Zum Inhalt wechseln


Foto

[1v1/Multiplayer] Sigarda the Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Ventus Geschrieben 12. Dezember 2012 - 20:39

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hallo Leute!

Auch wenn hier grade schon ein guter Sigarda Thread offen ist, würde ich euch gerne mein W/G-Sigarda/Enchantress Deck vorstellen.
Es hat als kleine Bastelei aus dem WG Planechase Deck angefangen und hat sich danach praktisch selbst gebaut.
Dazu macht es soviel Spass zu spielen, dass ich es euch gerne näher bringen würde :)

Es kann sowohl im 1v1 gespielt werden, da es rasante Starts bringen kann, aber es macht auch im Multiplayer einen schlanken Fuss.

Erstmal die Deckliste:

General: Sigarda, Host of Herons
Deck: Sigarda, Host of Herons


Zuerst sorry für den Sprachmischmasch ;) Und auf gehts!

Die Idee des Decks ist es, Sigardas Effekt maximal gut zu benutzen. Der Effekt, dass ich nichts opfern muss, macht hexproof Kreaturen, wie sie selbst auch eine ist, extrem haltbar. Und auf haltbaren Kreaturen lohnt es sich,
Auren zu spielen. Soweit zu mindest die Idee!
Wie kann man diese Strategie weiter beschützen? Durch Totembeistand!

Auren mit Totembeistand:


Wenn man (fast) nur fluchsichere Kreaturen spielt, ist Massremoval das einzige, vor dem man wirklich Angst haben muss, wenn einem seine Engine Kreaturen, in meinem Fall Sigarda und die Verzauberinnen, am Herz liegen.
Daher ist jeder Totembeistand Gold wert. Dazu sind auf den Auren auch noch andere gute Effekte drauf, die meine kleine Sigarda schnell sehr groß werden lassen. Daher sind fast alle eingepackt, auf denen das Keyword zu finden ist.

Wie bekommen wir jetzt also Sigarda schnell so groß, dass sie jede Runde möglichst böse hauen geht, nachdem wir sie so gut beschützt haben? Wieder durch Auren!

Andere Auren:
Deck: Andere Auren


Jede von Ihnen ist praktisch selbsterklärend und konkurrenzlos gut in Ihrem Slot. Die Eldrazi Conscription ist die einzige Karte im Deck, die mehr als 6 Mana kostet. Aufgrund der "niedrigen" Mana Kurve, kann ich mir erlauben, fast keinen Ramp zu spielen
und hab damit Slots für noch mehr absurden Kram dabei.

Aber kommen wir erstmal dazu, wie das Deck Kartenvorteil generiert. Durch das zweite Thema, neben Sigarda. Die bekannten Verzauberinnen!
Deck: Enchantress


Überall wo Verzauberin draufsteht ist dicker Kartenvorteil drin. Insbesonders, wenn wir sie durch die protektiven Enchantments und Sigardas Effekt haltbar machen können.
Als gute Kandidaten, ausser dem oben genannten, um die Verzauberinnen zu beschützen, habe ich zB noch den Aspect of the mongoose dabei.
Meine Kartenzieh-Engine soll ja haltbar sein!

Um die Engine überhaupt angeschmissen zu kriegen, natürlich noch die üblichen Tutoren der Farbe:
Deck: Tutor


Auf die Ramp und Removal Sektion brauche ich glaube ich nicht näher einzugehen, sind ja praktisch die selben wie überall.
Daher zu den Fluchsicheren Männern, die neben Sigarda klopfen gehen können:

Deck: Hexproofer


Bis auf den Enforcer alles Hexproof-Typen die wirklich hart nerfen, wenn man sie nicht opfern lassen kann. Die Simskletterin sogar mit "flying".
Neben den Fluchsicheren, gibt es auch noch die "auch guten" Kreaturen, die alle irgendwas mit Enchantments machen:
Deck: Business


Das Urwesen pumpt counter raus, lässt dadurch Sigarda oder die Hexproof Leute dicker werden.
Der Auratog ist offensichtlich bescheuert. Vor allen in Kombination mit der Femeref Enchantress.
Auraumwobene Magier suchen gerne mal das Schattenhafte Indrik und ist damit fast Mass-Removal. Oder auch mit dem Pattern of Rebirth ein Tutor für Kreaturen. Oder oder oder :) Er ist einfach toll.
Der Traumschotendruide ist zugegebenermaßen ein Wackelkandidat. Er macht zwar Tokens wie bekloppt, aber damit gewinnt man selten. Steht auf der "To Kick" Liste..
Umbra Mystic.. was soll ich dazu sagen. Epic!

Fast zum Schluss kommen dann noch die viel zu guten normalen Enchantments:
Deck: Enchantments

Die Anwesenheit der Blütenzauberin ist eine Enchantress, ohne den Nachteil zu haben eine Kreatur zu sein. Immer her damit.
Das Gefängnis verlangsamt das Spiel und beschützt. Gibt gerne mal genug Zeit um Sigarda zu legen und hauen zu gehen.
Das Siegel des leeren Throns ist ein absolutes Must-Play. Soviele Engel gehen für viel Schaden beim Gegner shoppen.
Die Anthem vom Marschal.. Bringt im Idealfall eine oder mehrere Enchantresses wieder zurück. Juhu!
Aura Shards spiele ich über anderen Disenchant Effekten, weil es in dem Deck besser ist ;)
Sieg der Wildheit zieht halt auch wieder Karten ohne Ende.. Der auserwählte Hexproof-Mann oder Sigarda werden so schnell so dick, dass sie meist den längsten haben.
Solitary Confinement ist selbstverständlich auch dabei. Zusammen mit den ganzen Enchantress ja der absolute Klassiker.


Zuletzt gibt es bei den Enchantmens aus irgend einem Grund absurd viel Rekursions-Karten.
Deck: Rekursion


Rofellos Gabe holt gut und gerne mal 3 Karten wieder auf die Hand. Am besten mit Totem Armor..
Und die anderen sind auch gut, weil sie sich mindestens selbst ersetzen, meist aber Kartenvorteil rausholen.


Bekannte Schwächen des Decks:

-Die Manabase meines Decks ist natürlich Mist und auf Budget. Das weiss ich selbst, bitte bei den Verbesserungsvorschlägen woanders anfangen ;)

-Am meisten Probleme hatte ich bisher, wenn absolut keine Enchantress kommt und man sich auch keine Tutoren kann. Da bleibt nicht viel anderes, als Sigarda gross zu machen
und zu beten das kein Wrath kommt. Kommt er doch, siehts meistens schlecht aus! :(

- Der enlightened Tutor ist im anderen Deck, deswegen ist er grade nicht aufgezählt.


Jetzt zu euch!
Ich hoffe es gefällt euch. Und: was hab ich vergessen? Welche Staples habe ich blind links liegen gelassen, welche uncommon habe ich einfach nicht gekannt?


Viele Grüße,
Ventus

Bearbeitet von Ventus, 12. Dezember 2012 - 20:41.

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#2 Zwiebelkönigin Geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:02

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Ich finde es zwar praktischer mit Equipments zu spielen, aber Auren sind ja auch nett ^^

Was auf jeden Fall fehlt:
Aura of Silence nervt und verlangsamt gut Gegner, und dazu noch Removal
Sterling Grove Tutor und Schutz für Enchantments
Retether !
Replenish !
Evtl Open the Vaults sind alle als Recursion viel besser
Angelic Destiny kommt wieder und generell gut
Ancestral Mask !
Shield of the Oversoul macht auch indestructible
Battle Mastery Double Strike ist einfach Gamewin
evtl Scarab of the Unseen ist nicht sehr bekannt, ich mochte die im Uril-Deck
(generell könntest du überlegen, ob du nicht lieber Uril the Miststalker spielen willst, der macht halt noch was für seine Auren^^)

Edit: Wie ich immer einfach aus Versehen auf Entfernen statt Bearbeiten gehe ^^

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 12. Dezember 2012 - 22:06.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#3 -Valerandi- Geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:40

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Sieg der Wildheit zieht halt auch wieder Karten ohne Ende.. Der auserwählte Hexproof-Mann oder Sigarda werden so schnell so dick, dass sie meist den längsten haben.

Im späteren Spielverlauf mit Sicherheit, aber ich kann mir vorstellen, dass die Karte zu Anfang auch mal tot sein kann. Und ohne Ende zieht sie auch nicht, maximal eine pro Upkeep ;) Leider hat das Deck wenig Lifegain, sonst könntest du einfach Sylvan Library spielen.und auf den Lifeloss pfeifen.
rJk1z8I.jpg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.