Venser, gelehrter Bastler - EDH
mehr blaue Kraft geht nicht
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"Warum läuft er weg, Dad?" -
"Weil wir ihn jetzt jagen müssen." -
"Er hat doch nichts falsches getan." -
"Weil er der Held ist, den Gotham verdient. Aber nicht der, den es gerade braucht. Also jagen wir ihn. Weil er es vertragen kann. Und er ist kein Held. Er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer.
Ein dunkler Ritter!"
Und genau das ist er, er ist der Wächter meiner mono blauen Kraft - eh ich meine Deck. Und ich rede hier nicht von irgendeinem blauen Haufen, der versucht irgendwie Kontrolle über das Spiel zu erlangen - NEIN - ich rede hier von einem blauen Ungetüm, einem Monster, welches nicht grade subtil dem Gegner ins Gesicht springt und unschöne Sachen mit dem Bordstate macht.
Hier werden alle übrigen Formen der Diplomatie übersprungen und direkt der Krieg erklärt. Wenn Sachen gefallen, werden diese kopiert oder besser gleich ganz übernommen. Zusätzlich sind wir mit Gadgets ausgestattet, damit wir immer einen unerhörten Vorteil gegenüber unseren Gegner haben. Beschützt wird das Ganze von unserem eigenen Rächer der die Nacht durchflattert und jeden unserer Gegner auch mal gerne mit den baren Fäusten zu Brei schlägt: Venser, gelehrter Bastler.
Der Meister:
Eigentlich muss man kein Wort darüber verlieren, warum man Batman als General haben möchte, aber ich kann verstehen, dass man es dennoch immer wieder gerne hört. Venser, gelehrter Bastler mag zwar zunächst etwas ungewohnt an der Spitze eines Mono - EDH, aber auch nur, weil sonst immer diese dämlichen Azami, Lady of Scrolls , Teferi, Mage of Zhalfir oder Arcum Dagsson Listen sieht. Wenn man sich aber mal anschaut womit Blau im allgemeinem die größten Probleme hat, ist es mir unverständlich warum man nicht immer eine Lösung dafür parat haben möchte. Ich meine was kann es geileres geben, wenn man weiß, dass man jederzeit so gut wie alles für nur handeln kann? Sogar bereits liegende bleibende Karten kann man immer noch handeln.
Und mal ganz unter uns - Es hat doch einfach unendlich Stil dem erhobenden Mittelfinger die ganze Zeit in seiner Commanderzone zu haben.
Mein Land:
- Maindeck (36 Karten)
- 24
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- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
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- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Wie man sieht, wird die beste Karte in Magic gleich 24 mal gespielt - ein eindeutiges Qualitätsmerkmal! Ansonsten gibt es glaube ich keine großen Überraschungen. Riptide Laboratory ist offensichtlich bescheuert, weshalb auch Tolaria West seinen Weg ins Deck gefunden hat.
Seat of the Synod und Darksteel Citadel sind im Deck, weil auch Tezzeret the Seeker und Trinket Mage im Deck sind. Ansonsten ist es auch manchmal praktisch, dass es sich bei den Karten um Artefakte handelt.
Phyrexia's Core ist ein Experiment von mir, was bisher ganz gut verläuft, zumal einige mini-Combos damit existieren.
Mehr:
- Maindeck (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Weil einfach mehr Manakraft benötigt wird, müssen auch ein paar Manasteine gespielt werden. Im Allgemeinen habe ich drauf geachtet, dass entweder der Manaoutput in viel erfolgt oder der Break-Even-Point in der Vergangenheit liegt.
Mein Teil:
- Maindeck (15 Karten)
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- 1
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- Maindeck (Forts.)
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- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Wie sagt man doch so schön? - Viel hilft viel! Das Paket sorgt dafür, dass ich konstant tiefer in den Rest meine Bibliothek komme. Ich habe mich absichtlich für Verzauberungen entschieden, die einen konstanten Kartenfluss garantieren, da auch ein großteil meiner anderen Bedrohungen aus Verzauberungen bestehen. Entsprechend überlade ich für gewöhnlich das gegnerische Removal an der Stelle. Entsprechend bleibt letztlich eine Verzauberung liegen die gewinnt oder dafür sorgt, dass mein Kartenfluss nicht abbricht. Jin-Gitaxias, Core Augur und Consecrated Sphinx sind offensichtlich zu stark um sie nicht zu spielen, sobald diese liegen bleiben, sollte es kein Problem mehr sein das Spiel zu gewinnen.
Ich will:
- Maindeck (10 Karten)
- 1
- 1
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- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Dieser Teil des Decks dreht sich ganz und gar darum, dass wir einfach immer das Beste auf dem Board für uns beanspruchen wollen. Einfache Kopiereffekte sind meistens zu schwach für EDH, weshalb diese bei mir immer eine Upsite brauchen. Übernommen wird offensichtlich alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ich denke, dass ich hier das Who is Who versammelt habe.
Zerstören:
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Gut eigentlich müsste da Bounce drüber stehen, aber es fühlt sich immer wie Removal an. Insbesondere der Massenbounce, richtig getimed kommt einem Massenremoval gleich. Spine of Ish Sah ist eine gute Möglichkeit in diesem Deck mit Problemen fertig zu werden und hat nebenbei kleine Synergien in diesem Deck.
Sehnsucht:
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Leider sind die Tutoren in blau übersichtlich gestreut. Tutoren auf Hexereien alleine sind auch eher wenig Sinnstiften in diesem Deck. Am liebsten hätte ich noch was, was mir Verzauberungen sucht, aber mal schauen was die Zukunft bringt.
Liebe ist für alle da:
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Wie man sieht, sit das Beste vom Besten hier vertreten. Hinder und Spell Crumple sind dem format geschuldet. Vereitelung und Willenskraft sollen mir die Möglichkeit geben, dass ich mich auch mal austappen kann. Cryptic Command soll vor allem die Option beinhalten, dass ich mir mehr Zeit kaufen kann. Zusammen mit Stasis im Übrigen auch ein wenig unfair .
Feuer frei!:
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Alfred: "Nehmen Sie das Batpod, Sir?" -
Venser: "Am hellichten Tag? Alfred, das wäre nicht sehr dezent." -
Alfred: "Also den Lamborghini... ist ja auch viel dezenter."
Der wirklich unfaire Teil des Decks. Wer Venser sagt muss auch Crystal Shard sagen. Allwissenheit ist schon alleine wegen ihres Namens drinne. Grundlagenforschung kann man sich leisten, wenn man 24 Basics spielt. Invoke Prejudice ist eine echt coole Karte, die zeigt, dass Magic nunmal schon immer vs. Rest war .
Aber mein ganzes Herzblut hängt an Stasis. Die Karte ist unglaublich gut im Multiplayer und sorgt eigentlich immer dafür, dass ich gewinne. Zusammen mit Venser wird das ganze nochmal richtig unfair ("End of Turn, Venser, bounce auf Stasis, ICH ENTAPPE ALLES MUAHAHAHAHAA"). Mind over Matter ist da nur die logische Fortsezung, zumal die Karte auch einfach nur bescheuert ist mit Manasteinen und Verzauberungen, die einen zusätzliche Karten ziehen lassen. Von Sunder + Mind over Matter + Manastein muss ich erst gar nicht anfangen oder?
Und zum Schluss nochmal alles zusammen in einer Liste:
- Maindeck (99 Karten)
- 24
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
Ich freue mich auf euer Feedback und höre mir gerne jeden Verbesserungsvorschlag an.