Zum Inhalt wechseln


Foto

R/B Goblin Deck braucht Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Zany Geschrieben 17. Dezember 2012 - 15:49

Zany

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge


Das ist erst mal so die Deck idee es fehlen aber noch Karten wo ich eure Hilfe brauchen könnte habe da noch welche im Auge bin mir aber nicht sicher aber erst mal zur Beschreibung...

Frogtosser Banneret soll mir die teuren Goblins schneller aufs Feld bringen
Mad Auntie Goblin Chieftain und Goblin King pushen meine Kreaturen und bringen noch Haste, Mountainwalk und Regenerate mit warum Mad Auntie auch 3x drin ist
Krenko, Mob Boss ganz klar für die Token
Goblin Arsonist billiger Angreifer der +1 damage macht was in den ersten Zügen ganz gut sein kann mir aber auch im späteren Spiel noch gut hilft genau wie der Boros Recruit mit dem First Strike
Goblin Recruiter damit kann ich bestimmen wie meine Kreaturen aufs Feld kommen
Ib Halfheart, Goblin Tactician die Token von Krenko opfern für die 4 damage
Goblin Lackey damit ich im bestfall früh teure Kraturen aufs Feld bringen kann falls noch nicht genug Frogtosser Banneret draussen sind oder noch nicht genug Mana

... so jetzt zu den Karten die ich noch so habe wo ich aber nicht sicher bin
Squee, Goblin Nabob
Boggart Birth Rite
Boggart Shenanigans
Goblin War Strike
Dralnu's Crusade

...Hilfe brauche ich bei den Zaubern da habe ich noch garkeinen Plan



Hoffe ihr lasst ein paar positive oder negative Kommentare Verbesserungsvorschläge und Tips für die Zauber da

Danke im voraus

Bearbeitet von Zany, 17. Dezember 2012 - 15:50.


#2 Silbad Geschrieben 17. Dezember 2012 - 16:40

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Hiho,

irgendwie finde ich in dem Deck keinen Roten Faden.
Auf welche Taktik bist Du denn aus?

Fragen die ich bezüglich dieses Decks hätte:

Du hast mit dem Boros Recruit, Mad Auntie, Goblin King und Chieftain Goblins drin die offenbar pushen und Kampfschaden machen sollen. Was macht dann aber Ib Halfheart, der Deine Goblins ja auf Selbstmordmission schickt? Ein solchermaßen ordentlich gepushter Goblin kann auch selbst schon einen X/4-Blocker erledigen.

Zu den Sorcerys und Instants:

Hier siehst Du daß Du Dich für eine Taktik entscheiden solltest;
Der Goblin War Strike hat nur Sinn wenn Du es drauf anlegst viele Goblins aufs Feld zu bringen. Der einzige aber den Du im Deck hast, der das kann ist Krenko.
Die Boggart Spielchen sind sinnvoll in einem Opferdeck. Mangels Karten mit hinreichender Opfermöglichkeit ist das hier aber auch nicht sinnvoll.
Der Boggart Birth Rite ist OK, aber wenn Du schon Karten hast mit denen Du Dir Goblins aufs Feld legen kannst (Lackey), wieso dann nicht Wort, Boggart Auntie

Der Goblin Arsonist ist übrigens ein besserer Blocker als Angreifer, weil Du beim Blocken Dir dann raussuchen kannst wie Du am meisten Schaden damit machst. Und er ist ein typischer Opfer-Goblin für entsprechende Decks.

Die meisten Casual-Runden einigen sich ja irgendwie darauf, mit Legacy-Beschränkungen zu spielen (zumindest machen wir das hier); falls Ihr das auch tut, überdenke den Goblin Recruiter, der ist im Legacy gesperrt.

Goblins können viele unterschiedlicher Dinge und Taktiken; opfern und Schaden machen oder Tokenspam oder Aggro oder Pushen oder... etc... es hat wenig Sinn ein bißchen was von allem zu nehmen. Der aktuelle Goblin-Primer geht da leider auch wenig drauf ein, ist aber was die einzelnen Karten angeht ganz brauchbar.

Gruß Silbad

Bearbeitet von Silbad, 17. Dezember 2012 - 16:42.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#3 Zany Geschrieben 17. Dezember 2012 - 17:22

Zany

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Gut das mit Ib Halfheart, Goblin Tactician seh ich ein die idee daran war eigentlich mit Goblin recruiter und Goblin Lackey
Ib Halfheart früh zu spielen um notfalls was kleines zu opfern und möglichst viel Schaden damit zu machen ...für {G} Decks

#4 Silbad Geschrieben 18. Dezember 2012 - 10:33

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Selbst wenn das optimal liefe ziehst Du Dir Ib Halfheart erst in der dritten Runde. Ob Du in der dritten Runde mit dem Goblin Lackey noch durchkommst bezweifle ich (zumindest solange Du keine unterstützenden Karten hast). Und das ist auch nur eine Runde früher, als Du Ib Halfheart auch so hättest legen können. Ab dem Moment wo Ib liegt hast Du aber keine Wahl mehr: alle geblockten Goblins vollführen dieses Selbstmordritual, Angriffe mit wertvollen Goblins (Mad Auntie, Goblin King, etc.) verbieten sich dann.
Ib Halfheart ist prima in Token-Decks oder Blocker-Kontrolldecks (z.B. mit Goblin-Tunnelgräber oder Goblin-Feuerunhold).

Gruß Silbad

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#5 Zany Geschrieben 18. Dezember 2012 - 12:23

Zany

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Ok was kann man denn als Alternative einbauen für Ib und wie ist sonst so die Kartenwahl

#6 Hubschraubär Geschrieben 18. Dezember 2012 - 12:28

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Hilfreich wäre zu wissen welcher Strategie dein Goblindeck folgen soll und wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Um den Goblin Lackey wirklich sinnvoll nutzen zu können musst du ihn 4mal spielen. In Turn 1 ist er die absolute Bombe gegen die der Gegner unbedingt etwas unternehmen muss (abschießen oder Blocker aufbieten). Später ist er einfach nur noch ein 1/1er Goblin.
Da du dann mit ihm nette, und vor allem auch teure, Goblins aufs Feld werfen darfst empfehlen sich einige Goblins:
- Die schon angesprochene Wort, Boggart Auntie, die im Casual und Multiplayer mit Gempalm Incinerator sehr viel macht.
- Kiki-Jiki, Mirror Breaker, kopieren von Goblins macht einfach unheimlich viel Spaß
- Siege-Gang Commander
- Krenko, Mob Boss - den spielst du ja bereits

Zu Kiki-Jiki, Mirror Breaker: Der empfiehlt sich halt am Meisten mit Goblins wie Goblin Ringleader & Goblin Matron. Sprich: mit Enters the Battlefield Triggern. Diese beiden Goblins will ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, die sind einfach zu gut.
Reckless One kann in meinen Augen nicht viel. Den überschätzt du denke ich ein wenig. Alleine kann er gar nichts, dann ist er schlimmstenfalles eine 1/1-Kreatur für 4 Mana. Wenn er groß wird, dann bist du ohnehin am Gewinnen.

Zum Frogtosser Banneret wäre der Goblin Warchief die bessere Alternative, da er auch zusätzlich Haste gibt, was vor allem für Krenko, Mob Boss essentiell ist. Wenn du noch mehr Geld investieren willst, bietet sich auch der Goblin Piledriver noch an.

Boros Recruit halte ich für überflüssig, der macht nicht allzuviel.
Der Gempalm Incinerator wäre ein tolles Removal für Goblindecks.
Bei dem Goblin Recruiter musst du aufpassen; der ist im Legacy gebannt. Ich weiß ja nicht nach welchen Bannings (oder überhaupt mit welchen) ihr spielt. So Manchem könnte dieser nicht behagen.

Edit: Ach ja: Raus tun würde ich die schwarzen Goblins. Frogtosser Banneret hab ich bereits erläutert und Mad Auntie brauchst du auch nicht. Pumpen können der Goblin Chieftain (der wiederum zusätzlich Haste gibt) und wahlweise der Goblin King auch. Regeneration brauchst du auch nicht unbedingt, da du mit dem Goblin Ringleader und der Goblin Matron sowieso auch immer wieder Nachschub hast. Außerdem willst du deinen Goblin nicht aufsparen, damit du ihn im Falles eines Falles zum Regenerieren tappen kannst.
Wenn du schwarz los wirst, dann ist Wort, Boggart Auntie wohl auch hinfällig.

Bearbeitet von Hubschraubär, 18. Dezember 2012 - 12:42.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#7 Zany Geschrieben 18. Dezember 2012 - 13:23

Zany

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Der Goblin Lackey hat schon einen stolzen Preis darum hatte ich ihn 2x genommen der Goblin Piledriver tolle Karte aber 25 Tacken pro Karte bei Ebay :o nee ... Kiki Jiki und den Warchief hatte ich am Anfang in der Deck idee drin wurde mir aber dann von abgeraten ...wenn ich den Boros Recruitraus schmeisse was kann denn dann als turn 1 rein ich hatte den rein getan wegen dem First Strike ...und wenn ich schwarz ganz rausnehme dann muss ich mir ein ganz neues Deck überlegen... als Magic Neuling hat man es echt nicht leicht hier ;)

#8 Herger Geschrieben 18. Dezember 2012 - 13:24

Herger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Von einer kleinen Goblinarmee gepumpt, kommt Burn at the Stake i.d.R ganz gut

Blasphemous Act auf Stuffy Doll wär ne weitere 'nette' Option, den Gegner zu grillen/killen

Sollte das als win-Option noch nicht ausreichen, könnte man zuvor noch Chandra, the Firebrand spielen & ihre -2 Fähigkeit nutzen, um den Schaden zu verdoppeln (sie einen Zug lang zu beschützen, sollte mit genügend Blockern eigentlich möglich sein)

In nem übewiegend roten Deck ebenfalls ne Bombe: Shrine of Burning Rage

... wär prinzipiell sogar ne Überlegung wert, ne Contagion Clasp zu spielen, da sowohl Chandra- als auch der Shrine von ihr profitieren (ganz abgesehen von der Tatsache, daß sie in der Lage ist, lästiges Kleinvieh des Gegners zu entfernen)

#9 Silbad Geschrieben 18. Dezember 2012 - 13:50

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
@Hubschraubär:

Ach ja: Raus tun würde ich die schwarzen Goblins. Frogtosser Banneret hab ich bereits erläutert und Mad Auntie brauchst du auch nicht. Pumpen können der Goblin Chieftain (der wiederum zusätzlich Haste gibt) und wahlweise der Goblin King auch.

Da bin ich anderer Meinung; Frogtosser Bannerett ist billiger als der Warchief, kommt also früher und damit auch wahrscheinlicher zu einem Zeitpunkt wo man die Verbilligungsfähigkeit dringend braucht. Außerdem verleiht der Goblin Chieftain ebenfalls Eile.
Ob man Mad Auntie so leicht rausnehmen sollte kommt auch aufs Deck an; einen legendären Goblin zieht man mal nicht so einfach nach (weil man da selten 4 drin hat). Mad Auntie ist meist klar stärker als der Goblin King, der im Falle der Abwesenheit von Bergen beim Gegner außer den +1/+1 nämlich gar nichts macht.
Eine weitere negative Konsequenz zählst Du selbst auf: daß man auf Wurz verzichten muß.

Letztlich kommts aber auf die angestrebte Taktik an; geht's um Tokens oder Aggro, würde ich Schwarz natürlich weglassen, in einem Opfer- oder Pusher-Deck darf es aber nicht fehlen.

Gruß Silbad

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#10 JackHighHeel Geschrieben 18. Dezember 2012 - 14:27

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Günstige Karten, die aber ne mega Bombe sind im Goblin-Deck, wären noch der Sensation Gorger, die Goblin Matron und der Goblin Ringleader. Alle zusammen kosten wirklich nicht viel, und der Gorger ist einfach Top!

feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#11 Hubschraubär Geschrieben 18. Dezember 2012 - 17:50

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Letztlich kommts aber auf die angestrebte Taktik an; geht's um Tokens oder Aggro, würde ich Schwarz natürlich weglassen, in einem Opfer- oder Pusher-Deck darf es aber nicht fehlen.

Gruß Silbad


Und genau da liegt der Hund begraben. Das Deck ist weder Fisch noch Fleisch; eine Strategie muss her.
Dass der Goblin King nicht die Allzweckwaffe ist, ist klar. Ich sehe ihn ja auch eher als 1-Off als tutorbares Ziel für die Goblin Matron.
Im Goblin-Aggro wäre halt Haste einfach unerlässlich und deshalb meine Intention den Goblin Warchief einzubauen.

@ Zany: Klar, den Goblin Piledriver musst du nicht wirklich besorgen, war nur ein Vorschlag ;)
Beim Goblin Lackey ist es halt schon so, dass man ihn im Turn 1 legen will, bei 2 Stück ist das nicht unbedingt wahrscheinlich ihn auf der Starthand zu halten.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.