Zum Inhalt wechseln


Foto

Gr Tron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
320 Antworten in diesem Thema

#301 Rotband Geschrieben 03. Mai 2016 - 12:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Spellskite ist in ziemlich vielen deiner super schlechten MUs sehr gut, verstehe den Main also total. Early Blocker gegen alle Aggro-Decks, einzige Chance gegen Infect (sofern die auch nur ein bisschen was ziehen), gut gegen Burn. Klar ists ein Flex-Slot, aber die Karte ist weit mehr als nur Anti-Burn.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#302 hagebutte Geschrieben 03. Mai 2016 - 12:40

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Sorry ich verstehe den Post gerade nicht, da ich ja sagte, dass ich Skite main nachvollziehen kann :).

 

Es ist nur so, dass er nur auf dem Papier die von dir angesprochenen Dinge verbessert, dafür cuttet Losset aber den 4ten Sweeper und die dritte Wurmi, die im Prinzip in den MUs auch gut sind bzw. in mehr MUs brauchbar sind. Der Skite bietet als einziges Plus eben Removalprotection für deine dicken Viecher, damit sie auch liegen bleiben. Durch 2 Skite main gewinnst du nicht vs. Burn oder Hyperaggro. Am Ende ist er main einfach immer eine Metaentscheidung, aber ich habe mich immer geärgert in diversen MUs ihn dann zu ziehen statt Fleisch ...

 

Grüßle



#303 Rotband Geschrieben 03. Mai 2016 - 12:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du kannst ja versuchen gegen Infect mit Pyroclasm das Board zu wipen, viel Erfolg :)


Und Skite macht eben deutlich mehr als nur deinen Fattie zu schützen. Genau das war übrigens Sinn meiner Antwort. Wir können uns auch gern Scapeshift als Beispiel nehmen, wo Skite den Schaden um 33% senkt und er somit eben einen Turn länger braucht.


ehemals Otters Kroxa


#304 hagebutte Geschrieben 03. Mai 2016 - 13:01

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Du hast natürlich recht, aber es sind genau 2 Karten! Die musst du erstmal ziehen um diese Dinge zu verbessern, nimmst aber in Kauf, in einem so breit gefächerten Format, dass der Skite auch einfach eine richtig schlechte Karte sein kann. Scapeshift braucht eine kritische Menge an Ländern, die Tron angreift. Das ist imho eh der Weg zum Sieg, Skite ist doch hier nur Gewissensberuhigung. Größer 30% Infect wäre tatsächlich eine Entscheidung für den Skite main und Pyroclasm ist immernoch eine gute Karte gegen Infect, es ist schon immer gut gewesen dem Infectmann via Sorceryspeed die Pumpspells zu nehmen, wenn er es denn überhaupt will.

 

Ich verstehe/sehe die Argumente, aber es ist einfach für mich kein Grund ein paar MUs marginal zu verbessern und dafür Konstanz in Form von Druck gegen die breite Masse an Decks zu verlieren. Kann aber auch an meinem Meta liegen ;), wobei ich auf einem großen Turnier auch keine Skites ins main packen würde.

 

Grüßle



#305 Accendor Geschrieben 03. Mai 2016 - 13:17

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Es sind 2 Karten, die man aber mit Stirrings findet. Und 2 Karten die ich MD spiele, muss ich nicht im SB haben. Vielleicht hat er aber auch mit mehr Bogles gerechnet, gegen die ist der Skite halt auch Auto-Win. Keine Ahnung, ich habe ihn früher auch immer MD gespielt, aktuell teste ich halt rum, aber es ist halt das übliche Problem dabei: Spiele ich ihn nicht main kriege ich als Gegner Infect, Bogles, Infect, Burn, spiele ich ihn main habe ich ihn immer auf der Hand und brauche ihn nie - kennt man ja :D

 

Mir gefällt übrigens die Mourning Well + Worldbreaker-Spielerei. Cast + Block + Sack + Cast kann schon einiges, das wäre vielleicht auch etwas, das ich gegen Jund sogar forcieren würde um das Eye-Problem auszugleichen. Glaube dem werde ich mal eine Change geben.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#306 hagebutte Geschrieben 03. Mai 2016 - 14:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wenn du gegen Burn so lange durchhälst ist Miren auch noch mal ein Gamebreaker. Bei liegender Wurmi kannst du damit auch den "gain no Life Effekt" umgehen oder eben angreifen mit Lifelink und trotzdem Blocker haben.

 

Und klar, Bogles ist sicher auch ein Aspekt für Skite, aber es ist einfach für mich nicht Grund genug ihn zu zocken, da mMn main du mehr verschlechterst in Bezug auf ein breites Meta und dann eben die minimalen Prozent, die du dann verbesserst. Und du hast dich doch auch darüber beschwert schlecht zu topdecken, willst du vs. Jund/Junk nen Skite topdecken? ich denke nicht :).

 

Grüßle



#307 Magix28 Geschrieben 23. Mai 2016 - 08:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Trotz des tollen Erfolgs von Merfolk bin ich doch etwas überrascht von der Performance von GR Tron. Sanctum of Ugin ist zwar ein schlechter Eye of Ugin Ersatz, aber schein teilweise vollkommen ausreichend, wenn ich sehe wie Losset die World Breaker in die Ulamogs chained.

Ekliges Deck.


Bearbeitet von Magix28, 23. Mai 2016 - 11:01.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#308 Genu Geschrieben 23. Mai 2016 - 09:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Hatte ich bereits in meinem Dülmen-Bericht angedeutet, der Tron spieler gegen den ich dort ran durfte hat nach dem Match recht gut erklärt wie sich das Deck verändert hat: Durch das Fehlen vom Auge hat sich laut seiner Aussage in erster Linie der Abstand zwischen den Threats vergrößert (eher 2 Turns um den nächsten aufs Feld zu bringen), weniger Impact haben die Karten ja nicht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#309 hagebutte Geschrieben 23. Mai 2016 - 09:51

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Tron ist das einzige Deck welches sich gerade etwas "unfair" anfühlt, aber mal im Ernst, 2 Platzierungen in den Top32 ... letztendlich ist es einfach nicht sooo krass. Es verliert auch sehr oft gegen sich selbst ...

 

Grüßle



#310 ElAzar Geschrieben 23. Mai 2016 - 09:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich mag das Prinzip nach dem Tron funktioniert auch nicht, v.a. nicht, dass es einfach "@random" Turn 3 Tron haben kann und viele Decks dagegen eincrappen, ungachtet der Tatsache, dass es im Late immer noch borderline unschlagbar ist, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass Tron cdem Format sehr gut tut, sonst würden wir vermutlich UWR vs. BGx Valuehaufen in einer Batzillion variationen sehen und das ist ewas, was auf Dauer mmn einfach scheisse ist.

 

//€: Simon Slutsky & Willy Edel, klingen einfach zu krass nach Zuhälterpseudonymen aus den 70ern.


Bearbeitet von ElAzar, 23. Mai 2016 - 10:08.

Eingefügtes Bild


#311 ladungsträger Geschrieben 23. Mai 2016 - 11:02

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Hatte ich bereits in meinem Dülmen-Bericht angedeutet, der Tron spieler gegen den ich dort ran durfte hat nach dem Match recht gut erklärt wie sich das Deck verändert hat: Durch das Fehlen vom Auge hat sich laut seiner Aussage in erster Linie der Abstand zwischen den Threats vergrößert (eher 2 Turns um den nächsten aufs Feld zu bringen), weniger Impact haben die Karten ja nicht.


This^^

Das Ding ist auch das man mit seinen Threats etwas "sorgsamer" umgehen muss. Ist er weg kann es sein das man lange keinen mehr sieht, bzw. den falschen topdeckt. Das Deck ist wie gesagt recht linear und die wenigen Entscheidungen fallen jetzt schwerer ins Gewicht. Mit dem Eye konnte man diese Fehler eher wieder ausgleichen, da man sich einfach den passenden Threat gesucht hat. Es ist nun fairer da man die gleichen Voraussetzungen hat wie andere Decks

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#312 Magix28 Geschrieben 23. Mai 2016 - 11:22

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Naja, World Breaker kommt gerne mal wieder und jede Map / Scrying kann ggf. noch ein Sanctum holen. Zumal man selten mehr als 1-2 Ulamog gegen blaue Decks oder Ugin gegen den Rest braucht.

Das Eye ist zweifelsohne besser, aber Tron hat trotzdem schon viele Updates erhalten. Und wenn dann mal das Crumble kommt, wie gestern unter der Kamera, dann folgen eben 2 Thragtusk into World Breaker. Entsorg die mal als UWR Spieler.

 

Bleibt zu hoffen, dass Affinity, Burn, Infect das Deck nicht zu sehr ausarten lässt. Oder eben sowas wie Ad Nauseam.


Bearbeitet von Magix28, 23. Mai 2016 - 11:23.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#313 Rotband Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

dass Tron cdem Format sehr gut tut

 

Wenns Wasteland im Format gäbe hättest du vielleicht recht, ohne ist es einfach nur ein völlig stumpfer Haufen den du mit vielen Decks einfach nicht bekämpfen kannst. Tron ist halt daher nicht over the top, weil es von Aggro und Combo überrannt wird. Dafür crusht es weiter Midrange und Control. Letztlich nimmt es dem Format meiner Ansicht nach Diversität. Zudem kommt halt die kritische Masse an sehr unfairen Karten, die es niemals hätte geben dürfen, die Tron nutzt. Cast-Trigger haben im Format ganz einfach nichts verloren, da sie praktisch immer broken sind. Tutoren auf Ländern haben nichts verloren, weil sie nicht counterbar sind. Was noch nie jemand anmerkte: Eye of Ugin konnte man abstellen mit Pithing Needle. Ugin's Sanctum nicht. Klar war Eye dennoch viel kranker und wurde Gott sei Dank gebannt, nichts desto trotz wurde wieder ein Weg der Interaktion genommen.

 

Wenn es im Format Wasteland und Stifle gäbe, dann wäre Tron sicherlich anders zu beurteilen. Wir haben aber ein Format wo Landhate zu 90% zu langsam ist und ein Deck was Threats chaint, die keine vernünftige Interaktion zulassen. Sehe nicht wo das irgendwas bereichert.

 

Leider ist und bleibt Tron kacke gegen Aggro, deswegen wirds im Aggro-Format Modern nie kritische Meta-Anteile erreichen, weswegen man dieses Deck niemals zerbannen wird. Ist halt nur schade, dass man quasi ins Aggro gezwungen wird.


ehemals Otters Kroxa


#314 hagebutte Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:30

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also dieses "Threatschainen" ist einfach total random, da man erst einmal die Ressourcen so ausgeben können muss, dass man Sanctum auch holen kann oder man zieht es halt random. Das klingt mir hier schon wieder viel zu random alles ...

Das UWR halt ein schlechtes MU hat ist mMn allein diesen Casttriggern geschuldet, wie Retro schon sagt, denn dieser Worldbreaker ist einfach Banane in dem MU. Für mich ist dieser auch ein Hauptgrund das Deck mit Spaß wieder zu spielen, da er einfach, wenn man ihn denn hat alles macht und eigene Landtutoren gut verwerten kann.

 

Nichtsdestotrotz finde ich es aber albern sich über das Deck so aufzregen, denn gegen Aggro steht man echt blöd da und Burn stampft einen meist eh ein falls man nicht genau das zieht was man in dem MU braucht und zwar schön nacheinander ^^. Die Casttrigger sind eigentlich auch nicht wirklich das Problem wenn die Leute verstehen, dass Ghostquarter das Wasteland des Modernformates sind. Es ist immer einfach das Übel zu verteufeln, als das eigene Deck zu tunen und einfach MUs zu ignorieren ... Btw. hat man Trickbind :D.

 

Grüßle



#315 Rotband Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du beschreibst doch selbst, wieso das Deck dem Format schadet. Randomness. Und Ghost Quarter kann ich in Aggro-Decks, mit denen ich auf 2 Ländern agieren kann, natürlich spielen. Nicht aber in Midrange oder Control-Decks, denn ich gebe damit einen Land-Slot auf und mache ein Mana Minus, während er eines dazu gewinnt. Klar verliert er Tron, nur wirft das einen soweit nach hinten, dass er unendlich Zeit hat und selbst über normale Land-Drops zur kritischen Masse kommt.

 

 


Tron ist mit ein Grund, wieso Modern das Aggro-Format ist, das es ist. Und dass Modern so ein Aggro-Format ist, ist der Grund wieso Legacy wesentlich geiler ist.


ehemals Otters Kroxa


#316 ElAzar Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich könnte zu jedem Deck im Format einen Beitrag verfassen, der einseitig mit Halbwahrheiten & Übertreibungen gepickt meinen subjektiven Standpunkt in einem günstigen Licht dastehen lässt.

 

Was du selbst anschneidest ist aber der relevante Faktor:

Tron ist ein Lategamedeck und besiegt konsequent Midrange Decks, Midrangedecks schlagen Aggro/Combo, Aggro/Combo schlägt Tron, für mich ist das quasi die Definition eines gesunden Formats.

Ein Deck dass gegen eine breite Menge an validen Strategien schlecht ist wird nie broken sein und deswegen ist Tron auch nicht.

 


Eingefügtes Bild


#317 Rotband Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du merkst schon, dass in deiner Aufzählung Control gar nicht existiert? Das ist aber auch gut so, denn effektiv hast du damit recht, was so ziemlich Kernpunkt meiner Kritik war. Und irgendwie haben wir grundverschiedene Definitionen von gesundem Format. Was du erklärst ist Schere, Stein, Papier. Wenn ich das will, spiele ich nicht Magic, sondern Roulette oder Würfeln. Genau so sieht imo eben kein gesundes Format aus. Klar hat man super schlechte MUs, das wird es immer geben und ist immer okay. Aber praktisch ungewinnbare? Nee nee, da läuft dann irgendwas falsch. Zudem ist Tron etwas anderes als Infect oder Affinity, die man mit massentauglichen Karten wie Bolt und Path bekämpfen kann. Tron fordert ganz spezifischen Hate, der so im Format nicht existiert. Ansonsten bleibt nur racen (wieder sind wir beim Thema Aggro-Format und dass das einfach scheiße ist) oder ignorieren, was dazu führt, dass man überfahren wird, siehe Jund. Wobei der Witz ja war, das er Tron nichtmal ignorierte, sondern einfach daran starb, dass der Hate VIEL zu langsam ist im Format. Gibt nur leider keinen schnelleren.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#318 Assimett Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Ich persönlich mag Tron (im Modern) auch nicht, aber rumweinen hilft nicht. Meine persönliche Strategie ist es, mehrere Decks zu haben und dabei eines jeweils Aggro, Combo und Midrange, sodass ich, wenn das Meta mal wieder gemein zu mir war, schnell das Deck wechseln kann.

 

Ich sehe auch nicht, wo World Breaker Tron jetzt signifikant verbessern soll, im Grunde ist es egal was für einen 7 Mana Spell man castet. Dass Tron wider erwarten im Aufwind ist, liegt daran dass es 1. praktisch tot war als alle Eldrazi gespielt haben und 2. dass das Metagame gerade günstig steht.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#319 Genu Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Cast-Trigger sind notwendig, weil sich ansonsten Reanimator jeglicher Art freuen würde (Faithless Looting, Goryo's Vengeance into Newlamog, anyone?).

Auch ist Tron nicht mehr so unbekämpfbar für Midrange wie zuvor, da ihnen auch jetzt das Gas ausgehen kann.

Habe mich selbst durch T3 Karn -> Dreadbore, T5 Newlamog -> Path to Exile, T6 Wurmcoil Engine -> Kalitas, Slaughter Pact erfolgreich zum Sieg gekämpft weil dann das Gas aus war. Gegen Auge hätte das nichts gebracht weil einen Turn später wieder was größeres dagewesen wäre (und der Newlamog eine Runde eher gekommen wäre).

 

Jund und Grixis haben wohl noch die größten Probleme mit Tron, weil es die Indestructibles nur schwer abräumen kann, aber Abzan oder Mardu mit Lili & Path, Jeskai mit Path & Snapcaster Mage haben die Möglichkeit alles zu entsorgen was aufs Board geworfen wird.

"Randomness" Ist nicht was schlechtes, es gibt immer Varianz, die Topdecks oder den Nut draw hat man eben mal und mal eben nicht.

 

Von "In Aggro gezwungen" sehe ich im aktuellen Meta wenig, vor allem weil es ohne Tron wohl von Midrange und Control einfach zerpflückt werden würde (Sieh die ganzen Listen mit 2+ Anger of the Gods Mainboard an).

 

Davon abgesehen war soviel in Affinity in den Top32 eigentlich zu erwarten, denn wenn auf /r/spikes diskutiert wird Artefakthate aus dem SB zu cutten ist es meist ein guter Zeitpunkt das Deck herauszukramen. Es gab halt aus den letzten Turnieren die klaren Buhmänner Nahiri-Jeskai und Scapeshift, für die es Sideboard-Plätze freizuschaufeln galt.

 

Edit://

 

Ob ein Deck ein anderes Chancenlos überfährt ist doch wohl kein Indikator für ein gesundes Format. Es wird immer Decks geben, die bessere und schlechtere Matchups haben, davon abgesehen ist das Ganze auch nicht so chancenlos wie hier dargestellt.

 

Die Indikatoren für ein gesundes Format sieht wohl jeder anders, für mich wären dass ein geringer Powerlevel-Unterschied zwischen T1 / T2 Decks und die Möglichkeit mit einem im Meta gut positioniertem T3 Deck auch mal Siegen zu können. Dazu kommt noch, dass eine echte Auswahl an Decks / Spielstilen besteht. Aktuell zeigt sich noch keine Dominanz, von daher würde ich das Format derzeit als gesund einstufen.


Bearbeitet von Genuluth, 23. Mai 2016 - 13:05.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#320 Rotband Geschrieben 23. Mai 2016 - 12:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Cast-Trigger sind notwendig, weil sich ansonsten Reanimator jeglicher Art freuen würde (Faithless Looting, Goryo's Vengeance into Newlamog, anyone?).


Aber nicht auf dem Stack. Das ist der entscheidende Faktor. Von mir aus worde es halt "when you successfully cast" oder sonst was, so dass das Tier entsprechend resolven muss bevor es triggert. Ist kein Hexenwerk, wie man diese Argumente umgehen kann und es macht aus der Mechanik mal sicher nichts Positives ^^

 

Zudem hat man Emrakul. Glaube der ist eh immernoch weit on the top und reanimierbar mit brutalerem Trigger.

 

Ich sehe auch nicht, wo World Breaker Tron jetzt signifikant verbessern soll, im Grunde ist es egal was für einen 7 Mana Spell man castet. Dass Tron wider erwarten im Aufwind ist, liegt daran dass es 1. praktisch tot war als alle Eldrazi gespielt haben und 2. dass das Metagame gerade günstig steht.


Ernste Frage: Hast du jemals Control gegen Tron gespielt? Es gab nämlich mal Zeiten wo Remand und Mana Leak ziemlich gut gegen Tron waren. Wenn du dich daran erinnerst stellt sich die Frage nicht wieso der World Breaker Tron signifikant besser macht ;)


Bearbeitet von ElAzar, 23. Mai 2016 - 13:07.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.