Zum Inhalt wechseln


Foto

U/W Auren

Auren Bruna

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Daydreamer241 Geschrieben 07. Dezember 2012 - 17:12

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Hallo Leute,
nach langer Zeit wollte ich auch nochmal ein Deck posten, und zwar ein U/W- Aurendeck. Seit dem Erscheinen von Bruna, Light of Alabaster habe ich schon die Idee für dieses Deck mit mir rumgetragen und mich die Tage mal hingesetzt und losgebastelt.


Zuerst aber mal die Deckliste:



So, dann als nächstes die Cardchoices:

Länder:
Ist halt meine Standart- Manabase für Casualdecks: Preislich im grünen Bereich und für die Casualrunde ausreichend. (Vor allem da ich die Länder schon habe ;)) Manlands etc. sind meiner Meinung für das Deck nicht nötig, aber vielleicht kennt ihr ja noch ein gutes Land.

Kreaturen:
Welche Kreaturen wollen wir denn nun haben? Ganz einfach: Möglichst schwer removebar und am besten noch nen netten Bonus obendrauf.
-> Invisible Stalker und Geist of Saint Traft erfüllen diese Vorraussetzungen perfekt.

Wieso ich trotzdem 4 Kor Spiritdancer spiele? Ganz einfach. Unglaublich hoher CA! Habe schon öfter gegen ein G/W- Aurendeck gespielt und wenn die Karte mal ne Runde lag hatte man oft schon verloren.

Als letztes zu Bruna, Light of Alabaster: Alle Auren, die im Spiel, in meinem Friedhof und auf meiner Hand sind werden beim Angriff an sie angelegt (oder vllt schon beim Block). Das sollte eigentlich ausreichen um das Spiel für mich zu entscheiden. Wegen der hohen Manakosten allerdings nur 2 mal im Deck.

Enchantments:

Auren:
Unsere Kreaturen wollen ja auch gut verstärkt werden. Deshalb habe ich erstmal die beiden besten Auren die es mMn. in diesen Farben gibt eingepackt: Angelic Destiny und Spectral Flight.
Da aber acht Auren etwas wenig sind ging die Suche weiter und ich fand Daybreak Coronet und Ethereal Armor. Beides mMn. Top Karten, da die Coronot für 2 Mana +3/+3 und drei nützliche Fähigkeiten gibt und die Rüstung neben Firststrike auch mal mehr als +5/+5 bringen darf. (Zählt sogar die Oblivion Ringe mit.)

Removal:
Crystallization finde ich Perfekt, für 2 Mana eine Kreatur am angreifen und Blocken hindern und zählt zudem als Aura. die 2. Fähigkeit ist halt noch ein kleiner Bonus. Falls die Kreatur komplett weg muss kann man sie mit einem weiteren Enchantment sogar exilen.
Als weiteres Removal spiele ich 2 Oblivion Ringe da mir 4 Removal zu wenig waren und der Ring auch mal ein Artefakt oder Enchantment abstellen kann.

Rest:
Für etwas zusätzlichen Carddraw habe ich noch 2 Curiosity eingebaut.

Sorcery/s:
Retether habe ich sozusagen als Notfallplan drin. Falls mein Gegner doch mal eine Kreatur mit vielen Auren abräumen konnte, oder ein oder mehrere Crystallization zerstört hat klatsch ich ihm einfach wieder alles vor die Nase. Weiß allerdings nicht ob ich nicht besser direkt 2 spielen würde, aber da ich nur noch einen Slot frei hatte habe ich es mal bei einem belassen.

Rausgfefallen:
Folgende Karten sind während des Baus mal im Deck gewesen aber nicht mehr drin, zu Recht?
Shielding Plax: Erschien mir zu teuer, vor allen Dingen, da schon 7 von meinen 13 Kreaturen Hexproof mitbringen.
Spirit Loop: Schwer wegzubekommen, aber hatte schon einige Lifelinksachen im Deck und es erschien mir deshalb überflüssig.
Slippery Bogle: Sicher nicht schlecht, aber die anderen Kreaturen erschienen mir einfach stärker und mehr als 13 sind mMn. nicht nötig.
Hyena Umbra: Eine kleine Ethereal Armor. Allerdings fand ich den zusätzlichen Pump wichtiger als die Totem Armor, auch wenn die vllt. ganz gut für Bruna und den Kor Spiritdancer wäre.


Was will ich nun von euch und welche Vorgaben habe ich?
Nun, ich hätte gerne konkrete Vorschläge wie ich das Deck verbessern kann. Vllt kennt ihr noch die ultimative Karte, die unbedingt in das Deck gehört? Oder ihr kennt eine Karte die das selbe für 1 Mana weniger macht? Immer her damit. ;)

Zu meinen Vorgaben:
3 Geist of Saint Traft, 4 Angelic Destiny und die Manabase habe ich schon. Daher wird das Deck relativ günstig für mich. Ihr könnt mir natürlich gerne teurere Karten vorschlagen, aber das ganze soll für spaßige Casualrunden sein. Deshalb wären mir preisgünstige Vorschläge lieber. Gebe aber erstmal kein Budget vor, da ich eure Kreativität auch nicht einschränken will. Bannings richten wir uns nach Legacy.

Was ich nicht will:
Ich will kein Enchantress- Deck wie aus Legacy bekannt und auch nicht auf eine G/W oder G/W/U Version umsteigen. Ich weiß, dass es tolle grüne Auren gibt aber ich will bei W/U bleiben.

Kurz zum Meta:
Wir spielen halt meist in der selben Casualrunde in der man zwar auch auf starke Decks trifft aber Combo gar nicht und Control nur sehr wenig existiert. Das größte Problem werden also große Gegnerhorden oder frühe Fatties darstellen.

Mögliche Probleme:
Die Kurve fängt eigentlich bei CC2 an, da meine CC1 Karten allesamt Auren sind. Solle ich also 1drops einbauen? Würde halt ungern eine der Vorhandenen Kreaturen streichen.



Ich bedank mich schonmal für Vorschläge eurerseits.

MfG Daydreamer


Edit: Den Thread ein Stück unter mir habe ich gesehen. Allerdings gibt es zwei Gründe wieso ich einen neuen Thread aufgemacht habe:
Ich will nicht nur den Modernpool, sondern wirklich alle Editionen.
Die Liste erscheint mir doch ein Stück anders, und die Karten die in dem aktuellen Deck ganz oben sind, kenne ich alle und halte ich sofern nicht schon bei mir enthalten für zu schwach.

Bearbeitet von Daydreamer241, 09. Dezember 2012 - 21:02.


#2 Deep Geschrieben 07. Dezember 2012 - 17:39

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Ich vermisse Mana Leak als Schutz für Kor Spiritdancer. Preordain auch spielbar. Rauskicken würde ich einige bis alle Spectral Flight und Etheral Armor. Wenn du unbedingt Flying haben willst, dann ginge Phantom Wings (incl. Schutz).

Sovereigns of Lost Alara ist auch ganz nett, ebenso Schwarz-Splash für Zur the Enchanter und ein bisschen Removal wie Doom Blade oder Card Draw wie Esper Charm (Arcane Sanctum).

Aka "Skrippter"


#3 Remy LeBeau Geschrieben 07. Dezember 2012 - 18:04

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
http://www.mtg-forum...rendeck-modern/

da solltest du mal reinschauen. Ethereal Armor definitiv drin lassen. Den Geist of Saint Traft würde ich rausnehmen und Bruna auch. die machen das Deck zu langsam.

Als alternative bieten sich Ornithopter, Slippery Bogle und Vault Skirge. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Vault Skirge kann in der ersten Runde für 1 Mana und 2 Life raus, musst nicht mal splashen für den. und er bringt von sich aus Flying und Lifelink schon mit. Da kannst du in der zwoten runde direkt 1-2 auren draufpacken und angreifen.
Ornithopter ist halt das ultimo was spped angeht. Erste Runde: Ornithopter raus und ne 1-Mana-Aura drauf. In der zweiten Runde noch 2 Auren drauf und feuer frei. macht in nem guten Fall 5 schaden mit dem ornithopter in der 2. runde und du kriegst noch 5 leben dazu. plus wachsamkeit und was weiss ich nich alles noch.

du brauchst noch Spirit Mantle und Mana Leak wurde ja schon erwähnt. Für den Kor Spiritdancer, Vault Skirge oder Ornithopter empfielt sich dann auch ne Robe of Mirrors. aber nur zum saven nach einigen anderen Auren. Z.B. Ethereal Armor und dann Robe of Mirrors. Stärke wächst weiter, durch andere gespielte Auren.

Angelic Destiny ist zu teuer. für das mana kannst du auch 3 andere Auren anbringen. Kannst dir am Kor Spiritdancer ja mal ausrechner was das für nen Unterschied gibt ;)

Cryztallisation würde ich auch rausnehmen. Wenn du die anderen Vorschläge akzeptierst, wird dein Deck soviel power haben, dass du die gar nicht brauchst. stattdessen kannst du weitere offense-Auren einbauen.

Hyena Umbra würde ich auch noch empfehlen. Die Totem Armor schützt dich vor globalen Zerstörungseffekten.

joah, das wars erstmal. danke für etether ;) kannte ich noch nicht.

ach ja, von den 1-Mana-Auren. pack jeweils 4 rein. also Curiosity und Ethereal Armor und so. Glaub mir, was das Kartenziehen angeht, spätestens ab der 5 Runde kriegste Karten ohne Ende. und je preiswerter desto besser.

Bearbeitet von Remy LeBeau, 07. Dezember 2012 - 18:08.


#4 Crackling Geschrieben 07. Dezember 2012 - 18:34

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

da solltest du mal reinschauen. Ethereal Armor definitiv drin lassen. Den Geist of Saint Traft würde ich rausnehmen und Bruna auch. die machen das Deck zu langsam.

Stimme ich definitiv nicht zu. Geist of Saint Traft ist eine derart spielstarke Karte, die sollte man definitiv drin lassen. Bruna sehe ich zwar ähnlich, aber der Geist ist für sich schon nervig genug. Wenn er nicht mehr selbst in Gefahr läuft im Block zu sterben wird er nur schlimmer. Abgesehen davon, bremst er das Deck nicht. Er bringt von sich aus für 3 Mana bereits geschützte Power 6 in den Angriff. Das ist einfach ein extrem guter Deal.
Da kann Vault Skirge oder sonstwas nicht mithalten.

Vault Skirge kann in der ersten Runde für 1 Mana und 2 Life raus, musst nicht mal splashen für den. und er bringt von sich aus Flying und Lifelink schon mit. Da kannst du in der zwoten runde direkt 1-2 auren draufpacken und angreifen.
Ornithopter ist halt das ultimo was spped angeht. Erste Runde: Ornithopter raus und ne 1-Mana-Aura drauf. In der zweiten Runde noch 2 Auren drauf und feuer frei. macht in nem guten Fall 5 schaden mit dem ornithopter in der 2. runde und du kriegst noch 5 leben dazu. plus wachsamkeit und was weiss ich nich alles noch.

Hier ist der Knackpunkt. Du schmeißt 1-2 Auren an deinen Skirge und dein Gegner schmeißt dir ein Removal zurück. Es hat seinen Grund, dass man normalen Auren meist nur an Hexproof oder anders geschützte Kreaturen packen will. Da hilft auch RObe of Mirrors nicht, da dein Gegner deine Kreaturen immer noch in Response umknallen kann.
Dinge wie Rancor und Angelic Destiny stellen da von sich aus die Ausnahme dar. Entsprechend ist auch Angelic Destiny keine schlechte Karte. Selbst für Hexproof Beater nicht. Sie gibt einen guten Powerboost, Evasion und hilft gegen viel Massenremoval.

Im Grunde genommen gibt es meist keinen Grund nur billige Auren zu spielen, wenn man auch eine ordentliche Kurve rauslegen kann.
Minimaler Grünsplash für Silhana Ledgewalker wär natürlich super, auch wenn du keine grünen Auren spielen willst. Stellt jetzt auch nicht die Anforderungen an die Manabase. Ledgewalker und Stalker sind einfach ein super Gespann für so ein Vorhaben.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#5 schofz Geschrieben 07. Dezember 2012 - 19:08

schofz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Ein Grünspläsh wäre wirklich super. Das ermöglicht dir Zugang zu [card]Ancestral Mask[/card] , Rancor , [card]Silhana Ledgewalker[/card] und [card]Aura Gnarlid[/card].

Ich spiele noch gerne mit [card]Snake Umbra[/card] und [card]Slippery Bogle[/card].

Gruss

Bearbeitet von schofz, 07. Dezember 2012 - 19:09.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

#6 Hubschraubär Geschrieben 07. Dezember 2012 - 19:12

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Wenn deine problematischen Gegnerhorden viele Token, oder gleichnamige Wheenies (Goblins, etc.) beinhalten kann ich dir die Detention Sphere ans Herz legen. Ist im Prinzip ein verbesserter Oblivion Ring, mit dem Vorteil, dass er gerne Mal etwas mehr mitnimmt.

Zur vorigen Diskussion: An den Hexproof-Beatern gibts natürlich nichts zu rütteln, diese sind der einzige Grund, warum man Auren spielen sollte/kann.
Falls du noch den ein oder anderen Counterspell inkludieren möchtest, würde ich Rune Snag über Mana Leak nehmen, da sie im Gegensatz zu Zweiterem auch später im Spiel effektiv bleibt. Falls du die Counter nur benützt, um deine Kreaturen zu schützen, wäre Durcheinander eine Alternative. Ist zwar sehr situativ (und wohl dadurch zu schlecht), bietet aber zusätzlich noch den Carddraw.

Bearbeitet von Hubschraubär, 07. Dezember 2012 - 19:12.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#7 Daydreamer241 Geschrieben 09. Dezember 2012 - 21:02

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Abend zusammen,
erstmal danke für alle Tipps, ich werde mal der Reihe nach alle beantworten/ kommentieren.

@Skrippter:
Würde dir hier in fast allen Punkten wiedersprechen. Wozu brauche ich Counter? Bzw. was sollte ich damit Countern? Zum Schutz vom Spiritdancer ist er denkbar ungeeignet. Da gibts genug 1 Mana Hardcounter. Davon abgesehen, weiß ich nicht ob ich Slots verschwenden sollte, um meine Drawengine zu schützen. Müsste vllt mal testen wie wichtig er ist.
Cantrips sollten durch den ganzen draw eigentlich überflüssig sein.
Und einen Schwarzsplash rechtfertigt mMn. keine der genannten Karten. Carddraw hab ich glaub ich besseren. und Removal ist glaub ich überflüssig. (zumindest mehr als die 6 die ich schon spiele.^^)

@ Remy LeBeau:
Wie am Ende geschrieben hatte ich den Beitrag schon gesehen und auch kommentiert. Finde das Deck viel zu schwach da die Kreaturen leicht gehandelt werden können und die Enchantments mMn. viel zu schlecht sind.
Zum Rest hat glaube ich Crackling ja schon alles geschrieben und dem Stimme ich voll zu. Wer einmal den GosT gespielt hat weiß wie heftig der im richtigen Deck sein kann.
Achja, mir ist bewusst, dass Bruna in einem Turnierdeck zu teuer wäre, da mir die Karte aber gut gefällt und es hier nur ums Casual geht hab ich 2 Plätze für sie freigelassen.

@ Crackling:
Danke fürs GosT verteidigen.
Findest du denn der Splash nur für die Sylvana lohnt sich? Wenn man sicher in der 2. Runde an das Grüne Mana kommen will müsste man die Manabase ja noch ziemlich aufpeppen und ist da nicht der Slippery Bogle die bessere Wahl, da er nur 1 Mana kostet und ich durch 8 Auren Flying habe? Würdest du die Kreaturenzahl so lassen oder stattdessen Auren kicken?

@schofz:
Wie schon erwähnt würde ich am liebsten auf Grün verzichten. Es steigert halt die €-Kosten durch die Manabase und es gibt schon ein G/W-Aurendeck in unserer Runde.

@ Hubschraubär:
Die Detention Sphere ist ja richtig gut. Hab sogar noch eine hier liegen. Die werde ich auf jeden Fall mal austauschen.
Und Counter sind mMn wegen meinen Hexproof- Beatern nicht so nötig glaube ich. Würde auch das Deck relativ stark von der Strategie entfernen.



Hab mir mal Gedanken über alles gemacht und Folgendes geändert:
+2 Detention Sphere
-2 Oblivion Ring


Desweiteren überlege ich vllt Curiosity auf 4 aufzustocken und den Slippery Bogle als PLayset zu adden, aber wie immer ist die Frage was raus? Und macht es vllt Sinn Land Tax zu adden? Ist ein Enchantment, 1drop und sollte ganz gut passen.

#8 Daydreamer241 Geschrieben 14. Dezember 2012 - 14:33

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Moin,
da auf meinen letzten Beitrag ja leider niemand geantwortet hat und ich nach etwas online testen, so ca. 10 Spiele, à 3 Runden, ein paar neue Ideen habe hol ich das ganze nochmal hoch.

1. Überlegung: Ich habe mal Testweise 2 Inseln gekickt und dafür 2 Land Tax hinzugefügt. 3 oder 4 mal hatte ich Sie auf der Starthand und da haben sie mir sehr gut gefallen. Auf der einen Seite hatte man nie Manaprobleme, auf der anderen zieht man weniger Länder nach, die man später nicht mehr braucht. Natürlich ist mir bewusst, dass sie otd stärker als otp ist, aber das ist mMn. zu verschmerzen.

2. Überlegung: Curiosity hat mir sehr gut gefallen. Deshalb wollte ich sie vllt auf 4 aufstocken. Dafür hatte ich Testweise 2 Spectral Flight rausgeworfen. Hatte insgesamt ein gemischtes Ergebnis. Wenn die erstmal Karten ziehen, sind sie natürlich super, auf der anderen Seite hatte ich auch 2 oder 3 mal Starthände wo ich wegen nicht vorhandener Pumpauren gemulligant habe.

3. Mit dem Kreaturenpackage bin ich soweit zufrieden, nur stelle ich mir Momentan die Frage ob man den Kor Spiritdancer mit 4 Curiosity noch braucht. Hab durch ihn Spiele gewonnen, da er oft das mit Abstand dickste Vieh auf dem Feld war. Andererseits hatte ich wahrscheinlich auch viel Glück, dass er mir in den gemachten spielen nur 2 mal exiled wurde. Würde es den Invisible Stalker unter anderem Namen nochmal geben, ich würde ihn 8 mal einbauen, so stellt sich mir die Frage, gibt es in U und/oder W einen zufriedenstellenden Ersatz. Der Slippery Bogle hat mich in seinen 3 Spielen nicht überzeugt. Er ist blockbar, pumpt sich nicht selbst und hat auch sonst keine weiteren Vorteile als Hexproof. Kennt ihr vllt noch passende Kreaturen?


Hab mir das mit dem grün splashen nochmal überlegt und mich dagegen entschieden. Es macht meiner Meinung nach die Manabase für ein Casualdeck entweder zu teuer oder zu inkonstant.


Ich hoffe, dass wieder ein paar Antworten kommen.

MfG Daydreamer

Bearbeitet von Daydreamer241, 14. Dezember 2012 - 14:40.


#9 Hubschraubär Geschrieben 14. Dezember 2012 - 19:50

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Servus,
ich versuchs einfach mal :)

Zum Invisible Stalker/Slippery Bogle: Du könntest den Slippery Bogle mit Hilfe von Spirit Mantle oder Pentarch Ward zu einem Quasi-Invisible Stalker machen. Vor allem Spirit Mantle finde ich schon Klasse.

Zum Thema Land Tax: Ich glaube da solltest du einfach ein bisschen testen. Ich hab da nicht viel Erfahrung mit der Karte, aber evtl könntest du die Anzahl nochmal aufstocken?! Raus könnte meines Erachtens Bruna, Light of Alabaster. Ich weiß, in einem Casual-Deck hat die sicherlich auch ihre Existenzberechtigung, aber brauchst du sie wirklich bzw. kannst du sie zuverlässig casten? Sie kann zwar mit einem Schlag das Spiel beenden, aber ich glaube eine Karte, die besser in der Kurve liegt, wäre sinnvoller.

Nochmal zu Pentarch Ward: Die Karte wäre schon auch ganz nett, da sie deinen Kor Spiritdancer oder wahlweise auch Bruna, Light of Alabaster schützt und damit den Sack schon zumacht. Da sie sich durch den Carddraw selbst ersetzt ist sie auch auf einem Geist of Saint Traft nicht ganz verschenkt.

Bearbeitet von Hubschraubär, 14. Dezember 2012 - 19:52.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Auren, Bruna

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.