Zum Inhalt wechseln


Foto

Stuffy Doll


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Visitor Geschrieben 11. Dezember 2012 - 06:31

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Hallo, ich habe ein paar Puppenfragen.
Stuffy Doll


1, Es muss ja immer tödlicher Kampfschaden zugewiesen werden. Der Gegner greift jetzt mit einem 10/10 ohne trampeln an. Werden jetzt 10 Schaden an den Gegner weitergegeben oder darf er der Puppe nur auch nur einen Schaden geben und den Rest verpuffen lassen.
2, Die Puppe fügt dem Gegner einen Schaden zu, diesen darf ich auch auf einen Planeswalker umleiten?
3, Dito mit [card]Curse of Bloodletting[/card], das heißt dann 2 Schaden an den Walker oder nur einer weil das Abschlussziel nicht der Spieler ist?

#2 JackHighHeel Geschrieben 11. Dezember 2012 - 07:57

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Hallo Visitor,
ich bin zwar kein Regelprofi, kann dir aber wohl trotzdem weiterhelfen.

1 - Es werden die vollen 10 Schaden von der Puppe genommen. Was bedeutet, dass auch der gegner 10 Schaden dafür bekommt. Das gilt im übrigen auch für Lifelink Sachen. Wenn du einen 6/6 Lifelinker hast und der Gegner blockt mit einer 2/2 bekommst du trotzdem 6 Leben.

2 - Auch das funktioniert. Wann immer ein Zauber oder eine Fähigkeit einen Spieler betrifft kann dieser Schaen auf den Planeswalker weitergegeben werden. Jedoch wird das normal vor dem Angriff/Fähigkeiten verwenden angesagt.

3 - Hier darf sich dein Gegner das Ziel für den doppelten Schaden "aussuchen". Er kann also den zweiten Schaden des Curse auch auf den Planeswalker gehen lassen wenn er will, muss aber nicht. Den genauen Wortlaut dieser Regel kenn ich leider nicht. Es funktioniert aber so, dass er sagen kann zuerst soll der Schaden des Curse triggern - der in dem Moment nur den Spieler als Target hat, und dannach den eigentlichen Schaden der Doll, den du selber umleiten kannst. Würde er zuerst die Doll triggern lassen hast sie bereits den Planeswalker als Target und somit auch der Curse, der als zweites drankommt.

Ich hoffe ich konnte auch helfen

feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#3 Silbad Geschrieben 11. Dezember 2012 - 08:12

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Sehe ich das richtig, das im Falle einer mit Trampelschaden angreifenden 10/10-Kreatur der Puppe aber nur 1 Schadenspunkt zugewiesen wird und der Spieler daher auch nur 1 Schaden bekommt während 9 eben durchgehen?

Bearbeitet von Silbad, 11. Dezember 2012 - 08:13.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#4 JackHighHeel Geschrieben 11. Dezember 2012 - 08:19

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Der angreifende Spieler muss nur (kann) lethal damage auf die Doll gehen lassen - also einen. Der Rest kommt durch

feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#5 AngelHunter Geschrieben 11. Dezember 2012 - 09:15

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Zu 2: Immer wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit einem Spieler Schaden zufügen würde, kann der Beherrscher selbigens beim Verrechnen ansagen, ob er den Schaden auf einen Planeswalker des "zu schädigenden" Spielers umleiten möchte. Anders ist es beim Angreifen, hier muss bereits beim Deklarieren der Angreifer das Ziel (Spieler oder PW) angegeben werden.

Zu 3: Curse of Bloodletting erschafft einen Ersatzeffekt (engl.: Replacement), da triggert also nichts und entschieden wird da vom Gegner ebenso wenig. Immer, wenn eine Quelle dem verfluchten Spieler Schaden zufügen würde, fügt sie stattdessen doppelt so viel Schaden zu, ohne Auslösen, Stapel benutzen oder Verzögerung. Aus X wird einfach 2X. Ob der Curse auch greift, wenn man den Schaden auf einen PW umleitet, da bin ich leider überfragt. Nach meinem Regelverständnis würde das aber nicht funktionieren, da es explizit um Schaden an Spielern geht und ein Planeswalker nunmal kein Spieler ist.

#6 Garthman Geschrieben 11. Dezember 2012 - 09:39

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge
Wenn es mehrere Ersatzeffekte für ein Ereignis gibt, darf der Beherscher des Ereigniss aussuchen in welcher Reihenfolge sie angewendet werden. In diesem Beispiel ist es also Sinnvoll das Ereignis Stuffy fügt dem Spieler 1 Schaden zu erst durch den Fluch mit Ereignis Stuffy fügt dem Spieler 2 Schaden zu zu ersetzen und dann durch die Planeswalker Regeln mit dem Ereignis Stuffy fügt dem Planeswalker 2 Schaden zu zu ersetzen.

Man beachte das man die Ersatzeffekte nicht in umgekehrter Reihenfolge anwenden kann. Der Fluch ist nicht auf Schaden anwendbar der einem Planeswalker zugefügt wird.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#7 Hendrik Geschrieben 11. Dezember 2012 - 09:44

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
In diesem Thread muss noch ein bisschen "aufgeräumt" werden...
Zu 1. waren die gegebenen Antwort okay. Ein Angreifer ohne Trampelschaden fügt immer seine Stärke als Kampfschaden zu, also in diesem Fall 10. Deshalb möchte auch die ausgelöste Fähigkeit der Puppe 10 Schaden machen. Im Fall von Trampelschaden muss man mindestens tödlichen Schaden zuweisen, den Rest kann man dem verteidigenden Spieler direkt zuweisen. Im Fall der Stuffy Doll macht das ohne weitere Effekte aber keinen Unterschied. Falls aber irgendwelche Ersatzeffekte dazukommen, müsste man nochmal genauer nachdenken.

Zu 2. Auch hier waren die Antworten hauptsächlich korrekt. Der Schaden von der Puppe kann auf einen Planeswalker umgeleitet werden.

Zu 3. Hier wird's bei manchen Antworten teilweise falsch und ungenau, und gewisse Details fehlen bisher ganz, deshalb hier die Zusammenfassung. Zum besseren Verständnis nochmal die Situation: A hat Stuffy Doll im Spiel, außerdem ein Curse of Bloodletting, welches B verzaubert. B hat einen Planeswalker im Spiel.
Wenn der Stuffy Doll Schaden zugefügt wird, dann wird ihre ausgelöste Fähigkeit ausgelöst, und wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann gibt es zwei Ersatzeffekte anzuwenden: Den vom Curse, und den Umlenkeffekt des Planeswalkers.
Zunächst liegt es an Spieler B zu sagen, welcher Effekt zuerst angewendet werden soll, da er der betroffene Spieler ist. Wenn der Curse zuerst angewendet wird, dann wird der Schaden verdoppelt. Nun muss der andere Effekt auch angewendet werden, wobei bei der Anwendung Spieler A noch entscheiden muss, ob umgelenkt wird oder nicht.
Wenn Spieler B sagt, dass der Umlenkeffekt zuerst angewendet werden soll, dann liegt die endgültige Entscheidung bei Spieler A: Sagt A, dass umgelenkt werden soll, dann bekommt der PW den einfachen Schaden ab, da der Fluch nicht mehr anwendbar ist. Will Spieler A nicht umlenken, dann ist der Fluch weiterhin nwendbar, und der Schaden an Spieler B wird verdoppelt.

@Garthman:

In diesem Beispiel ist es also Sinnvoll das Ereignis Stuffy fügt dem Spieler 1 Schaden zu erst durch den Fluch mit Ereignis Stuffy fügt dem Spieler 2 Schaden zu zu ersetzen und dann durch die Planeswalker Regeln mit dem Ereignis Stuffy fügt dem Planeswalker 2 Schaden zu zu ersetzen.

Das klingt für mich so, als ob Du davon ausgehst, dass die Entscheidung bei Spieler A liegt. Das tut sie aber nicht. Aus Sicht des entscheidenden Spielers (B) wäre es also eher sinnvoll, zuerst den PW-Umlenkeffekt anzuwenden.

Wie gesagt, dass ist ein fieses Detail, was selten zum Tragen kommt: Wenn es keine weiteren Ersatzeffekte gibt, dann sieht es so aus, als ob die einzige Entscheidung (ob umgekenkt werden soll) bei dem Spieler liegt, der die Schadensquelle kontrolliert. Das liegt im Prinzip daran, dass dieser Ersatzeffekt immer anwendbar ist, wenn dem Gegner Nicht-Kampf-Schaden zugefügt wird; deshalb hat B normalerweise nix zu melden. In dieser Situation gibt es aber eben noch einen zweiten Ersatzeffekt, und Spieler B entscheidet über deren Reihenfolge.

Bearbeitet von Hendrik, 11. Dezember 2012 - 09:51.

DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#8 Garthman Geschrieben 11. Dezember 2012 - 10:44

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

@Garthman:

Das klingt für mich so, als ob Du davon ausgehst, dass die Entscheidung bei Spieler A liegt. Das tut sie aber nicht. Aus Sicht des entscheidenden Spielers (B) wäre es also eher sinnvoll, zuerst den PW-Umlenkeffekt anzuwenden.

Verzeihung, ich war mir sicher der Beherscher des Effektes entscheidet über die Ersatzeffekte, aber du hast natürlich recht. Der Beherscher des betroffenen Objekts bzw. der betroffene Spieler entscheidet über die Reihenfolge.

616.1. If two or more replacement and/or prevention effects are attempting to modify the way an event
affects an object or player, the affected object’s controller (or its owner if it has no controller) or the
affected player chooses one to apply [...]


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#9 DeadlyChaos Geschrieben 11. Dezember 2012 - 17:34

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge
Wie genau sähe das denn korrekt im Spiel aus?

Spieler A aktiviert den Effekt der Stuffy Doll.

Muss er nun schon sagen ob er den Schaden umleiten will? Oder kann er Spieler B noch im Unklaren lassen?
Laut Hendrik müsste er es ja ansagen bevor der Schaden verrechnet wird damit Spieler B die Reihenfolge bestimmen kann.
Oder muss B sagen "Wenn du umleiten willst dann jetzt" oder ähnliches?

MfG

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#10 Garthman Geschrieben 11. Dezember 2012 - 19:24

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

Wenn der Stuffy Doll Schaden zugefügt wird, dann wird ihre ausgelöste Fähigkeit ausgelöst, und wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann gibt es zwei Ersatzeffekte anzuwenden:

Hendrik hat das schon richtig gesagt. Damit man eine Fähigkeit ersetzen kann muss die natürlich erstmal passieren. Eine Fähigkeit wird quasi in dem Moment in dem sie verechnet wird ersetzt und Entscheidungen dies bezüglich müssen auch erst dann getroffen werden.

Das sieht in etwa so aus (Ich lass mal den Teil von der aktivierten zur getriggerten Fähigkeit der Stuffydoll aus, ich hoffe der Ablauf bis da ist klar):
Die ausgelöste Fähigkeit der Stuffydoll von A liegt auf dem Stack und beide Spieler geben Priorität ab.
Die Fähigkeit resolvt und kann von 2 Ersatzeffekten ersetzt werden. Spieler B entscheidet als erstes den Ersatzeffekt seine Planeswalkers anzuweden.
Spieler A entscheidet dabei den Schaden auf den Planeswalker umzuleiten. Der zweite Ersatzeffekt (der des Fluches) ist nicht mehr anwendbar, da der Schaden nun einem Planeswalker zugefügt wird.
Der Schaden tritt ein und der Planeswalker verliert in Folge eine Loyalty Marke.
Spieler A bekommt wieder Priorität.

Hier noch die entsprechende Planeswalkerregel:

306.7. If noncombat damage would be dealt to a player by a source controlled by an opponent, that
opponent may have that source deal that damage to a planeswalker the first player controls instead.
This is a redirection effect (see rule 614.9) and is subject to the normal rules for ordering
replacement effects (see rule 616). The opponent chooses whether to redirect the damage as the
redirection effect is applied.

Die passende Regel 616 auf die hier verwiesen wird hab ich oben auch schonmal zitiert.

Bearbeitet von Garthman, 11. Dezember 2012 - 19:26.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#11 Visitor Geschrieben 12. Dezember 2012 - 20:22

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge

Wie genau sähe das denn korrekt im Spiel aus?

Spieler A aktiviert den Effekt der Stuffy Doll.

Muss er nun schon sagen ob er den Schaden umleiten will? Oder kann er Spieler B noch im Unklaren lassen?
Laut Hendrik müsste er es ja ansagen bevor der Schaden verrechnet wird damit Spieler B die Reihenfolge bestimmen kann.
Oder muss B sagen "Wenn du umleiten willst dann jetzt" oder ähnliches?

MfG


Die Frage ist in der Tat gut. Ich vermute mal bei FMNs wird man in der Regel automatisch davon ausgehen, dass der Spieler die für ihn vorteilhafte Variante wählt. Bei Tunieren wird es wohl legitim sein zu fragen ob er den möglichen Umlenkungseffekt oder die Verzauberung zuerst verrechnen lassen will

#12 Oromus Bato Geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:19

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge
Da es sich hierbei um einen Ersatzeffekt handelt, wird erst unmittelbar vor dem tatsächlichen Zufügen des Schadens entschieden, ob er umgeleitet wird. Derjenige, der die Schadensquelle kontrolliert, muss demjenigen, der den Planeswalker kontrolliert (Die funktioniert übrigens nur, wenn es sich um verschiedene Spieler handelt.), also keine Informationen über seine Wahl geben, bevor sie tatsächlich angewandt wird. Also insbesondere nicht solange der betroffene Spruch oder die betroffene Fähigkeit noch auf dem Stapel liegt und nicht verrechnet wird. Auf die Wahl, wo der Schaden letztlich hingeht, kann demnach nicht mehr reagiert werden.
Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.

#13 Visitor Geschrieben 13. Dezember 2012 - 12:46

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge

Da es sich hierbei um einen Ersatzeffekt handelt, wird erst unmittelbar vor dem tatsächlichen Zufügen des Schadens entschieden, ob er umgeleitet wird. Derjenige, der die Schadensquelle kontrolliert, muss demjenigen, der den Planeswalker kontrolliert (Die funktioniert übrigens nur, wenn es sich um verschiedene Spieler handelt.), also keine Informationen über seine Wahl geben, bevor sie tatsächlich angewandt wird. Also insbesondere nicht solange der betroffene Spruch oder die betroffene Fähigkeit noch auf dem Stapel liegt und nicht verrechnet wird. Auf die Wahl, wo der Schaden letztlich hingeht, kann demnach nicht mehr reagiert werden.


Hallo, aber Kollege Hendrik hat doch gerade gemeint, dass der betroffene Spieler entscheiden muss was zuerst verrechnet werden soll. Irgendwie beissen sich die Aussagen.
Wie Chaos schon richtig sagt wäre es interessant wie das real ablaufen soll

#14 Garthman Geschrieben 13. Dezember 2012 - 12:55

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge
In welcher Reihenfolge die beiden Ersatzeffekte (Curse of Bloodletting oder Planeswalkerregel 306.7) entscheidet der betroffene Spieler. Aber ob der Schaden dem Spieler oder dem Planeswalker zugefügt wird, entscheidet der zufügene Spieler. Beide Entscheidung werden aber erst getroffen wenn der Schaden zugefügt wird, also die Fähigkeit verechnet wird.
Wie das genau im realen Spiel abläuft hab ich auch in Beitrag Nummer 10 schon erklärt.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#15 DeadlyChaos Geschrieben 13. Dezember 2012 - 16:22

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge
Also nochmal zusammenfassend:

Die triggered-Fähigkeit von der Stuffy Doll des Spielers A liegt auf dem Stack (sie würde Spieler B Schaden zufügen).

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten beim Verrechnen
(Spieler B entscheidet eine der Möglichkeiten)

a) ^^Stack^^
Umleiteffekt auf Planeswalker
Verdopplung des Schadens
^^Stack^^


b)^^Stack^^
Verdopplung des Schadens
Umleiteffekt auf Planeswalker
^^Stack^^

(Spieler A ist nun mit Verrechnen an der Reihe)

zu a): Hier muss A sich entscheiden den 1 Schaden auf den Spieler zu schießen oder ihn auf den PW zu legen. Bei der Wahl des Spielers wird der Stack weiter bearbeitet, bzw der Verdopplungstrigger greift und B erhält 2 Schaden.
Beim Umlenken wird der 2. Trigger einfach übersprungen(?).

zu b): Da zuerst die Verdopplung in Kraft tritt, werden immer 2 Schaden verteilt. Egal ob nun der Schaden umgeleitet wird oder nicht.

Hab ich das so richtig dargestellt?

MfG

Bearbeitet von DeadlyChaos, 13. Dezember 2012 - 16:33.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#16 Garthman Geschrieben 13. Dezember 2012 - 17:12

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge
Das hast du leider nicht richtig dargestellt, mit dem Stack hat das ganze nämlich nichts zu tun.

Ich versuchs mal ein wenig anders zu erklären.

Auf dem Stack liegt die Fähigkeit "Stuffy Doll fügt Spieler B 1 Schaden zu". Die Stuffy Doll wird von Spieler A kontrolliert. Beide Spieler geben Priorität ab und normalerweise würde Spieler B 1 Schaden bekommen.

Jetzt wollen die Spielregeln das Ereignis aber noch Ersetzen. Der eine Ersatzeffekt ist das verdoppeln des Spielerschadens, das andere ist das umleiten auf den Planeswalker. Da Ersatzeffekte nicht gleichzeitig angewandt werden muss eine Reihenfolge bestimmt werden in der sie angewandt werden und diese Reihenfolge bestimmt laut Regeln der betroffene Spieler B. Dieser hat also zwei Optionen:

1.: Zuerst den Verdopplungseffekt. Damit wird das Ereignis zu "Stuffy Doll fügt Spieler B 2 Schaden zu". Dann muss noch das der zweite Ersatzeffekt angewandt werden. (Siehe Regel 306.7) Spieler A darf dabei entscheiden entweder dem Planeswalker oder weiter dem Spieler dem Schaden zu zufügen. Entsprechend bekommt entweder Spieler B oder sein Planeswalker 2 Schaden.

2.: Zuerst die Planeswalkerregel. Die Regel gibt Spieler A die Option des Umleitens. Danach gibt es je nach Wahl 2 Optionen wie das Ereignis aussieht:

2a:Spieler A entscheidet sich für eine Umleitung: "Stuffy Doll fügt dem Planeswalker 1 Schaden zu". Jetzt muss noch der Ersatzeffekt des Fluches angewandt werden. Dieser kann aber nur den Schaden auf Spielern verdoppeln, da das aber Schaden an einem Planeswalker ist, kann der Ersatzeffekt nicht mehr angewandt werden und entfällt. Ergebnis: "Stuffy Doll fügt dem Planeswalker 1 Schaden zu"
2b: Spieler A entscheidet sich für keine Umleitung: "Stuffy Doll fügt Spieler B 1 Schaden zu". Dann muss noch der Ersatzeffekt des Fluches angewandt werden, der hier auch noch funktioniert. Ergebnis: "Stuffy Doll fügt Spieler B 2 Schaden zu"

Klingt alles komplizierter als es eigentlich ist, hoffe nur die Regel dahinter ist so klar geworden.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.