nachdem ich das Deck mehr oder weniger erfolgreich auf TS gepostet habe, wollte ich es auch euch nicht vorenthalten. Inspiriert durch diesen Planetmtg Artikel und eigene Überlegungen habe ich ein Deck konstruiert, das einerseits gegenüber Balance Decks dominant sein soll, auf der anderen Seite aber auch gegen Landstill nicht völlig eingehen sollte und nebenher ein annehmbares Sligh Matchup haben sollte. Außerdem wäre es schön, dem Kombospieler nicht die Partie zu schenken und wenns geht sollte das Deck auch nicht gegen nonbasic Hoser wie Moon oder B2B einschieben und nebenher nicht gegen Relic oder GY Hate verrecken.
Gro schlägt man relativ einfach, das Deck hier spielt einfach mehr als doppelt so viele Kreaturen wie Gro und hat nebenbei noch solide acht Removal (Swords und O-Ringe).
Landstill und Kombo werden durch mainboard Teeg und Sideboard Hate (Thorn, Needle und Geddon) gewinnbar.
Sligh besiegt man mit Lifegain, das Deck maindecked vier Kitchen Finks und zockt meine neue Lieblingskarte, den Behemoth Sledge.
Die Manabase ist dank 10 Basics auch gegen nonbasic Hate gefeit.
Zwar verrecken unsere Goyfs am Relic, aber die anderen 24 Critter nicht.
Kurzum, hier der Pile:
- Hol den Vorschlaghammer...!
- Manabase (20 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 4
- 5
- 5
- Critter (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 1
- Removal und Vorschlaghämmer (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 2
Choices:
20 Länder, das reicht eigentlich mit den 8 Beschleunigungsjungs.
Basics sind tech, und generell wollte ich die Manabase frei von Spielereien wie Monasteries oder so halten. Sechs Fetchies reichen auch, man muss sich ja nicht zwanghaft anfällig für Stifle machen.
Die "8 Beschleunigungsjungs" (Hierarch und Steward) haben neben ihren offensichtlichen Qualitäten (Manafixing, Beschleunigung auf cc4) auch nette Nebenqualifikationen in Form von Exalted und Vigilance (was dem Steward beispielsweise erlaubt, anzugreifen und danach auch noch Mana zu produzieren).
Goyf ist eben Goyf, er ist in diesem Deck nichtmal besonders gut, aber dank dem Stall von Goyfs kein Removal nutzen zu müssen ist schon nice. Außerdem haben wir mit 8 Exaltedquellen und Sledge 12 Möglichkeiten, der Stall zu brechen.
Finks kommen gerne wieder und sind immer noch unterschätzt (pff, 3/2 persister, der spielt grün, also heb ich mir die Swords fürn Goyf auf). Helfen enorm im Sligh MU.
Teeg ist wie gesagt gegen alles Hardcore Controlige (MUC, MBC, MWC, Landstill,...). Hindert uns leider auch daran, Planeswalker zu spielen, aber naja, dafür können wir postboard vielleicht sogar gegen Kombo gewinnen (unwahrscheinlich, aber dennoch), verhindert gegen LS alle Removal außer Swords (und neuerdings leider Vindicate). Er pisst einfach vielen Decks ans Bein, uns nur überhaupt nicht, ähnlich wie Steward ein Bärchen mit netten Extras.
Auch der Qasali ist für zwei Mana sehr sehr stark und unterstützt den Multicolor Plan. Nebenbei verschafft er uns Exalted, was sehr nice ist und handelt nervige Dinge.
Der Liege ist einfach sehr stark. Er pumpt jede Kreatur im Deck, macht aus jeder Kreatur eine Bedrohung (außer aus Hierarchen) - Finks sind 5/4, Teegs 4/4 usw. Enorm starker 4-drop, der zudem nahezu 100% durch die Balance resolvt.
Der Knight ist einfach random Testslot, da könnte ich auch einen Exalted Angel spielen oder Teeg Nr. 4. Er ist einfach ein schlechterer Liege. Loxodon Hierarch wäre auch nett. Letzterer pisst dem Slighmann massiv ans Bein. Denkbar wäre auch diese Eskorte da, diese 1GW 3/3er die man opfern kann um eigene Critter bis zum eot unzerstörbar zu machen. Aber eher "Danger of cool things".
O-Ring und Swords machen den Weg frei.
Der Sledge ist einfach sprichwörtlich der Vorschlaghammer des Decks, Trample ist sehr gut, der Pump ok und Lifegain gern gesehen.
SB:
Kombo Matchup: Thorn halt (man hofft einfach auf Teeg oder Thorn, was soll man da sonst machen, vielleicht Chants statt Thorn?)
LS/Control: Um das auch sicher postboard zu gewinnen, kommen hier Needles (Planeswalker, EE, Top, Shackles) rein und Geddons.
GY Stuff: Relic. Ohne GY Hate fühle ich mich nicht wohl irgendwie.
Grip: Deed oder sowas gehört abgeschafft, flexibelste Sideboard Karte.
Alternative Choices
Generell wurden in letzter Zeit viele brauchbare GW Karten gedruckt. Ich habe meiner Meinung die besten herausgepickt, dennoch kann man über einiges diskutieren.
Exalted Angel? Liege ist klar der bessere 4-drop, aber anstelle des Knights als 2-off sicher nicht verkehrt. Hilft auch wieder im Aggro Matchup bzw. im Sligh Matchup.
Anderes Equipment? Ist der Sledge wirklich gut genug? 6 Mana sind schon happig, ist da ein Split mit der Jitte nicht besser?
Knight of the Relinquary mit Ländertoolbox? Gefällt mir eigentlich gar nicht, aber ist eine Möglichkeit über die man diskutieren kann.
Tops oder Harmonize als Draw? Habe ich bisher nicht gebraucht, aber auch denkbar, damit einem nicht so schnell die Puste ausgeht.
Andere alternative Cardchoices können auch gerne von euch benannt werden.
Bearbeitet von Bitchtoken, 18. Mai 2009 - 17:39.