Hi
Erstmal eine Frage zur Metagame Einordnung. Wird bei euch
Oblivion Stone,
Akroma's Vengeance,
Pernicious Deed oder so etwas in der Art gespielt (
Aura Shards oder
Fracturing Gust wären ähnlich problematisch)? Bei solchen Maschinendecks ist es schon schwer sie einmal ins laufen zu bekommen aber wenn da noch Massremoval reinfunkt, muss man sehr viel bescheidener aber dafür auch robuster bauen.
Das erste was mir bei
Titan Forge einfällt ist
Doubling Season. Die Karte ist zwar im Casual ganz schön ausgelutscht aber gerade in solchen Token/Charge Counter Decks einfach die Karte schlechthin um das Deck in den Overdrive zu katapultieren. Falls du nicht auf GU umswitschen willst kann man auch die
Rings of Brighthearth einsetzen. Richtig abartig wird es natürlich mit Rings + Season.
Wobei das dann wirklich in die Region Overkill gehört. Mit den Ringen müsstest du aber zwangsläufig auf eine Urzatron oder 12 Post Manabasis umswitchen, da die Ringe Unmengen an Mana verschlingen um sie richtig zu benutzen. Falls bei euch
Cloudpost im Multiplayer erlaubt ist, müsste also in das Deck 4
Cloudpost, 4
Vesuva, 4
Glimmerpost und 4
Expedition Map ansonsten die Urza Länder + Map.
Voltaic Key würde ich über
Surge Node zocken. Der Key macht einfach mehr und läuft nicht irgendwann aus. Wobei das in dem Deck nur sehr unwahrscheinlich ist. Aber gerade Key +
Rings of Brightearth ist einfach sau gut. Fähigkeit des Keys kopieren und mit der Kopie den Key wieder enttappen. So kann man viele der Charge Artefakte extrem schnell aufladen bzw. ist nur an die Menge seines Mana gebunden. Zwei 9/9 Golems kosten z.b. dann 12 Mana und alle paar Aktivierungen gibs zwei Golems für 2 Mana.
Sehr stark in solchen Charge Counter Decks ist auch
Magistrate's Scepter. Es ist für viele Gruppen schon zu gut, da man recht fix mit
Coretapper + Key + Zepter unendlich geht.
Ein generelles Problem deines Decks ist noch, dass du kaum mit den Gegnern interagieren kannst. Irgendetwas werden sie ja auch spielen um zu gewinnen. Eine schöne Möglichkeit für solche Decks, um sich störrende Sachen vom Leib zu schaffen, ist
Lux Cannon. Ich würde aber umbedingt noch ein paar andere Sprüche spielen, die das Spielfeld kontrollieren oder offensiver spielen und mehr auf Kreaturen setzen.
Was auf jedenfall raus kann, wären die
Energy Chamber +
Power Conduit beide sind zu langsam und
Unwinding Clock würde ich nur als 1-Off spielen oder das Deck direkt drauf auslegen mit Artefaktmana.
Auch musst du dir überlegen ob du in die Richtung Insane Maschine oder Proliferate gehen willst. Bei dem Full Proliferate Plan müsste man unbedingt noch 8-12 Storageländer wie
Dreadship Reef spielen und/oder die Depletion Länder wie
Saprazzan Skerry. Ein paar Modular Kreaturen wie
Arcbound Reclaimer oder
Arcbound Crusher wären dann auch Pflicht, da man mit Proliferate so schnell wie möglich auf 6-8 Permanents kommen muss, die direkt von Proliferate profitieren.
Wie du siehst gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten wie man das Deck bauen kann. Daher bist du jetzt gefragt in welche Richtung du eher gehen willst und dann müssen wir das Deck darauf fokussieren. Momentan ist es noch ein bischen zu schwammig und vor allem macht es zu wenig.
Bearbeitet von trischai, 04. Februar 2012 - 21:33.