Zum Inhalt wechseln


Hanna, Ship's Navigator [Multi, 1vs.1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 15. Dezember 2012 - 14:21

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha liebe EDHler,

neulich bin ich meine Deckbaukarten durchgegangen und bin über Hanna, Ship's Navigator gestolpert. Auf den ersten Blick sieht Hanna natürlich nicht sonderlich stark aus, aber der erste Eindruck täuscht für gewöhnlich. Ihre Fähigkeit Artefakte und Enchantments immer wieder zu benutzen und so zu einem gewissen Grad Removal zu umgehen, erscheint mir unglaublich stark.

Da ich gerne den General ins Deckkonzept mit einbeziehe und nicht nur auf Goodstuff spielen möchte, ist Hanna eine gute Wahl. Das Deck profitiert erheblich von Ihr, sollte sie jedoch nicht zuegegen sein, funktioniert Es auch ausgezeichnet ohne Sie. Besser gesagt: Da ich erwarte, dass Hanna regelmäßig das Zeitliche segnet, ist das Deck so aufgebaut, dass es in Wirklichkeit komplett ohne sie funktioniert.^^

So, nun erstmal das Deck und anschließend Erläuterungen und Strategie.


Stand: 23.12. 2012


Das Deck spielt sich entweder als Controldeck oder als Combodeck (bevorzugt und meistens angewandt)

Hier nun die Combos aufgelistet:

Basalt Monolith + Rings of Brighthearth + Sensei's Divining Top = Inf. Mana und Deck in der Hand

Opalescence + Parallax Wave + Parallax Tide = Alle Kreaturen und alle Länder werden exiled, d.h. das Spiel ist für den Gegner in der Regel vorbei.

Parallax Tide + Glaws of Gix/ Stifle = Dem Gegner werden fünf Kreaturen exiled.

Parallax Wave + Glaws of Gix/ Stifle = Dem Gegner werden fünf Länder exiled.

Tunnel Vison + Replenish/ Open the Vaults = eine Menge Artefakte/ Enchantments bei mir im Spiel und wahrscheinlich eine der oben geannten Combos.

Dance of Many + Sun Titan + Glaws of Gix = für ein Mana ein Leben und einen Sun Titan.


Ansonsten besteht das Deck eben aus Removal, Tutoren um Comboteile zu finden und Draw.

Nun hoffe ich, dass Euch das Deck gefällt, bzw. Ihr bereit seid, das Deck zu kommentieren und Kritik zu äußern. Immerhin ist das oben keine fertige Liste, sondern eher eine Zwischenbilanz. Sollten Euch noch tolle Karten einallen die unbedingt gespielt werden sollten, dann immer raus damit. Ich bitte nur darum, auch Karten zu nennen, welche aus dem Deck entfernt werden können.

Grüße,

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 23. Dezember 2012 - 11:44.


#2 Helios Geschrieben 17. Dezember 2012 - 15:29

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich frage mich, welche Funktion genau Hatching Plans hat. Quasi als eine Art Rattlesnake-Effekt gegen Massremoval? Funktioniert das nicht nur gegen schlechte Spieler? :D

Wie wäre es mit Traumatize? Damit machst du den Graveyard voll und kannst dich mit Hanna daraus bedienen. Das Risiko ist, dass du solche Keycards verlierst, die du nicht mit Hanna ausgraben kannst... aber ich denke, das Risiko kann man eingehen. Bei Tunnel Vision hast du das Risiko ja auch. :)

#3 Tchakar Geschrieben 17. Dezember 2012 - 15:42

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Öhm wie funktionieet denn die Opalescence Combo ?
Eingefügtes Bild

#4 QKey Geschrieben 17. Dezember 2012 - 15:46

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Opalescence sorgt dafür, dass Parallax Wave und Parallax Tide Kreaturen sind. Tide entfernt Länder in response entfernt Parallax Wave Kreaturen Parallax Tide und zum Schluss sich selbst => Länder und Kreaturen sind exiled, Parallax Tide und Parallax Wave kommen wieder mit 5 Marken => loop

Bearbeitet von QKey, 17. Dezember 2012 - 15:46.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 19. Dezember 2012 - 19:02

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@Helios,

zu Hatching Plans kann ich in der Praxis noch nichts sagen. Das Deck wurde bisher noch nie gespielt, bzw. hatte noch keine Chance eingesetzt zu werden. Ich stelle mir aber vor, dass man in Kombination mit den Claws gut Kartenvorteil erwirtschaften kann. Das Die Claws eh eine der Keycards sind und ich immer auf Sie tutore, hätte ich auch ein zuverlässiges Outlet - aber wie gesagt, es ist alles nur Theorie.

Traumatize möchte ich nicht spielen, da mir das Risiko einfach zu hoch ist, nachher ohne Rekursion darzustehen. Tunnel Vision findet eben immer die benötigte Rekursion, womit ich von Dir genanntes Problem minimiere.


@QKey,

danke das Du an meiner statt die Combo erklärt hast. War nicht zugegen um zu antworten. Von Dir auch ein paar Tipps zum Deck?

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 19. Dezember 2012 - 19:02.


#6 QKey Geschrieben 20. Dezember 2012 - 09:54

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hey Teemon,

Ganz vergessen, dass ich zu dem Deck noch was schreiben wollte ^^.
Ich frage mich warum du keinen Grim Monolith spielst.
In dem Deck würde ich Dismantling Blow über Return to Dust spielen. Du spielst bereits einige Karten die Artefakte und Verzauberungen handeln, deswegen würde ich auf dem im Notfall günstigeren Spruch zurückgreifen, welcher aber eine nicht zu verachtenen Upsiite hat, wenn es mal nicht so dringend ist.
Ebenfalls gut machen würde sich in dem Deck Decree of Silence (mit der Opalescence und Parallax Wave hast du nebenbei noch einen Hardlock), weil du den rector spielst und ein weitere Counter dem Deck durchaus gut tun könnte.

Mind's Eye würde ich durch Mind Unbound ersetzen, grade dann, wenn Du das Deck sowohl im 1on1 als auch im Multiplayer spieln möchtest. Evtl kann man hier auch eifnach den Honden of Seeing Winds spielen. Mir ist klar, dass Mind's Eye durchaus stärker sein kann im Multiplayer, dafür bindet es dauerhaft Mana, was Du lieber für andere Dinge ausgeben möchtest.

Ergänzent zu Karmic Justice würde ich noch Martyr's Bond spielen.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 Cheatsrichter Geschrieben 20. Dezember 2012 - 10:30

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge/Fragen:
1) Warum spielst du Ghost Quarter über Wasteland bzw. nicht einfach beides?
2) Direkt damit verbunden (+ Academy Ruins und Intuition sind schon im Deck) warum kein Crucible of Worlds?
3) Ist in deinem Meta genügend grüner Ramp um die Land Tax zu benutzen? Du kannst sie in meinen Augen kaum abusen, da du weder in irgendeiner Form extra landdrops machen kannst, noch über Scroll Rack überschüssige Basics in Business verwandeln kannst
4) Du könntest da du schon Sensei's Divining Top und Future Sight spielst evtl. über Cloud Key oder Etherium Sculptor nachdenken, für unendlichen Draw (wenn man darauf Lust hat, könnte natürlich auch ein Magus of the Future angedacht werden, wobei der natürlich wie der Sculptor das Problem hat, weder Artefakt noch Enchantment zu sein)

Ansonsten gefällt mir die Liste schon sehr, vor allem die ganzen fiesen Combo-Shenanigans.

Bearbeitet von Cheatsrichter, 20. Dezember 2012 - 10:31.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 20. Dezember 2012 - 10:55

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@QKEy,

Erstmal danke ich Dir für die Tipps. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt den Monolithen zu spielen, da er ohne Power Artifact eben kein inf. Mana generiert. D.h. wenn ich ihn spiele, dann müsste ich auch Power Artifact spielen. Nur was müsste dann aus dem Deck entfernt werden?

Dismantling Blow ist wirklich mal eine gute Idee. Den werde ich direkt mal ins Deck einfügen.

Decree of Silence werde ich probehalber mal dazunehmen und dann ausgiebig testen. So kann ich dazu noch nichts sagen. Trotzdem ein guter Vorschlag.

MInd Unbound zieht bei uns einfach zu viel Hass, sodass ich davon absehe es zu spielen. Prinzipiell natürlich eine gute Karte.

Martyr's Bond hatte ich total vergessen. Die Karte wäre wirklich toll. Nur was kann ich denn aus dem Deck entfernen um genannte Karten unterzubringen?


@Cheatsrichter,

auch Dir danke ich sehr für die Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Wasteland spiele ich nicht, da ich einfach nicht genug habe um in jedes EDH Deck eins einzufügen. Zu viele Decks, bzw. die T1.5 Decks wollen auch versorgt sein.^^

Crucible of Worlds könnte schon rein, nur wüsste ich nicht, was ich dafür raus nehmen könnte. In Vergleich mit Intuition und Academy Ruins, erschien mir Crucible als der schwächste Teil, weswegen ich ihn vorläuifig nicht enthalten habe.

Land Tax wird relativ regelmäßig aktiv werden, da bei uns genug grünes Zeugs rumläuft und ramp eh stark vertreten ist. Mit Scroll Rack wäre es natürlich besser, aber Platz ist wirklich Mangelware.

Cloud Key würde mich das Deck ziehen lassen, ist aber abseits davon [i.e. Combo] nicht wirklich zu gebrauchen, da die meisten Karten eh nicht viel Mana kosten, d.h. eine Reduktion ist nicht wirklih von Nöten.

Wenn Du magst, könntest Du mir aber gerne Karten vorschlagen die suboptimal sind und den Vorschlägen weichen könnten. Mehr Meinungen sind hilfreich.


Teeomen

#9 Cheatsrichter Geschrieben 20. Dezember 2012 - 11:06

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Was ich persönlich kürzen würde, wäre wohl das Perilious Research, weil du nur drei Karten hast, die du Opfern möchtest und zwei davon sollten auch direkt in der gleichen Runde geopfert werden, um maximalen Nutzen darau zu ziehen.
Persönlich bin ich auch nicht wirklich von den Lightning Greaves überzeugt, da du ja wie selbst schon sagst nict wirklich auf Hanna angewiesen bist. Das einzige ansonsten lohnende target dafür ist der Titan, der aber schon das beste target für seine Fähigkeit geholt haben sollte. Das mit dem Key war auch nur als weitere Combo gedacht, einfach weil du den Rest dafür eh schon spielst. Allerdings muss ich sagen, dass mit dem gewonnen Platz der Martyr's Bond und das Decree of Silence (ich wollt das eh selbst vorschlagen, war nur zu spät) vorrang haben sollten.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#10 QKey Geschrieben 20. Dezember 2012 - 12:58

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Bei Hatching Plans stellt sich mir die gleiche Frage wie Helios. Grade wenn man mal den Aspekt der Konsistenz des Decks betrachtet, muss ich sagen, dass die Hatching Plans nicht immer dazu beitragen, dass das Deck konstater das Tut, was Du machen möchtest. Klar ist die Karte gut, im Zusammenspiel mit den Karten die damit interagieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Karte im HL immer funktionieren muss, egal wie das Beiblatt aussieht. Hinzu kommt, dass, wenn du eine entsprechende Engine online hast, Hatching Plans eigentlich immer Win-More ist.

Duplicant würde ich ebenfalls nicht in dem Deck spielen. Ich sehe zwar die vielen Synergien, allerdings spielst Du bereits sehr viel Removal. Duplicant ist hier eines der schlechteren (auch wenn es farblos ist). Alternativ könnte man auch Journey to Nowhere cutten, da die Karte ebnfalls zu den schlechteren Alternativen gehört.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#11 male intellectas Geschrieben 20. Dezember 2012 - 13:54

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge
Ich würde die Hatching Plans durch einen Ichor Wellspringersetzen.
Falls du die Combo hast, zieht der Wellspring genauso Karten (nagut, eine weniger pro Durchgang),
hat aber den Vorteil, zum einen eine Karte sicher zu ziehen, grade auch im frühen Spiel, und kann zum anderen
für Reshape, Transmute Artefakt und ähnliches geopfert werden.

#12 Gast_Teeomen_* Geschrieben 20. Dezember 2012 - 17:07

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Der Grundtenor ist also, Hatching Plans aus dem Deck zu entfernen? Dem werde ich mich dann anschließen und Sie gegen den vorgeschlagenen Ichor Wellspring ersetzen.

Lightning Greaves werden auch aus dem Deck entfernt, da sie mehr oder minder nur für Hanna von Nutzem sind. Hanna ist eh nicht so wichtig, also geht das schon in Ordnung. Stattdessen kommt nun Martyr's Bond ins Deck. Sicher wird die Karte guten Dienst leisten.

Journey to Nowhere wird entfernt, da die Karte in vielen Fällen wohl wirklich nicht so gut ist. Dafür kommt nun Decree of Silence rein. Die Combo mit Opalescence ist schon sehr nett. Desweiteren natürlich gut mit dem Rector, in Response auf Etwas, zu suchen.


Teeomen

#13 Cheatsrichter Geschrieben 20. Dezember 2012 - 17:18

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Journey to Nowhere wird entfernt, da die Karte in vielen Fällen wohl wirklich nicht so gut ist. Dafür kommt nun Decree of Silence rein. Die Combo mit Opalescence ist schon sehr nett. Desweiteren natürlich gut mit dem Rector, in Response auf Etwas, zu suchen.


Teeomen


Das responden sollte - soweit ich das verstehe - so nicht funktionieren. Das Decree sollte einen Trigger aufsetzen, wofür es nach dem saccen vom Rector zu spät sein sollte. (Wow, maximaler Konjunktiv in einem Satz)

Edit: Das Decree hat trotzdem eine gewisse Synergie mit dem Rector dahingehend, dass nach nem Wrath -der den Rector mit abräumt- das Board auch erstmal frei bleibt.

Bearbeitet von Cheatsrichter, 20. Dezember 2012 - 17:20.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#14 Helios Geschrieben 20. Dezember 2012 - 17:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das responden sollte - soweit ich das verstehe - so nicht funktionieren. Das Decree sollte einen Trigger aufsetzen, wofür es nach dem saccen vom Rector zu spät sein sollte. (Wow, maximaler Konjunktiv in einem Satz)



Aus dem Konjunktiv kann man ruhig einen Indikativ machen, du hast nämlich recht. So wie beschrieben sieht das Decree den Spell nicht, wenn es erst in Response auf den Spell gesucht wird.

#15 -Valerandi- Geschrieben 20. Dezember 2012 - 18:39

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

4) Du könntest da du schon Sensei's Divining Top und Future Sight spielst evtl. über Cloud Key oder Etherium Sculptor nachdenken, für unendlichen Draw (wenn man darauf Lust hat, könnte natürlich auch ein Magus of the Future angedacht werden, wobei der natürlich wie der Sculptor das Problem hat, weder Artefakt noch Enchantment zu sein.

Der Sculptor ist eine Artefaktkreatur, hat das "Problem" demnach nicht. ;)
rJk1z8I.jpg

#16 Gast_Teeomen_* Geschrieben 20. Dezember 2012 - 20:01

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Beim ändern des Decks kam mir grade der Gedanke, dass es vllt. sinnvoll wäre, ein bisschen Hate in Form von Back to Basics und Tsabo's Web zu spielen,. Im EDH wimmelt es ja so vor fiesen Ländern, sodass man hier gut was anstellen könnte. Das Deck spielst selbst ja relativ wenig Non-Basics, bzw. man könnte den Basicland-Count noch korrigieren.

Denkt man den Gedanken weiter, landet man bei Karten wie Kismet usw. Aber wahrscheinlich wäre das dann zu viel des Guten und würde das Deck zu inkonstant werden lassen. Immerhin ist Kismet kein guter Lategame-Topdeck.

Was haltet Ihr von diesen Gedanken?

Teeomen

#17 Cheatsrichter Geschrieben 20. Dezember 2012 - 20:29

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Der Sculptor ist eine Artefaktkreatur, hat das "Problem" demnach nicht. ;)


My bad. Ich hatte nur den "Artificer" Part im Kopf.
Back to basics halte ich für enorm gut, Tsabo's Web für ok (kaum tatsächlicher screw möglich) und Kismet ohne Stasis für schlecht

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#18 Gast_Teeomen_* Geschrieben 23. Dezember 2012 - 11:36

Gast_Teeomen_*
  • Gast
So, nun habe ich das Deck nochmal verändert und einige Karten ausgetauscht, die, meiner Meinung nach, nicht ins Deckkonzept passen.

Mana Vault < Tsabo's Web
Mana Vault war mir einfach nicht konsequent genug und ohne die Möglichkeit sie zu enttappen, gefiel sie mir nicht besonders. Stattdessen kam Tsabo's Web hinzu, da ein bisschen Hate gegen Non-Basics nicht schaden kann.

Voltaic Key < Back to Basics
So viel hat der Schlüssel nicht gemacht und B2B ist einfach eine Ansage, die viele Decks im Alleingang zerstört. Keine Ahnung wie ich die Karte vergessen konnte.

Basalt Monolith < Humility
Der Monolit war mir alleine nicht gut genug und auf die Combo mit den Rings hatte ich auch keine Lust mehr. Stattdessen kommt Humility rein, die mit liegender Opalescence einfach häufig Game ist. Sie gewinnt gegen viele Decks einfach und kann daher ins Deck wandern.

Rings of Brighthearth < Lightmine Field
Die Ringe machen ohne den Monolithen nicht viel Sinn, da wenig sinnvolle Ziele dafür vorhanden sind. Hanna braucht die Ringe ebenfalls nicht, da das Deck komplett ohne sie funktioniert. Lightmine Field sorgt zusammen mit Humility dafür, das micht Kreaturen nicht mehr angreifen können, also eine Art Moat.

Journey to Nowhere < Grafdigger's Cage
Die Journey war einfach nicht gut genug, der Cage hingegen dient als zusätzliche Absicherung gegen firedhofbasierende Decks.

Return to Dust < Dismantling Blow
Return to Dust ist echt cool, aber Dismantling Blow zieht optional noch Karten und ist somit etwas besser in diesem Deck.

Hatching Plans < Ichor Wellspring
Hatching Plans ist von einem Sacoutlet abhängig, wohingegen der Wellspring direkt eine Karte zieht. In der Gesamtheit ist die eine Karte weniger vernachläsigbar.

Perilous Research < Honden of Seeing Winds
Der Honden zieht mehr Karten und das nur für eine einzige Investition. Der Nachteil, das man bei Research was opfern musste, war doch manchmal problematischer als gedacht.

Thirst for Knowledge < Gideon Jura
Thirst hat sich einfach als nicht so gut herausgestellt und wurde deshalb gegen Gideon ausgetauscht. Gideon ist unter liegender Humility einfach mal eine krasse Ansage. Notfalls ist er Removal oder kauft mir einen Zug um eine Combo aufzubauen.

Muddle the Mixture < Decree of Silence
Muddle hatte einfach zu wenig sinnvolle Ziele und wurde nicht benötigt. Das Decree ist mit Hanna ein Hardlock und auch ansonsten eine Gewinnoption, dient es doch nicht selten als ein Timewalk.

Dissipate < Hallowed Burial
Das Deck benötigt einfach kaum Counter, da mit Hanna alles was zerstört wird sehr gut rekursierbar ist. Stattdessen entsorgt nun Hallowed Burial gegnerische Generäle, Kreaturen usw., was sich in der Praxis als besser herausgestellt hat.

Dance of Many < Thran Dynamo
Dance of Many ist als Combo mit dem Sun Titan gedacht, allerdings ist das nicht der Weg den ich mit dem Deck einschlagen möchte. Die Combo mit Opalescence, Decree, Parallaxen usw. ist mir einfach viel viel lieber und entspricht mehr dem, wie ich mir das Deck vorstelle. Mehr Mana ist mehr gut.

Tunnel Vision < Martyr's Bond
Tunnel Vision wird einmal funktioniern und danach einfach immer gehated werden. Der blaue Spieler muss ja lediglich das nachfolgende Replenish oder Open the Vaults countern und ich stehe schön dumm da. Nein danke... Martyr's Bond ist wirklich krass gut. Removal, Protection und Abschreckung alles in einem ist wirklich sehr vielseitig.


So, was haltet ihr von diesen Änderungen? Mir gefallen sie bisher sehr gut und ich finde, dass das Deck so langsam eine gute Richtung einschlägt.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 23. Dezember 2012 - 11:37.


#19 burp Geschrieben 23. Dezember 2012 - 15:08

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Was mich ein bißchen wundert ist:
Warum spielst du keine Rekursierbaren Massremoval wie Oblivion Stone, Nevinyrral's Disk oder Scourglass?

#20 Gast_Teeomen_* Geschrieben 23. Dezember 2012 - 19:53

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Das liegt daran, dass ich nicht mono B oder sonstwas spiele. Mit w habe ich einfach die Möglichkeit alles zu handlen, seien es Artefakte, Enchantments oder Kreaturen. Blau kann den ganzen Rest handlen.
In diesem Deck finde ich die von Dir genannten Removal einfach fehl am Platz, ganz zu schweigen davon, ist Scourglass einfach nur Schrott.^^

Teeomen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.