Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#61 Fana Geschrieben 07. August 2019 - 08:21

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge
Man kann sich die Leauge hier komplett anschauen.
https://youtu.be/rFgerOjZ1dE

Der JaceVP macht ziemlich viel für ihn in den Hoogak matchups. Prohibit sah für mich jetzt nicht so gut aus. Auch das er das komplett ohne Push spielt find ich etwas komisch.

#62 Necronlord Geschrieben 08. August 2019 - 09:59

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Die 5:0 kommt ja nur davon, dass der Grixis Spieler aufgegeben hat. Sonst wärs vermutlich nen 4-0-1 gewesen. Ich würde deswegen die Liste nicht als Perfekt, ja eigentlich nichtmal als wirklich gut sehen. Folgende Punkte fallen mir auf.

 

  • Das Cast Down kann in jedem Fall ein Fatal Push sein. Das wäre in vielen Fällen egal und in manchen, wichtigen Fällen sogar besser gewesen.
  • Genauso halte ich Dovin's Veto für einfach besser als Countersquall, weil es im Counterwars einfach viel besser ist und die 2 Life die meisten Gegner einfach nicht interessieren. Wenn man im Beatdown ist, hat man eh in den meisten Fällen gewonnen und die 2 Life machen da keinen Unterschied.
  • Der Jace performt zwar gut in Hoogak Matchups, ist aber in den anderen Matchups eher doof. Ich weiß nicht ob der klassische JMTS nicht besser gewesen wäre.

Das ist mir bis jetzt so aufgefallen.

 

Edit:

Tatsächlich gefällt mir Kaya, Orzhov Usurper erstaunlich gut. Also wirklich Richtig gut.

 

Ich hab jetzt selbst auch mal gebrewt und komme auf folgenden Trockenentwurf:

 

 

Ich habe letztes Tasigur, the Golden Fang getestet und ihn als ziemlich nützlichen Beater empfunden. Macht CA und kann gut hauen/blocken mit 4/5. Dazu kann man ihn durchs delven relativ günstig ins Spiel bringen. Eventuell sollte man dann einen Logic Knot weniger spielen und stattdessen vielleicht nen Mana Leak oder Syncopate spielen.

Sagt mal was dazu :)


Bearbeitet von Necronlord, 08. August 2019 - 14:11.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#63 Necronlord Geschrieben 16. September 2019 - 10:20

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

ich habe gestern mein erstes, richtiges Turnier mit Esper Control gespielt und war ziemlich zufrieden.

Meine Bericht dazu findet ihr hier: https://www.mtg-foru...rlin/?p=1549270

 

Meine Liste ist diese hier gewesen:

 

 

Die meisten Karten sollten klar sein, allerdings ein paar Choices mal erklärt:
 

  • Das Hand-Disruption Paket ist proaktiv on the Play Gold Wert und gibt einem viel mehr Möglichkeiten als das klassische UW Control in der ersten Runde zu agieren. Das hat sich richtig gelohnt. Der 2er Split hat sich auch als gut erwiesen, da relativ viel Burn unterwegs war.
  • Dadurch, dass hier aber wesentlich mehr Schwarz gespielt wurde, habe ich nur eine Force of Negation gespielt. Gegen Tron bspw. habe ich die zweite ein wenig vermisst, ich weiß allerdings nicht, ob ich sie casten hätte können.
  • Die Shambling Vent habe ich eigentlich nur gespielt, weil ich kein zweites Creeping Tar Pit habe - allerdings hat es mir in einem ziemlich Burn verseuchten Meta ziemlich den Arsch gerettet. Ich kanns nur empfehlen und es bleibt auf jeden Fall drin.
  • Fatal Push ist nur im Sideboard, weil ich fürs Early Game die Hand Disruption habe und damit dem Gegner den T1/T2 Play wegnehmen kann. Gegen Burn oder Jund ist Fatal Push aber trotzdem Gold wert.
  • Hero's Downfall ist ne tolle Sideboardkarte gegen alles, was große Kreaturen und/oder Planeswalker spielt (Tron, Jund, Control). Die {B} {B} in den Manakosten sind etwas schwierig, aber meist braucht man sie eh nicht T3 und somit ist das auch handlebar.

Die Kaya's Guile habe ich nur 2 mal gespielt, allerdings muss ich sagen, ich hätte sie gern öfter gespielt. Ich weiß nur nicht so recht, was ich dafür cutten kann. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?

Ich hatte erst über Logic Knot nachgedacht, weil sich die Karte oft nicht gut anfühlt, allerdings hat sie mich auch schon in so mancher Situation gerettet. Eines sollte drin bleiben.

 

Ansonsten muss ich sagen, dass Esper, erst recht im Sideboard und im Early Game, schon merklich flexibler ist als UW, dafür ein wenig unkonsistenter. Mir machts Spaß und ich werde meine Liste sicherlich noch ausbauen.

 


Bearbeitet von Necronlord, 16. September 2019 - 10:24.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#64 Necronlord Geschrieben 20. September 2019 - 09:53

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Bin gestern 4-1 mit folgender Liste gegangen:

 

 

Verloren habe ich gegen nen Urza-Saheeli Brew mit Paradoxical Outcome... Mega Strange aber gut.

Erst recht die 2 Spell Snare im Sideboard sind geared sooo gut. Retten irgendwie Spiele gegen Jund, SfM und auch gern mal gegen Burn. Im Main finde ich sie aber Situationsabhängig.
Ansonsten würde ich noch 1 Dovin's Veto gegen Force of Negation tauschen. Dafür reicht mein Leihangebot auf Manatraders aber nicht aus (FoN kostet fucking 50 Tix)

Was sagt ihr? Habt ihr vielleicht Tips gegen Urza? Was boarded man dagegen? Ist bis jetzt das Matchup bei dem ich irgendwie keine Sonne sehe,


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#65 scritch Geschrieben 20. September 2019 - 11:18

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Plague Engineer gemacht. Der stellt halt die Thopter/Sword Combo ab


Bearbeitet von scritch, 20. September 2019 - 11:19.


#66 Necronlord Geschrieben 05. Januar 2021 - 16:55

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

ich habe selbst mal wieder Esper Control ausgepackt, nachdem ich frustriert davon war, dass man gegen mit Jeskai Flagfire sofort gegen Dredge einpacken kann. Meine Liste sieht folgender Maßen aus:

 

 

Schwarz spielt man um Kaya's Guile ins Spiel zu bekommen. Es macht Token als Wincon, ist ein Removal (gegen alles mit Tieren), nimmt dem Gegner den Friedhof(vs Control und Dredge) und gibt einem selbst Leben (vs Aggro).

Dazu kann man mit Schwarz noch Pushes spielen, die im Early-Game viel geiler sind. Im SB spiele ich noch Cling to Dust, was aber bis jetzt noch nicht so mega gut performed hat. Hero's Downfall ist ganz nett um liegende Planeswalker zu entsorgen.

 

Um 3-fach blau in Runde 3 für Archmage's Charm am Start zu haben. habe ich Sunken Ruins und Mystical Gate eingebaut. Fühlte sich auch recht gut an, weil die auch Boil-Proof sind. Silundi Vision fand ich auch als 24,5es Land sehr nett bis jetzt.

Habe gerade eine 3-2 League mit dem Deck gespielt, da ist aber sicherlich noch mehr drin.

Jund Hate 0-2 Jund mit Boil und Blood Moon Mainboard. Leude... Das gewinnt halt gegen alles was Inseln hat, und ich hab welche

Rakdos Midrange 2-1

UR Breach 2-1

Lurrus Jund 2-1 - Wurde gewonnen, weil er auf 4 Leben war und mit seinem Dark Confident ein Boil gezogen hat. Wäre sonst etwas knappt geworden.

Humans 0-2

 

Ich überlege halt, ob ich das Cling to Dust durch Supreme Verdict ersetze. Ich habe Mainboard schon Grave-Hate allerdings reicht der on the Draw gegen Dregde bspw. nicht wirklich aus. Cling to Dust ist da aber auch nicht viel besser. Allerdings bringt Cling eine ganze Menge Vorteil gegen alles was Control ist, weil man hier schön wichtigen Kram Proaktiv aus dem GY holen kann und dafür noch Karten zieht... Und Verdict ist im aktuellen Meta eigentlich gegen fast nichts zu gebrauchen - auf Humans und Spirits trifft man ja eigentlich garnicht mehr und auch Goblins sind sehr selten geworden.

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#67 Rotband Geschrieben 06. Januar 2021 - 02:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich bin zwar kein riesiger Fan der Karte, würde aber wohl dennoch 1-2 Bloodchief's Thirst in den 75 spielen. Denke über Hero's Downfall is obvious, der andere Slot ein bisschen Flavorfrage.


ehemals Otters Kroxa


#68 Magix28 Geschrieben 16. April 2021 - 09:56

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hab im aktuellen Meta Esper Control durch 6 Leagues geführt - 4 mit der "Standard" Liste von Jendrek und 2 mit eigenen Ideen, die darauf aufsetzen bzw. inspiriert von Spike. 

Problem war bei den ersten 4 Leagues vorallem die Vial und Big Mana MUs. Gegen Vial Decks hat man Maindeck einfach sehr viele tote Karten wenn die Gegner eben mit Aether Vial starten (was jeder Gegner auf MTGO immer tut), relativ wenig Removal und Jace als Finisher ist angreifbar durch Apparation und schwer zu verteidigen. Multiples Removal -> Teferi Hero war der Schlüssel um mal ein Spiel zu gewinnen.

 

Gegen Big Tron habe ich durchaus auch ohne jeglichen Landhate gewonnen, einfach weil PW mit Force Back Up die halbe Miete ist und Esper Charm das Spiel besiegeln kann, aber E-Tron mit Cavern, die in Spiel 2 und 3 auch schonmal mit dem Tron Mana große Tentakelmonster ausspielen, sitzt man mit den Countern durchaus traurig da, während man nur Kaya's Guile hat, um Smasher effektiv vom Board zu bekommen. Gleiches gilt für Titan, die auch noch mit Veil of Summer ihre Dryaden und Tracker vor Push beschützen können.

 

Vorteil an Esper sind die guten UR Prowess und Heliod MUs, plus gutes MU gegen random Decks. Kayas Guile hat bereits viele SB Funktionen in einer Karte vereint, die ich immer wieder brauche und im Maindeck zum tragen kommen.

 

Ich habe testweise ein paar FoR ins Maindeck gepackt, um Tron und Caverns auch mal aufbrechen zu können. Zudem habe ich in den 75 das Removal aufgestockt, um Vial Decks besser zu bespielen und T3feri aufgestockt. Bis auf UR Prowess ist man nie traurig ihn zu sehen und das MU ist auch so positiv. Aufgrund von FoR habe ich die Esper Charm rausgeschmissen. Archmage's Charm ist noch drin, weil ich ihn als besser erachte. Testweise sind auch 3 Shark Typhoon in der Liste, die schon mal einen Überraschungsblocker erzeugen, sich selber ersetzen und auch noch WinCon sein können (verputzt gerne Auriok Champion). Gegen Midrange auch schonmal als Hardcast der Spielgewinner. Finde die Karte ganz cool in dem Deck, weil man sich eh kaum im eigenen Zug austapt und sie skaliert, man kann aber vllt. auch auf weniger Kopien runtergehen für andere Karten.

 

Manabase hat weiterhin 5 blaue Quellen, die Choke und Boil Proof sind. Die Karten sehe ich zwar weniger, aber Heliod spielt eben gerade Choke und kann OTP mit Utopia Sprawl einen Turn 2 raus cheesen. Manchmal zieht man die Länder trotzdem nicht und wird erwischt, aber immerhin hat man so mehr Outs darauf.

 

 

 

Mit der Konfiguration bin ich 8-2 gelaufen, wobei die Losses im Mirror und gegen einen heißen Dredge Draw nach dem Boarden waren. Der Rest lief recht stressfrei, egal ob Tron, Prowess, Heliod, Burn oder andere random Decks.

 

 - Mystic Gate ist super gut wenn man gegen D&T spielt, weil es das  {W}  {W}  für Supreme Verdict alleine liefern kann. Das halte ich oft auf der Hand bis zum Verdict, weil D&T gerne die weißen Quellen angreift

 

- River of Tears ist das einzige sinnvolle Land, was Turn 1 Push ermöglicht und gleichzeitig in späteren Turns untapped kommt

 

- Der 3 Opt / 1 Cling split war für mich sehr gut, einfach weil Cling auch den Friedhof angreifen kann (andere SCM, W6, Lurrus, Dredge, Kroxa, Yawgmoth Deck mit Young Wolf Kram) und dabei in längeren Spielen tatsächlich CA oder auch wichtige Lebenspunkte generiert. Gibt uns mehr Nutzen aus dem Friedhof, wo wir sonst nur SCM haben. Opt ist so "meh", aber man braucht sie um SCM besser zu machen. Alternativ kann ich Spikes Idee folgen, dass man einfach SCM reduziert, Opt ganz kickt und mit Karten ersetzt, die auch "etwas tuen" bzw. das Board beeinflussen. Dann fehlt im Vergleich zu Jeskai aber etwas die Velocity finde ich, weil Cleansing Wildfire eben diese dort zusammen mit Shark Typhoon bringt (7 Karten, so wie aktuell in der Esper Liste). Muss ich noch testen

 

- Eliminate als weiteres Removal im Main, was auch W6 erledigt. Der nerft mit am meisten.

 

- T3f im Main. Den würde ich vermutlich auf 2-3 aufstocken, wenn ich SCM und Opt reduziere, einfach weil er auch Draw bringt und eben vieles Bouncen und abstellen kann (Vial, Cascade, Veil, top im Mirror, etc.). Der 3te T3f ist bei mir momentan jedoch nicht im Budget, ich kann den aus dem Sideboard ins Main schieben

 

- Verdicts sind eher im SB. Außer gegen Shadow und Vial Decks will ich die einfach nie sehen und selbst gegen Shadow kann man auch ohne gewinnen

 

- Mehr Removal im SB mit Cast Down (auch gut gegen E-Tron) und Thirst (auch gut gegen W6, Arbor Elf und mit abstrichen Aggro Decks und E-Tron) 

 

- das 2te Rejection ist vermutlich Overkill und noch ein Relikt der alten Liste. Einige spielen die 4te Force hier, die ist aber auch außerhalb meines Leih Budgets. Muss ich noch grinden, aber wenn die in MH2 ist, fühle ich mich dumm die jetzt zu kaufen. Von daher müssen auch 3 reichen :P

 

Was ich mir noch vorstellen könnte: Drown in the Loch. Einfach weil es ein Mix aus Removal / Counter ist. Bisher ist sie noch nicht drinn, weil Kaya's Guile und Cling die Karten des Gegners im Grave reduzieren und es dann tot ist. Natürlich kann man manchmal entsprechend sequenzen oder es dann rausboarden, z.B. gegen Dredge, aber generell scheint es mir bis auf gegen Titan und Big Tron gut.

Von den neuen Karten schein Fracture spielbar, aber Disenchant seh ich momentan nicht als sehr brauchbar, weil T3f -> Counter das Problem meistens auch löst und ich es nur für PW gegen W6 Decks nicht über Thirst oder Eliminate sehe. Daher auch kein Vanishing Verse, weil Mutli Color oder Colorless zu häufig relevant ist.


Bearbeitet von Magix28, 16. April 2021 - 09:57.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#69 Genu Geschrieben 16. April 2021 - 12:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Zu dem "vermisse Cleansing Wildfire" Part: Wie sähe es z.B. mit Spreading Seas aus? Rein technisch betrachtet haben die Karten den gleichen Effekt, eventuell ist Spreading Seas sogar besser da es für Tron z.B. kein grünes Mana bringt und vielleicht leichter zu unterstützen als FoR.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#70 Magix28 Geschrieben 16. April 2021 - 19:14

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gute Idee, ich habe mal einige ins SB gepackt. Ist auch ok gegen OTP Utopia Sprawl Starts und lässt die Gegner bei Choke / Boil mitleiden. Mit der Liste anbei läuft es gerade sehr gut, wenn MTGO mir nicht die Landdrops verweigert. Drown war schon in beiden Modis relevant, genauso wie die Maindeck T3f :) Weiß gerade auch nicht, was ich mir in den 75 noch wünsche. Finde alle MUs sind gut abgedeckt. Vllt. ein Mentor fürs Mirror, aber sonst? Gerade sogar Dredge und Storm mit Empty und 2x Veil besiegt, ich bin happy.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Esper.png   892,19K   1 Mal heruntergeladen

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#71 Magix28 Geschrieben 17. April 2021 - 19:51

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Leider das 5-0 verpasst, weil Tron mit Veil of Summer das Spreading Seas stoppen konnte. Denke ich packe die Seas wieder raus, wenn es im primär vorgesehen MU schwerer durchzubekommen ist als FoR und eine extra Rejection. 

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Esper.png   964,16K   3 Mal heruntergeladen

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#72 Genu Geschrieben 05. August 2021 - 11:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Nachdem ich viel Spaß beim letzten Grixis-Experiment hatte, habe ich dann auch mal Esper Control für eine Liga rausgekramt, um mal auszuloten wie wie gut Control eigentlich gerade geht:

 

 

Zum Deck selbst gibt es mMn wenig zu sagen, außer dass die Manakurve scheußlich hoch ist, ich aber erstmal alles reingeworfen habe was ich so ausprobieren wollte - mehr im Fazit.

 

Cascade Control (Crashing Rhinos)

Game 1: Die ganze Zeit umtasten wir uns, Landdrop go und es passiert nichts. Irgendwann entscheided er sich dass seine Hand gut genug ist um in meinem Endstep Shenanigans mit Violent Outburst zu versuchen - ich Counterspell seine Rhino's, er Forced, ich semmel ihm 2 Esper Charms ins gesicht und seine Hand ist weg. Er dreht einmal mit den Rhinos rein, Wrath, danach Jace Fateseal.

Game 2: Chalice 0, T3 gabs dann ein Endstep-Esper Charm Discard gefolgt von Tourach mit Kicker, der ihn dann auch kaputthaut.

2-0

 

Enchantress

Game 1: Counterspell für Presence, Vindicate den Forst mit 2x Sprawl und er kommt nicht mehr zurück.

Game 2: Prismatic Ending Utopia Sprawl, dann Counterwand, später Tourach, den er nicht entsorgen kann (dodged On thin Ice), ebenfalls mit Counterbackup.

2-0

 

Elves

Game1: Chalice 1 regelt, sodass er keine kritische Masse zusammenbekommt. Removal und Counter nehmen die Reste, irgendwann folgt Snappy Beatdown.

Game2: Er explodiert aufs Feld, Damn wiped das Board und ich steh so gerade noch bei 5 Life. In seinem Turn gabs dann 1-Drop into Coco, die selbstverständlich 2x Shaman of the Pack trifft.

Game3: Chalice 1 OtP macht diesmal garnichts, weil er Cavern od Souls hat. Da ich aber diesmal das eine Mana voraus bin, kann ich Wrath's chainen bis Teferi sein Board gefressen hat.

2-1

 

Velomachus Turns

Game1: Kann seine 3 Teferi's verhindern, aber leider tickt in der Zeit W6 hoch. Leider hat er auch doppel Remand, also alles relevanten Karten im Matchup, sodass ich mein Prismatic Ending nicht durchbekomme und er per Emblem abgeht.

Game2: Aufgeladen aus dem SB mit Fracture, Disupte und FoN sieht er keine Schnitte.

Game3: Auch diesmal kann ich ihn erstmal davon abhalten etwas aufs Board zu bekommen, dann gab es Esper Charm into Tourach, Dread Cantor. Aus dem Topdeck zaubert er dann tatsächlich noch Indomitable Creativity und legt mir Emrakul vor die Nase.  Jace Bounce regelt.

2-1

 

Izzet Murktide

Game1: Er hat eine Hand voll Gas, ich hab Ending für Ragavan, aber er legt mit 2 DRC nach. Chalice ist otD dafür zu langsam gewesen, also fange ich an per Archmage Charm nach Verdict zu graben. Leider finde ich nur Damn, für das er den Counterspell hat.

Game2: Es war leider so absehbar, am Ende holt mich doch die Varianz ein: Nachdem ich die ganze Liga nur 2 Mulligans nehmen musste, muss ich auf 5 gehen bis ich Länder finde. Gegner versucht es auszunutzen und gerade als er auf den 2ten Murktide aufs Feld bringt zieh ich das erlösende Supreme Verdict. Kein wirkliches Followup bei ihm, ab da fährt Teferi das Game nach Hause, da er Delirium für den 2ten Murktide aufgab und sein Unholy Heat erst aktiv war als ich Teferi auch beschützen konnte.

Game3: On the Play semmelt er wieder Kreaturen aufs Board, seinen ersten Ragavan Rüste ich ab, DRC und den zweiten lasse ich liegen, da ich Verdict im kommen habe. Leider trifft Ragavan mein Vindicate, mit dem er mein Mystic-Gate anzielt. Ich kämpfe den Counterwar, aber Flusterstorm entscheided den für ihn - ich kann nochmal eine Runde mit Cryptic Command stallen, aber ich finde leider das 2te W nicht zeitig genug, als ich mich dann für das Verdict austappte wurde ich ausgebrannt.

1-2

 

Damit am Ende doch nur das 4-1.  :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

Besiegt, mal wieder, von Izzet Murktide und vom unverschämt guten Ragavan-Flip. Wobei man auch hier sagen muss - Er ist mehrfach connected und irgendwann muss er halt auch was treffen. Der Gegner hat halt auch einfach gut gesehen das Verdict mein einziger Weg zum Sieg war und entsprechend agiert... aber es sticht schon. Wenn ich das Match Revue passieren lasse, dass der Würfelwurf wohl den Gesamtausgang entschieden hat.

Trotzdem bitter 2 mal in Folge mit Mono-Removal-Decks gegen das Deck zu verlieren. Viel mehr Anti-Deck kann man mMn nämlich nicht werden.

 

Also dann

  1. So viele Decks gingen über Kreaturen, dass die insgesamt 6 Wrath's sich einfach nur gut anfühlten.
  2. Chalice war extrem gut.
  3. Ich hatte Chalice genau in den richtigen Matchups, und genau in den richtigen Matchups nicht. Das Glück wird man nicht immer haben, aber ich denke die Karte ist den Payoff Wert.
  4. Die Kombination aus Tourach und Esper Charm ist sick.
  5. Manakosten waren okay, weil Format gerade mittelschnell ist.

Was macht Esper gut, was würde ich ausbauen:

 

Hier kann ich noch einmal Esper Charm und Tourach betonen und das wird ersichtlich wenn man sich ansieht wie idR gegen Control gespielt wird:

  1. Rausbuttern was geht um die Interaktion mit Effizienz zu überladen
  2. Hand formen, Bait spielen um Interaktion zu erzwingen und wichtigen Karten durch zu bringen

Der Ansatz ist der, dass bei 1 ungezielter Discard natürlich wenig hilft, aber hierfür hat man genau diese Catchup-Karten wie die Boardwipes, die dann direkt Xv1 sind und das Spiel besiegeln. Für 2 ist Discard, vor allem in rauen Mengen, dann doch extrem gut: Wird nicht in die Counterspells gespielt, kann man das Formen einer Hand stören und dafür sorgen dass der Gegner nicht die Ressourcen hat um die eigene Interaktion zu überladen.

Man muss hier nicht immer komplett durchkurven, aber einfach dass man einen Negativen Trend für Handkarten setzen kann reicht auf lange sicht aus um die Ressourcen zu erodieren. Das hat mir massiv gut gefallen.

 

Tourach ist dabei vielleicht nicht einmal die wichtige Karte, Snap Esper-Charm würde vermutlich ähnlich gute, wenn nicht sogar bessere Dienste leisten.

 

Honorable Mention:

Fracture. Karte ist mMn ein Sideboard-Schläfer.

 

Diese Liste würde ich so tatsächlich weiterempfehlen, mit folgenden Anpassungen:

-1 Sunken Ruins, +1 Fetid Heath

-1 Drown in the Loch, +1 Counterspell

-1 Tourach, +1 Esper Charm.


Bearbeitet von Genu, 05. August 2021 - 11:52.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#73 Genu Geschrieben 09. August 2021 - 11:43

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Am Wochenende fand ich noch Zeit für 2 Ligen mit der obigen Liste, diese liefen wesentlich weniger Rund, aber schlechte Ergebnisse Verstecken hilft halt keinem:

 

Liga1:

Mill 

G1 Zieht mein Gegner die Kontroll-Seite des Decks und zu wenig business, T5feri macht dicht.

G2 Hab ich ihn per Snap-Beats auf 4 und Counterbackup, aber nur noch 5 Karten in der Lib. Leider zieht er Fractured Sanity, ich kann nichts gegen Cycling machen und gehe ein.

G3 Resolved er nichts und ich ill ihn per Jace-Ulti.

2-1

 

Dredge

G1 werde ich hart überfahren

G2 gibts RiP mit Protection und Snapcaster Beats

G3 kommt er Leider unter meiner Interaktion durch und hat die Antwort fürs RiP, irgendwann hat er genug Land und Gas um 3x Ox of Agonas zu casten um meine Counter zu überladen und explodiert damit aufs Board.

1-2

 

Jund Delirium

Alle Spiele sind Materialschlachten, leider steht er öfter am Längeren Hebel. Waren sehr schöne spiele und ich denke hier durchaus dass ich ohne gröbere Spielfehler durch bin und mein Gegner ebenfalls. War sehr zufrieden mit dem Match, aber am Ende muss einer halt besser ziehen.

1-2

 

Cascade Control

G1 Setze ich ihn nach Fetch auf Triome auf das Falsche Deck und spiele meine Chalice in T2 auf 1, da ich ihn für Velomachus Turns halte. Es gibt dann Rhinos, ich hab nur Damn für das er Force hat und er bolzt mich um.

G2 Mull 5 von dem ich mich leider nicht erhole.

0-2

 

Ponza

G1 Gewinne ich den Würfelwurf, habe Counterspell für BM und danach die Schilde für alles.

G2 Hält mein Gegner eine Hand die von mehreren Utopia Sprawl abhängig ist. Nach einem Counterspell gab es Vindicate, dann Jace Fateseal dass er kein Land zieht, gefolgt von Snap-Vindicate. Whos Ponza now?

2-0

 

Liga2:

Affinity

Beide Spiele verlaufen gleich - ich finde meine 1-Mana Removal nicht und Kaya's Guile und Vindicate sind viel zu ineffizient gegen seine Beater.

0-2

 

Grixis Delirium

Wieder endlos lange Materialschlachten. Im Letzten Game zieht er im Topdeck Expressive Iteration und DRC, mit denen er das Spiel mit knapp 30 Sekunden auf der Clock gegen meine 7 Minuten noch so gerade durchbekommt -.-

1-2

 

Bad Jeskai

G1 Da ich OtP bin kann ich den Endstep Cryptic-Bounce starten, dann in meinem Turn Vindicate mit Counterbackup, gefolgt von Snapcaster und Vindicate und er schiebt.

G2 Bin ich irgendwie die ganze Zeit mit den Karten vorne aber es passiert nichts auf dem Feld. Irgendwann beschließe ich dass langsam genug ist, und es beginnt der Kampf wessen Wincon liegen bleibt. Am Ende liegt mein Jace und 0 Handkarte gegen 0 Handkarten mit nichts. Hatte gebrainstormed weil ich seinen Teferi abrüsten musste und dementsprechend auch gerade kein Gas mehr. Sein Topdeck ist leider T5feri, der Jace wegtuckt und dann mit dem Spiel davonläuft. Vindicate heimlicher Topstar, da es irgendwann zwischen drin Castle Ardenvale regelt.

G3 Lege ich T2 Tourach, danach gabs jeden Endstep ein Esper-Charm auf ihn und Tourach Beats.

2-1

 

Esper Food

Foodliste mit Ranger-Captain of Eos.

G1 Grinden wir uns Gegenseitig in den Topdeck, aber er hat leider drölfzig Food Tokens. Er zieht Time Sieve und nimmt sich 3 Züge um mit Thought Monitor und Urza komplett auszurasten.

G2 Punte ich, da ich Prismatic für 1 in meine eigene Chalice of the Void spiele und so sein unter der Chalice gespieltes Cookbook liegenbleibt und die Tokens für Thought Monitor und dicke Saga-Treter generiert.

0-2

 

 

Boros Taxes

G1 Macht er ordentlich druck und spielt Sanctum Prelate auf 4 um sich vor Verdict abzusichern. Glücklicherweise sind die CMC von Damn 2 und so kann ich das Spiel übernehmen.

G2 Halte ich einen 2-Länder mit viel Interaktion, finde leider aber nie das Dritte Land und gehe nach etwas hin und her ein.

G3 Kurvt er Vial, Thalia, Magus of the Moon, den er mit Vial Charming Prince beschützen kann.

1-2

 

Damit gab es also ein 3-2 und ein 1-4. Mit den Ausnahmen Affinity und Dredge hat sich das Deck dennoch weiterhin gut angefühlt und war eigentlich auch auf so ziemlich alles vorbereitet was kam. Im Nachgang würde ich vielleicht versuchen mehr Vindicate zu spielen und ich halte das Deck immer noch für gut. Es trägt einen nicht durch schlechte Entscheidungen, aber das ist für Control ziemlich Erwartungsgemäß.

 

Das was ich auf jeden Fall mitgeben kann ist das Chalice sich wirklich nur gut anfühlt wenn man auch die richtigen Decks dafür trifft, wenn man also damit rechnet dass das Meta offener ist, dann würde ich diese ins SB verfrachten und die Pushes ins Main holen.

Ggf sollte man auch mehr Vindicate spielen, Ponza-Modus ist real.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#74 Rotband Geschrieben 09. Mai 2022 - 21:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Diese Liste spiele ich heute Abend:

 

 

Bin sehr gespannt wie es wird und ob der 3-Drop Esper-Overkill wirklich ein Problem wird. Eigentlich denke ich nicht, weil ich weiter sehr viel Early Game spiele. Und ich spiele kein Opt, weil ich keine Karten will, die nichts tun. Und das macht Opt, nichts.

 

Postings zusammen geführt:

 

Lief mies, aber kann man nicht werte. Habe von drei Runden zwei durch Screw verloren und damit meine ich, dass ich teilweise in 20 Karten nur drei Länder (Starthand) fand. Also kommende Woche nochmal. Das Deck fühlte sich dabei extrem gut an, aber gegen die heutige Varianz kann man einfach nichts machen. Daher sind Eindrücke irrelevant, außer, dass ich Yawgmoth komplett zersäge, weil alles exilt.


Bearbeitet von hagebutte, 10. Mai 2022 - 10:19.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.