Zum Inhalt wechseln


Foto

Gr Tron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
320 Antworten in diesem Thema

#281 Accendor Geschrieben 26. April 2016 - 13:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich das Ganze so nicht nachvollziehen. Natürlich verlieren wir durch Eye Lategamepower, aber man darf auch nicht vergessen, dass wirklich richtig viel dazu gekommen ist: Kozilek's Return, Ulamog, the Ceaseless Hunger, World Breaker, Kozilek, the Great Distortion und als Eye Ersatz Sanctum of Ugin, welches richtig plaziert auch einfach reicht. Das mit den Topdecks ist natürlich richtig wobei man auch hier sagen muss, dass die Eggs einfach durchcyclen und auch Länder suchen es (natürlich nur marginal) verbessern.

Was man noch versuchen könnte ist die Landsuche zu verbessern, Länder einzubauen, die effektiv irgendwas tolles tun, interessant finde ich hier zB.: [card]http://magiccards.info/sok/en/163.html[/card], welches ich mir mit dem Breaker gut vorstellen könnte, auch Urza's Factory halte ich für eine Option.

Also ein ein bisschen was geht schon mit dem Haufen :D.

 

Grüßle

 

Das Problem dabei ist folgendes:

 

1. Kozilek's Return ist nicht so gut, wie wir uns das erhofft haben. Es gibt in der Regel keinen Grund die Karte über Pyroclasm zu spielen, da der Re-Trigger in den meisten Fällen nur Win-more ist. Nicht immer, aber sehr, sehr oft. Und dafür kann man die Karte halt nicht T2 casten, was sehr oft relevant ist.

 

2. Ulamog ist natürlich richtig gut, das stimmt. Aber auch hier ist jetzt das Problem, dass man ihn eigentlich öfter spielen muss, da man ihn nicht mehr vernünftig tutoren kann. Das verklobt Starthände. Trotz allem hast du natürlich Recht, Ulamog war eine echt Bereicherung. Das selbe gilt für Worldbreaker.

 

3. Kozilek ist bisher, wenn überhaupt, eine reine SB-Karte als 1-off. Öfter kann man es sich auch eigentlich nicht leisten ihn zu spielen und auf der anderen Seite kann man ihn nicht tutoren. Wer weiß, vielleicht ist der way to go 3 davon MD zu spielen + Caverns und einfach unendlich Handkarten zu ziehen. Hat beim Testen bisher aber nicht gut funktioniert.

 

4. Sacntum of Ugin ist immer noch eine schlechte Karte und KEIN Eye-Ersatz (warum das mmn. so ist habe ich bereits mehrfach erläutert). Das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen und nicht böse gemeint, aber immer wenn jemand schreibt "spiel doch Sanctum of Ugin" liest sich das für mich wie "kein Problem, kannst dein Deck eh noch casual zocken". Die Karte ist einfach dermaßen underpowered, dass ich mich fühle als würde mir jemand Grizzly Bears vorschlagen, weil Tarmogoyf gebannt wurde.

 

5. Du hast Recht, die Eggs cyclen durch und das ist natürlich auch eine Art und Weise zu cantrippen. Aber: Das durchcyclen kostet Mana und ist keine Erfolgsgarantie. Man hat so oft die Chains von Egg into Egg into Land oder Egg into Relic into Scrying/Map. Letzteres war bisher ok, weil man dann halt Eye getutored hat und ab ging die wilde Fahrt, aber das geht jetzt nicht mehr.

 

6. Warum sollte ich, wenn ich endlich mal Fleisch gefunden habe, das auch noch saccen wollen...?

 

7. 7 Mana für eine 2/2 kann einfach nur schlecht sein, sorry :( Selbst in Tron sind 7 Mana (+das Binden eines weiteren Landes) für eine 2/2 einfach unendlich schlecht, selbst wenn es immer wieder benutzt werden kann.

 

 

Ich bin momentan ehrlich gesagt auf dem Pfad, dass man den Egg-Plan komplett verwerfen sollte und die 12 freien Slots mit Dingen wie Thought-Knot Seer, Conduit of Ruin, Reality Smasher und ggf. Artefaktframp befüllen sollte und die Landbase um Eldrazi-Temple und Caverns erweitern/anpassen sollte. Wurmcoil kann dann im Prinzip auch gleich gehen, die ist aktuell eh nicht besonders gut. Auf die Weise landet man irgendwie bei einer Art GR Eldrazi das sehr leicht over the top gehen kann. Das Problem ist halt, dass man im Prinzip keine vernünftigen T1-Plays hat bis auf Stirrings, dafür müsste man sich natürlich was überlegen. Chalice + Affe wären eine Möglichkeit, da man selbst im 1-Mana-Slot nur noch Stirrings hätte, wäre das je nach MU vermutlich zu verkraften. Gibt aber sicher auch andere Wege.

Leider wäre das Deck dann natürlich nicht mehr das, was es vorher war.


Bearbeitet von Accendor, 26. April 2016 - 13:23.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#282 hagebutte Geschrieben 26. April 2016 - 14:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Eieiei, du wirkst ja krass entmutigt :(. Zu Punkt 6: Leben ist sehr oft relevant und du spielst eben 3-4 Wurmis oder 2-3 Worldbreaker, die alle gut mit dem Effekt arbeiten könnten, gerade mit dem Breaker gefällt mir die Idee, weil das Ganze einfach die ganzen nachgezogenen Landtutoren besser macht und auch noch Path dodgen könnte. Zu Punkt 7: Es geht ja einfach darum, deinen nach gezogenen Landtutor in etwas Gutes zu "cyclen" und wenn das ein teurer 2/2 ist als eben nichts, so kann das schon ok sein, finde ich.

Zum Clasm und Co, ich muss gestehen, dass ich das Return erst noch testen muss (weil noch nicht da), aber dann auch nur 2. Aber da hier viel Zoo rumdümpelt bin ich atm eh schon bei Firespout ...

 

Grüßle



#283 Accendor Geschrieben 26. April 2016 - 16:34

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Zu Punkt 7: Es geht ja einfach darum, deinen nach gezogenen Landtutor in etwas Gutes zu "cyclen" und wenn das ein teurer 2/2 ist als eben nichts, so kann das schon ok sein, finde ich.

 

Grundsätzlich ist der Ansatz gar nicht so schlecht, das Problem ist für mich eher, das es halt immer noch 7 Mana (und 4 Länder) sind, die man tappen muss. Das kann beim durchcyclen schon leicht ein Problem sein, weil man es vermutlich erst im nächsten Zug aktivieren kann und der Effekt halt nicht Gamebraking ist UND man eben das Mana auch im nächsten Zug bindet und ggf. dann nicht cyclen kann, weil man zumindest den Token machen möchte. Gut, in der Situation wäre es dann vermutlich aber eh besser gewesen einfach auf ein weiteres Tron-Piece zu tutoren und gar nicht erst auf die Factory. Hm, das ist natürlich auch ein Argument. Aber trotzdem klingt das Mana-Investment hier einfach als nicht angemessen für mich und das ganze erscheint mir nicht gut genug.

 

@6: Ok, das sind natürlich grundlegend gute Punkte - Allerdings fühlt sich das auch sehr situational an. Ich weiß nicht, ob ich den Slot dafür verwenden wollen würde, aber du hast Recht: Grundsätzlich ist das vermutlich nicht verkehrt.

 

Edit: Wobei halt die Möglichkeit 3 Kozilek MD zu spielen plötzlich Sanctum auch gar nicht mehr so schlecht macht, weil man fix nachtutoren kann. Auf der anderen Seite wären wir da wieder am Punkt "Winmore", denn wenn ich gerade 7 Karten auf der Hand habe, werde ich vermutlich nicht sooo dringend nach Fleisch tutoten müssen. Wenn man aber nach am bisherigen Tron bleiben möchte, könnte das natürlich auch eine Möglichkeit sein. Aber 5-6 10-Mana-Spells wird dann doch langsam ein Problem, auch für Tron, und weniger als 2 Ulamog möchte ich eigentlich nicht spielen...


Bearbeitet von Accendor, 26. April 2016 - 16:40.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#284 Atlas8004 Geschrieben 26. April 2016 - 16:59

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
Ich kann mich nicht erinnern alle Spiele mit Tron automatisch zu verlieren nur weil man kein Eye gezogen hat. Das Eye wird dann wichtig wenn alles auf dem Feld weg ist und die Hand leer, das sollte eigentlich nur in Control Matchups passieren.

Ich denke in den nächsten Wochen wird man daher tatsächlich auf Tron und Eldrazi Tempel und vielleicht noch ein paar Cavern umschwenken und Karn wird nur noch als 1 oder 2 Off gespielt. Dazu ein paar gute Eldrazi und man hat schon ein solides Deck.

#285 Rotband Geschrieben 27. April 2016 - 02:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Weil das ja auch nicht passiert. Das ist ja der Witz, der eigentliche Grund sich hier zu beschweren ist, das man Tron das unbesiegbare Lategame genommen hat und das Deck nicht mehr durch One-Off Emrakul allein so mächtig im Lategame war. Das Deck gewinnt immernoch oft ohne Eye, mit würde es gegen viele Decks dagegen halt immer gewinnen. Das kann man wohl nur als Tron-Spieler fair finden :D

 

Vor allem wenn man sich mal anguckt was allein in den letzten Sets alles dabei war: Ugin, Ulamog, Warping Wail, World Breaker. Also Karten mit denen man Midrange und Control komplett zerlegt. Kozilek's Return hab ich von Anfang an nicht im Tron gesehen, eben weil es zu klobig ist. Bei den anderen Karten gibts aber wenig zu diskutieren, sind alles solide bis sehr gute Verbesserungen des Decks (Warping Wail und World Breaker halt eher Meta-Karten).

 

 


Bearbeitet von Retro, 27. April 2016 - 02:20.

ehemals Otters Kroxa


#286 Accendor Geschrieben 27. April 2016 - 10:14

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Nein, das ist eben nicht der eigentliche Grund sich zu beschweren. Selbstverständlich ist das aus Tron-Spieler-Sicht auch unschön, aber wäre schon irgendwie zu verkraften. Aber ich weiß wirklich nicht woher diese Argumentation kommt "Das Deck gewinnt immer noch oft ohne Eye". Natürlich gewinnt man immer noch Games, das ist ja völlig unbestritten. Man hat nur unendlich Konstanz verloren. Mit Eye hat man in den seltensten Fällen Emrakul getutored sondern viel, viel öfter die Wurmcoil (bzw. seit neuestem dann Ulamog). Die Situation, dass sowohl Hand als auch Feld leer sind kommt halt nicht nur gegen pure Kontrolle vor (die gibt es ja in Modern eigentlich gar nicht), sondern durchaus auch gegen Decks wie Jund/Junk/Grixis, also genau die "Midrangedecks", die Tron ja angeblich so crushen sollte. Klar, wenn man 3 Tron-Pieces auf der Starthand hat und dann kurvenmäßig Wurmcoil, Karn, Ugin, Ulamog dabei hat wird man auch so gewinnen, das ist aber halt die mega Ausnahme, aber man darf echt nicht vergessen, dass die Gegner auch mitspielen und sowohl Discard als auch Removal als auch Counter als auch Clocks haben, die einem nicht endlos Zeit geben.

 

Ein weiteres großes Problem ist, dass man gegen aggressive Decks jetzt nicht mehr selbst das Control-Deck spielen kann. Früher konnte man es sich gegen Infect. z.B. erlauben die 2 Länder + 2 Eggs + Pyroclasm + O-Stone-Hand + Relic-Hand zu halten, weil man wusste, dass man sehr bald einen Land-Tutor in der Hand haben wird und der Land-Tutor einem Threads sucht. Infect ist jetzt nur ein Beispieldeck, im Prinzip ist es auch gegen Midrange so gewesen, dass man erst das Controlspiel spielen konnte. Das ist jetzt halt auch vorbei, was entsprechend die Notwendigkeit für Mulligans drastisch erhöht hat, da man sehr auf eine Line-of-Play beschränkt ist. Früher musstest du halt nicht den T3-Karn erzwingen, jetzt hast du praktisch keine andere Wahl mehr.

 

Das Deck war halt früher nicht so eindimensional, wie es manchmal gerne gemacht wurde ("OMG JEDES SPIEL T3 KARN NO BRAIN"). Jetzt ist es das, und das macht es vorhersehbar und wesentlich unkonstanter. Und genau deswegen möchte ich hier gerne Lösungen für die geschilderten Probleme finden.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#287 Rotband Geschrieben 27. April 2016 - 10:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Lustig, denn das las sich vor kurzem noch GANZ anders von dir:

 

 

_ABER: Dieser 1-off-Emrakul ist so irgendwie die zentralste Karte des Decks. Es ist für mich völlig abwegig, den zu cutten oder ins SB zu schieben, ganz ehrlich. Es laufen so endlos viele Spiele darauf hinaus, dass man Ressourcen hin und her traded und dumm rumgrindet und irgendwann kommt halt Emrakul. Das läuft so gegen alle Decks des Formats die nicht gerade Burn sind.

http://www.mtg-forum...-2#entry1194592

 

Oder hier:

 

Gestern 4:0 (8:0 in Games) gegangen - herrlich war es.

Muss aber gestehen, dass ich wirklich alles erwischt habe, was man haben will:

1. RUG Twin

2. Emeria Control

3. Soul Sisters

4. Grixis Control

Emrakul hat souverän jedes einzelne Spiel gewonnen, aber Ulamoge, the ceaseless Hunger war ebenfalls ein paar Mal beteiligt. Der Exile-Bullshit ist halt einfach irgendwas, da spiele ich ihn auch gerne ins Mana Leak rein :D

http://www.mtg-forum...11#entry1212826

 

Nun plötzlich heißt es "Mit Eye hat man in den seltensten Fällen Emrakul getutored". Ich hoffe du verstehst, wieso ich deine Aussage jetzt daher mal nicht so ernst nehmen kann.


ehemals Otters Kroxa


#288 Accendor Geschrieben 27. April 2016 - 11:48

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ok, scheinbar möchtest du dich gerne an solchen Formulierungen aufhängen, weil du aus Prinzip anderer Meinung sein willst, daher noch mal anders formuliert:

 

Emrakul tutorst du dir am Ende eines Spiels und natürlich ist er dann der Win. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren, das ist halt so.

Die Frage ist aber, was tutorst du dir _VOR_ Emrakul und wie oft tust du das im Vergleich zu Emrakul? Eye war nie der Emrakul-Only-Tutor, keine Ahnung, das habe ich auch nicht behauptet sondern bisher immer genau das Gegenteil gesagt.

Und im Prinzip habe ich auch damals schon genau das gleiche geschrieben wie jetzt und du hast es sogar noch extra fett markiert.

 

Es laufen so endlos viele Spiele darauf hinaus, dass man Ressourcen hin und her traded und dumm rumgrindet und irgendwann kommt halt Emrakul.

Ja, woher kommen denn die Ressourcen die man Hin- und Her-tradet? Bestimmt nicht aus dem Topdeckmodus. Emrakul ist in dem Sinne natürlich essentieller Bestandteil des Decks (gewesen) als das er die praktisch unvermeidbare Wincondition war, aber der Weg bis zu diesem Punkt zu kommen war in der Regel von mehreren Eye-Aktivierungen geprägt.

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#289 Rotband Geschrieben 27. April 2016 - 13:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Natürlich suchst du öfter eine Wurmcoil, da du die im Playset spielst. Allerdings suchst du anscheinend auch fast jedes Spiel Emrakul. Somit suchst du ihn letztlich auch IMMER und du suchst ihn natürlich nur einmal, da er in 99% das Spiel dann auch beendet. Und du übertreibst es halt mit Aussagen wie "unendlich an Konstanz verloren". Du hast immernoch ein Deck mit 8 Land-Tutoren, 8 Cyclern und Ancient Stirrings, einem lächerlich starken Cantrip.

 

Und ich habe nicht das Gefühl, das du wirklich versuchst Lösungen zu finden wie man Tron spielen kann, viel eher versinkst du im Selbstmitleid weil eine uncounterbare Tutorengine gebannt wurde. Du hast 4 Karn, 4-6 Tiere und 1-2 Ugin. Es braucht also keinen Tutor mehr um davon mindestens 1-3 pro Spiel zu ziehen. Zudem hast du immernoch Cantrips und immernoch Karten, die Control hart schlagen. Klar kann Control gegen die aktuellen Threats mehr machen als gegen Emrakul, dennoch stehen die Chancen super schlecht. Wie du so schön sagst: Ulamog ins Mana Leak, who cares?

 

Mir kommt es viel eher vor, als seist du 0 bereit dein Verständnis von Tron zu ändern und wirst halt eh niemals einsehen, dass das Deck immernoch ein pur unfaires Powerhouse ist. Die aktuell schwierigen MUs waren auch mit Eye kein Stück besser, da du tot bist bevor du es aktivieren kannst.


ehemals Otters Kroxa


#290 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 27. April 2016 - 13:05

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Ich versuche mich momentan an Postban-Listen.

 

Die Frage ist nur, welchen Pfad man einschlagen will. Entweder erhöht man die Aggressivität und spielt RG Eldrazi mit Chalice und Reality Smasher. Oder man spielt kontrolliger als bisher um die Dominanz über das Lategame zu behalten. 

 

Durch die hohe Dichte an Permanents bei aggressiveren Listen muss man dann allerdings auf Oblivion Stone verzichten um sich nicht selbst ins Knie zu schießen. Das tut man zu genüge mit Chalice of the Void, ohne die man kaum mit anderen Aggrodecks des Formats mithalten kann.

 

Der folgende Entwurf ist nicht gerade rund. Will man wirklich den Talisman spielen oder eher Removal in Form von Spatial Contortion? Wie zuverlässig ist Pyroclasm ohne Eggs, dann lieber was anderes? 

 

Mein primäres Problem mit dieser Herangehensweise ist es, dass Aggressivität nicht gerade die Stärke von Tron ist, zudem ist es auch in dieser Form meist erst ab Runde 3 möglich die Rolle des Aggressors zu übernehmen. So gewinnt man gefühlt keine Stärke dazu, sondern gibt Lategamepower (Karn) für Midgamepower (Reality Smasher) ab. Und in dem Spot gibt es erheblich bessere Decks (CoCo) die bei weitem nicht so angreifbar sind wie Tron.

 

 
Controlligere Listen sehen den aktuellen ähnlich, man cuttet aber die Sphären und Sylvan Scrying um in diesen Slots Chalice, Relic, Spatial Contortion, Warping Wail, Spellskite, Kozilek's Return und evtl. Thought-Knot-Seer zu spielen. Hier ist der Plan das Spiel hinauszuzögern bis man mit Karn/Ugin/Ulamog/... das Spiel dicht machen kann. Also das gleiche wie zuvor. Ohne cc1 Removal steht man gegen Fastaggro nach wie vor eher schlecht da, Midrange ist positiv, Kombo je nach Liste meh bis ok.
 
 
Es fällt mir schwer hier zu entscheiden. Das Lategame von Tron ist ohne Eye erheblich schlechter geworden, da man an Karten, die das Spiel gewinnen 9 eingebüßt hat (Landtutor und Eye) und dafür keinen Ersatz hat. Als Aggrodeck ist es zu langsam, für Midrange zu anfällig/ zu viele non-good-stuff Karten wie Sphären und Landtutoren. 
 
Bleibt man also ein langsames Lategamedeck ohne die Unausweichlichkeit die das Deck erst so gut gemacht hat oder geht man einen anderen Weg, mit der Gefahr dass andere Decks diesen Weg besser beherrschen?
 
Ich werde versuchen, weiter auf die Stärken des Decks zu setzen, ob mit Talisman+TKS oder mehr Spells wie Spatial Contortion/Relic.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#291 Rotband Geschrieben 27. April 2016 - 13:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Haakon

 

Da fehlt definitiv mindestens 1 Wastes, sonst killt Blood Moon den relevanten Teil deines Decks ;) Zudem geht Chalice imo nicht, weil es Stirrings cutted. Damit schadest du dir mehr, als es dir nutzt.

 

Ich mein sure hast du den Talisman, aber zuverlässig is der halt nicht. Er wird von allem Hate getroffen, den eh jedes Deck das es spielt boarded. Ancient Grudge, Stony Silence usw.


Bearbeitet von Retro, 27. April 2016 - 13:11.

ehemals Otters Kroxa


#292 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 27. April 2016 - 13:17

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Wenn mit Talisman gespielt wird braucht man nicht unbedingt den Slot für Wastes aufzubringen, und Chalice ist meines Erachtens in der aggressiven Liste zwar ätzend wegen Stirrings aber unumgänglich um in irgendeiner Weise das Damagerace mit Aggrodecks eingehen zu können. Im Sideboard sollte man sicher eins unterbringen, aber Main will man eher Utilityländer oder Spells die gegen einen großen Teil des Feldes wirksam sind.

 


Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 27. April 2016 - 13:17.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#293 Rotband Geschrieben 27. April 2016 - 13:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Naja, aber was macht der Talismann denn sonst? Klar willst du damit deine Farben absichern, nur wär mir ein 2 Mana Artefakt da zu fragil, vor allem wenn der Rogue-Effekt weg ist und die Gegner wissen wie sehr sie dir schaden, wenn sie dir den kaputt machen. Zudem machst du das Deck mit dieser Liste haufig. Du spielst keine Sphären mehr und blockierst mit Chalice dennoch 10 Karten deines Decks. Du bist damit viel mehr auf den nativen Draw angewiesen und kannst zudem viel weniger Starthände halten, weil dir eben die Cantrips fehlen. Und das alles dafür, das du immernoch mit Hyper-Aggro große Probleme haben wirst, weil du weder immer Chalice findest, noch Chalice 1 gegen die meisten Decks alles löst.

 

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, aber wenn du willst können wir da gerne rumtesten. Vom Ersteindruck denke ich aber wirklich, das du die sehr schlechten MUs etwas aufwertest und dafür das gesamte Deck wesentlich instabiler machst.


ehemals Otters Kroxa


#294 Accendor Geschrieben 27. April 2016 - 14:09

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mir kommt es viel eher vor, als seist du 0 bereit dein Verständnis von Tron zu ändern und wirst halt eh niemals einsehen, dass das Deck immernoch ein pur unfaires Powerhouse ist. Die aktuell schwierigen MUs waren auch mit Eye kein Stück besser, da du tot bist bevor du es aktivieren kannst.

 

Es tut mir Leid, dass du das so auffasst, aber dann lies bitte noch einmal meine Posts. Ich habe mehrfach geschrieben, dass das alte Tron in seiner bisherigen Form nicht mehr existieren kann (=Akzeptanz, dass ich mein bisheriges Verständnis von Tron ändern muss), habe aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass die aktuell gespielten und bekannten Varianten zu schlecht bzw. unkonstant sind und habe auch erklärt, warum das aus meiner Sicht so ist. Ich habe selbst diverse Vorschläge gebracht, in wie fern man das Deck ändern könnte (keine konkreten Decklisten, das stimmt, weil ich einfach zu viel rumprobiert habe) und dabei festgehalten, dass leider auch diese Ideen aus meiner Sicht nicht funktioniert haben.

 

Keine Ahnung, mir kommt es halt so vor als wärst du mit diesem typischen Anti-Tron-Bias belegt und willst unbedingt verteidigen, dass der Bann eh nicht so schlimm war, obwohl zumindest aktuelle Metagamestatistiken etwas völlig anderes sagen. Ja, das kann in fünf Monaten wieder ganz anders aussehen, aber wir diskutieren ja nicht über "in 5 Monaten" sondern über jetzt.
 

Aber eigentlich möchte ich dir gar nichts unterstellen, vielleicht verstehe ich dich einfach nur genau so falsch, wie du mich falsch verstehst. Sollten meine Posts zu dieser Thematik in diesem Thread bisher also zu sehr nach "Rumjammern" geklungen haben, dann entschuldige ich mich dafür und möchte noch einmal bekräften: Ich möchte gerne Lösungen für die von mir beschriebenen Probleme finden, fand aber die bisher diskutierten Ideen und Ansätze, die zu einem großen Teil auch von mir auf MTGO getestet wurden, nicht gut. Warum das so ist, habe ich jeweils ausführlich begründet.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#295 timeless Geschrieben 01. Mai 2016 - 19:55

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Nabend. Day 2 SCG Modern Open sind gleich 6 GR Tronspieler. So ganz unspielbar kann es also trotz Eye of Ugin Verlust nicht sein ;)

Anbei der Link für euch: http://www.starcityg...breakdown_.html

VG ! 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#296 Accendor Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:56

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Joe Lossett ist zweiter geworden, sein Deck:

 

Sein Deck:

 

 

Bis auf Firespout und Sanctum hat er praktisch nichts geändert und für ihn hat es wunderbar funktioniert. Hat jemand zufällig Informationen zu den MUs, gegen die er ran musste? Ich selbst wurde mit einer recht ähnlichen Liste (+3 Pyroclasm, -3 Firespout, +1 Ghostquarter, -1 Forest, +1 Wurmcoil, -1 Spellskite) meistens sehr hart vernichtet, vor allem vom eigentlich guten MU Jund (sofern ich nicht T3 Karn oder T4 Ugin hatte, dann wars natürlich meistens ein Win, aber dafür muss man die halt jeweils T3 oder 4 topdecken, da sie sonst vorher idR discarded wurden) sowie von diversen Grixis- oder UWr-Varianten, die zum Testzeitpunkt einen relativ großen Teil des Onlinemetas ausmachten. Zu den Jund-Games muss man auch sagen, dass sie halt IMMER Kalitas hatten, wenn ich die Wurmcoil hatte, kann also auch Zufall gewesen sein.

 

Ich stand dabei halt wirklich oft vor der Situation, dass ich Sanctum gar nicht, bzw. zu spät triggern konnte, weswegen ich ja soger den Kreaturencount noch weiter erhöhte (das sorgte offensichtlich für andere Probleme, wie im Prinzip zu erwarten war). Daher würde ich gerne wissen, wie der Kollege sich so durch die Runden geboxt hat.

Gibt es eventuell sogar Matches irgendwo auf Video?

 

 

P.S. Das ist jetzt vielleicht eher eine Spielerei und hilft dem Deck nicht so wirklich weiter, aber das eine Spiel in dem ich Sanctum of Ugin durch All is Dust into Ulamog cracken konnte hat sich schon ziemlich cool angefühlt ;-)

 

 

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#297 ElAzar Geschrieben 02. Mai 2016 - 17:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Er und der andere Guy, der Top 16/32 gemacht hat wurde mehrfach im Stream gezeigt, das einzige Game das ich mir angesehen habe war aber das ggn CoCo, dass Tron dann verlor.

Bearbeitet von ElAzar, 02. Mai 2016 - 17:04.

Eingefügtes Bild


#298 Trannelix Geschrieben 02. Mai 2016 - 21:30

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Davor hat er gegen Burn mit 2-1 und gegen Deaths Shadow mit 2-0 gewonnen. Der Deaths Shadow Mann hat aber fast gar nichts getan und Burn hat im 2. Spiel eine 0 Land Hand gehalten. 



#299 Rotband Geschrieben 03. Mai 2016 - 00:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Dafür hat Lossett es im Finale aber ziemlich verzockt, gleicht es ein bisschen wieder aus ;) Spiel 1 nimmt er dem Gegner beide weißen Manaquellen mit Ulamog. Hätte er die schwarze Quelle genommen statt der zweiten weißen, hätte er gewonnen. In dem Spot war es ganz einfach eine falsche Entscheidung die weißen Quellen zu nehmen. Nichtmal strittig, sondern im Spielverlauf wirklich strikt falsch. Das Deck spielt Maindeck keine Removal außer den Fiend Hunter und der war bereits tot und Eternal Witness wär recht klobig gewesen. Und mit Ulamog auf dem Feld juckt doch die Kitchen Finks Combo nicht mehr. Hätte, wäre, wenn kann man da natürlich schlecht nachvollziehen.

 

Dass das Deck aber weiterhin im Rennen ist hat das Turnier durchaus gezeigt. Es waren ja drei Tron-Spieler in den Top 32 und damit teilt sich Tron den 2. Platz des meist gespielten Decks dort mit Jund und Infect.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#300 hagebutte Geschrieben 03. Mai 2016 - 10:51

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich verstehe die Bedenken sowieso immer noch nicht. Was mich ein wenig stört ist die starke Ausrichtung vs. Burn. Das ganze Lossett.dec ist quasi gegen Burn ausgerichtet. Er nutzt main schon 2 Slots für Spellskite und im Board hat er dann noch mal 4 Extraslots vs. Burn ohne die Claims gerechnet. Das ist mMn einfach zu viel um ein MU von ka 20% auf vielleicht 50% zu bringen. Am Ende gewinnt man dagegen dann eh nur durch ein wenig Glück, wie vom Trannelix beschrieben.
Nun gut, aber ich bin eh kein Fan von Spellskite main, genauso wenig von Thought-Knot Seer, den man immer mal wieder in Tron sieht. Keine Ahnung, aber ich habe einfach nicht das Bedürfniss dem Gegner Handkarten nehmen zu müssen, wenn ich ihm das Board frisieren kann und fettere Threats legen kann als diesen. Der Vorteil erschließt sich mir hier nicht, bei Skite schon eher, um die Dicken Typen auf dem Feld zu halten, was aber bedingt, dass man beide Karten dann auch hat. Persönlich bevorzuge ich da eher die Wurmi zu ziehen als den Skite.
Naja aber offensichtlich hat es ja funktioniert so, Glückwunsch an den Herrn Lossett :).
 
Am letzten Freitag hatten wir ja auch Modern FNM (leider nur 13 Spieler) und ich wollte dann auch mal meine Liste auspacken:
 

 

Insgesamt waren es dann 4 Runden vs. KikiChord (2:1), JeskaiKiki (2:0), Jund (1:1:1) und EsperControl (2:0) und einem ersten Platz dann.

Diese Kiki MUs fühlten sich an wie Autowins, wenn man denn gewann. Das eine Loss vs. KikiChord war geprägt von seinen SB Karten, wo man einfach nichts mehr tut. JeskaiKiki hat einfach versucht den Aggroplan zu forcieren, welches aber einfach schlechter ist als das von Aggro/Burn und dessen Counter irgendwann einfach tot sind. Der EsperConrolspieler war glaube ich einfach überfordert gegen Tron zu spielen ^^ (er konnte aber auch nicht mit Cavern rechnen :)).

Wirklich interessant war dann Jund, da einerseits ja das hier so als schwieriges MU angesprochene Deck und andererseits ein sehr guter Pilot am Start war (durch #schlechtinmagic habe ich das letzte Spiel sogar weggeworfen). Ich konnte hier gut merken, was Accendor meint mit dem Fehlen vom Auge, da wir beide im Topdeckmodus sozusagen ja Chancengleichheit hatten, wobei ich aber immer noch der Meinung bin, dass unsere Topdecks einfach krasser sein können, leider aber eben nicht so zahlreich wie die des Jund.dec.

Wer dann letztendich hier in dem MU glänzte, war der World Breaker, dieser Typ ist einfach eine Maschine. Mir war gar nicht bewusst, dass man ja mit einem Breaker im Grave quasi Crumblesafe ist, bis ich es dann einfach angewendet habe :D. Auch einfach jede Runde via Miren Life ziehen, Breaker recasten war unglaublich gut, Polster + schlechten Landdraw verwerten, gleicht diese Minicombo recht gut aus.

 

Mein Fazit, eigentlich will ich das PS Breaker, der Typ ist einfach richtig gut (gerade gegen Jund, weil ihn discarden egal sein kann), Kozilek's Return als 2Off absolut genial, man kann ihn via Stirrings finden auch mal in die Lili schmeißen und via Breaker dann irgendwann mal wieder verwerten. Pyroclasm vs. Firespout ist immernoch schwierig und super vom Meta abhängig. Falls Zoo sich noch mehr etabliert im Gegensatz zu Burn, springe ich wohl auf den Spoutzug :). Also Jungs, Tron ist nicht tot!

 

Grüßle






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.