Ich hoffe ihr habt etwas Zeit mitgebracht
Wer kennt es nicht ? Ihr sitzt mit ein paar Freuden bei einem laangen Magicspiel, Runde 20, keiner hat was auf der Hand, jeder 10-15 Länder draussen, keiner greift an, nur noch Kartenziehen - "Mist, schon wieder ein Land! Du bist dran..."
Da kam mir mal ein Gedanke, als ich Zentauernlichtung genauer angeschaut habe:
Mit ordentlich Mana könntest in solchen Situationen doch enorme Armeen erstellen !
Gesagt, getan !
Ich wollte diesen Thread in ferner Zukunft starten, da ich die decklist aus dem Gedächtnis erstellen muss, doch der Token-Primer hat mich ziemlich geärgert, da mein Zentaurenliebling als Manaverschwendung abgewatscht und Vitu-Ghazi, the City-Tree als "super konstanten Tokenmacher" und Topkarte gepriesen wird. -.-
Hier das Deck:
- Länder (20 Karten)
- 20
- Tokengeneratoren (8 Karten)
- 3
- 3
- 2
- Defense (16 Karten)
- 3
- 4
- 1
- 4
- 4
- Manabeschleunigung (7 Karten)
- 3
- 4
- Aushilfen (5 Karten)
- 4
- 1
- Sonstiges (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Alle Karten ausser den Sonnentröpfchen und den Sonstigen sind gesetzt.
Die Strategie ist eindeutig:
Verteidigen, bis man genug Wälder hat, um die Tokenproduktion in Gang zu bringen. Dann: Überrennen.
Oft hiess es im Multiplayer nach einem ersten Sieg im zweiten Spiel "Alle gegen die Zentauren" und wenn nicht gerade viele Kreauren mit Furcht oder Irrealität im Spiel waren, hatte ich auch da noch gute Quoten.
Besonders hervorheben in der Defensive möchte ich Traproot Kami. Als 0/1 Firstdrop nicht zum Blocken geeignet, hält sie im mid- und lategame Akroma locker von uns fern. Diese Karte ist ein Schatz vom Preis/Leistungsverhältnis, besonders, da ich viele Wälder lege.
Auch der Donnerstab hat immer wertvolle Dienste geleistet, neutralisiert er doch so manchen Goblin/Soldatenschaden. Und eine offensive Komponente hat er auch noch O_O !
Die 5 Aushilfen, um mir grünes Zeug aus dem Friedhof zu holen nutze ich meist, um mir die Manabeschleuniger wieder auf die Hand zu holen. Ins Deck waren sie eigentlich gekommen, um zerstörte Zentauernlichtungen wiederzuholen.
Mit Regrowth wäre ich besser gefahren (auch Artefakte holen) - aber das kannte ich noch nicht, als ich mir das Playset Revive für 1 Euro geholt habe -.-
Im 1on1 hatte ich auch sehr viele schöne Spiele, gegen schnellere Aggrodecks war natürlich die Defensive schon mal ausgereizt
Besonders gefallen hat mir, wenn ich jede Runde >3 Zentauren produzieren und die bisherige Armee ohne Rücksicht auf Verluste stürmen lassen konnte - Nachschub war immer in den Startlöchern. Das ging bisher in anderen Decks nie.
Rekord waren 16 produzierte Zentauren in einer Runde (mit Hilfe von Llanowar Druid , Vernal bloom) und in der nächsten Runde hat eine unblockbare Akroma das 5-Player-game beendet
10 eigene Insekten in Runde 5 lassen es natürlich gar nicht so weit kommen.^^
Dieses Deck hat zahlreiche Weiterentwicklungen hinter sich - anfangs hatte ich ein Dutzend Manaelfen drin und teure fette Kreaturen z.B. Dornenelementar) falls mal die Lichtung ausbleibt, Combo Lure + Rabid elephant, Roar of the wurm, One dozen eyes ...
Freue mich über jedweden Kommentar !
mfG
Bearbeitet von The green one, 28. Juli 2009 - 09:30.