Hallo,
wenn ich mir diese ganze Modern-Geschichte hier so anschaue, dann beharren ja die meisten darauf, man müsse 12post und Zoo schlagen können. Gegen Zoo sollte solch ein Deck wenig Probleme haben. 12post zu schlagen wird aber schwer, da man dann schon Path oder O-Ringe zur Hand braucht, um mit spielen zu können. Das gepaart mit einem T2 6/6 Serra langt natürlich.
Wenn man sich die Idee so anschaut, gibt es da natürlich Kernkomponenten des Decks, die mMn aus folgenden Karten bestehen:
Wenn man sich mal anschaut, was die Karten da oben machen, wird einem eigentlich schnell klar, dass sie Kartenvorteil bedeuten, auch wenn der Martyr am Anfang erstmal Kartennachteil produziert.
Da man leider in Modern keinen Zugriff auf den Plan B, Stoneforge Mystic, hat, würde ich mich auch vollends auf den Serra Plan konzentrieren, sprich Leben generieren, um sehr früh einen fetten Beater aufs Board zu klatschen. Hier möchte ich dezent auf
folgenden Link von TheSource hinweisen, der anfänglich auch diesen Weg geht.
Um mal zusammen zu tragen, was uns noch Life generieren kann:
Soul WardenSoul's AttendantSurvival CacheEigentlich ein schönes Paket, tutorbar und rekursiv und vor allem kann man das Spiel soweit treiben, dass man sogar große Beater in den cc1 Slot packen kann in Form von
Student of Warfare oder
Figure of DestinyWenn man das mal zusammenpackt hat man folgendes:
Survival Cache und Ranger produzieren ja schon ein wenig Draw, aber ich würde hier tatsächlich noch auf die urgute
Wall of Omens zurückgreifen. Die stallt gegen Zoo, läßt die Soul Sisters triggern, blockt nerviges ZooZeug und zieht eine Karte, was will man mehr ...
Weiteres Problem wird sein, dass man natürlich Instantremoval braucht und Removal für Permanents, die man eben nicht los wird und da ist man mit weiß eigentlich recht gut abgedeckt.
Da die ganzen kleinen Viecher auch mal einfach nichts machen außer Leben generieren, sollten eigentlich Sticks nicht fehlen. Ich denke da in erster Linie an die "klassischen Schwerter" wie SoLaS und SoFaI. Ich denke, die Protectionfarben könnten passen und die Effekte synergieren mit dem Deck. Eine Jitte zu spielen ist sicherlich auch nicht verkehrt, denn mit Würsten blocken und dafür Marken bekommen kann gut sein, bringt einem aber auch nix gegen Decks wie 12post ...
Tja dann wäre da noch die Manabase. Ich denke, man wird nicht drum herum kommen
Ghost Quarter zu spielen, da man einfach noch etwas gegen 12post hat und vielleicht Zeit schinden kann und in der Regel brauch dieses Deck ja nur "ein" Plain. Anderer Gedanke ist natürlich Snow Lands +
Scrying Sheets. Ob das gut ist, müsst ihr "Modernler" testen.
Weiterer Gedanke, den ich mir mache ist, was passiert, wenn man so Müllstarthände mit Ranger, Sisters und Equip hat, dann möchte man irgendwie gefühlt den Ranger Runde 2 rauslassen um überhaupt noch mit spielen zu können. Gibt es da in Modern möglichen Ramp?
Nunja belassen wir es einmal dabei und habt Spass mit meinen abendlichen Gedanken und folgender in den Raum geworfenen, völlig ungetesteten Liste:
Grüßle
Bearbeitet von hagebutte, 21. August 2011 - 22:09.