Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander Primer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

#1 michael0103 Geschrieben 25. Juni 2009 - 11:25

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Für alle die schonmal von dem Magic Format "Highlander" gehört haben, es gar nicht kennen oder einfach noch nich genug bekommen können, hier kommt der Primer. Um dies gleich vorweg zu nehmen, es ist leider noch kein offiziell anerkanntes Format, da die Community zu klein ist, ich hoffe ich kann ein bisschen dazu beitragen das zu ändern.

Besonderheiten dieses Formats:
1. Man kann JEDE Karte einmal spielen, mit außnahme von Standardländern und Verschneiten Stardardländern, bei denen gibt es keine Beschränkung.
2. Alle jemals gedruckten Magic-Karten von Wizard of the Coast sind zulässig.
3. Manche Karten haben sich als zu stark erwiesen, deswegen gibt es eine Liste an Karten die nicht zulässig sind

Deckgröße:
In einem Highlanderdeck müssen minimal 100 Karten sein, wie gewohnt gibt es nach oben hin keine Grenze, aber nach unten.

Besonderheiten beim Kartenpool:
1. Keine Karten die auf der Banlist stehen (siehe Link unter "Besonderheiten dieses Formats" Punkt 2).
2. Man kann keine Unglued oder Unhinged Karten benutzen, natürlich mit Außnahme der Standardländer.
3. Alle Karten die etwas mit der Ante (Einsatz) zu tun haben dürfen ebenfalls nicht genommen werden.
4. Alle silberrandigen Karten sind ebenfalls nicht zulässig.
5. Man kann problemlos die Karten aus Portal, Portal II und Portal - Three Kindoms benutzen.
6. Man kann sogar goldrandige Karten benutzen (egal auf welcher Seite der Goldrand ist), jedoch muss man dabei beachten das man solche Karten von der Folienrückseite (Rückseite der Sleeves) nicht erkennt (Also keine durchsichtigen verwenden).
7. Karten aus Alpha dürfen ebenfalls benutzt werden, für diese zählen die selben Einschränkungen wie für goldrandige Karten.
8. Bei Karten aus der International und Collector's Edition ist zu beachten das die Ecken rund geschnitten werden müssen, bevor man sie in sein Deck einbaut.

Das beliebte Sideboard:
Es gibt kein Sideboard, denn bei 100 Karten würde es auch kein großen Sinn machen 15 Karten zum austauschen zu haben, also, macht euch nicht die Mühe ein Sideboard zu bauen. Ganz unter uns, bei 100 Karten gibt es doch genügend Möglichkeiten flexibel für verschiedene Spielsituationen zu sein, zumal man so gut wie alle Karten benutzen kann.

Mulligan:
Jeder kennt aus seinen Spielen die Mulliganregel (meist sind die Karten danach sowieso schlechter als vorher *scherz*), in dem Highlanderformat gibt einige Änderungen an der Mulliganregel.
Hier die einzelnen möglichen Schritte:
1. Man zieht ganz normal seine 7 Karten für die Starthand.
2. Wenn man mit den Karten nicht zufrieden hat man folgende Möglichkeiten:
2a. Man mischt seine Handkarten alle wieder in die Bibliothek und zieht eine Karten weniger.
ODER
2b. Man legt eine beliebige Anzahl an Karten aus seiner Hand verdeckt beiseite und zieht so viele Karten von seiner Bibliothek.
3. Wenn man mit seinen Handkarten dann zufrieden ist, dann kann ja los gehen, falls nicht bleibt einem keine andere Wahl Punkt 2a zu wiederholen oder in den sauren Apfel zu beißen und mit dieser etwas misslichen Hand zu spielen.

Tipp: Es geht auch in anderer Reihenfolge, du nimmst deine Starthand, nimmst eine Mulligan und legst danach erst weg.

Falls es noch Fragen gibt, einfach raus damit. :ugly:
Probierts aus.

Grüße Michael




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.