Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] GBW Rock / Abzan

rock modern rock rock control gbw rock gbw modern

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
302 Antworten in diesem Thema

#21 Tizio Geschrieben 17. Februar 2013 - 10:35

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Neija weil ich früher auch mit Karten gespielt hab bei denen "a graveyard" stand und damit nur der eigene gemeint war, aber k wenn dem so ist, ist KotR realtiv dead und es bleibt nur der goyf..


Ich sehe nicht so ganz, warum der Goyf gegen dieses Deck nicht auch schlechter wird?
Den Friedhof mit Ländern zu füllen ist doch eigentlich dank der Fetchies ganz gut möglich, oder? Zur Not spielt man EoT des Gegners noch die Ability des KotR und hat bereits zwei Länder im Graveyard liegen, sucht sich Bojuka Bog raus und spielt den auf den gegnerischen Friedhof. Der eigene Shaman hält den gegnerischen Goyf dann genauso klein, wenn er gut eingesetzt wird, denke ich..

In Combo mit dem Shaman sind sie super, aber eigentlich gehört das Playset Gravecrawler rein, wie Matze sagt. Nur spiele ich 4C Dredgevine bereits, und will hier eigentlich nicht die Engine einbauen. Stattdessen doch lieber Finks und Bob?


Du spielst schon jetzt (inkl. Shaman) 7 Manatiere und willst noch zusätzliche BoPs? Oder meinst du mit Bob jmd anderen :D?
Evtl. könntest du, um das {G} {G} bzw {B} {B} besser hinzukriegen noch zusätzliche Twilight Mires spielen?

8 Removal sollten reichen.


Sehe ich eigentlich auch so. Du bist jetzt bereits wieder auf 9 Removal plus 3x Liliana (die ich pers. auf 2 cutten würde). Willst du die Slots nicht lieber für etwas anderes frei haben?
Finks klingen ehrlich gesagt bei 3- 4x Dark Confident gar nicht so schlecht. Vll. noch 1x Removal (PtE) und 1x Lilli weg (Manaanforderungen werden dann auch leichter), dafür 2x Finks rein, 1x Lingering Souls gegen 1x Dark Confident.

Und falls der KotR wirklich soviel schlechter ist als der Goyf, tausche die beiden doch aus. Das drückt auch deine Manakurve ein wenig um besser an die Vengevines zu kommen.

Bearbeitet von Tizio, 17. Februar 2013 - 10:35.


#22 Matzestinkt Geschrieben 17. Februar 2013 - 13:10

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Stattdessen doch lieber Finks und Bob?

Du spielst schon jetzt (inkl. Shaman) 7 Manatiere und willst noch zusätzliche BoPs? Oder meinst du mit Bob jmd anderen :D?

http://www.mtg-forum.../dictionary:bob

#23 DSD-Steve Geschrieben 17. Februar 2013 - 13:41

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Da es sich bei dem GBw-Midrange-Deck immer mehr um ein GBW-Rock-Deck gehandelt hat, habe ich nach Absprache mit dem Threadersteller seinen Thread mit den schon vorhandenen GB-Rock-Thread zusammengelegt. Bei Fragen/Problemen mit der Zusammenlegung könnt ihr euch gerne bei mir via PN melden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#24 flamedragons Geschrieben 28. Februar 2013 - 10:53

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Ich hoffe, dass dieser thread nicht nur für ein Doran basiertes Deck offen ist, sondern allgemein für Junk...

Ich habe mir nämlich vor kurzem auch ein Junk überlegt, und wurde beeinflusst von dem Aristocrats Deck von Sam Black in Std. Dort spielte nämlich der Orzhov Charm eine entscheidene Rolle - vor allem, da alle seine Modes genutzt werden konnten. Ich habe mir dann mal die One-Drops im Format angeschaut und fand entweder Rote, die man nicht wiederholen möchte (Goblin Guide, Vexing Devil), Mana Dorks, die man nur bedingt wiederholen möchte (außer Deathrite Shaman, der ist einfach nur gut) zum Schluss traf ich dann auf Figure of Destiny und Student of Warfare - beide wollen früh gelegt werden gleichzeitig aber können sie gerne im Lategame aus dem Friedhof gebracht werden, da sie sehr gut in den Spielverlauf passen. Ich habe mich schlussendlich für die Figure entschieden, da sie im gleichen Zug noch aufleveln konnte, wo sie wieder zurück ins Spiel kam.

Hier mal eine Liste:


Das ist im Kern einfach ein hau-drauf Deck mit kosteneffizienten Beatern. Was auffällt sind die fehlenden Goyfs, die man eigentlich als Pflicht ansieht in einem Junk - finde ich auch, aber durh Orzhov Charm bzw der Figure ist es schwer schwarze Länder außerhalb von weiß zu fetchen, ergo die manabase würde leiden - deswegen ist er nicht dabei, auch kein Discard.
Viele Kreaturen, aka Tarmogoyf, Smiter, Wilt-Leaf Liege, Lingering Souls, Kitchen Finks, interessieren sich nicht für Lightning Bolt und fordern daher von vielen Decks im Format den 2-1 Tausch, vor allem der Smiter ist sehr gut positioniert im Meta.

Mfg

Bearbeitet von flamedragons, 28. Februar 2013 - 10:53.


#25 DSD-Steve Geschrieben 28. Februar 2013 - 11:47

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich hoffe, dass dieser thread nicht nur für ein Doran basiertes Deck offen ist, sondern allgemein für Junk...


Ein Doran-Thread ist logischerweise auch nur für Doran da. Vor allem wenn es schon einen passenden GBW-Thread gibt. Beim nächsten mal bitte einfach etwas umschauen und dann direkt im richtigen Thread posten. Ich habe deinen Beitrag deswegen entsprechend verschoben.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#26 Urathil Geschrieben 07. März 2013 - 20:12

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hallo Freunde,

nach längerem testen und gefrustet sein, weil das Deck als "Budgetvariante" einfach nicht stark genug ist um auf Modern Turnieren ein Break-down zu erzielen, steige ich nun komplett darauf um und werde etwas mehr Geld investieren. Meine momentane Liste sieht wie folgt aus:



Der Grundgedanke einer Radikaländerung von "Toolbox KotR" zu dieser Idee war denkbar einfach: Schnick Schnack raus, Steroide rein.
Diese Änderung kam durch eine immer wieder auftretende Situation in den letzten Spielen: Ich hatte oft Loxodon Smiter + Knight of the Reliquary auf der Hand und habe mich in 85% der Fälle lieber für den Smiter entschieden. Muskelmasse statt Hirn sozusagen.

Grundsätzlich spiele ich keine Evasion Spells mehr und habe nur die Souls als Flieger. Bisher war das auch ein Knackpunkt weshalb ich überlege Linvala, Keeper of Silence, oder Baneslayer Angel ins SB zu nehmen, die ich gegen UW Skys, oder ähnlichen Flugzirkus gegen die Confis tauschen würde. Ansonsten spiele ich ein relativ breit gefächtertes Board an Pointremovals (Infest würde ich noch testen, aber das ist Metaabhängig)

Was haltet ihr davon? Ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#27 Strange Ed Geschrieben 07. März 2013 - 21:02

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Die Liste sieht gut aus.

Ich denke, wenn es ein kompetetives Junk-Deck sein soll, muss es zurzeit in diiese Richtung gehen (abgesehen vielleicht von einem Hatbear-Aggro, scheint mir aber nicht wirklich ein Junk-Deck zu sein, eher GW-Aggro mit minimalem B-Splash für Lingering Souls).

Was ich mich bei der Liste aber frage: 20 Länder? Erscheint mir echt etwas wenig. Klar, du spielst noch 6 manaschöpfende Tierchen, aber diese sind eben eine sehr viel weniger verlässliche Quelle ("dies to removal" und so).
Ich würde in einem solchen Deck nicht unter 22 Länder gehen.
Für die beiden zusätlichen Länder würde ich wohl einen Noble Hierarch und ein Path to Exile rausnehmen. Den Hierarchen, da er ja funktionell teilweise durch das wietere Land ersetzt wird und den Path weil du einfach genug weitere und vielseitigere Spotremovals hast.

Das SB sollte natürlich auch nochmal überarbeitet werden. Nochmehr Spotremoval (Dismember) halte ich wirklich für unnötig, Infest halte ich aber für eine ganz gute Idee. Tormod's Crypt halte ich auch zurzeit für ziemlich uninteressant, da wenig Decks mit starker Grave-Mechanik gespielt werden (korrigiert mich, wenn ich mich irre) Und wenn doch GY-Hate, dann wohl eher Nihil Spellbomb. Und wogegen die Blind Obedience? Ich mag die Karte, aber gegen Splinter Twin und Kiki Pod macht sie garnichts, wenn der Gegner weiß, wann er abgehen muss. Am ehesten ist sie gut gegen ein kreaurenlastigeres RDW, aber naja.. ist jetzt auch nicht sooo häufig zu sehen.
In Betracht zu ziehen sind bestimmt Spellskite, Engineered Explosives, Aven Mindcensor, Stony Silence, Golgari Charm, Gaddock Teeg oder auch Torpor Orb.

Beste Grüße,

Ed

#28 Urathil Geschrieben 07. März 2013 - 23:33

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Das SB gehört natürlich überarbeitet und wird an unser Meta angepasst.

Hierarch raus klingt gut, der ist hauptsächlich Alibi-mäßig drinnen, aber als ich die Liste geschrieben habe ist mir bei ihm bereits ein mulmiges Gefühl bekommen.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#29 Urathil Geschrieben 28. März 2013 - 17:14

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hallo Leute,

seit einiger Zeit versuche ich ein GWB Rock Deck in Modern zum laufen zu bekommen. Ich möchte nun endlich auf ein Turnier damit gehen, da ich es bisher unzählige malge gegen allerlei Decks (Casual, Modern, Legacy) getestet habe. Davor möchte ich jedoch einen Versuch wagen, dem ganzen mehr Reichweite zu geben.
Zuerst möchte ich euch meine momentane Liste zeigen, dann was ich ändern möchte und warum.

Das Deck



Zum Deck:

Deathrite Shaman: Er stellt eine kleine Anti-Synergie zum Goyf und Knight da, wird jedoch durch Liliana gefüttert. Bisher bin ich mit ihm gut gefahren und selten in eine Situation gekommen, in der ich mich mit ihm zu sehr geschwächt hätte.

Tarmogoyf/Knight: Ich spiele eine stark Control basierende Variante, die versucht dem Gegner das Board zu leeren, oder ihn durch Beater als Statements vom Angreifen abzuhalten. Die Goyfs sind gesetzt, der Knight ist als 5. Goyf und Alibihalber drinnen, weil ich ihn cool finde ^^.

Kitchen Finks: Ich habe mich sehr lange gewehrt sie zu spielen, doch sie kaufen einfach zu viel Zeit, als dass ich es mir bei 3C leisten könnte sie nicht zu spielen.

Loxodon Smiter: Gegen Control und Liliana einfach Top. Bisher waren 4 im Deck, doch ich habe mich entschlossen 2 ins Sideboard zu verschieben, da 4 Goyfs, 1 Knight und 2 Smiter genug VanillaPower darstellen. Nebenbei spiele ich einfach zu viel cc3 was bei liegendem Bob auf Dauer wehtut (Trotz Finks).

Dark Confidant: Bisher hat er mich kein Spiel gekostet. Im Notfall muss man ihn durch Lili, oder ein Removal abstellen, doch bisher war das dank der Finks nie nötig. Ansonten: CA ist toll, bla.

Liliana of the Veil: Synergiert mit Lingering Souls und dem Shaman, ansonsten einfach gut gegen alle Decks, die wenig Kreaturen spielen.

Lingering Souls: Meine einzigen Flieger. Einerseits sind sie meine kleinen Fl.A.G, andererseits prügeln sie den Gegner auch gerne mal tot.

Inquisition of Kozilek: Ich spiele keine Thoughtseize, da ich 4 Inquis für ausreichend gut halte. Eigentlich ziehe ich Inquis lieber nach, als sie auf der Starthand zu haben.

Path/Decay/Pulse: Spotremoval und ein unablässlicher Bestandteil des Decks. 4-3-2 als Stückzahl wegen der CMC (Bob).

Treetop Village: Eine Karte die ich einfach liebe. Die einzige Möglichkeit, die mein Gegner hat sie loszuwerden sind Spotremoval und Bounce, weshalb sie aufgrund von "größeren Threads" ala Goyf meistens liegen bleiben.

Das Sideboard ist gegen Snapcaster und Twincombo (Torbor Orb), sowie gegen Control und Aggro (Infest, Smiter, Smother) ausgelegt. Es ist nicht sonderlich orginell und bisher bin ich damit nicht wirklich zufrieden.

Die Manabase läuft momentan sehr stabil. Colourscrewed bin ich so gut wie nie, und der Lifeloss hält sich in Grenzen. Deswegen überlege ich folgendes: Ich baue in die Maindeck Manabase noch 1 Stomping Ground und 1 Blood Crypt ein, um Postboarding auf Rot zugriff zu haben. Folgende Karten würden mich reizen:

Lightning Bolt: Weil sie mir einfach Reichweite geben, die ich sonst nicht habe. Damage auf Player, Liliana zerstören usw.

Lightning Helix: Gleichen Lifeloss durch Bob und Duals aus, ansonsten siehe

Feuermasse: Imho ein besseres Infest, poliert meine Matchups gegen Wheenie/RDW/Aggro auf.

Ancient Grudge: Gegen Tron und Affinity.

Ob die Idee gut, oder schlecht ist sei dahingestellt. Die Frage ist eher: Wie kann ich sie umsätzen? Ich möchte es einfach testen, da mich der Gedanke reizt. Könnt ihr mir helfen? Was würdet ihr ändern, wenn ihr so verrückt wärt ein kompetives postboard 4c Deck zu bauen?

MfG
Urathil

P.s.: Für Blau wäre das Ganze natürlich auch möglich. Rot gefällt mir einfach besser/halte ich für stärker.
P.p.s: Nein, ich will nicht gleich Jund spielen.

Bearbeitet von Urathil, 28. März 2013 - 17:15.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#30 Strange Ed Geschrieben 28. März 2013 - 23:06

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Hi,

habe mir auch ein Junk-Deck gebaut. Eigentlich verfolge ich den Plan schon´ne ganze Weile, bevor ich wusste, dass es mal so stark im Meta vertreten sein wird, schon bevor BBE des Formates verwiesen wurde. Nervt mich jetzt ein wenig, aber was soll mensch machen ;)

Hier erst mal die Liste:


Also erst mal: Wehe es schreit jemand auf: "Keine Goyf! Buuudget! Geh in die Casual-Ecke und bau dir´n Eichhörnchen-Deck!"

Erstens sind Eichhörnchen-Decks richtig cool, und zweitens ist das da oben wohl offensichtlich keine Budget-Liste. Tarmogoyf steht als Playset ziemlich weit oben auf der Zu-Besorgen-Liste, wird aber noch bis Juni warten müssen, denn bis Modern Masters kann und werde ich mich noch gedulden. Dabei geht´s garnicht so sehr, dass der Preis fählt (was ich natürlich trotzdem befürworten würde ;)), sondern eher darum, dass ich die aktuelle Inkarnation so hässlich finde, dass ich nicht bereit bin, mehr als 6,-€ pro Stück auszugeben, sowohl Futursight-Frame als auch Artwork.

Die, die seine Abwesenheit trotzdem massiv stört, mögen sich bitte -3x Doran und -1x Maelstrom Pulse vorstellen und die Lücke mit Goyfs auffüllen (auch wenn da das letzte Wort noch nicht endgültig gesprochen ist...).

Ansonsten werde ich hier nicht jede Karte erklären, die meisten werden wissen, wofür Bob, Shaman und Path da sind, aber natürlich ein paar kleine Eigenheiten erläutern.
Zuerst finde ich die 2x Finks MD (+ 1x SB) in Zusammenhang mit den 2x Erzengels Grüften und der MD-Abwesenheit von Thoughtseize erwähnenswert. Das habe ich so gestaltet, da mir das aufkeimende Meta recht aggressiv zu werden scheint, mit Gruul, Boros, vermehrt RDW und ähnlichem. Damit hatte ich in der letzten Zeit echt zu kämpfen, also habe ich reagiert.
Sigarda ist auch nicht gerade in jeder Junk-Liste. Die hat den Weg ins Deck gefunden noch in der Pre-BBE-Ban-Ära, also mit Jund als lächerlich dominantem Archetyp und einer entsprechenden schleierlastigen Mode. Da Lili immernoch viel gespielt wird und Sigarda sie einfach mal ausschaltet und auch viele andere Decks ziemlich ratlos bei einem 5/5er flying hexproof da stehen (und ich mich ein wenig in sie verguckt habe :wub: ), ist sie drin geblieben.
Des weiteren wäre da so eine coole Tech namens Profane Command. Ich find die Karte hammer, die macht einfach immer was gutes. Entsorgt ein gegenerischer Tierchen und holt gleichzeitig ein eigenes zurück. Oder gibt meiner Meute Evasion und lässt den Gegner noch die paar Lebensunkte verlieren, die er sonst vielleicht noch gehabt hatte. Und das alles haut mir über Bob nur für zwei ins Gesicht, was will ich mehr?
Muss aber zugeben, dass das noch mit am ehesten ein Wackelkandidat ist.
Else ist vielleicht auch leicht erklärungsbedürftig. Mich hat massiv genervt, dass ich mit meinen schönen Baumvölkern und Elefanten immer von kleinen Kriechlingen geblockt wurde, die dabei zwar drauf gingen, aber da gab´s ja noch mehr. Also sollten sie fliegen lernen (und ein wenig berstiger :D) und da kam mir die fahrende Ritterin gerade recht: lässt hüpfen? Check! Macht auch Gnome zur Bedrohung? Check! Macht auch mal selber Gnome? Check! Macht auch mal alle Gnome und eh alles und so unzerstörbar? Check!

Dann vielleicht zum Sideboard. Stony Silence gegen Affinity, Eggs und auch mal Tron, ist glaube ich wenig fraglich.
Ähnlich der Aven Mindcensor - ganz klar gegen Pod, Tron, Scapeshift und wieder Eggs ("two mana tinker for Black Lotus is legal play").
Hier kommen dann doch noch die Thoughtseize, klar, hol mir ja nicht so´ne Karte und zock sie dann nicht ;). Ist eben für alles da, was mir nicht so hart und schnell den Hintern aufreißt, und das ist doch der Großteil des Metas, wie z.B. alle eben genannten Decks sowie UW Control, auch mal ein controlligeres UWR Midrange, Jund und wie sie alle heißen.
Thrun freut sich eben auf die neue blaue Seuche in Form von UWR Midrange, UW Control, Mono-U-Tron und auuch mal´n Scapeshift.
Bei dem Batterskull bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ist an sich eine tolle Karte und kommt bislang bei den aggressiveren Match Ups zum Einsatz, da kann er aber mit 5 Mana über Bob ganz schön schmerzen und kommt eben auch frühestens Turn 4. Vielleicht benutze ich ihn auch falsch, vielleicht gehört Bob rausgeboardet oder ach ich weiß nicht.
Spellskite sind auch gegen Burnkram und als Mauer gegen Viecher-Decks drin sowie gegen Splinter Twin und Auren.
Die Engineered Explosives sind mein heimlich Star im SB. Sind zemlich zuverlässig eine Faust im Gesiicht von Klein-bis-Mittelvieh-Spielern, sind auch richtig gut gegen Auren (okay, zählt auch ein bisschen als Kleinvieh), kann auch Eggs mal gehörig nerven und ist auch im Jund/k-Mirror gut zu benutzen, um unangenehme Boardsituationen mal umzugewichten.

So, nun seit Ihr gefragt. Wo habe ich was vergessen, wo habe ich Unsinn erzählt? Was sagt Ihr zu meiner Manabase, wo ich mir noch ncht ganz schlüssig bin (z.B. würde ich an sich gern noch 2x Ghost Quarter aufehmen, will aber ungern die Vaults rausnehmen und finde 4 farblose Manaquellen schon ziemlich viel). Was sagt Ihr zum SB, da bin mit am gierigsten auf Verbesserungsverschläge :D?

Ansonsten war´s das erst mal. Sorry, ist doch ganz schön viel geworden, aber lies sich subjektiv irgendwie nicht vermeiden :huh:

Wäre cool, wenn sich trotzdem wer die Mühe macht ein wenig Feedback zu geben und schonmal danke für´s bis hierhin lesen ;)

Beste Grüße,

Ed

#31 Urathil Geschrieben 28. März 2013 - 23:23

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Das Problem, dass ich hier sehe, sind Sirgarda und Elspeth, die schon mit dem Playset Finks durch Bob heftigen Lifeloss bedeuten würden. Btw empfehle ich schwer 4 Finks zu spielen, da die Manabase + Bob einfach eins tut: fressen.

Was sonst auffällt: Du spielst deine Removal eher zaghaft, also zB Path nicht im Playset. Ich weiß nicht, ob mehr Kreaturen das ausgleichen können. Was sagen deine Testspiele?

Profane Command finde ich interessant. Bisher habe ich diese Karte nicht im Blickfeld gehabt, werde sie jedoch testen. Das Problem ist bei meiner Variante, das gefühlt 100% des Decks nicht austauschbar sind, und gesetzt.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#32 Strange Ed Geschrieben 28. März 2013 - 23:57

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Danke für das zügige Feedback.

Die Removals laufen so weit ziemlich gut, sind ja auch immerhin 8, mit dem Command 9.

Sigarda und Elpeth plus die Manabase nagen schon manchmal ziemlich, aber bei nicht zu aggressiven Gegner läuft das ziemlich gut. Dafür fressen eben erstmal keine Thoughtseize und mit zwei Finks, 4 Schamanen und den beiden Vaults kann ich das in längeren Spielen meißt ziemlich gut ausgleichen.
Was ich übrigens vergessen hatte zu erwähnen: Sigarda ist eben auch cool gegen Eldrazikram, da Annihilator mal ganz schnell egal ist und Emrakul von Souls-Token in Schach gehalten wird.
Ich spiele den Smiter über Finks, da er im Mirror gut gegen Lili ist und bei den mittlerweile garnicht mehr so wenigen Countern, die so durch die Luft fliegen, auch die sicherer Nummer ist. Ist eben auch´ne Metafrage.
Aber vielleicht teste ich echt mal 3-4 Finks main, aggro hatte jüngst mehr gestänkert.

Auch wenn ich noch keinen Plan, was dafür gehen soll..
Ideen?

Beste Grüße,

Ed

#33 DSD-Steve Geschrieben 29. März 2013 - 01:32

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Urathil,

ich habe deinen Thread hier mal mit reingeschoben, weil es doch keinen Grund gibt einen extra Thread zu haben, nur weil du eine Farbe splashen möchtest.

Nun aber direkt zu deiner Idee: Ich halte nicht sonderlich viel davon. Man muss sich ja immer fragen, was einen so ein Splash denn bringt? Man wird einiges an Konstanz verlieren. Junk ist vor allem dafür bekannt, dicke Beater und Disruption zügig ausspielen zu können. Artefakt-Hate hat man schon durch Grün/Weiß und Removal durch Weiß/Schwarz. Was genau würde einen Rot da wirklich bringen? Blau hätte zumindest Snapcaster Mage über den man durchaus nachdenken kann. Aber auch hier stellt sich die Frage: Lohnt sich das wirklich?

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#34 Urathil Geschrieben 29. März 2013 - 09:14

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
@ DSD-Steve': Wie gesagt, ich erhoffe mir mehr Reichweite, die mir ansonsten in den Farben fehlt. Ich weiß selbst, dass es warscheinlich nicht sonderlich gut ist, aber probieren wollte ich es zumindest einmal. Deswegen wollte ich zum testen ein rotes SB zusammenstellen. Sehr warscheinlich ist es aber unnötig.

@ Ed: Natürlich bin ich durch meine eigene Liste, die ich nun seit längerem versuche zu optimieren etwas voreingenommen. Ich werde nicht versuchen dich dazu bewegen deine Liste auf Eis zu legen, und mehr auf MidrangeControl zu bauen. Was ich jedoch für die beiden Finks rausnehmen würde wäre Elspeth, oder Sirgarda, da sie nunmal die höchsten Manakosten haben. Ansonsten: Wieso eigentlich keine Knights bei 8 Fetchlands? Beim Testen ist mir übrigens aufgefallen, dass Treetop Village meistens das bessere Manland ist (Stirring Wildwood würde ich mal rausnehmen und das Village testen).

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#35 Strange Ed Geschrieben 29. März 2013 - 17:05

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
@ Urathil: Danke nochmal für deine Einschätzung. Ich habe mir da auch nochmal Gedanken gemacht, und zwar dahingehend, dass, sollte ich tatsächlich auf vier Finks aufstocken (wovon ich zurzeit noch nicht ganz überzeugt bin) würde ich das Deck nochmal gründlich neu gestalten, so in eine Art Junky Superfriends (der Name gefällt mir :D).
Dann würde ich keine Else cutten, sondern noch ein bis zwei Sorin, Lord of Innistrad mehr spielen, sowie auf drei bis vier Liliana of the Veil, auf vier Lingering Souls erhöhen und die Vault of the Archangel durch Gavony Township ersetzen (die würde ich dir glaube ich auch empfehlen, kommen mit dem Playset Finks echt ganz gut). Dafür würden dann schweren Herzens die Loxodon Smiter und meine geschätzte Sigarda, Host of Herons gehen :(.
Natürlich müsste die Manabase dann den neuen Anforderungen entsprechend etwas anders gewichtet werden.
Und ich möchte nochmal erwähnen: Bob ist dein Freund, nicht dein Feind. Auch wenn er gelegentlich seinen Tribut fordert, verbietet er dir keine manaintensiveren Karten. Er hilft dir eher, sie den Gegner brachial und schnell vermöbeln zu lassen und ruft vielleicht etwas zur Vorsicht auf.
Und ganz ehrlich, ich halte zurzeit von dem Knight of the Reliquary nicht viel. Er ist bestimmt nicht unspielbar, wie unter anderem der GP San Diego gezeigt hat, aber der Deathrite Shaman und er gehen sich mMn lieber aus dem Weg, und da ziehe ich den Schamanen vor.

Bevor ich Stirring Wildwoods gespielt habe, habe ich auch Treetop Village gespielt. Eigentlich finde ich sie auch besser, zwei Mana zum aktivieren sind besser als drei und trample ist besser als reach. Aber dieses weiße Mana, was mir nur einer der beiden Anwärter zur Verfügung stellt, gleicht das meinem Empfinden nach mehr als aus. Dazu muss dann natürlich auch mal das Deck betrachtet werden: Du spielst nichts mit {W} {W} , ich spiele 2x Elspeth, Knight-Errant und noch Sigarda. Klar das mir das weiße Mana da wichtiger ist.

Und an deiner Stelle würde ich nochmal die Manabase unter die Lupe nehmen. Bist du sicher, so verhältnismäßig viele Shocklands zu brauchen? Die können dich schon nerven, und so harte Manaanforderungen hast du im großen und ganzen nicht. Und spielst du den Knight eigentlich nur als Beater? Du hast ja offensichtlich keine Länder-Toolbox, wofür ein einzelner Knight auch nicht reichen würde. Dann würde ich sagen, gibt es da aber besseres bzw. weniger konditionales, wie z.B. Doran.

Ansonsten finde ich dein Deck ansich echt gelungen, und es fällt mir etwas schwer zu verstehen, warum du da ins SB rot reinnehmen möchtest. Klar, möchtest es halt mal ausprobieren und mehr Reichweite haben und so. Aber warum dann nicht gleich Spirit Jund oder dieses Ding, was die unsägliche Wortschöpfung A-Jund-i als Namen trägt?

Zumal ich nicht sehe, wo dir ein Lightning Bolt sonderlich mehr Reichweite gibt. Kannst eben 3 Schaden schießen, okay. Aber in welcher hinsicht ist das mehr Reichweite als das, was immer du dafür cutten würdest? Was soll in diesem Kontext "Reichweite" eigentlich bedeuten? Mir kommt es so vor, als würde das berühmte beschwören der Reichweite an sich heißen sollen, dass das Deck im späteren Spielverlauf handlungsfähig bleibt oder generell viele Optionen zur Wahl stehen. Verstehst du da was anderes drunter? Falls nicht, weiß ich nicht, was da ein wenig Direktschaden, den du ja als Beater und Spotremoval in anderer Form zu genüge hast, oder ein wenig Artefakthate (hallo, du spielst GWB, da hast du Abrupt Decay, Mealstrom Pulse, Stony Silence, Creeping Corrosion, Disenchant, Sundering Growth und viele andere) bringen sollen. Und Pyroclasm ist an sich´ne feine Sache, aber ich dem Deck bin ich auch davon nicht so überzeugt, da es deine Spirit-Token, deine Schamanen, deine Finks und auch mal den Knight fressen kann. Und sogar, wenn du echt so ein Massremoval für Kleinzeug willst, reicht doch Infest problemlos.

Ich will es dir an sich nicht unbedingt ausreden, aber meine Meinung kund tun (dafür ist ja eun "Forum" da), und es fällt mir auch etwas schwer zu verstehen.

Beste Grüße,

Ed

#36 Urathil Geschrieben 29. März 2013 - 18:28

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hey Ed,

danke erstmal für deine Meinung bezüglich dem Rot-Splash. Wie gesagt erwarte ich mir nicht viel davon, außer in Casualrunden (Was bei uns private kleine Turniere sind) etwas mehr fun reinzubringen. Reichweite beziehe ich in diesem Fall tatsächlich nur auf das schießen von Walkern, oder das durchdrücken der letzten Schadenspunkte. Ansich hast du absolut recht: GWB kann mit Decay und Deathrite eigentlich schon genug. Auf echtem Turnierlevel ist GWB Rock sicher besser als ein halbherziger 4c Versuch.

Das mit den Manaanforderungen habe ich bei dir übersehen, in diesem Kontext ist dein Einwand berechtigt, und die Wildwoods ergeben natürlich mehr Sinn als das Village :).

Planeswalker liebe ich als Sammelobjekte, aber ich spiele sie eher ungern in Decks. Das Ganze ist etwas widersprüchlich, doch finde ich einfach nie wirklich Platz, außer für Liliana. Elsi ist stark, ohne Zweifel, aber Doppel-Weiß + Liliana war mir einfach zu hart. Bastel mal und schreib doch nach ein paar Spielen eine Einschätzung!

Momentan spiele ich den Knight tatsächlich nur weil ich ihn einfach mag, und als 5. Goyf. Bevor ich Goyfs gespielt habe war er 4mal im Deck mit einer Landtoolbox. Jedoch ist dies in Modern einfach schlecht, da die wirklich guten Utilitylands fehlen. Ich warte immer noch auf bessere Landzeiten. Klar ist er eine Antisynergie mit dem Shaman.

Gavony Township klingt... einerseits geil, da es Spirit Token pusht + Persist aufhebt, andererseits mies, weil es nur Farbloses Mana generiert. Meine Manabase ist zwar mit den Duals etwas übertrieben, doch cutte ich sie lieber für Basics als farbloses Mana. Testen werde ich es mal.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#37 Nekrotix Geschrieben 30. März 2013 - 09:58

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
@ Strange Ed

Zum Thema Junky Superfriends:
Was würdest du denn von Garruk Relentless halten?
Kostet wie Elspeth oder Sorin 4 Mana, wäre aber wohl durch nur ein G einfacher zu casten, vor allem in B lastigen Decks
Und beim Thema Token, er macht gleich schon 2/2er und falls er gedreht wird haben die 1/1er Token gleich Deathtouch

#38 Strange Ed Geschrieben 30. März 2013 - 11:44

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
@ Nekrotix

könnte vielleicht wer versuchen, könnte vielleicht auch gut laufen, aber ich persönlich mag Garruk Relentless einfach nicht so gern.

Am Anfang dachte ich, der kann garnichts, da habe ich mich eines besseren belehren lassen. Aber ich mag ncht, dass er erstmal auf bestefalls zwei runterticken muss, was ihn im Gegensatz zu allen Walkern die ich spiele gleich mal in Bolt Reichweite bringt. Um ihn erstmal dahin zu bekommen, ist es nicht selten erforderlich, mit Ihm auch noch eine eigeine Kreatur zu zerstören. Und dann sind seine Fähigkeiten nach dem Flipp (außer die Deathtouch-Token) vor allem in kreaturenstarken Decks relevant, was ein Superfriends (zumindest bei mir) nicht unbedingt wäre.
Dahingegen bietet Sorin, Lord of Innistrad von Anfang an die Möglichkeit, Lifelink-Token zu machen (das sollte wirklich nicht unterschätzt werden) und ist damit unmittelbar außer Bolt-Reichweite. Dann bietet er die Hammer-Option, allen Kreaturen +1/+0 zu geben, was natürlich gerade in einem Deck mit nicht irrelevantem Token-Thema ziehmlich gut kommt und zum Beispiel auch im Goyf-War helfen kann.
Das soll wiegesagt nicht heißen, das der Garruk schlecht, aber dass ich Sorin II in einem solchen Deck signifikant besser einschätze und dafür auch bereit bin, die etwas restriktiveren Manakosten in Kauf zu nehmen.
Vielleicht schätze ich das aber auch total falsch ein, du kannst es gern testen und von deinen Erfahrungen berichten.

Beste Grüße,

Ed

Bearbeitet von Strange Ed, 30. März 2013 - 11:47.


#39 Urathil Geschrieben 03. April 2013 - 10:10

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Momentan bastle ich an meinem Sideboard, wobei es sich für ein Metaangepasstes Board handeln soll, für ein kleines Turnier. Ich erwarte folgende Decks fix:

MonoB Poxless Pox: Viel Zerstörung, Smallpox und wenig Kreaturen. Solche Decks hasse ich einfach, da sie gegen Combo und Control komplett untergehen, aber Junk das Leben schwer machen. Da ich auch Red Deck Win erwarte möchte ich hier 3 Spellskite adden.

UrzaTron: Warscheinlich RG, ich spiele sehr selten gegen den Typen, der angekündigt hat dieses Deck zu spielen. Was soll ich hier adden? Stony Silence? (Falls auch Affinity rumläuft). Was genau schalte ich mit Silence überhaupt aus? Hab erst 2mal gegen Tron spielen müssen, und da wurde ich von Karn und Wurmcoil Engine Platzgewalzt. Geht es um Expitition Map? Es kann gut sein, das 2 Tron Decks rumlaufen.

Allies: Verbündete mit einen Haufen Markenpush. Da ich so oder so Hex Parasite gegen Walker/Superfriends/als Persistrecycling 2mal ins SBoard werfen möchte sollte das kein Problem werden. Auch wird Infest immer attraktiver.

Alternatives Infect (MonoGrün? oder so XD): Hier mache ich mir eigentlich absolut keine Sorgen. Spellskite frisst Pump, Parasite frisst -1/-1 Marken, falls ich doch Blocken muss.

Bant: Hier nehm ich das Ganze wieder etwas mehr ernst. Ich überlege 3 Decay main + 1 SB zu zocken, um gegen Goofies beim Gegner fix etwas in der Hand zu haben, und nicht in Counter zu rennen.

Jund (?): Falls jemand wirklich mit Jund auftauchen sollte wüsste ich nicht was ich boarden sollte. Da Junk und Jund sich eigentlich sehr ähnlich sind glaube ich hier außer Spellskite gegen Removal kaum etwas boarden zu wollen.

TwinCombo: Torbor Orb, 2-3 Mal. Leider muss ich dann die Finks rausboarden. Außerdem ist der Orb gegen jedes Snapcaster-Deck gut, und den werde ich mit Garantie zu Gesicht bekommen.

Dredgevine: Rest in Peace? Ich möchte ungern gegen ein einziges Deck, welches hart auf den GY zugreift (Schnappi mal abgesehn) Slots aufopfern.

Modern Meervolk: ??? Abrupt Decay gegen Counter?

Was denkt ihr, sind meine Überlegungen falsch? Welche Karten könnte ich noch spielen?

Bearbeitet von Urathil, 03. April 2013 - 10:11.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#40 Maniac187 Geschrieben 03. April 2013 - 11:26

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

UrzaTron: Warscheinlich RG, ich spiele sehr selten gegen den Typen, der angekündigt hat dieses Deck zu spielen. Was soll ich hier adden? Stony Silence? (Falls auch Affinity rumläuft). Was genau schalte ich mit Silence überhaupt aus? Hab erst 2mal gegen Tron spielen müssen, und da wurde ich von Karn und Wurmcoil Engine Platzgewalzt. Geht es um Expitition Map? Es kann gut sein, das 2 Tron Decks rumlaufen.


Yo genau du schaltest halt Expedition Map und die Eier Chromatic Star / Chromatic Sphere aus die in den ersten Zügen farbloses Tron Mana in farbiges (meist grünes) umwandeln um Karten wie Ancient Stirrings und Sylvan Scrying zu spielen um Tron zu komplettieren.

Bearbeitet von Maniac187, 03. April 2013 - 11:27.

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: rock modern, rock, rock control, gbw rock, gbw modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.