Infect
warum die Tetanus-Impfung wichtig ist
Nachdem alleine innerhalb der letzten drei Monate in jedem relevanten Modern-Turnier* ein Deck mit Poison-Countern als Wincondition in den Top 16 gelandet ist, dürfte mittlerweile jedem Hinterwäldler klar sein, dass Infect nun eine fixe Größe des Formats darstellt.
*Pro Tour Return to Ravnica, GP Toronto, GP Chicago, GP Lyon
Gameplan:
Ziel dieses Decks ist es, den Gegner über so genannte Poison-Counter (dt. Gift-Marken) zu besiegen. Man spielt deshalb nur Kreaturen, die Schaden in dieser Form zufügen. Hat der Gegner zehn solcher Marken gesammelt, geht man für gewöhnlich als Sieger vom Platz. Das Problem und gleichzeitig die Stärke dieses Decks ist, dass man ziemlich schnell sein muss, um keinen Raum für eine feindliche Boardstabilisation durch Removal und Blocker zu schaffen. Dies erreicht man durch günstige Beater und Sprüche (s.g. Pump-Spells), die diese Kreaturen zum Hulk werden lassen. Da es extrem wichtig ist, dass man mit den Kreaturen auch beim Gegner ankommt und sich nicht in irgendwelchen Blocker verläuft, haben die meisten der Beater eine Ausweich-Fähigkeit (Unblockbarkeit oder Flugfähigkeit).
Die Listen gehen hierbei teils auseinander (UG vs BUG), haben jedoch einen relativ klaren
Kern:
4 Inkmoth Nexus - sorgt durch Flugfähigkeit und "Removal mit Sorcery-Speed"-Protection für entspannte Siege.
2 Pendelhaven - Produziert Mana und dient als weiterer Pump-"Spell" (auf die Einschränkung aufpassen!).
4 Noble Hierarch - auch wenn das Deck wahnsinnig schnell und aggressiv ist, so setzt es meist auf eine Kreatur, die den Sieg herbeiholt; der Hierarch erhöht dank Exalted die Clock und sorgt für zusätzliches Mana.
4 Glistener Elf - enorm wichtiger 1-Drop, da wir so schnell wie möglich sein wollen.
4 Blighted Agent - wenn's mit dem Elfen nicht klappt, wird's der Agent schon richten. Die Evasion ist ultra gut und zwingt den Gegner zum schnellen Handeln.
1-4 Rancor - permanenter Pump und Pseudoevasion mit Recurring-Effekt;
1-4 Apostle's Blessing - dient dem Schutz der Beater, da man immer Fleisch am Tisch braucht und nach einem fetten Pump nicht einfach so den Path to Exile kassiert.
4 Vines of Vastwood - kostet mit Pump leider GG (ihr seht schon, wie wichtig der Hierarch ist), schützt dafür allerdings vor Removal.
4 Might of Old Krosa - entfaltet ihren vollen Effekt leider nur, wenn man sie in der Main-Phase spielt, also begrenzt als Combat-Trick geeignet. Mit Rancor dafür fatal.
4 Groundswell - den Landdrop sollte man schon zusammenbekommen und +4/+4 für G sind einfach top.
1-4 Become Immense - immenser Pump, der gern mal für Turn 3 Kills sorgt. Aufgrund der Delve-Limitierung jedoch mit Haken was multiple Exemplare in der Hand anbelangt.
Manabase:
Die Länderauswahl setzt sich aus den 4 Inkmoth Nexus, 2 Pendelhaven und 13-14 weiteren Ländern zusammen, welche allesamt in der Lage sein sollten, grünes Mana zu produzieren, damit die Pumpspells und Kreaturen zuverlässig gecasted werden können. Meist 8 Fetchlands, 2 Forests und 3-4 Shocklands (Breeding Pool und/oder Overgrown Tomb).
Weitere Card-Choices:
Ichorclaw Myr / Plague Stinger - UG packt den Myr und BUG den Stinger, da seine Evasion nicht zu verachten ist.
Giant Growth - in der Effizienz und Effektivität leider hinter Karten wie Groundswell und Might of Old Krosa, weshalb zuerst auf jene Karten gesetzt wird.
Mutagenic Growth - beinahe kostenloser Testosteron-Boost, also ideal als Combat-Trick, allerdings nur +2/+2.
Distortion Strike - in Zeiten von lästigen Blockern (hallo Deathrite Shaman, hallo Lingering Souls) hat diese Karte durchaus ihre Berechtigung.
Gitaxian Probe / Serum Visions / Gitaxian Probe - Mit Hilfe der Cantrips setzt man alles daran, immer Fleisch oder Pump parat zu haben, setzt dabei aber insgesamt auf weniger Pump-Spells und büßt so an Explosivität ein.
Phyrexian Crusader - für B(U)G-Listen um ein Biest gegen bestimmte Decks wie UWR, Mono-Rot oder -Weiß zu haben.
Wild Defiance - CMC3 und fehlender Impact ohne weitere Karten sprechen gegen die Karte, aber in UWR-lastigen Gefilden könnte Wild Defiance durchaus seinen Zweck erfüllen (eher als SB-Karte).
Livewire Lash - hat in Verbindung mit Wild Defiance "Combo"-Potenzial, ist aber um einiges langsamer und verlangt demzufolge einen anderen Build (siehe http://www.mtg-forum...ct/#entry896845 ).
Unnatural Predation - Der Pump-Effekt ist leider viel zu schwach, also ist davon abzuraten.
Predator's Strike - +3 für 1G ist nicht gerade der Hammer und Trample ist auch nicht immer das, was wir wollen. Wir wollen lieber richtige Evasion, um den vollen Bazillenbrocken durchzudrücken.
Sideboard:
Dismember - die ideale Karte um lästige Blocker loszuwerden und das Mirror-Match zu bestreiten, da man sich um seine Leben keine Gedanken machen muss und man sie sehr günstig wirken kann.
Nature's Claim - aufgrund der Poison-Strategie der wohl beste Partner gegen Affinity, aber auch gegen andere Artefakte und Enchantments, die uns das Leben vermiesen könnten.
Spellskite - Removal können wir aufgrund des Tempo-Verlusts gar nicht leiden, weshalb die fleißigen Suizidler herhalten müssen.
Inquisition of Kozilek / Thoughtseize - diese Karte kann in den BUG-Listen auch im Maindeck gespielt werden und gilt als zuverlässiger Discard-Spell in Combo-Matchups wie Storm.
Dispel - hauptsächlich als Anti-Removal Spell gedacht.
Twisted Image - Nachdem Spellskite eine beliebte Karte gegen Infect und zur Combo-Protection darstellt, sollte man auch diese Karte erwähnt und auf dem Radar haben. Anders als Dismember ersetzt sich die Karte nämlich selbst, ist allerdings nicht über einen Wald oder Inkmoth Nexus castbar. Zusätzlich kann man damit nur eine sehr begrenzte Anzahl an Kreaturen wirklich entsorgen (u.A. Doran, Wall of Omens, Spellskite), muss aber auch keinen Schaden nehmen.
Varianten und Listen:
BUG:
In der drei-farbigen Version hat man Zugriff auf Plague Stinger und Thoughtseize, wodurch man einen weiteren Beater mit Evasion hat und durch gezielten Discard Removal und Combopieces ziehen kann.
Beispielliste:
- Lands (20 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 1
- 2
- 4
- 1
- 4
- Spells (24 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- Creatures (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
UG:
Die blau-grüne Variante spielt als weitere Kreatur Ichorclaw Myr. Weiters werden Sleight of Hand, Serum Visions und Gitaxian Probe benutzt, um die passenden Karten zu finden (meist Pump-Spells oder Kreaturen).
Beispielliste:
- Creatures (15 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 1
- Pump & Utility (25 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 2
- 1
- 1
- 4
- 4
- 3
- Lands (20 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 3
Weiterführende Artikel zu diesem Decktyp:
BG-Infect im UWR-Meta, Thomas Holzinger
UG-Infect im UWR-Meta, Tom Ross
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. September 2016 - 20:46.
Threadtitel auf Wunsch angepasst, gemäß folgender Diskussion: http://www.mtg-forum.de/topic/122559-rund-ums-modernforum-thread-rumfeedback/?p=1301287