Zum Inhalt wechseln


Foto

(Multiplayer) Projekt 4 (GB)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 15. Dezember 2012 - 17:23

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Willkommen im Reich des Kuriosen und Nutzlosen!

Oder anders gesagt: meinem neuesten geistigen Erguss, welcher sich irgendwann auf meine EDH-Spielerschaft ergießen wird :)

Kurz zum Sinn dieses Projektes:
Ich arbeite an einem Casual-EDH, welches auch nach mehrfachem (mit und) dagegen spielen noch Spaß machen soll.
In den letzten Monaten kommt mir EDH eintöniger vor als 60-Kartendecks, da sich einfach extrem viele Spiele um "suche Karte xyz, win the game. Wenn nicht erfolgreich, hole karte xyz zurück" verlaufen.

Daher der Ansatz, ein Deck zu kreieren, welches mehrere Commander besitzt (welcher der "aktive" General ist, wird dann vor Spielbeginn ausgewürfelt). Das zwingt mich beim zusammenstellen der Karten, nicht immer die beste Option für eine bestimmte Strategie zu nehmen, sondern oftmals Kompromisse einzugehen - und somit komme ich schnell von vielen Staples weg, die in dieser Art Deck oftmals unabhängig von bestimmten Strategien gesetzt sind.

Ergo ein allgemeiner Deckbau-Ansatz, um den Strategien gerecht zu werden (ich sortiere die Strategien mal grob nach jeweiligem Commander):

Savra, Queen of the Golgari
Sac-Outlets, viel grün/schwarz für maximalen Effekt
Board-Kontrolle
Nath of the Gilt-Leaf
Discard, Tokens
Disruption
Jarad, Golgari Lich Lord
Fling ins Gesicht
Verzögerung, bis das Spiel schnell beendet werden kann
General Damage
Glissa, the Traitor
Artefakte
Board-Kontrolle
General Damage

Wie an der Liste zu ersehen ist, sind die Anforderungen der verschiedenen Generäle teils deckend, teils widersprüchlich. Und nicht zu guter letzt benötigt das Deck ja auch noch eine Mana-Kurve.

Nach ein wenig vorhandene Karten durchforsten sieht die aktuelle Liste inklusive aller vorhandenen Schwächen in etwa so aus:



Grundlegende Gedanken:
-Die Einordnungen in die Rubriken oben sind unvollständig - viele Karten passen in mehr als eine der genannten Kategorien.
-Nachdem mir irgendwie kein sinnvolles removal eingefallen ist, was kostenmäßig nicht im Bereich von Maelstrom Pulse und co. rangiert, habe ich versucht, durch Markenthematik hier Teile dieses Problems wieder aufzufangen (symbol, scavenger usw). Ist aber in Anbetracht der 4 Generäle vielleicht zu viel? Immerhin synergieren die Markenviecher teilweise mit Jarad und Savra, die sich beide über Futter freuen..
-Weiterhin dienen eingie Karten mit Transmute als situative Lösungen, je nach Bedarf.

Erläuterungen einiger ungewöhnlicher Einzelkarten:
Night Dealings ist ein sehr langsamer, aber wiederverwertbarer Tutor. Is außerdem mal was anderes, als immer nur n Demonic.
Pit Trap ist eines der wenigen Removals und dank Glissa rekursiv.
Gigapede ist n gutes Fling-Ziel und dank Shroud auch nach nem gegnerischen Mass Removal eine nicht zu unterschätzende Bedrohung auf dem Feld. Außerdem rekursiv :3
Worldspine Wurm ist gerade in Verbindung mit Jarad sehr angenehm - großes Fling-Ziel, entsorgen will der Gegner ihn auch nicht und kommt trotz Dredge und opfern immer wieder in die Bibliothek zurück. Dient nebenbei als Schutz vor einer leeren Bibo.
Zunächst einmal, bevor ihr die Liste zerlegen dürft: :D
-Das ganze ist auf Budget gebaut, daher wird dein Bayou, Schwert of x and y, Jitte oder auch ne Deed ihren Weg ins Deck finden.
-Keine Combos im Deck! Triskelion ist nur für Glissa zum wiederverwerten vorhanden, nicht im Mikaäus kombiniert zu werden.

Andere Vorschläge sind aber gerne gesehen. Vor allem in Verbindung damit, welche Karte dafür raus soll.

Wofür ich gerne noch Plätze im Deck finden würde, aber selber dafür zu blind bin:
-mehr Dredge! Vor allem der Golagari Grave-Troll und Stinkweed Imp wären noch schön im Deck
-Massacre Wurm - groß genug, um ins Gesicht geschmissen zu werden, kann einiges an gegnerischen Crittern abrüsten und somit Glissa triggern und ist schwarz... und somit ein willkommenes Opfer für Savra. Bzw. groß genug, um für einen Nath den Sieg nach Hause zu reiten :D
-Solemn Simulacrum gehört zu Glissa wie die Faust auf's Auge...
-mehr point removal -> bin hier derzeit noch völlig unterbesetzt.. vor allem mit den Generälen synergierende Karten wie Executioner's Capsule
-mehr Artefakt-Kreaturen -> Glissa wird bisher praktisch nicht unterstützt. Wenn diese Kreaturen entweder noch verhältnismäßig groß sind oder Opfer-Effekte bieten, um auch für andere Generäle nützlich zu sein, sind das die perfekten Kandidaten. So was wie Wurmcoil Engine erfüllt diese Voraussetzungen super (selbige kommt allerdings nicht rein; die landet bereits in so ziemlich jedem Deck, welches mir vom gegenüberliegenden Tisch entgegen grinst)
-Worm Harvest, Raven's Crime: ich bin ein großer Freund von Retrace - Discard ist eigentlich immer nützlich und die Harvest produziert genug Tokens, um sowohl chump-Blocker, Futter für Savra oder Nath zu bieten.
-Rekursion: Ich habe bisher praktisch keine Widerverwertung von Karten (von ein wenig scavenge mal abgesehen), sollte aber einen sich hoffentlich schnell füllenden Friedhof haben. Bisher ist das leider eine verschenkte Ressource - und ein Recurring Nightmare ist von seiner Spielstärke nicht mehr wirklich Casual-geeignet, denke ich.

Davon abgesehen wäre ich noch dankbar um n paar allgemeinere Tipps zur Deckaufteilung:
-zu viele / wenig sac-outlets?
-Anzahl der fetten Schweine (beater) ausreichend?
-Manabeschleunigung / landcount ausreichend?
-kommt irgendwas augenscheinlich zu kurz?
- zu viel/wenig noncreature-Removal?

#2 Grünkohlesser Geschrieben 17. Dezember 2012 - 09:20

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Da ich (außer dem Maelstrom Pulse..) nix zum Budget lese, hier auch mal ein wenig t€urer Stuff:
Nützliches Removal, und zusätzliche Winoption würde ein Karn Liberated darstellen.
der desert Twister ist so dermaßen schlecht... Da kannst du doch wirklich lieber Spine of Ish Sah spielen.
Zusätzlich würde ich Scavenging Ooze über Withered Wretch spielen.
Warum spielst du Diabolic Tutor über Demonic Tutor? (Banlist!?)
Warum spielst du keinen Command Tower!?
Golgari Rotfarm evtl. zusammen mit Bojuka Bog.
MMn spielst du zu wenig Drawspells (Tutoren ersetzen sich meist nur selbst, und schaffen daher keinen Kartenvorteil).
Da können Phyrexian Arena, Sword of Fire and Ice (im Tokenplan hilft der Pump ohnehin super weiter) und wenn's nicht zu sehr den Casualrahmen sprengt auch Skullclamp helfen.
Bei Ramp/Fixing die altbekannte Combo aus Urborg, Tomb of Yawgmoth ( mit Glissa dann vllt. 'nen Dross Golem, den man kaum mal zu Gesicht bekommt) mit Cabal Coffers zu spielen ist dir zu blöd!?
Yavimaya Elder, und Sakura-Tribe Elder freuen sich über Volrath's Stronghold.
...
Ich versteh' viele deiner Choices nicht. Ist das 'ne Budget-, 'ne Bannig-, oder einfach 'ne Geschmackssache?!
Vllt. könntest du genauer beschreiben, was du dir für Vorschläge erhoffst?!

Bearbeitet von Grünkohlesser, 17. Dezember 2012 - 09:21.

  • lune hat sich bedankt

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 lune Geschrieben 17. Dezember 2012 - 14:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ich habe den Punkt mit dem Budget anscheinend nicht fett genug geschrieben - daher sorry, wenn ich das ooze, Stronghold und Co. erstmal ignoriere.
-> Da muss einfach was günstigeres her. Außerdem wretch vs Ooze: Wretch ist besser für Savra :)
Ooze is für Jarad besser, aber ist mir einfach keine 25+ Ocken wert, um nen Apfel gegen ne Banane zu tauschen.
Pi mal Daumen wären Karten für maximal nen 5er das Stück in der engeren Auswahl.

Zwecks Command Tower: wegen 2 Farben finde ich es schon hart lächerlich, ihn ins Deck zu tun - vor allem, wenn ich gerade mit Jarad stärker von Basic Land types profitiere.
Bog + Rot Farm is hingegen ne gute Idee :)
Ebenso wie der Punkt mit dem CA - Arena sollte zur Ergänzung von den Connections wirklich folgen.
Den Punkt mit der Skullclamp hast du selber schon genannt - es soll Casual bleiben... und die Clamp steht auf meiner persönlichen Hassliste, seitdem sie im T2 vor fast nem Jahrzehnt aufgetaucht war.

Fixing: Urborg + Coffers generiert zwar irrsinnige Mengen schwarzen Manas, aber nach aktuellem Stand könnte ich diese kaum sinnvoll verbraten (von liegendem Nath + Mind Slash vielleicht mal abgesehen).

Vorschläge, die mir wirklich weiter helfen würden wären vor allem card choices, die für mehr als einen Commander benefit erzeugen - die Eierlegende Wollmilchsau wäre so zu sagen eine grün-schwarze Artefaktkreatur, die ne hohe Stärke aufweist und nen kontinuierlichen Opfer-Effekt mitbringt - am besten zum Karten abwerfen ;)
Wo ich deinen Post durchlese, fällt mir der Marrow Chomper ein, der wohl noch seinen Weg ins Deck finden wird (Opfern, potentiell große Stärke, schwarz-grün).

Davon abgesehen ist das "Deck" derzeit denke ich noch mehr eine random Kartenansammlung, die nichts richtig tut. Sinnvolle Outs wären hier auch nett - beim Kartenstöbern noch über NeKrataal gestolpert, der hier sicher ne nette Ergänzung ist.
Spine vs Twister ist ne gute Idee - nur: womit soll ich mir selber das Spine entsorgen können zum wieder verwerten?
Phyrexian Vault gegen Infernal Tribute austauschen.. und was noch?
Mit dem Denkanstoß im Hinterkopf wären Curse of the Cabal und Greater Harvester sicherlich noch ne interessante Option, die der Opfer-Strategie dienlich sind.

Ergänzung zu einigen Card Choices:
Worldspine Wurm und Gigapede bringen ne relativ große Stärke mit auf's Feld, was für jarad interessant ist.. zudem generieren beide Kreaturen bzw. sind rekursiv, was nen gewissen quasi-card-Advantage erzeugt.
Karten wie der Crypt Creeper sind ins Deck gewandert, um besser auszukurven und gleichzeitig Strategien zu bedienen (Freidhofs-Hass, Sac-Outlet). Letztgenannter ist für's Bojuka sicherlich n guter Kandidat zum kürzen. Shred Memory hingegen ist dankTransmute oftmals kein toter draw, sondern Tutor auf ne nützlichere Karte - ob das ein Removal, n Guildmage, Discard oder vielleicht auch ein anderer Tutor wie Time of Need ist, um mir die passendeKarte zu suchen. Da die Karte in meinem Meta oftmals nicht tot ist (viele Friedhofsspielereien) ist sie n flexibler Kompromiss :)

Gerade einige der Artefakte sind noch ziemlich unausgegoren, weil mir noch nichts wirklich produktives eingefallen ist, was sich lohnen würde unterzubringen. Precursor Golem und Pentavus sind solche Exemplare, die einfach Masse mitbringen und somit lohnenswerte Rekursiv-Ziele wären. Karten mit mehr Impact würde ich statt dessen aber nicht verschmähen - einzig, ne vernünftige Idee hatte ich hier noch nicht.

Weitere Vorschläge, die mir helfen würden wären Ideen, die grundsätzlichen Deckstrategien geradliniger verfolgen zu können. Ergo X für Y Substitute.

#4 QKey Geschrieben 17. Dezember 2012 - 14:01

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Kurz zum Sinn dieses Projektes:
Ich arbeite an einem Casual-EDH, welches auch nach mehrfachem (mit und) dagegen spielen noch Spaß machen soll.
In den letzten Monaten kommt mir EDH eintöniger vor als 60-Kartendecks, da sich einfach extrem viele Spiele um "suche Karte xyz, win the game. Wenn nicht erfolgreich, hole karte xyz zurück" verlaufen.

Daher der Ansatz, ein Deck zu kreieren, welches mehrere Commander besitzt (welcher der "aktive" General ist, wird dann vor Spielbeginn ausgewürfelt). Das zwingt mich beim zusammenstellen der Karten, nicht immer die beste Option für eine bestimmte Strategie zu nehmen, sondern oftmals Kompromisse einzugehen - und somit komme ich schnell von vielen Staples weg, die in dieser Art Deck oftmals unabhängig von bestimmten Strategien gesetzt sind.


Ich verstehe dein Problem, kann aber nicht ganz nachvollziehen, wie Dein Vorgehen etwas an deiner SItuation ändert. Dadurch, dass Du Deinem Deck aufzwingst nicht mehr spezalisiert zu sein, sorgst Du dafür, dass das Deck insgesammt "Goodstuffiger" wird. Inwiefern das mit "nicht immer die beste Option für eine bestimmte Strategie zu nehmen, sondern oftmals Kompromisse einzugehen" verstehe ich nicht ganz. In Wirklichkeit wirst Du nähmlich nicht auf schlechtere Karten zurückgreifen, die mit deinem General harmonieren, sondern die Option wählen, welche immer genau das tut, was sie machen soll. statt also von Staples weg zu kommen wirst Du mehr Stapels spielen müssen.

Bestes Beispiel hierfür sind die Vorschläge die von Grünkohlesser kommen. Grünkohlesser hat richtig erkannt, dass das Deck sich nun in einen allgeminen Rock-Haufen verwandelt, und entsprechende Kartenvorschläge gemacht.

Ich kann Dir nur raten, dass Du evtl dadrüber nachdenken sollte auf normales HL umzusteigen, wenn Du unabhäniger von deinem General werden willst.

Entsprechend fallen meine Vorschläge aus:

Natural Order: Sollte Dir helfen schneller an deine dicken Treter ran zu kommen.

Survival of the Fittest: Hilft Dir durch dein Deck zu kommen, evtl. möchtest Du hier eine kleine Toolbox aufbauen.

Manafixing:
Ich an Deiner Stelle würde etwas ein meiner Manabase arbeiten, schau doch mal hier rein:
http://www.mtg-forum...meine:lands:fix

Davon abgesehen wäre ich noch dankbar um n paar allgemeinere Tipps zur Deckaufteilung:
-zu viele / wenig sac-outlets?
-Anzahl der fetten Schweine (beater) ausreichend?
-Manabeschleunigung / landcount ausreichend?
-kommt irgendwas augenscheinlich zu kurz?
- zu viel/wenig noncreature-Removal?


Ich finde, dass Du etwas viel Sac-Outlets hast. Evtl. könnte man Dein Removal auch etwas enger straffen, besonders, wenn man noch Massremoval wie Damnation, Decree of Pain usw. hinzufügt

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#5 Grünkohlesser Geschrieben 17. Dezember 2012 - 15:05

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Den Command Tower bei einer Farbe nicht zu spielen leuchtet ein, aber in 80% aller Fälle sollte der auf der mindestens genau so gut sein, wie Shockländer. Ok, er ist nicht Fetchbar, dafür hast du ihn aber sicherlich lieber auf der Starthand. Und da du auch keine Fetchländer spielst...
Gleiches gilt für den Diabolic Tutor. Wieso spielst du die schlechtere Version des Demonic Tutor, eben diesen aber nicht?! Irgendwie seh' ich das eher : "Ganz oder Garnicht!"
Wenn du darauf verzichten willst über Tutoren immer die gleiehcen Moves abzuziehen, dann verzichte doch ganz. Wenn nicht, dann nimm den Demonic Tutor.
Sorry, gerade erst geseh'n, dass der über dein Budget geht. hatte den immer für so 2-3 €uronen aufm Schirm...
Wenn du
1.eine weniger Mainstreamige Liste spielen möchtest,
und 2. diese auch noch Budgetmäßig aufbauen willst,
und 3. in deiner Liste gleich mehrere Kreaturen als Commander spielen können willst, ohne dass sich das Deck dann noch gleich anfühlt
dann würd' ich QKey an dieser Stelle nur beipflichten. Ich denke nicht, dass das ganze möglich ist.

Ich hatte mal 'ne ähnliche Idee - damals mit Morph-Kreaturen und Ixidor, Reality Sculptor bzw. mit Wizards und Ertai, Wizard Adept...)
Das sollte dann aber gleichermaßen im 1v1 und im MUltiplayer funzen. Das KANN einfach NICHT gehen. Bei allem, was du deinem Deck zusätzlich abverlangst musst du Abstriche bei ALLEN anderen Punkten machen. Und alles was dein Deck breiter aufstellt geht automatisch ins Budget (naja, bis auf den Command Tower ;-))

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 lune Geschrieben 17. Dezember 2012 - 16:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Demonic für 2-3 t€uro wäre super - wenn du da welche übrig hast, nehm ich die gleich im Dutzend :D

Zum Thema geht nicht: Ich habe das ganze bisher relativ erfolgreich mit 2 Commandern machen können (Rhys/Trostani-Liste.. funktionieren beide ähnlich, legen aber nen komplett anderen Fokus).

Die Idee hinter dieser Liste ist, es einfach mal zu versuchen - ich will nicht behaupten, dass die Liste jemals Tier 1 würde; darum geht es auch nicht. Auch sind Thragtusk kombiniert mit Recurring Nightmare oder [card]Sheolred, Whispering One[/card ]und ähnliche Späße klar stärker. Is auch nciht so, dass nicht einiges davon auch vorhanden wäre, so wirklich Bedarf herrscht.
Ich hoffe für den Anfang allerdings erstmal, mit weniger typischen Karten was zusammen zu bekommen. Die Tutoren sind bisher übrigens auch nur drin (von den Dealings abgesehen, die ich ob ihrer Wiederverwertbarkeit und "fairness" lieb gewonnen habe), um die bisherige Inkonsistenz des Decks auszugleichen. Ich wäre also froh, wenn das Deck erstmal runder läuft, die Tutoren schrittweise durch andere Karten zu substituieren ([card]Harmonize[/card] wäre zwar irgendwo standard, aber eine der ersten Karten, die so was wie nen Diabolic Tutor ersetzen würde).
Bisher bin ich allerdings noch auf Tutoren angewiesen, da das Deck mehr einem zusammen gewürfelten Haufen gleicht denn einer wirklich spielbaren Liste (wenn man vom Discard- und Sac-Thema absieht.. die beiden sind bisher recht gut vertreten).

Mal leicht abseits von dieser generellen Diskussion:
Kartenvorteil ist bisher ja noch nicht so dicke gegeben (nochmals danke für den Denkanstoß in diese Richtung!) - könnte aber mittels eines Slate of Ancestry gut aufgewertet werden. Gerade, wenn die Dredger noch Platz im Deck fänden ließen sich hier nach ein paar Spielrunden sicherlich spaßige Aktionen durchziehen :)

Am liebsten wären mir derzeit also Karten, die irgendwo etwas out of the box sind, da eher ungewöhnlich - selbst, wenn sie eine vollkommen profane Aktion wie Karten ziehen oder Kreaturen zerstören zum Zweck haben. oder schlicht und ergreifend selten gespielte Karten (unter den Manasuchern zähle ich zum Beispiel das Silverglade Elemental dazu.. welches Aber thematisch gut in dieses Deck passt.. mittelgroßer Treter, Kreatur, tut nicht weh, wenn geopfert... ähnlich sieht's mit dem Symbiotic Wurm aus, welcher sich eigentlich darüber freut, für das Gemeinwohl entsorgt zu werden :D ).

Grundsätzlich sehe ich das Ganze weniger als Deck, sondern mehr als ein Projekt; daher auch der Thread-Titel.. es geht nicht darum, zu theoretisieren, dass das so nicht möglich ist, sondern darum, heraus zu finden, wie viel davon möglich ist.
Wenn am Ende des Projektes nur noch 2 oder 3 der 4 Commander übrig bleiben, dann ist das so. Wichtig ist erstmal der Versuch und Input sammeln, nachdem ich im Bereich von EDH nicht so bewandert bin.

#7 Grünkohlesser Geschrieben 18. Dezember 2012 - 08:42

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Vielleicht ist in diesem Fall die Herangehensweise die Falsche.
Wenn du testen willst wie weit du das ganze treiben kannst, dann solltest du mMn mit zwei, und nicht mit vier Generälen beginnen. Die sollten dann mehr Gemeinsamkeiten bereit halten als die Farbidentität.
Mir würde da sowas vorschweben, dass die mit einem bestimmten Kartentyp starke Synergien haben, diesen aber absolut anders abusen. Also etwa das der eine Rekursiv mit Artefakten arbeitet, der andere sowas wie 'nen Tinker als Effekt hat. Oder den einen Enchantments verstärken, der Andere Kartenvorteil dadurch erwirtschaften kann. Wenn das läuft, dann kann man versuchen zu erweitern.
Vllt. solltest du dazu einen allgemeinen Thread eröffnen. Dann ist man mit Vorschlägen auch nicht so farbgebunden, denn ich glaube zu verstehen was du willst, hätte da aber Ideen mit föllig anderen Generälen.
  • lune hat sich bedankt

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.