Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#41 GraveOfTheEighties Geschrieben 03. Januar 2015 - 15:21

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Poste doch mal bitte einen Rohentwurf. Hadere nämlich immer noch mit einer Modern-Liste.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#42 Gast_Niklas_* Geschrieben 03. Januar 2015 - 16:17

Gast_Niklas_*
  • Gast

Deck

 

Mit der Manabasis habe ich mich jetzt noch nicht intensiv beschäftigt, aber da sollte es keine Überraschungen geben. Das Deck ist auch nicht besonders Manahungrig.

 

Die Idee ist es, TC schon im Midgame spielen zu können und einfach den Kartenvorteil zu nutzen. Aber gerade bei der Gewichtung der Spells bin ich mir noch unsicher. Also wieviel TC-dig draw engine Karten (also auch Thought Scour und forbidden Alchemy) kann man riskieren und wieviel Controlkarten braucht man, damit man auch noch gut antworten kann.

 

Lingering Souls sind im Deck, weil sie einfach sehr gut mit diesem selfmill synergieren. Das gleiche gilt für den Snapcaster.

 

Gideon ist hier einfach nur der ranomfinisher ohne besondere Synergie. In dem Slot kann man sich sicher auch was anderes vorschlagen.

 

Mir gefiel die Idee sehr gut Darkblast in dieses Deck zu integrieren, da es hilft den grave zu füllen und sehr gut gegen verschiedene Decks des Formates hilft.

 

Wegesagt die Lsite ist ungetest und soll nur einen ersten Eindruck vermitteln, wo die Reise hingehen kann.


Bearbeitet von Niklas, 03. Januar 2015 - 16:18.


#43 Ghoul Geschrieben 06. Januar 2015 - 15:56

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich weiß nicht, wie gut der Esper Charm früher war, aber habe ihn jetzt getestet und halte ihn für alles andere als "unspielbar". Tatsächlich ist er durch Treasure Cruise um einiges schlechter, aber auch da habe ich häufig EOT zwei Karten abwerfen lassen und dann die Treasure Cruise in der nächsten Runde einfach gecountert. Aber man muss eh immer schauen, welchen Modus man wählt. Gerade gegen UR Delver ziehe ich eh lieber Karten, um mich in das nächste Supreme Verdict reinzuziehen... ...auch gegen Listen mit Burn lohnt sich der Discard oft nicht, wenn der Gegner nur noch zwei Handkarten hat, die man abwerfen lassen will und dann in Response zwei Burnspells an den Kopf bekommt, hat man nichts gewonnen.

Aber Esper Charm wäre auf jedenfall eine mögliche Karte, die man gegen UR Delver auch rausboarden könnte...

 

----------------------------

 

@Niklas:

Die Liste gefällt mir noch nicht so. Dig through Time spiele ich selbst als 1of, es gehört aber zu den Karten, die ich am ehesten streichen würde bei mir. Sphinx of Revelation finde ich einfach besser, weil es im Lategame halt ein Finisher ist und der Lifegain einen oft genug den Hintern rettet.

Gideon Jura kann ich hingegen empfehlen. Viel wichtiger als die Finisher-Rolle ist erstmal die "Ich tappe mich zwar in Runde 5 aus, kann aber trotzdem nicht verlieren, wenn ich nicht gegen Combo oder Burn spiele"-Funktion. Wenn man vorher zumindest schon ein bißchen was gemacht hat, kann er halt stumpf den Rest des Spielfeldes kontrollieren und nach und nach ausschalten, während man sich dumm und dämlich zieht... 

Von Lingering Souls halte ich wenig, da Sorcery. Man will sich im Early Game nicht austappen, weil man evtl. was countern will/muss. Und im Lategame braucht man keine 1/1 Token mehr. Aus dem gleichen Grund würde ich Treasure Cruise möglichst niedrig halten und nur 1-2 spielen. Lieber ein Thought Scour mehr. Treasure Cruise dürfte man in diesem Deck nur für 1-2 Mana spielen, um nachher möglichst noch 4 Mana für Cryptic Command offen zu haben. In UR Delver Listen, wo TC wirklich gut ist. kann man auch mal 3-4 Mana inverstieren und nur 1-2 Mana offen haben, weil mehr als die Hälfte der Karten eh CC1 oder CC2 hat.

Schließlich rate ich von Mana Leak und würde das volle Playset Path to Exile spielen...


Eingefügtes Bild


#44 Gast_Niklas_* Geschrieben 06. Januar 2015 - 17:19

Gast_Niklas_*
  • Gast
Hi ghoul,
Vielen Dank für deine Antwort. Gideon kenne ich bereits aus UWR und da war meist recht solide. Ich denke das sollte in fast jedem Controldeck in diesem Format so sein.
Limgering Souls war auch ein Argument überhaupt schwarz zu spielen. Für 2 mana halte ich sie in jedem Fall verkraftbar. Für 3 mana sind sie schwerer anzubringen, aber sie bieten eine gute Möglichkeit Zeit zu kaufen oder zu gewinnen.
Ich sehe zu Manaleak momentan keine echte Alternative. 3 mana sind oft zu teuer und andere 2 manacounter halte ich nicht für konkurrenzfähig.
Über 4 cryptics kann man sicher reden. Ich habe aus praktischen Gründen nur 3 aufgeschrieben.
Das Ziel der Liste soll es ja sein viel dig und TC zu spielen. Ich muss das noch testen.
Viele Grüße
Niklas

#45 Ghoul Geschrieben 06. Januar 2015 - 19:48

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Lingering Souls kann dir in "normalen" Decks sicherlich Zeit kaufen, hier verlierst du jedoch, wenn das Battlefield nicht leer ist. Und auch 2 für zwei Mana finde ich es zu teuer, da man später auch gerne Cryptic Command oder Snapcaster + Spell XY spielen möchte und sein Mana dafür braucht. Hinzu kommt, dass man es nicht "wegdelven" möchte. Zudem blocken sie auch keine Trampler und du bietest deinem Gegner Ziele für sein Kreaturremoval an (Forked Bolt wird gerade häufig gespielt).

 

Besser als Mana Leak ist beispielsweise Negate oder Dimir Charm. Kreaturen wirst du auch mit Path to Exile, Supreme Verdict (etc.) los. Mana Leak hat das Problem, dass es eigentlich nur in Turn 2 oder 3 wirklich gut ist. Im Lategame fühlt sich ein Mana Leak an, als wärst du getimewalkt worden... ...auch im Friedhof ist es später nutzlos. Es gibt kein Matchup, wo ich kein Ziel für Negate gefunden hätte, 2 kann man durchaus im Mainboard spielen. Auch Dimir Charm erledigt Scapeshift, UR Delver (Treasure Cruise, Young Pyromancer), Splinter Twin (Deceiver Exarch, Kiki-Jiki, Pestermite), Dark Confidant, Thoughtseize etc. Und im Lategame kann man damit den Gegner (oft) timewalken, wenn er keine Handkarte mehr hat.

(Außerdem: Mana Leak ist sehr antisynergetisch mit Path to Exile)

 

Der eigentliche Grund, schwarz zu spielen, ist Esper Charm + Sideboardoptionen wie Thoughtseize. Damit hat man ein besseres Matchup gegen Combo und Control, allerdings ein schlechteres gegen Aggro und Tempo als UWr-Control-Listen, die mit Lightning Bolt und Lightning Helix besser frühes Kleinzeug erledigen können.


Eingefügtes Bild


#46 Gast_Niklas_* Geschrieben 07. Januar 2015 - 10:46

Gast_Niklas_*
  • Gast

Lingering Souls verleitet den Gegner auch zum overextenden. Das macht das Massremoval besser. Durch das overextenden wird nicht zwingen Kartenvorteil generiert, aber man errreicht schneller das endgame, da die Hände tendenziell leerer sind.

Das removal das gegners ist sowieso alive, da wir zwingend über Kreaturen gewinnen müssen.

Forked Bolt ist natürlich ein blow out. Das macht das ganze finde ich zu einer Frage des lokalen Metas.

Natürlich synergieren die Souls schlecht mit delve, aber das gilt für den Snapcaster auch. Viele Decks in unterschiedlichen Formaten nutzen den Friedhof vielseitig zusammen mit delve. Die Frage ist nur, ob man den Friedhof mit flashback nicht überbelastet. Das iwrd sich beim testen zeigen.

 

Was bei Mana Leak häufig übersehen wird ist der Zeitpunkt an dem Control das Spiel verliert. Wann ist das denn?

Ich würde behaupten bei den meisten MU in den ersten 6 Zügen des Spiels - mindestens aber gegen alle aggressiven und die meisten Combodecks (Scapeshift natürlich ausgenommen).

Oder man hat zu diesem zeitpunkt das Spiel noch nicht verloren, aber ist so weit hinten (z.B. gegen midrange) das es schwer wird zu gewinnen.

 

Kommt man aber als Controldeck gut durch diese Phase, sieht es schon deutlich besser aus.

Die Aufgabe von Mana Leak ist genau diese Phase. Danach verliert es natürlich an Bedeutung, aber dann greifen die Endgamekarten.

Negate kann diese Aufgabe nicht erfüllen, da es weniger vielseitig ist. Natürlich spielt man relativ viel Kreaturenremoval, aber man muss es auch zur Verfügung haben. Im späten Spiel kann man sich mit Hilfe von dig,revelation und co die richtigen Antworten zusammen holen. In der ersten Phase des Spiels ist das aber nicht möglich.

Ich sehe natürlich auch die Vorteile von Negate und werde es sicherlich mal versuchen, aber es ist für mich immernoch kein adequater Ersatz.

Zu der Antisynergie: ich mag zwar diese Argumentationsweise nicht aber - seit Menschengedenken werden diese Karten zusammengespielt. Natürlich muss man das im Auge behalten, aber es fällt wohl nicht so ins Gewicht.

 

Dimir Charm gehört für mich vielmehr in den Removal-, als in den Counterslot. Ich hatte garnicht so recht darüber nachgedacht, aber mit TC ist eine relevante Hexerei dazu gekommen. Das erhöht die Anzahl der wirklich relevaten Hexereien aber nur auf 2. In den meisten Fällen ist es also ein Kreaturenremoval mit einer netten Zusatzoption. Das macht die Karten vielfältig einsetzbar, aber sie kann Manaleak nicht ersetzen. Es braucht eine kritische Menge an Countern, um in den ersten Zügen Karten wie Lilly oder Pod zu countern. Karten die das nicht können sind in dem Slot unbrauchbar.

Ich würds vielleicht mal anstelle von doomblade ausprobieren wollen - die war auch nur eher aus Verlegenheit drin.


Bearbeitet von Niklas, 07. Januar 2015 - 10:49.


#47 Gast_Fisto_* Geschrieben 23. Februar 2015 - 16:52

Gast_Fisto_*
  • Gast

Hello there,

 

möchte allen die sich schon immer mit dem Gedanken befassten Esper-Control zu spielen diesen Artikel vom Herrn Fabiano ans Herz legen. Er hat ein Top solides Deck gebaut welches wirklich einiges reisen kann und gegen viele der aktuellen Decks gut da steht. Hat auch beim Testen bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Einzig und allein habe ich in Random-Slots noch zwei Quicken eingebaut für den Random-Blowout (TS+Quicken, Oust + Quicken in Response auf nen Fetch, Wrath + Quicken oder Timely + Quicken) alles sehr gute Moves die viele Gegner nicht erwarten und dir helfen noch versatiler zu sein.

 

http://www.starcityg...For-Modern.html

 

Viel Spaß und meldet euch ;)

 



#48 Tadyrius Geschrieben 23. Februar 2015 - 17:28

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Spiele derzeit auch Esper und fand den Artikel interessant, aber bin da auch teils komplett anderer Meinung.

 

Oust ist keine Alternative zum Path. Gründe dafür sind Twin oder Infect. Das Argument, dass man auch schwarzes Removal hat, dass einem an der Stelle hilft ist nicht besonders gut, von Discard mal abgesehen hat man nämlich genau 1 Dismember und 1 Murderous Cut und dieses Matchup habe ich in letzter Zeit oft gespielt und ohne Path hätte ich da einen Großteil der Spiele abgegeben.



#49 marsti Geschrieben 27. Februar 2015 - 23:07

marsti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Nachdem ich nun einige Monate UWr Control gespielt habe, will nun auch Esper ausprobieren. Dafür habe ich folgende Decklist erstellt, welche ich morgen beim Modern spielen werde. Ich habe das Deck noch nie gespielt und deshalb habe ich keine Ahnung ob diese Liste spielbar ist oder nicht.

 

 

Counter:

3 Spell Snare: Counter viel Wichtiges wie Tarmogoyf, Arcbound Ravager, Dark Konfident, Boros Charm; 3 mal, weil sie nicht gegen alle Decks gut sind

3 Cryptic Command: Countert alles, zieht eine Karte, bounct oder tapt; 3 mal, da 4 Mana

2 Remand: Viele sagen, dass Remand nichts Control-Decks verloren hat. Ich habe Remand selbst im UWr gespielt und als Ok empfunden. Mit Esper Charm habe ich außerdem die Möglichkeit die gebouncte Karte abwerfen zu lassen

1 Logic Knot: 1off zum Testen

0 Mana Leak: Die Meinungen sind geteilt und da ich im Gegensatz zu UWr mit Esper keine Möglichkeit den Gegner mit Bolts relativ schnell nieder-zuschießen, und somit jedes Game über Colonnades, Batterskull oder Tasigur gewinnen muss, will ich tote Draws im Lategame vermeiden. Sollte sich morgen herausstellen, dass doch mehr Early-Counter nötig sind, werde ich Mana Leak spielen.

 

Removal:

4 Path to Exile: removet alle für ein Mana, daher Playset

2 Dismember: removet gefühlte 95% der Kreaturen

1 Murderous Cut: Removal für potentiell 1 Mana. 1off da Delve

2 Go for the Throat: Ist natürlich gegen Affinity Misty, aber ich habe lieber in einem MU eine tote Karte, als eine Karte, die in deutlich mehr MU nachteile mit sich bringt (Doom Blade, Smother)

1 Utter End: 1off als Test, bietet z.B. die Möglichkeit resolvte Planeswalker zu exilen

Je 1 Wrath of God und Supreme Verdict: Massenremoval

 

Carddraw:

2 Shadow of Doubt: synergiert mit Path, "countert" Fetchlands

4 Esper Charm: "Schweizer Taschenmesser" des Decks

2 Sphinx's Revelation: Lategame-Carddraw vom feinsten

 

Finisher:

1 Batterskull

1 Tasigur, the Golden Fang: noch nie gespielt, 

 

3 Snapcaster Mage: Wiederverwertung von Spells mit 2/1 als Bonus:

 

 

Bitte gebt mir Rückmeldung ob das Deck so spielbar ist, beziehungsweise welche Karten ersetzen sollte.



#50 Genu Geschrieben 11. August 2016 - 13:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge
Insgesamt ist Esper aber auch ca. einmal die Woche in den MTGO-Dailies vertreten, aber in unterschiedlichsten Formen von Mentor-Midrange über Gifts bishin zu Zur.
 
Ich schmeiß mal einfach eine Liste in den Raum die ich am interessantesten finde:
 
Wafo Tapa (http://mtgpulse.com/search#[byplayer=MrCafouillette], wird als Link im URl Tag hier nicht akzeptiert, wer zur Hölle benutzt Brackets in Urls, da kann man nur den Kopf schütteln) hat einen Monat lang mit Esper Control die MTGO Dailies gerockt, das Deck scheint durchaus spielbar zu sein. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der Pilot hier wahrscheinlich der Hauptgrund für den Erfolg ist.
 

 
Ein Deck, das wirklich wieder auf Draw-Go basiert und EoT sein Mana über Think Twice / Esper Charm / Secure the Wastes zum Vorteil nutzen kann, wenn der Gegner versucht Counter zu umspielen.
Insgesamt hat sich nicht allzuviel Verändert von den alteingebackenen Esper Draw-Go Listen, Signifikant: Manabase Rework, nur 3 Länder die kein Blaues Mana generieren wurde klar stärker um Cryptic Command strukturiert. Zudem viele untapped Länder für späte Turns um Sphinx's Revelation bestmöglich zu supporten. Neue Spielzeuge: Secure the Wastes über White Sun's Zenith, das man auch mal T3 für 2 Blocker hinschmeißen kann und somit leicht flexibler ist.
 
Da gute Platzierungen über mehrere Wochen normalerweise weitere Spieler anziehen, dieses Deck aber nicht gerade eine Welle geschlagen hat, steht die Stärke weiterhin zur Debatte. Vielleicht wird es aber auch einfach von Dredge niedergeschlagen, dass über den Letzten Monat richtig Fahrt aufgenommen hat und wurde so als interessanter Contender verdrängt.

Bearbeitet von Genuluth, 11. August 2016 - 13:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#51 Naglass Geschrieben 26. Februar 2018 - 09:41

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich bastle gerade verschiedene Versionen um Jace, the Mind Sculptor herum. Im Grixis habe ich letzte Woche eine Liste getestet, diesen Freitag werde ich mal mit dieser Esper Liste mein Glück versuchen. Da hier schon ewig nix mehr passiert ist, dachte ich stelle ich meine Liste mal rein, Anregungen und konstruktive Kritik gerne erwünscht. Sideboard ist aktuell noch offen.

 

Im Grixis habe ich das schon geschrieben, aber hier gilt es auch, mir gefällt die Synergie aus Liliana und Jace sehr gut…

Bounce – Sack genauso, wie Bounce – Discrad unfassbar gut. Zusammen ein unfassbar gutes Gespann um sich selbst zu schützen.

Um Liliana möglichst immer auch hoch ticken zu können spiele ich 7 Flashback Karten, dazu kommen Lands die man ab einem gewissen Punkt ebenfalls abwerfen kann um Removal Kounter zu keepen.

Jace erlaubt eben auch, dass man aus 4 Karten die beste hält, die schlechteste abwirft und 2 in Reserve hält.

 

 

Im Moment 3 Creeping Tar Pit und 1 Celestial Colonnade, weil ich Jace vom Gegner so unter Druck setzen können möchte. Kann früher aktiviert werden, und nicht geblockt. Außerdem möchte ich icht zu viele Tapped Lands spielen um eventuell Jace auch mal in der Kurve legen zu können.

 

Mir Persönlich sagt die Liste im Moment noch nicht so recht zu weil die Manabase und die Mana-Anforderungen echt gierig sind… Außerdem ist die Kurve recht hoch…

 

Wollte aber mal wieder was beitragen und Esper ist schon eine geile Farbkombination, gerade jetzt mit Push und Path zusammen auch starkes billiges Removal. Souls zum Protecten der Walker. Es fehlt mir noch ein bisschen Kick und Geschwindigkeit.

 



#52 Fana Geschrieben 26. Februar 2018 - 16:18

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Ich sehe Lili und Jace schon zusammen, aber Counter und Lili gefallen mir einfach garnicht. Ich würde das ganze an ne Esper-Narset-Liste anlehnen und so spielen:



#53 seizan Geschrieben 28. Februar 2018 - 15:15

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

@Fana

Ich weiß nicht inwiefern hier zwischen den Decks unterschieden wird, da es sich bei deiner Variante wohl eher um Midrange handelt. Falls es kein Problem ist, dieses Deck hier zu diskutieren, dann würde ich mich dem anschließen und auch meine Deckliste posten.

 

Ich habe innerhalb der letzten Woche zweimal ein ähnliches Deck gespielt und bin dabei erstmal 2-3 (mehr oder weniger 1-3) gegangen. Dabei habe ich gegen Grixis Control, UW Miracles und RUG Midrange verloren, sowie gegen Grixis Control (ohne Jace) gewonnen. Beim zweiten mal lief es etwas besser, sodass ich ein 3-1 erzielen konnte. Hier konnte ich gegen Jeskai Flash, Soul Flayer und Traverse DS gewinnen, während ich gegen Eldrazi Tron verloren habe.

Das Deck ist natürlich noch in der Entwicklung, aber muss mich noch etwas mehr überzeugen, wenn ich es beibehalten soll.

 

Konntest du das Deck schon testen?


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#54 Assimett Geschrieben 28. Februar 2018 - 15:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ein Midrange deck spielt wohl kaum 4 kreaturen :unsure:
Für mich sieht das eindeutig nach Kontrolle aus.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#55 seizan Geschrieben 01. März 2018 - 00:12

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

 

Meine aktuelle discard Liste schaut so aus.

 

- 23 Länder sind mMn. ausreichend, aber meine manabase muss ich nochmal überarbeiten. Field of Ruin einzubauen UND so wenig Länder wie möglich zu spielen, ist doch etwas komplizierter. Würde je nachdem auch das 2. Shambling Vent anstreben.

 

- 1of Shadow of Doubt kann vmtl. ersetzt werden. Habe Esper Charm noch nie getestet, aber evtl. wäre es hier die richtige Karte.

 

- Jace/Gideon 2/1 split hat mich bislang nicht so überzeugt, weswegen 3/0 evtl. besser wäre.

 

Ansonsten bin ich mit dem Deck relativ zufrieden.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#56 Necronlord Geschrieben 10. Juli 2019 - 08:42

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Gibt es aktuell Esper Control-Listen? Ich mag die Farbkombintion etwas mehr als UW, streiche aber zur Zeit die ganzen schwarzen Karten aus meinem Deck raus, weil sie gefühlt eine bessere Alternative in  {U}  oder  {W}  haben. Das Sideboard mit Esper ist halt etwas vielseitiger, da man Discard nutzen kann, allerdings ist das auch nicht sooo mega. Das einzige, was wirklich gut sind sind die Fatal Pushs und die Esper Charms allerdings kann ich auch die Charms nu durch Fact or Fiction ersetzen...

 

Gibt es irgendwie nen Grund (Bspw. nen geilen Finisher) wegen dem man Esper zocken kann?

Tasigur, the Golden Fang vlt? Der Performt mit JMTS ja auch ganz gut.


Bearbeitet von Necronlord, 10. Juli 2019 - 08:59.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#57 Magix28 Geschrieben 31. Juli 2019 - 22:00

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Zocke aktuell auf MTGO {U} {W} {B} statt UW und es läuft ganz gut.
Es sind kaum Blood Moons im Meta, die meine Manabase bestrafen. Sonst hat man aber noch Discard, Force of Negation, Teferis und Esper Charm dagegen, Postboard noch Celestial Purge.
 
Mehr Gravehate im Maindeck, der in anderen MUs nicht so tot ist wie Surgical Extraction. Kaya's Guile hat mir bisher sehr gut gefallen. Reality Smasher, Geist of Saint Traft von verrückten Spirits Spielern, Hexdrinker aus BG saccen lassen, Lifegain und Sac vs Burn oder einfach mal nen Spirit als Blocker für die Walker generieren, war alles relevant.
 
Plague Engineer hilft enorm gegen Devoted Druid ("Human"), Infect ("Human", "Elf", "Blinkmoth") , Hardened Scales ("Construct"), Spirits, Humans, Elfen, Goblins, Urza Decks (Thopter), Bloodghast und was noch so an 1/1ern rumfleucht. Der 2/2er Deathtouch Body kann selbst gegen E-Tron und Death's Shadow relevant sein. Richtig gute Karte, auch wenn man gerne Bolt zum kombinieren dazu hätte.
 
Discard ist gerade gut, um proaktiv Antworten des Gegners auf die eigenen Walker oder Postboard Monastery Mentor, Rest in Peace, Stony Silence und Plague Engineer zu nehmen. Außer der Gegner hat ne Force of Vigor, da kann man wenig machen.
Teferi, Time Raveler hält "toten" Topdeck Discard auch relevant, weil man es im Drawstep ausspielen kann. Er stoppt auch Instant Speed Reaktionen auf Esper Charm´s Mind Rot Modus und erlaubt so ein noch schnelleres "auslocken" des Gegners. Vor allem wenn man dann Snapcaster Mage hat. Das hilft auch in den Big Mana MUs wie Tron oder Amulet, wo man eigentlich mit nur 2-3 Field of Ruin einbüßt.
 
Hatte in meiner Liste statt Drowned Catacombs vorher ein 3tes Field of Ruin. Kaum einen Unterschied bisher gemerkt, nur gegen Mono R Phönix war es nerfig. Einige zocken gar kein  {C} - Land in ihrer Manabase, aber das trau ich mich nicht.
Statt Thoughtseize könnte man im Board auch Unmoored Ego testen. Ist Discard + Surgical in einem. Hatte TS erstmal für Manaeffizienter gehalten, eben auch um Mentor zu beschützen.
Die 1-off Leyline war auch nur ein Test, kann auch 3tes RiP sein. Am liebsten ein Ashiok, Dream Render, aber der ist denke ich zu langsam vs Hogaak. Vielleicht geht es Postboard aber auch, weil Hogaak selber Geschwindigkeit raus nimmt und man mehr Removal gegen den 8/8er und eben Engineer gegen den Wurst-Beatdown hat.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Esper.png   1013,25K   0 Mal heruntergeladen

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#58 Fana Geschrieben 01. August 2019 - 03:22

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Geilo! Das ist fast komplett die Liste die ich seit einiger Zeit schon ausprobiere. Bin sehr auf deine Erfahungsberichte gespannt.

 

Anstelle der Inquisition spiele ich einen Push und ein Cast Down, die FoN sind ein ManaLeak und ein Dovins Veto und ich spiele nur 3 Opt und dafür einen T5feri mehr.

 

Maindeck läuft die liste super rund, kann deine Änderungen aber nachvollziehen.

 

Zum SB: ich finde Unmoored Ego einfach viel zu gut um es nicht zu spielen. Damit werden Tron und Valakut deutlich einfacher und mit Grixis Urza ist noch ein Matchup hinzugekommen wo die Karte glänzt.

 

Anstelle der Mentoren spiele ich Kalitas, ich konnte aber noch nicht ausprobieren ob er gegen Hoogak überhaupt etwas macht.

 

Von Ashiok bin ich bisher nicht überzeugt. Ich finde die Static Ability irgentwie besser als das -1. In dem Slot teste ich gerade Kaya, Orzhov Usurper da sie auch in anderen Matchups noch was macht (Burn/Humans +1 und -1, eldraTron -1 gegen challice, Hoogag macht sie eben auch etwas gegen Gravecrwaler die schon auf dem Board sind)

 



#59 Necronlord Geschrieben 05. August 2019 - 10:23

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Habt ihr schonmal über Collective Brutality nachgedacht? Vielleicht im SB anstatt der Inquisitions?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#60 Magix28 Geschrieben 06. August 2019 - 19:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Habt ihr schonmal über Collective Brutality nachgedacht? Vielleicht im SB anstatt der Inquisitions?

 

Habe ich noch nicht getestet, kann man aber sicherlich im Sideboard packen. Performed sehr gut gegen Mono R Phönix, Burn und ist allgemein sehr flexibel. Hatte ihn erstmal nicht gezockt, weil Kaya's Guile gegen die Aggro Decks eine ähnliche Funktion hat und ich den Gravehate wg. Hogaak und Sac vs. E-Tron wollte. Kann sich ja bald ändern.

 

Finde den Ansatz ganz interessant, da sind auch Brutalitys drinn:

https://magic.wizard...6#gods_shadow_-

 

Verdict macht momentan nicht so viel und Maindeck Engineer kann neben Humans eben auch die Bloodghast oder Gravecrawler dauerhaft abschalten. 

Würde aber eher statt den 3 JVP, 3 SCM, bei der Anzahl Instants im Deck, auf 4 SCM aufstufen. Allgemein sind's mir auch etwas zu viel Counter (prohibit?) zusätzlich zum Discard. Dafür ein paar Threats mehr.

 

Schade, dass SFM nicht legal ist. In einer Esper-Shell würde sie echt super reinpassen und der Spirit aus Kaya's Guile würde sich auch über Ausrüstung freuen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.