- Sorcerys (7 Karten)
- 3
- 4
- Instant (16 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 3
- 4
- Artifacts (5 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (4 Karten)
- 2
- 1
- 1
- Kreatures (4 Karten)
- 4
- Lands (24 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 3
- 3
- 3
- 2
- 1
- 1
Vorwort zu meinem Meta: Es besteht zu ca. 70-75% aus kreaturenlastigen Aggro- und Poddecks, 10-15% Burn/Sleigh und der Rest wird von Combo/Control/Random geteilt. Ich habe jetzt Pod mal nicht bei den Combodecks hinzugepackt, wobei das eventuell Ansichtssache ist. Aus diesem Grund wurde Pointremoval über Discard gewählt. In den Disfigureslots machen sich auch Inquisition of Kozilek sehr gut.
Generell funktioniert das Deck schon ziemlich gut, ich hatte nur bis vor kurzem das Problem von g/w, was eigentlich ein Traum MU ist, hart überfahren zu werden, weil ich Thalia, Guardian of Thraben nicht rechtzeitig handeln konnte (und gegen so Dinge wie T2 Thalia, T3 Gaddock Teeg verliert man dann halt manchmal).
Wie gesagt, das gefällt mir nicht, also mehr Pointremoval um so einen Spaß direkt auszuschließen. Habe bis vor kurzem die Disfigure nicht gespielt, sondern Inquisition, aber die sind irgendwie 100x schlechter, wenn man sie nachzieht oder den Würfelwurf verliert.
Gegen die meisten DTBs steht man ganz gut da. Das folgende sind meine persönlichen Erfahrungen aus vielen RL-Spielen ohne Disfigure und ein paar mit sowie inzwischen recht vielen Onlinetests mit Disfigures. Es sind also _meine_ Erfahrungen. Diese müssen nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen - korrigiert mich bitte, wenn ihr etwas ganz anders seht.
Pyromancer Storm: Hier hat man entweder Counter oder [card]Espercharm[card] um die [card]Pyromancers Ascension[/card] zu handeln und viel mehr ist da ja auch nicht zu tun ;-)
Affinity: Man hat genug Pointremoval um die Träger fürs Cranial Plating abzuschalten, bzw. auch Counter um es gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ab T4 ist dann auch das Supreme Verdict bzw. Liliana of the veil da um den Champion abzustellen und solange sollte man schon durchhalten können. Trotzdem wird man manchmal überfahren - so ist das mit Affinity halt. Sehe das MU auf jeden Fall leicht positiv, eventuell auch mehr.
Jund: Ja, Jund halt. So irgendwas um die 50:50, kommt halt drauf an, in was die Cascade landet. Aber dafür ist Jund ja relativ bekommt - Gegen extrem vieles ausgeglichene bis leicht positive MUs zu haben.
GR Tron: Das ist recht ekelhaft. Nach dem boarden mit 4 Ghost Quartern und Surgical Extraction ganz gut machbar und auch MD ist durch die 2 Ghost Quarter ab und zu mal was drinnen, aber im Regelfall wird man einfach überfahren weil der Gegner am Mana Leak vorbeispielt und Emrakul oder Karn Liberated legt - unschönes MU.
Idiot Life: Dauert lange. Sehr lange. In der Regel tauscht man aber mit den Massremoveln (vor allem Engineered Explosives glänzen hier) mindestens 2:1 ab, oft weit besser, was am Ende halt gewinnt - auch wenn man eventuell 60 Leben mit einem Snapcaster Mage runterkloppen muss ;-) Kein besonders schwieriges MU.
UW Restoration: Durfte ich leider noch nicht ran, stelle es mir aber nicht so toll vor vor, weil genau in dem MU eben der Discard gut wäre, auf den ich im MD bewusst verzichte. Denke also, dass es da negativ ist.
Eggs-Combo: Manaleak im Comboturn und GG. Nein, das ist natürlich übertrieben, aber man hat bereits im MD durchaus einige Antworten und durch die vielfältigen Möglichkeiten im SB (Aethersworn Canonist, zusätzliche Counter, Discard, Extraction...) wird es nach dem boarden nicht unbedingt schwieriger.
Pod: Der Birthing Pod darf halt nicht resolven -> Counter dafür aufheben. Alles andere wird mit einer Million Removeln und (je nach Situation) Countern erledigt. Bisher auch nicht wirklich schwierig gewesen.
Das waren so die gängigen DTBs im Forum.
So Randomdecks sind halt manchmal recht nervig. Die besten Beispiele dafür sind Elfen (extrem schnell und Thorn of Amethyst MD nervt einfach nur) und Mill in allen Varianten, aber auf sowas trifft man auf Turnieren ja eher selten (Mill jetzt, Elfen kommt schon öfter mal vor).
Ich denke 90% der Choices im Deck sind klar, hier mal die paar, die es eventuell nicht sind:
Ghostquarter über Tectonic Edge?
Ja, Edge macht halt nichts gegen Tron.
Supreme Verdict über Wrath of God?
Ja, da das Verdict nicht gecountert werden kann. Das ist gegen Tempo, das ich oben irgendwie mit Aggro in einem Topf gesteckt habe, was natürlich nicht ganz korrekt ist, einfach um Welten besser. Das letzte Mal, dass ich Thrun gesehen habe ist auch schon eine ganze Weile her.
Jace, Architect of Thought?
Ich halte die Option entweder CA oder CQ oder BEIDES zu haben für wesentlich stärker als des kleinen Bruders. Jace Beleren kann "nur" CA und das auch nur in jedem zweiten Zug und zwar jeweils genau eine Karte. IRGENDEINE Karte.
Der neue hingegen macht zwar nur alle 2-3 Züge CA, dafür aber direkt mit CQ kombiniert. Man bekommt einfach genau das, was man braucht - und das ist Gold wert. Die Ulti wird natürlich niemals gezündet, die +1 ist allerdings öfter mal relevant.
Sword of War and Peace über anderen Schwertern?
Ja, das ist allerdings vielleicht auch eine Metaentscheidung. Der offensive Effekt des Schwertes ist zu vernachlässigen, relevant ist der Lifegain sowie die Protection vor den gängisten Removeln (Lighting Bolt, Path to Exile).
So, Meinungen, Ideen, ähnliche Decks, die ihr präsentieren möchtet?
Vorschläge was man über Disfigure spielen könnte? Gibt es da in dem Bereich etwas besseres? Habe natürlich über Go for the Throat und ähnliches nachgedacht, bisher hat das Disfigure aber ganz gut funktioniert.
Bearbeitet von Accendor, 13. Dezember 2012 - 13:59.