Da mit UR Storm ein schlechtes MU von Tron wesentlich härter vom Bann getroffen wurde als Jund, würde ich eher behaupten, dass Tron jetzt noch besser dasteht als vorher. Ich frage mich allerdings, ob andere Decks durch Ghost Quarter oder Ähnliches auf die steigende Präsenz von Tron reagieren werden.Mich würde mal interessieren wie sich RG Tron nach den Bannings den neuen Gegebenheiten im Format positionieren wird. Soweit ich das verstanden habe war RG Tron grade aufgrund der Popularität von Jund eine gute Deckwahl. Macht es Sinn weiter in Karten für dieses Deck zu investieren, oder sollte ich mir doch ein anderes Deck aussuchen? ^^
Gr Tron
#41 Geschrieben 19. Februar 2013 - 19:03
- Spellrider hat sich bedankt
#42 Geschrieben 19. Februar 2013 - 19:23
Bei meinem letzten Turnier welches ich in der Kacktusfarm in Dortmund mitgespielt habe, hatten viele Tec Edge oder Ghost Quarter im Deck, bis auf Affinity und Idiot Life gegen die ich gespielt habe. Was mich natürlich im Ideal Fall nur 1 Runde langsamer gemacht hat, ich aber bis dato noch kein Karn draßen hatte um dieses Problem zu lösen...
Ich möchte mich nochmal bei den Lieben bedanken, die auf meine Fragen geantwortet haben...
@ meine Fragenbeantworter:
Ja das mit dem langsamer werden und einfacher gehatet zu werden sehe ich ein...waren alles Überlegungen Schwarz zu splashen für eventuell Duress Thoughtseize oder Lilli...waren alles Gedanken da ich einfach Schwarz liebe :-)
Grave Titan kam mir auch in den Sinn....
Bearbeitet von jarhead, 19. Februar 2013 - 19:43.
#43 Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:00
Jund: positiv (aber längst nicht mehr der Autowin wegen DRS into Salt und Pulses MD)
UWR: negativ
Twin: negativ
Infect: negativ
Eggs: leicht negativ
Pod: ausgeglichen
Scapeshift: leicht negativ
Oder in anderen Worten: Es fährt gut gegen Jund und in jedem anderen Matchup ist es eine schlechte Wahl.
Sit, stay, roll over
#44 Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:19
Die Ergebnisse in deiner heiß geliebten Magic-League erzählen etwas anderes. Laut thecouncil war Tron im Dezember und Jänner noch DtB, im Februar liegt es noch immer in den Top 5. "Irrelevant" ist etwas anderes.Tron wird wohl weiterhin ein irrelevantes Deck sein (Modo mal ausgenommen). Die letzten Resultate sind....quasi nicht existent.
Twin hat im Februar viel weiter abgebaut und ist wohl auch alles andere als "irrelevant".
- DSD-Steve, Kalle93, hagebutte und ein anderer haben sich bedankt
I use Arch btw
#45 Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:31
Affinity ist z.B. alles nadere als irrelevant, was sogar ein deutscher PTQ gezeigt hat. Gegen Affinity hat Tron weiterhin ein positives MU - bereits preboard.
Aber auch die seltener auftretenden Decks wie Gifts Control(habe ich allerdings kaum getestet) oder Life hat man je nach Version klar unter Kontrolle.
Gerade weil Gr Tron ein recht konstantes Deck ist, gewinnt es ebenfalls gegen viele unbekannte Decks.
Es würde mich daher schwer wundern, wenn auf lange Sicht Tron aus den Top 5 verschwinden sollte. Dazu ist ein Turn 3 Karn/Wurmcoil einfach zu stark im Format.
mfg Steve, DSD-Steve
#46 Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:32
Dezember. Ganz unten.
Januar. Ganz unten.
Februar. Ganz unten.
http://www.thecounci...p?format=Modern
Und was meine "heissgeliebte Magic-League" angeht: Da hat Tron jetzt 1 mal den ersten Platz belegt. Bei stolzen 10 Gegnern, mit Teachings und Living End auf den Folgeplätzen Guck mal gründlicher nach, z.B. beim Master. Da lief nicht viel Tron rum.
Edit:
Die Top5 sind momentan unbestreitbar
1) UWR
2) Jund
3) Pod
4) Infect
5) Scapeshift
Tron ist irgendwo auf Höhe von Idiot Life und Gifts-Combo. Das ist für mich irrelevant, für mich zählen nur Decks, die regelmäßig top8en.
Bearbeitet von DonDiggy, 19. Februar 2013 - 20:48.
Sit, stay, roll over
#48 Geschrieben 19. Februar 2013 - 21:00
Sit, stay, roll over
#49 Geschrieben 19. Februar 2013 - 23:47
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 1
- 1
- 4
- 3
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
Wie seht ihr das RDW Preboardmatchup?
Ich halte es für leicht negativ. Natürlich hängt das davon ab, ob und in welcher Anzahl Skullcrack/Flames vorkommen.
Aus dem Sideboard bringe ich bisher eine weitere Engine, drei weitere Skites und vier Claims rein, wodurch ich mich um eine Nasenlänge vorne fühle. Claims sind primär dazu gedacht, um potenzielle Blood Moons zu handeln, welche dieses Deck stark verlangsamen. Man kann sie aber auch dazu benutzen, eigene Stars, sterbende Skites oder überflüssige Maps und Spheren in Lebenspunkte zu verwandeln, was ich sehr praktisch finde.
Da in meinem lokalen Meta aber sehr viel RDW gespielt wird, möchte ich noch mehr dagegen tun. Hat sich hier jemand Gedanken gemacht, welche Hatekarten man speziell für dieses Matchup reinbringen könnte?
Ich finde es sollten Karten sein, welche schon im frühen Spiel und tronunabhängig gespielt werden können. Thragtusk finde ich zum Beispiel nicht gerade optimal für diese Rolle. Mir ist bisher nur Sun Droplet eingefallen, welches sich beim Testen als sehr gut herausgestellt hat. Leider haben die meisten RDW-Listen Antworten in Form vom Smash to Smithereens darauf.
Bin auf eure Ideen und Meinungen gespannt.
Bearbeitet von Zorn, 19. Februar 2013 - 23:53.
#50 Geschrieben 20. Februar 2013 - 12:54
Behold blessed perfection
#51 Geschrieben 20. Februar 2013 - 13:13
Falls die RDW-Liste eher Kreaturenlastig sind, hast du noch die Möglichkeit einfach selber entsprechend Burn-Spells zu spielen. Auch mehr Spellskites sind möglich, die helfen dir dann auch gegen andere Match Ups.
Eine erste Maßnahme an deiner Liste wäre es, einen Oblivion Stone zu cutten und dafür die 4. Wurmcoil Engine zu spielen.
mfg Steve, DSD-Steve
#52 Geschrieben 20. Februar 2013 - 16:53
Was hällst du denn von Timely Reinforcements ?! Ich fand sie in meinem Board immer ganz nice und gegen RDW sollten eigentlich auch immer beide Teile erfüllt sein
Darüber habe ich schon nachgedacht, da sie ja auch im Primer erwähnt wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig man den Spruch mit 8 Eiern wirken kann. Dazu kommt noch, dass Turn 3 otd recht knapp sein kann, gegen RDW, lieber wäre mir eine Karte, die ich eine Runde früher benutzen kann. Dachte da auch schon an Sunbeam Spellbomb maindeck. Vielleicht kann man das mal über Relic zocken, wenn das Meta recht arm an friedhofbasierenden Strategien ist.
Ich glaube fast, man möchte für weiße Karten die Manabasis ein bisschen besser fixen. 1-2 Prophetic Prism würde ich zu dem Zweck gerne irgendwo reinquetschen. Vielleicht auch ein paar Rainbowländer.
Timely Reinforcements habe ich ja bereits schon im Primer erwähnt und ist defintiv eine gute Antwort, falls sich viel Burn im Meta rumtreibt. Dank Mana-Artefakte ist der Spruch auch sehr zuverlässig castbar.
Falls die RDW-Liste eher Kreaturenlastig sind, hast du noch die Möglichkeit einfach selber entsprechend Burn-Spells zu spielen. Auch mehr Spellskites sind möglich, die helfen dir dann auch gegen andere Match Ups.
Eine erste Maßnahme an deiner Liste wäre es, einen Oblivion Stone zu cutten und dafür die 4. Wurmcoil Engine zu spielen.
mfg Steve, DSD-Steve
Ich spiele ja schon 4 Skites in meinen 75 Karten. Vielleicht sollte ich soweit gehen, mehr davon ins maindeck zu packen. In meinem lokalen Meta gibt es nämlich auch viel Infect und ich bin ohnehin ein großer Fan vom Skite geworden.
Den dritten Stein zugunsten des vierten Wurms ins Sideboard verschieben möchte ich nur ungern, weil das mein UW-Matchup verschlechtert, welches in Rosenheim immer vorne mitspielt.
#53 Geschrieben 20. Februar 2013 - 19:08
Bearbeitet von Kalle93, 20. Februar 2013 - 19:09.
#54 Geschrieben 20. Februar 2013 - 21:38
Doppelgrün ist zwar hart, aber er löst doch das ein oder andere Problem, vor allem im Mirror. Oder völlig Banane die Idee?
Grüßle
Magic in und um Kaiserslautern
#55 Geschrieben 20. Februar 2013 - 22:08
Aber bei dem Rätsel Terrastodon helfe ich dir gerne. Vorwiegend spricht gegen ihn, dass er nicht per Eye of Ugin und Ancient Stirrings gesucht werden kann. Man will die sehr teuren Wincons grundsätzlich am liebsten 1- oder 2-offen, das klappt mit Terrastodon so nicht. Abgesehen davon frage ich mich, in was für Matchups der Elefant besser sein soll. Im Mirror versteh ichs, Tron zerballern ist gg. Wobei ja eh oft der gewinnt, der zuerst Tron enablet, von daher schmeckt der Terrastodon etwas nach Winmore.
Sit, stay, roll over
#56 Geschrieben 20. Februar 2013 - 22:30
Zum Ausrastodon hast du wahrscheinlich recht mit dem Winmore und die Tatsache, dass jede Möglichkeit der Suche ihn übergeht ist wahrscheinlich sein "Aus". Dennoch ist er T4 einfach die totale Bremse gegen alles. Aber als OneOff ein wohl zu euphorischer Gedanke ...
Grüßle
Magic in und um Kaiserslautern
#57 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:06
Ich finde, ein Tron, dass es in das Finale eines Grand Prix' geschafft hat, kann man ruhig erwähnen. Folgende Liste hat Fabrizio Anteri gespielt:
- Lands (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- Creatures (4 Karten)
- 3
- 1
- Other Spells (35 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 4
- Other Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Wohl am auffälligsten ist hier, dass er Main 2x Ghost Quarter, 1x Ulamog, the Infinite Gyre und keinen Emrakul, the Aeons Torn spielt. Letzterer liegt nur im Sideboard. Und er scheint wohl davon ausgegangen zu sein, dass er entweder mit wenig bis keinem Scapeshift MU zu rechnen hat oder aber, dass ihm Scapeshift egal ist. Anders lässt sich mir der fehlende Scapeshift hate im SB nicht erklären.
Bearbeitet von CEUNexus, 29. Oktober 2013 - 11:06.
#58 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:59
Was ist denn für dich Scapshift Hate? Der ScapeMann hat eine bestimmte Konstellation in der er Instant gewinnt, was man mit Stone Rain, Karn und letztendlich sogar Ulamog in den Griff bekommen kann.
Ich würde allerdings nur seltenst den Emmi main weglassen und auch nicht ohne 4 Relic das Haus auf so einem Turnier verlassen, da die Relics einfach der Pod Hate schlechthin sind. Aber 21 Länder spielen zu wollen kann ich durchaus nachvollziehen und All ist Dust scheint mir der totale Overkill ... braucht die Liste imho nicht.
Grüßle
- I use Arch btw hat sich bedankt
Magic in und um Kaiserslautern
#59 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 12:44
Der direkte Scapeshift Hate ist (nicht nur für mich) Slaughter Games(darauf bezog ich mich eigentlich auch mit dem "fehlend"). Natürlich helfen Karn und Stone Rain, Scapeshift zu verzögern (und auch Ulamog). SPellskite hilft einem ja auch, zumindest 3 Schadenspunkte zu verhindern.
All is Dust habe ich jetzt schon öfter gesehen und auch diverse Diskussionen im Salvation Forum zu einem Split von 4 O-Stones auf 3 O-Stones + 1 All Is Dust, da man damit vermeintlich flexibler ist und direkt t3 aufräumen kann, während es mit O-Stone erst t4 möglich ist. Aber das ist - denke ich - Geschmackssache. Ich spiele mein GR Tron auch ohne All Is Dust.
Am meisten verwundert hat mich aber auch das Fehlen von Emrakul!
#60 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 12:57
Das zweite Ghost Quarter als 21. Land anstelle von Emrakul ist wohl einfach für die Mirrors. Tron bzw. Eye abzustellen ist extrem wichtig und Emrakul ist in vielen MUs (bzw. aufgrund der stark gewachsenen Maindeck LD durch z.B. Rock) zu klobig.
Slaughter Games ist nice, aber wie Hagebutte schon gesagt hat, kann man mit Stone Rain, Karn und Ulamog schon viel anrichten. Dazu hat man ja auch noch Wurmcoil Engines.
- Matzekatze1 hat sich bedankt
I use Arch btw