Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 11. Dezember 2012 - 03:18

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich würde heute gerne mein Espercontrol vorstellen und ein paar Leuten damit eine Anregung geben, bzw. mir eure Kommentare dazu anhören.



Vorwort zu meinem Meta: Es besteht zu ca. 70-75% aus kreaturenlastigen Aggro- und Poddecks, 10-15% Burn/Sleigh und der Rest wird von Combo/Control/Random geteilt. Ich habe jetzt Pod mal nicht bei den Combodecks hinzugepackt, wobei das eventuell Ansichtssache ist. Aus diesem Grund wurde Pointremoval über Discard gewählt. In den Disfigureslots machen sich auch Inquisition of Kozilek sehr gut.

Generell funktioniert das Deck schon ziemlich gut, ich hatte nur bis vor kurzem das Problem von g/w, was eigentlich ein Traum MU ist, hart überfahren zu werden, weil ich Thalia, Guardian of Thraben nicht rechtzeitig handeln konnte (und gegen so Dinge wie T2 Thalia, T3 Gaddock Teeg verliert man dann halt manchmal).
Wie gesagt, das gefällt mir nicht, also mehr Pointremoval um so einen Spaß direkt auszuschließen. Habe bis vor kurzem die Disfigure nicht gespielt, sondern Inquisition, aber die sind irgendwie 100x schlechter, wenn man sie nachzieht oder den Würfelwurf verliert.

Gegen die meisten DTBs steht man ganz gut da. Das folgende sind meine persönlichen Erfahrungen aus vielen RL-Spielen ohne Disfigure und ein paar mit sowie inzwischen recht vielen Onlinetests mit Disfigures. Es sind also _meine_ Erfahrungen. Diese müssen nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen - korrigiert mich bitte, wenn ihr etwas ganz anders seht.

Pyromancer Storm: Hier hat man entweder Counter oder [card]Espercharm[card] um die [card]Pyromancers Ascension[/card] zu handeln und viel mehr ist da ja auch nicht zu tun ;-)
Affinity: Man hat genug Pointremoval um die Träger fürs Cranial Plating abzuschalten, bzw. auch Counter um es gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ab T4 ist dann auch das Supreme Verdict bzw. Liliana of the veil da um den Champion abzustellen und solange sollte man schon durchhalten können. Trotzdem wird man manchmal überfahren - so ist das mit Affinity halt. Sehe das MU auf jeden Fall leicht positiv, eventuell auch mehr.

Jund: Ja, Jund halt. So irgendwas um die 50:50, kommt halt drauf an, in was die Cascade landet. Aber dafür ist Jund ja relativ bekommt - Gegen extrem vieles ausgeglichene bis leicht positive MUs zu haben.

GR Tron: Das ist recht ekelhaft. Nach dem boarden mit 4 Ghost Quartern und Surgical Extraction ganz gut machbar und auch MD ist durch die 2 Ghost Quarter ab und zu mal was drinnen, aber im Regelfall wird man einfach überfahren weil der Gegner am Mana Leak vorbeispielt und Emrakul oder Karn Liberated legt - unschönes MU.

Idiot Life: Dauert lange. Sehr lange. In der Regel tauscht man aber mit den Massremoveln (vor allem Engineered Explosives glänzen hier) mindestens 2:1 ab, oft weit besser, was am Ende halt gewinnt - auch wenn man eventuell 60 Leben mit einem Snapcaster Mage runterkloppen muss ;-) Kein besonders schwieriges MU.

UW Restoration: Durfte ich leider noch nicht ran, stelle es mir aber nicht so toll vor vor, weil genau in dem MU eben der Discard gut wäre, auf den ich im MD bewusst verzichte. Denke also, dass es da negativ ist.

Eggs-Combo: Manaleak im Comboturn und GG. Nein, das ist natürlich übertrieben, aber man hat bereits im MD durchaus einige Antworten und durch die vielfältigen Möglichkeiten im SB (Aethersworn Canonist, zusätzliche Counter, Discard, Extraction...) wird es nach dem boarden nicht unbedingt schwieriger.

Pod: Der Birthing Pod darf halt nicht resolven -> Counter dafür aufheben. Alles andere wird mit einer Million Removeln und (je nach Situation) Countern erledigt. Bisher auch nicht wirklich schwierig gewesen.

Das waren so die gängigen DTBs im Forum.
So Randomdecks sind halt manchmal recht nervig. Die besten Beispiele dafür sind Elfen (extrem schnell und Thorn of Amethyst MD nervt einfach nur) und Mill in allen Varianten, aber auf sowas trifft man auf Turnieren ja eher selten (Mill jetzt, Elfen kommt schon öfter mal vor).

Ich denke 90% der Choices im Deck sind klar, hier mal die paar, die es eventuell nicht sind:

Ghostquarter über Tectonic Edge?
Ja, Edge macht halt nichts gegen Tron.

Supreme Verdict über Wrath of God?
Ja, da das Verdict nicht gecountert werden kann. Das ist gegen Tempo, das ich oben irgendwie mit Aggro in einem Topf gesteckt habe, was natürlich nicht ganz korrekt ist, einfach um Welten besser. Das letzte Mal, dass ich Thrun gesehen habe ist auch schon eine ganze Weile her.

Jace, Architect of Thought?
Ich halte die Option entweder CA oder CQ oder BEIDES zu haben für wesentlich stärker als des kleinen Bruders. Jace Beleren kann "nur" CA und das auch nur in jedem zweiten Zug und zwar jeweils genau eine Karte. IRGENDEINE Karte.
Der neue hingegen macht zwar nur alle 2-3 Züge CA, dafür aber direkt mit CQ kombiniert. Man bekommt einfach genau das, was man braucht - und das ist Gold wert. Die Ulti wird natürlich niemals gezündet, die +1 ist allerdings öfter mal relevant.

Sword of War and Peace über anderen Schwertern?
Ja, das ist allerdings vielleicht auch eine Metaentscheidung. Der offensive Effekt des Schwertes ist zu vernachlässigen, relevant ist der Lifegain sowie die Protection vor den gängisten Removeln (Lighting Bolt, Path to Exile).

So, Meinungen, Ideen, ähnliche Decks, die ihr präsentieren möchtet?
Vorschläge was man über Disfigure spielen könnte? Gibt es da in dem Bereich etwas besseres? Habe natürlich über Go for the Throat und ähnliches nachgedacht, bisher hat das Disfigure aber ganz gut funktioniert.

Bearbeitet von Accendor, 13. Dezember 2012 - 13:59.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 Matzestinkt Geschrieben 11. Dezember 2012 - 12:16

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Statt Verdant Catacombs würde ich im Esper Marsh Flats spielen ^^
Ich persönlich sehe auch Rune Snag über Mana Leak, da du das Spiel tendenziell in die Länge ziehst und das Leak irgendwann zu leicht zu umspielen ist.
Sword of War and Peace gefällt mir nicht im Control, du willst doch den Gegner nicht racen. SoFaI ist zum Ausgrinden besser.
Wie viel bringen dir die Ausrüstungen im Allgemeinen? Ich finde sie recht random, hätte daher gern entweder 2 Steelshaper's Gift oder weniger/keine Schwerter.

Postest du noch ein Sideboard? Mir fallen da spontan Pithing Needle und Rain of Tears gegen Tron ein und Timely Reinforcements, weil ich den Eindruck habe, dass du manchmal Probleme mit zu wenigen Lebenspunkten hast. (und die Spielsteine gute Schwertträger sind)

#3 Accendor Geschrieben 11. Dezember 2012 - 13:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Bzgl. Marsh Flats: Das waren auch eigentlich welche, kA was da passiert ist.

Rune Snag ist vermutlich keine schlechte Idee, wobei bisher Manaleak eher kein Problem darstellte. Ein Spiel, das sich soweit in die Länge zog, hatte ich dann eh schon gewonnen - Im Normalfall. Eine Überlegung ist das sicherlich trotzdem wert, ich werde es ausprobieren.

Beim Schwert hingegen teile ich deine Meinung gar nicht. Ich überlege sogar, eventuell das FaF gegen ein zweites WaP auszutauschen. Relevant ist dabei selbstverständlich weniger der Schaden sondern der Schutz vor den zwei wichtigsten Removalfarben sowie der Lifegain. Gerade der ist einfach viel viel wichtiger als das Ausgrinden über SoFaI, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass ich gerne ein zweites spielen würde...
Wieviel die Ausrüstungen bringen? Im Regelfall habe ich gewonnen sobald Token+Ausrüstung connecten, also bringen sie recht viel und ich möchte eher nicht darauf verzichten.

Random ist natürlich so eine Sache. Nicht mehr oder weniger Random als der 1off Batterskull, Liliana oder Sorin. Natürlich haben wir hier kein Format in dem man über Stoneforge Dinge suchen kann. Deswegen habe ich bis vor kurzem 3 Schwerter gespielt, das war mir aber einfach zu viel. Steelshapers Gift werde ich als 1off dementsprechend mal einbauen, das macht mich auf jeden Fall flexibler. Zwei müssen dann nicht sein, dafür ist mir der Platz dann doch zu schade.

Alles in allem vielen Dank für deine Tipps!
Mein SB sieht momentan in etwa so aus:

Deck

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Harpel Geschrieben 11. Dezember 2012 - 14:28

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Ein Equipmentpaket, das sich bei mir bewährt hat ist:
1x Batterskull vs Burn oder als Lifegain
1x Sword of Feast and Famine vs Jund
1x Sword of Fire and Ice vs Delver, Merfolk etc
2x Steelshaper's Gift um das richtige Schwert zu finden.

Die Tutoren würde ich dir sehr ans Herz legen, dam man je nach Gegner mal ein anderes Schwert gebrauchen kann. Interessant finde ich, dass du ein Sword of War and Peace dem SoFaI vorziehst. Schaffst du es, gegen Aggro mit dem Schwert zu connecten? Ich denke, ich werde das Teil auch mal in Erwägung ziehen...

Das Sideboard würde ich vor allem deinen schlechten Matchups anpassen. Welche sind das? Je nach Hassdeck gibts da verschiedenes...

#5 Accendor Geschrieben 11. Dezember 2012 - 14:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ja, gegen Aggro connectet man öfter mit dem Schwert. Generell ist es hier halt wichtig die ersten Züge zu überstehen, und dafür gibt es eben das günstige Pointremoval. Sobald mal Lingering Souls / Snapcaster resolved ist, muss der Gegner sein Removal (das in geschätzen 80% der Fälle halt Lightning Bolt heißt) verwenden um das connecten zu verhindern, weil er sonst einfach instant verloren hat. Gleichzeitig bedeutet das aber für uns, dass WIR den Bolt nicht abbekommen und 3 Schaden mehr oder weniger sind schon ein krasser Unterschied, vor allem weil man davon ausgehen muss, dass so ein toter Lingering Soultoken definitiv ein guter Tausch für eine Handkarte des Gegners ist.

Die schlechten MUs sind wie bereits erwähnt Tron (Ghostquarter, Negate, Pithing Needle, Thoughtseize, Duress, Extraction) und irgendwie Burn, weil es einfach zu schnell ist. Da ich Burn unglaublich hasse (;-)) gibt es dafür die Rest for the Weary (ein einzelnes gewinnt oft das Spiel und mit Snappi sind das halt schon 16 Leben, was immer reicht). Hinzukommen da noch Duress, Inquisition und Negate, was immerhin 6 SB Karten sind.

Wie gesagt, die anderen MUs habe ich nicht als wirklich negativ empfunden. U/W Flash ist dabei jetzt allerdings nicht berücksichtigt.
... Was mir im Nachhinein allerdings ein bißchen fehlt ist ein Disentchant irgendwo. Ich glaube den muss ich noch reinquetschen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#6 I use Arch btw Geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:10

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Warum kein Gifts Ungiven statt den Esper Charms und MB Discard in Form von Thoughtseize/IoK? Selbst in Zeiten von Deathrite Shaman macht Gifts noch unglaublich viel.

I use Arch btw


#7 Harpel Geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:20

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Ich habe bisher mit Equipment gegen burn die Erfahrung gemacht, dass in response auf den Equip-Trigger mir der Schwertträger umgeschossen wurde. Geht dir das nicht so? Der zuverlässigere Lifegain war deshalb bei mir immer der Batterskull, da er nicht so schnell gebrutzelt wird.

Gegen Burn und Storm helfen Leyline of Sanctity, die man schon im Playset spielen sollte. Sind gegen viele Decks hilfreich.
Spell Pierce und Spell Snare sind effektive counter, die den Aufbau von Tron / Storm stören bzw. den Burn-Mann Handkarten kosten.
Pithing Needle hilft auch gut gegen Tron, aber da find ich meistens Phyrexian Revoker besser, da er noch prügeln kann. Oblivion Ring wäre ein Disenchant, das nie tot ist.

#8 Dastos Geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:44

Dastos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hoi Accendor,

ich habe leider wenig Modern erfahrung und suche noch ein Deck, aber Rune Snag über Manaleak würde ich auch spielen, da ich das Rune Snag auch schon im Standard gespielt habe.
Auf Modern bezogen denke ich persönlich wenn ich an Counter denke aber fast immer an Remand und Spell Snare, wobei ich Remand main spielen würde und das Spell Snare im SB gegen Jund oder Second Sunrise etc. Bei Jund trifft man halt damit Tarmogoyf und Dark Confident.

Die Disfigure find ich super und die Inquisition/Duress kann man immer noch reinboarden, wenn nötig.
Und sonst kann ich mich nur an die Kollegen Anschließen mit dem Sword of Fire and Ice über dem War and Peace.
Bzw. die Charms Cutten und dafür die Steelshaper's Gift rein.

Hoffe ich kann mir des Deck mal leisten.

Mfg Dastos
Einziger Verfechter der Schöpfkellentheorie!
Verteidiger des Wahren Blödsinns.

#9 Accendor Geschrieben 11. Dezember 2012 - 16:54

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Warum kein Gifts Ungiven statt den Esper Charms und MB Discard in Form von Thoughtseize/IoK? Selbst in Zeiten von Deathrite Shaman macht Gifts noch unglaublich viel.


Weil Gifts langsamer langsam ist und ein völlig anderes Deck erfordern würde. Ich habe Gifts lange gespielt, halte aber nichts mehr davon und möchte es (aktuell!) auch nicht mehr spielen. Espercharm ist superflexibel und so ziemlich der Hauptgrund das Deck überhaupt zu spielen, es tut schon weh, dass ich atm. nur 3 davon drinnen habe. Den werde ich bestimmt nicht cutten :)

Warum ich keinen Discard spiele, kannst du dem Eingangspost entnehmen, da bin ich speziell drauf eingegangen warum die Slots stattdessen von Disfigure belegt und das man in einem anderen Meta dort sicherlich Inquisitions spielen kann. Thoughtseize halte ich auf Grund des Lifelosses im MD für wesentlich schlechter, weil es einen einfach zu oft umbringt, gerade wenn das Meta nicht bekannt ist. Man ist halt nicht schnell genug bzw. hat konstanten Lifegain wie z.B. Jund über Kitchen Finks.
Aber trotzdem: Discard, ob Thoughtseize oder Inquisition, kann man sicherlich spielen. Ich mache es aus oben genannten Gründen nicht.

Ich habe bisher mit Equipment gegen burn die Erfahrung gemacht, dass in response auf den Equip-Trigger mir der Schwertträger umgeschossen wurde. Geht dir das nicht so? Der zuverlässigere Lifegain war deshalb bei mir immer der Batterskull, da er nicht so schnell gebrutzelt wird.

Gegen Burn und Storm helfen Leyline of Sanctity, die man schon im Playset spielen sollte. Sind gegen viele Decks hilfreich.
Spell Pierce und Spell Snare sind effektive counter, die den Aufbau von Tron / Storm stören bzw. den Burn-Mann Handkarten kosten.
Pithing Needle hilft auch gut gegen Tron, aber da find ich meistens Phyrexian Revoker besser, da er noch prügeln kann. Oblivion Ring wäre ein Disenchant, das nie tot ist.


Ja, natürlich passiert dir das gegen Burn. Aber das ist ja für dich eine positive Sache (nicht so positiv wie ein connectetes Schwert, aber immer noch gut):
Ein Lingering Souls erzeugt maximal 4 Token. Um das equippen also dauerhaft zu verhindern müsste der Burnspieler vermutlich 4 Karten aufwenden. Das sind 4 Karten, die du nicht direkt ins Gesicht bekommst. Zu sagen, dass man also 4:1 tauscht ist natürlich völlig übertrieben, aber es kauft einfach unglaublich Zeit um entweder mehr Antworten oder Lifegain in Form von Sorin oder Batterskull zu finden. Oder halt nocht mehr Kreaturen, bei denen man versuchen kann, sie zu equippen :) Selbst wenn er nicht den Lingering Soul Token sondern den Snapcaster abschießt hast du immer noch 1:1 getauscht und dem Burnspieler einen Schuss genommen, der ansonsten dich getroffen hätte. Dieses "Ich MUSS jetzt den Token abschießen, sonst habe ich verloren" macht das Schwert für mich halt so gut.

Leyline of Sanctity hat halt das Problem, dass sie nur wirklich gut ist, wenn sie auf der Starthand ist. Und da will man sie irgendwie auch nur einmal haben. Dafür ist sie natürlich in vielen Fällen Autowin. Das größte Problem ist aber, dass sie 4 Slots im SB kostet und mir dafür ehrlich gesagt nicht flexibel genug ist.
Spell Pierce und Spell Snare habe ich früher viel gespielt. Spell Pierce ist eine super Karte, die ich vermutlich noch im SB spielen werde - habe ich früher auch immer getan (teilweise sogar Main).
Ich wollte gerade darüber schreiben, dass mir Spell Snare nicht genug Ziele findet und dabei ist mir aufgefallen, dass das gar nicht so ist. Es findet sogar verdammt viele Ziele, die auch noch relevant sind. Hm. Verdammt. Da werde ich eventuell nachbessern müssen. Keine Ahnung wie die Karte diesse Mal an mir vorbeigegangen ist - Früher habe ich die auch ständig gespielt.

Auf Modern bezogen denke ich persönlich wenn ich an Counter denke aber fast immer an Remand und Spell Snare, wobei ich Remand main spielen würde und das Spell Snare im SB gegen Jund oder Second Sunrise etc. Bei Jund trifft man halt damit Tarmogoyf und Dark Confident.

Die Disfigure find ich super und die Inquisition/Duress kann man immer noch reinboarden, wenn nötig.
Und sonst kann ich mich nur an die Kollegen Anschließen mit dem Sword of Fire and Ice über dem War and Peace.
Bzw. die Charms Cutten und dafür die Steelshaper's Gift rein.

Hoffe ich kann mir des Deck mal leisten.


Remand ist eine Tempokarte. Sie löst keine Probleme und ist keine Antwort auf eine Frage des Gegners, wenn man nicht bereits irgendwas auf dem Feld liegen hat, das Druck macht (z.B. Goyf, Delver). Für ein Controldeck ist die Karte also gänzlich unpassend.

Zu dem Vorschlag Espercharms für Gift zu cutte habe ich im Prinzip weiter oben schon was geschrieben: Einfach nein. Ich werde Gift spielen, ja, aber bestimmt nicht für die Charms :)




Ich würde übrigens gerne konkret wissen, was das SoFaI besser macht als das WaP in einem Deck, dass virtuell 11 Point und 7 Massremoval spielt (Snapcaster und so). Schon klar, das Kartenziehen ist natürlich cool, aber für CA gibt es halt Lingering Souls, Esper Charm, SoFaF, Snapcaster Mage, Sorin, Jace, Lili und Cryptic Command. Ja, "mehr Karten sind immer besser", aber "nicht am nächsten Lightning Bolt sterben" ist mir dann doch irgendwie wichtiger als mit 7 gegen 1 Handkarten zu verlieren. Vielleicht übersehe ich da was, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.



Ich hoffe übrigens, dass das hier nicht so klingt als würde ich mich generell gegen Verbesserungsvorschläge verschließen, das ist nämlich nicht so *g* Mir fällt nur auf, dass ich relativ oft "nein, gefällt mir nicht" sage.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#10 MaRo89 Geschrieben 12. Dezember 2012 - 01:29

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Mich würde noch tiefer interessieren wie genau das Jund MU so verläuft. Du schreibst nicht so viel darüber und da der Jundtest im momentanen Meta wichtig ist, wäre es klasse wenn du vielleicht hierzu noch ein wenig ausführlicher werden könntest.

Verständnisfragen:

Wie stark bist du vom Equipment abhängig? Wenn du sehr stark davon abhängig bist, dann würde ich auch zu mehr Steelshaper's Gift oder mehr Equipment tendieren. wobei Letzteres in einer Spielumgebungen mit viel Abrupt Decay wahrscheinlich besser sein wird.

Hat sich Batterskull bisher bewährt? Auf dem Papier finde ich ihn im Modern immer ein wenig klobig, aber ich habe ihm dort auch nie eine Chance in irgendeinem Deck gegeben, daher kann ich mich auch irren. In der Regel wirst du aber gegen schnelle Decks bis Turn 5+ arge Probleme bekommen. Natürlich hast du hierfür Spotremoval und Countermagie, aber Skull auf der Starthand ist nicht so gut, daher wäre ich für Einschätzungen dankbar.

Auch würde mich interessieren warum du Sorin über Elspeth spielst? Ich sehe Else eigentlich als den Modern-PW schlecht hin an. Er wäre auch in deinem Deck sehr stark, da sich Tokens und Evasion für dein Equipment stärker anhört als Lifelink und +1/+0 Emblem. Die Entscheidung für Sorin sehe ich nur im Lifelink der Tokens, das in deinem Meta durchaus wichtig zu sein scheint, aber wiegt das so groß, dass es Else deplatziert?

Außerdem frage ich mich was am häufigsten beim Charm Anwendung findet: Discard, Draw oder eher 50:50? Wenn man meistens Karten zieht und es sich von den Lifepoints und dem Sorcery-Speed leisten kann (was in deinem Meta anscheinend nicht der Fall ist), könnte man eventuell über Sign in Blood statt dem Charm nachdenken. Ist aber nur eine laxe Idee von mir, da guter Carddraw im Kartenpool von Modern nicht vorhanden ist und er daher wohl mit zu den besseren CA-Spells gehört solange man Schwarz ohne Dark Confidant spielt.

Weitere Verbesserungsvorschläge:

Eventuell 1x Trinket Mage statt 2x Engineered Explosives, da zusätzlicher Equipmentträger und auch flexiblere SB-Optionen bzw. mehr Platz im SB, solange man Peedle, Gravediggers Cage u.ä. spielt.

Mehr Creeping Tar Pit? Ich würde ohne es getestet zu haben mindestens 3 spielen und dann schauen, wie gut es wirklich ist und je nachdem korrigieren. Meiner Ansicht nach ist Tar Pit eines der besten Manlands im Modern-Pool, da es unglaublich viel Druck ab dem Midgame machen kann und v.a. in Kombination mit Equipments auch im Lategame eine Powermaschine ist. Außerdem hat Jund außer Bolts kaum Outs gegen Manlands und selbige kann man gut umspielen.

Spell Snare muss eigentlich rein. Im Modern treffen sie einfach so viel, v.a. gegen Jund sind sie häufig Gold wert.

Schon mal über Vedalken Shackles nachgedacht? Sehr starke Karte. Kommst du ins Mid-, Lategame was dein Deck, soweit ich es sehen kann, plant kannst du damit extrem viele Decks ausgrinden. Auch gegen Jund kann man hiermit viel rumreisen, obgleich man seine Equipments dann nicht auf die Tiere des Gegners spielen sollte, da das sehr unangenehm sein kann wenn die Fesseln zerstört werden.
Um Kritik vorzugreifen: Jaja; Jund spielt natürlich Decay und Pulse und Vedalken Shackles können einfach zerlegt werden, weil viel Removal und so. Das ist korrekt, ändert aber nichts daran, dass die Karte so verdammt stark ist, dass der Jund-Spieler sie entfernen muss, wenn er weiterhin Druck machen möchte.

Spielt man mehr Kreaturen, könnte man noch über Moorland Haunt nachdenken. In deiner aktuellen Liste sehe ich aber leider zu wenige Ziele.

Edit: Achja weil Oblivion Ring angesprochen wurde: In diesem Deck würde ich immer Detention Sphere über Oblivion Ring spielen. Er hat kaum (keine?) Nachteile (da kein Red Elemental Blast vorhanden) und tauscht wahrscheinlich noch häufiger besser ab als in anderen Formaten. Insbesondere da Spirit Tokens durchschnittlich häufiger vertreten sind.

EditEdit: Irgendwie wäre auch noch ein großer Beater ganz nett, der auch ohne Equipment den Sack zu machen kann. Spontan fällt mir hier der teure Baneslayer Angel oder der i.d.R. günstigere Tombstalker ein. Ich denke 1-2 könnten ins Deck passen, aber ich hab keinen Plan was dafür raus könnte. Stattdessen könnte man auch über Geist of Saint Traft nachdenken, der aber wieder nur mit Equipment zum Powerhouse wird, daher sehe ich die dicken Viecher als sinnvoller an.

Bearbeitet von MaRo89, 12. Dezember 2012 - 11:31.


#11 Accendor Geschrieben 12. Dezember 2012 - 11:47

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mich würde noch tiefer interessieren wie genau das Jund MU so verläuft. Du schreibst nicht so viel darüber und da der Jundtest im momentanen Meta wichtig ist, wäre es klasse wenn du vielleicht hierzu noch ein wenig ausführlicher werden könntest.

Das kommt ganz auf die Jundlisten an. Die Listen, die Kitchen Finks spielen, sind in der Regel das leichtete Matchup, weil man deutlich mehr Zeit hat um Antworten zu finden und ein Verdict gerne mal 1:3 abtauscht (oder noch höher). Da kommen dann halt die Finks wieder und der Gegner kriegt 2 Leben, das ist zu verkraften. Anders sieht es halt in Listen mit dem Messenger aus, da wird ein Verdict schnell mal tötlich, selbst wenn man gut abtauscht.
Generell ist das halt ein MU, das oft über den Batterskull entschieden wird, weil sowohl Decay als auch Bolt da nichts machen können und ein erfolgreicher Swing schon viel Zeit bringt.
Wenn das Spiel halt mit T1 Discard, T2 Schamanen, T3 Messenger, T4 Bloodbraid into Liliana verläuft sieht es hingegen schon ziemlich finster aus, sofern man nicht die passenden Antworten auf der Hand hat.

Verständnisfragen:
Wie stark bist du vom Equipment abhängig? Wenn du sehr stark davon abhängig bist, dann würde ich auch zu mehr Steelshaper's Gift oder mehr Equipment tendieren. wobei Letzteres in einer Spielumgebungen mit viel Abrupt Decay wahrscheinlich besser sein wird.

Nicht übermäßig abhängig, aber es rettet Spiele oft genug bzw. gewinnt sie. Decay ist jetzt nicht übermäßig vertreten, so dass ich Gifts spielen werde. Abgesehen davon gibt es ja auch noch Academy Ruins :)

Hat sich Batterskull bisher bewährt? Auf dem Papier finde ich ihn im Modern immer ein wenig klobig, aber ich habe ihm dort auch nie eine Chance in irgendeinem Deck gegeben, daher kann ich mich auch irren. In der Regel wirst du aber gegen schnelle Decks bis Turn 5+ arge Probleme bekommen. Natürlich hast du hierfür Spotremoval und Countermagie, aber Skull auf der Starthand ist nicht so gut, daher wäre ich für Einschätzungen dankbar.

Skull auf der Starthand ist nicht unbedingt schlecht, wenn man bis T5 durchhalten kann. Hier gilt halt wieder Prinzip, das gerade gegen die schnellen Decks oft zutrifft: Kommt der Skull, hat man fast schon gewonnen. Allerdings zieht man ihn natürlich lieber nach bzw. sucht ihn sich, da hast du völlig recht.
Was sind denn die "ganz schnellen Decks"? Gegen Affinity muss man gerade am Anfang ja nur bestimmte Keycards ausschalten, das ist durch die ganzen Removal und Counter gut möglich. Gegen Infect ist der Skull natürlich schlecht, aber nicht nur weil er so teuer ist, sondern weil er einfach nichts relevantes tut (aus offensichtlichen Gründen). Gegen alles andere will man Skull. Natürlich nicht um jeden Preis, aber als Finisher ist er einfach genial, weil er nicht gehandelt werden kann. Und selbst wenn er mal zerstört wird -> Academy Ruins bringen ihn wieder.

Auch würde mich interessieren warum du Sorin über Elspeth spielst? Ich sehe Else eigentlich als den Modern-PW schlecht hin an. Er wäre auch in deinem Deck sehr stark, da sich Tokens und Evasion für dein Equipment stärker anhört als Lifelink und +1/+0 Emblem. Die Entscheidung für Sorin sehe ich nur im Lifelink der Tokens, das in deinem Meta durchaus wichtig zu sein scheint, aber wiegt das so groß, dass es Else deplatziert?

Kurz und knapp: Momentan ja. Da ist die defensive Funktion des Lifelinks so wichtig, dass ich Sorin vorziehe. Das Emblem ist mir da noch relativ egal, er funktioniert halt meistens als positive Bitterblossom.
Streng genommen ist der Slot natürlich sehr flexibel, Elspeth würde hier ebenfalls einen guten (wenn nicht besseren) Job machen.

Außerdem frage ich mich was am häufigsten beim Charm Anwendung findet: Discard, Draw oder eher 50:50? Wenn man meistens Karten zieht und es sich von den Lifepoints und dem Sorcery-Speed leisten kann (was in deinem Meta anscheinend nicht der Fall ist), könnte man eventuell über Sign in Blood statt dem Charm nachdenken. Ist aber nur eine laxe Idee von mir, da guter Carddraw im Kartenpool von Modern nicht vorhanden ist und er daher wohl mit zu den besseren CA-Spells gehört solange man Schwarz ohne Dark Confidant spielt.

Eigentlich eher so 40:40:20, wenn ich ehrlich bin. Tempered Steel, Pyromancers Ascention und ähnliche Späße treffe ich dann schon öfter mal, so dass auch das Enchantmentremoval relevant wird.
Sign in Blood geht halt aus mehreren Gründen überhaupt nicht: Kein instant und es kostet 2 Leben. Vor allem der letztere Teil ist "zu viel".

Eventuell 1x Trinket Mage statt 2x Engineered Explosives, da zusätzlicher Equipmentträger und auch flexiblere SB-Optionen bzw. mehr Platz im SB, solange man Peedle, Gravediggers Cage u.ä. spielt.

Das klingt nach einer genialen Idee, wird überdacht.

Mehr Creeping Tar Pit? Ich würde ohne es getestet zu haben mindestens 3 spielen und dann schauen, wie gut es wirklich ist und je nachdem korrigieren. Meiner Ansicht nach ist Tar Pit eines der besten Manlands im Modern-Pool, da es unglaublich viel Druck ab dem Midgame machen kann und v.a. in Kombination mit Equipments auch im Lategame eine Powermaschine ist. Außerdem hat Jund außer Bolts kaum Outs gegen Manlands und selbige kann man gut umspielen.

Die kommen halt getapped und besonders am Anfang möchte ich ungern mehr als eins davon sehen. Könnte man aber durchaus drüber nachdenken.

Schon mal über Vedalken Shackles nachgedacht?

Platzprobleme bisher - andererseits sollte ich da vielleicht einfach für Platz schaffen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12 Matzestinkt Geschrieben 12. Dezember 2012 - 12:05

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Batterskull erscheint mir auch etwas fragwürdig, da er nicht nur viel Mana kostet, sondern auch noch im eigenen Zug gespielt werden muss - bei 16 Spontanzaubern und 4 Snapcastern ist das recht unangenehm. Vermutlich ist das auch der Grund, aus dem Accendor weder O-Ring noch D-Sphere spielt.

@ Sorin vs Else:
-Sorins Spielsteine haben Lifelink.
-+1/+0 synergiert mit Lingering Souls, Snapcaster Mage und Sorins eigenen Spielsteinen.
-Schwertträger, Manlands und Geisterspielsteine haben bereits Evasion. Falls [card]Steelshaper's Gift]/card] den Weg ins Deck findet, kann man diese sogar noch an den Gegner anpassen. Dazu kommt noch, dass der Gegner in der Regel ohnehin nicht viele Kreaturen haben sollte. Die Flugfähigkeit, die von Else verliehen wird, ist damit nicht sehr wertvoll und +3/+3 bringt im Controldeck auch nicht allzu viel.
-Else kann einer Kreatur nur Flugfähigkeit geben, wenn sie noch nicht mit SoWaP ausgerüstet ist. Man kann natürlich erst Elspeth aktivieren und dann equippen; trotzdem ist es eine kleine Einschränkung.
-Die Manakosten von Sorin sind etwas leichter zu bezahlen, da Accendor derzeit nur 21 farbige Länder spielt, die unter anderem [card]Cryptic Command[/card] supporten.
Else kommt dafür mit einer Marke mehr ins Spiel, was ich für einen vergleichsweise dürftigen Vorteil halte.

Esper Charm sehe ich primär wegen Instantspeed auch über Sign in Blood.

Trinket Mage wollte ich auch schon vorschlagen, aber es gibt da ein paar ernste Probleme:
-Main will man nicht das 2. EE dafür cutten, weil er dann nur noch ein Ziel hat. Falls man das schon gezogen hat, ist er eine cc3 2/2 Wurst.
-Pithing Needle kann man über den Mage frühestens im 4. Zug spielen. Bis dahin kann der Gegner bereits Karn Liberated aktiviert haben, und laut Accendor ist Tron ja eins der schwierigsten MUs (sehe ich auch so). Als Manland-hate ist der Magier hingegen schnell genug. Beim Gravehate würde ich, falls der Mage irgendwo gespielt wird, zu Tormod's Crypt raten, die dann immerhin im 3. Zug käme. Falls man UR Storm vorher mit Kontern/Discard am Abgehen hindert, dürfte das genügen.

Vedalken Shackles würde mMn mehr Fetchländer statt Glacial Fortress und Drowned Catacomb erfordern, um genug Inseln zu haben. Ich hätte kein Problem damit, aber Accendor anscheinend schon ^^

EditEdit: Irgendwie wäre auch noch ein großer Beater ganz nett, der auch ohne Equipment den Sack zu machen kann. Spontan fällt mir hier der teure Baneslayer Angel oder der i.d.R. günstigere Tombstalker ein. Ich denke 1-2 könnten ins Deck passen, aber ich hab keinen Plan was dafür raus könnte. Stattdessen könnte man auch über Geist of Saint Traft nachdenken, der aber wieder nur mit Equipment zum Powerhouse wird, daher sehe ich die dicken Viecher als sinnvoller an.

Hier liegt wohl Vendilion Clique naha, damit man sich nicht im eigenen Zug austappen muss. Von Baneslayer Angel und Tombstalker rate ich ab, weil die beiden in erster Linie ein Ziel für gegnerisches Removal sind. Der Geist ist schon eher eine Option, man kann ihn ja durch Removal vor Blockern schützen.

Für das Sideboard möchte ich nochmal Timely Reinforcements anstatt Rest for the Weary vorschlagen. ein Mana, 2 Lebenspunkte und Sorceryspeed sind natürlich erhebliche Nachteile, aber 3 potentielle Equipträger, Beater (mit Sorins Emblem) oder Chumpblocker vor dem Verdict finde ich überzeugender.

Bearbeitet von Matzestinkt, 12. Dezember 2012 - 12:06.


#13 MaRo89 Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:23

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Wie wäre es denn mit Smother anstatt Disfigure? Trifft auch Tarmogoyf und anderes und kostet nur 1 Mana mehr.

Edit:

Eigentlich eher so 40:40:20, wenn ich ehrlich bin. Tempered Steel, Pyromancers Ascention und ähnliche Späße treffe ich dann schon öfter mal, so dass auch das Enchantmentremoval relevant wird.
Sign in Blood geht halt aus mehreren Gründen überhaupt nicht: Kein instant und es kostet 2 Leben. Vor allem der letztere Teil ist "zu viel".

Ok, ich hatte gedacht, dass man das vernachlässigen kann, aber das hört sich durchaus sinnvoll an. Wie gesagt beim Sign in Blood war ich mir selbst unsicher und ich wollte es nur mal in den Raum werfen.

-+1/+0 synergiert mit Lingering Souls, Snapcaster Mage und Sorins eigenen Spielsteinen.
-Schwertträger, Manlands und Geisterspielsteine haben bereits Evasion. Falls [card]Steelshaper's Gift]/card] den Weg ins Deck findet, kann man diese sogar noch an den Gegner anpassen. Dazu kommt noch, dass der Gegner in der Regel ohnehin nicht viele Kreaturen haben sollte. Die Flugfähigkeit, die von Else verliehen wird, ist damit nicht sehr wertvoll und +3/+3 bringt im Controldeck auch nicht allzu viel.

Mhm, das kann mich noch nicht so 100% überzeugen :P . Sorins Emblem ist einfach kein Vergleich zum Pump der Else. Um den gleichen Schaden zu machen musst du immerhin drei Kreatuern haben und diese müssen dann auch connecten können. Evasion haben dabei nur die Manlands und die LS-Tokens. Else macht bereits einen einzigen Snapcaster, Spielstein oder Manland durch den besseren Pump zum Threat und tickt dabei langsam zur Ulti, was wiederum noch einmal mehr Druck erzeugt, der der Gegner zu falschen Entscheidungen gezwungen werden kann.
Natürlich harmoniert das Emblem besser mit einer Vielzahl an Kreaturen, die [card]Lingering Souls[/card] ermöglicht, aber Sorin erzeugt in diesem Fall nur ab vier Tokens mit Evasion mehr Druck als Else. Mit Else kannst du auch auf einem leerem Board Druck erzeugen. Ausgehend von der obigen Liste wird das bei 3x Verdict und 2x EE nicht selten der Fall sein. Außerdem hilft es beim Connecten der Schwertträger, die (je nach Deck des Gegners) nicht immer Evasion haben.

-Else kann einer Kreatur nur Flugfähigkeit geben, wenn sie noch nicht mit SoWaP ausgerüstet ist. Man kann natürlich erst Elspeth aktivieren und dann equippen; trotzdem ist es eine kleine Einschränkung.

Das ist aber durchaus ein gutes Argument, das ich nicht bedacht habe. Trotzdem kann sie fröhlich Token machen und zur Ulti hochticken, wobei natürlich die Sorin Tokens in diesem Fall idealer wären.

-Die Manakosten von Sorin sind etwas leichter zu bezahlen, da Accendor derzeit nur 21 farbige Länder spielt, die unter anderem Cryptic Command supporten.

Auch das habe ich nicht bedacht, aber wenn man Else spielen möchte, könnte man die Manabase gegebenenfalls noch anpassen.

Else kommt dafür mit einer Marke mehr ins Spiel, was ich für einen vergleichsweise dürftigen Vorteil halte.

Naja, sie stirbt halt nicht an jedem kleinen Wicht (z.B. Finks). Ausgehend von den Manakosten, bekommst du von Else erst einmal mehr, da sie eine längere Lebensdauer hat. Also ich würde die eine Marke mehr nicht unterschätzen.

Hier liegt wohl Vendilion Clique naha, damit man sich nicht im eigenen Zug austappen muss. Von Baneslayer Angel und Tombstalker rate ich ab, weil die beiden in erster Linie ein Ziel für gegnerisches Removal sind. Der Geist ist schon eher eine Option, man kann ihn ja durch Removal vor Blockern schützen.

Ja die Clique hatte ich vergessen. Würde sie aber eher als SB-Option sehen, da wie Accendor schon sagt sie v.a. im Combo und Controll MU glänzt. Gerade Geist finde ich mit Power/Thoughness von je 2 zu dürftig, da er nur mit Euqip sinnvoll einsetzbar ist und das sind die anderen Kreaturen auch. V.a. der Tombstalker könnte hier glänzen, da man einen großen Treter bekommt der aber wenig kostet und man sich so genug Countermagie offen lassen kann.
Timley Reinforcements erscheint als eine sehr gute SB-Idee. Aber auch das in einem anderen Thread angesprochene Hallow oder das Luminesce könnte hier reinpassen.

Bearbeitet von MaRo89, 12. Dezember 2012 - 22:11.


#14 Accendor Geschrieben 12. Dezember 2012 - 17:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Hm? Nein, ich hätte kein Problem damit mehr Fetchländer und Shackles zu spielen.
Mir gefällt nur die Mischung aus relativ geringem Lifeloss und stabiler Manabse bisher sehr gut, das heißt aber nicht, dass ich das nicht überdenken würde :)

Die Vendilion Clique wurde absichtlich aus dem MD gecuttet, da sie einfach zu oft nichts macht außer 3/1 Flash zu sein. Die Karte glänzt halt gegen Combo und Control, das ist aber Metatechnisch eher nicht vorhanden. Dann reicht in der Regel auch der normale Beatdown über süße kleine Token ;-)

Und wenn ich ein 2-Mana-Removal nehmen würde, dann eher Doom Blade oder Go for the Throat (eher Doomblade).
Das Problem mit den zwei Mana Removaln ist halt, dass sie gegen Thalia schon 3 kosten, was OtD schon ein relevanter Nachteil ist, weil man einigen Schaden kassiert bevor was passiert.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#15 MaRo89 Geschrieben 12. Dezember 2012 - 20:40

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich weis nicht, die Argumentation: "Wenn Karte XY liegt, dann kostet es mir zu viel" ist mir irgendwie zu dünn (nicht persönlich nehmen ;) ). Und von den genannten Spotremoval trifft Smother wahrscheinlich noch am meisten. Doomblade macht nichts gegen Bob, GftT ist gegen Affinity komplett nutzlos und Tarmogoyf lacht dein Disfigure aus. Ich finde einfach, dass von allen viel gespielten Kreaturen Smother die höchste Trefferquote hat und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es in einem MU tot ist. Natürlich ist das auch eine Metaentscheidung, v.a. wenn bei dir viel Thalia gespielt wird. Da ich grad zu faul bin die ganzen Karten aufzuzählen, zitiere ich hier mal aus dem neuen GBR Rock Primer (der eigentlich ein GBW Primer sein sollte :D) um meine These zu untermauern.

Tarmogoyf, Deathrite Shaman, Bloodbraid Elf, Kitchen Finks, Restoration Angel, Blade Splicer, Manalands, Delver of Secrets, Plated Geopede, Steppe Lynx, Vendilion Clique, Deceiver Exarch, Pestermite, Wurmcoil Engine, Geist of Saint Traft [hier ist natürlich der Token gemeint], Goblin Guide, Spellskite, Arcbound Ravager, Signal Pest, Master of Etherium, Dark Confidant, Vengevine...

was fällt auf ? Die meisten Kreaturen kosten nicht mehr als 3 Mana, daher habe ich mich für Smother entschieden, auch wenn Kreaturen, wie der Restoration Angel, Bloodbraid Elf oder
die Wurmcoil Engine nicht removt werden können, wobei engine > engel > elf, was das die threadgefahr des Bodys angeht.



Edit:




So könnte ich mir eine sehr Controlllastige Liste vorstellen (existiert nur auf dem Papier). Die Liste versucht vor allem gegen Jund breit aufgestellt zu sein. Gegen Tron sind wieder die Ghost Quarters, weiteren Hate muss man im SB spielen. Ich spiele nun deutlich weniger Massremoval und mehr Spotremoval und Kreaturen. Ziel ist es weniger auf Resetbutton zu setzen, sondern vielmehr den Boardaufbau des Gegners gezielter zu stören, ohne dabei den Druck zu vernachlässigen. Wie immer im Controll-Deck gilt, Earlygame überstehen, Midgame langsam Druck aufbauen und spätestens im Lategame den Sack zu machen.

Cardchoices:

Spell Snare über Mana Leak, da Snare sehr viele Ziele hat und dabei als Hardcounter nur 1 Mana bindet.
Path to Exile und Smother um das Board v.a. im Early-/Midgame frei zu halten. Im späteren Spiel erledigen dies zusätzlich die Vedalken Shackles.
Lingering Souls als solide Blocker/ Attackers/ Equipmentträger mit Evasion.
Esper Charm siehe oben.
Nur 1x Supreme Verdict, da ich mehr auf Spotremoval setze, aber auch nicht komplett ohne spielen möchte. Nach dem Boarden kann man sich gegebenenfalls mehr ins Deck holen.
Nur 1x Cryptic Command, da cc4 sehr teuer und in diesem Fall zu wenig Impact. Klar ist es ein schweizer Taschenmesser, aber in diesem Fall möchte man sich eher für Else austappen, die zusätzlichen Druck erzeugt, als für einen cc4 Tap/Bounce/Counter/Draw. Aber trotzdem 1x drinnen, da es an den passenden Stellen durchaus den ein oder anderen Trick ermöglicht.
2 Sword of X/Y, je nachdem welchen Schutz und Effekt man haben möchte. Ich tendiere aktuell zu Fire/Ice und Feast/Famine im Maindeck und War/Peace im Sideboard. Da ich Else spiele möchte ich vorerst keine W Protection im Maindeck, aber auch die Kontroll-Aspekte der Schwerter erscheinen hier sinnvoller. Nicht zuletzt ist Protection GB gegen Jund sinvoll.
4 Snapcaster Mage, sollte selbsterklärend sein.
2 Vendilion Clique, hier bin ich mir unsicher. Ich mag Cliquen und sie sind natürlich durch ihren gezielten instand "Discard" häufig sinnvoll anwendbar, wenn auch hier weniger Tricks möglich sind als das im Legacy der Fall ist. Daher hier erst einmal Wackelkandidat. Möglicher Ersatz: Geist of Saint Traft, der schwieriger zu entfernen ist und mehr Druck erzeugt. Trotzdem gilt, wenn Cliquen fliegen kommen sie auf jeden Fall ins SB, da sie zu gut sind um sie nicht irgendwo zu spielen.
1 Tombstalker, hier wollte ich irgendetwas großes, das man gerne im späteren Spiel mal loslässt um den Sack zuzumachen. Delve ist hierbei der Grund für den Dämonen, da man so Countermagie gegen Removal offen lassen kann. An seiner Stelle könnte man auch Baneslayer Angel oder Batterskull spielen, die jedoch meist klobiger sind.
Das Planeswalker-Packet ist wahrscheinlich sehr umstritten. Wie oben erläutert sehe ich Else über anderen PW. Liliana of the Veil ist Removal und Discard, der mit Lingering Souls harmoniert und auch das Jund MU aufwertet. Auf Jace habe ich jetzt verzichtet, da ich diesen bisher als zu schwach empfinde. Hier muss ich aber testen. Ein Splitt 2x Jace, 1x Else, 1x Lily wäre auch denkbar. Es kommt wahrscheinlich auch auf die präferierte Spielweise/ Meta an was man vorzieht. Möchte man mehr Druck/Boardimpact --> Lily und Else. Möchte man mehr CA/CQ --> mehr Jace.
Zu den Ländern: Academy Ruins, recursive Schwerter und Shackles hört sich nett an ;).
Creeping Tar Pit, wahrscheinlich das beste Manland im Modern. Evasion und Power 3 sorgen für Druck. Nachteil ist natürlich der Tempoverlust, der je nach Spiellänge irrelevanter wird. Schön ist auch, dass Jund kaum Outs gegen Manlands hat. Eventuell wäre hier ein 2/1 Splitt zwischen Tar Pit und Celestian Collonade denkbar, aber bis die Collonade Schaden macht, hat das Tar Pit schon deutlich mehr Druck erzeugt. Der Rest der Länder ist sehr auf Basiclandtypes fixiert um Shackles zuverlässig nutzen zu können.

Im SB könnte man noch ein Gifts Packet spielen um nach dem Boarden einen anderen Plan zu verfolgen. Aber durch Deathrite Shaman weis ich nicht so recht ob sich das lohnt.

P.S. Mir ist klar, dass das Deck von obiger Liste abweicht. Ich versteife mich wahrscheinlich auch sehr stark auf das Jund MU und vernachlässige dabei andere MU (z.B. Tron). Hierfür muss man dann eben preboard mehr Lösungen spielen. Sollte aber bei drei Farben weniger problematisch sein. Auch ist der Lifeloss hier eher stark, da ich viele Shockduals und Fetchies spiele. Hier muss ich wie gesagt noch testen da ich das noch nicht so gut einschätzen kann. Des Weiteren hebe ich vor allem den (Stack-/Boardbasierten) Controll Aspekt hervor. Discard (bisher aber unklar welcher) befindet sich im SB. Außerdem sind es bisher 61 Karten und 23 Länder. Hier muss gegebenfalls noch nachjustiert werden.

Bearbeitet von MaRo89, 13. Dezember 2012 - 01:40.


#16 DSD-Steve Geschrieben 13. Dezember 2012 - 09:43

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Erst einmal gut geschriebener Startpost Accendor und interessant genug um den Thread hier mal vorerst anzupinnen.

Ich bitte dich allerdings, den Card-Tag zu verwenden. Dies sorgt vor allem dafür, dass dein Beitrag für Leute die sich im Modern nicht sogut auskennen viel verständlicher wird. Dazu kannst du auch die automatische Kartenverlink-Funktion nutzen.

Ein grobes Sideboard im Startpost solltest du auch noch einfügen.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 13. Dezember 2012 - 09:44.

Eingefügtes Bild


#17 swindhard Geschrieben 13. Dezember 2012 - 11:02

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich muss sagen, dass mir die Liste von MaRo schlüssiger erscheint.

Von wegen Scwert X/Y... definitiv Sword of Fire and Ice und Sword of Feast and Famine. Wie schon erwähnt sind das aktuell eigentlich die hauptsächlich gespielten Farben SoFaI stellt mal im alleingang Delver ab. SoFaF ist besonders gegen Jund gut, wobei das SoFaI dank des kostenlosen shock bekommt man damit gerne mal das Bord leer.

Ich würd auch auf jeden fall noch ein Steelshaper's Gift spielen. Die Schwerter kommen ja recht random. Mit dem Tutor kann man sich dann das passende hohlen. Diese kombi aus SoFaI, SoFaF und Gift spiele ich in meinem Dark-Bant und bin mehr als zufrieden damit.

Nur 1 Surpreme Verdict? Reicht das wirklich? Ich denke oft muss man nicht den Resetbutten drücken, aber in einem Deck, welches so wenige Kreaturen spielt sollte man es schon halbwegs zuverlässig können. Ich glaube ichwürde eher den Command cutten und ein weiteres Verdict spielen.

Bezüglich matchup gegen Tron. Ich denek so schlecht sollte es garnicht mal aussehen. Meine Erfahrung mit Bant hat mir gezeigt, dass allein schon die Clique Tron übel zusetzen kann. Es ist nicht selten so, dass Tron 1 max 2 gute Karten auf der Hand hat. Er muss so viel ausßenrum spielen damit das Deck läuft, dass er nicht so oft viele gute/teure Spells auf der hand hat. Vorallem hat man mit Path ja auch ein gutes out gegen den Wurm. Im SB würden sich 3 - 4 Thoughtseize gut machen. Die sind sowohl gegen Tron, als auch gegen alle anderen Combo Decks bombe. Und hier klar Thoughtseize > Inquisition of Kozilek, da Thoughtseize wenigstens alles trifft.

Das waren mal so ein paar gedanken die ich zu dem Deck hatte.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#18 Accendor Geschrieben 13. Dezember 2012 - 14:10

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich bitte dich allerdings, den Card-Tag zu verwenden. Dies sorgt vor allem dafür, dass dein Beitrag für Leute die sich im Modern nicht sogut auskennen viel verständlicher wird. Dazu kannst du auch die automatische Kartenverlink-Funktion nutzen.

Habe den Post mal etwas dementsprechend editiert. Ein Sideboard kommt, sobald ich ein wirklich vernünftiges entwickelt habe. Da ich vorhabe das Deck am Samstag auf einem Charityturnier zu spielen, werde ich das wohl bis dahin getan haben :)

Von wegen Scwert X/Y... definitiv Sword of Fire and Ice und Sword of Feast and Famine. Wie schon erwähnt sind das aktuell eigentlich die hauptsächlich gespielten Farben SoFaI stellt mal im alleingang Delver ab. SoFaF ist besonders gegen Jund gut, wobei das SoFaI dank des kostenlosen shock bekommt man damit gerne mal das Bord leer.

Ja, das Schwert stellt alleine Delver ab - Die relevante Frage ist dabei immer noch: Macht es das konkret besser als WaP? Gegen Delver treffen nämlich auch ALLE ANDEREN Removal (und sogar Explosives für X=0 für den Delver). WaP ist halt gegen Jund noch mal ein ganzes Stück besser, weil es einem 1. Leben bringt (was besonders relevant in den super harten Listen mit Geralf's Messenger ist) und 2.Schutz vor Lightning Bolt. Ich will halt nicht abstreiten, dass das FaI im Vakuum gesehen natürlich das coolere Schwert ist, im Kontext dieses Decks sehe ich das aber irgendwie nicht.

Nur 1 Surpreme Verdict? Reicht das wirklich? Ich denke oft muss man nicht den Resetbutten drücken, aber in einem Deck, welches so wenige Kreaturen spielt sollte man es schon halbwegs zuverlässig können. Ich glaube ichwürde eher den Command cutten und ein weiteres Verdict spielen.

Das fand ich ehrlich gesagt auch interessant. So unterschiedlich können da die Meinungen sein - ich überlege sogar noch einen Boardsweeper MEHR zu spielen (d.h. 4 insgesammt, event. sogar 5) und er geht auf einen runter. Für mich wäre das eher nichts, aber auch hier gilt: Metaentscheidung.

Meine Erfahrung mit Bant hat mir gezeigt, dass allein schon die Clique Tron übel zusetzen kann. Es ist nicht selten so, dass Tron 1 max 2 gute Karten auf der Hand hat. Er muss so viel ausßenrum spielen damit das Deck läuft, dass er nicht so oft viele gute/teure Spells auf der hand hat. Vorallem hat man mit Path ja auch ein gutes out gegen den Wurm. Im SB würden sich 3 - 4 Thoughtseize gut machen.

Der Wurm war mir bisher ehrlich gesagt eher völlig egal (eben wegen dem Path), das Problem ist eher alles andere. Gegen Karn kannst du gleich zusammenschieben und gegen Emrakul auch. Das mit der Clique hatte ich nicht bedacht, die ist in dem MU natürlich auch stark. Was ich allerdings als Problem ansehe ist Eye of Ugin, mit welchem man zusätzlich fertig werden muss, weil es für konstanten Nachschub an ekeligem Getier sorgt. Klar hat man dafür die Quarter, aber die braucht man ja auch für andere Dinge (z.B. um sich die Zeit zu kaufen, damit man sich überhaupt Sorgen um das Eye machen muss).

Bearbeitet von Accendor, 13. Dezember 2012 - 14:11.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#19 MaRo89 Geschrieben 14. Dezember 2012 - 11:42

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Nur 1 Surpreme Verdict? Reicht das wirklich? Ich denke oft muss man nicht den Resetbutten drücken, aber in einem Deck, welches so wenige Kreaturen spielt sollte man es schon halbwegs zuverlässig können. Ich glaube ichwürde eher den Command cutten und ein weiteres Verdict spielen.

Wie gesagt die Liste wurde noch nicht getestet und existiert nur auf dem Papier. Aber dein Vorschlag hört sich vernünftig an. Leider ist das mit dem Nürnberger-Modern-Meta so eine Sache. Das ist sehr durchwachsen; mal trifft man auf dies mal auf das. Ich war schon länger nicht mehr dort und vielleicht habe ich auch einen zu schlechten Überblick, aber nach meiner Erfahrung trifft man dort (in dieser Reihenfolge) v.a. Jund (habe bisher aber noch keine Aggro-Liste mit Geralf's Messenger gesehen), Combo, Tron und Affinity. Aber dein Argument ist schlüssig und daher werde ich wahrscheinlich das Cryptic Command cutten. Trotzdem hat man natürlich nach dem Boarden noch Zugriff auf weiteres Mass-Removal falls das notwendig sein sollte.

Ich würd auch auf jeden fall noch ein Steelshaper's Gift spielen. Die Schwerter kommen ja recht random. Mit dem Tutor kann man sich dann das passende hohlen. Diese kombi aus SoFaI, SoFaF und Gift spiele ich in meinem Dark-Bant und bin mehr als zufrieden damit.


Ich würde es auch gerne spielen, aber leider ist kein Platz mehr, zumal ich bereits bei 61 Karten bin :( . Nachdem ich gerade nochmal drüber bin, denke ich, dass wenn ich etwas Cutte es wahrscheinlich 1x Spell Snare oder 1x Esper Charm werden würde.

Bearbeitet von MaRo89, 14. Dezember 2012 - 12:06.


#20 swindhard Geschrieben 14. Dezember 2012 - 17:18

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ich würde es auch gerne spielen, aber leider ist kein Platz mehr, zumal ich bereits bei 61 Karten bin :( . Nachdem ich gerade nochmal drüber bin, denke ich, dass wenn ich etwas Cutte es wahrscheinlich 1x Spell Snare oder 1x Esper Charm werden würde.


Hab auch noch mal drüber geschaut und was ich cutten würde.

1. Spell Snare - ich denke drei sollten es auch tun. Nicht alle Decks haben so viele cc2-Spells. Kann sein, dass es sonst ab und an ne tote Karte ist. Insb. wir ja auch Abrupt Decay gerne gespielt und dagegen ist es ne tote Karte.

2. Smother - ich denke du hast schon genug removal. 4 Path, 2 Verdict, 2 Lili und 2 Smother sollten reichen. Du spielst ja auch noch counter und kannst blocken.

3. Esper Charm - ich weiß nicht wie gut sie tatsächlich sind. Aber ich finde sie auf dem Papier eigentlich sehr gut. 2 Karten Discarten ende seiner Draw-Phase... Da kann der Gegner auch gerne mal mit dem Confi ne extra Karte ziehen. So lange es kein Instant ist bringt sie ihm nichts. Und wenn der Gegner keine Karten mehr hat zieht man halt mal selbst. Was mich ein bissl stört ist, dass es leider kein Removal ist. Das wäre zu schön, wenn man noch die Option hätte. Event. könnt man hier einen cutten.

Ich würde wahrscheinlich 1. und 2. cutten. Wenn sich der Charm als nicht so sinnvoll erweist lieber 1. und 3. Dann hast du auch platz für den Steelshaper's Gift.

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 14. Dezember 2012 - 17:19.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.