Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Primerforum


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 04. April 2008 - 10:21

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Willkommen im Primerforum



Hier findet ihr Primer zu bekannten und vielleicht auch mal weniger bekannten Casualdecks. Falls ihr nicht wisst, was ein Primer ist: Es ist eine ausführliche Präsentation eines Decks. Dabei werden viele verschiedene Aspekte des Decks besprochen: Angefangen von der grundlegenden Strategie und Geschichte des Decks, bis hin zu einzelnen Cardchoices und aktuellen Decklisten. So wollen wir euch an bestimmte Decks heranführen und den Deckbau erleichtern oder euch auch ermutigen neue Strategien auszuprobieren. Wenn ihr die Primer gründlich lest, seid ihr mit dem grundlegenden Wissen für den jeweiligen Decktyp ausgestattet und bereit eure eigenen Decks zu konstruieren. Eure fertigen Decks könnt ihr dann ins Casual-Forum posten, um sie mit der Hilfe anderer User noch weiter zu optimieren.

Dieser Thread enthält neben dieser allgemeinen Erklärung noch weitere Informationen.

Inhaltsverzeichnis:
1. Danksagungen
2. Letzte Änderungen
3. Wie schreibe ich eine Primer?
4. Was tun, wenn mir ein Fehler auffällt?
5. Darf ich die Primer kopieren und in anderen Foren verwenden?

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der Primer.

Mit freundlichen Grüßen,

das Casualteam

#2 Anubias Geschrieben 04. April 2008 - 10:49

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
1. Danksagungen

Hier eine Danksagung an alle User die uns mit ihren Primern unterstützt haben:

Raffinity - Tapir
Burn/Direct Damage - Demo
Reanimator - blacklands
Mono Blue Control & Lifegain - Balu-86

Sowie alle User die Mini-Primer beigesteuert haben.

Besonderen Dank gilt ElvishChampion, der mehrere Primer verfasst hat.

Alle Primer wurden nachträglich vom Casual-Team bearbeitet.

#3 Anubias Geschrieben 04. April 2008 - 10:54

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
2. Letzte Änderungen

21.12.09 - Mill Primer (Zendikar Update)
19.12.09 - LD Primer (Überarbeitet)
14.12.09 - Goblin Primer (Komplett überarbeitet)
27.07.09 - Burn Primer (Komplett überarbeitet)
27.07.09 - Mill Primer (M10 & Decklisten Update)
26.07.09 - Reanimator Primer (Komplett überarbeitet)
25.07.09 - Raffinity Primer (Alara Update)
16.05.09 - Token Primer (Komplett überarbeitet)
5.05.09 - Mill Primer (Alara Reborn Update)
5.05.09 - Zombie Primer (Alara Reborn Update)
24.02.09 - Zombie Primer (Online gestellt)
12.12.08 - Golbin-, Elfen und Token Primer (Alara Update)
31.10.08 - Affinity Primer (Alara Update)
25.09.08 - Sliver Primer (Komplett überarbeitet)
15.08.08 - Mill Primer (Neue Deckliste)
22.07.08 - Elfen Primer (Überarbeitet)
22.07.08 - Goblin Primer (Überarbeitet)
07.07.08 - Madness Primer (Online gestellt)
24.04.08 - LD Primer (Komplett überarbeitet)
22.04.08 - Discard Primer (Komplett überarbeitet)
14.04.08 - Raffinity Primer (Online gestellt)
12.04.08 - Mill Primer (Komplett überarbeitet)


#4 Anubias Geschrieben 04. April 2008 - 13:43

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
3. Wie schreibe ich einen Primer?

Jeder hier im Forum darf theoretisch einen Primer schreiben. Allerdings muss dieser schon unseren Qualitätsansprüchen genügen. Damit ihr ungefähr wisst wo diese liegen, solltet ihr zu erst mal den Startpost lesen. Dort steht grob beschrieben, was ein Primer eigentlich leisten soll. Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist eine logische Struktur sehr hilfreich und erleichtert die Übersicht. Hier eine Musterstruktur eines Primers für das Casual:

1. Vorwort
-1.1 Einführung
-1.2 Strategie
-1.3 Geschichte
2. Allgemeiner Deckbau
-2.1 Kartenverteilung
-2.2 Manabase
3. Cardchoices
-3.1 Starke Karten
-3.2 Gute Karten
-3.3. Weniger gute Karten
4. Decklisten
-4.1 Beispiellisten
-4.2 Erklärungen
-4.3 Sideboard
5. Spielweise
6. Schlusswort

Natürlich ist diese Liste noch beliebig erweiterbar und keinesfalls zwingend. Allerdings hat sie sich bewährt, daher solltet ihr sie wenn möglich nutzen.
Weiterhin ist es für einen Primer wichtig, dass er leicht zu lesen ist. Längere Sätze die mit endlos vielen Nebensätzen gespickt sind, machen es dem Leser nur schwerer den eigentlichen Sinn zu verstehen. Ihr müsst immer daran denken, dass vor allem Anfänger und auch jüngere User diese Primer lesen. Daher wäre es sinnvoll wenn ihr euch kurz fasst und wenig Fachbegriffe verwendet - das gilt vor allem für Fachvokabular! Nicht jeder weiß sofort etwas mit Termen wie "Chumpblocker" oder "Manafixer" anzufangen. Ihr solltet zumindest einmalig erklären, was es mit dem Begriff auf sich hat, sodass Anfänger nicht überfordert werden. Am besten wäre es, wenn ihr immer die deutschen Begriffe verwendet (z.B. Friedhof statt Graveyard), und am besten immer den selben Begriff. Ferner solltet ihr auf eure Rechtschreibung achten. Wir erwarten keine perfekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, aber es sollte flüssig lesbar sein und keine unnötigen Tippfehler enthalten. Hierzu könnt ihr die Rechtschreibprüfung von Word o.Ä. zu Rate ziehen.
Zu den Cardchoices sei gesagt, dass ihr nicht alle möglichen Choices aufführen müsst. Es müssen als nur die wichtigsten dabei sein. Ein paar Paradebeispiele für Karten die man nicht spielen sollte, wäre wünschenswert damit Anfängerfehler vermieden werden können. Das heißt natürlich nicht, dass ihr sofort alle Karten die nicht das Optimum darstellen als unspielbar brandmarkt. Allerdings gibt es Karten die einfach so schlecht sind, dass sie für fast kein Deck eine Bereicherung darstellen und sich in Decks vieler Anfänger finden.
Ansonsten ist bei den richtigen Cardchoices eine möglichst ausführliche Argumentation wünschenswert, schließlich solltet ihr den Leser davon überzeugen, diese Karten zu spielen. Wenn dort nur steht...

Tolle Karte, sollte man spielen

...wirkt das nicht wirklich überzeugend. So wäre es dann schon besser:

Diese Karte beschafft uns eine Menge Kartenvorteil, wodurch unser Deck schneller an Karten kommt, um den konstanten Druck aufrecht zu erhalten.

Das wirkt doch schon überzeugender. Man sollte es nicht übertreiben, aber je ausführlicher eure Argumentation ist, desto eher könnt ihr den Leser überzeugen. Des Weiteren wäre es ratsam, wenn ihr nicht nur eure subjektiven Eindrücke einer Karte schildert, sondern auch versucht objektiv ihre Vor- und Nachteile hervorzuheben.
Bei den Decklisten habt ihr wie bei den Choices so ziemliche freie Hand. Ich persönliche finde es schön, wenn man eine klassische Liste und eine exotischere Liste präsentiert (wie zum Beispiel im Mill-Primer). So hat der Anfänger etwas wo er drauf aufbauen kann und etwas was ihn anstachelt umzudenken. Im Gegensatz zu den Primern in den Turnierforen wollt ihr die Leute ja auch zum Ausprobieren animieren. Daher solltet ihr auch nicht zu viele Listen dazu schreiben, schließlich soll der User ja auch noch ein wenig selbst nachdenken. Zwei bis drei Listen sollten da ausreichen. Die Decklisten sollen eben nur noch mal verdeutlichen, was in den Cardchoices schon geschrieben wurde.
Wenn ihr mit eurem Primer fertig seid, schickt ihn bitte an einen Casual-Mod als Anhang (am besten im Dateiformat .rtf) per PM zu, damit wir ihn begutachten können. Sollte er uns gefallen, werden wir ihn reinstellen oder gegebenenfalls noch Kleinigkeiten ausmerzen. Ansonsten werden wir euch noch bescheid sagen, wo es dran hapert und was ihr besser machen solltet, damit wir ihn annehmen können.

#5 Anubias Geschrieben 04. April 2008 - 13:48

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
4. Was tun, wenn mir ein Fehler auffällt?

Wenn euch ein Fehler in einem Primer auffällt oder ihr der Meinung seid, dass etwas noch verdeutlicht oder erweitert werden könnte, schickt bitte einem Casual-Mod eine PM oder schreibt etwas in den Diskussionsthread. Ihr dürft dabei auch gerne ausformulierte Vorschläge für die Primer schicken, die wir dann eventuell übernehmen. Je besser ihr eure Vorschläge ausformuliert oder erklärt, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir sie übernehmen.

#6 Anubias Geschrieben 02. April 2009 - 20:59

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
5. Darf ich die Primer kopieren und in anderen Foren verwenden?

Falls nein, können wir euch davon abhalten? :)
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn ihr eigene Primer schreibt. Wir haben sehr, sehr viel Arbeit in die Primer gesteckt, um unser Casualforum attraktiver zu gestalten und natürlich auch um neue User anzuziehen. Es soll eine Besonderheit darstellen, die unser Casualforum von dem anderer Foren abhebt. Aber wie bereits erwähnt: Wir wollen nicht ständig überprüfen, ob jemand unsere Primer kopiert hat. Wenn ihr also einen Primer für euer Forum übernehmen wollt, bitten wir euch ausschließlich darum einen Link zum Originaldokument zu setzen und falls ihr Änderungen vornehmt, diese anzumerken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.