Zum Inhalt wechseln


Foto

[HL/1on1] Mono-G-Elfen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 10. Juli 2011 - 15:46

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich hatte beschlossen mein Elfen-Deck wieder aufleben zu lassen. Diesmal aber als Mono-G, da ich dadurch ein 5c, ein 4c, ein 3c, ein 2c und ein Monocolor Highlander besitze. ;)

Bisher hatte ich das Deck mit weiß gespielt für so Sachen wie Swords to Plowshares, Mirror Entity, Armageddon und co. Eben die Standards im GW-Elfen. Nun soll halt ohne die Karten gebaut werden.

Hier erstmal die Deckliste.

Deck


Das Deck soll im normalfall schnell durch Angriffe gewinnen. Ich spiel zwar auch eine Kombo, diese jedoch eher als zusätzliche Gewinnmöglichkeit.


Ich spiel in dem Deck 32 Länder. Ich denke die Anzahl sollte reichen, da ich normalerweise 2 - 3 Länder brauche um meine Manelfen rauszubekommen. Ab dann können die den Job übernehmen. Und mit 13 Mana-Elfen sollte das machbar sein.

An Elfen insgesamt sind meistens die Üblichen Verdächtigen drin. Einige Mana-Elfen, einige die einfach nur stark sind, und gut draufhauen können. Und alle guten die Pumpen. Hier soll auch noch das Adaptive Automaton als 6. Lord-Effekt rein.

Neben den Elfen die in einem Elfenhighlander in vielen Fällen als gesetzt ansehen kann kommen noch die Spells außenrum, die oft dem Deck einen persöhnlichen Touch geben.

Der Winter Orb kann sehr schnell dafür sorgen, dass dem Gegner das Mana ausgeht. Gerade gegen Kontrolldecks ist sie öfters mal der Matchwinner, da ich dank der Elfen und der Cradle nach wie vor gut mit Mana versorgt bin muss der Gegner extrem sparsam sein.

Staff of Domination is auch so eine Karte die man immer wieder in Elfendecks findet. Es ist einfach zu einfach mit ihr in Kombo zu gehen. Deshalb sollte man sie auch in jedem Elfenhighlander spielen. Und wenn ich dann mein komplettes Decks ausspiele will ich auch dierekt gewinnen, und nicht bangen müssen ob der Gegner einen Wrath hat oder nicht. Daher spiele ich ncoh die Concordant Crossroads.

Ein ähnliches Powerlevel kann unter umständen die Genesis Wave haben. Wenn ich es schaffe sie mit 13 + X Mana zu spielen (was nicht unbedingt so selten ist) hat mein Gegner ein arges Problem.

Den Loxodon Warhammer und das Sword of Fire and Ice habe ich drinnen, da ich denke ein bischen pump auf eine Kreatur kann auch nicht schaden. Und vorallem beim Schwert ist der Carddraw ganz wichtig. Allerdings sind beides Kandidaten für einen möglichen Cut. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es so sinnvoll ist auf schiere Masse zu setzten.

Bei der Voice of the Woods bin ich mir auch etwas unsicher. Eigentlich sollte ich schon gute Chancen auf den Sieg haben, wenn ich 5 Elfen auf dem Tisch habe. Allerdings kann es auch passieren, dass ich nur Manaelfen wie Fyndhord Elves oder ähnliches draußen hab. Und dann bekomme ich wenigsten einen Haufen guter Angreifer.

Skyshroud Poacher geniert unglaublichen Kartenvorteil. Für 3 Mana jede Runde einen Elfen aus dem Deck ins Spiel deutet meistens auf einen Schnellen Sieg hin.

Crop Rotation ich weiß, dass ich nicht allzuviele nonbasics spiele. Im Prinzip reich da aber schon die Gaea's Cradle. Der Manaboost den ich mir damit hole kann dem Gegner schnell mal die Niederlage einbringen. In Kobination mit so Karten wie Wren's Run Packmaster oder Genesis Wave ist solch ein Boost nur noch Krank.

Smoke Stack leider konnte ich sie noch nicht testen, aber vom Prinzip her solle sie mich erstmal relativ wenig jucken. Ich habe mehrere Möglichkeiten Tokens zum saccen zu produzieren. Außerdem sollte der Gegner im normalfall derjenige sein, der deutlich weniger Permanents besitzt. Wenn ich nur 1 oder 2 Marken konstant auf dem Stack drauf lasse sollte der Gegner schnell ausgenockt sein, wärend ich noch ein paar Kreaturen hab die Prügeln können.

Nun freue ich mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Killjoy Geschrieben 10. Juli 2011 - 16:12

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge
Hallo erst mal freut mich mal wieder eine Elfen-Highlanderdeck zu sehen obwohl das Deck mMn im Moment ja tot ist.

Ich habe selbst sehr lange Elfen gespielt.

Hat es einen Grund, das du nicht Garruk Wildspeaker oder Garruk, Primal Hunter spielst?

Smokestack da steht etwas von "permanents" drauf, das heist mMn das du keine Tokens opfern kannst da Tokens keine "permanents" sind.

Crop Rotation finde ich sehr Risiko reich ich spiele lieber Sylvan Scrying.

Loxodon Warhammer finde ich im Elfendeck quatsch da ich finde Elfen gewinnen mit den diversen Overrun-Effekten das Schwert verstehe ich wegen Card Draw

mMn gewinnen Elfen durch Masse anstatt Klasse.

Lg

Bearbeitet von Killjoy, 10. Juli 2011 - 16:19.


#3 swindhard Geschrieben 10. Juli 2011 - 16:40

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

vielen Danke für die Kommentare

Hallo erst mal freut mich mal wieder eine Elfen-Highlanderdeck zu sehen obwohl das Deck mMn im Moment ja tot ist.

Ich habe selbst sehr lange Elfen gespielt.


Hi, ich finde nicht, dass Elfen wirklich tot sind. Sie können immernoch einiges anrichten. Und vorallem kommen immer wieder einzelne aber sehr gute Elfen raus, wie Fauna Shaman, Elvish Archdruid und co.

Hat es einen Grund, das du nicht Garruk Wildspeaker oder Garruk, Primal Hunter spielst?


Der Grund sind eigentlich 3 Gründe. 1. Ich habe momentan keinen übrig. 2. Ich weiß nicht was dafür raus soll. Und 3. Ich weiß nicht genau welchen von beiden. ;) Ich finde es meistens ungeschickt 2 Planeswalker mit dem selben Typ im Selben Deck zu spielen Es besteht halt die Gefahr, dass man beide zieht und eine Dann ne tote Karte ist.

Smokestack da steht etwas von "permanents" drauf, das heist mMn das du keine Tokens opfern kannst da Tokens keine "permanents" sind.


Smokestack opfert Permanets. Das ist richtig. Aber auch Tokens sind Permanents. Man kann sagen, alles was im Spiel liegt sind Permanents. Also alles bis auf Sorcery und Instant.

Crop Rotation finde ich sehr Risiko reich ich spiele lieber Sylvan Scrying.

Crop rotation ist etwas risikoreich, wenn der Gegner counter spielt. Allerdings ist sie auch deutlich schneller. Damit kann ich sie Turn 2 ins spiel hohlen und noch elfen spielen, was so normalerweise nicht geht mit der scrying.


Loxodon Warhammer finde ich im Elfendeck quatsch da ich finde Elfen gewinnen mit den diversen Overrun-Effekten das Schwert verstehe ich wegen Card Draw

Da geb ich dir recht. Das ist genau das Problem was ich am Warhammer und am Schwert sehe. Aber gerade das Schwert kann halt Karten ziehen, was es leider nicht so ganz oft gibt in grün. Aber ich denke der Hammer fliegt auf jeden Fall schon mal. Muss nurnoch überlegen was dafür reinkommt.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 nina Geschrieben 10. Juli 2011 - 16:53

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Nur ein paar kurze Anregungen, nichts ausgepfeiltes und (fast) ohne Begründung:

- mehr Manlands, bei Mono-G solltest du ja nicht das Problem haben colorscrew zu sein.
- Adaptive Automaton (mehr Lords)
- Sylvan Library (CQ und CA)
- Eldrazi Monument
- Birthing Pod (Manaelf -> was gutes)
- Nettle Sentinel (Beater)
- Oran-Rief, the Vastwood
- Chord of Calling (du sagst du hast viel Mana? Wieso dann nicht der Instant-Tutor aufs Feld?)

Hm, ja, das fällt mir so spontan ein. Was sagst du dazu?

sers

Bearbeitet von nina, 10. Juli 2011 - 16:56.


#5 Killjoy Geschrieben 10. Juli 2011 - 17:31

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge
Ja da hast du eigentlich auch wieder recht sind ja auch schon viele Elfen rausgekommen dei richtig toll sind.
Ich meinte es ehr im bezug zu Zoo oder Bant wo die Body's der Kreaturen einfach besser sind. Toolbox Creatures halt ala Stoneforge Mystic. ;)

Mit den Garruks das kannst du dir aussuchen, welchen du spielen möchtest im Bezug auf Elfenstärke ist finde ich Garruk Wildspeaker wesentlich besser wegen des Ultimate (Overrun) und die Entapfähigkeit finde ich auch gut z.B bei Gaea's Cradle.

Mit Garruk, Primal Hunter hast du halt massig Tokens = pro Smokestack und das Ultimate ist auch gut die -3 Fähigkeit ist halt weniger gut da die meisten Elfen halt nur eine Stärke von ca durchschnitlich 2-3 haben, aber hey 2 - 3 Karten haben oder nicht haben... {G}

Was raus kann ist auf jeden Fall (mMn):

Voice of the Woods --> einfach mal für 5 Mana keinen Impact 2/2 da gibt es eindeutig besseres.
Loxodon Warhammer --> bereits besprochen
Rhys the Exiled --> brauchst du die Lebenspunkte so dringend oder spielst du den, weil er es im Angriff einfach mal mitmacht also den Lifegain
Elvish Branchbender --> nie gespielt scheint mir aber mal zu schlecht kann mich, aber auch irren ???
Selesnya Guildmage --> Tokenplan ich bin da kein Freund von. (siehe unten)
Quirionwaldläufer --> welche Synergien hast du für diese Karte ???
Blutlinien-Schamanin --> Der Skyshroud Poacher ist einfach besser und konsequenter.
Viridischer Eiferer --> Okay Elfen Theme aber Wickerbough Elder ist um Längen besser okay CC4 aber für den Effekt von Wiridischer Eiferer bist du dan auch bei CC4
Smokestack --> passt nicht wirklich in Aggrotheme von Elfen dann lieber Eldrazi Monument als Pump/Finisher.
--> EDIT Eldrazi Monument wie von nina bereits erwähnt

Ich mag das Token (Unter)Thema nicht im Elfenhighlander, aber wenn du es mit Token spielen willst ändere ich meine Post bitte antworte auf diese Frage im nächsten Post.
Ich finde ein gutes Aggro Thema in Elfen wesentlich besser je nachdem wie du dich entscheidest mache ich dann weiter Vorschläge was man adden könnte.
Habe nämlich auch schon Tokenhighlander gespielt {B} oder auch bekannt als "You never walk alone !"

Lg

Bearbeitet von Killjoy, 10. Juli 2011 - 17:34.


#6 swindhard Geschrieben 10. Juli 2011 - 18:07

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten.

Ich meinte es ehr im bezug zu Zoo oder Bant wo die Body's der Kreaturen einfach besser sind. Toolbox Creatures halt ala Stoneforge Mystic.

Da geb ich dir recht, dass Zoo und Bant wahrscheinlich stärker sind. Allerdings hatte ich noch ein fast komplettes Elfendeck in den Tauschordnern drin, und ich wollte ein Mono-Color Deck, damit ich eben 5 Highlander habe die jeweils unterschiedliche Anzahl an Farben haben. Zoo hatte ich auch mal, war auch sehr witzig, allerdings ist es auch recht Teuer in der Anschaffung. ;)

Ich mag das Token (Unter)Thema nicht im Elfenhighlander, aber wenn du es mit Token spielen willst ändere ich meine Post bitte antworte auf diese Frage im nächsten Post.
Ich finde ein gutes Aggro Thema in Elfen wesentlich besser je nachdem wie du dich entscheidest mache ich dann weiter Vorschläge was man adden könnte.
Habe nämlich auch schon Tokenhighlander gespielt {B} oder auch bekannt als "You never walk alone !"


Ein Token Highlander hab ich auch noch. Das ist dann GW. {W}

So richtig will ich auch kein Token Unterthema spielen in diesem Deck. Es gibt einfach ein paar Tokengeneratoren die ein muss sind.
Imperious Perfect ist ja eigentlich primär nen Lord.
Wirewood Hivemaster der fängt halt fürh an und macht echt frech viele Tokens.
Caller of the Claw ist halt ein anti Wrath. Könnte aber unter umständen gehen, da man sich für ihn immer 3 Mana freihalten muss.
Rudelführer des Zaunkönigreviers der ist einfach ein Matchwinner. Hier kann ich überzähliges Mana in massivste Tokenproduktion stecken.

Bei anderen lasse ich mich gerne davon überzeugen, dass es besserers gibt.
Selesnya Guildmage - im prinzip ein 2/2 Bär. War halt gedacht um überschüssiges Mana zu entsorgen.
Wolf-Skull Shaman - kann recht stark sein, je nachdem wie man aufdeckt. Kann aber auch gerne gegen anderen Elfen ausgetauscht werden
Voice of the Woods - hab ich ja sleber vorhin schon als möglichen Cut kandidaten genannt.
Jägertrio - fand ihn bisher sehr interessant, da ich auch mal instantmäßig +1/+1-Counter verteilen kann. Da freut man sich, wenn man gerade angreift und Joraga Warcaller im Spiel hat. {X}

Insgesamt will ich ein starkes Beatdown-Elfen-Deck. Ich habe schon ein Kontroll und ein Midrange 1on1 Highlander. Daher sollen Elfen das Aggrodeck werden.

Rhys the Exiled ist eigentlich nicht wegen der Leben drin. Vielmehr ist er ein Akzeptabler angreifer mit 3/2 für cc3 der nebenbei auch noch Leben macht. Zusätzlich kann ich ihn wenn ich den Birchlore Rangers draußen hab auch mal regenerieren.

Quirionwaldläufer - der Synergiert einfach mit allen Elfen die man Tappen kann. Und wenn ich mal keine Länder nachziehe kann ich mir eins bouncen und wieder ausspielen.

Blutlinien-Schamanin --> Der Skyshroud Poacher ist einfach besser und konsequenter.

Der Poacher ist auch schon drin. Wenn ich noch anderen guten Carddraw hätte würde ich ihn auch gerne rausnehmen.

Smokestack --> passt nicht wirklich in Aggrotheme von Elfen dann lieber Eldrazi Monument als Pump/Finisher.

Noch konnte ich ihn nicht wirklich testen. Das wollt ich gerne erstmal machen bevor ich mich eventuell gegen ihn entscheide. Aber das Monument wollte ich sowieso gerne adden sobald ich eins bekommen.

Garuck ist so ne sache. . Machen sich beide eigentlich ganz gut. Die Frage ist halt Overrun oder Carddraw. {U} Ich glaub ich guck einfach mal welchen ich bekomme und werde den dann spielen.

@ Nina

- Adaptive Automaton (mehr Lords)

Ich bege dir recht, man kann nie genug Lords haben. Sobald ich einen bekomme werde ich ihn spielen.

Eldrazi Monument - werde ich auch spielen sobald ich einen bekomme.

Sylvan Library - ich mag sie in ELfen nicht, da ich mein Deck kaum mischen kann. Und als Carddraw ist sie viel zu Lebenintensiv. Es wäre halt ne weitere Non-Elf Karte die erstmal Kartennachteil generiert.

Nettle Sentinel - ich komm nicht unbedingt jede Runde dazu eine Kreatur auszuspielen. Und dann macht er einfach mal nichts. Ich finde ihn in 60Karten-Kombo-Elfen sehr gut, so im Highlander aber eher mäßig.

Oran-Rief, the Vastwood - muss ich auch nurnoch rankommen. {U} Die die Früher im Elfendeck war wie auch das Monument sind momentan in Tokendeck. {R}

Chord of Calling - ich hab öfters mal viel Mana, aber nicht immer. Daher will ich nicht zu viele Sehr teure Sachen spielen.

Birthing Pod - muss ich mir mal überlegen. Was mich stört, dass er wieder ein Non-Elf-Non-Kreature-Permanent ist. {G}

Bearbeitet von swindhard, 10. Juli 2011 - 18:11.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#7 swindhard Geschrieben 10. Juli 2011 - 19:30

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

@Killjoy

hab die Liste die du mir geschickt hast mal angeschaut. So in etwa war mein Elfendeck auch früher, als es noch GW war. Ein paar Karten gefallen mir auch für mein Aktuelles Deck, einige finde ich aber nicht so prickelnd (weiße Spells und Kreaturen mal außenvor).

Deranged Hermit - den bin ich auch am überlegen. Vorallem mit dem Wirewood Symbiote ist er sehr interessant. Aber auch so ist es nicht verkehrt 4 2/2er zu bekommen.

Lead the Stampede - eigentlich eine recht interessante Karte, sie hat nur das Problem, dass sie weder Elf noch Kreatur ist. Und ich will keine weiteren Non-Elfen hinzufügen. Daher müsste ich unter den nicht-Elfen einen slot für sie Finden.

Overwhelming Stampede - macht erst wirklcih sinn, wenn man auch etwas dickere Viecher hat. Und das ist bei Elfen doch öfters mal ein Problem.

Triumph of the Hordes - die sieht eigentlich recht interessant aus. Nur blöd wenn er doch erfolgreicher blockt als vermutet. Dann hat er ein paar Poisen counter aber an den Leben hat sich nichts geändert. Und nochmehr Infect wäre ja nicht in dem Deck.

Overrun - der Klassiker. Bin ich auch am überlegen. Nur wahrscheinlich fände ich da Garuck 1.0 besser.

Primal Command - finde ich für's 1on1 zu teuer.

Sword of Light and Shadow - ich denke dass der sich in einem Elfendeck nur mäßig macht. Immerhin sind es weniger die Einzelnen Elfen die ich wiederhohlen will, als einfach die Masse.

Sensei'S Divining Top - mMn ist sie in einem Elfendeck fehl am Platz, da sie erstmal Kartennachteil generiert und auch keine wirkliche Bedrohung ist.

So ganz viele neu Karten sind da auch nicht dabei. Im prinzip hast du nur meine "schlechten" Karten gegen weiße Karte ausgetauscht. Und das ist ja auch der Grund, warum sie bei mir drin sind, da es mal GW war und jetzt mit grünen Zeug aufgefüllt werden musste.

Aber Deranged Hermit und Lead the Stampede bin ich doch sehr am überlegen, ob ich die nicht spielen sollte.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#8 Killjoy Geschrieben 16. Juli 2011 - 11:26

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge
Hi ich kann leider die nächste Zeit nur am WE schreiben bin geschäftlich unterwegs.

Deranged Hermit - ja da hast du recht der ist unglaublich brocken mit dem Wirewood Symbiote, weil du bounced ihn hast also schon 4 Token und spielst ihn wieder im nächsten Zug also hast du dann 8 2/2 Tokens und entgehst so immer wieder den Echokosten. Einfach geniales Duo ;)

Lead the Stampede - war nur zum testen drin und es ist genau so wie du es sagst, wenn diese Karte was macht ist der Gegner meist schon tot.
also ich meine damit die Karte ist halt einfach nutzlos bis du deine Elfen gepumpt hast.

Triumph of the Hordes - ja genau wie du es sagst ist zum Test im Deck gewesen, aber einfach nur crap in diesem Deck.

Overrun - "der Klassiker" (true). Ist Gesmackssache ich zocke beides weil ich halt alle Elfen trampeln zum Sieg spielen will. {G}

Primal Command - Einfach nur unglaublich gut und flexibel. Teste es einfach mal.

Sword of Light and Shadow - geht hierbei eigentlich nur um die protection, aber true nur mässig gut

Sensei'S Divining Top - Jo auch wieder Test ist aber schlecht und nimmt den Speed.

Was mir noch eingefallen ist wegen dem Draw ist Tezzeret's Gambit okay 2 LP. (sind mir egal zwei Krten ziehen für grün gibts halt nich zu oft)

Außerdem Ambush Commander ist einfach nur gut. Der Trick ist immer 2 Mana offen halten um ihn im Notfall opfern zu können hat massig Synergie zu Waffenrock, Elvish Champion usw.
Lg Killjoy

Bearbeitet von Killjoy, 16. Juli 2011 - 11:30.


#9 swindhard Geschrieben 17. Juli 2011 - 17:58

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

danke erstmal für die Vorschläge und Erfahrungen mit diversen Karten.

Ambush Commander - ich finde ihn auf dem Papier irgendwie sehr gefährlich. Aber nicht für den Gegner. :) Aber das mit dem Coat of Arms stimmt halt schon. Mit der Priest, dem Archdruid, den XXX kommt er bestimmt auch nicht schlecht. Ich werde ihn mal Testen. Wahrscheinlich habe ich ihn bisher immer unterschätzt. :D

Primal Command - hab gerade noch einen rumfliegen, daher werde ich ihn auch mal probieren. Auf dem Papier gefällt sie mir mal garnicht in dem Deck. Falls sie nichts ist, kommt stattdessen ein Overrun oder Garuk 1.0/2.0 rein. Overrung ist nicht in dem Deck, da ich keins besitze und auch keinen Platz weiß, der dafür in Frage kommt. Sollte aber eigentlich schon nocht rein.

Deck



Reingekommen sind:

Adaptive Automaton - Lord nummer 6. Wenn ich könnte würde ich auch ein 50-Lords.dec spielen. :D

Bogenschützen der Elfen - 2/1 firststrike hört sich erstmal garnicht so verkehrt an für :) :D. Werde mal sehen, wie der sich so macht.

Deranged Hermit - kann mit dem Wirewood Symbiote unglaublich unfair werden. Aber auch so für cc5 mit echo 4 2/2er oder einfach für cc5 4 1/1er ist auch nicht verkehrt.

Ursprünglicher Befehl - werde ihn mal testen. Mal sehen wie er sich macht.

Ambush Commander - vermutlich eine von mir bisher unterschätzte Karte. Sollte auf jeden Fall auch mal getestet werden.


Diese Kandidaten sind geflogen.

Selesnya Guildmage - wahr eher so ne notlösung, als ein muss.

Vermummter Bewunderer - nette Karte, da er ne Cantrip ist und wieder kommt, aber für cc4 eine 3/2 ist eigentlich nicht so berauschend.

Voice of the Woods - mit den Elfen die dann hab, sollte ich eh gewinnen.

Loxodon Warhammer - Elfen sind in der Masse stark und nicht im einzelnen.

Schornstein - Ist halt leider doch zu langsam. Wäre es ein Elf sähe das Ganze ja nochmal anders aus.

Freue mich schon auf neue Ideen und Anregungen.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 19. Juli 2011 - 19:50.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#10 nina Geschrieben 17. Juli 2011 - 18:35

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hallo

Es ist witzig: du addest genau die Karten, die bei mir nach und nach rausgeflogen sind.

Elvish Archers: 2/1 ist halt irgendwie einfach zu klein. Das First Strike macht ohne Lord wirklich wenig, hat mich nie überzeugt, im Highlander sind die Kreaturen in der Regel zu groß für ihn.
Ambush Commander: Mehr als 3 Wälder hatte ich selten, und dann ist er für 5 Mana auch zu schlecht. Allerdings ist er im Mono-G wohl besser.
Ursprünglicher Befehl; Macht für 5 Mana genau was? Eine Karte bouncen und einen Tutor? Wirkt auf mich auch ziemlich schlecht. Als Removal auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Dann noch eine Anmerkung zum Lead the Stampede: Ist 1 Mana billiger als Harmonize und zieht 2-3 Kreaturen (=value!). Ich würde es über dem Harmonize spielen, persöhnlich spiele ich aber keines von beiden.

"Lord nummer 6. Wenn ich könnte würde ich auch ein 50-Lords.dec spielen."
Kaysa -> Elf, Lord, Boltsicher.
Creakwood Liege -> Lord, macht 3/3er Token.

Ansonsten würde ich mehr Removal spielen, es gibt so viele Karten die die quasi alleine töten: Baneslayer Angel, Rhox War Monk, Wurmcoil Engine... Ich weiß nicht wie da deine Erfahrungen sind, aber du könntest sowas wie Brittle Effigy spielen.

Soweit erstmal von mir,
sers

Bearbeitet von nina, 17. Juli 2011 - 18:36.


#11 swindhard Geschrieben 17. Juli 2011 - 19:26

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi und danke.

Ambush Commander - hab ja auch geschrieben, dass er mir auf dem Papier nicht so wirklich gefällt. Aber er hat schon ein paar nette synergien. So ganz viele Wälder hab ich normalerweise auch nie draußen, aber 4 zusätzliche Elfen machen doch manchmal ganz schön was aus. Aber ich werde mal sehen. Ich habe ihn momentan aus Testzwecken drin, muss ihn mir aber gut überlegen. Hab ihn momentan eh erstmal geproxt.

Ursprünglicher Befehl - auch hier sehe ich diverse Probleme. Aber er ist ein Removal auf non-creatures, oder Tutor, oder Bounce und Tutor. Aber auch hier bin ich kritisch am testen. Lag bei mir noch ungenutzt rum. Mal sehen wie er sich macht.

Elvish Archers - er ist nicht die Ultimative Waffe. Das stimmt schon. Aber ich wollte gerne noch gute cc2-Elfen adden und da hat er sich angeboten. Und immerhin Spiel ich 6 Lords, plus ein paar Lord-Effekte. Noch dazu habe ich einige Tutoren, die mir die Lords suchen können.

Lead the Stampede - sollt ich mir wirklich überlegen. Mit momentan 54 Kreaturen sollte er doch einiges schaffen können.

Kaysa - ist ein Lord... Leider für cc5. Da tu ich mich doch schwer. Das ist auch das, was mich am Commander stört. Aber wenn der Commander fliegen sollte kommt wahrscheinlich Kaysa rein.

Creakwood Liege - hatte ich auch schon überlegt. Hier missfällt mir, dass es kein Elf ist. Und ich finde meinen non-Elf count schon jetzt recht hoch.

Removal... ja, dass ist eins der schwächen eines mono-:D-Elfen-Decks. Das Brittle Effigy ist ne Überlegung. Noch nen non-Elf-non-Creature mehr... Aber ich denke im prinzip muss ich einfach schneller als der Gegner sein. Immerhin macht so ein Baneslayer auch nur 5 Damage/Lifegain. Wenn es gut läuft kann ich die problemlos zusätzlich runterhauen. Und was man auch nicht vergessen darf, (ich glaub das hatte ich noch garnicht so erwähnt :D) dieses Deck muss nicht unbedingt Tuniertauglich werden. Wäre schön wenn es das schaffen würde, aber:
1. Um es tuniertauglich zu machen müsste :) mit rein, da es da zu viele gute Spells/Kreaturen gibt. Aber dass will ich ja gerade nicht. So besitz ich ein 5c, ein 4c, ein 3c, ein 2c und ein monocolor Deck. :D :)
2. Für Tuniere hab ich eigentlich ein 4c-Goodstuff
Es sollte insgesamt ein gut funktionierendes und starkes Deck werden. Wenn es Tuniertauglich werden sollte, umso besser, aber es ist halt kein muss.

Viele Grüße,

Swindahrd

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 Eyoma Geschrieben 18. Juli 2011 - 13:02

Eyoma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Ich find in n Elfen Deck gehört auch der Heedless One rein
der is halt auch immer sehr groß bei meinem Highlander
welche ich auch noch sehr gut find sind
Rudelführer-Status
Spidersilk-Armor gegen Flieger hab da mit dem Deck immer die größten Probleme
Primitive Etchings lässt dich oft eine zusätzliche Karte ziehen
Nissa Revane macht halt massig leben und später hauts halt alle Elfen auf einmal raus
Allosaurus Rider ist halt auch wieder ne sehr große Kreatur
Slate of Ancestry gibt halt auh nochml n immensen KArtenvorteil da es nicht selten is des man 7-8 Karten zieht

#13 swindhard Geschrieben 18. Juli 2011 - 13:48

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ich find in n Elfen Deck gehört auch der Heedless One rein
der is halt auch immer sehr groß bei meinem Highlander
welche ich auch noch sehr gut find sind
Rudelführer-Status
Spidersilk-Armor gegen Flieger hab da mit dem Deck immer die größten Probleme
Primitive Etchings lässt dich oft eine zusätzliche Karte ziehen
Nissa Revane macht halt massig leben und später hauts halt alle Elfen auf einmal raus
Allosaurus Rider ist halt auch wieder ne sehr große Kreatur
Slate of Ancestry gibt halt auh nochml n immensen KArtenvorteil da es nicht selten is des man 7-8 Karten zieht

Danke erstmal für die Kommetare.

Heedless One - er ist zwar gerne recht groß, aber leider auch recht teuer. Für cc4 will ich mehr legen. Zackennarben-Bogenschütze ist auch groß, kommt früher und kann flieger abschießen. Lieber einen Beater der kein Trample hat, aber dafür früh kommt.

Alpha Status - hat das Problem, dass es eine Verzauberung ist. Als Equipment könnt man ihn sich überlegen. Aber sobald meine Kreatur umgeschossen wird ist die Verzauberung auch weg. Außerdem barucht man dafür Kreaturen mit Evasion, da der Gegner sie sonnst einfach chumpblockt.

Spidersilk Armor - gut gegen flieger, gegen der Rest egal. Ich denke sie ist des öfteren ne tote Karte auf der Hand. Hab mir mittlerweile auch wieder ein Eldrazi Monument gekauft. Ist zwar cc5 statt cc3 aber der Effekt ist deutlich besser, da dadurch meine Kreaturen auch Evasion bekommen. Und das saccen sollte mit den Tokens auch machbar sein.

Primitive Etchings - weder Elf, noch Kreatur und zieht immer mal wieder eine Karte... Ok sie sollte in ca. 50% der Karten eine Karte ziehen... Ich denke sie ist dennoch zu schwach.

Nissa Revane - abgesehen von den Leben macht sie halt leider rein garnichts. Und bis zur Ultimate will ich eigentlich auch so gewonnen haben. Ich find es schade, dass sie sie so verbockt haben. Sie hätten ihr irgendwas geben müsse was immer in jedem Elfendeck gut ist. Z.B. für +1 +1/+1 auf alle Elfen...

Allosaurus Rider - zum einen sau teuer und auch nicht wirklich dick. Normalerweise hab ich so 3 - 5 Länder draußen. Und eine 7 Mana 3/3 ist sehr schlecht. Eine 7 Mana 6/6 fänd ich auch nicht wirklich besser.

Slate of Ancestry - ja die hab ich auch gespielt als mein Deck noch GW war. Ist jedoch mit den Duals und co in mein GW-Token-Deck gewandert, da sie im Multiplayer wichtiger ist als im 1on1. Aber sobald ich wieder eine bekomme kommt sie rein. Solchen Kartenvorteil kann man kaum anders bekomen. Zumal sie jede Runde neu die Karten auffüllen kann.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#14 swindhard Geschrieben 19. Juli 2011 - 19:46

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

konnte gestern mein Deck nochmal ein bisschen testen...

Ursprünglicher Befehl - er ist genau so gut wie er auf dem Papier aussieht. Ich hatte ihn bestimmt 4 mal auf der Hand und hab mich jedes mal darüber aufgeregt. Also wieder raus.

Ambush Commander - ihn hatte ich kein einziges mal gezogen, worüber ich aber eigentlich froh war. Er wär meistens die schlechteste Karte zu den Situationen gewesen. Also auch schnell wieder raus.

Elvish Branchbender - hatte ihn 2 mal draußen. Wirklich gebracht hat seine Fähigkeit jedoch nichts, da ich mich öfters austappen musste. Kommt auch raus.

Reingekommen sind dafür:

Adaptive Automaton - endlich angekommen. Mein 6. Lord. War bisher nur als Proxy drin. ;)

Selesnya Guildmage - ein cc2 Bär wie viele andere Elfen. Jedoch kann ich auch mal überschüssiges Mana verwerten. Und mit ein bisschen Glück kann ich auch mal ;) generieren.

Eldrazi Monument - der hat für cc5 wenigstens richtigen Impact.

Tribal Forcemage - ein weiterer Overrun auf Beinen. Kann man immer gebrauchen. Vorallem wenn er auch mal meine Sapros pumpen kann. :(

Liste oben ist Aktuallisiert.

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 19. Juli 2011 - 19:49.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#15 TristanX Geschrieben 12. September 2011 - 11:34

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
So,jetzt hab ich mich auch mal hier registriert (nachdem ich dieses Forum schon geraume Zeit interessiert verfolge), denn zu einem Elfen-Deck hab ich auch was zu sagen

Zum einen vermisse ich
Kartenliste
in Deinem Deck, die m.E. ein recht solider Artefakt-Killer ist.
Das Schwertchen nur wegen dem Kartenziehen?
Dann spiele ich doch eher den guten Schädelstrammer - und auf jeden Fall
Kartenliste
(gerade in einem kreaturenlastigen Deck)
Ich persönlich spiele in meinem Elfen-Highlander auch noch meine 2 "Alternativ-Elfen", namens Emrakul und Ulamog, denn deren Manakosten sind in einem Elfendeck ja garkein Problem, zumal man die beiden Grazien mit
Kartenliste
und
Kartenliste
hervorragend unterstützen kann.
Und auch eine
Kartenliste
verhilft bei genug Mana zu kleinen bösen Überraschungen ;-)

Bearbeitet von TristanX, 12. September 2011 - 12:24.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.