Oder anders gesagt: meinem neuesten geistigen Erguss, welcher sich irgendwann auf meine EDH-Spielerschaft ergießen wird
Kurz zum Sinn dieses Projektes:
Ich arbeite an einem Casual-EDH, welches auch nach mehrfachem (mit und) dagegen spielen noch Spaß machen soll.
In den letzten Monaten kommt mir EDH eintöniger vor als 60-Kartendecks, da sich einfach extrem viele Spiele um "suche Karte xyz, win the game. Wenn nicht erfolgreich, hole karte xyz zurück" verlaufen.
Daher der Ansatz, ein Deck zu kreieren, welches mehrere Commander besitzt (welcher der "aktive" General ist, wird dann vor Spielbeginn ausgewürfelt). Das zwingt mich beim zusammenstellen der Karten, nicht immer die beste Option für eine bestimmte Strategie zu nehmen, sondern oftmals Kompromisse einzugehen - und somit komme ich schnell von vielen Staples weg, die in dieser Art Deck oftmals unabhängig von bestimmten Strategien gesetzt sind.
Ergo ein allgemeiner Deckbau-Ansatz, um den Strategien gerecht zu werden (ich sortiere die Strategien mal grob nach jeweiligem Commander):
Savra, Queen of the Golgari
Sac-Outlets, viel grün/schwarz für maximalen Effekt
Board-Kontrolle
Nath of the Gilt-Leaf
Discard, Tokens
Disruption
Jarad, Golgari Lich Lord
Fling ins Gesicht
Verzögerung, bis das Spiel schnell beendet werden kann
General Damage
Glissa, the Traitor
Artefakte
Board-Kontrolle
General Damage
Wie an der Liste zu ersehen ist, sind die Anforderungen der verschiedenen Generäle teils deckend, teils widersprüchlich. Und nicht zu guter letzt benötigt das Deck ja auch noch eine Mana-Kurve.
Nach ein wenig vorhandene Karten durchforsten sieht die aktuelle Liste inklusive aller vorhandenen Schwächen in etwa so aus:
- Generäle (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 13
- 17
- Ramp (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Draw und Tutoren (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sac-Outlets (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sac-Outlets (Forts.)
- 1
- 1
- Discard (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher und Fatties (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Sonstige Utility und Kurvenfüller (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Grundlegende Gedanken:
-Die Einordnungen in die Rubriken oben sind unvollständig - viele Karten passen in mehr als eine der genannten Kategorien.
-Nachdem mir irgendwie kein sinnvolles removal eingefallen ist, was kostenmäßig nicht im Bereich von Maelstrom Pulse und co. rangiert, habe ich versucht, durch Markenthematik hier Teile dieses Problems wieder aufzufangen (symbol, scavenger usw). Ist aber in Anbetracht der 4 Generäle vielleicht zu viel? Immerhin synergieren die Markenviecher teilweise mit Jarad und Savra, die sich beide über Futter freuen..
-Weiterhin dienen eingie Karten mit Transmute als situative Lösungen, je nach Bedarf.
Erläuterungen einiger ungewöhnlicher Einzelkarten:
Night Dealings ist ein sehr langsamer, aber wiederverwertbarer Tutor. Is außerdem mal was anderes, als immer nur n Demonic.
Pit Trap ist eines der wenigen Removals und dank Glissa rekursiv.
Gigapede ist n gutes Fling-Ziel und dank Shroud auch nach nem gegnerischen Mass Removal eine nicht zu unterschätzende Bedrohung auf dem Feld. Außerdem rekursiv :3
Worldspine Wurm ist gerade in Verbindung mit Jarad sehr angenehm - großes Fling-Ziel, entsorgen will der Gegner ihn auch nicht und kommt trotz Dredge und opfern immer wieder in die Bibliothek zurück. Dient nebenbei als Schutz vor einer leeren Bibo.
Zunächst einmal, bevor ihr die Liste zerlegen dürft:
-Das ganze ist auf Budget gebaut, daher wird dein Bayou, Schwert of x and y, Jitte oder auch ne Deed ihren Weg ins Deck finden.
-Keine Combos im Deck! Triskelion ist nur für Glissa zum wiederverwerten vorhanden, nicht im Mikaäus kombiniert zu werden.
Andere Vorschläge sind aber gerne gesehen. Vor allem in Verbindung damit, welche Karte dafür raus soll.
Wofür ich gerne noch Plätze im Deck finden würde, aber selber dafür zu blind bin:
-mehr Dredge! Vor allem der Golagari Grave-Troll und Stinkweed Imp wären noch schön im Deck
-Massacre Wurm - groß genug, um ins Gesicht geschmissen zu werden, kann einiges an gegnerischen Crittern abrüsten und somit Glissa triggern und ist schwarz... und somit ein willkommenes Opfer für Savra. Bzw. groß genug, um für einen Nath den Sieg nach Hause zu reiten
-Solemn Simulacrum gehört zu Glissa wie die Faust auf's Auge...
-mehr point removal -> bin hier derzeit noch völlig unterbesetzt.. vor allem mit den Generälen synergierende Karten wie Executioner's Capsule
-mehr Artefakt-Kreaturen -> Glissa wird bisher praktisch nicht unterstützt. Wenn diese Kreaturen entweder noch verhältnismäßig groß sind oder Opfer-Effekte bieten, um auch für andere Generäle nützlich zu sein, sind das die perfekten Kandidaten. So was wie Wurmcoil Engine erfüllt diese Voraussetzungen super (selbige kommt allerdings nicht rein; die landet bereits in so ziemlich jedem Deck, welches mir vom gegenüberliegenden Tisch entgegen grinst)
-Worm Harvest, Raven's Crime: ich bin ein großer Freund von Retrace - Discard ist eigentlich immer nützlich und die Harvest produziert genug Tokens, um sowohl chump-Blocker, Futter für Savra oder Nath zu bieten.
-Rekursion: Ich habe bisher praktisch keine Widerverwertung von Karten (von ein wenig scavenge mal abgesehen), sollte aber einen sich hoffentlich schnell füllenden Friedhof haben. Bisher ist das leider eine verschenkte Ressource - und ein Recurring Nightmare ist von seiner Spielstärke nicht mehr wirklich Casual-geeignet, denke ich.
Davon abgesehen wäre ich noch dankbar um n paar allgemeinere Tipps zur Deckaufteilung:
-zu viele / wenig sac-outlets?
-Anzahl der fetten Schweine (beater) ausreichend?
-Manabeschleunigung / landcount ausreichend?
-kommt irgendwas augenscheinlich zu kurz?
- zu viel/wenig noncreature-Removal?