Zum Inhalt wechseln


Foto

Batman, gelehrter Bastler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:09

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Venser, gelehrter Bastler - EDH
mehr blaue Kraft geht nicht


Angehängte Datei  Venser gelehrter Bastler.jpg   41K   140 Mal heruntergeladen


"Warum läuft er weg, Dad?" -

"Weil wir ihn jetzt jagen müssen." -

"Er hat doch nichts falsches getan." -

"Weil er der Held ist, den Gotham verdient. Aber nicht der, den es gerade braucht. Also jagen wir ihn. Weil er es vertragen kann. Und er ist kein Held. Er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer.
Ein dunkler Ritter!"




Und genau das ist er, er ist der Wächter meiner mono blauen Kraft - eh ich meine Deck. Und ich rede hier nicht von irgendeinem blauen Haufen, der versucht irgendwie Kontrolle über das Spiel zu erlangen - NEIN - ich rede hier von einem blauen Ungetüm, einem Monster, welches nicht grade subtil dem Gegner ins Gesicht springt und unschöne Sachen mit dem Bordstate macht.
Hier werden alle übrigen Formen der Diplomatie übersprungen und direkt der Krieg erklärt. Wenn Sachen gefallen, werden diese kopiert oder besser gleich ganz übernommen. Zusätzlich sind wir mit Gadgets ausgestattet, damit wir immer einen unerhörten Vorteil gegenüber unseren Gegner haben. Beschützt wird das Ganze von unserem eigenen Rächer der die Nacht durchflattert und jeden unserer Gegner auch mal gerne mit den baren Fäusten zu Brei schlägt: Venser, gelehrter Bastler.

Der Meister:
Eigentlich muss man kein Wort darüber verlieren, warum man Batman als General haben möchte, aber ich kann verstehen, dass man es dennoch immer wieder gerne hört. Venser, gelehrter Bastler mag zwar zunächst etwas ungewohnt an der Spitze eines Mono {U} - EDH, aber auch nur, weil sonst immer diese dämlichen Azami, Lady of Scrolls , Teferi, Mage of Zhalfir oder Arcum Dagsson Listen sieht. Wenn man sich aber mal anschaut womit Blau im allgemeinem die größten Probleme hat, ist es mir unverständlich warum man nicht immer eine Lösung dafür parat haben möchte. Ich meine was kann es geileres geben, wenn man weiß, dass man jederzeit so gut wie alles für nur {2} {U} {U} handeln kann? Sogar bereits liegende bleibende Karten kann man immer noch handeln.
Und mal ganz unter uns - Es hat doch einfach unendlich Stil dem erhobenden Mittelfinger die ganze Zeit in seiner Commanderzone zu haben.

Mein Land:

Wie man sieht, wird die beste Karte in Magic gleich 24 mal gespielt - ein eindeutiges Qualitätsmerkmal! Ansonsten gibt es glaube ich keine großen Überraschungen. Riptide Laboratory ist offensichtlich bescheuert, weshalb auch Tolaria West seinen Weg ins Deck gefunden hat.
Seat of the Synod und Darksteel Citadel sind im Deck, weil auch Tezzeret the Seeker und Trinket Mage im Deck sind. Ansonsten ist es auch manchmal praktisch, dass es sich bei den Karten um Artefakte handelt.
Phyrexia's Core ist ein Experiment von mir, was bisher ganz gut verläuft, zumal einige mini-Combos damit existieren.

Mehr:
Deck: Manasteine


Weil einfach mehr Manakraft benötigt wird, müssen auch ein paar Manasteine gespielt werden. Im Allgemeinen habe ich drauf geachtet, dass entweder der Manaoutput in viel {U} erfolgt oder der Break-Even-Point in der Vergangenheit liegt.

Mein Teil:

Wie sagt man doch so schön? - Viel hilft viel! Das Paket sorgt dafür, dass ich konstant tiefer in den Rest meine Bibliothek komme. Ich habe mich absichtlich für Verzauberungen entschieden, die einen konstanten Kartenfluss garantieren, da auch ein großteil meiner anderen Bedrohungen aus Verzauberungen bestehen. Entsprechend überlade ich für gewöhnlich das gegnerische Removal an der Stelle. Entsprechend bleibt letztlich eine Verzauberung liegen die gewinnt oder dafür sorgt, dass mein Kartenfluss nicht abbricht. Jin-Gitaxias, Core Augur und Consecrated Sphinx sind offensichtlich zu stark um sie nicht zu spielen, sobald diese liegen bleiben, sollte es kein Problem mehr sein das Spiel zu gewinnen.

Ich will:
Deck: Übernehmen und Kopieren

Dieser Teil des Decks dreht sich ganz und gar darum, dass wir einfach immer das Beste auf dem Board für uns beanspruchen wollen. Einfache Kopiereffekte sind meistens zu schwach für EDH, weshalb diese bei mir immer eine Upsite brauchen. Übernommen wird offensichtlich alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ich denke, dass ich hier das Who is Who versammelt habe.

Zerstören:
Deck: Removal

Gut eigentlich müsste da Bounce drüber stehen, aber es fühlt sich immer wie Removal an. Insbesondere der Massenbounce, richtig getimed kommt einem Massenremoval gleich. Spine of Ish Sah ist eine gute Möglichkeit in diesem Deck mit Problemen fertig zu werden und hat nebenbei kleine Synergien in diesem Deck.

Sehnsucht:
Deck: Tutor

Leider sind die Tutoren in blau übersichtlich gestreut. Tutoren auf Hexereien alleine sind auch eher wenig Sinnstiften in diesem Deck. Am liebsten hätte ich noch was, was mir Verzauberungen sucht, aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Liebe ist für alle da:
Deck: Counter

Wie man sieht, sit das Beste vom Besten hier vertreten. Hinder und Spell Crumple sind dem format geschuldet. Vereitelung und Willenskraft sollen mir die Möglichkeit geben, dass ich mich auch mal austappen kann. Cryptic Command soll vor allem die Option beinhalten, dass ich mir mehr Zeit kaufen kann. Zusammen mit Stasis im Übrigen auch ein wenig unfair :D.

Feuer frei!:
Deck: All Your Base belong to us!

Alfred: "Nehmen Sie das Batpod, Sir?" -
Venser: "Am hellichten Tag? Alfred, das wäre nicht sehr dezent." -
Alfred: "Also den Lamborghini... ist ja auch viel dezenter."

Der wirklich unfaire Teil des Decks. Wer Venser sagt muss auch Crystal Shard sagen. Allwissenheit ist schon alleine wegen ihres Namens drinne. Grundlagenforschung kann man sich leisten, wenn man 24 Basics spielt. Invoke Prejudice ist eine echt coole Karte, die zeigt, dass Magic nunmal schon immer {U} vs. Rest war :).
Aber mein ganzes Herzblut hängt an Stasis. Die Karte ist unglaublich gut im Multiplayer und sorgt eigentlich immer dafür, dass ich gewinne. Zusammen mit Venser wird das ganze nochmal richtig unfair ("End of Turn, Venser, bounce auf Stasis, ICH ENTAPPE ALLES MUAHAHAHAHAA"). Mind over Matter ist da nur die logische Fortsezung, zumal die Karte auch einfach nur bescheuert ist mit Manasteinen und Verzauberungen, die einen zusätzliche Karten ziehen lassen. Von Sunder + Mind over Matter + Manastein muss ich erst gar nicht anfangen oder?


Und zum Schluss nochmal alles zusammen in einer Liste:


Ich freue mich auf euer Feedback und höre mir gerne jeden Verbesserungsvorschlag an.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 Mucka Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:21

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
First ! Reliquary Tower!!!
More later.
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#3 QKey Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:25

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Und wie begründest Du den? Ich musste glaube ich bisher noch nie meinen Zug mit zu vielen Handkarten beendet. Auf den Tower würde ich nie tutoren und sonst macht der auch nur fabloses Mana (was wirklich ein Problem ist, bei meinen ganzen heeavy {U} Sprüchen).

Bearbeitet von QKey, 12. Dezember 2012 - 15:26.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#4 Zorn Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:34

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Keinen Bock auf eine verschneite Manabasis, um Scrying Sheets abzuusen? Finde ich zumindest in monoblauen Commanderdecks immer total behindert.

102_large.png


#5 Helios Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:34

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie willst du eigentlich jemals zuverlässig Jin-Gitaxias casten?

#6 QKey Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:35

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Wie willst du eigentlich jemals zuverlässig Jin-Gitaxias casten?

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Willst Du wissen wie ich auf zehn Mana komme?

Bearbeitet von QKey, 12. Dezember 2012 - 15:36.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 Helios Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, richtig. Ich sehe zwar, dass du Fastmana spielst, aber dessen nicht genug. Dauert das nicht viel zu lang?


Du könntest übrigens noch Mana Crypt spielen.

#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:39

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

zuerst einmal muss gesagt werden, dass Du das Deck ganz lustig verpackt hast.^^

Beim Deck beginne ich mit dem, was ich scheinbar in jedem Post hier schreibe: Manakurve und Länder. Deine Manakurve ist mit 4,06 nicht grade im unteren Bereich anzusiedeln. Da Du Kontrolle spielst, möchtest Du wahrscheinlich mehr machen als nur 1-2 Sprüche die Runde zu spielen. Daher würde ich versuchen, die Kurve auf ca. 3,4 - 3,5 zu senken. An Ländern spielst Du für ein Kontrolldeck wirklich zu wenig, auch wenn Du einige Manasteine spielst. Vergiss nicht, dass Maze of Ith nicht für Mana benutzt werden kann, womit Du bei 35 manaproduzierenden Ländern wärst. Zwei Länder mehr wären sicher nicht verkehrt.
Mystifying Maze ist in einem Format mit vielen CiP Effekten nicht grade gut. Ebenso ist Glacial Chasm nicht unbedingt sinnvoll. Du spielst schon einiges an Massbounce um Kreaturen gerecht zu werden...

Mana Vault wird nur durch Voltaic Key wirklich gut. Am Anfang ist Mana Vault einfach nicht so wirklich gut zu bebrauchen, da ein Einmal-Boost nicht konstant genug ist, bzw. das damit gespielte wahrscheinlich gehandled wird.

Zeitumkehr ist so lala. Warum nicht stattdessen lieber Time Spiral spielen? Wobei ich Rekursion in U nicht für allzu wichtig erachte. Meistens gewinnt man eh bevor man sicht totzieht. Mehr Karten ist mehr gut.^^

Thought Reflection hat zwar einen netten Effekt, allerdings kommt diese Karte wirklich erst sehr spät ins Spiel. Ob das dann noch notwendig ist - Du spielst ja wirklich "großen Draw" - wage ich zu bezweifeln .Außerdem sollte Deine Manakurve wirklich etwas gesenkt werden.

Blatant Thievery ist im Multiplayer eine wirklich gute Karte, abseits davon aber nicht wirklich zu gebrauchen, da teuer und für das Mana zu wenig Kapital geschlagen wird.
Wie wäre es mit Bribery und Trechary als gute Theft-Effekte? Die sind gut und können nicht selten das Spiel beenden.

Beim Removal würde ich versuchen Oblivion Stone und gegebenenfalls Nevinyrral's disk zu integrieren. Auch Ixidron kann sehr lustig sein :)

Thwart ist abseits von Cmbodecks einfach mal Mist. Drei Inseln auf die Hand zu nehmen ist ein ungeheurer Nachteil für den Kontrolspieler. Raus damit. Wie wäre es mit Faerie Trickery, Glen Elendra Archmage, Dissipate als gute Counter? Auch Draining Whelk ist durchaus gut spielbar, vorallem mit Bounce --> Crystal Shard.

Sonst theoretisch ein spielbares Deck, allerdings sind noch einige Baustellen vorhanden an denen gearbeitet werden sollte.

Teeomen

#9 QKey Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:41

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich sehe den Jin-Gitaxias, Core Augur und die Allwissenheit eher als Over the Top an, also als Karten, die mir das Spiel im LAtegame gewinnen sollen. Beide sollen nicht Turn 5 liegen.


EDIT:
@ Über mir:

Dir ist aber bewusst, dass es sich hier um ein Multiplayer-Deck handelt?

Bearbeitet von QKey, 12. Dezember 2012 - 15:46.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:51

Gast_Teeomen_*
  • Gast
QKey,

normalerweise lese ich Threads sehr gründlich. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwo das Wort "Multiplayer" gelesen habe, bzw. etwas, was darauf hin weist.
Selbst wenn es mit bewusst gewesen wäre, was sollte das ändern?

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 12. Dezember 2012 - 15:52.


#11 Helios Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Offensichtlich kann man im Multiplayer die Kurve schon höher ansetzen, man geht nur das Risiko ein, von aggressiveren Decks dann überrannt zu werden, bevor man sich etabliert hat. An dieser Stelle hilft auch Venser nur bedingt, wenn der Gegner mehr als einen Threat legt. So oder so: Jin-Gitaxias ist zu teuer. Vielleicht ist dein Meta ja auch entspannt, aber normalerweise ist Jin-Gitaxias Hardcast kein zuverlässiger Plan.

#12 QKey Geschrieben 12. Dezember 2012 - 16:16

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hallo Teemon,
zunächst handelt es sich um ein EDH, was, so weit ich mich noch richtig erinnere, ein Multiplayerformat ist. Nebebei kann man es oben in den Tags nachlesen.

Mystifying Maze ist in einem Format mit vielen CiP Effekten nicht grade gut. Ebenso ist Glacial Chasm nicht unbedingt sinnvoll. Du spielst schon einiges an Massbounce um Kreaturen gerecht zu werden...

Was die Chasm angeht muss ich Dir recht geben, hier ist vermutlich eine Insel einfach besser.

Vault wird nur durch Voltaic Key wirklich gut. Am Anfang ist Mana Vault einfach nicht so wirklich gut zu bebrauchen, da ein Einmal-Boost nicht konstant genug ist, bzw. das damit gespielte wahrscheinlich gehandled wird.

Ich habe noch mehr Karten, die den Mana Vault entappen können. Abgesehen davon finde ich es auch ok, wenn ich mal im Upkeep da Mana reinzahle. Auf der anderen Seite muss ich euch recht geben, dass an der Stelle Mana Crypt deutlich besser ist..

Thought Reflection hat zwar einen netten Effekt, allerdings kommt diese Karte wirklich erst sehr spät ins Spiel. Ob das dann noch notwendig ist - Du spielst ja wirklich "großen Draw" - wage ich zu bezweifeln .Außerdem sollte Deine Manakurve wirklich etwas gesenkt werden.

Also ich finde den Effekt schon sehr gut. Grade im Multipalyer wird der Effekt sogar noch besser, an der Stelle ist dann auch egal, wieviel Mana das ganze kostet.


Blatant Thievery ist im Multiplayer eine wirklich gute Karte, abseits davon aber nicht wirklich zu gebrauchen, da teuer und für das Mana zu wenig Kapital geschlagen wird.
Wie wäre es mit Bribery und Trechary als gute Theft-Effekte? Die sind gut und können nicht selten das Spiel beenden.

Ich spiele Multiplayer mit diesem Deck. Bribery ist bereits im Deck und Trechary ist mir zu speziell, da es nur auf Kreaturen geht.


Thwart ist abseits von Cmbodecks einfach mal Mist. Drei Inseln auf die Hand zu nehmen ist ein ungeheurer Nachteil für den Kontrolspieler. Raus damit. Wie wäre es mit Faerie Trickery, Glen Elendra Archmage, Dissipate als gute Counter? Auch Draining Whelk ist durchaus gut spielbar, vorallem mit Bounce --> Crystal Shard.

Warum schlägst Du nicht Counterspell vor? Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich mich auch eifnach mal austappen können und trotzdem noch Hardcounter können. Der Spell war schon großartig im 1on1, wo drei Insel bouncn wirklich ein Problem darstellen, im Multiplayer finde ich ihn eigentlich immer sehr gut.

Beim Removal würde ich versuchen Oblivion Stone und gegebenenfalls Nevinyrral's disk zu integrieren. Auch Ixidron kann sehr lustig sein

Damit ich dann auch schön meine eigenen Permants abräume?... Ich glaube nicht. Ixidron mag lustig sein, aber auch nicht wirklich einen Slot wert.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#13 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Dezember 2012 - 16:38

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@QKey,

Also ich finde den Effekt [i.e. Thought Reflection] schon sehr gut. Grade im Multipalyer wird der Effekt sogar noch besser, an der Stelle ist dann auch egal, wieviel Mana das ganze kostet.

Warum wird der Effekt im Multiplayer besser? Ich würde eher sagen, dass DIch das im Multiplayer zu einem noch größeren Ziel macht als ohnehin schon.

Ich spiele Multiplayer mit diesem Deck. Bribery ist bereits im Deck und Trechary ist mir zu speziell, da es nur auf Kreaturen geht.

Nur ist Treachery meistens umsonst und holt sich gerne mal einen Eldrazi oder sonst was mit netter Fähigkeit. Eine zweite C. Sphinx ist wohl nicht das Verkehrteste. übrigens würde ich Dir Clone ans Herz legen. Removal oder immer das beste Vieh in einem.

Warum schlägst Du nicht Counterspell vor? Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich mich auch eifnach mal austappen können und trotzdem noch Hardcounter können. Der Spell war schon großartig im 1on1, wo drei Insel bouncn wirklich ein Problem darstellen, im Multiplayer finde ich ihn eigentlich immer sehr gut.

Weil Counterspell (außer in bestimmten Decks) einfach nur mittelmäßig bis schlecht ist. Mal ganz nebenbei: Da das also ein Multiplayer Deck sein soll, machen Counterspells eh wenig Sinn. Sie lassen Dich nicht positiv abtauschen - im Gegenteil. Sie geben den Spielern die nicht am Counterwar beteiligt sind einen virtuellen Kartenvorteil, bzw. setzen Dich zurück.

Damit ich dann auch schön meine eigenen Permants abräume?

Schonmal versuch mit U böse Artefakte, Enchantments und Kreaturen zu handlen? Venser und Bounce steht dir eben nicht immer zur Verfügung. Nebenbei spielen sehr viele schwaze Decks die genannten Karten, einfach aus dem Grund, da sie sonst gegen bestimmte Decks aufgeschmissen sind. Genauso würde es wahrscheinlich auch Deinem Deck ergehen.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 12. Dezember 2012 - 16:40.


#14 Mucka Geschrieben 12. Dezember 2012 - 16:54

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Und wie begründest Du den? Ich musste glaube ich bisher noch nie meinen Zug mit zu vielen Handkarten beendet. Auf den Tower würde ich nie tutoren und sonst macht der auch nur fabloses Mana (was wirklich ein Problem ist, bei meinen ganzen heeavy {U} Sprüchen).

Ich musste schmunzeln.... Du hast angst davor, dass du deine heavy {U} Sprüche nicht mehr casten kannst? Wirf mal ein Blick auf deine Base... Phyrexia's Core hat zum Beispiel nur EIN EINZIGES sinnvolles Target. Darksteel Citadel braucht man auch unbedingt in jedem Deck... Zum Glück kann man es mit Trinket Mage, Expedition Map und Tolaria West suchen ;P.
Apropro Mage, wie wäre es denn damit, das der kleine Racker auch noch GY-Hate suchen kann. Man will den Anderen doch nicht zu viele Möglichkeiten offenhalten mitzuspielen.

Und wie zu Hölle schafft man es mit einem MONO BLUE Deck noch nie mehr als 7 Handkarten zu haben, ich hab nun schon oft genug Mono Blue in der Hand gehabt und weis, dass es keine seltenheit ist 1/3 des Decks auf der Hand zu haben und das obwohl man zuvor 1/4 des Decks auf den Tisch geschmissen hat...

Was ich immer noch nicht verstanden habe, warum du so ein Akt daraus machst Venser zu abusen, wenn es doch Capsize gibt...
Crystal Shards, ja! Erratic Portal, nein?

Andere Extreme, an die du nicht gedacht hast:
Kederekt Leviathan

Overwhelming Intellect
Tidespout Tyrant
Recurring Insight
Aber bevor ich hier noch weitere Karten nenne, die doch eindeutig im MP aufgehoben sind, vllt nochmal konkret an dich, MP oder 1on1 (oder was ganz anderes)?

Aber dein Deck ist so Mittelfinger, man muss es nicht mit einfachen Dingen verbessern. Dies hier ist ja auch ein ... Keine Ahnung, nichts Halbes aber auch nichts Ganzes. Schön das du dir soviel mühe gegeben hast, aber das nächste mal an der richtigen Stelle ;P

Troll out


Rage on!!!
Warum eigl Intuition?
Du kannst es nicht abusen!
Du kannst nicht mit dem Yard arbeiten!
Du bekommst die Karte, die am wenigsten stört!
EKLÄR MIR WARUM!!!

Bearbeitet von Mucka, 12. Dezember 2012 - 17:20.

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#15 Ventus Geschrieben 12. Dezember 2012 - 19:42

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hey!

Gutes Deck und lustig verpackt.
Aber ich muss auch anmerken, dass es für Leute, die Stasis im EDH spielen eine persönliche Vorhölle gibt. Gegen ein Deck was den Move öfter macht würde ich genau 2x spielen.

Warum nicht Extraplanar Lens + Snow Islands?

Oder wie wärs mit Archaeomancer für schlimme Dinge und manchmal infinite Turns?

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#16 -Valerandi- Geschrieben 12. Dezember 2012 - 20:40

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor über die Manakurve nur anschließen. Das Deck spielt viele Bomben, die einfach Spaß machen, dafür ist das Early Game quasi nonexistent. "Ich hab nix liegen, lasst mich in Ruhe" - die Strategie funktioniert mit dem Deck genau 1x (oder deine Gegner sind nicht lernfähig).
Bei den Verzauberungen zum Kartenziehen kann ich Rhystic Study wärmstens empfehlen. Es gibt dir entweder Karten oder Zeit, aber ich hab eigentlich nie erlebt, dass Gegner Sprüche konsequent zurückhalten, um das Study zu umspielen. Bei den Kopierern fehlt Phyrexian Metamorph, der wegen Phyrexian Mana auch einfach mal für {3} kommen kann wenn er muss und außer Kreaturen auch Nichtkreaturen-Artefakte kopieren kann, also kurz gesagt das Beste was gerade so rumliegt. ^^

Ich würde gerne noch Proteus Staff vorschlagen, aber gerade für diese extrem gute Karte spielst du zu wenig Kleinzeug, dass du damit gegen größere Tiere eintauschst (oder man versteckt den gegnerischen Commander unter der Bibliothek). Könnte eine Option werden, wenn du dich dazu breitschlagen lässt, ein paar kleinere Utility -Kreaturen reinzupacken ;)

Bearbeitet von -Valerandi-, 12. Dezember 2012 - 20:47.

rJk1z8I.jpg

#17 QKey Geschrieben 13. Dezember 2012 - 13:54

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Zunächst möchte ich ein paar Dinge loswerden, über die ich mich gestern wirklich geärgert habe.
Zunächst wird man hier wie ein schwachsinniger behandelt und nicht genau gelsen was man schreibt. Kommentare wie

Ich musste schmunzeln.... Du hast angst davor, dass du deine heavy Sprüche nicht mehr casten kannst? Wirf mal ein Blick auf deine Base... Phyrexia's Core hat zum Beispiel nur EIN EINZIGES sinnvolles Target. Darksteel Citadel braucht man auch unbedingt in jedem Deck... Zum Glück kann man es mit Trinket Mage, Expedition Map und Tolaria West suchen ;P.

bzw.

Weil Counterspell (außer in bestimmten Decks) einfach nur mittelmäßig bis schlecht ist. Mal ganz nebenbei: Da das also ein Multiplayer Deck sein soll, machen Counterspells eh wenig Sinn. Sie lassen Dich nicht positiv abtauschen - im Gegenteil. Sie geben den Spielern die nicht am Counterwar beteiligt sind einen virtuellen Kartenvorteil, bzw. setzen Dich zurück.

verderben einen echt die Laune. Inhaltlich komme ich darauf später zurück.
Dann kotzt es mich an, dass hier einmal auf die Deckstatistik draufgeklickt wird, man eine Zahl dirket neben dem Wort "Manakurve" sieht und man einfach behauptet, dass eine andere Zahl ja viel besser wäre. Worauf beruhen die Zahlen? Warum ist ein Wert von "3,4 - 3,5" erstrebenswert? Ändert sich der Wert wenn man Multiplayer spielt? Könnte man berücksichtigen, dass der Comander seit Beginn des Games für cc4 zur Verfügung steht? Was kosten die meißten Spells tatsächlich im Deck? Warum macht sich hier keiner die Mühe und rechnet Karten wie Force of Will raus? Warum rechnet keiner Flashbackkosten rein? Bei Manabasen wir obv. nie berücksichtigt, ob derjenige karten wie Ponder oder Preordain spielt. Das ein
Plundermagier eben auch Darksteel Citadel Seat of the Synod finden kann und somit auch eine gewisse Stabilität bei den Landdrops gewährleistet ist besonderds den Leuten egal, die behauten, dass zumindest eines der Länder schlecht seien. Dass Copy Artifact eben auch mal gerne Manasteine kopiert, ist scheinbar auch jedem egal.
Was die Diskussion um Jin-Gitaxias, Core Augur angeht, verstehe ich nicht so ganz, warum dort cc10 ein Problem darstellen, gleichzeitg aber kein Wort über Omniscience verloren wird. Für mich sind das beides Karten, die mir das Spiel gewinnen können. Wobei ich verstehen kann, dass einem das ganze zu teuer ist.

Vergiss nicht, dass Maze of Ith nicht für Mana benutzt werden kann, womit Du bei 35 manaproduzierenden Ländern wärst. Zwei Länder mehr wären sicher nicht verkehrt.

Was soll das Bullshitgeschreibe von wegen, dass Maze kein Mana macht? Mache ich auf Dich den Eindruck, als ob ich Geisteskrank wäre? Jeder kann lesen, dass Maze of Ith kein Mana macht. Solche Kommentare versprühen einfach nur eine große Wolke von Arroganz. Ich mein, warum erwähnst Du das?

Am Anfang ist Mana Vault einfach nicht so wirklich gut zu bebrauchen, da ein Einmal-Boost nicht konstant genug ist, bzw. das damit gespielte wahrscheinlich gehandled wird.

Wenn das Argument "das damit Gespielte wird wahrscheinlich gehandeld" ein Argmunt wäre, dürte man ja auch nie Dark Ritual und konsorten spielen. High Tide müsste dann genauso schwachsinnig sein. Das Argmument gegen Fastmana kann nicht sein, dass das damit gespielte gehandelt werden kann, den nach der Logik müsste Black Lotus Scheiße sein. Das man statt Mana Vault besser Mana Crypt spielt, steht außer frage.

normalerweise lese ich Threads sehr gründlich. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwo das Wort "Multiplayer" gelesen habe, bzw. etwas, was darauf hin weist.
Selbst wenn es mit bewusst gewesen wäre, was sollte das ändern?

Warum wird der Effekt im Multiplayer besser? Ich würde eher sagen, dass DIch das im Multiplayer zu einem noch größeren Ziel macht als ohnehin schon.

Nun es bestehen einige geringfüger unterschied zwischen 1on1 und Multipalyer. Der Hauptunterscheid ist der, dass es mehr Spieler gibt. (Das könnte man zumindest auf deinem Maze-Post-Niveau schreiben). In Wahrheit ändert es die Betrachtungsweise von Karten und deren Kontext. Stasis z.B. wird von einem symetrischen Effekt, zu einem asymetrischen Effekt. Gleiches gilt für Carddraw. Es ist besser einen konstanten Mehrfluss an Karten zu haben, als mit einzelnen Spells Karten zu ziehen. Nebenbei hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass "Thnik Big" nunmal das Motto des Formats ist.
Wenn man sich sorgen dadrüber machen müsste, was einen im Spiel zu einem Ziel macht, müsste man haufenweise gute Karten nicht spielen. Das ist in etwa das gleiche Argument, warum man Karten weiterhin spielt, obwohl sie einem konstant weggecountert oder weggebrannt werden - offenbar sind Sie zu gut um sie nicht zu spielen.

Offensichtlich kann man im Multiplayer die Kurve schon höher ansetzen, man geht nur das Risiko ein, von aggressiveren Decks dann überrannt zu werden, bevor man sich etabliert hat. An dieser Stelle hilft auch Venser nur bedingt, wenn der Gegner mehr als einen Threat legt.

Ich habe aber immernoch Massenbounce und 40 Leben. Aber um ehrlich zu sein, habe ich in meinem Meta kein hartes Aggro-Deck, das diesen Anforderungen gerecht werden würde.Von daher kann ich nur auf diese Erfahrung zurückgreifen. Auf der anderen Seite kenne ich auch kein EDH, dass wirklich konstant Runde 4-5 2 Spieler rausnimmt, solange die anderen kein Pokemon-Deck spielen.

Nur ist Treachery meistens umsonst und holt sich gerne mal einen Eldrazi oder sonst was mit netter Fähigkeit. Eine zweite C. Sphinx ist wohl nicht das Verkehrteste. übrigens würde ich Dir Clone ans Herz legen. Removal oder immer das beste Vieh in einem.

Mir ist bewusst, dass Control Magic starke Kreaturen übernehmen kann. Meiner Meinung nach, ist aber zu wenig Platz im Deck, als dass man sich darauf beschränken sollte. Es mag ja sein, dass Treachery "umsonst" gecastet werden kann, dass ist mir aber egal, solange ich damit nur Kreaturen übernehmen kann. Kreaturen sind zu fragil (und meist kann man sie erst eine Runde später benutzen), als dass sich ein Control Magic wirklich darauf lohnen würde. Nebenbei, was macht Clone so viel besser, als Rite of Replication? OK, es kann nicht alle Legenden handeln, weil es welche mit Hexproff usw. gibt - dafür ist das Potential von Rite of Replication, dass Spiel zu gewinnen, einfach viel größer.

Weil Counterspell (außer in bestimmten Decks) einfach nur mittelmäßig bis schlecht ist. Mal ganz nebenbei: Da das also ein Multiplayer Deck sein soll, machen Counterspells eh wenig Sinn. Sie lassen Dich nicht positiv abtauschen - im Gegenteil. Sie geben den Spielern die nicht am Counterwar beteiligt sind einen virtuellen Kartenvorteil, bzw. setzen Dich zurück.

Mit dem gleichen Argument dürfte man auch kein Point-Removal spielen. Es ist einfach falsch Counterspells aus dem Multiplayer zu verbannen. Was ist das denn für ein Magic, wenn jeder einfach seine Spells ohne nachzudenken auf den Tisch klatschen kann? Deshalb gehören für mich Counterspells auch in die Multiplayerformate. Außerdem könnte Dir bei Deinem genauen Durchlesen aufgefallen sein, dass hier nicht nur einfach Counter gespielt werden, die einen Spruch countern, sondern immer einen sehr guten Zweiteffekt haben - deshalb auch meine frage nach Counterspell.

Schonmal versuch mit U böse Artefakte, Enchantments und Kreaturen zu handlen? Venser und Bounce steht dir eben nicht immer zur Verfügung. Nebenbei spielen sehr viele schwaze Decks die genannten Karten, einfach aus dem Grund, da sie sonst gegen bestimmte Decks aufgeschmissen sind. Genauso würde es wahrscheinlich auch Deinem Deck ergehen.

Ja, weil schwarz absolut nichts gegen liegende Artefakte und Verzauberungen machen kann. Das ist noch lange kein Grund, warum ich Karten spielen soll, die mir sowohl einen Großteil meiner Win-Conditions als auch meiner Manabase zerschießen, spielen soll.

Ich musste schmunzeln.... Du hast angst davor, dass du deine heavy Sprüche nicht mehr casten kannst? Wirf mal ein Blick auf deine Base... Phyrexia's Core hat zum Beispiel nur EIN EINZIGES sinnvolles Target. Darksteel Citadel braucht man auch unbedingt in jedem Deck... Zum Glück kann man es mit Trinket Mage, Expedition Map und Tolaria West suchen ;P.

Phyrexia's Core ist, wie oben geschrieben, ein Experiment. Und nein Phyrexia's Core hat mehr Anwendungen. Manchmal ist es eben sinnvoll eigene Artefakte dort hinein zu werfen, bevor sie z.B. ins Exil geschickt werden. Aber ist auch eigentlich egal, weil Phyrexia's Core selbst mir nur einen sinnvollen Anwendung immernoch mehr berechtigung im Deck hätte, als eine Karte, die ich als tot empfinde. Bevor ich den Tower spiele, spiele ich eher Temple of the False God

Apropro Mage, wie wäre es denn damit, das der kleine Racker auch noch GY-Hate suchen kann. Man will den Anderen doch nicht zu viele Möglichkeiten offenhalten mitzuspielen.

Gute Idee, worauf würdest Du da zurückgreifen und warum?

Apropro Mage, wie wäre es denn damit, das der kleine Racker auch noch GY-Hate suchen kann. Man will den Anderen doch nicht zu viele Möglichkeiten offenhalten mitzuspielen.

Tja, wenn ich 1/3 meiens Decks auf dem Tisch habe, sollte ich eigentl. gewonnen haben, dass ist es auch egal ob ich discarde oder nicht. Wie gesagt, bisher brauche ich ihn nicht.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, warum du so ein Akt daraus machst Venser zu abusen, wenn es doch Capsize gibt...
Crystal Shards, ja! Erratic Portal, nein?

Über Erratic Portal hab ich bisher noch nicht nachgedacht, danke für die Anregung. Capsize kann ich nur leider nicht als General benutzen.

Andere Extreme, an die du nicht gedacht hast:
Kederekt Leviathan
Overwhelming Intellect
Tidespout Tyrant
Recurring Insight
Aber bevor ich hier noch weitere Karten nenne, die doch eindeutig im MP aufgehoben sind, vllt nochmal konkret an dich, MP oder 1on1 (oder was ganz anderes)?

Multiplayer, wie man dem Format und den Tags oben entnehmen kann.
Recurring Insight finde ich nicht gut, weil es an etwas gebunden ist, was ich nicht beeinflussen kann. Overwhelming Intellect kann nur Kreaturen countern, weshalb der auch für mich rausfällt. Kederekt Leviathan sieht sehr beindruckend aus, aber auch irgendwie nicht. Aber eien sehr interessante Option. Tidespout Tyrant müsste man mal testen, nur befürchte ich, dass ich dazu nicht genug Sprüche auf einemal raushauen kann, damit sich der lohnt.

Aber dein Deck ist so Mittelfinger, man muss es nicht mit einfachen Dingen verbessern. Dies hier ist ja auch ein ... Keine Ahnung, nichts Halbes aber auch nichts Ganzes. Schön das du dir soviel mühe gegeben hast, aber das nächste mal an der richtigen Stelle ;P

Man könnte, wenn man wollte, selbstironie aus meinem Geschriebenen rauslesen, aber hey, schön das du dir soviel Mühe gegeben hast, aber das nächste mal in dem richtigen Ton ;P

Rage on!!!
Warum eigl Intuition?
Du kannst es nicht abusen!
Du kannst nicht mit dem Yard arbeiten!
Du bekommst die Karte, die am wenigsten stört!
EKLÄR MIR WARUM!!!

Weil es wenig Tutoren in blau gibt? Weil es ein Multiplayerformat ist, in dem man auch eifnach mal zwei Inseln udn das gesuchte hinlegen kann und damit dem Dritten ordentlich ein reinwürgen kann, weil sich alle am Tisch einig sind? Weil ich sehr wohl mit meinem "Yard" arbeiten kann? Weil meine Gener nicht wissen was ich auf der Hand habe?

Warum nicht Extraplanar Lens + Snow Islands?

Mir gefällt nicht, dass man ein Land entfernen muss, sobald dann die Linse gehandelt wird, hat der Gegner automatisch LD gemacht.

@ Valerandi
Was die Rhystic Study angeht, muss ich sagen, dass ich die noch gar nicht auf dem Radar hatte. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Phyrexian Metamorph ist auch eine Überlegung wert, mal schauen wie ich Platz im Deck finde.
Was den Proteus Staff gebe ich Dir recht, dass der nicht wirklich in das Deck passt, zumal ich das eher ungern auf den Gegner anwenden möchte

Keinen Bock auf eine verschneite Manabasis, um Scrying Sheets abzuusen? Finde ich zumindest in monoblauen Commanderdecks immer total behindert.


Sehr gute Idee, werde ich ausprobieren.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#18 Helios Geschrieben 13. Dezember 2012 - 14:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Counterspell nach Mana Drain der effektivste Hardcounter ist, der je gedruckt wurde, und deswegen gespielt werden sollte.

#19 QKey Geschrieben 13. Dezember 2012 - 14:16

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Counterspell nach Mana Drain der effektivste Hardcounter ist, der je gedruckt wurde, und deswegen gespielt werden sollte.

Da ist mir tatsächlich durchgegangen, dass ich das nicht mache, da einige meiner Spielgruppen Mana Drain als zu stark empfinden und ich ich den deshaln da nicht spiele, dort wird er immer durch Counterspell ersetzt. Entsprechend fehlt Counterspell in der Version mit Mana Drain.

Bearbeitet von QKey, 13. Dezember 2012 - 14:17.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#20 Gast_Teeomen_* Geschrieben 13. Dezember 2012 - 14:50

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

hast Du Dich genug aufgeregt? Was Du in Posts interpretierst ist Deine Sache, jedoch wäre eine freundlche Wortwahl wohl nicht zu viel verlangt...

Warum ist ein Wert von "3,4 - 3,5" erstrebenswert? Ändert sich der Wert wenn man Multiplayer spielt?

Meiner Meinung nach, ist es ein Irrglaube das man im Multiplayer eine höhere Manakurve verkraften kann. Zugegeben - verkraften ist nicht unbedingt das richtige Wort, aber grade im Multiplayer, wenn von den z.B. drei anderen Spielern früh Bedrohungen gelegt werden (mehr Spieler = mehr Bedrohungen), möchte/ muss man eben bereit sein so einiges zu handlen. Kann man aber nur einen Spruch die Runde wirken, so gestaltet sich die Problemlösung als schwierig. 3,4-3,5 ist ein persönlicher Wert mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Manakurve im 3er Bereich ist nunmal flüssiger zu spielen als im 4er Bereich.

Was soll das Bullshitgeschreibe von wegen, dass Maze kein Mana macht? Mache ich auf Dich den Eindruck, als ob ich Geisteskrank wäre? Jeder kann lesen, dass Maze of Ith kein Mana macht. Solche Kommentare versprühen einfach nur eine große Wolke von Arroganz. Ich mein, warum erwähnst Du das?

Da ich Dich nicht persönlich kenne, möchte und kann ich mich zu etwaiger Geisteskrankheit nicht äußern. Warum erwähne ich Maze? Weil es vielen Spielern einfach nicht bewusst ist und Sie Maze in ihren Landcount einrechnen, sei es nun bewusst (z.B. mit Urborg) oder aus Versehen.

Wenn das Argument "das damit Gespielte wird wahrscheinlich gehandeld" ein Argmunt wäre, dürte man ja auch nie Dark Ritual und konsorten spielen. High Tide müsste dann genauso schwachsinnig sein.

Dark Ritual ist abseits von speziellen Decks auch einfach nicht gut. High Tide wird in Combodecks gespielt und ist in der Regel zu Genüge abgesichert um noch im gleichen Zug zu gewinnen.

Das Argmument gegen Fastmana kann nicht sein, dass das damit gespielte gehandelt werden kann, den nach der Logik müsste Black Lotus Scheiße sein.

Das Argument richtet sich nicht gegen Ramp sondern gegen temporären Ramp. Das Problem ist doch, dass wenn Du mit z.B: Mana Vault ein Vieh (ein wahrscheinlich hochkarätiges Vieh) in Runde 1-2 auf den Tisch legst, machst Du die Geger mal direkt auf dich aufmerksam. Mehr Geger = mehr Lösungen für Probleme. Danach liegt dann die Vault bei Dir rum und kostet Dich Leben, bzw. einen Zug zum enttappen. Black Lotus wird in einem ganz anderen Format gespielt und da auch nicht unbedingt um nur irgend ein Permanent zu legen...

Treachery fungiert bedingt auch als Removal. In einem Format, in dem G eine der Hauptfarben ist, in fette Viecher gerampt wird, ist Treachery einfach mal unbeschreiblich gut. Kreaturen sind nunmal in vielen Decks immer noch DIE Option zum finishen.

Nebenbei, was macht Clone so viel besser, als Rite of Replication?

Keine Ahnung warum Du das fragst. Der Rite ist ja auch nicht schlecht. Natürlich kann der gespielt werden. Clone (fast alle kopierenden Kreaturen) sind nunmal gut um Generäle zu entsorgen, gezielt die beste Kreatur zu bekommen oder einfach Blocker zu haben.

Mit dem gleichen Argument dürfte man auch kein Point-Removal spielen. Es ist einfach falsch Counterspells aus dem Multiplayer zu verbannen. Was ist das denn für ein Magic, wenn jeder einfach seine Spells ohne nachzudenken auf den Tisch klatschen kann?

Stimmt so nicht wirklich. Der Counter-Mann muss sich direkt entscheiden ob er einen Spruch countert oder nicht. Countert er, so tauscht er mit einem Spieler 1:1 ab, während die anderen Spieler ihre Karten behalten können. Countert man nicht, ist jeder Spieler dazu gezwungen, eine Lösung für ein Problem zu finden. Proaktiv ein Problem zu lösen (mit Countern), halte ich im Multiplayer für schlechter als ein Problem Reaktiv zu lösen (mit Removal).

Ja, weil schwarz absolut nichts gegen liegende Artefakte und Verzauberungen machen kann. Das ist noch lange kein Grund, warum ich Karten spielen soll, die mir sowohl einen Großteil meiner Win-Conditions als auch meiner Manabase zerschießen, spielen soll.

Es ist ja nicht so, als ob ein Oblivion Stone nie die eigenen Permanents entsorgen würde. Viel eher ist es so, dass es Situationen gibt, in denen es wichtiger ist, zu überleben und dann weiterspielen zu können. Ferner kann ein O-Stone auch strategisch als Abschreckung eingesetzt werden. Schwarz hat immerhin Gate to Phyrexia um Artefakte handlen zu können... Auch Karn und All is Dust können durchaus gespielt werden.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 13. Dezember 2012 - 14:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.