Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#21 flamedragons Geschrieben 22. Dezember 2012 - 11:14

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Moin,
die Idee vom Esper Control lässt mich auch nicht mehr los - endlich ist es möglich so ein Deck zu spielen -> diese Chance muss man einfach ausnutzen.
Dabei verfolge ich einen Weg vom PW Esper und einem Einschlag in neue Gefilde durch Lone Revenant. Dieser sollte mit 4/4 den Boden sicher halten können und gleichzeitig nur von Liliana getötet werden können.(Wrath effekte auch, aber die sind deutlich weniger gespielt als Lili.)

Hier die Liste:


Ja ein paar Worte zum Deck.
Der Lonerevenant ist halt eine der wenigen guten Kreaturen, die nicht am angesammelten Point removal des Gegners sterben. Zu Beginn war noch der Baneslayer Angel im Deck, hatte sich dann aber immer ein Terminate eingefangen... auch die Consecrated Sphinx würde darunter leiden...Seid ihr vllt der Ansicht dass ihre Spielstärke untote Karten(die er ja vorher nie effektiv spielen konnte) ausgleicht?

Das instant Package ist auch eher durcheinander gewürfelt. Ich bin mir eigentlich nur sicher mit der Anzahl der Cryptics und Sphinx Revelation. Letztere ist einer der wenigen Wege um Effektiven CA zu erwirtschaften. Jund spielt BBE? Eot zieh ich dann einfach mal 4 Karten :D Oder sowas. gefiel mir immer sehr.
Ein großes Problem ist das Removal package(Vor allem in Hinblick auf Infect) Ich will nicht viele Paths spielen, die beißen sich gewaltig mit dem Manadenial Plan (Seas + Edge). Dismember schmerzt aber gewaltig - Sun Lance ist denke ich die einzig richtige Alternative... wie seht ihr das?
Die Manaleaks finde ich solide nicht überragen, aber deutlich besser als Remand - ich will die Liliana für immer aus dem Spiel haben un nicht nur für eine Runde..
Sonst habe ich leider wirklich keine Ahnung - 3 SpellSnare und dafür keine Spellpierce?

Bei den PWs bin ich mir über die Anzahl ziemlich sicher. Elspeth hält zwar gut auf, aber ist bei weitem nicht so gut wie Jace. Auch sind Elspeths Token nicht so beeindurckend, wenn ein Goyf gegenüberliegt, weswegen sie eher als Pump Spell dient um zB LoneRevenant Connecten zu lassen.
Jace btw ist einfach super gut im Format und sollte in vielen blauen Decks - ja sogar in Scapeshift, gespielt werden mMn.

Lingering Souls - Blocker und Wincon?
3 Supreme Verdict - man muss ja auch mal aufräumen.

Zum SB:
Detention Sphere soll gegen Twin, Pod mitunter Affinity kommen (kein Platin/Ravager/Overseer mehr.) Könnte aber mit Turn 3 doch schon zu spät gekommen sein.)
Rest in Peace - ist einfach mit eine der besten weißen Karten im aktuellen Format und ich würde sage man kann sie schon Maindeck spielen - ich spiele allerdings noch Lingering Souls, weswegen Maindeck erstma ausgeschlossen ist. Ist gut ggn Gifts, Pyromancer, Deathrite Shaman(Jund), Living End usw.
Leyline: MonoR, Scapeshift, Jund - einfach ein guter PW Schutz.
Die restliche Slots sind halt net so gut... bräuchte ich unbedingt noch Hilfe- meine Angst ist halt Infect... weswegen der Path und Dismember dadrin ist - aber reicht das?
Timely ist natürlich gegen MonoR und konsorten.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

Zu dem Deck mit den Artefakten über mir: Ich finde alle bist auf Batterskull im aktuellen Format nicht gut. Zu viele spielen Abrupt Decay wodurch man einfach nie eine Sicherheit haben kann. Dieser Caw-Blade Ansatz wurde schon oft getestet aber nur in den Händen eines Ultranerds kam es ab und zu zum Erfolg...

Mfg

#22 DSD-Steve Geschrieben 27. Mai 2013 - 22:29

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe hier im Esper-Thread mal einwenig aufgeräumt: Die Deckliste mit Gifts findet ihr jetzt im entsprechenden Gifts-Thread und die Liste mit Grün hier.

 

Achtet bitte in Zukunft etwas wo ihr eure Decklisten postet. Falls ich etwas übersehen sollte -> Report-Button. So ist gesichert, dass falsch gelandete Decklisten auch garantiert im richtigen Thread landen. ;)

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#23 Garthman Geschrieben 21. Oktober 2014 - 01:20

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

Alles fing an mit diesen Videos in denen Paul Cheon ein Esper Control designed bei Guillaume Wafo-Tapa pilotiert: http://www.channelfi...-esper-control/

 

Das Deck sah so aus:

 

Mit dem Einstieg der alten Fetchländer ins Modernformat hat das Deck noch ein wenig mehr Konstanz bekommen und ich hab mich ein wenig mehr mit dem Deck beschäftigt. Mittlerweile habe ich ein paar Testspiele gemacht sowie aktuellere Listen in englischen Foren verglichen. In den Foren hat sich etwa folgendes Grundgerüst rauskristallisiert:

 

26 Länder, davon 8 Fetchländer, 4 Celestial Colonnade und 1 Ghost Quarter. Da dieses Deck unmöglich den Gegner vom Mana abschneiden kann und will (vorallem wegen Path to Exile), ist das Ghost Quarter klar die bessere Wahl um nervige Utility Länder abzurüsten. Die Farbenverteilung der Länder sollte in etwa 22 Blau, 18 Weiss und 12 Schwarz sein.

 

4 Path to Exile Das wohl effizientes Removal im Format, in so einem Deck klar gesetzt.

3 Spell Snare Ein situativer aber ansonsten sehr effizienter Counter der ne Menge wichtige Karten im Format trifft, vorallem auch ein paar für das Deck nervige.

4 Esper Charm Eine mächtige flexible Karte. Gerade der [card Mind Rot[/card] Modus als Instant ist stark.

3 Cryptic Command Der wohl beste "Counter" in Modern. Auch die Synergie mit Snapcaster Mage oder Esper Charm (Bounce -> Discard) ist nicht zu verachten.

2 Sphinx's Revelation Wer diese Karte noch aus dem Standard kenn weiss: Wenn man es schafft davon eine große zu resolven wird es recht schwer das Spiel zu verlieren.

3 Think Twice Die im Vakuum wohl schwächste Karte. Im Deck ist sie aber wichtig um seine Landdrops zu garantieren sowie im Mid-Lategame Kartenvorteil zu generieren.

1 Wrath of God, 1 Supreme Verdict Man braucht eine gewisse Anzahl an Massremoval. Das eine erlaubt einen Counter zum spielen das andere erlaubt einem Thrun, the Last Troll zu töten. Beides wichtige Eigenschaften die dieses Deck braucht.

1 White Sun's Zenith Ein instantspeed Finisher der dem Draw-Go Charackter des Decks entgegen kommt. Da er sich wieder reinmischt kann man zwischendurch auch mal einen kleinen Zenith casten um sich zu stabilisieren.

2 Snapcaster Mage Auch wenn diese Karte auf dem ersten Blick wie geschaffen für das Deck aussieht kann man hier wohl nicht das volle Playset spielen. Das Deck ist so schon recht klobig und abgesehen von Spell Snare und Path kann er hier hauptsächlich nur Manaintensive Sprüche flashbacken.

 

Das Grundgerüst sieht also ungefähr so aus:

 

Das lässt einem noch 10 flexible Slots. Dabei sind üblicherweise 3-4 weiter Counter (Logic Knot, Condescend, die vierte Spell Snare, Mana Leak, Negate). Ausserdem spielt man wohl etwa 2 zusätzliche Removal (Disfigure, Smother, Go for the Throat, Slaughter Pact, Dismember) und ein zusätzliches Massremoval (Supreme Verdict, Wrath of God, Black Sun's Zenith, Hallowed Burial, Consume the Meek). Oft wird auch ein weiterer Finisher gespielt (Grave Titan, Batterskull, Gideon Jura, Elspeth, Knight-Errant). Zu guter Letzt gibt es noch ein paar weitere Karten die man gerne in diesem Deck unterbringen würde: Mystical Teachings, Dig Through Time, Utter End, Forbidden Alchemy, Shadow of Doubt etc.

 

Das Sideboard lässt eine unglaublich Menge an Möglichkeiten zu, deshalb will ich nicht im Detail darauf eingehen. Üblicher Weise findet man aber folgende Karten darin: Disenchant, Celestial Purge, ThoughtseizeTeferi, Mage of Zhalfir, Wrath of God.

 

Meine persönliche Liste ändert sich vorallem in den Flexslots immer wieder und weicht auch minimal von Grundgerüst ab. Im Moment sieht sie etwa so aus:

 

 

Insgesamt habe habe ich versucht die Manakurve des Decks so niedrig wie möglich zu halten um dem Deck möglichst viel Interaktionsmöglichkeiten im frühen Spiel zu geben. Ich spiele z.B. nur 3 Colonnade. Gerade zu Anfang des Spiels ist man sehr auf ungetappte Länder angewiesen, sobald man ins Lategame kommt in dem man die Dinger aktivieren will, hat man meist eine gefunden. Der Discardmodus vom Espercharm trifft Preboard meist nur totes removal beim Gegner und hat mit seinen 3 Mana auch quasi keine Auswirkung auf Battlefield, auch da musste eines gehen.

 

Logic Knot ist ein super Counter, leider beist er sich mit dem Dig Through Time und Snapcastern. Forbidden Alchemy ist super darin den Friedhof für die Delve Sprüche zu füttern und synergiert super mit Think Twice und Snapcaster. Mit mehr Forbidden Alchemy will man aber auch automatisch mehr Think Twice und mehr Delve Karten spielen, auf der anderen Seite will man auch nicht zu viele "Carddraw" Karten spielen die nicht das Board kontrollieren oder zu viele Delve Karten ziehen ohne den Friedhof füttern zu können. Ich hab es noch nicht geschafft den passen Spagat zwischen der Manakurve, dem Delveproblem sowie der passenden Anzahl an Carddraw und guten Countern zu finden.

 

Das Utter End sowie das Consume the Meek sind kleine Anpassungen für das Mystical Teachings, welches quasi den Platz von einer Revelation eingenommen hat. Aber auch alleine sind es gute Karten. Ebenso hat das Sideboard eine Menge One-Offs die man Recht gut mit Teachings, DTT und Alchemy finden kann. Man beachte auch das einige One-Offs recht ähnliche Rollen erfüllen.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#24 Dr. Weed Geschrieben 21. Oktober 2014 - 06:47

Dr. Weed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz, wieso du consume the meek spielst.Von Teferi im sb abgesehen ist das doch einfach ein schlechterer wrath of god oder übersehe ich hier etwas?

Okay consume the meek hat instant speed. Sry hab ich übersehen...


Bearbeitet von Dr. Weed, 21. Oktober 2014 - 07:03.


#25 Optisch Überlegen Geschrieben 21. Oktober 2014 - 09:39

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Sind Lingering Souls zu schlecht für das Deck? :huh:


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#26 vogel1 Geschrieben 21. Oktober 2014 - 10:00

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Sind Lingering Souls zu schlecht für das Deck? :huh:

Das liegt daran, dass man sich nie austappen- und immer Draw-Go machen will


Bearbeitet von vogel1, 21. Oktober 2014 - 10:00.


#27 hagebutte Geschrieben 21. Oktober 2014 - 14:25

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Mehr Teachings! Wenn du dich für mehr entscheidest, dann sehe ich Blue Sun's Zenith über der Sphinx. Da ich totale 5c Gier zocke habe ich noch ein wenig mehr Zugriff auf minimal Lifegain durch Helix, was oftmals erstmal reicht, denn abschließend nutze ich noch Batterskull. DTT halt ich nicht für richtig in einem Deck, dass einen Tutor spielen kann anstelle dessen. Und es fehlt mir dann noch eindeutig der OneOff Hero's Downfall, einfach zu gut die Karte ...

 

Grüßle



#28 Garthman Geschrieben 21. Oktober 2014 - 14:54

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

Sind Lingering Souls zu schlecht für das Deck? :huh:

Joa im Maindeck hat die Karte nix verloren, weil dieses Deck im eigenen Zug eigentlich nie Mana tappen will. Auch helfen 1/1 Tokens nicht sonderlich gut dabei die Kontrolle übers Board zu bekommen. Tatsächlich hab ich die Lingering Souls vereinzelt in Sideboards gesehen. Die Karte soll wohl ganz gut gegen BGx Decks sein, welche wegen der Menge an Discard den "Draw-Go" Plan recht schwer umsetzbar machen.

 

 

Mehr Teachings! Wenn du dich für mehr entscheidest, dann sehe ich Blue Sun's Zenith über der Sphinx. Da ich totale 5c Gier zocke habe ich noch ein wenig mehr Zugriff auf minimal Lifegain durch Helix, was oftmals erstmal reicht, denn abschließend nutze ich noch Batterskull. DTT halt ich nicht für richtig in einem Deck, dass einen Tutor spielen kann anstelle dessen. Und es fehlt mir dann noch eindeutig der OneOff Hero's Downfall, einfach zu gut die Karte ...

 

Grüßle

 

Tatsächlich habe ich das Deck die meiste Zeit mit 2 Teachings gespielt. Da ich aber stark versucht habe die Manakurve zu drücken, ist irgendwann eins geflogen. Das Deck hat nunmal (mit Revelation, Zenith und DTT) 11 Karten die erst mit 4 Ländern auf dem Tisch was tun. Das ermöglicht es leider ziemlich klobige Draws zu haben, auch wenn das Deck dank der vielen Ländern damit auch ziemlich gut umgehen kann.Ob DTT umbedingt schlechter ist als Teachings kann ich auch nicht sagen. Das Ding tutort quasi nach 2 Karten und kann dabei auch mal ein Wrath of God, ein Land oder ein paar nicht Teach-bare Sideboardkarten finden. Auf der anderen Seiten könnte ich dann wieder rechtfertigen urgute Logic Knot zu zocken, ich werd da wohl ein bischen mit rumtesten.

Im Hero's Downfall Slot spiele ich das Utter End. Zum einen exiled das Teil, zum anderen trifft es auch Artefakte und Enchantments. Ob das ein Mana mehr Wert ist, ist schwer zu sagen. Ansonsten könnte man probieren beides irgendwie unter zu bringen, aber ich glaube nicht, dass das optimal ist.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#29 BIGPENCIL Geschrieben 21. Oktober 2014 - 15:12

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Wie sehen denn mit deiner Liste die aktuellen Matchups aus? Vorallem gegen schnelle aggro und tempo decks?

 

Das Esper vs control und combo meta besser darsteht als UWR sollte kein Geheimnis sein, aber im jetzigen Meta habe ich so meine Bedenken. 

 

Erfahrungsberichte? 



#30 Garthman Geschrieben 21. Oktober 2014 - 22:30

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

Wie sehen denn mit deiner Liste die aktuellen Matchups aus? Vorallem gegen schnelle aggro und tempo decks?

 

Das Esper vs control und combo meta besser darsteht als UWR sollte kein Geheimnis sein, aber im jetzigen Meta habe ich so meine Bedenken. 

 

Erfahrungsberichte? 

 

Ich hab noch nicht so viel gegen Aggro gespielt. Meine Einschätzung ist bisher folgende: Sobald man mit den Threads des Gengners Karten und Manamäßig 1:1 tauschen kann, wie man das z.B. gegen Zoo oder Affinity ganz gut machen kann, ist das Matchup ganz Ok. UR Delver/Burn fühlt sich aber ziemlich ungewinnbar an. Auf der einen Seiten belasten sie das eigene Mana, weil sie im eigenen Endstep relevant agieren können, zum anderen füllen sie sich die Hand mit Treasure Cruise wieder auf. Allgemein hängt es auch sehr davon ab wie profitabel man seine Spell Snare anbringen kann, die sind normal sehr wichtig im Aggro Matchup.

BGx Decks mit ner Menge Discard, Liliana of the Veil und Dark Confidant sowie so Dinge wie Thrun, the Last Troll und Choke im Sideboard sind auch nicht sonderlich angenehm, aber durchaus gewinnbar.

Ich konnte bisher garnicht gegen Tron testen, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein negatives Matchup ist.

Die restlichen Matchups die mir so einfallen (Twin, Pod, Scapeshift, UWr) sind meiner Meinung nach positiv.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#31 hagebutte Geschrieben 22. Oktober 2014 - 08:34

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

GR Tron hat in der Regel ein gutes MU gegen Control. Was ich noch im SB gegen UR zocke oder prinzipiell Aggro sind Blood Baron of Vizkopa und Gideon Jura, sieht erstmal Klobo aus, hilft aber enorm zum stabilisieren. Hast du schon einmal über den OneOff Azorius Charm nachgedacht?

Den kannst du mal mit einem Think Twice tauschen, denn der macht doch ziemlich viel Gutes in dem Deck.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 22. Oktober 2014 - 08:36.


#32 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2014 - 17:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Blood Baron sieht ziemlich lecker aus, vor allem weil es kaum Karten gibt die den handeln können. Außer einem Goyf, der den blockt oder Flame Slash fällt mir nicht viel ein, Supreme Verdict vllt. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#33 Accendor Geschrieben 22. Oktober 2014 - 17:46

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wrath of God, Damnation, Tribal Flames, Oblivion Stone, All is Dust

Alles Karten die ihn handeln und auch relativ viel gespielt werden, wobei du Recht hast - Wenn man den gegen Aggro boardet, dann wird eh nur Tribal Zoo das Flames haben. Alle anderen Decks haben idR keinen Zugriff auf den Rest der Karten, allerdings auch nicht auf das von dir genannte Supreme Verdict.

 

Vapor Snag gibt es halt noch als Pseudo-Removal.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#34 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2014 - 17:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Der einzige Grund der mich bisher davon abgehalten hat, ihn zu spielen war der 4/4 Body der z.B. gegen Goyf nicht ankommt. Meistens sehe ich den Batterskull im direkten Vergleich vorne, weil man ihn eben neu ausspielen kann und man mit Academy Ruins eine leicht zu implementierende Recursion-Engine hat. 


Bearbeitet von MattRose, 22. Oktober 2014 - 17:56.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#35 Garthman Geschrieben 26. Oktober 2014 - 23:27

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

Ich denke der Fattie der Wahl sollte Baneslayer Angel und nicht Blood Baron of Vizkopa sein. Man sollte hier nicht einfach naiv drüber nachdenken welches Removal ihn trifft, sondern in welchen Matchups man ihn reinboardet und wie sich diese spielen. Ich will die Karte gegen Aggro, z.B. UR Delver, Burn, Affinity, Merfolk und Zoo. Hier wird Blood Baron vom Galvanic Blast in Affinity und Baneslayer vom Path to Exile im Zoo getroffen (Removal das beide Viecher trifft, habe ich jetzt mal nicht betrachtet). Es ist aber sehr wahrscheinlich das der Gegner Path gegen uns rausboardet, während Galvanic Blast eine solide Postboard Karte ist.  Wichtiger find ich aber, dass der Engel einen Ghor-Clan Rampager, einen 4/5 Monastery Swiftspear oder Tarmogoyf, eine Kreatur mit Cranial Plating, sowie Delver und die Flieger in Affinity blocken kann ohne daran zu sterben. Blood Baron kann ja nichtmals einen Goblin Guide blocken ohne danach am Lightning Bolt zu sterben. 

Ich kann natürlich auch drücher nachdenken die Karten gegen BGx Decks zu Boarden, aber davon halte ich im ersten Moment nicht viel. Da stirbt der Engel zusätzlich am schwarzen Removal, wobei das meistens wohl auch rausgeboardet wird.

 

Ich hab das Deck am Freitag auf nem 17 Mann FNM und Samstag auf dem 111 Mann Tunier in Dortmund getestet. Gespielt habe ich die Liste die ich zuletzt gepostet habe mit folgenden Veränderungen: -1 Forbidden Alchemy, -1 Snapcaster Mage, -1 Cryptic Command, -1 Dig Through Time, +1 Negate, +1 Esper Charm, +1 Sphinx Revelation +1 Mystical Teachings. SB: -2 Thoughtseize, +2 Lingering Souls

Ein paar Worte zu den Änderungen: Insgesamt ist das Deck weniger anfällig gegen Gravehate geworden. Esper Charm gefällt mir mehr und mehr, und scheint das Spiel schneller ins Lategame zu befördern. Da ich mit Teachings zum großen Teil als erstes nach der Revelation gesucht habe, habe ich eine zweite Revelations hinzugefügt. Füllt sich gut an wenn man keinen (halben) Zug verbrauchen muss um danach zu suchen. Ausserdem kann man nach der ersten kleinen jetzt noch eine zweite große casten, die wohl das Spiel gewinnt. Bisher konnte man mit Snapcaster blos immer nur eine zweite mittelgroße casten und war dabei anfälliger gegen Disruption. Negate wird noch ein wenig getestet, aber ausser gegen Merfolk hatte ich bisher kein Matchup wo ich die Karte nicht gerne gezogen hätte. Vorallem ist es auch ein effizienter Counter für den Snapcaster, wo Condescend, Logic Knot und Cryptic ein wenig schwächeln. Achja und mehr Teachings weil... naja die Karte ist einfach super im Deck. Sobald man im Midgame ist, will man das Teil einfach immer ziehen, vorallem Postboard. Hero's Downfall habe ich übrigens auch kurz getestet, aber dieses Deck kann  {B}  {B}  so früh nicht gewährleisten, da kann man auch einfach das deutlich bessere Utter End zocken.

 

Das FNM konnte ich mit 4:0:1 gewinnen. Im großen Tunier habe ich blos 3:4 gespielt.  Verloren habe ich da gegen RG Scapeshift mit Summoning Trap und Through the Breach welches ich auf Grund einer überaschenden Trap sowie Mulligan + schlechten Draws Game 2 verloren habe. Ansonsten habe ich mit Merfolk, Infect und UR Delver gegen aggressive Decks verloren. Rückblickent war ich wohl zu zurückhaltent mit Lingering Souls und hätte sie in den Matchups reinboarden sollen. Da ich mit der Karte in diesem Deck keine Erfahrung habe und sie auf dem Papier gegen Midrange gedacht ist, blieb sie im Board. Trotzdem habe ich das Gefühl das Deck braucht spätestens Postboard gegen Aggrodecks eine deutlich niedrigere Kurve. Wenn die Threats des Gegners (inkl. Treasure Cruise) nur halb so viel Mana Kosten wie die Antworten, hat man große Probleme mit zu halten. Die Manlands die nach einem Wratheffekt weiter Druck machen, haben auch Probleme gemacht.

 

Konkrete Lösungen habe ich noch nicht. Ich werd wohl noch ein wenig mit den Souls testen. Eine Idee währe aber Maindeck Dimir Charm, es countert Treasure Cruise und tötet das ganze Kleinvieh aus den Aggrodecks, aber leider keine geflippten Delver. Wie ich dafür Platz machen soll, weiss ich aber noch nicht.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#36 Ghoul Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:12

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich teste dieses Deck im Moment online und es erscheint mir bisher ziemlich stark zu sein. Vor allem macht es Spaß. Esper Charm ist wirklich die Karte, für die man Schwarz splasht. Ende des Zuges den Gegner die letzten beiden Handkarten abwerfen lassen, dann im eigenen Zug mit Supreme Verdict das Feld aufräumen und dann den Rest des Spiels brutal dominieren ist schon witzig.

 

Bei der Liste bin ich momentan gelandet:

 

 

2 Flooded Strand und 4 Marsh Flats, weil ich die halt habe... ...besorge mir Polluted Delta, sobald ich die in die Finger kriege.

Dimir Charm finde ich als 1of gut. 

Ich spiele 4 Mass Removal + Gideon Jura, da bei mir im Meta viel UR Delver und Aggro rumläuft. Bei Merciless Eviction schwanke ich noch... ...allerdings finde ich es gut, auch mal für eine resolvte Liliana of the Veil eine Lösung zu haben oder etwas gegen die ganzen Boogle-Decks mit Totem-Armor oder ein Cranial Plating etc.

Ist eine Art überteuertes Utter End... ...aber vielleicht wäre das eine bessere Option? Naja, teste Merciless Eviction grade, vielleicht wird das auch ein Terminus oder Hallowed Burial.

 

Ich bin noch nicht so überzeugt von Dig through Time hier. Auch ein Think Twice könnte wohl raus... ...gut fand ich aber Forbidden Alchemy.

 

Bribery ist gegen Tron und Ramp und gewinnt manche Spiele halt einfach in Turn 5.

Flashfreeze ist momentan eine großartige Sideboardkarte... ...die ganzen Burnspells, Young Pyromancer, Siege Rhino, Birthing Pod (...) in die Hälfte aller Matchups kann man die eigentlich reinboarden.

 

Den 1of Geist of Saint Traft als Überraschung aus dem Board kann ich auch empfehlen. Auch, weil der sich im Control-Mirror leicht mit Counter-backup ausspielen lässt und danach hat der Gegner meist keine Antwort darauf. Außerdem braucht man irgendwas, falls man das 1. Spiel verloren hat, um das zweite etwas schneller zu machen. Grave Titan wäre eine andere Option.

 


Eingefügtes Bild


#37 Matzekatze1 Geschrieben 29. Dezember 2014 - 06:43

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Ghoul: Bribery ist schon sweet, aber in den meisten Fällen nur gegen Through the Breach wirklich gut, da Tron ohne Problem den eigenen Emrakul entsorgen können (O-Stone+Karn sind 7-8 potentielle Outs).

Ich würde vermutlich lieber, je nach Meta, mehr Geister spielen. Wenn das Meta Burn versucht ist, dann kann man auch über Leylines nachdenken (die ich aber super schlecht finde).

 

Merciless Eviction finde ich ultra schlecht, da man selten 6 Mana für nen Sweeper ausgeben möchte, das zu 95% die Kreaturen entfernt. Kreaturen exilen ist schon gut, aber ist es 6 Mana Wert?

Will man da nicht lieber Pseudo Exile removal spielen (Hallowed Burial)?

 

2 Negates im Mainboard finde ich richtig gut! Ist aber wie immer ne Meta-Frage.

 

Weiterhin braucht das Deck noch mindestens ein Stony Silence im Sideboard. Kicken würde ich vermutlich das hindering light, da ich es einfach zu speziell finde (Ich weiß schon wie gut das Ding gegen burn ist ^^)

 

Was macht das Deck gegen Jeskai Asc. Deck?

Mit den 7 SB-Karten sollte das Matchup Postboard gewinnbar werden. Preboard sehe ich es eher als schwieriges Matchup an. Oder sehe ich das falsch?#

 

Wie kann man das Delver Matchup gewinnen?

Vlt. könnte man Illness in the Ranks im Sideboard zocken, da man meistens nicht gegen den Delver sondern gegen den Pyromancer- oder Burnplan verliert.

Außerdem ist die Karte extrem gut gegen Twin.

 

Gruß

Matzekatze1

 

€dit:Willkommen im Modern-Bereich Ghoul :P



#38 Ghoul Geschrieben 29. Dezember 2014 - 15:48

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Bribery hat sich eigentlich bewährt. Zum einen wird der O-Stone gegen mich wohl häufig rausgeboardet. Karn ist natürlich ein Problem, aber in der Regel casted man Bribery wohl nur, wenn kein Karn liegt und der Gegner hat genau eine Runde, Karn zu legen... ...bisher lief das ganz gut, insbesondere da man mit Esper Charm die Hand des Gegners leer kriegen kann oder man wartet, bis man 7 Mana hat und spielt Bribery mit Negate - Backup. Außerdem ist Bribery gegen Birthing Pod oder alles mit Primeval Titan auch ganz nett.

 

Merciless Eviction entfernt nicht zu 95% Kreaturen. Z. B. gegen Affinity hatte ich häufiger das Problem, das ich zwar mit dem Supreme Verdict die Kreaturen zwar wegbekam, aber dann ein Cranial Plating mit Inkmoth Nexus oder 'ner nachgelegten Kreatur mich fertig gemacht hat. Auch, wenn mal ein Planeswalker oder ähnliches durch das Countershield gerutscht ist, ist es praktisch, eine Lösung dafür zu haben.

 

Negate im Mainboard sind richtig gut! Kreaturen kriegt man durch Massremoval oder Path to Exile auch weg. Probleme sind eher durchrutschende Lilliana of the Veil, Karn Liberated (etc.)... ...Mana Leak oder Remand countert auch keine Lightning Bolt, wenn der Gegner 4 Länder hat. Und es gibt eigentlich kein Deck, gegen das Negate derzeit eine tote Karte wäre.

 

Es ist ein Stony Silence im Sideboard.

 

Gegen Jeskai Ascendancy habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Allerdings sollte man bedenken, dass Esper Charm auch die Jeskai Ascendancy kaputt machen kann.

 

Illness in the Ranks wäre eine gute Idee (auch gegen Token / Lingering souls). Gegen Delver ist Timely Reinforcements ziemlich gut. Wenn die resolvt, gewinnt man meist, da man sich dann mit Supreme Verdict gut stabilisieren kann. Ist allerdings tatsächlich ein schwieriges Matchup.


Eingefügtes Bild


#39 Accendor Geschrieben 29. Dezember 2014 - 16:00

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich teste dieses Deck im Moment online und es erscheint mir bisher ziemlich stark zu sein. Vor allem macht es Spaß. Esper Charm ist wirklich die Karte, für die man Schwarz splasht. Ende des Zuges den Gegner die letzten beiden Handkarten abwerfen lassen, dann im eigenen Zug mit Supreme Verdict das Feld aufräumen und dann den Rest des Spiels brutal dominieren ist schon witzig.

 

 

Das Problem ist halt, dass der Charm im Vakuum betrachtet noch nie so schlecht war, wie aktuell. Ich habe den ja früher auch geliebt und gezockt ohne Ende, weil er so geil war - aber im Moment ist er dank TC und Dig schon fast im Bereich "unspielbar" angekommen. Was ihn rettet sind natürlich die anderen Modi, aber gerade der Discard war halt früher wesentlich besser :/


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#40 Gast_Niklas_* Geschrieben 03. Januar 2015 - 14:08

Gast_Niklas_*
  • Gast
Ich bastle grad an einer Version, die TC und dig integriert. Weiter helfen tun dabei thoughtscoure und darkblast. Den Blast sollte man nicht nur gegen delver gut anbringen können. Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen und bin mir bei vielen Choices noch unsicher.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.