Zum Inhalt wechseln


Foto

Gwendola


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 Amon Tobin Geschrieben 15. Dezember 2012 - 12:18

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
So, auf der suche nach feedback würde ich hier gern mein eignes Set reinstellen. Erklärungen und Karten auf Englisch, da dies für mcih der angenehmere standard ist.

Angefangen mit den Weißen Rares werde ich hier hin und wieder weitere karten veröffentlichen.

Freue mich über Kritik und anregungen :)


Documentary:

History of this Project:This started out in the end of 2009 as an idea of me simply put: " Hey lets make my own magic set". It was put on ice for 2 years due to lots of changes in magic and outside of it (aka. my RL)
Now I've come back to it as a way to spice up my portfolio for my aspired future career as a games designer.
I'm sharing this with you as I hope to gain ideas, feedback and advise from other designers out there.
This is still a work in progress :)

Gwendola is an old World of unknown Origin created by some mysterious Force centuries ago. Yet there seems to be no remaining treats of this ancient force anymore on Gwendola nowadays...
What Gwendola is nowadays is a battlefield for the Game of the Gods as they call it. Five Gods have summoned their races on Gwendola and gathered for a Game on this Plane to settle who is the strongest of them. Which Race and God will you chose to fight for Victory?

The Map of Gwendola:

Map of Gwendola: http://img542.images...20/scannenp.jpg

White: White is located in center Gwendola. Its mostly inhabited by humans and desert creatures. Its style is mostly egyptian. The humans are very martial and militant. They are almost faschists.

Blue: Blues Grounds are inhabited by Sphinxes and Dinosaurs. Sphinxes are forming the Upper Society while dinosaurs are social scam.
The highest circle of sphinxes decides about cloning new Dinosaurs and is responsible to maintain the theoretical Immortality of the sphinxes race.
The life in a scientific aristocracy.

Black: Black is inhabited by Vampires and Humans as well as Zombies.
Vampires live in castles aboove human towns and often hunt them for blood. Humans don't know much about each other and aren't technolized much.
Black has a lot of a drak medieval flair.

Red: Reds Mountains are inhabited by Goblins, Viashino and Dragons. Dragons are rare and usually are warlords over viashino tribes. Viashinos live in chaos and anarchy. The goblins however are relatively cultivated (at least for goblins) but still are unorganized.

Green: In greens Forest lives the catfolk along with its domestizised animals. They live in a rural or Indian way and are secluded mostly in the depths of the forests. They have been known however to invade blues territority for raids.



Maths & Mechanics


Gwendola design philosophy:This set is setteled with magics newest block being shards of alara. It does not care about any sets after it so if it clashes with cards or sets made after SHA block thats WotC's fault :)
It uses "old" wording as "play" for "battlefield" and tries to back off from the powercreep thats been going on after SHA. A 2/2 for 1B for example is out of reach.
Also Gwendola does not separate between an old and a new colorpie. Its colorpie is a fusion of both.[/SPOILER]

Card & Color Breakdown:
Gwendola: WUBRG each 10 Rares + 15 Uncommons + 25 Commons = 50
5 x 50 = 250
+ XArtifacts



Mechanics:
White: Conformity (When you play this spell, reveal the top X cards of your library, where X is equal to CARDNAME's converted mana cost. If you reveal a card with the same converted mana cost, CARDNAME is conform. Put the revealed cards on the bottom of your library in any order.)

Blue : Patronize <name> (As an additional cost to play this spell, you may reveal <name> from your hand. If you do, this spell is patronized.)

Black: Tribute <number> -- <cost> (At the beginning of your upkeep, if there are less than <number> blood counters on CARDNAME, you may put a blood counter on it and <cost>.)

Red : Passionate ( This is not an ability or a keyword but rather a reminder word like threshold or domain to indicate random target distribution of a spell or an ability.)

Green : Powerstrike (When ~ becomes blocked it deals damamge to the defending player as well)

WUBRG: Scry (might be changed to chroma)


Storyline:

Greater Storyline:
After introducing the plane and continent in the first set and exploring on the battles between the five gods the second set will focus on revolutions within each of the 5 colors. The revolutions are driven by an unknown mysterious force.
It will become visable that the force that drives the revolutions is the ancient god that created gwendola in the first place. The revolutions have freed the races from their bounds to the gods and now exist as 'seperate' civilizations. However the battle between the 5 gods is not over and a new player just joined in. What fate will Gwendola await?



CARDS OF GWENDOLA:

White Rare:

Angehängte Datei  Drought Elemental.jpg   44,95K   92 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Fata Morgana.jpg   40,69K   103 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  High Priests of Anubisdas.jpg   52,66K   99 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mblabla Warrior Hero.jpg   46,61K   87 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Narrow Pass.jpg   43,63K   79 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Pharao Anubisdas.jpg   50,52K   67 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Sandstorm.jpg   38,3K   68 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Savannahs Instincts.jpg   35,6K   58 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Sleeping Beauty.jpg   48,08K   58 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Vitazest Angel.jpg   45,08K   49 Mal heruntergeladen

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Amon Tobin, 22. Dezember 2012 - 11:05.


#2 Dragno Geschrieben 17. Dezember 2012 - 17:59

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Also bevor ich mich an die einzelnen Karten mache, möchte ich dir erstmal ein allgemeines Feedback zum Editionsdesign geben.


Formale Kritik

Zum einen hast du in deinen englischen Erklärungen durchaus einige Fehler drin, da solltest du nochmal drüberlesen, falls es nur Flüchtigkeitsfehler sind und die korrigieren, das würde es nämlich deutlich angenehmer zu lesen machen. Falls du die Fehler nicht findest, solltest du vielleicht doch darüber nachdenken, die Texte entweder durch deutsche zu ersetzen oder zusätzlich deutsche Versionen anzubieten (das ließe sich dann beispielsweise mit den spoiler-tag regeln, dass man je nach Belieben deutsche oder englische Erklärungen ausklappen kann).

Weiterhin fände ich es deutlich praktischer, wenn du dir eine bessere Struktur zur Präsentation der Edition überlegen würdest. Momentan ist die Abfolge der Punkte im Groben so: Persönlicher Hintergrund (ist ok, könnte aber gerne auch am Anfang stehen, bevor du mit der Edition anfängst) - bisschen Storyline/Background (warum sind die Punkte "Gewndola" und "The World of Gwendola" getrennt?) - Überblick über den Block (dazu später mehr) - mehr Überblick über den Block (warum steht das nicht gleich oben beim Rest über die drei Editionen?) - Mechaniken (Warum steht das nicht oben wo die Farbphilosophien erklärt werden?) - Storyline, die eigentlich noch mehr Überblick über den Block ist (warum steht das nicht bei "Gwendola" bzw "The World of Gwendola" oder dem Blocküberblick?). Das sieht alles ziemlich nach runtergeschriebenen Gedankensprüngen aus. Außerdem ist es ungünstig, wenn du vom Block als Ganzes und auch vom ersten Set des Blocks als "Gwendola" sprichst, man weiß nämlich oftmals nicht genau, was von beiden du meinst.


Inhaltliche Kritik

Erstmal zu deiner Blockaufteilung, denn die sollte als aller erstes stimmen, bevor du dich ans designen von Karten machst, darauf muss immerhin dein Design Skeleton basieren (wenn du nicht weißt was das ist, frag mich). Bevor du einen Block designest, solltest du durchaus schon wissen, wie die grobe Set-Größe ist, also in deinem Fall Large-Small-Small. Du solltest aber in jedem Fall davon absehen, vorher schon festzulegen, wie viele Karten in welcher Farbe und welcher Rarity jedes Set bekommt. Warum? Deine Sets müssen aufeinander aufbauen, sprich das zweite Set sollte Probleme ausmerzen können, die am Ende von Set 1 noch bestehen oder die zwischen den Sets 1 und 2 entstehen könnten. Wenn du aber schon mit einer festgefahreren Struktur für Set 2 beginnst, kann dir das dabei ziemlich im Weg stehen. Hier noch eine Frage: Warum gibt es keine Mythic-Rares bei dir? Die waren ja in Shards of Alara schon drin.
Außerdem solltest du nicht nur Artefakte, sondern auch Nichtstandardländer und mutlicolored cards für deinen Skeleton in Erwägung ziehen. Wenn man bedenkt, dass multicolor in Set 2 und 3 gepusht werden soll, könnten diese fast die Größe von Set 1 erreichen. Ich glaube das ist es nicht, was du willst. Außerdem solltest du dir bei der ersten Edition schon im Klaren sein, wie viele Artefakte, nonbasic lands und ggf multicolored cards du integrieren willst, denn du kannst ja schlecht anfangen, Karten zu erstellen, wenn du gar nicht weißt, wie viel Platz zum designen du hast.

Dann hast du eine ziemliche Antisynergie bei deinen Blockthemen drin: Set 1 unterstützt monocolored play, was bedeutet, dass es multicolored play bestraft, weil es sonst (abgesehen von massive chroma oder dergleichen) schwer wird, monocolored decks beliebter zu machen als multicolored decks, da letztere einfach viel mehr Optionen bieten. Mehrfarbige Decks sind nicht nur in der Regel stärker als einfarbige Strategien, sondern sie machen auch oftmals mehr Spaß beim Deckbuilding (außer einigen Johnnys, die drauf stehen unter Einschränkungen noch das beste rauszuholen), weil man mit mehr Farben offensichtlich auch einen größeren Kartenpool zur Wahl hat. Zudem brauchst du einen Plan für multicolor Sets, damit du weißt, auf welche Art und Weise sich das Design auf multicolor spezialisieren soll: 2-Farbkombination wie die Gilden aus Ravnica, Shards (eine Farbe und deren Freundfarben) oder Anti-Shards (eine Farbe und deren Feindfarben), generell nur Freundfarben, generell nur Feindfarben, 'Bigshards' (Farbkombinationen, bei denen jeweils eine der fünf Farben fehlt), usw usf. Denn 'einfach multicolor' wird ohne näheren Plan ziemlich in die Hose gehen. Und um das ganze auch beliebt zu machen, solltest du wie gesagt die Schärfe aus dem monocolored-Prinzip von Edition 1 rausnehmen. Klar kannst du sagen "in Set 1 wird multicolored noch nicht unterstützt, ab Set 2 dann aber integriert", aber das ist was definitiv anderes, als Monocolor-Strategien in der ersten Edition zu promoten und in der drauf folgenden die Spieler auf einmal auf Multicolor schieben, dann können sie nämlich ihre ganzen Taktiken aus Set 1 vergessen ;)

Mit der Storyline hab ich leider ein großes Problem: Ich seh das Thema des Blocks nicht wirklich. Zendikar hatte das "Abenteurer und wilde Landschaften"-Thema, Innistrad war der Block mit der Thematik des klassischen Horror, während Scars of Mirrodin eher den "Sci-Fi-Horror" abgedeckt hat. Bei Shards of Alara war es offensichtlich das Thema "was, wenn alle Magier einer Hauptfarbe, nur Zugriff auf ihre Freundfarben hätten?", während Time Spiral sich mit Nostalgie innerhalb von Magic, Zeit als Ressource und der Evolution des Colorwheel beschäftigt hat, während Lorwyn/Shadowmoor und Onslaught die Blocks mit Tribal-Theme waren, Odyssey ein Graveyard-Block und Invasion, sowie Ravnica gute Beispiele für Multicolor-Blocks abgeben. Gwendola scheint das nicht so genau zu wissen. Ist es ein Tribal-Block? Ist es ein Multicolor-Block? Nein, es ist Gwendola .... joa ... es ist halt echt schwer, den Bogen, den du von monocolored zu multicolored spannen willst, glaubhaft rüber zu bringen - und vor allem auch so, dass es Spaß macht und nicht erzwungen wirkt.

Das größte Problem stellen aber die Keywords dar. 6 Keywords in einem Set, dafür keine Keywords in den anderen? This is madness! 5 Keywords in einem Set, wenn es genug Gründe dafür gibt ... grade noch so (Return to Ravnica), dann muss aber auch ca jede dritte Karte der Farbe dieses Keyword haben! Aber so wie du es in deiner Block-Übersicht schreibst, hast du gar nicht vor, noch weitere Keywords in den Folgesets zu bringen, oder? Das ist halt ein no-go, weil die Neuerungen mit jedem Set das sind, was es interessant macht. Wenn du einfach in der ersten Edition des Blocks alle Keywords bringst und die dann in den Folgesets nur erweiterst, kannst du auch gleich eine Edition mit 700+ Karten machen. Das ist in etwa so, wie wenn von einem Film ein Haufen Fortsetzungen gedreht werden, die alle genauso sind wie der erste Teil, weil der erste Teil erfolgreich war. Will keiner.

Die Keywords selber haben auch so ihre Probleme. Fähigkeiten, die Karten in einen bestimmten Zustand versetzen, so wie Conformity und Patronize sind super umständlich, wenn dieser Zustand nicht mit Marken oder ähnlichem gekennzeichnet wird. Sowas nennt man dann Board Complexity (darüber hab ich hier im Forum schonmal irgendwo was geschrieben) und ist quasi nicht auf Commons umsetzbar, ohne sie für den Common Slot zu komplex zu machen. Stell dir mal vor du hast einen Counterwar und eine Karte wie Sensei's Divining Top im Spiel und musst dir die ganze Zeit merken, welche Karten aufm battlefield oder welche der Spells auf dem Stack patronized bzw conform sind. Das nimmt einfach überhand!
Tribute sieht für mich momentan nicht nach einer Fähigkeit aus, die ein Keyword braucht, aber bin da mal auf ein Beispiel gespannt. Bei Passionate bin ich mir sicher, dass es kein Keyword braucht. Der Unterschied zwischen "~ deals 3 damage to target creature or player at random." und "Passonate (Targets for this spell are chosen at random.) ~ deals 3 damage to target creature or player." ist nämlich, dass die Version mit Keyword länger ist und nicht in einem (Ab)Satz abgehandelt werden kann. Noxious finde ich absolut unnötig, einfach weil es Wither gibt, da wirkt Noxious irgendwie wie der ungewollte Zwilling.


Zu den Karten selber oder dazu, ob die Keywords passend gewählt wurden will ich eigentlich gar nichts sagen. Das liegt aber daran, dass ich mit Aussagen wie "ich nutze das neue Wording nicht und verwende meine eigene Version des Colorwheel" einfach ungern arbeite. Das aktuelle Wording hat seinen Grund dafür, dass es so ist, wie es ist (z.B. dass ich nicht jedes mal, wenn eine Kreatur stribt 'when ~ is put into a graveyard from play' schreiben will und nicht mit irgendwelchem diskutieren möchte, ob eine Karte auf dem Stack schon 'in play' war. Die Basis, um den Powerlevel einer Karte zu bewerten, entsprechendes Numbertweaking vorzunehmen, die Funktion/Meachnik einer Karte generell zu analysieren oder zu entscheiden, wie gut eine Karte zum Flavor passt, ist nunmal das Colorwheel. Das Colorwheel hat sich im Lauf der Jahre verändert und dies hat ebenfalls seine Gründe. Die meisten "Ausrutscher" vom Colorwheel in neueren Editionen haben das übrigens für gewöhnlich auch. Bestes Beispiel dafür ist der Walking Corpse, der so sicherlich nicht in Zendikar erschienen wäre, in Innistrad aber OK war, weil die Edition ein Horror-Theme hatte und das erste top-down Design Set war (letzteres bedeutet kurz gesagt, dass Flavor beim Design Priorität hatte). Außerdem unterstützte die Storyline die Aussage, dass Untote ebenso stark, wenn nicht gar stärker als Menschen sein konnten. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus verständlich, weshalb eine 2/2 für {1} {B} in Innistrad erscheinen durfte, in anderen Editionen aber nicht. Long story short: Wenn du deine Edition nicht nach dem aktuellen Colorwheel designest (was Abweichungen von diesem mit entsprechender Begründung nicht ausschließt), wirst du wenig Feedback zu deinen Karten bekommen. Niemand kann in deinen Kopf sehen und wissen, was deine Vorstellung vom Colorwheel für diese Edition ist (Mischung aus altem und neuem Colorwheel ist da eine sehr schwammige Aussage). Die Leute werden einfach von der Vorstellung abgeschreckt sein, auf ihre Kritik nur ein "naja aber bei meinem Colorwheel gehört das so!" zu bekommen.
Ich könnte auch noch was zu der Aussage des "powercreep that's been going on after SHA" schreiben, was größtenteils unwahr ist (ja, Emrakul war unnötig), aber das würde jetzt zu weit führen, ist ohnehin schon (mal wieder) mehr Text geworden als ich eigentlich produzieren wollte.


Ich hoffe mal, dass die ganze Kritik dich nicht entmutigt. Der Großteil des Texts ist ja erklärender Natur und ich denke sobald du dein Konzept etwas mehr ausfeilst (will ich multicolor oder monocolor sein usw) sind auch einige Dinge gar keine so dramatischen Änderungsvorschläge wie es jetzt vielleicht wirkt ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 Amon Tobin Geschrieben 18. Dezember 2012 - 21:48

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Wahnsinn mehr feedback als ich erwartet hätte..., dann wollen wir mal.

Zum einen hast du in deinen englischen Erklärungen durchaus einige Fehler drin, da solltest du nochmal drüberlesen, falls es nur Flüchtigkeitsfehler sind und die korrigieren, das würde es nämlich deutlich angenehmer zu lesen machen. Falls du die Fehler nicht findest, solltest du vielleicht doch darüber nachdenken, die Texte entweder durch deutsche zu ersetzen oder zusätzlich deutsche Versionen anzubieten (das ließe sich dann beispielsweise mit den spoiler-tag regeln, dass man je nach Belieben deutsche oder englische Erklärungen ausklappen kann).


Das ist alles uneditiert übernommen worden und noch nichtmal ganz zu ende geschreiben, natürlich sind da wohl noch fehler drinnen. Wenn ich den Text nach fertigstellen des ersten sets überarbeitet habe wird das sicherlich besser lesbar sein, es dreht sich hauptsächlich darum, dass ich dem leser etwas information zu den karten geben wollte. Lustigerweise hat sich im Englsichen Forum niemand darüber beschwert.

Weiterhin fände ich es deutlich praktischer, wenn du dir eine bessere Struktur zur Präsentation der Edition überlegen würdest. Momentan ist die Abfolge der Punkte im Groben so: Persönlicher Hintergrund (ist ok, könnte aber gerne auch am Anfang stehen, bevor du mit der Edition anfängst) - bisschen Storyline/Background (warum sind die Punkte "Gewndola" und "The World of Gwendola" getrennt?) - Überblick über den Block (dazu später mehr) - mehr Überblick über den Block (warum steht das nicht gleich oben beim Rest über die drei Editionen?) - Mechaniken (Warum steht das nicht oben wo die Farbphilosophien erklärt werden?) - Storyline, die eigentlich noch mehr Überblick über den Block ist (warum steht das nicht bei "Gwendola" bzw "The World of Gwendola" oder dem Blocküberblick?). Das sieht alles ziemlich nach runtergeschriebenen Gedankensprüngen aus. Außerdem ist es ungünstig, wenn du vom Block als Ganzes und auch vom ersten Set des Blocks als "Gwendola" sprichst, man weiß nämlich oftmals nicht genau, was von beiden du meinst.


Das ist beim kopieren nicht mitgekommen: der Block ist "Gwendola Cycle" das erste Set ist "Gwendola". Könnte man alles so ordnen, wie gesagt ist alles noch uneditiert.


Erstmal zu deiner Blockaufteilung, denn die sollte als aller erstes stimmen, bevor du dich ans designen von Karten machst, darauf muss immerhin dein Design Skeleton basieren (wenn du nicht weißt was das ist, frag mich). Bevor du einen Block designest, solltest du durchaus schon wissen, wie die grobe Set-Größe ist, also in deinem Fall Large-Small-Small. Du solltest aber in jedem Fall davon absehen, vorher schon festzulegen, wie viele Karten in welcher Farbe und welcher Rarity jedes Set bekommt. Warum? Deine Sets müssen aufeinander aufbauen, sprich das zweite Set sollte Probleme ausmerzen können, die am Ende von Set 1 noch bestehen oder die zwischen den Sets 1 und 2 entstehen könnten. Wenn du aber schon mit einer festgefahreren Struktur für Set 2 beginnst, kann dir das dabei ziemlich im Weg stehen.


Die Setgröße hat sich eh mehrmals geändert und wird sich höchstwahrscheinlich für das zweite Set "Revolutions" und das dritte " Brave New World" nochmals ändern. Nichtsdestotrotz hab ich mir grobe Richtlienen dafür gesetzt und diese weitergeben. Eine feste Zahl bilden sie noch lange nicht. auser für Gwendola, das mittlerweile fast komplett fertig ist.

Hier noch eine Frage: Warum gibt es keine Mythic-Rares bei dir? Die waren ja in Shards of Alara schon drin.


Mythic Rares gibt es. Die Mythic rarity ist jedoch auschlieslich für planeswalker karten reserviert.

Außerdem solltest du nicht nur Artefakte, sondern auch Nichtstandardländer und mutlicolored cards für deinen Skeleton in Erwägung ziehen.


Sind auch in Überlegung miteinbezogen, nur war zum zeitpunkt des erstellens des postes noch keine feste zahl vorhanden. Den Hauptteil machen Alle 5 farben aus, aartefakte und nonbasics gibt es nicht so viel.

Wenn man bedenkt, dass multicolor in Set 2 und 3 gepusht werden soll, könnten diese fast die Größe von Set 1 erreichen. Ich glaube das ist es nicht, was du willst. Außerdem solltest du dir bei der ersten Edition schon im Klaren sein, wie viele Artefakte, nonbasic lands und ggf multicolored cards du integrieren willst, denn du kannst ja schlecht anfangen, Karten zu erstellen, wenn du gar nicht weißt, wie viel Platz zum designen du hast.


Set 2&3 zusammen werden auch an set 1 hinkommen. Im set 1 gibt es keine Multicolored karten. Auch set 3 wird kein reines multicolred set. Und designen kann man immmer auch wenn man das design erst später verwendet.



Dann hast du eine ziemliche Antisynergie bei deinen Blockthemen drin: Set 1 unterstützt monocolored play, was bedeutet, dass es multicolored play bestraft, weil es sonst (abgesehen von massive chroma oder dergleichen) schwer wird, monocolored decks beliebter zu machen als multicolored decks, da letztere einfach viel mehr Optionen bieten. Mehrfarbige Decks sind nicht nur in der Regel stärker als einfarbige Strategien, sondern sie machen auch oftmals mehr Spaß beim Deckbuilding (außer einigen Johnnys, die drauf stehen unter Einschränkungen noch das beste rauszuholen), weil man mit mehr Farben offensichtlich auch einen größeren Kartenpool zur Wahl hat.


Multicolored play wird kinesfalls bestraft. Im gegenteil die farben weisen sogar ziemlich intersynergie auf. Es geht auch nicht darum von mono auf multicolor umzuswitchen sondern um die spannung lieber einfarbig oder später doch 2 farbig zu spielen.

Mit der Storyline hab ich leider ein großes Problem: Ich seh das Thema des Blocks nicht wirklich.


Steht doch ziemlich ausfühlrich da: Gwendola ist eine Welt die als Spielfläche für die Götter dient. Der Flavour sind die einzelnen Spieler (Götter) und ihre Spielfiguren (Races). Der spieltechnische schwerpunkt liegt darin sich für einen SPiler zu entscheiden und mit seinen Figuren zu versuchen das spiel zu gewinnen.

Das größte Problem stellen aber die Keywords dar. 6 Keywords in einem Set, dafür keine Keywords in den anderen?

Natürlich werden die Keywords haben. Mir ist nur noch nichts gutes eingefallen.


Die Keywords selber haben auch so ihre Probleme. Fähigkeiten, die Karten in einen bestimmten Zustand versetzen, so wie Conformity und Patronize sind super umständlich, wenn dieser Zustand nicht mit Marken oder ähnlichem gekennzeichnet wird.


Das ist richtig darum habe ich besonders darauf geachtet, das man sich keinen zustand lange merken muss.


Noxious finde ich absolut unnötig, einfach weil es Wither gibt, da wirkt Noxious irgendwie wie der ungewollte Zwilling.


Noxious hatte mehrer Stadien gehabt und ist dabei WIther immer ähnlicher geworden. Wie in meinem ersten post angedeuted wird es jedoch gar nichtmal benutzt werden und durch eina anderes keyword ersetzt werden.

Zu den Karten selber oder dazu, ob die Keywords passend gewählt wurden will ich eigentlich gar nichts sagen. Das liegt aber daran, dass ich mit Aussagen wie "ich nutze das neue Wording nicht und verwende meine eigene Version des Colorwheel" einfach ungern arbeite. Das aktuelle Wording hat seinen Grund dafür, dass es so ist, wie es ist (z.B. dass ich nicht jedes mal, wenn eine Kreatur stribt 'when ~ is put into a graveyard from play' schreiben will und nicht mit irgendwelchem diskutieren möchte, ob eine Karte auf dem Stack schon 'in play' war.


Wenn du jahrelang mit "altem" wording gespielt hast und es dir zum zwecke des designens eigner karten genau angeguckt hast ist es einfacher es weiterhin zu benutzen. Im pübrigens sind keine deiner besipiele mir jemals im echten spielen untergekommen.

Die Basis, um den Powerlevel einer Karte zu bewerten, entsprechendes Numbertweaking vorzunehmen, die Funktion/Meachnik einer Karte generell zu analysieren oder zu entscheiden, wie gut eine Karte zum Flavor passt, ist nunmal das Colorwheel. Das Colorwheel hat sich im Lauf der Jahre verändert und dies hat ebenfalls seine Gründe. Die meisten "Ausrutscher" vom Colorwheel in neueren Editionen haben das übrigens für gewöhnlich auch. Bestes Beispiel dafür ist der Walking Corpse, der so sicherlich nicht in Zendikar erschienen wäre, in Innistrad aber OK war, weil die Edition ein Horror-Theme hatte und das erste top-down Design Set war (letzteres bedeutet kurz gesagt, dass Flavor beim Design Priorität hatte). Außerdem unterstützte die Storyline die Aussage, dass Untote ebenso stark, wenn nicht gar stärker als Menschen sein konnten. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus verständlich, weshalb eine 2/2 für {1} {B} in Innistrad erscheinen durfte, in anderen Editionen aber nicht. Long story short: Wenn du deine Edition nicht nach dem aktuellen Colorwheel designest (was Abweichungen von diesem mit entsprechender Begründung nicht ausschließt), wirst du wenig Feedback zu deinen Karten bekommen. Niemand kann in deinen Kopf sehen und wissen, was deine Vorstellung vom Colorwheel für diese Edition ist (Mischung aus altem und neuem Colorwheel ist da eine sehr schwammige Aussage). Die Leute werden einfach von der Vorstellung abgeschreckt sein, auf ihre Kritik nur ein "naja aber bei meinem Colorwheel gehört das so!" zu bekommen.
Ich könnte auch noch was zu der Aussage des "powercreep that's been going on after SHA" schreiben, was größtenteils unwahr ist (ja, Emrakul war unnötig), aber das würde jetzt zu weit führen, ist ohnehin schon (mal wieder) mehr Text geworden als ich eigentlich produzieren wollte.


Steht auch eindeutig drinnen: Its colorpie is a fusion of bothe the old and new. Du kannst die karten also nach neuem oder alten bewerten. Der neue hat den alten nur nie abgelößt sondern einfach nur erweitert.
Und den pwoercreep nach SHA kann man nicht wegleugnen sorry.


So, da dass so viel text war habe ich versucht meine antworten möglichst kurz zu halten. Zum abschluß die weißen Uncommons:

Angehängte Dateien



#4 Amon Tobin Geschrieben 22. Dezember 2012 - 11:01

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
So nach überlegung und zeitlichem fertigstellungs druck wird sich Gwendola von einem Cycle in einen einziges Set verwandeln ohne zwei zusätzliche edititionen.
Setgröße wird beibehalten und karten sind bis einschlieslich Rot fertig fehlt nur noch Grün.
Es ist und bleibt ein monocolor set, Mechaniken werden auch beibehalten, nur grün wird sich ändern.


Hiermal noch die Weißen Commons:

Angehängte Dateien



#5 Ghoul Geschrieben 02. Januar 2013 - 16:37

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Habe es gerade nur mal überflogen. Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

1. Ich glaube, es ist sinnvoller, nur 1-3 Karten zu posten und zu diskutieren... ...so fühlt man sich etwas erschlagen und bevor man zu allen Karten was schreibt, schreibt man eher nichts.

2. Einige der Bilder passen nicht wirklich zu den anderen. Ich würde schauen, ob du bei den Manga- und Schwarz-Weiß-Zeichnungen vielleicht alternativen findest. Insbesondere beim Dune Mage, der noch dieses "Deviant-Art-Bitte-nicht-kopieren-Logo" hat.

3. Auf weißen Karten steht eigentlich nie "destroy target creature", außer auf Massremoval.

4. Diese weiße Mummie finde ich von den Regeln her nett... ...aber mir erschließt sich nicht, warum eine Mummie weiß sein sollte. Das Bild passt auch nicht wirklich zu weiß...

5. "Remove from the game" heißt jetzt "exile"...

Eingefügtes Bild


#6 Amon Tobin Geschrieben 04. Januar 2013 - 12:43

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Danke für dein Feedback:

1. Ja es ist wahrscheinlich besser peu a peu Karten zu veröffentlichen. werde nun max. 5-10 Karten hochladen. sonst gibt es wohl in der tat diesen TL,DR effekt.

2. Es ist oft eine ziemliche vieselarbeit geeignete bilder zu finden. Persönlich stören mich jetzt schwarz weis zeichnungen nicht. Ich mag es wenn ich mehrer unterschiedliche stiele auf den karten habe. Das mit dem Logo ist jedoch in der tat etwas nervig. Deswegen wird das wohl ersetzt werden. Ansosnten kommen für noch nicht bebilderte karten meine eigenen zeichnungen in frage.

3. doch tut es wie auf divine verdict, chatise oder reprisal zb. Würde mich jedoch interessieren welche karte(n) du genau meinst auf denen "destroy" deiner meinung nach unpassend ist.

4. das bild ist auch so etwas was nach langem suchen rauskam. Die Mummie ist weis weil sie vom flavour her ägyptisch ist und diese art zivilisation bei mir weiß geworden ist. Desweiteren sind mumien durch trocknung kosnerviert und nicht verwesend. Erhaltung des Lebens auf diese art hört sich für mich eher weiß als schwarz an.
welche Farbe würde denn deiner meinung nach besser passen?

5. weiß ich, aber als die ersten Karten für das Set gemacht wurden hies es das noch nicht. Ich konnte mich auch lange Zeit nicht mit diesen Wörtern anfreunden und wollte das deshalb in meinem eigenem Set ändern.

Im Anhand die Blauen Rares.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Amon Tobin, 04. Januar 2013 - 12:46.


#7 Boogymanjunior Geschrieben 13. Januar 2013 - 17:14

Boogymanjunior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

3. doch tut es wie auf divine verdict, chatise oder reprisal zb. Würde mich jedoch interessieren welche karte(n) du genau meinst auf denen "destroy" deiner meinung nach unpassend ist.



Also weiße Removals, die keine Mass Removals sind, haben aber eigentlich immer eine Restriktion, die etwas mit Stärke oder "angreifende oder blockende" zu tun hat. Deswegen ist das bissl Colorbleed (trotz der nonwhite Klausel, denn das benutzt weiß so auch nicht, mi Ausnahme Time spiral, aber der Block darf das ja)

4. das bild ist auch so etwas was nach langem suchen rauskam. Die Mummie ist weis weil sie vom flavour her ägyptisch ist und diese art zivilisation bei mir weiß geworden ist. Desweiteren sind mumien durch trocknung kosnerviert und nicht verwesend. Erhaltung des Lebens auf diese art hört sich für mich eher weiß als schwarz an.
welche Farbe würde denn deiner meinung nach besser passen?


Um mich hier dreist einzumischen: Weiß klingt nach Überlegungen sogar auch passend. Nur kann ich mir da irgendwie keine aggresiven (im Gegensatz zu schwarzen Mumien) sondern defensive schützende Mumien vorstellen :S aber naja das mag ja subjektiv sein.

Nun zu den blauen Karten (zu den weißen hab ich zwar auch was zu sagen, aber sorry das sind mir tatsächlich zu viele :D )

Erstmal auch zur Fähigkeit "Patronize": Du sagtest, dass du bei Conformity versucht hast, keine bleibenden Effekte einzubauen, weil man es sich sonst nicht merken kann. Aber das Problem dieses Verwirrungspotenzial ist doch genauso bei Patronize gegeben. Warum hast du dort soviele bleibenden Effekte dazu?
nun zu den Karten ohne Berücksichtigung meiner Patronize-Kritik

Aggressive Sphinx: Find ich so gut
Cloning: Schon ziemlich stark, vorallem weil das Fluchsicher-Machen in Verbindung mit so einer Fähigkeit krass ist, und trotzdem dieses Patronize dafür zu einfach zu kriegen ist.
Control Seal: Gut, nur (da wie ich annehme, die Karte eine Anlehnung an den normalen Seal-Cycle sein soll) würde ich es passenderweise"Seal of Control" nennen
Into the Void: Achtung, den Namen gibt's schon auf ner echten Magic-Karte
Quauterize: Find ich bissl zu stark, besser fänd ichs wenn es 2UU oder so kosten würde. Sadistic Sacrament ist zwar ähnlich, aber der Kicker ist im Vergleich nicht so direkt stark wie eine Karte mehr exilen
Selbstbezug: Warum ist das auf Deutsch? Sonst ganz cool
Spellrest Armor: Auch gut, könnte mit Mill eine ziemlich brutale Alternativ-Win Consition sein. Weiß bloß nicht wieviel Mill du in deinem Set hast.
Sphinx Immortale: "Immortal" ohne "e" am Ende ;-) Sonst auch cool
Sphinx of Colneing: Nett, nur "Cloning" ohne "e" vorm "ing"
Xotyrns Pixhs: Gute Ideen drin, nur ich finde das "each other creature can't attack" find ich unblau und zu stark, denn gerade Blau kann viel Schutz per Counter und Shroud/Hexproof) machen und das Vieh hat ja auch schon so ne Schutzfähigkeit zur Not.

Alles im Allen gefällt mir das Set bis jetzt, vorallem dein ziemlich ausgeglichenes Gefühl von Balancing der Karten. Mit meinen (zugegebenermaßen nicht mehr zeitgemäßen) Powerlevel-Meinungen stimtmt das Set meistens überein

Bearbeitet von Boogymanjunior, 13. Januar 2013 - 16:35.


#8 Amon Tobin Geschrieben 13. Januar 2013 - 20:31

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Danke für dein feedback :)

Naja kann sein, dass der eine oder andere bleibende Effekt doch dabei ist. so schwer finde ich das aber gar nicht sich zu merken. online kann man eh Notizen auf die Karten machen und irl kann man marken oder zettel nehmen.

Cloning: WotC sind sich einig das Auren gepusht werden sollten um ihre Spielbarkeit zu erhöhen. Habs jetzt aber trotzdem mal zu shroud gemacht.

Control Seal: Ist eine Anlehnung jepp. Hab den Namen aber doch nicht geändert, da dort noch der Flavour Text gefehlt hatte. Die Siegel dienen den Sphinxen dafür um ihre geklonten Mervölker besser unter Kontrolle zu halten.

Into the Void: hab ich jetzt auch gesehen. Als ich die Karte erstellt habe gabs ihn noch nicht. Doof aber was solls, das Set "erschien" ja nach Shards of Alara.

Quauterize: wird wohl eh selten ein volles Playset erwischen schätze ich. Kosten sollten bei UUU bleiben um den Monocolor push beizubehalten.

Selbstbezug: ist wohl noch uneditiert durchgerutscht. die neuste Version ist auf Englisch.

Spellrest Armor: gibt nur eine blaue Karte die millen kann im Set. sollte also nicht auserhand geraten. In einem gewidmeten Mill deck natürlich stark aber sollte im Block nicht auser Kontrolle geraten.

Xotyrns Pixhs: Ja nen bischen unpassend. Hab es jetzt auf "only flying creatures can attack" geändert. Um den Bonus frezuschalten braucht man jedoch 2 explizite Karten auf der Hand, also sollte es sich im Rahmen halten.

Dankeschön. Der Powerlevel des Sets ist ja extra noch auf Prä-Modern gesetzt, da es im enstehen war, als SHA der letzte Block war.

Im Anhang Blaue Uncommons.

Angehängte Dateien



#9 Boogymanjunior Geschrieben 13. Januar 2013 - 23:02

Boogymanjunior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Danke für dein feedback :)


Bitte, immer doch ;-)

Naja kann sein, dass der eine oder andere bleibende Effekt doch dabei ist. so schwer finde ich das aber gar nicht sich zu merken. online kann man eh Notizen auf die Karten machen und irl kann man marken oder zettel nehmen.


Das tut aber wirklich nem Set nicht gut. Wäre es denn machbar, wenn man für Karten, die einen bleibenden Effekt durch patrionize bekommen (außer +1/+1-Marken-Effekte natürlich) ne bestimmte Marke bekommen? Natürlich ist es im Endeffekt dein Set, aber es ist wirklich schwierig zu merken, vorallem wenn viele von solchen Karten im Spiel sind.

Cloning: WotC sind sich einig das Auren gepusht werden sollten um ihre Spielbarkeit zu erhöhen. Habs jetzt aber trotzdem mal zu shroud gemacht.


Ja, das stimmt.
Okay, das ist schonmal gut

Control Seal: Ist eine Anlehnung jepp. Hab den Namen aber doch nicht geändert, da dort noch der Flavour Text gefehlt hatte. Die Siegel dienen den Sphinxen dafür um ihre geklonten Mervölker besser unter Kontrolle zu halten.


Das versteh ich nicht. Du hast "Control Seal" nicht zu "Seal of Control" geändert, weil da noch der Flavour Text fehlt? Wo ist da der Zusammenhang? (Sorry wegen meiner Verwirrtheit)
Also die Sphingen beherrschen neben Dinosaurier auch Mervölker? Klingt exotisch^^

Into the Void: hab ich jetzt auch gesehen. Als ich die Karte erstellt habe gabs ihn noch nicht. Doof aber was solls, das Set "erschien" ja nach Shards of Alara.


Naja, kannst ja trotzdem noch klein wenig abändern ;-)

Spellrest Armor: gibt nur eine blaue Karte die millen kann im Set. sollte also nicht auserhand geraten. In einem gewidmeten Mill deck natürlich stark aber sollte im Block nicht auser Kontrolle geraten.


Okay, dann kommt die Karte mir irgendwie bissl komisch vor. Mit nem kleinen Mill-Unterthema wär sie zwar schon stark, aber hätte Synergie. Aber so passt das garni so richtig in blau, dass die Karte auch nur ne Kreatur verstäkt mal außen vorgelassen.

Nun zu den neuen Karten

Ambush Sphinx: Gute Karte, aber wie kommt es eigentlich, dass gerade viele deiner Sphingen (die ja in deinem Set eher die Fäden spinnen und kontrollieren) so auf Aggro gemacht wurden? Das passt irgendwie nicht zusammen. Überlass das Aggro dohch lieber (fast) gänzlich den kontrollierten Völker, die dann für ihre Meister kämpfen.

Blue on Blue: Es ist zwar ein Präzedenzfall, aber die vielen Fähigkeiten sind ziemlich verworren zusammengefügt. Ich denke, besser wärs wenn du nach dem "draw a card" ein Punkt setzt und dann anfängst "Additionally, CARDNAME can't be countered by spells or abilities." Sollte eigentlich dann keine Probleme mit dem Wording geben.

Catched on the hop: So ein Effekt ist aufjeden Fall ne Rare. Und trotz dass die Karte ziemlich narrow ist, ist der Effekt meiner Meinung nach zu stark für 3 Mana. Ich würds auf 4 Mana und auf rare ändern.

Cloned Merfolk: Der Effekt ist bis jetzt eigentlich rare (siehe Myr Propagator), vom power level aber an sich okay

Flush: Gibt's nix dran auszusetzen ;-)

Glittercoast Eel: Gute Karte, aber wie kommts dass auffällig viele Katen von dir Marken entfernen können? Mir scheint, dass das diese schwarze Fähigkeit aus deinem Set ganz schön beeinflussen kann, oder soll das so sein?

Itm Merfolk: Schadens-Fähigkeit ganz schön unblau, aber das is ja nicht unbedingt die erst blaue Karte, die sowas macht.

Moonlight Sanctum: Gefällt mir auch

Hoffe dass meine Kritik so okay ist und freue mich auf neue Karten ;-)

#10 Amon Tobin Geschrieben 14. Januar 2013 - 12:10

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Das tut aber wirklich nem Set nicht gut. Wäre es denn machbar, wenn man für Karten, die einen bleibenden Effekt durch patrionize bekommen (außer +1/+1-Marken-Effekte natürlich) ne bestimmte Marke bekommen? Natürlich ist es im Endeffekt dein Set, aber es ist wirklich schwierig zu merken, vorallem wenn viele von solchen Karten im Spiel sind.


Ok, du hast mich überzeugt. hab das jetzt so geändert. Bleibende Karten die dauerhafte Effekte haben sind jetzt mit Marken versehen worden. Comes into play Abilities werden aber nicht gekennzeichnet, da man sich diese ja nur einmal bis zu ihrer Verrechnung merken muss. Sprüche ebenfalls nicht, da man sich diese auch einmalig bis zu ihrer Verrechnung merken muss. Es sollte jetzt nicht schwieriger zu merken sein als Kicker.


Cloning: Ist durch diese änderung jetzt nochmals etwas abgeschwächt, da man die marke ja entfernen kann und somit der kreatur ihren shroud nehmen kann.

Control Seal: ist jetzt umbennant. Das mit dem Flavour war in meinen Notizen drin, so wie ichs aber nochmal gelesen habe, hatte ich festgestellt das das keinen Sinn mehr macht, und den Namen somit geändert. Leider keine Dinos, das war zwar uhrsprünglich geplant gewesen ( in Anlehnung an Jurassic Park) ist aber mangels der guten Findbarkeit an Bildern aufgegeben worden.

Into the Void: habs jetzt mal Into the vast Void umbenannt.

Spellrest Armor: Die Karte die millt is common, und millt für bis zu 12 Karten für 4 mana. wer also Mill spielen will im Limited sollte dies machen können wenn er ein paar von diesen aufsammelt. 3 sollten theoretisch genügen. Finde die Karte eigentlisch schon passen für Blau. Aber naja zur Not ersetzbar. Hab jetzt mal die Rarity mit der von Catched on the Hop getauscht.

Ambush Sphinx: das ist eigentlich ne gute Idee, aber ich brauchte halt ein paar gute blaue Flieger im Set. Es gibt bei den Sphinxen eben auch Wächter und Soldaten soweit. Aber ich könnte nen paar glaub ich in defensivere umwandeln und vieleicht auch mit einigen Mill Fähigkeiten ausstatten.

Blue on Blue: Wording geändert.

Catched on the hop: Rarity geändert. Ich finde es für 3 passend. meistens wird es nen Land erwischen oder ins Leere gehen. Das du für 3 Mana was für nen Wert von über 3 bekommst wird selten sein und erfordert nen bischen "durch die hoops zu hüpfen". Wenn mehr Leute es für 3 zu stark halten könnte man es immer noch umändern.

Cloned Merfolk: Könnte man noch umändern wenn sich eine Rare zur UC downgraden lässt. Ist aber eher etwas nebensächlich.

Glittercoast Eel: Ich hatte jeder Farbe mal eine "mach was mit countern" Kreatur zugeteilt. Das war zwar als Grün noch ne andere Mechanik hatte, aber da viele Karten doch mittlerweile Marken haben finde ich die gar nicht so schlecht bis jetzt. Schwarz können sie z.t damit hosen aber das geht ok, da es gar nichtmal soviele Karten mit Tribute gibt. Das sollte verstärkt im zweiten Set kommen. Man könnte sie zwar alle kürzen, das stimmt, dennoch denke ich das sie eine kleine Nischen Rolle besetzten werden.

Itm Merfolk: Ich bin noch mit Prodigal Sorcerer großgeworden also finde ich es nicht unbedingt unblau. Selten für die Farbe allerdings aufjedenfall, deswegen ist das Itm Merfolk auch die einzige Ausnahme.

Deine Kritik ist very okay und auch aufschlussreich. Dankeschön.

Im Anhang die restlichen blauen Uncommons.

Angehängte Dateien



#11 Boogymanjunior Geschrieben 14. Januar 2013 - 22:17

Boogymanjunior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Leider keine Dinos, das war zwar uhrsprünglich geplant gewesen ( in Anlehnung an Jurassic Park) ist aber mangels der guten Findbarkeit an Bildern aufgegeben worden.


Ahh schade :D nagut stimmt, von Dinos an sich gibt's ja schon ein paar gute Bilder, aber die sind dann ja nur meistens im Wald oder im Sumpf...

Spellrest Armor: Die Karte die millt is common, und millt für bis zu 12 Karten für 4 mana. wer also Mill spielen will im Limited sollte dies machen können wenn er ein paar von diesen aufsammelt. 3 sollten theoretisch genügen. Finde die Karte eigentlisch schon passen für Blau. Aber naja zur Not ersetzbar. Hab jetzt mal die Rarity mit der von Catched on the Hop getauscht.


Stimmt ja, hatte garni gemerkt dass Spellrest Armor ja ne rare ist. So passts jetzt^^


Ambush Sphinx: das ist eigentlich ne gute Idee, aber ich brauchte halt ein paar gute blaue Flieger im Set. Es gibt bei den Sphinxen eben auch Wächter und Soldaten soweit.


Jap, ist auch klar wenn Sphinxen bei dir ne Rasse ist, die eine größere Bedetung besitzt ;-) Dabei solltest du allerdings im Hinterkopf behalten, dass Blau, wenn sie schon Aggro-Kreaturen hat, diese meistens nicht so stark sind wie die der anderen Farben. Aber wie beim Beispiel mit der Walking Corpse oder mit meinem Beispiel der Eldrazi (die in jedem anderen Set, wo sie dann keine große Setting-Rolle besäßen, allesamt Rares wären), kann man hier mal ne Asnahme machen, solange mans nicht übertreibt.

Aber ich könnte nen paar glaub ich in defensivere umwandeln und vieleicht auch mit einigen Mill Fähigkeiten ausstatten.

Gute Lösung, dann könntest du, wenn noch Freiraum im Set ist, 2-3 weitere (blaue) Karten (wenns die nicht schon gibt) machen, die was mit den Karten im gegnerischen Friedhof zu tun hat. So als klitzekleines Mill-Thema.

Jetzt wo ich bei den Sphinxen bin, hätt ich noch was an Xotyrns Pixhs zu meckern: Die Klausel "creatures without flying cannot attack" (so das richtige Wording übrigens) macht das Vieh noch stärker, denn so kannst du mit deinen ganzen Flieger (vorallem die Sphinxen im Set) den Gegner noch mehr in Grund und Boden haun, während er wahrscheinlich kaum mehr was dagegen setzen kann. Ich weiß ja nicht, wie der Flavour von der Legende ist, aber vielleicht könnte man den Effekt umändern in etwas Propaganda-Mäßiges oder so ein Effekt wie Cumber Stone oder, um mehr Synergie mit der CIP-Fähifkeit zu erhalten, sowas wie "whenever one or more creatures attack you or a planeswalker you control, you may play a instant or sorcery card from your hand without paying it's mana costs"... und wenn nicht das (oder andere Ideen oder du befindest es einfach garnicht zu ändern) dann lieber wieder zum alten Effekt zurückkehren.

Catched on the hop: Rarity geändert. Ich finde es für 3 passend. meistens wird es nen Land erwischen oder ins Leere gehen. Das du für 3 Mana was für nen Wert von über 3 bekommst wird selten sein und erfordert nen bischen "durch die hoops zu hüpfen". Wenn mehr Leute es für 3 zu stark halten könnte man es immer noch umändern.


Ja, hast auch wieder Recht. Ich finde das Balancing solcher Karten bloß immer schwierig, denn man kann zwar nix, aber auch was ziemlich krasses für wenig Mana erhalten. Aber da gings wohl nur mit mir durch(natürlich, wenn andere das auch zu stark halten, sollte man trotzdem drauf hören)

Cloned Merfolk: Könnte man noch umändern wenn sich eine Rare zur UC downgraden lässt. Ist aber eher etwas nebensächlich.


Joa, ist tatsächlich eher nebesächlich, aber so ein Effekt ist halt nur bis jetzt rare-worthy. Kannst du natürlich entscheiden (ich fänds auch doof, wenn ich für sowas nen rare slot nehmen müsste)

Glittercoast Eel: Ich hatte jeder Farbe mal eine "mach was mit countern" Kreatur zugeteilt. Das war zwar als Grün noch ne andere Mechanik hatte, aber da viele Karten doch mittlerweile Marken haben finde ich die gar nicht so schlecht bis jetzt. Schwarz können sie z.t damit hosen aber das geht ok, da es gar nichtmal soviele Karten mit Tribute gibt. Das sollte verstärkt im zweiten Set kommen. Man könnte sie zwar alle kürzen, das stimmt, dennoch denke ich das sie eine kleine Nischen Rolle besetzten werden.


Joa okay, dann könntest du ja noch paar Karten machen/ersetzen, die dann auch nicht nur Marken entfernen, sondern auch positive Effekte hinsichtlich Marken machen, so werden eben diese Karten mit Marken ziemlich gemieden, wenn sie in diesem Set höchstens Negativität erwarten.

Itm Merfolk: Ich bin noch mit Prodigal Sorcerer großgeworden also finde ich es nicht unbedingt unblau. Selten für die Farbe allerdings aufjedenfall, deswegen ist das Itm Merfolk auch die einzige Ausnahme.


Ja stimmt, der Effekt ist zwar ziemlich veraltet, aber wie gesagt, das ist natürlich okay wenns ne Ausnahme ist.

Nun zu den neuen Karten:

Patronage Sphinx: Heier kommts drauf an: Wenn diese Karte die Einzige ist, die allgemein etwas für Patronize Effekte bringt, sollte man die auf rare machen (und sowieso bissl verstärken), wenn es noch andere solche Karten im Set gibt, dann sollten dann wenigstens eine von ihnen ne Rare sein.

Perfidious Princess: Sorry aber Maiden wurde zu "human" und Noble zu "Fairy" im Grand Creature Type Update, und diese beiden Kreaturentypen passen wohl beide nicht zu deiner Karte... dann musste wohl oder übel auf sowas wie sorcerer oder so zurückgreifen. Ansonsten gute Karte.

Shell Collector: ziemlich starke nice Karte, aber ehrlich, ne cantrip-counter? :D Dann lieber ne find-counter oder sowas, sozusagen hat sie so und soviele Muscheln gefunden^^

Wave Collector: Kommt mir schon zu stark vor. Repeatable bouncing kann schon ziemlich mächtig bei ner 3CMC-Karte werden, vorallem weil 3 blaue Mana zu bezahlen relativ einfach ist in einem Set, in dem das gepush wird. Vielleicht sollte er sich noch tappen dazu?
Und auch bei dem: Bouncing-Counters scheinen da ja noch einfallsloser als wave-counters ;D

Das wärs dann auch von mir bis jetzt. Alle Karten, die ich nicht erwähne/erwähnt habe, find ich so gut und ausgewogen ;-)

#12 Amon Tobin Geschrieben 15. Januar 2013 - 14:33

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Gute Lösung, dann könntest du, wenn noch Freiraum im Set ist, 2-3 weitere (blaue) Karten (wenns die nicht schon gibt) machen, die was mit den Karten im gegnerischen Friedhof zu tun hat. So als klitzekleines Mill-Thema.


Dafür reicht der Platz leider nichtmehr aus, schätze ich. Aber wie gesagt Mill sollte jetzt im Limited spielbar sein, und die Spellrest Armor unterstützt es.

Jetzt wo ich bei den Sphinxen bin, hätt ich noch was an Xotyrns Pixhs zu meckern: Die Klausel "creatures without flying cannot attack" (so das richtige Wording übrigens) macht das Vieh noch stärker, denn so kannst du mit deinen ganzen Flieger (vorallem die Sphinxen im Set) den Gegner noch mehr in Grund und Boden haun, während er wahrscheinlich kaum mehr was dagegen setzen kann. Ich weiß ja nicht, wie der Flavour von der Legende ist, aber vielleicht könnte man den Effekt umändern in etwas Propaganda-Mäßiges oder so ein Effekt wie Cumber Stone oder, um mehr Synergie mit der CIP-Fähifkeit zu erhalten, sowas wie "whenever one or more creatures attack you or a planeswalker you control, you may play a instant or sorcery card from your hand without paying it's mana costs"... und wenn nicht das (oder andere Ideen oder du befindest es einfach garnicht zu ändern) dann lieber wieder zum alten Effekt zurückkehren.


Stimmt. Hab es jetzt mal in nen Cumberstone Effekt verwandelt, wobei ich schwanke das alte Wording wieder einzubauen. Mittlerweile kommt sie ja nur noch mit zwei +1/+1 Marken ins Spiel.

Joa, ist tatsächlich eher nebesächlich, aber so ein Effekt ist halt nur bis jetzt rare-worthy. Kannst du natürlich entscheiden (ich fänds auch doof, wenn ich für sowas nen rare slot nehmen müsste)


Jepp. In der tat. Bleibt somit also bei UC.

Joa okay, dann könntest du ja noch paar Karten machen/ersetzen, die dann auch nicht nur Marken entfernen, sondern auch positive Effekte hinsichtlich Marken machen, so werden eben diese Karten mit Marken ziemlich gemieden, wenn sie in diesem Set höchstens Negativität erwarten.


Es gibt noch nen Common Artefakt das Karten mit Marken pusht. Selbst wenn man davon ausgeht, das einem Negativität erwartet, so sollte es doch schwer sein Karten mit Marken vermeiden zu können. Die Kreaturen, die Marken erwähnen, beziehen sich auch hauptsächlich auf Kreaturen mit Marken (auser die schwarze).


Patronage Sphinx: Hab den Patronage skry jetzt weggelassen und dafür CiP Mill eingeibaut. Defensiver ist sie auch geworden. sollte jetzt auf UC bleiben können.

Perfidious Princess: hab noch mit ner größerern Creature-Type Liste gearbeited. könnte man ändern wenn man wollte, obwohl ich Maiden nen echten niedlichen Typ finde.

Shell Collector/Wave Collector: Counter in Shells und Waves geändert. Hab den Wave Collector jetzt zusätzlich mit tappen als Kosten.

Im Anhang 10 blue Commons: Alles was einen bleibenden Effekt durch Patronize erhält ist wie gesagt geändert geworden, nur noch nicht auf den neusten Bildern drauf.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Amon Tobin, 15. Januar 2013 - 14:34.


#13 Boogymanjunior Geschrieben 15. Januar 2013 - 17:02

Boogymanjunior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Dafür reicht der Platz leider nichtmehr aus, schätze ich. Aber wie gesagt Mill sollte jetzt im Limited spielbar sein, und die Spellrest Armor unterstützt es.


Okay, sollte auch so genügen, um Mill präsent im Set zu machen.

Stimmt. Hab es jetzt mal in nen Cumberstone Effekt verwandelt, wobei ich schwanke das alte Wording wieder einzubauen. Mittlerweile kommt sie ja nur noch mit zwei +1/+1 Marken ins Spiel.


Wenns dir zu schwach ist, kannst du ja allen gegnerischen Kreaturen -2/-0 geben(war dein cumberstone effekt immer noch auch auf deine anderen Kreaturen bezogen?) oder ähnliches.

Patronage Sphinx: Hab den Patronage skry jetzt weggelassen und dafür CiP Mill eingeibaut. Defensiver ist sie auch geworden. sollte jetzt auf UC bleiben können.


Kommt drauf an, wie die jetzt ist, aber klingt schonmal UC worthy. Postest du später auch die geänderten Karten?

Perfidious Princess: hab noch mit ner größerern Creature-Type Liste gearbeited. könnte man ändern wenn man wollte, obwohl ich Maiden nen echten niedlichen Typ finde.


Jop, ist auch nett der Typ, aber der Grand Creature Type Update hat sich da schon lange etabliert und muss beachtet werden. ;-)

Nun zu den Karten:

Depeche Mode: Schon ziemlich stark, würde die eher auf UU ändern (wäre aufgrund des monocolor-push wohl auch nicht so schlimm...). Es gibt einige wenige vergleichbare "Counter target spell" Karten mit 2CMC und einer Restriktion (z.B. Deprive oder Familiar's Ruse) und diese Restriktionen sind allesamt gravierender als eine Hexerei vorzuzeigen, selbst wenn deine Karte nur auf Spells im gegnerischen Zug zielt und die Restriktionen meiner Beispiele einen möglichen kleinen positiven Effekt haben können.

Detainment: Find ich sogar bissl zu schwach, als instant oder als 1CMC wär sie okay (siehe hierzu Crippling Chill)

Dilution: Auf jeden Fall zu schwach, siehe z.B. die stricly better und Okay-Karte Sensory Deprivation. Mach -4/-0 oder -3/-0 und Flash (oder Shroud) draus lieber, dann ist sie immer noch bei weitem nicht zu stark

Farewell: Mööp. Einerseits ist so ein Effekt nicht common-worthy und außerdem ist die Karte viel zu stark. Du kannst beinahe jeden spell den der Gegner spielt für 1 Mana countern, denn die wichtigsten Kartentypen (Instant/sorcery, Kreatur, Artefakt, Verzauberung) hast du meistens-oft sogar viele verschiedene gleiczeitig-auf deiner Hand.

Follow the Wolf: Bei der bin ich mir noch unschlüssig, ob die bisschen zu stark oder bloß gut ist: Die Manakosten von Karten, deren Effekt ein doppelter von einem bereits vorhandenen Effekt ist (hier Unsummon), werden zwar normalerweise verdoppelt und 1 farbloses Mana drangehangen. Und du hast eben das farblose Mana für ne Restriktion gestrichen. Aber einerseits ist durch deinen relativ hohen Kreaturen-Satz für blau im Set der Patronize-Effekt nicht gerade schwierig zu kriegen, und andererseits ist ein doppeltes Unsummon schon ziemlich mies, selbst wenn man mit dieser Doppel-Effekt-Doppel-Mana-Regel arbeitet. Lass es dir durch den Kopf gehen, kannst ja machen wie du willst. Bin mir ja selbst nicht sicher^^

Wieder mal tolle Karten, weiter so!

#14 Amon Tobin Geschrieben 15. Januar 2013 - 21:01

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Wenns dir zu schwach ist, kannst du ja allen gegnerischen Kreaturen -2/-0 geben(war dein cumberstone effekt immer noch auch auf deine anderen Kreaturen bezogen?) oder ähnliches.


hab ihn jetzt wieder zurückgeändert. Als 5/5 flieger hat er eh nen zielkreuz drauf und sollte baldst möglichst abgeschossen werden.

Kommt drauf an, wie die jetzt ist, aber klingt schonmal UC worthy. Postest du später auch die geänderten Karten?


kann ich machen klar.

Jop, ist auch nett der Typ, aber der Grand Creature Type Update hat sich da schon lange etabliert und muss beachtet werden. ;-)


Okay, wird dann wohl auch geändert werden, muss mir jedoch noch überlegen in was.

Depeche Mode: habs jetzt auf UU geändert. sollte mal passen jetzt, denke ich.

Detainment: Jetzt ein Instant.

Dilution: Stimmt, hatte die andere Karte gar nicht im Hinterkopf. Habs auf -2-0 gelassen, aber die Karten hat jetzt nen CiP Cantrip.

Farewell: denke nicht, dass es ganz so einfach ist jeden Spell damit zu countern aber im early game wahrscheinlich wohl doch. Hab die Casting Kosten jetzt auf U1 aufgestockt.

Follow the Wolf: sollte meiner Meinung nach passen. Undo ist um 1 teurer und zwei Kreaturen auf der Hand sind nur im Early Game Wahrscheinlich. Habs zur Not jetzt aber mal auf Sorcery runtergesetzt. Denke es sollte jetzt passen.

Im Anhang 10 weitere Blaue Commons, sowie die überarbeiteten Sphinxen:
Der Sphinx Guardian hat Flying, Bild ist etwas veraltet.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Amon Tobin, 15. Januar 2013 - 21:04.


#15 Boogymanjunior Geschrieben 16. Januar 2013 - 22:03

Boogymanjunior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

hab ihn jetzt wieder zurückgeändert. Als 5/5 flieger hat er eh nen zielkreuz drauf und sollte baldst möglichst abgeschossen werden.


Dann hoff ich einfach, dass es genügend Antworten gegen das Vieh in allen Farben gibt ;-)

kann ich machen klar.


Guddi, denn mich würden deine geänderten Karten im Detail interessieren

Farewell: denke nicht, dass es ganz so einfach ist jeden Spell damit zu countern aber im early game wahrscheinlich wohl doch. Hab die Casting Kosten jetzt auf U1 aufgestockt.


Ist aber immer noch ne Common oder? So ein Effekt sollte eigentlich UC sein, wenn nicht gar rare. Mal schaun was möglicherweise andere dazu sagen, wenn die was schreiben würden :D

Nun zu den neuen Karten:

Messen: Hast vergessen zu übersetzen. Wollts nur gesagt haben auch wenn du es sicherlich bemerkst/bemerkt hast.

Motivation: Kann das sein, dass der Flavour Text eine Definition vom Begriff ist? :D klingt zumindest so

Sphinx Guardian: Viel zu stark und mit diesem Effekt auch nicht common worthy. Repeatable Bouncing auf Kreaturen, ohne dass der Gegner viel dagegen tun kann (wie z.B. dass gebounct wird wenn die Kreatur Schaden zufügt, siehe Mistblade Shinobi) ist immer rare (Witch Hunter, Sunscape Master, Barrin, Master Wizard), und dies ändert sich auch nicht wenn es so eine Restriktion gibt. So ein Effekt wie Mistblade Shinobi's (plus Restriktion) wäre aber auch zu stark, denn Mistblade kann zwar ninjutsen, aber nur einmal und deine Karte hat Flugfähigkeit, was ihm einen großen Vorteil bringt. Okay wäre es z.B. als CiP Effekt (mit Restriktion) zu machen. Oder eben sowas auf ähnlichemPower-Level.

Splash Wall: Ich finde die sogar bisschen zu schwach, es sei denn dein Set hat paar Karten mit z.B. Landfall-Effekten oder sowas. Ein Land bouncen wirft dich zumindest im Early- und Midgame ganz schön zurück, und ich finde ne 0/6 für 1U is ohne andrem Effekt normal.

Subitaneus Serpent: Sorry aber das kannst du so nicht machen: Patronize macht ja "Als zusätzliche Kosten, um diesen Zauberspruch zu wirken, ...", das Patronize hat also erst Wirkung wenn du schon bestimmt hast, die Karte zu spielen, und das kannst du zu diesem Zeitpunkt eben nur zu nem Hexerei-Zeitpunkt (halt normal) spielen. Also bringts Flash hier nicht (Sorry für die komische Erklärung, aber ich kenne die Magic-Spezialwörter, die ich für die magic-korrekte Erklärung hier brauche, nicht. Vielleicht kann da ein Anderer meine Erklärung besser umschreiben)
Was bedeutet eigentlich Subitaneus? Ist das lateinisch oder sowas, oder ein Eigenname?

Cunning Sphinx: An sich okay (aufjeden Fall nicht zu stark :D ), aber eigentlich nicht mal UC-worthy. Aber ob common oder UC, ist hier eigentlich egal. Verbraucht bloß unnötigerweise nen UC-slot. Könntest ja z.B. dafür Farewell UC machen. :P

#16 Amon Tobin Geschrieben 17. Januar 2013 - 12:33

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Dann hoff ich einfach, dass es genügend Antworten gegen das Vieh in allen Farben gibt ;-)


Sollte es geben ja. Nur Rot & Grün werden vieleicht 2:1 abtauschen müssen. Aber das ist ok, sind ja schlieslich Feindfarben.

Ist aber immer noch ne Common oder? So ein Effekt sollte eigentlich UC sein, wenn nicht gar rare. Mal schaun was möglicherweise andere dazu sagen, wenn die was schreiben würden :D


Hab die Rarity jetzt mit der von der Cunning Sphinx getauscht. Ist also jetzt UC. Joa, eine zweite oder dritte Meinung wäre durchaus wünschenswert. Aber bin schon froh, das einer fleißig kommentiert ;)


Messen: Jepp, war noch nen älteres Bild. neueste Version ist auf Englisch.

Motivation: Jepp, ist die Definition von der englsichen Wikipedia. Passt aber anundfürsich ganz gut. Vieleicht etwas kompliziert formuliert.

Sphinx Guardian: Ja, Einverstanden ist zu stark. Ich brauch aber eine Common für den Cycle. Habe das deshalb jetzt mal in "you may tap or untap target creature" gewandelt. Wenn das immer noch zu stark sein sollte, dann kann man es imemrnoch in nur tappen machen. Wobei ich jetzt nicht wüsste wie ein untap target creature im upkeep sonderlich nützlich wäre.


Splash Wall: Eine Mauer ist nicht schlecht für die eher auf Control ausgerichteten Strategien. Der Land Bounce deshalb, um besser Patronisieren zu können. Ist aber echt nicht spannend so, dass stimmt. Habs jetzt mal zu einer 2/5 gemacht und den bounce auf jedes Land erweitert, somit könnte man auch noch mal nen cycling Land oder so bouncen im Lategame.

Subitaneus Serpent: Das ist jetzt nen bissl blöd, war ne sehr guter Patroniesieren Karte. Sicher, dass das nicht klappt? Subitaneus bedeuted plötzlich auftauchend, ist Latein. Würde die Karte wohl ohne Patronisieren machen und nur Flash und den Bounce oben auf die Bibliothek. Damit der Flavour erhalten bleibt.

Cunning Sphinx: Rarity getauscht mit Farewell.

Im Anhang die restlichen blauen Commons und überarbeitete andere Blauen Karten. (kleine änderungen nicht mit inbegrifffen, wie zb. Namensänderungen)

Edit: Wenn die Serpent nicht geht, dann geht die Twisted Mermaid wohl auch nicht. Wenn du/jemand ne andere nette idee hat, gerne posten.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Amon Tobin, 17. Januar 2013 - 12:37.


#17 Boogymanjunior Geschrieben 18. Januar 2013 - 16:38

Boogymanjunior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Motivation: Jepp, ist die Definition von der englsichen Wikipedia. Passt aber anundfürsich ganz gut. Vieleicht etwas kompliziert formuliert.


Jop, also so klingts vielleicht nicht kompliziert, aber irgendwie unschön. Vielleicht bisschen "emotionaler/setbezogener" gestalten, also so dass es nicht wie ne reine Definition klingt :D

Sphinx Guardian: Ja, Einverstanden ist zu stark. Ich brauch aber eine Common für den Cycle. Habe das deshalb jetzt mal in "you may tap or untap target creature" gewandelt. Wenn das immer noch zu stark sein sollte, dann kann man es imemrnoch in nur tappen machen. Wobei ich jetzt nicht wüsste wie ein untap target creature im upkeep sonderlich nützlich wäre.


Also ich würde raten, das "untap" wegzumachen, nicht weil es damit zu stark ist, sondern weil es, wie du schon gesagt hast, ziemlich unnütz ist. Der Satzbrocken hängt so nur ziemlich sinnlos und unstylish am Text ;D

Subitaneus Serpent: Das ist jetzt nen bissl blöd, war ne sehr guter Patroniesieren Karte. Sicher, dass das nicht klappt?


Jap, bin mir sicher, sorry. Konnte dirs bloß nicht mit magic-internen Begriffen erklären, aber ich hoffe, du hattest meine Erklärung auch so verstanden. ;-)

Subitaneus bedeuted plötzlich auftauchend, ist Latein.


Ah okay alles klaro, danke

Würde die Karte wohl ohne Patronisieren machen und nur Flash und den Bounce oben auf die Bibliothek. Damit der Flavour erhalten bleibt.


Jap, sollte gut sein

Nun zu den Karten:

Xothyrns Pixhs: Letzten Satz ändern in: If CARDNAME is patronized, it comes into play with two +1/+1 counters and it gains "Other creatures can't attack."

Sunken-City Guard und Winged Merfolk: Solltest du noch wie bei den anderen ändern, dass man sich den Effekt merken kann ;-)

Edit: Wenn die Serpent nicht geht, dann geht die Twisted Mermaid wohl auch nicht. Wenn du/jemand ne andere nette idee hat, gerne posten.


Kommt drauf an, inwiefern willst du die Karte denn belassen, wenn es so nicht klappt? Gehts dir darum, den Flash tzr irgendwie zu behalten oder eher den Th/Pw Switch? Oder ist es dir völlig egal, wenn es ne völlig neue Karte wird?

PS: Ich weiß, das klingt komisch, aber kannst du mi bitte sagen, welche Möglichkeiten man hier hat, Karten wie du es machst hier zu posten? :D Ich hab das nicht mal woanders hier irgendwo gelesen, wo das steht. Wenn es doch ne Erklärung in den Regeln des Forums oder so gibt, kannst du mir sie zeigen?

EDIT: Wenn ich mal auf bestimmte Antworten von dir (z.B. wenn du schreibst, wie du eine bestimmte Karte geändert hast) nicht zurückantworte, dann heißt das nicht, dass ich sie nicht gemerkt hab; ich stimmte dir damit einfach nur stumm zu^^ wollts bloß erwähnen ;-)

Bearbeitet von Boogymanjunior, 18. Januar 2013 - 16:41.


#18 Amon Tobin Geschrieben 18. Januar 2013 - 17:34

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Jop, also so klingts vielleicht nicht kompliziert, aber irgendwie unschön. Vielleicht bisschen "emotionaler/setbezogener" gestalten, also so dass es nicht wie ne reine Definition klingt :D


Habs jetzt mal in Zitat von Xotyrns Pixhs verwandelt: “Motivation is the genetical feature that arouses an organism to action towards a desired goal and controls and sustains certain behaviors. Our designed goals and behaviors”

Also ich würde raten, das "untap" wegzumachen, nicht weil es damit zu stark ist, sondern weil es, wie du schon gesagt hast, ziemlich unnütz ist. Der Satzbrocken hängt so nur ziemlich sinnlos und unstylish am Text ;D


Einverstanden. Und weg ist es.

Jap, bin mir sicher, sorry. Konnte dirs bloß nicht mit magic-internen Begriffen erklären, aber ich hoffe, du hattest meine Erklärung auch so verstanden. ;-)


Verstanden hab ich es schon, denke ich. Ich hab soetwas fast schon befürchtet das es nicht klappt, habe allerdings gehofft das zu dem Zeitpunkt, andem das Spiel überprüft ob du die Karte spielen kannst die Kosten schon bezahlt wären. Naja kann man nichts machen, die Karte passt auch ohne Patronisieren mit kostenlosem Flash.

Kommt drauf an, inwiefern willst du die Karte denn belassen, wenn es so nicht klappt? Gehts dir darum, den Flash tzr irgendwie zu behalten oder eher den Th/Pw Switch? Oder ist es dir völlig egal, wenn es ne völlig neue Karte wird?


Nein, muss die Karte nicht in ihrer Form unbedingt behalten (Twisted Mermaid). Hätte sie wohl jetzt auch mit kostenlosem Flash ausgestatted. Würde sie aber lieber ganz neu machen, denke ich.


PS: Ich weiß, das klingt komisch, aber kannst du mi bitte sagen, welche Möglichkeiten man hier hat, Karten wie du es machst hier zu posten? :D Ich hab das nicht mal woanders hier irgendwo gelesen, wo das steht. Wenn es doch ne Erklärung in den Regeln des Forums oder so gibt, kannst du mir sie zeigen?


Also zum ertsellen der Karten verwende ich den Magic Set Editor (http://magicseteditor.sourceforge.net/). Die fertigen Karten als Jpeg exportieren und dann per Dateianhang hinzufügen posten. Wenn du ein Set machst, so wie ich, dann kannst du es hier posten. Ansonsten kannst du in der Kreativecke einen Thread mit deinen Karten (durchmischt) erstellen oder unter dem angepinnten "Einzelne Kartenideen" posten.

EDIT: Wenn ich mal auf bestimmte Antworten von dir (z.B. wenn du schreibst, wie du eine bestimmte Karte geändert hast) nicht zurückantworte, dann heißt das nicht, dass ich sie nicht gemerkt hab; ich stimmte dir damit einfach nur stumm zu^^ wollts bloß erwähnen ;-)


Ist klar, trotzdem Danke ;)


Xothyrns Pixhs: Wording geändert.

Sunken-City Guard und Winged Merfolk: sind genauso wie Cloning auch, durch Marken versehen worden, waren nur noch veraltete Bilder.

Im Anhang die schwarzen Rares:

Angehängte Dateien



#19 Boogymanjunior Geschrieben 19. Januar 2013 - 17:46

Boogymanjunior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Habs jetzt mal in Zitat von Xotyrns Pixhs verwandelt: Motivation is the genetical feature that arouses an organism to action towards a desired goal and controls and sustains certain behaviors. Our designed goals and behaviors.


Der Flavour Text gefällt mir sehr gut ;-)

Nein, muss die Karte nicht in ihrer Form unbedingt behalten (Twisted Mermaid). Hätte sie wohl jetzt auch mit kostenlosem Flash ausgestatted. Würde sie aber lieber ganz neu machen, denke ich.


Angehängte Datei  no-name.1.jpg   27,87K   7 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  no-name.2.jpg   32,47K   7 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  no-name.3.jpg   29,18K   7 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  no-name.jpg   29,22K   6 Mal heruntergeladen

Also ich hab jetzt mal vier 2U-Merfolk-Wizards als Entwürfe gemacht. Sind zwar allesamt ziemlich einfallslos, aber das macht commons eigentlich auch aus. Die Landtyp-Änderer sollen natürlich bisschen das monocolored thema vom Gegner (wie Moonlight Sanctuary oder Sphinx Guardian) bisschen ärgern (oder eben das multicolor thema vom nächsten Set bisschen verbessern). Die Pw/Th Ratio und MC hab ich jetzt mal einfach so aus der Kalten kreiert. ;-)

Also zum ertsellen der Karten verwende ich den Magic Set Editor (http://magicseteditor.sourceforge.net/). Die fertigen Karten als Jpeg exportieren und dann per Dateianhang hinzufügen posten. Wenn du ein Set machst, so wie ich, dann kannst du es hier posten. Ansonsten kannst du in der Kreativecke einen Thread mit deinen Karten (durchmischt) erstellen oder unter dem angepinnten "Einzelne Kartenideen" posten.


Danke danke danke! Den MSE hab ich zwar schon lange, hab auch schon viele Karten damit gemacht, aber ich hate halt überlegt, ob ich (irgendwann) mal paar Karten im Forum poste, und jetzt kann ichs endlich. Danke ;) Da kann ich das gleich mal mit den vier Entwürfen ausprobieren.

Erst mal zur Fähigkeit Tribute: In Magic ist es eigentlich so, dass man bei Sachen mit Marken nicht "less than [number]" sondern "[number] or less" schreibt. Das solltest du beachten, und entsprechend die Tribut-Kosten und die darauf beziehenden Texte auf 2 ändern.

Nun zu den Karten:

Demonstien Vampire: Sorry, aber den Lord-Type gibts nicht mehr.

Deseased Vampire: Coole, balanced Karte (a lá Soul Collector), aber ich versteh den Flavour nicht so ganz. Warum ist es bei einer Seuchen-Ansteckung zufällig ob das Opfer verseucht wird oder nicht? (mal abgesehn davon dass Münzwerfen eigentlich nicht zu schwarz passt. Nur Tavern Swindler hat das, und die is ja auch ne Glücksspielerin. Aber daran solls nicht liegen) Wegen dem jeweiligen Widerstand des Immunsystem des Opfers?

Lord of Demonstien: Gefällt mir sehr! Anzumerken: Flying (allgemein solche keywords und mechanics) haben kein Punkt danach. Und bitte: Vertausche die Stellung der Aktivierungskosten deiner Karten so, dass die Manakosten zuerst kommen und dann das Tap-Symbol. So siehts einfach nur grausigs aus ;) :D (Nicht böse gemeint)

Putrid Necromancer: Auch wieder ne sehr gute Idee (ähnlich dem Grimoire of the Dead), aber ist das nicht eher ein Zombie als ein Mensch als Kreaturentyp? Sieht ziemlich untot aus^^
EDIT: Hast noch Pw/Th vergessen ;)

Shifty Assassin: Find ich zu stark. An sich siehts gut aus, aber wenn man bedenkt, dass Furcht ihn für sehr viele Decks unblockbar macht, ist er gegen diese Decks ein zu starker Lockdown, zumindest für 3 (oder auch 4) Mana.

Three of Swords: Auch wieder ne sehr gute Idee. Aber "nonblack" passt irgendwie nicht zum Flavour. Warum sollten Schwerter schwarze Kreaturen nicht töten können? (Ich weiß, dass man sich das bei vielen solchen Karten fragen kann, aber WotC will sich auch bisschen von diesem "nichtschwarz" bei Removals distanzieren.) Auch kann ich an sich das Power level nicht so gut bestimmen, die Karte müsstest du mal genauer playtesten (sofern du das überhaupt vorhast). Ich würd jetzt enfach mal sagen, dass die gut balanced is.

Victor: Zwar etwas langweilig für ne Legende, aber gut. Auch hier bin ich vom Power-Level unentschieden... Könnte sich (selbst für ne Legende) als zu stark erweisen, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
EDIT: Es heißt "play this only any time you could play a sorcery" ;-)

Allgemein find ich Tribut bis jetzt die interessanteste Fähigkeit, und voallem auch deine Karten, die die Fähigkeit gut ausschöpfen! Weiter so ;)

Bearbeitet von Boogymanjunior, 19. Januar 2013 - 18:36.


#20 Amon Tobin Geschrieben 19. Januar 2013 - 19:41

Amon Tobin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Also ich hab jetzt mal vier 2U-Merfolk-Wizards als Entwürfe gemacht. Sind zwar allesamt ziemlich einfallslos, aber das macht commons eigentlich auch aus. Die Landtyp-Änderer sollen natürlich bisschen das monocolored thema vom Gegner (wie Moonlight Sanctuary oder Sphinx Guardian) bisschen ärgern (oder eben das multicolor thema vom nächsten Set bisschen verbessern). Die Pw/Th Ratio und MC hab ich jetzt mal einfach so aus der Kalten kreiert. ;-)


Deine länderveränderer haben mich auf eine Idee gebracht. Sollte zwar erst im zweiten set kommen, aber ich hab blau jetzt dann doch schonmal einen Fabveränder gegeben. Ist jetzt eine 2/1 flash mit "When Twisted Mermaid comes into play, target permanent becomes the color of your choice until end of turn"
Ist nen versteckter kleiner Hose gegen die Monocolor Sachen und wäre nen netter Ansatz, wenn ich doch noch die beiden Erweiterungen mache.

Danke danke danke! Den MSE hab ich zwar schon lange, hab auch schon viele Karten damit gemacht, aber ich hate halt überlegt, ob ich (irgendwann) mal paar Karten im Forum poste, und jetzt kann ichs endlich. Danke ;) Da kann ich das gleich mal mit den vier Entwürfen ausprobieren.


Bitte, bitte, bitte :D Bin mal gespannt was du so für Karten hochlädst ;) Die Entwürfe sind nicht schlecht und alles gute Commons. Hätte mich wohl für die erste entschieden.

Erst mal zur Fähigkeit Tribute: In Magic ist es eigentlich so, dass man bei Sachen mit Marken nicht "less than [number]" sondern "[number] or less" schreibt. Das solltest du beachten, und entsprechend die Tribut-Kosten und die darauf beziehenden Texte auf 2 ändern


Das wusste ich bisher noch nicht. Wurde umgeändert.

Demonstien Vampire: ist jetzt kein Lord mehr.

Deseased Vampire: Sollte, genau wie du es bemerkt hast, an der Natürlichen Resistenz des Opfers liegen. Man könnte es aber entfernen, wenn es zu undurchsichtig ist.

Lord of Demonstien: Punkte entfernt, bei Flying, Enchant und sowie bei allen weiteren Keywords die ich so noch gesehen habe. Manakosten und Tap symbol in der Reihenfolge vertauscht.

Putrid Necromancer: Ist jetzt 1/1. Sieht nen bischen nach Zombie aus, aber hat noch klar erkennbare menschliche Züge. Könnte auch nen Zombie sein, aber ich brauch davon keine mehr ;)

Shifty Assassin: Ist wahrscheinlich auch zu bombig in nem Einfarben Set, stimmt. Hab jetzt die Fear weggemacht und ihn zum ausgleich in eine 2/2 verwandelt. So ist er vergleichbar mit der schwarzen Ascheline. Braucht also noch Evasion durch einen externen Effekt.

Three of Swords: Bin das noch so gewohnt gewesen mit dem nonblack. Aber man braucht es eigentlich nicht wirklich, darum weg damit. Stimmt, das wollten sie in letzter Zeit und wie man an Karten wie Go for the Throat auch sieht ändern. Das mit dem Playtesten hab ich nen bischen gemacht, aber hab keine extra leute dafür und das ganze ordentlich durchzutesten nimmt wohl auch sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich denke auch das sie vom Prinziep her Balanced sein sollte. 3x eine Kreatur zerstören ist zwar stark aber Handsize von 1 ist sollte auch ein guter Preis dafür sein, besonders wenn man bedenkt, das schwarz Verzauberungen schwer wieder loskriegt.

Victor: Wording geändert. sollte vom Powerleve eine bischen besserer Akuta, Born of Ash sein. Kommt dir vieleicht Langweilig im vergleich zu den anderen Karten vor, man könnte ihn auch noch ändern wenn du eine prickelndere Idee hättest.

Allgemein find ich Tribut bis jetzt die interessanteste Fähigkeit, und voallem auch deine Karten, die die Fähigkeit gut ausschöpfen! Weiter so


Dankeschön, darf ich fragen was, in deinen Augen, Tribute interssanter macht als die bisherigen Fähigkeiten?

Im Anhang 8 schwarze Uncommons:

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.