Zum Inhalt wechseln


Foto

God's Army - Kaalia of the Vast (Aggrocontrol, 1v1, french)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 17. Dezember 2012 - 20:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Heyho,

Am Freitag geht ja bekanntlich die Welt unter, und ich möchte euch heute schonmal das jüngste Gericht vorstellen! :)

Als die Commander-Preconstructed-Sets released wurden, habe ich notgedrungen Heavenly Inferno gekauft, obwohl ich eigentlich Mirror Mastery spielen wollte - das wollte nämlich meine Freundin schon spielen. Mir hätte jedoch magicmäßig nichts besseres passieren können, denn heute noch ist Kaalia mein Lieblingsdeck. Kaalia gehört zu den beliebtesten und gefürchtetsten Commandern überhaupt, und das zu Recht: Kaalia ist einfach pappe-gewordener Hass! Nicht ohne Grund zücken in Multiplayer-Runden alle ihr Removal, sobald Kaalia announced wird.

Wie ihr gleich sehen werdet, habe ich das Deck jedoch etwas anders interpretiert. Ich spiele es deutlich kontrolliger. Das ist einfach nötig, weil die Gegner mittlerweile viel zu viel Removal spielen. Es handelt sich hierbei um ein Duelldeck. Ich spiele es zwar auch im Multiplayer, aber getuned ist es für Duelcommander.

Dieses Deck ist etwas für euch, wenn...

... ihr gerne dem Gegner fette Kreaturen ins Gesicht schmeißt
... ihr gerne auf alles eine Antwort habt
... ihr die Vielfältigkeit eines dreifarbigen Decks mögt

Dieses Deck ist nichts für euch, wenn...

... ihr ausschließlich aggressiv spielen wollt
... euch das Deck des Gegners nicht interessiert
... ihr Landdestruction für unfair haltet

Wie spielt sich das Deck?

Ja, das hängt tatsächlich sehr von der Starthand ab. Im Idealfall pickt man dem Gegner mit der Handisruption das Removal weg, um dann sicher Kaalia zu droppen und dem Gegner das Gesicht einzudrücken. Die Removaldichte bewirkt, dass der Gegner an dieser Stelle das Race nicht gewinnen kann. Weitere Disruption ärgert auch den Combomann. Nicht, dass Combodecks im Format aktuell überhaupt ernst zu nehmen wären, Arcum Dagsson mal ausgenommen, weil der einfach die fleischgewordene Kontinuität ist.


Hier nun erstmal die Liste:

Deck


Einige Sachen sollten natürlich erklärt werden:

Crystal Ball: Nach dem SDT-Bann einfach der beste Ersatz, und dieses Artefakt gräbt dabei sogar tiefer als der SDT. Wer Antworten sucht, ist hiermit gut bedient.

Stranglehold, Aven Mindcensor: Stellt Fetchländer und alle anderen Tutoren ab. Nervt die Gegner außerordentlich.

Nevermore: Für cmc3 den gegnerischen Commander einigermaßen dauerhaft abstellen? Gekauft! Im Commander haben wir den Vorteil, dass wir einfach fast immer was announcen können, was der Gegner casten will. Commanderzentrierte Decks verlieren einfach, wenn sie Nevermore nicht gehandelt kriegen.

Quicksilver Amulet: Ersatz-Kaalia. Ermöglicht auch schöne Combat-Tricks und end-of-turn-Tricks und gibt so Pseudo-Haste.

Defense Grid: Mittelfinger für den Countermann. Wenn das Ding resolvt, ist das Spiel gegen Counterspells deutlich angenehmer.

Grand Abolisher: Siehe Defense Grid. Ist ein wichtiger Baustein im Anti-Control-Plan. Netter Nebeneffekt: Keine eot-Tutoren mehr.

Tidehollow Sculler, Mesmeric Fiend: Ja, der Gegner kann diese Viecher kaputtmachen und sein Zeug wiederkriegen. An der Stelle denke ich nur "Mission Accomplished", denn das ist ein Removal, das nicht Kaalia trifft. ;)

Chaos Warp: Vindicate als Instant, der sich für Unzerstörbarkeit nicht interessiert? Genommen, und zwar mit Kusshand. Der Drawback ist quasi nicht-existent, da die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen positiven Deal mit dieser Karte machen, einfach zu groß ist. In Verbindung mit Crystal Ball kann man sich so auch per Chaos Warp auf Commander eine Permanente ins Board cheaten. Manchmal macht das tatsächlich Sinn.

Boom//Bust / Armageddon: "Ich kann Kreaturen umsonst reinbringen. Du auch?" Man kann diese Karten auch gerne mal ohne Kaalia spielen, wenn man Boardüberlegenheit hat.

Scourge of Kher Ridges / Balefire Dragon: Diese beiden gehören zu meinen Lieblingskreaturen. Das Race kann der Gegner an dieser Stelle idR vergessen.

Twilight Shepherd: Man tauscht beim Massremoval einfach positiv ab.

Admonition Angel: Einfach toll. Bremst den Gegner ungemein aus und handelt potentiell alles, und ist damit ein wichtiger Teil der Control-Strategie. Die Fetchland-Dichte supportet diese Dame zusätzlich. Mitunter entstehen ganze Türme von exilten Karten...

Rakdos the Defiler: Einmal zuschlagen bedeutet in der Regel den Sieg. Mehr Boardimpact geht nicht. Oft schlagen wir danach einfach weiter mit dem Mann zu, da der Gegner dann einfach nicht mehr ins Spiel kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner Kaalia angreifen lässt, und dann ausgerechnet in seiner nächsten Runde Removal topdeckt, ist nicht allzu hoch.

Moonveil Dragon: Schlägt nur zu, das aber sehr ordentlich.


So, das war es zu diesem Deck. Was haltet ihr davon? Ich bin zwar von der Liste überzeugt, aber ich möchte nicht ausschließen, auf bestimmten Flecken blind zu sein, daher höre ich mir jede konstruktive Kritik gerne an!


Grüße,

Helios

Bearbeitet von Helios, 17. Dezember 2012 - 22:55.


#2 Maktafuka Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:14

Maktafuka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Gefällt mir gut und sieht sehr durchdacht aus. Mir fallen halt noch 2 Sachen ein die ich persönlich halt recht gut finde und die hier eigentlich auch recht gut rein passen würden.

1. Swiftfoot Boots

Haste und Hexproof für Kaalia ist halt verdammt krass.

2. Prison Term

Pro: Gegen General richtig krass; angenehm flexibel durch die umlege Möglichkeit
Contra: Kann halt weggehandelt werden. Aber wenn das ein wirklich schwerwiegendes Argument wäre, sollte man auch Nevermore nicht wirklich spielen "dürfen".
Ergo: Ich würde es spielen.




Dann noch 2 Karten die ich nicht ganz so knorke finde:


1. [card]Chromatic Lantern[/card]
Wirklich notwendig für das Colorfixing? Weil wenn die eher als Manastein drin ist würde ich lieber einen Fellwar Stone spielen. Bei 3 Farben ist es recht wahrscheinlich eine deiner Farben beim Gegner zu finden und wenn nicht gibts halt nur Farbloses... aber dafür ist er nur für 2 zu haben.

2. [card]Heartless Summoning[/card]
Weiß ich nicht, ob mir das so recht gefällt. Ansich schon sehr gut aber was mir nicht gefällt ist halt, dass [card]Aven Mindcensor[/card] und [card]Mesmeric Fiend[/card] dadurch komplett abgestellt werden. Dafür vielleicht lieber eine der oben genannten Karten spielen?

#3 Pamk Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:20

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Warum gräbt denn Crystal Ball tiefer als der Top?

Für Land Tax kommen mir die 8 Basics etwas wenig vor, nach 3 Aktivierungen ist das Ding ja bereits aufgebraucht. Auch nicht gefallen tut mir Chaos warp. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man im French Commander nicht in die Bibiliothek bringen und dann wäre mir die Karte doch sehr riskant. Prison term oder auch Arrest geben da besseres Commander Removal ab.

Bei der Disruption fehlt mir Thoughtseize die einfach mal klar die beste Karte in der Kategorie ist. (oder haben sie die etwa im French gebannt? Hab die Bannliste grade nicht vor Augen).

Boseiju, Who Shelters All würde ich dir dann noch ans Herz legen. Uncounterbare Tutoren/LD kann dem Controldeck schnell das Genick brechen.

#4 Helios Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
@Maktafuka: Swiftfoot Boots waren drin, und wurden gecuttet, weil das eine Mana, das man zum equippen braucht, eben doch was ausmacht. Da fragt man sich dann schon: Kaalia eine Runde später legen, um dann zu hasten? Ich mag sie nicht. Prison Term ist eine gute Idee, da werde ich mal drüber nachdenken! Die Flexibilität spricht für die Karte. Chromatic Lantern macht halt sehr gutes Fixing, weil es nicht nur selbst tappt, sondern man auch jedes Land für jedes Mana tappen kann. Vor allem kann man auch Fetchländer für Mana tappen, das mag ich eigentlich. Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich die Karte brauche.
Was Heartless Summoning angeht: Die gewisse Antisynergie nehme ich in Kauf, weil Heartless Summoning mir eben ermöglicht, in den Hardcast-Modus zu gehen. Mesmeric Fiend wird übrigens nicht zwangsläufig durch die Karte abgestellt. Wenn man Heartless Summoning zuerst legt, kann man mit Mesmeric Fiend sogar Sachen so exilen, dass sie nie wiederkommen. Nicht, dass das der Hauptzweck der Karte wäre.

@Pamk: Zunächst zeigt SDT dir 3 Karten, dann jedoch kommt immer nur eine weitere hinzu - es sei denn, man shufflet irgendwie. Wenn man also was bestimmtes sucht, ist der Crystal Ball besser, einfach weil man jede Runde 2 neue Karten sieht und der Crystal Ball ab der dritten Aktivierung schon mehr gezeigt hat als der SDT. Außerdem ist SDT einfach gebannt, daher fällt der ohnehin raus. Chaos Warp ist überhaupt nicht riskant - es ist ein Allzweckremoval, wie soll das riskant sein? Natürlich kann der Gegner theoretisch was noch besseres kriegen, aber Chaos Warp spielt man auch nicht auf beliebige Karten, sondern nur auf solche, die ein echtes Problem sind. Man will ja auch nicht immer nur den gegnerischen Commander wegmachen. Für Commander habe ich genug Removal.

Was Thoughtseize angeht: Klar, das muss noch rein! Da kam ich bisher einfach noch nicht zu. Boseiju, Who Shelters All: Hassliebe. Es fühlt sich blöd an, dieses Land für Permanente zu aktivieren. Andererseits habe ich immer noch 14 Instants/Sorceries, insofern sollte ich mal drüber nachdenken. Vermutlich fliegt dann das Grixis Panorama.

Was Land Tax angeht: Man kann sich damit eh nicht immer die Hände voll machen. Wenn man sie früh legt, kommt man oft über die maximale Handkartenanzahl, wenn man 3 Länder holt. Man kann auch ruhig mal nur 1 oder 2 Länder holen. Und selbst 3 Trigger von der Land Tax sind schon enorm hilfreich, was Fixing und Kartenvorteil angeht.

Bearbeitet von Helios, 18. Dezember 2012 - 00:16.


#5 DiGeL Geschrieben 18. Dezember 2012 - 00:30

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Manasteine für 2 Mana sind noch u.a.:
- Coldsteel Heart
- Talisman of Indulgence

Potentielle gute Engel, Dämonen & Drachen, die man noch verwenden könnte (bzw. die ich auch in meinem Kaalia-Deck spiele):
- Akroma, Angel of Fury
- Deathless Angel
- Iona, Shield of Emeria
- Pestilence Demon
- Karmic Guide
- Linvala, Keeper of Silence
- Rimescale Dragon
- Spirit of the Night
- Stronghold Overseer
- Demon of Death's Gate
- Bogardan Hellkite

Weiteres Removal:
- Murder
- Slaughter
- Wrecking Ball
- Rend Flesh
- Eyeblight's Ending
- Catastrophe

#6 Helios Geschrieben 18. Dezember 2012 - 02:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Die genannten Kreaturen hatte ich fast alle schon im Deck, und tatsächlich denke ich eigentlich nur bei Iona darüber nach, sie wieder reinzutun. Der Rest macht einfach nicht genug oder ist zu teuer. Linvala ist zu situativ. Wenn mir eine aktivierte Fähigkeit einer Kreatur Probleme macht, entsorge ich eben die Kreatur. Linvala ist eher was für das Sideboard - aber das gibt es im French nicht.

Danke dafür, dass du mich an Catastrophe erinnerst. Ich denke, dass Boom//Bust rausfliegt für diese Karte. Man kann zwar über Fetch in Response aus Boom ein Sinkhole machen, aber das ist in der Regel nicht nötig... und Catastrophe ist einfach vielseitiger.

Bearbeitet von Helios, 18. Dezember 2012 - 02:24.


#7 -Valerandi- Geschrieben 18. Dezember 2012 - 21:32

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Was Land Tax angeht: Man kann sich damit eh nicht immer die Hände voll machen. Wenn man sie früh legt, kommt man oft über die maximale Handkartenanzahl, wenn man 3 Länder holt.

Ich würde über Land Tax immer die maximal Anzahl holen, selbst wenn ich dann ein Land direkt wieder abwerfen muss, alleine um das Deck auszudünnen. Wenn man schon durch das Tax Länder auf der Hand hat, möchte man keine mehr nachziehen. Je weniger Länder in der Bibliothek übrig sind, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, Nichtlandkarten zu ziehen. Aber es stimmt schon, dass du fürs Tax eigentlich zu wenige Standardländer spielst. Sind die Painlands und die City denn wirklich noch notwendig?
Was Kreaturen angeht: Ist Kokusho, the Evening Star im French verboten?

Bearbeitet von -Valerandi-, 18. Dezember 2012 - 21:34.

rJk1z8I.jpg

#8 Helios Geschrieben 18. Dezember 2012 - 22:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich spiel doch nicht mehr Standardländer, um mehr die Bibliothek auszudünnen, um mir den Graveyard vollzuschaufeln. :D 3 Trigger bzw. 8 Länder sind absolut genug für die Land Tax, ich möchte ja durchaus auch eine bestimmte Wahrscheinlichkeit aufrecht erhalten, Länder zu kriegen, wenn die Land Tax nicht mehr triggert, und der Ausdünneffekt ist eh mathematisch zu vernachlässigen. Es erscheint mir auch nicht sinnig, den Kartenvorteil, den Land Tax macht, dadurch zu negieren, dass man Länder abwirft.

Die Painlands und die City sind notwendig, ja. Die Vielseitigkeit überwiegt den Drawback. Die Painlands kann man ja auch für farblos tappen, wenn es lifetechnisch eng werden sollte. Die Länder bringen colorfix ohne einen nennenswerten Nachteil.

Kokusho, the Evening Star ist im French legal, aber der Mann ist ohne Engine drumherum einfach nicht gut genug.

Bearbeitet von Helios, 18. Dezember 2012 - 22:18.


#9 Thousand Master Geschrieben 22. Dezember 2012 - 16:47

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Du hast da ein sehr schönes Deck zusammengezimmert, Helios!

Unsere Community steigt auch gerade auf French um, daher kann ich mir bei dir bestimmt die ein oder andere Anregung holen.

Imo kann man im Commander immer Reliquary Tower spielen, wenn man das farblose Mana verkraften kann. Insbesondere mit Griselbrand sehr sinnvoll, da er meist als erstes gesucht wird. Maze of Ith könnte ich mir in deinem Build noch vorstellen, um Kaalia zu schützen und gegnerische Kreaturen abzuwehren. Aber: Wo ist dein Homeward Path?? Dieses LAnd sollte echt in keinem Commanderdeck fehlen, farbloses Mana hin oder her. Blaue Spieler, also Spieler die blau spielen und keine Besoffenen ^^, kann man so gut ausbremsen. Gegner holt sich per Bribery Avacyn, Angel of Hope, drop HP und win. Echt easy.


Elspeth, Knight-Errant ist einfach ne gute Karte, die du spielen könntest. Macht sich insbesondere gut, um Recurring Nightmare zu unterstützen, welche Kokusho, the Evening Star bzw. Yosei, the Morning Star bzw. Rune-Scarred Demon u.v.m. perfekt nutzt.

Dein Discard sieht gut aus, wobei Despise evtl. noch eine Option wäre. Neben Thoughtseize natürlich, aber die erwähntest du ja selbst.

Verbesserungswürdig finde ich noch deine Kreaturen.
Aegis Angel: Spiel lieber einen Tutor mehr, um z.B. Avacyn zu finden. Oder Mimic Vat um EtB-Effekte öfter auszunutzen.
Angelic Arbiter: Macht einfach nicht genug, weil der Effekt verschwindet, sobald der Gegner ihn killt, was er ohnihin vorhatte. Yosei, the Morning Star gibt dir immerhin einen Timewalk.
Flameblast Dragon: Wie eine Kreatur, die einfach zu schlecht ist. Viel Mana, willst du meist nicht investieren und Balefire Dragon bzw. Steel Hellkite, der auch shroud Kreaturen, wie Uril, the Miststalker beseitigen kann. Hie könntest du Enlightened Tutor spielen, welcher dich flexibel macht, indem er dir Steel Hellkite oder ein wichtiges Enchantment raussucht.
Moonveil Dragon: PRinzipiell als Beater o.k., aber ... Akroma's kleine Schwester ist ein unfassbar guter Beater, der den Drachen um Längen schlägt. SChutz vor Kaalia´s Erznemesis Blau, sowie vor Weis, was sehr relevant ist. Bringt Schaden, per Trample zuverlässig durch und kann nicht gecountert werden, was gegen Mono Blue relevant ist. Der letzte Punkte kommt natürlich auf dein Meta an, aber Blau ist generell sehr dominant.

Eine Frage zu deinem Budget. Da du die ABU-Duals spielst/besitzt, liegt vllt. Moat in deinem Budget, die einfach ne gute Kontrollkarte ist. Gegen Control bist du mit dem Discard sehr gut aufgestellt und gegen Aggro macht Moat schon viel.

Ansonsten vermisse ich bei dir den Weathered Wayfarer, den man nicht unterschätzen sollte. Btw, finde ich persönlich Scroll Rack wesentlich besser als die Kristallkugel, insbesondere mit deinen vielen Shuffle-Effekten.

Der Stoneforge Mystic gewinnt mit dem ein oder anderen Equipment Spiele im French Commander im Alleingang. Fast jedes Schwert wäre sinnvoll aufgrund des Kartenvorteils, aber das Sword of War and Peace ist insane mit GRiselbrand.

Ich will dir die Ausnutzung von EtB-Effekten nicht aufschwatzen, aber ich denke Recurring Nightmare plus Support würde deinem Deck gut tun. Auch Sac-Länder könnten nicht schaden. Btw ist Phyrexian Reclamation eigentlich immer brauchbar.

Vllt. gefällt dir ja der ein oder andere Kartenvorschlag.

Edit: Skeletal Scrying wäre für dein Kaalia-Deck ein sehr guter Drawspell!

Bearbeitet von Thousand Master, 22. Dezember 2012 - 19:09.


#10 Helios Geschrieben 24. Dezember 2012 - 00:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Vielen Dank, du hast da ein paar Sachen aufgezählt, die auf jeden Fall stimmen. Maze of Ith muss sein, Homeward Path ist nützlich gegen Control und Reanimation, wobei letzteres schon eher situativ ist. Vielleicht finde ich trotzdem den Slot dafür. Akroma, Angel of Fury muss wieder rein - ich frage mich auch, warum ich die rausgenommen habe. CC8 ist zwar eine harte Ansage, aber mein Deck ist tatsächlich controllig genug, dass ich nicht selten 8 Mana erreiche. Und dann gibt es da ja immer noch Morph.

Was das Kreaturen-Setup angeht, ist Yosei wohl tatsächlich doch eine Überlegung wert. Er liest sich in meinen Augen nicht gut, aber die Playtest-Resultate sind ganz ordentlich, zumindest nach dem, was ich so im Internet gesehen habe.

"Mehr Tutoren auf Avacyn" - das ist leider schwer. Cruel Tutor ist zu schlecht, Grim Tutor zu teuer. Moat müsste prinzipiell rein, ist mir gegenwärtig aber auch zu teuer. Scroll Rack hat das selbe Problem wie der Sensei's Divining Top, bzw. zeigt genau genommen sogar noch weniger neue Karten. Da gräbt der Crystal Ball einfach schneller, wenn man immer die vollen 2 drunterlegt.

Stoneforge Mystic ist prinzipiell eine gute Karte, aber da ist dann die Frage, wie viele Equipments man spielen will. Die Anzahl der potentiellen Equipments ist leider sehr begrenzt, weil man sonst die Controlligkeit des Decks gefährdet.

Recurring Nightmare + Phyrexian Reclamation usw. ist leider ein ganz anderer Deckplan, weil man dann auch EtB-Effekte spielen will. Der Plan ist gut, passt aber nicht in dieses Deck.

Skeletal Scrying ist eine Überlegung wert, weil es ein Instant ist und so eot gut gespielt werden kann. Durch die Fetchies und Removal/Discard sollte eigentlich der Graveyard auch gut genug gefüllt sein.

#11 Pamk Geschrieben 24. Dezember 2012 - 01:16

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Rhystic Tutor könnte man noch überlegen. Im 1vs1 kriegt man den durchaus durch, besonders wenn man den Gegner durch Agression dazu bringt zu handeln (und damit eingeschlossen Mana zu tappen).

Bearbeitet von Pamk, 24. Dezember 2012 - 01:17.


#12 QKey Geschrieben 25. Dezember 2012 - 13:04

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Mhh im ganzen Thread wurde der Dragon Mage noch nicht erwähnt. Ich kann allerdings nur aus Sicht eines Multiplayer-Kaalia die Echse bewerten. Dort hat er eigentlich immer für soliden Kartennachschub gesorgt, was in diesem Deck meist schlimmer ist, als beim Gegner. Aber wie gesagt reine Multiplayer-Erfahrung.

Ebenfalls vermisse ich Sneak Attack, auch wenn wenn die Jungs nur für eine Runde kommen, ist die Karte unglaublich gut. Gerade mit Karten wie Griselbrand, Gisela, Blade of Goldnight, Angel of Serenity oder Angel of Despair wird das wirklich abstrus.

Ich wollte auch mal ein paar Worte zur Manabase verlieren. Generell finde ich die nicht schlecht, aber ich finde, dass man da mehr rausholen kann.

Rix Maadi, Dungeon Palace finde ich gar nicht gut. Der Effekt bindet 4 Mana und ist dann auchnoch symmetrisch. Ich kann zwar verstehen, dass Du Länder spielen willst, die was machen, aber das Land ist dann glaube ich doch zu schlecht.

Grixis Panorama ist sehr langsam. Ich denke, dass Reflecting Pool hier einen deutlich besseren Job machen würde.

Battlefield Forge Caves of Koilos Sulfurous Springs:
Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber ich finde in dem Deck die Filterländer deutlich stärker. Du spielst viele Karten, die sehr farbintensive Manaanforderungen haben und einige Firebreathing-Effekte, die sich auch über jedes rote Mana mehr freuen.
Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle immer zweimal überlegen ob ich noch ein weiteres Land hinzufüge, welches kein farbiges Mana machen kann.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#13 Helios Geschrieben 27. Dezember 2012 - 01:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich will tatsächlich in der Länderanzahl hochgehen und sowas wie Rix Maadi rausschmeißen, das ich ja doch eher selten nutze.

Ich bin mir nicht sicher, wie gut Sneak Attack wirklich ist in diesem Deck. Ich kann die Kreaturen auch einfach hardcasten, da ich am Anfang eh controllig spiele, und bei der Kreaturendichte macht Sneak Attack im frühen Spiel auch gar nicht so viel. Ich werde es wohl mal ausprobieren, aber es ist auf jeden Fall nicht so stark wie im Legacy, wo man einfach mit Emrakul einmal reinrennt und der Gegner dann schon quasi besiegt ist.

#14 -Valerandi- Geschrieben 05. Januar 2013 - 23:58

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Der Gatecrash-Spoiler füllt sich langsam und bringt potentielles Futter für Kaalias Weltuntergangsarmee :)

Aurelia the Warleader triggert nicht beim ersten Mal, wenn sie über Kaalia ins Spiel kommt, könnte aber danach wertvoll sein wegen zusätzlicher Kampfphase. Relentless Assault on a stick quasi.
Der Deathpact Angel macht eventuell zu wenig, kehrt aber dafür zurück, wenn er abgeschossen wird (außerdem ist das Artwork toll ^^)
Hellkite Tyrant kann ganz schön böse werden, wenn man dem Gegner damit seine Manasteine klaut, den sehe ich am ehesten als Kandidaten. Die alternative Win Condition ist wahrscheinlich im 1vs1 vernachlässigbar.
Dann gibt es noch den Angelic Skirmisher, für den Ähnliches wie für Aurelia gilt - macht im ersten Angriff noch nichts, aber hinterher.

EDIT für DiGeL ;) :

Aurelia the Warleader {2} {W} {W} {R} {R}
Legendary Creature - Angel
Flying, vigilance, haste
Whenever Aurelia, the Warleader attacks for the first time each turn, untap all creatures you control. After this phase, there is an additional combat phase.
3/4

Deathpact Angel {3} {W} {B} {B}
Creature - Angel
Flying
When Deathpact Angel dies, put a 1/1 white and black Cleric creature token onto the battlefield. It has " {3} {W} {B} {B}, {T}, Sacrifice this creature: Return a card named Deathpact Angel from your graveyard to the battlefield."
5/5

Hellkite Tyrant {4} {R} {R}
Creature - Dragon
Flying, trample
Whenever Hellkite Tyrant deals combat damage to a player, gain control of all artifacts that player controls.
At the beginning of your upkeep, if you control twenty or more artifacts, you win the game.
6/5

Angelic Skirmisher {4} {W} {W}
Creature - Angel
Flying
At the beginning of each combat, choose first strike, vigilance or lifelink. Creatures you control gain that ability until end of turn.
4/4

Bearbeitet von -Valerandi-, 06. Januar 2013 - 11:00.

rJk1z8I.jpg

#15 Thousand Master Geschrieben 07. Januar 2013 - 15:24

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Hm, die genannten ADD aus Gatecrash muss man erstmal testen, um ihre volles Potenzial abschätzen zu können. Mich hat auch jeder vor Rakdos, Lord of Riots gewarnt, aber in meinem Build ist der einfach sehr stark bzw. generell auch, wenn man nur bei entsprechender Absicherung overextended.

Ich denke auch, dass der Hellkite Tyrant das meiste Potenzial aufweist, da alle DEcks in irgendeiner Form Artefakte spielen und man somit von der Umezawa's Jitte bis zu Artefaktramp alles übernehmen kann und das dauerhaft.

Deathpact Angel halte ich für eher schwach, weil er keine Utility mitbringt, wenig unmittelbaren Boardimpact hat und starken Beatern, wie Akroma oder Gisela nicht das Wasser reichen kann. Will man ihn beseitigen braucht der Gegner aber meistens 2 Removal, was wiederum für ihn spricht. Letztendlich ist der Engel der Reinheit aber die bessere Wahl, da er wahlweise als REmoval oder Recursion dienen kann und den spielt Helios ja bereits.

Angel Skirmisher ... hm, eine Überlegung ist er wert, da er einfach unglaublich flexibel ist, auch wenn er sich meist erst nach einer Runde bezahlt macht. Wachsamkeit in der eigenen Battle Phase ansagen und Lifelink/Firststrike in der gegnerischen. Ich würde ihn mal anstelle des Baneslayer Angels testen.

Aurelia ist gut, weil sie (auch unabhängig) von Kaalia, schnell viel Schaden austeilen kann und so den Sack extrem schnell zumacht. Das Problem ist nur, dass Helios eher Control spielt und vermutlich meist nur 1-2 Fatties zur Verfügung hat. Ob Kaalia bei nem Aurelia Hardcast also mehr als einen Fattie reinschmuggeln kann, bleibt abzuwarten, insbesondere weil der Carddraw in Helios Deck recht schwach ausgepägt ist. Er verwendet meist nur Cardquality und die zieht halt vergleichsweise wenig Karten. Viele Kaalia Spielen integrieren unfassbar wenig Carddraw ins Deck. Mit Helios Build und der Disruption könnte Kaalia bestimmt 2 Mal angreifen, ohne gleich ausradiert zu werden, was ihr mit einigen Karten aus meinem Deck gleich mal +10 Karten in den 2 Runden eingebracht hätte.
Vorausgesetzt man hat durch Discard sichergestellt, dass Kaalia 2 Züge lang auf dem Feld bleibt, passiert bei mir oft folgendes:
Blood Speaker opfern für Rakdos, Lord of Riots. Angriff mit Kaalia z.B. per Lightning Greaves. Rakdos rein, Bloodspeaker auf die Hand und für ein Mana casten.
Zug 2: Bloodspeaker opfern für Rune-Scarred Demon. Angriff mit Kaalia, Rakdos und Rune-Scarred, der Restoration Angel sucht, geblinkt wird (Mainphase 2) und Disciple of Bolas sucht und nebenbei natürlich Bloodspeaker zurückbringt. Dann noch Bloodspeaker casten und den Disciple, um Rune-Scarred zu ofpern und 6 Leben + 6 Karten zu erhalten. Board voll, Hand voll, Opponent im A****.^^
(Insgesamt hat man so in 2 Zügen +10 Karten erwirtschaftet: 4 getutored + 6 durch Opferung. Den Kartenvorteil holt kaum ein Gegner je wieder auf.)

Zugegeben, die Variante erfordert etwas Set-Up, beispielsweise Discard auf gegnerisches Removal, sowie Haste für Kaalia, ist dann aber ne Tutor-chain, weil man sich, beginnend mit dem Bloodspeaker, quasi alle Teile in einer Kette tutored. Denke mal es ist machbar; zumindest werde ich das in meinem Kaalia French Build versuchen. Passt vllt. nicht in Helios Build rein, aber sicher gibt´s für ihn auch Wege, mehr Karten zu ziehen. Das Draw-Problem fiel mir nur in dem Zusammenhang mit Aurelia auf. *just my 2 cents*

Btw, ne Frage hätt ich auch noch an dich Helios. Welche Erfahrungen hast du bisher mit Anti-Counter Karten, wie Defense Grid gemacht? Ich überlege, ob sich mehr Discard, anstelle der Anti-Counter-Protection nicht besser machen würde, weil der Discard imo flexibler ist und z.B. Combo-Decks im Vorfeld sein Combo-Pieces nimmt, bzw. auch mal dem Aggrospieler seine Kreaturen discarden kann, während Sachen wie der DefG nur gegen bestimmte Match-Ups gut sind.
Sollten jedoch die Anti-Counter-Sachen zu gut sein, um sie nicht zu spielen, wäre deiner Meinung nach dennPrice of Glory ne Überlegung wert?

MfG, TM




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.