Zum Inhalt wechseln


Foto

Hannoveraner Magickeller Legacyturnier


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 aajko Geschrieben 19. Februar 2011 - 23:50

aajko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Heute fand wieder das monatliche "Hannoveraner Magickeller Legacyturnier" statt, das ich mir, zusammen mit zwei weiteren Teammates, nicht entgehen lassen wollte.
Gespielt wurde wiedermal Combo. Dieses Mal allerdings die weiße DDFT-Variante mit Emrakul und Shelldock Isle (SI), um gegen Counterbalance nicht vollkommen machtlos zu sein.
Hier die Liste, damit ihr wisst wovon ich spreche:





Da vermehrt mit Artifact-Decks zu rechnen war (Dank an Vincent für's scouting) habe ich mich für zwei Hurkyl's Recall und nur eine Echoing Truth im Sideboard entschieden. Die zwei Silence waren augenscheinlich ggn. Stormcombo (jeglicher Art) sowie Tempodecks gedacht.

Gestartet wurde dann pünktlich um 11:30 Uhr mit 49 Teilnehmern (Magickellerrekord! Dafür nochmal ein Dankeschön an alle die gekommen sind.)

Da die folgenden Ausführungen ausschließlich auf meinen Lifepointaufzeichnungen sowie meinem (bekanntermaßen schlechtem) Gedächtnis beruhen, bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen/ berichtigen (ich editiere diesen Post dann gerne).


Runde 1 vs. Thomas
Game 1: Es war schnell erkennbar, dass er eine BGW Rockliste gespielt hat, also ließ ich mir etwas Zeit, suchte die gewinnende Hand zusammen und combote dann auf sieben Life über Ill-Gotten Gains (IGG) in das Tendrils of Agony (ToA).
Game 2: Ich rechnete maximal mit Ethersworn Canonist oder Gaddock Teeg und dem üblichen Discard; boardete also dementsprechend wenig (ein Recall & einen Pact, denke ich) und gewann fix dank Emrakul (in Spiel eins war kein Wasteland zu sehen) ohne jegliche Gegenwehr, wenn ich mich nicht täusche.


Runde 2 vs. Michael Kreutler

Game 1: Da Krödl in Runde eins neben mir spielte, konnte ich sehen, dass er wieder sein Petdeck Lands ins Feld führte. Auch wenn er damit Runde eins ggn. TES gewann, stackte ich mir auf neun Life einen Pile, der mich durch ToA gewinnen ließ, wenn er kein Stifle auf der Hand hält... Er hatte keins.
Game 2: Ich hatte in Runde eins gesehen, dass ich mit Stifle, Spell Pierce und Sphere of Resistance + X zu rechnen hatte. Reingeboardet hatte ich auf jeden Fall die Swarms und ein bis zwei Recalls für Duress und Ponder, denke ich. Wieder ein schnelles Spiel, dass ich auf 17 Life über DD auf IGG (hatte ToA auf der Hand) gewinnen konnte. An "Gegenwehr" kam nur ein Wasteland, wenn ich mich nicht irre (de facto also null).


Runde 3 vs. Max Kuntze [Maxe]
Game 1: Leider kam nicht das Mirror zustande, da er heute Rb Goblins auserkoren hatte. Naja, sei's drum. Ich schaue erstmal seinem Spiel zu: Goblin Lackey aus Turn eins cheatet Goblin Ringleader ins Spiel, der auch gleich mal 4 Goblins zieht. Es folgt im selben Turn ein Goblin Piledriver und nach seinem attack in Zug drei combote ich auf acht Life dank DD in die tötlichen ToA.
Game 2: Gerechnet habe ich mit Thorn of Amethyst, also kamen die beiden Recalls und eine CoV für die Duress, denke ich. Er behinderte mich dann etwas durch Wasteland und Rishadan Port, was mich allerdings nicht lange aufhalten sollte und in einem IGG auf DD ins ToA mündete. Er hatte im übrigen noch zusätzlich zu den Thorns Cabal Therapy, Earwig Squad und Lightning Bolt geboardet, wovon ich zumindest mit den ersten beiden Karten hätte rechnen müssen.


Runde 4 vs. Florian
[stumPen]
Game 1: Wir wussten beide was der Gegenüber spielt, was mich etwas freudig stimmte. Er hatte wieder TES gewählt, dass ich mit den vier Chants im MD und den beiden Silence im SB gerne testen wollte. Es sollte dann auch so kommen, wie ich es plante und er wurde zweimal durch einen Chant im Comboturn gestoppt, was mir die Zeit verschaffte das Setup für einen Pile mit ToA zu suchen und zu gewinnen.
Game 2: Da der Überraschungseffekt nicht mehr vorhanden war, hatte ich einen Vorteil verloren, was mich aber nicht weiter stören sollte. Es folgte ein langes Spiel, dass er nach mehrmaligen Duresseffekten und Kartenziehen bis zum Erbrechen für sich entscheiden konnte. Ich denke, hier hatte ich zuviel Business auf der Starthand gehalten. Nach dem Spiel ist sowas immer leichter zu beantworten...
Game 3: Hier mache ich leider einen Fehler, der mich das Unentschieden kostete und somit verlieren ließ. Ich öffnete eine landlose Hand und zog sechs neue Karten die da waren: LED, IT, DR, Cabal Ritual, Scrubland, SDT. Er hielt seine opening hand. Ich rechnete kurz durch, endete bei 18 Lifeloss und legte SDT. Als ich dann go sagte, schoss es mir durch den Kopf: Wenn ich ihm die 18 Life an den Kopf werfe, hat er nur noch drei Handkarten und ein Sieg über Ad Nauseam ist ebenso unmöglich, was mich sicherlich ins Unentschieden gerettet hätte (die Turns wurden kurz darauf ausgerufen). Er strafte mich dann mit dem 1st turn Kill. Durchaus angemessen.


Runde 5 vs. Sascha [Donnie Darko]
Game 1: In den Pausen zwischen den Runden scoute ich gern die Decks, was mir diesmal die Info verschaffte, dass er wieder Mono U Feariestill spielte. Da er mir den Gefallen tat und Runde zwei nur Cloud of Faeries aus seinen beiden Islands spielte und dann ein Standstill legte, konnte ich mir gemütlich mit Hilfe meines SDT die gewinnende Hand zusammensuchen. Man muss dazu sagen, dass er noch den Ninja of the Deep Hours reinninjate, welcher aber scheinbar nicht half. Als ich auf acht Life am Ende seines Zuges das Standstill brach, hatte er zwölf Karten auf der Hand. Um so verwunderter schaute ich, als ich als Reaktion auf den Chant nur ein "Ok" vernahm. Eigentlich wollte ich mit Hilfe seiner Counterspells den Storm erzeugen und dann einfach ein ToA dranhängen. Sei's drum, kurz umdisponiert und mit IGG und ToA trotzdem gewonnen. (Anm: Ja, DDFT ist unfair.)
Game 2: Ich rechnete mit zusätzlichen Countern alá Spell Pierce (also wenig Bedrohliches). Ein früher Chant wurde wieder nur kurz abgenickt und IGG ebnete wiedermal den Weg für das tötliche ToA.


Runde 6 vs. Vincent [Frozen Shade]
Er ist mein Teammate und spielt Blue Lands. Wir überlegten kurz zu drawen, erkannten aber, dass seine Chancen auf T8 aufgrund des Oppscores dann eher schlecht waren. Wie die Spiele verliefen könnt ihr in Kürze auf Video begutachten (sowie mein Missplay in Game 2, was mir aber auch nicht zwingend das Spiel gerettet hätte).
Das Match geht 2:1 für mich aus.



Mit einem 5:1 und dem Loss gegen den Erstplatzierten erreichte ich das Podesttreppchen Nummer zwei und gewann eine engl. nm Force of Will.

Hier schonmal ein Überblick über das Meta ohne die T8-Decks: Link
Der Link zu den Top8-Decklisten folgen, sobald die Magickeller-Hompage aktualisiert wurde.


Fazit:
1. Ich sollte mir zwingend Bordingpläne für einzelne Matchups überlegen, um Überraschungen auf Seiten meines Gegenübers möglichst aus dem Weg zu gehen. Wie ich in Runde 3 gegen Max gesehen hatte, denke ich im Eifer des Gefechts nicht immer an alles, was nicht immer so glimpflich ausgehen wird wie dieses Mal. Ausserdem war ich mir (und bin ich immernoch) unsicher, ob ich die Chants gegen Goblins drin lassen sollte oder nicht.
2. Der Fehler aus dem dritten Game in Runde 4 gegen Florian wurmte mich wie immer etwas. Aber jetzt sehe ich es wieder etwas entspannter. Es wird mir nicht nochmal passieren.
3. Ich hatte erstaunlich wenig Gegenwehr. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich wirklich froh sein sollte, dass ich nicht auf Supreme Blue o.ä. gestoßen bin, da Emrakul und SI somit zwei Slots "unnötig" belegt haben ;-)



Pros

+ erste Top8-Platzierung und dann auch gleich Zweiter
+ Stegi wird noch Achter
+ wiedermal den Teilnehmerrekord überboten

Cons

keine, wenn ich so darüber nachdenke

Bearbeitet von aajko, 20. Februar 2011 - 19:41.

Team SoS

Sollte man gesehen haben.

"I do not teach. I simply reveal."


#2 Pascal3000 Geschrieben 20. Februar 2011 - 00:35

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Layout geklaut muhahaha =D

Sasha ist btw Donnie Darko im Forum!

Ich führte das gleiche Deck ins Feld wie so ziemlich immer und überall, sei es Magic-League, Forenliga oder Kellerturniere.


Gleiche Liste wie immer mit immer geringerem Anteil an geliehenen Karten. Danke nochmal an Max Kuntze fürs Ergänzen von all dem was mir noch fehlte!!

Schreibe morgen nen vernünftigen Bericht, hier die QnD Fassung:

Runde 1 vs. Rb Goblins
Game 1: First Turn Vial, Second Turn Lackey, Third Turn Siege-Gang. Tarmos stallen, Firespout cleared.
Game 2: First Turn Lackey, Second Turn Siege-Gang, Tarmos und Firespout retten mich, Clique/Karakas gewinnt
2-0
1/0/0

Runde 2 vs. UGB Jacestill
Game 1: Resolve Jace, er hat Pulse, er resolvt Jace, Jace gewinnt
Game 2: Resolve Jace, er hat Pulse, muss Standstill brechen, zweites Standstill, Zeit vorbei
0-1-1
1/1

Runde 3 vs. GBW Aggro Loam
Game 1: First Turn Bob, CBTop Lock, Firespout cleared Bob + Knight, Goyfstall, Counterbalance gewinnt
Game 2: First Turn Bob, Clique legt Loam drunter, er findet ein zweites Loam
Game 3:
Dritter First Turn Top in Folge, StP Bob, Chalice 1, Clique, Sower Knight, Jace Bounce Knight, Clique + Sower gewinnen
2-1
2/1

Runde 4 vs. Enchantress
Game 1: Clique "countert" E-Tutor auf Presence, Clique + Karakas, Clique gewinnt
Game 2: CB Top Lock, 3 Presence gecountert, Goyfs prügeln durchs Gras hindurch zum Sieg
2-0
3/1

Runde 5 vs. Baseruption
Game 1: 1-Land Mox Diamond, Brainstorm findet kein Land, leichtes Spiel
Game 2: Erneut Screw beim Gegner, CBTop Lock, Jace gewinnt
2-0
4/1

Runde 6 vs. Merfolk
Game 1: Firespout räumt auf, CBTop Lock, Jace gewinnt
Game 2: First Turn Vial, Goyfs stallen gegen Silvergills, mehrere Firespouts und EE gecountert, drittes Firespout gewinnt nach Boardstall
2-0
5/1

Pros

+ erste Top8-Platzierung
+ Das Deck lief mal IRL so gut wie auf online =D
+ wiedermal den Teilnehmerrekord überboten

Cons
- Tauschordner geklaut worden :)
- Stormspieler haben sich an mir (und meinen diesmal nicht so zahlreich vertretenen Borski-Listen kopierenden Supreme Blue Kollegen) vorbeigemogelt =(
- Runde 6 runtergepairt und nochmal ordentlich Breaker verloren =( Punktgleich mit Platz 2 und nur 5ter!

Bearbeitet von Pascal3000, 20. Februar 2011 - 15:02.


#3 Exelion Geschrieben 20. Februar 2011 - 01:39

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
da ich mich schon länger für Supreme Blue interessiere und daher gerne Turnierberichte lese:

Wie gut macht sich der Rhox War Monk? Bei dir steht ja, dass Goyf immer stallt (vor allem gegen Gobbos und Merfolk) macht der RWM da nicht ne sogar noch bessere Figur?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 Pascal3000 Geschrieben 20. Februar 2011 - 01:44

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

da ich mich schon länger für Supreme Blue interessiere und daher gerne Turnierberichte lese:

Wie gut macht sich der Rhox War Monk? Bei dir steht ja, dass Goyf immer stallt (vor allem gegen Gobbos und Merfolk) macht der RWM da nicht ne sogar noch bessere Figur?


NORMALERWEISE immer super, aber ich war in beiden Games gegen Goblins Colorscrewed auf Weiß als ich StP und RMW hatte und musste mich mit Tarmo zufrieden geben. Bei Merfolk habe ich keinen einzigen War Monk gesehen. Aber generell sind sie DIE Gewinnerkreaturen in den Aggro und vor allem den Tribalmatchups...

Durch seine Vielseitigkeit landet er halt auch mal ab und zu in der Force oder wird als Counterbalance 3-Drop futtert genutzt, aber generell überzeugt er mich immer.

#5 Atlanos Geschrieben 20. Februar 2011 - 01:50

Atlanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Glückwunsch zum guten Abschneiden.
Ganz besonders freut es mich für Andy und seine erste T8 Plazierung :)

@Pascal hoffe deine Ordner tauchen wieder auf!

lg Atlanos

~Team SoS~


Haves und Wants


#6 gio13 Geschrieben 20. Februar 2011 - 12:22

gio13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Bin der besagte combo spieler der gegen lands verloren hat.
1: Spiel verlier ich nach einem fehler (kam nicht auf genug Mana um Ad zu spielen, bzw. kein imprint für chromox)
Er legte den orb bei gefühlten 20 ländern.
2: Spiel gehe ich zwar in die combo und habe nach einen Ad einen stormcount von über 10,er hat zu der zeit ,nur eine savanne , ich spiel tendrils -> er crop Rotation auf Tropical und spielt Stifle :) :) {U} :)

Mal im ernst welcher combo spieler denkt daran????????

Noch ne Frage: Darf man eigentlich beim spielen in sein (das eigene Sideboard) gucken ???

Bearbeitet von gio13, 20. Februar 2011 - 12:24.


#7 Donnie Darko Geschrieben 20. Februar 2011 - 12:44

Donnie Darko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 157 Beiträge
jup wie schon oben beschriebn wieder Ninja Turtles


Runde 1: Besiege ich 2-0 ein WUG Tarmogoyf Knight Deck (er zog in beiden Games immer 4 Brainstorm die ersten 5 Züge oO)

Runde 2: 2 -1 gegen Deadguy ich habe immer eine Antwort auf den Nighthawk und er regt sich besonders auf das er keine Thoughtseizes hat und deshalb Zwang spielen muss,
was mir den Vorteil verschafft das meine Feen in Turn 1 auf der Hand bleiben können^^

Runde 3 Till ^^ so mal die Statistik einsehen, wir treffen uns eigentlich fast jedes Turnier hatten bisher 4 Games 3 davon wurde ich eingestampft und eines wurde unentschieden,
was passiert heute? Zitat: Oh man immer stehe ich gut, unTill Till^^

Er eröffnet mit Polluted Delta (jaaaa endlich mal kein Death and Taxes) ich habe auf alles bei ihm eine Antwort (Deed Jace 2.0) es gewinnen 2 Clouds und 1 Ninja

Game 2 fetcht er zunächst erfolgreich um Stifle herum bekommt aber jeden Zug danach ein Wasteland von mir ^^ er ist wieder vorsichtig und fetcht erstmal nicht sondern legt nur 2 Fetchies, als er dann Doppelfetchen will, tappe ich meine 2 Islands für 2 Stifles^^ er forced, ich force, resolved^^ ich lege in meinem Turn Land 3 während bei ihm nix liegt^^
ich lege Clouds die ihn pingen, er versucht Clique, nö Daze, er versucht Llawann nö Daze^^ er schiebt 2-0

der Till Fluch ist gebrochen nach einem halben Jahr besiege ich ihn endlich und stehe 3-0 und habe mir einen Döner verdient,
Schade das das Turnier nicht zuende ist.

Runde 4 Zoo omg sch.. Matchup, Game 1 gewinne ich mit dem Bounce Ninja^^
Game 2 ist ewiges zerstörings, burnings und counterings er gewinnt Game 2 dann aber weil er ne 1/1 nacatl durchbringen kann
Game 3 ich riskiere die Traumhand mit 3 Clouds 2 Ninjas 1 Jitte und 1 Island und werde von meinem Deck verarscht weil das 2te Land nicht kommt, schade

Runde 5 Andy doomsday siehe oben (Anmerkung: ich nehme Game 1 Mulligan auf 6 und achte nicht drauf und habe 7 auf Hand (7te Kart ist das 2te Island), Judge mischt eine Randomkarte zurück ins Deck, es ist DIE Mishra die mir zsmn mit dem Ninja den Sieg gebracht hätte. Ich ziehe zwar mit standstill und ninja die Hälfte meines Decks aber alles 10 toten Karten gegen ihn, genau deshalb resolved einfach das Chant

Runde 6 Rock mit Equipments, ewig langes Game da ich gegen ihn Standstill lege damit ich Counter und Giled Drakes und snap zsmn sammeln kann. als nach endlosen draw go discard endlich mal ein Pridemage kommt übernehme ich ihn und zerstöre sein WB Schwert, ich versuche mit feen ihn runterzupingen, countere Bobs und habe dann fürs Sword of Body and Mind kein Counter, mit noch 14^^ Karten in Library kommt das sword durch und es werden 3 Forces gemillt^^

Game 2 countere ich wieder Bob und pinge mit Feen und Ninjas, als er wieder das Sword of Body and Mind legt fehlt leider die Force, ich bin dran ziehe Force na toll, Stilfe kam auch nicht, er equipped seine resolvte Witness, joar das wars

OMG 3-3

auf die Siegerehrung hab ich kein Bock, ich sammle schnell verliehene Karten ein und mache mich aus dem Staub, an der Strassenbahnhaltestelle stehen zu dem Zeitpunkt alle 3-3 ^^

Pro:

- Döner
- 49 Spieler
- Till besiegt

Contra:

- nach 3-0 Start Absturz auf 3-3

Bearbeitet von Donnie Darko, 20. Februar 2011 - 12:56.

78_large.png


Donnie Darko bei Youtube: Kettenreaktionen mit Dominosteinen  http://www.youtube.c...r/dominofan0803
 


#8 aajko Geschrieben 20. Februar 2011 - 12:45

aajko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Mal im ernst welcher combo spieler denkt daran????????

Als Combospieler sind deine Überlegungen bevor du combost eigentlich immer:

1. Kann ich mit dem derzeitigen Setup gewinnen?
2. Was kann der Mitspieler noch machen, um mich zu stören?

Da ersteres irgendwann (mit genügend Übung) zu einem Selbstläufer wird, kann man sich voll und ganz auf 2. konzentrieren. Das beinhaltet:

- alle Manaproduzenten des Anderen zu realisieren
- sich möglichst alle Karten zu merken, die dein Gegenüber in den vorherigen Zügen/Spielen(/Runden, wenn du bissl scouten warst) gespielt hat
- selbst überlegen, welche Karten der Archtyp, den mein Gegner spielt, noch im Deck haben könnte, die mich stören

Dann kann man abschließend entscheiden, ob man in die Combo geht oder doch noch auf Protection wartet/ danach sucht.
Bei Krödl sind Stifle und Crop Rotation keine Secret Tech's und spielst schon recht lange im Keller, um das bemerkt haben zu können^^
Aber Übung macht nunmal den Meister, das wird auch bei dir so sein. Schau dir nur mal an, wie oft ich mit Combo antreten musste, bis ich die erste T8-Platzierung einfahren konnte^^

Noch ne Frage: Darf man eigentlich beim spielen in sein (das eigene Sideboard) gucken ???


Ist eine Regelfrage aber um dich nicht "im Regen stehen zu lassen": Ja, man darf sein Sideboard zu jeder Zeit des Spiels anschauen. Es muss allerdings klar erkennbar sein, was dein Sideboard und was deine Hand ist.
Team SoS

Sollte man gesehen haben.

"I do not teach. I simply reveal."


#9 Henning_Herndler Geschrieben 20. Februar 2011 - 20:58

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Ich drück Dir die Daumen, dass deine Ordner wieder auftauchen. Ich finde es persönlich absolut ;) wenn jemand Ordner klaut.

#10 Dark Zero Geschrieben 21. Februar 2011 - 01:17

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Credits für's Layout an Pascal. ;D

Wie jeden Monat stand Hannover auf dem Plan, dank Leihgabe von einer Karte spielte ich genau die Liste, welche sich in vorherigen Tests bewährte:




Da ich die letzten Male doch gegen deutlich mehr Zoo ran musste, als mir lieb war, entschied ich mich diesmal für den Splash, um das MU zumindest ein wenig aufzuwerten. Bis auf neue Tests in den Toolboxslots (wie Phyrexian Revoker für Wildfire Emissary) war die Liste aber ziemlicher Standard.


Runde 1 vs. Tobias (Thopter), Würfel: Ich
Game 1: Ich muss eine inakzeptable Hand nach Paris schicken, während er seine 7 hält. Ich beginne mit Tomb-> SDT, Grindstone, die er besorgt dreinblickend resolven lässt. Er legt Tundra und gibt ab. Ein Magus nimmt ihn dann aus dem Spiel und ich gewinne recht zügig via Mill.
Game 2: Nach längerer Überlegung halte ich eine langsame Hand, er fetcht auf Basics und ich bringe den Dork Beatdown an den Start. Turn 4 resolved er Humility, die meine Kreaturen auch nicht schlechter macht, aber den Combokill leider unmöglich. Ich haue nach resolvtem Blood Moon gegen seine mittlerweile 3 Factories auf ihm rum und grinde ihn nebenbei the oldschool way. Auf 8 Life hat er dann aber eine Serenity und es geht bergab.
Game 3: Er mullt, während ich die Hand mit u.a. Doppelmagus + Mox + Imprint + Stompyland halte. Beide Magier werden geforced, danach hat er nichts relevantes mehr und legt nur Länder, während ich einen Servant gegen sein leeres Board habe. Seine Else wird geblastet und ich will mit dem Beatdown weitermachen, als ich den Grindstone von oben bekomme und stattdessen gleich gewinne. Braves Deck.

1-0-0, 2-1

Runde 2
vs. Florian (Aggro Loam), Würfel: Er
Game 1: Er startet mit Mox und Fetch->Forest auf Tarmogoyf. Ich habe zwar den Magus, aber der interessiert ihn weniger, da er einen Crusher spielt, welchen ich mit Bolt entsorge. Dem Goyf und seinem nachfolgenden Zwilling ist mein Beatdown aber nicht mehr gewachsen.
Game 2: Ich starte mit Tomb into Painter. Er wastet meine Tomb. Ich lege Tomb nach, habe den Grindstone und Doppel SSG und es geht in G3.
Game 3: Er fetcht auf Forest und sagt go. Ich kann einen Magus legen, er cycelt eot Thicket und spielt dann ein Fetchland, muss aber abgeben. Ich lege Figure nach und beginne den Beatdown, der auch reicht, da er sein drittes Land zu spät findet.

2-0-0, 4-2


Runde 3 vs. Marc (Dredge), Würfel: Er
Game 1: Er nimmt Mulligan auf 5 und gibt seinen Zug ab. Ich starte mit Mountain->Go, er scheint sein Land gezogen zu haben und will Study casten. Diese wird geblastet und wenig später folgt die Combo.
Game 2: Er geht wieder auf 6 Handkarten, hat diesmal aber Land + Imp, während ich einen Grindstone habe, der aber ein Nature's Claim abbekommt und via Colosseum kann er angemessen auf sein Deck ausrasten. Nach multiplen Therapien geht es in G3.
Game 3: Er mullt wieder, während ich mit Figure und Crypt starten kann. Die Crypt wird mit Grude aber irgendwann auch zerstört und er füllt seinen Grave, während ich mit 2 Figures und Recruiter auf ihm rumhaue. Als er dann endlich genug Boardpräsenz hat, ist er leider schon in Burnrange und kriegt den Bolt.

3-0-0, 6-3

Runde 4 vs. Thomas (Mono R Sneak Attack), Würfel: Ich
Game 1: Dank Scouting wusste ich, was er spielt und freue mich nur mäßig darüber. Ich beginne aber bestmöglich mit Mox into Figure und dem guten Phyrexian Revoker (naming the obvious). Er rampt genug für Through the Breach, das mir einen Nicol Bolas vor die Nase setzt und mich auf 13 haut. Danach starte ich aber mit dem Beatdown und gewinne.
Game 2: Kann ich ihn mit Magus am Aufbau hindern, aber nicht daran, mir 2 Wurmcoil Engines und 1 Rorix Bladewing hinzulegen, sodass ich mit dem Abräumen via Jaya bei liegendem Servant einfach nicht mehr hinterherkomme.
Game 3: Hier trifft mich leider der Mulligan of Doom, ich gehe auf eine 5 Karten Hand, die erstmal nicht mehr kann als Mountain->Bolt. Er hingegen hat Turn 2 Sneak Attack am Start und Ulamog nimmt mir den Mountain, ich mache nur Draw->Go, er hat dann irgendwie noch Emrakul und noch ein Vieh und noch eins und das wars.

3-1-0, 7-5

Runde 5 vs. Christian (Merfolk), Würfel: Er
Game 1: Nach dem schlechten MU wenigstens ein gutes, gewinne ich hier via Combo, die durchgeblastforced wird.
Game 2: Ich werfe Magus und Jaya seinen Countern hin, als er nichts mehr hat, ist es wieder die Combo, die den Sieg einfährt. Solche MU's möchte man den ganzen Tag haben.

4-1-0, 9-5

Zu diesem Zeitpunkt stehen eine Menge Leute 4-1, auch 2x Lands und sonst eher schwierige MU's. Ich hoffe natürlich auf das Beste, so kommt es nicht und ich muss ran gegen:

Runde 6 vs. Markus (Enchantress), Würfel: Ich
Wir rechnen beim Mischen etwas hin und her, überlegen welche anderen Paarungen wohl spielen und beschließen darum den ID, um beide relativ sicher T8 sein zu können. Die folgenden Games sind also nicht ernstzunehmen, laufen dementsprechend ab und bedürfen keines Kommentares.

4-1-1, 9-5(-1)

Dank unterirdischem Oppscore werde ich 8ter, aber erfreue mich dennoch der Top 8 bzw. der guten Performance von Imperial allgemein. Schade war, dass zwei Teamkollegen in der letzten Runde gegeneinander mussten, sonst wären Chancen auf komplettes Team in den Top 8 durchaus da gewesen.

Pros

+ Teilnehmerrekord/Hannover
+ nur wirklich grottiges MU verloren
+ Andy schneidet mit Combo durch seine MU's wie Butter (bisher hat zur Top 8 wohl nur das Glück gefehlt)
+ Top 8
+ meine Performance mit Painter: 4x Hannover, 3x Top 8, 1x 9th. Bilanz bisher: 17-4-3 ;)
+ lustige Fahrt mit Vince (wie immer)

Cons

- Splash gespielt, aber natürlich kein Zoo abbekommen (wobei das irgendwie auch ein Pro ist)
- Pascal's Ordner (hoffe, sie finden noch den Weg zurück)
- vor dem Turnier die letzten Perish's ertradet, nur um in den Preisen noch mal welche zu kriegen xD

Abschließend bleibt mir nur die Frage: "Welcher Politiker geht mal gar nicht?"
A: Außenminister
B: Finanzminister
C: Gesundheitsminister

Bearbeitet von Dark Zero, 22. Februar 2011 - 13:07.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#11 stumPen Geschrieben 21. Februar 2011 - 04:17

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Roadstory: Nachdem mein Bruder sehr unerwartet doch meine Goblins spielen wollte und ich leider nicht genug Erfahrung mit Dredge hatte, hab ich beschloßen TES ist gemetzel zu führen.
Gespielt wurde die Liste von Marc aber mit 2 CoV und 2 Revoke Existence im SB, weil das Shattering Spree wo anders ist -.-.

Runde 1 gegen ?? mit D&T mit Grün:
G1: Ich halte einen 1st Turn Kill und sehe nicht mehr als ein Plain.
+2 CoV +2 Thoughseize -1 Chant -3 Duress (ich hab Canonist mit Enlightning Tutor erwartet und die Duress zwar den Tutor aber nicht den Canonisten treffen)
G2: Er will auf Hate mullen und bleibt bei 4 karten stehen. Fängt mit Forest an. Ich Ponder und finde nen LED \o/. Hier hab ich nach langem überlegen doch das Volcanic gespielt, da ich damit gerechnet habe, dass er Waste hat und ich aber das Usea für Dark Ritual brauche. Turn 2 geh ich dann ab und kann mein AdN auf 1 Leben stoppen und ihn umbringen. Sehr lächerlich, da die ersten Karten ungefähr so waren: Land, BW, Land, IT, Land, BW, Land, BW, Land, AdN, Tendrils ... ouch ... aber es hat je gereicht.

Runde 2 gegen Volker mit Bgw Discard irgendwas:
G1: Halte ich wieder einen Lucky 1st Turn Kill den ich nach dem ich ein Forest gesehen habe auch durch ziehe.
+2 CoV + 2 Revoke Existence -4 Duress (hab nicht mit Elfen gerechnet und so auf Hatebären gehoft)
G2: Ich rechne und rechne une rechne und als ich fertig bin und sage das ich halte legt er Swamp und gibt ab. Ich spiele dann mein 10 Token aus, die er trotz Cycle Action und Ratten nicht weg bekommt.

Runde 3 gegen Andreas Enchantress:
G1: Ich halte eine solide Hand. Duresse ihn und lass ihn seine Presents abwerfen. Er spielt nen Groove und Ponder ein bischen rum. Als er dann EOT das Groove für ne Presents opfert kann ich gefahrlos Token machen und ihn in seinem Turn Chanten.
+2 CoV +1 Revok Existence +2 Touhgtseize -2 Chant -1 Preordain -1 Land -1 ??? (ich hab eigentlich auf die Wish Liste gehofft und darauf, dass Hatebärchen kommen zusammen mit dem üblichen kram)
G2: Ich Ponder ne weile und er legt nen Ground Seal und tappt sich dann aus. Ich geh gemütlich über AdN ab und hau ihm Tendrils an den Kopf. Er ärgert sich und zeigt mit sein Confiment was er nächste Runde hätte spielen können. Hier war auch gut, dass ich lange überlegt habe ob ich ihn 12 Token Turn 1 hinlege oder duresse. Duress war gut, da er Moat auf der Hand hatte und sein schnelles Keep war auch sehr hilfreich.
Er zeige mit dann noch, dass er Silence und Chant geboardet hatte und nicht die Wish Liste spielt. Somit Glückgehabt .

Runde 4 gegen Andy DDfT (aajko)
Sehr sehr nett der Andy und ein sehr spannendes Spiel.
G1: Ich halte eine Solide T2 Hand und wusste was er spielt -> schnell sein . Ich war mir nur noch nicht im klaren darüber ob UB, UBw oder Ubr. Das zeigt sich dann schnell als er im 2. Turn meine Combo mit Fetch auf Scrubland und Chant stoppte. Ich zoge nix mehr nach und er besiegte mich mit dem Pile: Med, LED,LED,Petal,Tendrils bei liegendem Top.
+2 Thoughseize -1 Preordain -1 AdN (ich wollte die zusätzlichen Discarder haben um ihn zu stören aber kein Land rausnehmen da das Spiel auch mal länger gehen kann)
G2: Ich halte eine solide Hand mit Chant für seine Combo. Er hatte glaube ich keine gute Hand aber viel Disruption. T1 Duress nahm mir meinen Chant. Ich Ponder rum. Er macht top und ich geh ab. Rechne aber mit Chant weil er sich W aufgehoben hat. Somit stoppt er mich. Macht selber nicht viel und ich geh nächste Runde nochmal ab per AdN. Als ich alles ausspielen wollte fällt mir wieder das freie W auf und ich hab was auf der Hand gehalten um nicht wieder doof da zu stehen. Ich spiele dann Duress er in Response Silence. Sein Hand war Doomsday, Doomsday, IT. Also sicheres Spiel. Eine Runde später gehe ich dann über Tutor Chain entgültig ab und es steht 1:1.
G3: Ich halte eine furchbar geile Hand mit: LED, DarkR, IT, Mox, Land, Brainstorm, BW. Überlege eine Weile, da er ja auch Chants und Duress hatte. Ich enschiedmich die zu halten, da der Brainstorm ja uach noch was finden kann. Er legt Scrubland und überlegt, überlegt, tappt es enttapt es und ich befürchte einen schnellen Zug oder das Duress oder ein go damit er Chants spielen kann. Als er Top spielt war ich erleichtert und wusste das ich gewinnen. Er gibt ab und fässt sich dann an den Kopf, da er mir hätte 18 Schaden an den Kopf schießen können, was mich vom AdN hätte abgeschnitten. Ich geh in die Combo per AdN und siege. Btw. hatten die im 3. Spiele gerade T1 die Turns angesagt. Aber im Combo Mirror ist das egal .

Runde 5 Rene gegen Zoo (vielleicht ist der hier auch aktiv, auf jeden Fall ein sehr guter Spieler)
Wir kannten uns vom letzten mal, wo ich mit TES sein Canadian besiegt habe. Ich sitzt wieder am Videotisch und da ich mir das letzte mal son Epic Fail geleistet habe war ich sehr aufgeregt. Aber das verflog schnell, da das spielen gegen Rene sehr lustig ist und viel Spass macht.
G1: Nach Mulligan auch 5 rechne ich ne Weile und komm zu dem Schluß, dass ich T1 10 Token legen kann, wenn ich was topdecke, was ich in den Mox hauen kann. Ich finde auch was aber hab mich verrechnet und mir fehlt ein Mana. Such mir dann über BW noch nen IT und hoffe, dass ich mit 1 Land und Chrome Mox wenigstens was nachziehe. Er ist aber zu schnell und finishet dann mit LB+LB+Fireblast für 10 Schaden. EPIC FAIL No.2 auf viedeo -.-
+2Cov +1 Revoke Existence +3Thoughseize -2 Chant -4 Duress (Thoughtseize auch nur, da ich so auch ein bischen Druck rausnehmen kann, in dem ich ihm seine Viecher discarde)
G2: Er geht mich ein paar mal hauen und ich finishe mit AdN, bin auf 11 leben gestoppt, und hau ihm Tendrils um die Ohren. Er ärgert sich, weil er ausgetappt war und nen Knight gespielt hat. Seine Hand war wieder LB+LB+Fireblast.
G3: Das spiel geht seht lange, da er den Landfall nicht richtig in Gang bekommt und sein Steppe Lynx immer nur für 3 Hauen kann. Als ich dann auch 7 Leben bin und mir Qasali, Lynx, Loam Lion und Nacatl gegenüber stehen muss ich abgehen. Ich rechne lange und bekomm dann ein Iggy hin für genau 20 Schaden. Das geilste war, dass alle Zuschauer nach dem Kill geklatscht haben . Wirklich tolles Gefühl. War aber auch ein schöner Kill

Runde 6 gegen ?? Sneak Attack Mono R.
Ich frage ihn nach einem Draw. Er fragt was das für uns beide heisst. Ich antworte etwas arrogant, wollte ja erster werden, also macht man Mindgaming auch ausserhalb vom Spiel, dass ich dann sicherer ersten bin und er nicht gegen mich verliert . Er fragt mich was ich spiele und erst wollte ich es nicht sagen. Dann meinte er bestimmt Storm. Ich bestätigte und er meinte, dies sein ein schlechtes MU und stimmte den Draw zu .
possible Boarding: +1 Revok +2 CoV -1 Land -1 Preordain -1 ???

Somit ungeschlagen 1

+++++
- wieder sehr nette Gegner und tolle Location (sehr schön das sich jetzt Hannover auch auf knapp 50 hochgearbeitet hat)
- erster geworden
- mein Bruder das aller erste mal mit einem Aggro Deck auf einem Turnier und trotzdem 2:4 gegangen und nur 1 Spiel 0:2 verloren
- DL Bayou als Preis
- noch ein japanischen Windswept Heath verkauft und ein chinesisches Vindicate
- Nach dem Turnier noch Brötchen für Hamburger bekommen
- MUD in den Top8
- TES rockt

- - - - - -
- Meta wird immer abgefahrener (letztes mal viel zu viel Dredge, dies mal viel zu viele Combos und Stax)
- nächsten mal wird sicherlich mehr Control da sein
- immer noch keine Sword to Plowshares getradet bekommen
- EPIC FAIL No.2 und schon wieder auf Video -.-

@Sebastian

Ich wähle D: Bildungsminister. Die haben die größte Klatsche.

Bearbeitet von stumPen, 21. Februar 2011 - 12:56.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#12 Dark Zero Geschrieben 21. Februar 2011 - 13:40

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

@Sebastian

Ich wähle D: Bildungsminister. Die haben die größte Klatsche.


Eigentlich ist Antwort B richtig, platter Schäuble Witz halt, aber deine Antwort ist auch nachvollziehbar. ;D

Glückwunsch auch hier nochmal zum 1st, Florian.

Dieses Mal war das Meta echt wieder komisch. Für Interessierte hier mal die Top 8, wenn Decklisten/Fotos auf der Keller Homepage folgen werde ich das hier verlinken.

1. TES
2. DDFT /w
3. MUD
4. Cat Zoo
5. Supreme Blue
6. Mono R Sneak Attack
7. Enchantress feat. Living Wish
8. Rb Imperial Painter

Bearbeitet von Dark Zero, 21. Februar 2011 - 13:42.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#13 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 21. Februar 2011 - 17:10

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
So, ich war auch mal wieder mit von der Partie, mit einer unglaublich überraschenden Deckwahl:MUD.


Meine Vorbereitung auf das Turnier ist das übliche: Aus der Spätschicht kommen, um halb 3 einzuschlafen um 2 Stunden später aufzustehen um den Zug zu erwischen, der mich nach Halberstadt karrt wo ich eine Stunde auf den Anschlusszug warten darf. Nachdem ich eine Stunde durch Hannover schlendere komme ich dann kurz nach 10 an damit ich beim Aufbau helfen kann. Es geht wie immer 11:40 los.

Runde 1 Rock
Ich bin dank schlafentzug und Kaffee leicht aufgekratzt, zudem befürchte ich eine Klatsche wie beim letzten mal.
Spiel 1
Er fängt an, ich mulle gleich mal auf 6. Er startet mit Mountain go, damit fürchte ich um meinen WorkerStart(3. Runde Hand-Tisch) da ich was burnlastiges erwarte. Egal, ich lege Tomb, er Taiga und mein nun folgender Worker bleibt unbehelligt von seinem Countryside Crusher und klatscht Voltaic Key, Lodestone Golem, Lightning Greaves und Wurmcoil Engine aufs Feld; letztere kommt auch gleich mal vorbei. Er millt sich nun 3 Länder, spielt Goyf und gibt ab. Ich greife an, er blockt die Engine und spielt in seinem Zug EE auf 0. In meinem Zug spiele ich noch eine Engine, lasse mir die Token sprengen als diese mit der Engine angreifen, er blockt. So ist er nun auf 38, ich auf 8. Er zieht, guckt und scooped.
Ich boarde 1 All is Dust gegen 1 Ratchet Bomb.
Spiel 2
Ich mulle auf 6, er starte mit Taiga-cycle, ich lege Tomb. Nun spielt er chalice auf 1 (nicht der erste der vom Voltaic Key traumatisiert wurde), ich Metalworker. Er macht nichts relevantes, ich spiele nun Thran Dynamo, chalice auf 3(zweifelhafte Entscheidung, aber nimmt Oblivion Stone sowie crusher/Vore raus, vor Goyf/Bob/Loam habe ich eher wenig Angst) und gebe ab. Er spielt Loam, Bob ich Lodestone Golem. Er zeigt nun einen Oblivion Stone, legt EE auf 0. Zu dem Zeitpunkt habe ich 2 Ancient Tomb, Mishra's Factory, Metalworker, Chalice und Lodestone Golem. Ich greife mit allem an(auch der Factory welche er totblockt), danach sprengt er mein Feld(habe zu dem Zeitpunkt Artisan und All is Dust auf der Hand). Nun finde ich nicht ins Spiel zurück und sein Countrside Crusher frisst mich in Verbindung mit Seismic Assault.
Spiel 3
Mull auf 6, halte eine Hand mit Factory, City, Thran Dynamo und Druck. Er startet mit Mountain nachdem ich Mishra gelegt habe, nun lege ich City, go. Er wastet die City, spielt den Zug darauf Loam und lockt mich zu Tode(nicht dass ich mehr als 1 Land nachgezogen habe). Mein Out wäre hier stompyland+ Grim+worker(beides nachgezogen).

Noch ein wenig Trashtalk(einen WelderMUDder erspäht, fand ich sehr gut, er spielt die USA Liste), ein 5-1 ist ja noch locker drinne, und mir wird 4x Enchantress prophezeit.

Runde 2 Enchantress
Spiel 1
Er fängt mit Utopia Sprawl an, ich bin glücklich. Ich lege 2. Runde Metalworker, Exploration und Argothian Enchantress. Nun kommt 3. Runde Hellkite und Grim Monolith. In seinem Zug legt er noch Enchantress Presence sowie Ground Seal bevor mich mit Steel Hellkite alles für 2 sprenge und eine Engine lege sowie serra's Sanctum waste. Es kommt eine 2. Presence sowie ein Elephant Grass(Angst!) bevor ich mit meiner Gier den Win aufs Spiel setze: Anstatt mit Hellkite anzugreifen und die 2 Presence zu fräsen greife ich auch mit Engine an um ihn auf 2 zu bringen. Er blubbert ein wenig mit diversen Verzauberungen(Grove, Elephan Grass) rum und scooped dann.
Board: 3 Ratchet Bomb, 1 Sundering Titan gegen 2 Platinum Emperion, 1 Artisan und 1 Chalice of the Void
Spiel 2
Ich mulle auf 6, er startet mit fetch, ich mit Doppelkey aus Tomb. Er legt wieder nur ein Land, ich noch ein Ancient Tomb sowie eine Ratchet Bomb. Er legt nun Aura of Silence, ich levele nun eoT die Bomb auf 3 um sie in meinem Zug sterben zu sehen. Nun screwe ich rum nachdem ich eine Chalice auf 1 lege; erlegt noch eine Aura of Silence während ich mit 2 All is Dust und 2x Tomb sowie 1x City of Traitors dabei zusehe. Nachdem er eine 3. Enchantress Presence sowie Karmic Justice legt topdecke ich Thran dynamo, gehe auf 4 und spiele All is Dust(er ist nicht gerade begeistert). Anstatt mir mit seiner Aura den Dynamo zu nehmen(was mich komplett aus dem Spiel nehmen würde) nimmt er die chalice auf 1 und sucht sich mit Sterling Grove Enchantress Presence. Er baut sich wieder auf mit Presence, Elephant Grass, Solitary Confinement; nun ziehe ich Wurmcoil Engine und überlege ob ich das 2. All is Dust gleich nachschiebe(auf 4 ist Words of War sehr bedrohlich, auch wenn es nur potentiell ist), spiele dann aber Wurmcoil Engine. Nun opfert er Solitary Confinement, spielt Elephant Grass(uhuhuhu) und Argothian Enchantress. Ich haue ihm nun das 2. All is Dust sowie noch eine Engine vor den Kopf, er sucht sich Elephant Grass mit einem Grove. Ich haue ihn nun zu Klump.(Er droppt nach der Runde)

Runde 3 Meerfolk
Spiel 1
Ich darf mal anfangen, wir beide mullen auf 6. Ich starte mit City of Traitors und Monolith und gebe ab. Er spielt eine Insel, in meinem Zug spiele ich einen Thran Dynamo und enttappe den Monolith gleich wieder. Bis zu dem Zeitpunkt erwarte ich ich was in Richtung Hardcontrol, als er in seinem Zug Lord of Atlantis legt bin ich erleichtert, lege in meinem Zug Wurmcoil Engine,... er scoopt.
Board: 4 Chalice gegen 3 Silent Arbiter, 1 Ratchet Bomb
Spiel 2
Er startet mit Wasteland, ich waste es. Kein Land auf seiner Seite, ich spiele Grim, Worker welcher sich einen Force fängt. Er legt wieder kein Land, ich einen Thran Dynamo. Von ihm wieder nichts, ich Thran+Lodestone Golem. Er legt noch eine Mutavault um gegen die nun folgende Wurmcoil Engine zu scoopen. Es stellt sich raus das er eine Hand mit 3 Spell Pierce und FoW hielt und auf 1 Insel hoffte.

So bin ich noch vor den Combo-Leuten fertig und eiere hin und her bis es in die vierte Runde geht.

Runde 4 Raffinity
Spiel 1
Er darf anfangen und fängt mit Sring Drum an, ich lege Grim/Worker.Nun kommt nichts relevantes von ihm und Platinum Emperion von mir und ich frage ihn schon mal, ob er eine Solution hat oder gleich aufgeben will. Er überlegt und scoopt.
Board: 3AiD, Artisan gegen 3 Ratchet Bomb und 1 Trinisphere
Spiel 2
Er startet mit Memnite, Frog, Orni, ich mit Mishra's factory. Er legt Ravager, haut mich, was mich herzlich wenig kümmert da ich nun Monolith/Worker lege. Er haut mich nochmal(ich gehe auf 13), nun kommt Engine, Hellkite und Lightning greaves und der Hellkite wird gechumpt. Nun lege ich noch eine 2. Engine und spiele auf Nummer sicher: Angriff mit Hellkite und fräse den Ravager, danach ein Plating(spiele noch chalice auf 3[Grip]) und danach ihn.

Huhu, so viele harte MU's, ich befürchte nun irgendwas UWx, auf jeden fall mit vielen Antworten, im schlimmsten Fall noch mit einer schnellen Clock.

Runde 5 Rock
Spiel 1
Er fängt mit fetch auf Savannha-Top an, ich waste diese gleich mal. In seinem Zug fetcht er dreist wieder auf ein Dual(Bayou) und pickt mit Thoughtseize einen von 2 Monolithen. Ich lege nun Tomb-Monolith, er einen Bojuka Bog und weiter nichts. Nun will ich ihn mal hart weglocken wenn er keinen Pulse hat: Ich spiele Chalice auf 1+2. In seinem Zug verschwindet mein Tomb dank Vindicate, ich lege einen Port und wende diesen auch gleich mal auf sein Bayou an. Ist ihm aber egal, er fetcht und legt einen Knight. Nun lege ich ein Tomb, er topft, wastet mein Tomb(ich enttappe noch den Monolithen) und fetcht mit dem Knight auf ein wasteland um sich meines Ports zu entledigen. Dieser ist 9/9 als das Monster schlechthin das Feld betritt; Metalworker. Ich nehme den unvermeidbaren Schlag ins Gesicht, so habe ich nun 4 leben, er 15. Das ist aber nebensächlich, da ich von oben das nötige Artefakt topdecke(Engine) um etwas spielen zu können(ich habe keine Länder mehr und AiD,Platin, Engine auf der Hand) und lege eine Engine. Er dreht den Kreisel, fetcht mit Knight, dreht und legt einen weiteren Knight. All is Dust, schwing. er spielt noch einen Knight, risst nochmal 6 und scooped.
Board: 1AiD/1Artisan gegen 1 Ratchet Bomb/1 Sundering Titan
Spiel 2
Ich halte, er mullt auf 6 und startet mit Savannha. diese waste ich, er macht noch Tutor auf Deed und das war es mit Spells von ihm. Ich lege noch Monolith, dynamo, Lodestone Golem(er ein Land), und dann scooped er auch schon(ich hatte den 2. Golem auf der Hand).

Jetzt stehen diverse Leute 4-1, wobei ich die meiste Angst vor dem Sneak Attack-Deck habe, und auf TES/Lands habe ich auch wenig Lust, da ich letzteres nicht einschätzen kann. zoo oder Enchantress(haha) wären geil, aber es sollte nicht sein. Vor den Pairings guckt mich noch der Landsmann an und meint er weiß nicht ob er gegen mich spielen will, ich weiß es auch nicht, keiner von uns kann das MU so richtig einschätzen.

Runde 6 Lands
Spiel 1
Ich darf anfangen und muss noch nicht mal mullen, habe allerdings eine recht langsame Hand(kann man sich gegen Lands erlauben, glaubte ich zumindestens). So starte ich mit Factory, go, er mit Mo Diamond(Karakas) und fetch auf Forest. Ich lege Waste, go, er Mox Diamond(Tropical Island), fetch, 6/6 Knight. da hat der Landsmann doch tatsächlich eer was dickes auf dem Board als ich. Nun legt er noch einen Port, tappt mir meine City weg und flasht mir mit Vendilion clique von Lodestone, AiD, Hellkite sowie 3 Ländern das Dust weg. Ich lege Hellkite, go. Er legt noch eine Stronghold, haut mich auf 6(er auf 18) und eoT waste ich seinen Port. Jetzt lege Lodestone Golem und Greaves auf den Hellkite. Ich greife aber nicht an(Clique würde blocken und dank Stronghold wiederkommen), er spielt nun Loam auf den Port, dredget via Cycleland und zwingt den Lodestone zum chump. Sein Port nimmt mir wieder die City, ich greife mit 2 Factories im Rücken an, er blockt(wie überraschend). Nun hätte er schon mit Loam auf Waste-Factory, Port Factory gewonnen, lässt mich aber noch chumpen und flasht die wiederbelebte Clique rein. So kann ich nicht mehr gewiinen-scoop. Und ohne Clique wäre es so einfach gewesen, aber was solls.
Board: 4 Chalice, 1 Artisan, 1 Platinpanzer gegen Ratchet Bomb, Gravehate und 1 Sundering Titan
Spiel 2
Ich mulle auf 6 und starte mit Tomb-Greaves. er legt Zuran Orb, Wald, Exploration und ein Fetchie. Nun equippe ich einen Lodestone Golem und gehe haue. Er spielt Tabernacle+Port, so muss ich auf 2 Länder in meiner Hauptphase verzichten. Das hält mich aber nicht davon ab ihm das Tabernacle zu wasten(er sacct es nicht in die Orb) und ihn auf 9 zu hauen. er legt noch ein Land und screwt mich(Port Tomb, die City ist dank dem Wasteland weg), ich setze ihn trozdem unter Druck, da hilft auch die Maze of Ith nicht viel (er muss schon anfangen zu saccen um zu überleben). Dann spielt er Glacial Chasm und Port, diesen sacct er auch gleich wieder im folgenden Zug um einen dicken Knight zu legen. Das gibt mir die Möglichkeit durch den getappten Port einen Metalworker zu schmeissen, der dank Greaves gleich mal folgende Hand aufs Feld kotzt: Relic, Dynamo, Worker, Ratchet Bomb, Engine. Ich greife an, sprenge gleich mal mit der Bomb seine Mox Diamonds und die Zuran Orb und gewinne(sein Knight stirbt auf jeden Fall, und dank Relic sogar ohne meine Engine mitzunehmen).
Spiel 3
Ich halte eine Ultrahand mit 1. Runde Metalworker via Grim oder 2. Runde regulär gespielt. Er startet mit Mox Diamond(stronghold), Forest go. Meinen Monolith pierced er(er hat den Worker schon gesehen) und wastet mein Tomb. Ich lege trotzdem den Metalworker(kommt), dieser haut auch Platinpanzer+Hellkite raus(er legt vorher noch Factory+Maze). Nun legt er eine savannha, in meinem Zug versuche ich seine Maze zu wasten, das verhindet Teferi's Gegenschlag. Die maze porte ich trozdem und gehe mit beiden Panzern hauen. Den Platinpanzer chumpt er mit der Factory, der Hellkite frisst den Mox Diamond. In seinem Zug legt er noch 2x Mox Diamond(Mishra/Savannha) und teferi schützt die Maze eoT vor meinem Port(welcher auf ein Mal im Grave ist). Ich greife wieder an, er mazet den Hellkite und geht auf 7. Nun legt er eine 2. maze und einen Knight; ich eine Engine. Nun wastet er mein Tomb und legt einen zweiten Knight. Ich befürchte einen Oblivion stone, der nich dank mangelnden Ländern komplett rausnehmen würde. Ich betreibe nun draw-go und hoffe auf mein einziges out(Lightning Greaves) während er massig Länder legt(zwischendurch lege ich noch 2x Thran Dynamo und 2x Key um micht dank Cabal Pit auf Metalworker komplett rausgenommen zu werden). Nun kommt Intuition auf Oblivion stone, Academy Ruins und EE's(er darf Explosives haben), dredge Loam, EE auf 1, spreng, Wasteland, Loam auf Tabernacle/Ruins/Factory go. Ich topdecke Ravenous Trap mit der ich mich bei dem Oblivion Stone noch ins Draw retten kann(ich bin auf 18), er ist dran und vergisst seine Knights zu bezahlen(Tabernacle), diese suchen im Tod noch schnell 2x Maze(er hat schon gedredged als ich ihn daruaf aufmerksam mache). Nun wastet er mein letztes Land(Tomb), spielt Ruins und legt in meinem eoT den Stone nach oben. Nun spielt er Loam auf Volrath/Waste und legt den Oblivion Stone. Jetzt kommt der Megatopdeck: Lightning Greaves! Er hat seine Factory getappt, also kommt der Platinpanzer für lethal vorbei.

So gehe ich 5-1 und werde punktgleich mit dem 2. 3. und greife Taiga/New Horizon ab. Ich hänge mich noch an die Hallenser ran, unter anderem ist der redMUDder dabei mit dem noch ein weing rumgesponnen wird(gegen ihn zu spielen ist tödlich sobald ein Artefakt in meinem Grave liegt, dann frisst mich der Welder) wie geil doch Bosh+Spine of Ish Sah wäre.

Alles in allem richtig geiles Turnier, nur dankbare MU's bekommen und das dritte mal Top 8 mit MUD.

Links/Kontrolllesen später mal.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#14 justMAD Geschrieben 21. Februar 2011 - 19:19

justMAD

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Runde 5 Rene gegen Zoo (vielleicht ist der hier auch aktiv, auf jeden Fall ein sehr guter Spieler)
Wir kannten uns vom letzten mal, wo ich mit TES sein Canadian besiegt habe. Ich sitzt wieder am Videotisch und da ich mir das letzte mal son Epic Fail geleistet habe war ich sehr aufgeregt. Aber das verflog schnell, da das spielen gegen Rene sehr lustig ist und viel Spass macht.
G1: Nach Mulligan auch 5 rechne ich ne Weile und komm zu dem Schluß, dass ich T1 10 Token legen kann, wenn ich was topdecke, was ich in den Mox hauen kann. Ich finde auch was aber hab mich verrechnet und mir fehlt ein Mana. Such mir dann über BW noch nen IT und hoffe, dass ich mit 1 Land und Chrome Mox wenigstens was nachziehe. Er ist aber zu schnell und finishet dann mit LB+LB+Fireblast für 10 Schaden. EPIC FAIL No.2 auf viedeo -.-
+2Cov +1 Revoke Existence +3Thoughseize -2 Chant -4 Duress (Thoughtseize auch nur, da ich so auch ein bischen Druck rausnehmen kann, in dem ich ihm seine Viecher discarde)
G2: Er geht mich ein paar mal hauen und ich finishe mit AdN, bin auf 11 leben gestoppt, und hau ihm Tendrils um die Ohren. Er ärgert sich, weil er ausgetappt war und nen Knight gespielt hat. Seine Hand war wieder LB+LB+Fireblast.
G3: Das spiel geht seht lange, da er den Landfall nicht richtig in Gang bekommt und sein Steppe Lynx immer nur für 3 Hauen kann. Als ich dann auch 7 Leben bin und mir Qasali, Lynx, Loam Lion und Nacatl gegenüber stehen muss ich abgehen. Ich rechne lange und bekomm dann ein Iggy hin für genau 20 Schaden. Das geilste war, dass alle Zuschauer nach dem Kill geklatscht haben . Wirklich tolles Gefühl. War aber auch ein schöner Kill



Hello. Jetzt bin ich auch hier {G}

Wir haben beide ganz schön rumgeschwubbelt G1.
Ich lege Taiga und vergesse dir eot 3 mit dem BOlt zu verpassen. Hätte relevant sein können. ;)

G2 hab ich gedacht es "reicht" mit REB gegen Cantrips und Bolt, Bolt Fireblast. Pustekuchen, Tendrils ins Gesicht. :ugly:
Knight habe ich übrigens gelegt, weil ich nur ein rotes Mana auf dem Tisch hatte (Plains, Savannah, Taiga (gefetched))

G3 mache ich den selben Fehler nochmal. Ich muss aggressiver Mulligan auf Gaddock Teeg nehmen.

Runde 4 Zoo omg sch.. Matchup, Game 1 gewinne ich mit dem Bounce Ninja^^
Game 2 ist ewiges zerstörings, burnings und counterings er gewinnt Game 2 dann aber weil er ne 1/1 nacatl durchbringen kann
Game 3 ich riskiere die Traumhand mit 3 Clouds 2 Ninjas 1 Jitte und 1 Island und werde von meinem Deck verarscht weil das 2te Land nicht kommt, schade


Den Kommentar hierzu verkneife ich mir mal nicht. {W}

G1: Doppelwaste zerstört meine Manabase, da ich keine Länder mehr sehe. Dadurch kann erst der Angriff in der Luft und damit der Ninja resolven. Doppelwaste war in dem Fall wesentlich wichtiger. {U}
G2: Standstill gebrochen, volle Hand beim Gegner, aber wenig aufm Board. Zwischen draw und discard beim Gegner liegen gefühlte 5 Minuten, während er 2 mal versucht in meiner zweiten Mainphase in seinen Turn zu gehen. Wenn ich dran war hibbelig ohne Ende, in seinen Turns etwas zu langsam für meinen Geschmack, nächstes mal bleibt es nicht bei der Überlegung einen Judge zu rufen.^^
G3: Ich sehe nichts weiter als Island und frage mich warum er gegen ein schnelles Deck wie Katzenzoo die Hand hält, jeder Turn ohne Land bring mich weit nach vorne. Naja. Turn 4 Goldfish wars. :D
Traumhände sehen zwar immer verführerisch aus, aber 2 Burnspells und der eine Path auf der Hand hätten da wohl auch ein Wörtchen mit zu reden gehabt. {R}


Ach wissen sie was. Ich schreibe jetzt auch einen kurzen Bericht:


1:
Leo mit RWB Aggro

G1: Ich handel seine Viecher mit Burn und Path und zerkratze ihn mit Katzen. Price of Progress für 8 macht den Sack zu.
G2: Muligan auf 5, da ich zweimla als einziges Land eine Plains sehe und keinen Spell der mit W zu casten ist... Diesmal läuft es dann genau umgekehrt, er hat Confi online und ich mache einen Fehler, der evtl. relevant war. Anstatt Fetch und dann Jitte zu legen, lege ich erst Jitte, in response burnt er mir den Steppe Lynx, meine zu dem Zeitpunkt einzige Kreatur. Ohrfeige für René. Resolvte Jitte in dem Game wäre zu schön gewesen...
G3: Läuft ähnlich wie G1, Price of Progress für 8.

2:
Fabian mit Staxx

Uargh.

G1: Beide Muligan auf 6. 2 Steppe Lynx kommen durch ein Ghostly Prison durch und hauen ihn nieder, da er bis auf Prison und Trinisphere nichts resolven kann (er kam nicht über 3 Mana hinaus).
G2: Ghostly Prison und Baneslayer Angel sind zu viel. Bis zum letzten Turn hätte ich durhc Topdeck Fireblast noch einen Sieg rausholen können, kam leider keiner.
G3: Knappes Ding, Tabernacle lag Mishren haben mich auf 9 gebracht, aber er hat sehr aggressiv Ancient Tomb benutzt, sodass ich ganz gut weggekommen bin.

3:
Christian mit Merfolk(MonoU)

Ein sehr unkommunikativer Gegner, der gelegentlich auch mal vergisst das Ende des Zuges durch Handzeichen oder ein Wort deutlich zu machen. Magic lebt auch von Kommunikation.

G1: Katzen+ Feuer > Fische + Wasser
G2: Katzen+ Feuer > Fische + Wasser

Nur in G1 2 Schaden genommen, die nicht durch Fetchies entstanden sind.

4:
Sascha mit Ninjas --> s.o.

5:
Florian mit TES --> s.o.

Die Videos werden in die Analen des Kellers eingehen als rumgeschwubbel at its best. {G}

6:
Till mit UGB Deedstill

Uff, hartes Brot.

G1: Ich habe Glück und die Kitties geben Vollgas, er findet kein, bzw kaum removal.
G2: Das war das Match des Tages für mich. Einmal Jace pitch in die Force, 2x resolvter Jace, 4 Deeds in seinem Grave, ich hab keine Länder mehr im Deck und es wird ein Mindgame mit der ersten JAce-Ability und offenen Fetches bei mir. Ziehe ich einen von 2 Price of Progress gewinne ich, da er keine Counter hat. Jace ist auf 11 Marken, ich ziehe keinen Price und schiebe.
G3: Traumhand bei mir, die Katzen waren wieder schnell genug. :) Steppe Lynx mit Pridemage für 5 in Turn2 ist mächtig. Nach dem Spiel sagt er mir, dass er den Pridemage hätte Forcen können/sollen.

Insgesamt werde ich nur mit einem Loss gegen den Turniersieger vierter, aufgrund des schlechten Oppscores.
Mit Leo, Fabian und Till habe ich in Team Hildesheim ({G}) einen neuen Feind. {G}

EditH: Deckliste




Änderungen: -1 Knight, damits 60 Karten sind
SB: - Waste -Bog -2Crypt + Weiß noch nicht. {G}

Bearbeitet von justMAD, 21. Februar 2011 - 19:32.


#15 da`Paule Geschrieben 21. Februar 2011 - 19:29

da`Paule

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Game 2: Nach längerer Überlegung halte ich eine langsame Hand, er fetcht auf Basics und ich bringe den Dork Beatdown an den Start. Turn 4 resolved er Humility, die meine Kreaturen auch nicht schlechter macht, aber den Combokill leider unmöglich. Ich haue nach resolvtem Blood Moon gegen seine mittlerweile 3 Factories auf ihm rum und grinde ihn nebenbei the oldschool way. Auf 8 Life hat er dann aber eine Serenity und es geht bergab.


Du hättest ihn trotzdem millen können.
Wird ja auch im Quinn als Wincon gespielt (also humility und Painter/Grindstone).

Hier der Link zum Layersystem seit M10: Layer
Painter erfüllt seine Rolle also in Layer 5 und Humility nimmt alle Fähigkeiten in Layer 6. Allerdings ist Humility dann schon nicht mehr unbedingt weiß.

mfg

#16 Dark Zero Geschrieben 21. Februar 2011 - 22:22

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Du hättest ihn trotzdem millen können.
Wird ja auch im Quinn als Wincon gespielt (also humility und Painter/Grindstone).

Hier der Link zum Layersystem seit M10: Layer
Painter erfüllt seine Rolle also in Layer 5 und Humility nimmt alle Fähigkeiten in Layer 6. Allerdings ist Humility dann schon nicht mehr unbedingt weiß.


Wenn es so sein sollte, bitte ich hier vielleicht noch von einem der Regelfachmänner um Bestätigung, bzw. werde es sonst ins Regelforum auslagern.

Wir hatten auch den Judge gerufen, der aber meinte, die Combo wäre somit unterbunden und wir haben uns dran gehalten. War für das Ergebnis nicht wichtig jetzt, aber kann es mal sein, daher wäre es gut, das genau zu wissen.

Ich denke der bezeichnende Abschnitt ist dieser:

First, the layer formerly known as layer 5 (all other effects), got split into 2 separate layers (the old layer 6 became 7). Layer 5 is now color changes and 6 is adding/losing abilities. By separating these 2 types of contunious effects the number of dependencies in the game has been greatly reduced.


Bearbeitet von Dark Zero, 21. Februar 2011 - 22:24.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#17 Maxe Geschrieben 21. Februar 2011 - 22:23

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
Moinsen alle zusammen.

Werden ja immer mehr Turnierberichte, richtig geil!

Videos hab ich mir diesmal auch zügig zur Brust genommen und hier kommen sie.
Bitte bedenkt aber beim gucken und kommentieren daran, wir machen alle gerne mal Fehler beim Magic spielen und erst recht, wenn man "3:0, 4:0" oder ähnliches steht und dann noch von einer Kamera gefilmt wird.

2011
19.Februar 2011 - 49 Teilnehmer, 6 Runden (3 gefilmt)
PLAYLIST FEBRUAR
Runde 4: Imperial Painter vs Sneak Attack : Game 1- Game 2 and 3
Runde 5: Zoo vs TES : Game 1,2 and 3
Runde 6: Doomsday vs Lands : Game 1 and 2- Game 3

Mfg und bis spätestens im März in Hannover!
Maxe

//habs auf 49 geändert Jan, danke

Bearbeitet von Maxe, 21. Februar 2011 - 23:26.


#18 Jan_TeamHvr Geschrieben 21. Februar 2011 - 23:08

Jan_TeamHvr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
@max: 49 teilnehmer und nicht 39. ;)

[spam]
ich finde es auch soo geil, dass die hannoveraner threads die meisten antworten nach sich ziehen!
[/spam]

decklisten mache ich (hoffentlich) morgen im laufe des tages fertig nach der klausur. ;)

grüße,
jan

#19 Exelion Geschrieben 21. Februar 2011 - 23:40

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
@dark zero: http://www.mtg-forum.....ter's servant

Bearbeitet von Exelion, 22. Februar 2011 - 09:31.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#20 Pascal3000 Geschrieben 21. Februar 2011 - 23:50

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

@dark zero: http://www.mtg-forum.....ter's servant

Also ja, es funktioniert weiterhin.


Häh, der Thread sagt das doch nicht im geringsten...

Ja, die Static Ability vom Painter auf dem Stack (eine Farbe benennen) wird von Humility nicht unterbunden, du benennst also weiterhin Blau wie immer. Die Static Ability auf der Kreatur "all .... are the chosen color" wird jedoch von Humility überschrieben und kommt nicht zum tragen.

Wenn ich das richtig lese war es nach altem Layersystem anders (mit Timestamp als entscheidendem Faktor) und ist jetzt IMMER so das die Fähigkeit von Humility überschrieben wird.

Wie kommst du darauf das es funktioniert?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.