar manchmal turn 3 aufmorphen was absolut pervers ist.
3: Steward of Valeron gefällt mir gar nicht. Er ist halt nur die 2/2 wurst die zwar beschleunigt, aber nicht immer, und sonst einfach nur ein schlechter beater. Habe hier zwei alternativen getestet: 1 Watchwolf: hört sich ganz gut an fand ich aber nicht so überzeugend, da keine evasion und ist 1mana teurer als alternative 2: Wild Nacatl. Man macht es einfach wie im Goyf Sligh. Man spielt halt zwei rote duals um ihn grösser zu machen und wenn man die nicht hat ist er immer noch ein nicht legendärer isamaru. Ich weiss ihr werdet jetzt alle wieder aufschreien die manabasis würde dadurch zu sehr geschwächt aber das sehe ich nicht so. Man spielt halt 7 fetchies 6 duals und 7 basics, womit man immer noch resistenter gegen LD ist als fast jedes deck im format und man hat auch noch den Hierach. Ausserdem ist es der nacatl wert, da man dadurch 12 1drops hat und jetzt fast immer turn 1 was machen kann, was man in einem aggrodeck einfach möchte.

Damit bin ich zu dieser liste gekommen:





Das Sideboard habe ich auch noch etwas verändert, da ich es einfach nicht auf Kombo zuschneiden will/muss und somit auch keinen Thorn spielen will. Beim Geddon hat mir die Antisynergie Geddon/Teeg einfach nicht gefallen, ausserdem ist choke mmn einfach besser.

Irgendwelche vorschläge oder ANmerkungen?

mfg Max

#19 JMT Geschrieben 29. Mai 2009 - 14:03

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Habe mich nochmal intensiv mit dem deck befasst und bin zu ein paar einsichten gelangt.
1: Der sledge ist leider einfach zu langsam,er hat zwar enorm viel Stil aber erzeugt einfach zu wenig druck,da man alternativ zum sledge einfach zwei treter mehr legen kann was eigentlich immer besser ist.
2: Exalted Angel ist in meiner Meinung nach viel zu stark um ihn nicht zu spielen.Man kann ihn sogar manchmal turn 3 aufmorphen was absolut pervers ist.

Ich habe das Deck nicht ansatzweise getestet, aber:
Wir reden von einem Removalformat, in dem LS ein D2B ist, und da ist ein Engel, der T3 uU swingen kann besser als das Equipment, dass in dem Falle T3 auch schon an einer angreifenden Kreatur leben würde?

3: Steward of Valeron gefällt mir gar nicht. Er ist halt nur die 2/2 wurst die zwar beschleunigt, aber nicht immer, und sonst einfach nur ein schlechter beater. Habe hier zwei alternativen getestet: 1 Watchwolf: hört sich ganz gut an fand ich aber nicht so überzeugend, da keine evasion und ist 1mana teurer als alternative 2: Wild Nacatl. Man macht es einfach wie im Goyf Sligh. Man spielt halt zwei rote duals um ihn grösser zu machen und wenn man die nicht hat ist er immer noch ein nicht legendärer isamaru. Ich weiss ihr werdet jetzt alle wieder aufschreien die manabasis würde dadurch zu sehr geschwächt aber das sehe ich nicht so. Man spielt halt 7 fetchies 6 duals und 7 basics, womit man immer noch resistenter gegen LD ist als fast jedes deck im format und man hat auch noch den Hierach. Ausserdem ist es der nacatl wert, da man dadurch 12 1drops hat und jetzt fast immer turn 1 was machen kann, was man in einem aggrodeck einfach möchte.

Ich weiß, manche User behaupten, hier würde argumentiert, aber ich seh das nicht so. Fakt ist, dass sie geschwächt wird, du kannst argumentieren, warum das irrelevant/zu vernachlässigen ist oder warum es das wert sein soll, der Rest zieht nicht. Den Nacatl als Onedrop einzusetzen, bedeutet, dass du deine Fetchländer auf Taiga/Plateau wirfst, also dich anfällig für Stifle&Wasteland machst, dafür aber nur ein Basic und einen 2/2 bis 3/3 er erhältst. Und gerade das ist im Midrage wohl kaum der Plan.
Ob ein Midrage Aggro neben Vial, StoP und dem Hierarch noch weitere Karten im cc1 Slot braucht ist auch wieder so eine Sache.

#20 don mäxen Geschrieben 29. Mai 2009 - 17:18

don mäxen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Ich habe das Deck nicht ansatzweise getestet, aber:
Wir reden von einem Removalformat, in dem LS ein D2B ist, und da ist ein Engel, der T3 uU swingen kann besser als das Equipment, dass in dem Falle T3 auch schon an einer angreifenden Kreatur leben würde?

Ich weiß, manche User behaupten, hier würde argumentiert, aber ich seh das nicht so. Fakt ist, dass sie geschwächt wird, du kannst argumentieren, warum das irrelevant/zu vernachlässigen ist oder warum es das wert sein soll, der Rest zieht nicht. Den Nacatl als Onedrop einzusetzen, bedeutet, dass du deine Fetchländer auf Taiga/Plateau wirfst, also dich anfällig für Stifle&Wasteland machst, dafür aber nur ein Basic und einen 2/2 bis 3/3 er erhältst. Und gerade das ist im Midrage wohl kaum der Plan.
Ob ein Midrage Aggro neben Vial, StoP und dem Hierarch noch weitere Karten im cc1 Slot braucht ist auch wieder so eine Sache.



Mir ist völlig bewusst in was für einem Format wir uns befinden. Klar kann der Engel das Removal abkriegen, was logischerweise für jede Kreatur die das Feld betritt gilt, aber kein argument ist sie nicht zu spielen. ein stalker oder confi kriegt auch meistens das removal ab, macht das sie schlechter?


Ok sie wird geschwächt ist aber trotdem noch super solide, ist dir das recht? Was bringt es dir auf solchen Kleinigkeiten in der Ausdrucksweise herumzureiten, wo doch völlig offensichtlich ist wie es gemeint ist, deshalb habe ich auch zu sehr geschwächt geschrieben, was ja beinhaltet das sie geschwächt wird. Ich glaube nicht das das Deck durch die zwei duals mehr gegen stifle/waste eingeht, da man sie erstens nur braucht wenn man Nacatl hat und sie selbst dann nicht haben muss, wenn man super save spielen möchte. Zweitens spielt eben immer noch sieben basics was eben immer noch sehr viel ist.
Und ich bin eindeutig der Meinung das ein starker 1 drop diesem deck gut tut, vor allem gegen das cntrol/aggrocontrol Meta was gerade herscht.
Gegen stifle bin ich übrigens genauso anfällig wie vorher, da ich die gleiche anzahl an fetchies spiele wie vorher.

Was ich allgemein nicht verstehe ist dieser arrogante und unfreundliche Unterton den du an den Tag legst. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik oder wenn du deine meinung sagst oder wenn du dinge anders siehst als ich, aber das kann man einfach freundlich und nett tun wie ich und die meisten anderen user hier im forum auch.
mfg max

Bearbeitet von don mäxen, 29. Mai 2009 - 17:19.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.