Am Freitag geht ja bekanntlich die Welt unter, und ich möchte euch heute schonmal das jüngste Gericht vorstellen!
Als die Commander-Preconstructed-Sets released wurden, habe ich notgedrungen Heavenly Inferno gekauft, obwohl ich eigentlich Mirror Mastery spielen wollte - das wollte nämlich meine Freundin schon spielen. Mir hätte jedoch magicmäßig nichts besseres passieren können, denn heute noch ist Kaalia mein Lieblingsdeck. Kaalia gehört zu den beliebtesten und gefürchtetsten Commandern überhaupt, und das zu Recht: Kaalia ist einfach pappe-gewordener Hass! Nicht ohne Grund zücken in Multiplayer-Runden alle ihr Removal, sobald Kaalia announced wird.
Wie ihr gleich sehen werdet, habe ich das Deck jedoch etwas anders interpretiert. Ich spiele es deutlich kontrolliger. Das ist einfach nötig, weil die Gegner mittlerweile viel zu viel Removal spielen. Es handelt sich hierbei um ein Duelldeck. Ich spiele es zwar auch im Multiplayer, aber getuned ist es für Duelcommander.
Dieses Deck ist etwas für euch, wenn...
... ihr gerne dem Gegner fette Kreaturen ins Gesicht schmeißt
... ihr gerne auf alles eine Antwort habt
... ihr die Vielfältigkeit eines dreifarbigen Decks mögt
Dieses Deck ist nichts für euch, wenn...
... ihr ausschließlich aggressiv spielen wollt
... euch das Deck des Gegners nicht interessiert
... ihr Landdestruction für unfair haltet
Wie spielt sich das Deck?
Ja, das hängt tatsächlich sehr von der Starthand ab. Im Idealfall pickt man dem Gegner mit der Handisruption das Removal weg, um dann sicher Kaalia zu droppen und dem Gegner das Gesicht einzudrücken. Die Removaldichte bewirkt, dass der Gegner an dieser Stelle das Race nicht gewinnen kann. Weitere Disruption ärgert auch den Combomann. Nicht, dass Combodecks im Format aktuell überhaupt ernst zu nehmen wären, Arcum Dagsson mal ausgenommen, weil der einfach die fleischgewordene Kontinuität ist.
Hier nun erstmal die Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- mana (35 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- manasupport (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- handdisruption (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Walker (1 Karten)
- 1
- Removal (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Army (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Einige Sachen sollten natürlich erklärt werden:
Crystal Ball: Nach dem SDT-Bann einfach der beste Ersatz, und dieses Artefakt gräbt dabei sogar tiefer als der SDT. Wer Antworten sucht, ist hiermit gut bedient.
Stranglehold, Aven Mindcensor: Stellt Fetchländer und alle anderen Tutoren ab. Nervt die Gegner außerordentlich.
Nevermore: Für cmc3 den gegnerischen Commander einigermaßen dauerhaft abstellen? Gekauft! Im Commander haben wir den Vorteil, dass wir einfach fast immer was announcen können, was der Gegner casten will. Commanderzentrierte Decks verlieren einfach, wenn sie Nevermore nicht gehandelt kriegen.
Quicksilver Amulet: Ersatz-Kaalia. Ermöglicht auch schöne Combat-Tricks und end-of-turn-Tricks und gibt so Pseudo-Haste.
Defense Grid: Mittelfinger für den Countermann. Wenn das Ding resolvt, ist das Spiel gegen Counterspells deutlich angenehmer.
Grand Abolisher: Siehe Defense Grid. Ist ein wichtiger Baustein im Anti-Control-Plan. Netter Nebeneffekt: Keine eot-Tutoren mehr.
Tidehollow Sculler, Mesmeric Fiend: Ja, der Gegner kann diese Viecher kaputtmachen und sein Zeug wiederkriegen. An der Stelle denke ich nur "Mission Accomplished", denn das ist ein Removal, das nicht Kaalia trifft.
Chaos Warp: Vindicate als Instant, der sich für Unzerstörbarkeit nicht interessiert? Genommen, und zwar mit Kusshand. Der Drawback ist quasi nicht-existent, da die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen positiven Deal mit dieser Karte machen, einfach zu groß ist. In Verbindung mit Crystal Ball kann man sich so auch per Chaos Warp auf Commander eine Permanente ins Board cheaten. Manchmal macht das tatsächlich Sinn.
Boom//Bust / Armageddon: "Ich kann Kreaturen umsonst reinbringen. Du auch?" Man kann diese Karten auch gerne mal ohne Kaalia spielen, wenn man Boardüberlegenheit hat.
Scourge of Kher Ridges / Balefire Dragon: Diese beiden gehören zu meinen Lieblingskreaturen. Das Race kann der Gegner an dieser Stelle idR vergessen.
Twilight Shepherd: Man tauscht beim Massremoval einfach positiv ab.
Admonition Angel: Einfach toll. Bremst den Gegner ungemein aus und handelt potentiell alles, und ist damit ein wichtiger Teil der Control-Strategie. Die Fetchland-Dichte supportet diese Dame zusätzlich. Mitunter entstehen ganze Türme von exilten Karten...
Rakdos the Defiler: Einmal zuschlagen bedeutet in der Regel den Sieg. Mehr Boardimpact geht nicht. Oft schlagen wir danach einfach weiter mit dem Mann zu, da der Gegner dann einfach nicht mehr ins Spiel kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner Kaalia angreifen lässt, und dann ausgerechnet in seiner nächsten Runde Removal topdeckt, ist nicht allzu hoch.
Moonveil Dragon: Schlägt nur zu, das aber sehr ordentlich.
So, das war es zu diesem Deck. Was haltet ihr davon? Ich bin zwar von der Liste überzeugt, aber ich möchte nicht ausschließen, auf bestimmten Flecken blind zu sein, daher höre ich mir jede konstruktive Kritik gerne an!
Grüße,
Helios
Bearbeitet von Helios, 17. Dezember 2012 - 22:55.