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Titan Forge - 9/9 Goldems for the win !


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12 Antworten in diesem Thema

#1 The green one Geschrieben 04. Februar 2012 - 12:11

The green one

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Ich bin entsetzt, liebe Casual-Füchse !

Und zwar darüber, dass es hier noch keine 10 threads zu Titan Forge gibt und ich mein Playset unter 1€ bekommen konnte !
Mit dem Coretapper kann man - ohne Manabeschleunigung ! - schon Runde 3 seinen ersten Golem raushauen.

Deck: Titan Forge


Deckstrategie ist es, in Runde 3-4 eine Titan Forge zu legen, kräftig mit Marken befeuern (z.B. Unwinding clock + Titan forge + Artefaktländer) und dann pro Runde ca. einen 9/9er rauszukloppen. Der 1off-Loxodon Warhammer ist gegen kleine Tokenhorden gedacht, die es sich leisten können längere Zeit dem Golemansturm zu trotzen. Und bei dem Hass, der mir widerfahren wird, kommen +12 Leben auch immer gut.

Habt ihr noch Ideen, wie man das pimpen könnte ?
Wing Splicer vielleicht ?
Unwinding Clock noch stärker ausnutzen ?
Sol Ring ist natürlich auch ein Selbstläufer hier ;)

Bearbeitet von The green one, 04. März 2012 - 12:17.

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#2 bounce Geschrieben 04. Februar 2012 - 12:15

bounce

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Vllt Urza-Tron oder 8/12-Post als Manabase ? Da du eh viel farblos spielst, sollte das schneller gehen.
Fate Transfer raus. Die Golems sind zwar dick, aber weder Schutz noch Evasion. Vllt findest du bei den Splicern noch einen, der supporten kann in deinem Deck.

Bearbeitet von bounce, 04. Februar 2012 - 12:19.

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#3 ElAzar Geschrieben 04. Februar 2012 - 12:24

ElAzar

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  • Fate Transfer geht nur von Kreatur zu Kreatur,
  • Tezzeret's Gambit > Grim Affliction?
  • Warum spielst du das Ei?
  • Wenn du Dimir Machinations durch Perplex ersetzt, kannst du mit Creeping Tar Pit/Darkwater Catacombs/Drowned Catacomb statt der 4 Swamps deine Spells deutlich konstanter cassten, weil BB mit 4 Quellen mitunter problematisch werden kann, für dich aber durch den wechsel im Prinzip keine Nachteile entstehen, im Prinzip könntest du dann auch gleich auf Fabricate umsteigen,d ass braucht nur U und findet auch alels andere.
  • Wenn du ohnehin auf unwinding Clock setzt, warum versuchst du es dann nicht direkt mit Contagion Engine/Contagion Clasp, zumindest als 1 oder 2 of.

Bearbeitet von ElAzar, 04. Februar 2012 - 12:25.

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#4 The green one Geschrieben 04. Februar 2012 - 12:34

The green one

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  • Warum spielst du das Ei?


Weil das Ei gut im Multiplayer sein soll und ich noch fälschlicherweise Fate Transfer darauf anwenden wollte xD
Contagion Engine hab ich mir auch schon bestellt - und vergessen, aufzulisten.
Bis auf die Manabase (Grund: kein Bock, 20 Euro in Länder zu investieren wenn ich 80% colorless spiele - ich hab noch 30 andere Decks, die dann auch anfangen nach Pseudo-Duals zu schreien...) werden alle deine Verbesserungsvorschläge umgesetzt, bigthx :)

Deck: Titan Forge v2


-4 Grim Affliction
-4 Swamp
-4 Dimir machinations
-4 Chimeric egg

+4 island
+4 Fabricate
+2 Throne of geth
+2 Contagion Engine
+4 Tezzeret's Gambit

Tezzeret der Sucher nähert sich auf Mkm langsam der 1€ Marke und wird täglich attraktiver ;)

Bearbeitet von The green one, 04. Februar 2012 - 13:02.

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#5 ElAzar Geschrieben 04. Februar 2012 - 12:57

ElAzar

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Drowned Catacomb kostet irgendwie 3-4€ das Playset, aber warum hast du jetzt kein Dimir machinations/Fabricate mehr drin..?

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#6 Melchior Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:11

Melchior

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Everflowing Chalice ist DIE Karte mit Proliferate. Gerade mit Contagion Clasp oder Engine machst du soviel Mana, wenn dann noch die Unwinding Clock dazukommt, gehst du ab wie Schmitz' Katze.
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#7 ElAzar Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:27

ElAzar

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Das Problem, daran ist dann, dass er ohne Protection zu langsam wird, die engine ist las langsames Massremoval imo noch zu gebrauchen, das ganze dann aber zu einer 4 Karten Combo zu machen, ist imo schon schlechter als es "straight" zu versuchen.

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#8 The green one Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:27

The green one

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Drowned Catacomb kostet irgendwie 3-4€ das Playset

Die Behauptung ist schlichtweg falsch, auf Mkm kriegt man's derzeit erst ab 2€ pro Stück. Und ich hab sie auch nie billiger als 1,50 gesehen.

-3 Power conduit
+3 Everflowing chalice

Mit 4 Tutoren und 4x Carddraw halte ich eine solche Kombo für durchaus spielbar, zumal die Karten ja auch für sich alleine nützen.
Es gibt so viele schöne Artefakte und (Charge-) Counter Teile, dass ich anfangs versucht war, es als Highlander aufzuziehen ;)

Bearbeitet von The green one, 04. Februar 2012 - 13:31.

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#9 ElAzar Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:32

ElAzar

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Ich hatte grade Mind Twist und meinte Darkwater Catacombs, nicht Drowned Catacomb, sry.

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#10 trischai Geschrieben 04. Februar 2012 - 21:31

trischai

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Hi

Erstmal eine Frage zur Metagame Einordnung. Wird bei euch Oblivion Stone, Akroma's Vengeance, Pernicious Deed oder so etwas in der Art gespielt (Aura Shards oder Fracturing Gust wären ähnlich problematisch)? Bei solchen Maschinendecks ist es schon schwer sie einmal ins laufen zu bekommen aber wenn da noch Massremoval reinfunkt, muss man sehr viel bescheidener aber dafür auch robuster bauen.

Das erste was mir bei Titan Forge einfällt ist Doubling Season. Die Karte ist zwar im Casual ganz schön ausgelutscht aber gerade in solchen Token/Charge Counter Decks einfach die Karte schlechthin um das Deck in den Overdrive zu katapultieren. Falls du nicht auf GU umswitschen willst kann man auch die Rings of Brighthearth einsetzen. Richtig abartig wird es natürlich mit Rings + Season. ;) Wobei das dann wirklich in die Region Overkill gehört. Mit den Ringen müsstest du aber zwangsläufig auf eine Urzatron oder 12 Post Manabasis umswitchen, da die Ringe Unmengen an Mana verschlingen um sie richtig zu benutzen. Falls bei euch Cloudpost im Multiplayer erlaubt ist, müsste also in das Deck 4 Cloudpost, 4 Vesuva, 4 Glimmerpost und 4 Expedition Map ansonsten die Urza Länder + Map.

Voltaic Key würde ich über Surge Node zocken. Der Key macht einfach mehr und läuft nicht irgendwann aus. Wobei das in dem Deck nur sehr unwahrscheinlich ist. Aber gerade Key + Rings of Brightearth ist einfach sau gut. Fähigkeit des Keys kopieren und mit der Kopie den Key wieder enttappen. So kann man viele der Charge Artefakte extrem schnell aufladen bzw. ist nur an die Menge seines Mana gebunden. Zwei 9/9 Golems kosten z.b. dann 12 Mana und alle paar Aktivierungen gibs zwei Golems für 2 Mana.

Sehr stark in solchen Charge Counter Decks ist auch Magistrate's Scepter. Es ist für viele Gruppen schon zu gut, da man recht fix mit Coretapper + Key + Zepter unendlich geht.

Ein generelles Problem deines Decks ist noch, dass du kaum mit den Gegnern interagieren kannst. Irgendetwas werden sie ja auch spielen um zu gewinnen. Eine schöne Möglichkeit für solche Decks, um sich störrende Sachen vom Leib zu schaffen, ist Lux Cannon. Ich würde aber umbedingt noch ein paar andere Sprüche spielen, die das Spielfeld kontrollieren oder offensiver spielen und mehr auf Kreaturen setzen.

Was auf jedenfall raus kann, wären die Energy Chamber + Power Conduit beide sind zu langsam und Unwinding Clock würde ich nur als 1-Off spielen oder das Deck direkt drauf auslegen mit Artefaktmana.

Auch musst du dir überlegen ob du in die Richtung Insane Maschine oder Proliferate gehen willst. Bei dem Full Proliferate Plan müsste man unbedingt noch 8-12 Storageländer wie Dreadship Reef spielen und/oder die Depletion Länder wie Saprazzan Skerry. Ein paar Modular Kreaturen wie Arcbound Reclaimer oder Arcbound Crusher wären dann auch Pflicht, da man mit Proliferate so schnell wie möglich auf 6-8 Permanents kommen muss, die direkt von Proliferate profitieren.

Wie du siehst gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten wie man das Deck bauen kann. Daher bist du jetzt gefragt in welche Richtung du eher gehen willst und dann müssen wir das Deck darauf fokussieren. Momentan ist es noch ein bischen zu schwammig und vor allem macht es zu wenig.

Bearbeitet von trischai, 04. Februar 2012 - 21:33.


#11 NumiChan Geschrieben 02. März 2012 - 11:58

NumiChan

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Ich hab das Deck mal gebaut und getestet und es KANN gut laufen, so dass du ca Turn 11-13 unendlich viel Mana hast.
Meine Deckliste ist folgende:

Deck



Was ist der Nachteil dieser Liste? Wir haben zu Beginn kaum Schutz und werden von schnellen Decks überrannt. Aber gegen Decks, die genau so lange brauchen, wie wir es tun, haben wir gute Chancen.
Mit 8 möglichen Cloudposts haben wir eine sehr gute Mana-Quelle durch Länder, welche es uns relativ schnell ermöglichen, die Chalice mir 2 oder mehr Countern zu spielen. Sobald 4 Counter drauf liegen, was spätestens Turn 13 der Fall sein sollte, haben wir mit dem Voltaic Key und nem Ring unendlich Mana. Wir bekommen durch die Chalice 4 Mana, geben 1 für den Key aus und kopieren die Ability für 2 mit dem Ring. Damit bleibt 1 Mana übrig. Nun tappen wir wieder die Chalice, untappen diese und den Key mit dem Key und bekommen wirder 1 Mana. Damit haben wir, sollte die Forge liegen, ebenfalls zugriff auf unendlich viele Token.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Aginor Geschrieben 02. März 2012 - 13:17

Aginor

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Dieses Deck hat so viele Möglichkeiten sich mit den Karten unendlich viel mana/tokens/Züge zu machen da brauchst ewig um die alle hinzuschreiben. Umso erstaunlicher finde ich es aber, dass du eine erklärst, die ab turn 11-13 gewinnen soll. Es sollte auch möglich sein das bereits in T4 zu beginnen. Hab eher selten ein Spiel dass bis T11 läuft.
Was fehl in deinem Deck: Glimmerpost wenn du schon mit locus spielst. Evtl. Expedition map, Tolarian Academy und mana vault. Damit solltest du die benötigte Geschwindigkeit hinbekommen.
Deadship Reef verstehe ich nicht. Mana solltest du genug haben, ohne immer wieder counter rauf und runterzulegen, aber vlt pusht es dich ja doch.
Was mit an dem Deck fehlt: draw und die Möglichkeit dich zu schützen. Der arcbound reclaimer fehlt.

#13 NumiChan Geschrieben 02. März 2012 - 14:14

NumiChan

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In unserem sechsten Zug die Kombo fertig zu haben ist doch nicht schlecht, oder? Möglich ist es auch, schon in unserem fünften Zug die Combo zu bekommen.
Und noch mehr Loci zu spielen find eich nicht ganz so toll. Damit würde ich dann entweder Counter-Länder cutten oder Inseln, was ich nicht wirklich will. Die Counter-Länder passen einfach super zum Deck und die Inseln/Seats brauch ich, um sofort an blaues Mana zu bekommen, wenn ich es brauche.
Und die Reefs brauchen halt sogesehen nur einen Counter, der Rest kommt automatisch.
FKA: blind310<p>2936_small.png




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