Dem Großteil deiner Boardingstrategien habe ich nichts hinzuzufügen, einige Sachen mache ich aber anders bzw. kann ergänzen. Musst du dann sehen, ob du meine Argumentation nachvollziehen kannst und schaust eben, was du übernimmst.
Landstill mit Moat und HumilityGenerell würde ich gegen Landstill alle Bolts rausnehmen. Weiteres Boarding kann man überlegen, je nachdem was er spielt (könnte ja auch Thopter Foundry sein etc.). Erwähnenswert wäre, dass deine Combo auch unter Humility funktioniert.
-4 Lightning Bolt, +2 Blood Moon, +2 BlastMerfolkGegen monoblau würde ich grundsätzlich beide Moons durch die Blasts ersetzen. Wird mit Splash(b oder w) gespielt, sollte ein Mond drin bleiben und stattdessen ein Mox raus. SSG umspielt eben mal überraschend Daze. Falls du einen Wildfire Emissary spielst (und je nachdem ob SB oder Main), kannst du ihn gegen den Weißsplash reinnehmen bzw. gegen die anderen Versionen rausboarden, statt dem Mox. Extra Removal für die Vial würde ich nicht boarden, du hast genug Removal. Gegen multiple Standstills und Kira kann es mal schwer werden, aber generell solltest du immer irgendwann über die Combo gewinnen können.
Mono U: -2 Blood Moon. +2 Blast.
W/B Splash: -1 Moon, -1 Chrome Mox(Wildfire Emissary). +2 Blast.ZooGegen Zoo ist es wichtig, einen schnellen Moon zu haben und ihn dann umzuprügeln. Die Combo ist hier (abgesehen von Überraschungssiegen oder gegen schlechte Spieler) überflüssig, drin gelassen wird sie natürlich trotzdem. Koth würde ich drin lassen, da der Zoospieler Ressourcen auf ihn verschwenden muss und du somit mehr Zeit hast. Die Magier gegen Monde zu tauschen ist grundsätzlich richtig.
Ich spiele mit Blacksplash und cutte immer 6 Blasts für 3-4 Perish, 2 Magier für Monde und die Jaya für Stingscourger.
In deiner Version würde ich aber sagen, du kannst den Magus drin lassen, obwohl Mond natürlich besser ist. Bei dir blieben dann eben ein paar Blasts übrig.
Denn viele Zoospieler boarden selbst Blasts rein(musst du halt abwägen). Den Servant legst du natürlich nicht auf Blau, um ihm dann paar tote Karten zu bescheren. Der Stingscourger mag seltsam klingen, aber es ist durchaus mal nötig, einen Tarmo zu verzögern oder einen Lavamancer zu resetten.
-4 Blast, (-1 Jaya Ballard). +2 Blood Moon, +2 Umezawa's Jitte, (+1 Stingscourger).Rock ControlHier würde ich die Bolts drin lassen und stattdessen eben Blasts rausnehmen, da der Bolt v.a. mit Hierarchen, aber auch Pridemages, Confis etc. lohnende Ziele findet. Gegen große Ritter wäre der Stingscourger angebracht und wenn du denkst es ist nötig, kannst du auch Gravehate reinnehmen.
-2 Blast, (-1 Jaya Ballard). +2 Blood Moon, (+1 Stingscourger). Für Gravehate weitere Blasts raus.GoblinsDie frühe Combo zu haben und den Lackey aufzuhalten ist gegen Goblins der Schlüssel zum Sieg. Monde sind zwar nicht super (schaltet Splash ab und eben Port/Wasteland), aber immer noch besser als Jaya/Blasts. Goblins hat zumeist kein Removal, um die frühe Combo zu stoppen. Falls sie Lightning Bolt spielen, ist Vorsicht angesagt, Incinerator ist früh nicht zuverlässig genug. Probleme sind eben Lackey und Warren Weirding (bzw. Bolt). Hast du ein paar Blasts, legst du den Servant auf blau (dann aber immer immer die Piledriver countern), hast du keine Protection oder der Gegner Piledriver, dann auf eine andere Farbe.
-4 Blasts, -1 Jaya Ballard. +2 Umezawa's Jitte, +2 Shattering Spree, +1 Viashino Heretic.Sneak ShowGegen UR Sneak ist deine einzige Möglichkeit, ihn mit Monden zu verlangsamen und den Beatdown an den Mann zu bringen. Die Combo verspricht nur Aussichten, wenn ausschließlich Eldrazis gespielt werden(dann Gravehate boarden), ansonsten(mit Progenitus) müssen Monde und Blasts rein, der Stingscourger ist gegen Show and Tell gut, der Phyrexian Revoker gegen die Sneak Attack. Viel mehr kannst du hier nicht machen.
-4 Grindstone, (- 1 SSG, -1 Lightning Bolt). +2 Blood Moon, +2 Blasts, (+1 Stingscourger, +1 Phyrexian Revoker).Stompy
Hier kommt es natürlich darauf an, ob Faerie Stompy oder Dragon Stompy oder irgendein Selfbuild. Grundsätzlich sieht es aber okay aus, was du vorhast.
zu den Plänen kann ich nichts sagen, aber Relic schützt dich nicht vor Extirpate (Split Second). Warum muss ImpPainter seinen Grave schützen?
This.
Mal abgesehen davon, dass der Plan, sich vor Extirpate zu schützen, so nicht funktioniert, boardet das auch niemand gegen Imperial Painter. Extirpate macht grundsätzlich erstmal nichts und wenn dann nur auf die wichtigen Comboparts, die aber schon einmal entsorgt werden mussten. Das kommt eher selten vor und selbst dann hat man genug Alternativpläne. Gerade ggn Rock gewinne ich eher über Beatdown unter einem Mondeffekt. Von daher: Angst vor Extirpate = sinnlos.
Bearbeitet von Dark Zero, 24. Februar 2011 - 13:44.