Zum Inhalt wechseln


Foto

Four Horsemen


Beste Antwort Fyren, 31. Dezember 2012 - 17:31

Sagt mal, schreib ich eigentlich spanisch?

Die Four Horsemen Combo kann so, wie sie bisher bestanden hat, aufgrund der Regeländerung auf einem Turnier nicht zuverlässig durchgeführt werden.

Wenn ihr eine Möglicheit findet diese Regel zu umgehen, dann macht das halt. Das klappt dann aber nur unter zuhilfename einer weiteren Karte oder eines weiteren Effekts. Aber für die Suche nach einer solchen Änderung am Deck ist das Regelforum nicht gedacht. Das müsst ihr schon selber hinkriegen. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 TheBrainless Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:03

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Hy Leute ich hätte da mal eine interessante Frage bezüglich des Four Horsemen Decks.

Das Deck millt sich selber durch Mesmeric Orb und Basalt Monolith

Ziel ist es 3 Narcomoeba ins Spiel zu bringen, diese in ein Dread Return zu sacen, damit bringt man Sharuum the Hegemon und mit diesem bringt man wiederum Blasting Station.

Anschließend millt man sich weiter bis Emrakul, the Aeons Torn kommt und mischt die Narcomoeba wieder ins Deck. jetzt macht man immer weiter mit millen und opfert einfach alle Narcomoeba, welche ja immer wieder kommen in die Station. Macht also theoretisch unendlich Schaden.

Meine Fragen dazü wären jetzt:

1)Wenn ich in einem Turnier meine Orb und den Monolithen aufs Feld bekomme, kann ich dann den Gegner einfach erklären das es aus ist oder muss ich shuffeln bis ich wirklich die benötigte Situation erreiche?

2)Es steht beim Turnier 0:0, und ich lege in der 2 Runde mit der Combo los. Darf ich dann einfach so lange millen und mischen bis die 50 min Spielzeit vorbei sind und dann im 1 Extra Turn killen? Oder gibt es da eine Spezielle Regel welche mir es verbietet (Slow Play etc.).

So das ist bis jetzt mal alles was ich wissen will. Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Fragen ein ;-)

Lg TheBrainless

Bearbeitet von Der Schneider, 29. Dezember 2012 - 22:54.
Kartennamen korrigiert.

Eingefügtes Bild

#2 I use Arch btw Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:07

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Diese Kombo gilt normalerweise als Slow Play (zumindest wurde es so bei dessen Auftreten in einer SCG Open gehandhabt - wenn auch ziemlich lasch), weil du nicht sagen kannst, wie oft du millen + shuffeln musst, um diesen Gamestate zu erreichen und sich bis dahin nicht wirklich was am Spielstatus ändert bzw. du die Änderung nicht vorhersagen kannst.

Es gibt da auch einen Absatz in den Turnierregeln im IPG, aber der ist ein wenig schwammig:

IPG 4.3 – Tournament Error – Slow Play

'It is also slow play if a player continues to execute a loop without being able to provide an exact number of iterations and the expected resulting game state.'



Siehe z.B.: http://www.mtgthesou...man-in-17th-How

Bearbeitet von JDK, 30. Dezember 2012 - 00:48.

I use Arch btw


#3 TheBrainless Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:17

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Und was genau bedeutet das jetzt? Darf man das Deck bei Turnieren nicht spielen? Und wenn doch, wie muss man die Combo beim Turnier preisgeben?

Für mich ist das etwas unverständlich weil mein Gedanke daran ist: "Wenn ich mein Deck unendlich oft millen kann und dabei immer einen Emrakul im Deck habe, MUSS rein rechnerisch auch unendlich oft der Fall eintreten, dass der Emrakul am Bottom des Decks liegt! Natürlich tritt genau so oft der Fall ein, dass der Emrakul on Top liegt und so weiter. Trotzdem Treffe ich mit 100% einen Moment in dem der Emrakul am Bottom liegt, und ich somit alle meine Comboparts in Spiel bringen kann"
Eingefügtes Bild

#4 I use Arch btw Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:21

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Lies dir den verlinkten Thread durch.

tl;dr: Spiel das Deck nicht.

I use Arch btw


#5 Fropper Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:37

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Es ist eben nicht 100%, dass Emmy irgendwann mal ganz unten (unter allen comboparts) liegt sondern nur beliebig nahe an den 100% dran.
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#6 TheBrainless Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:43

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Also zu der Aussage das es "nur beliebig nahe an den 100% dran ist" hätt ich gerne eine erklärung warum? Wahrscheinlichkeitsrechnung mit unendlich ergibt immer unendlich...egal auf welches Ziel bezogen.

Und warum soll ich ein Deck in dem alle Karten legal sind und die Combo einfach unglaublich stark ist, nicht bei einem Turnier spielen?
Eingefügtes Bild

#7 Lim_Dul Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:44

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Die Antwort von JDK ist teilweise falsch (es gibt kein lasches Stalling)

Kurzfassung: Das Deck kann auf Turnieren nicht gewinnen.

Langfassung: Nicht-Deterministische Kombos sind auf Turnieren nicht erlaubt. Du musst eine Obergrenze sagen können, wie oft du was machst. Wenn du das nicht kannst und es dennoch versucht, ist es Slow Play, was beim ersten Mal ein Warning ist, beim zweiten Mal ein Game-Loss. Und beim Four Horsemen Deck kannst du eben keine Obergrenze angeben, bei der es definitiv funktioniert.

2)Es steht beim Turnier 0:0, und ich lege in der 2 Runde mit der Combo los. Darf ich dann einfach so lange millen und mischen bis die 50 min Spielzeit vorbei sind und dann im 1 Extra Turn killen? Oder gibt es da eine Spezielle Regel welche mir es verbietet (Slow Play etc.).

Solltest du das versuchen, dann schaust du dir dannach das Turnier von außen an, den das ist ein DQ für Stalling, Grund: Ausnutzen des Zeitlimits um einen Vorteil zu ziehen ist Stalling und wird mit einem DQ bestraft.

#8 TheBrainless Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:48

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Und wenn ich einfach sage, "Ich mache das 40 mal! Mach es dann 40 man und gewinne???
Eingefügtes Bild

#9 I use Arch btw Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:51

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Die Antwort von JDK ist teilweise falsch (es gibt kein lasches Stalling)

Was ist an meinem Post bitte falsch? Es wurde bei der SCG Open lasch durchgesetzt. Der Junge wurde einmal vom Judge dafür belangt, die anderen Male hat sich kein Judge drum mehr gekümmert.

I use Arch btw


#10 Lim_Dul Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:51

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Und wenn ich einfach sage, "Ich mache das 40 mal! Mach es dann 40 man und gewinne???

Nach dem ersten Versuch wird jeder weitere mit Slow Play geahndet. Sprich du hast genau einen Versuch (Also 1x millen bis Emrakul).


Was ist an meinem Post bitte falsch? Es wurde bei der SCG Open lasch durchgesetzt. Der Junge wurde einmal vom Judge dafür belangt, die anderen Male hat sich kein Judge drum mehr gekümmert.

Die Kombo ist kein Stalling sondern Slowplay. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Bearbeitet von Lim_Dul, 29. Dezember 2012 - 22:52.


#11 TheBrainless Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:56

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Hmm.... Schade das So gute Combos von The Gathering einfach so aus dem Spiel genommen werden... Aber daran werde ich wohl nichts ändern können
Eingefügtes Bild

#12 Fropper Geschrieben 29. Dezember 2012 - 22:57

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Daraus, dass man es nur einmal versuchen darf, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von unter 100%, und da es wie gesagt keine definitive Zahl gibt, bei der es klappt, kann man die Kombo halt nicht so spielen. Auf dem SCG-Turnier durfte er, soweit ich weiß, nach dem Judgecall immer 10 Durchgänge machen bevor er ein weiteres Warning für slowplay kassiert hätte.

Man kann natürlich sagen, man wiederholt das ganze 40 mal, aber du darfst nicht alle manuell durchführen, da dies slowplay ist, sondern dann nur den letzten Durchgang, was dir im Endeffekt genau so viel bringt, wie von Anfang an nur einen zu machen.
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#13 TheBrainless Geschrieben 29. Dezember 2012 - 23:18

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Da fällt mir gleich noch eine Frage zu dem ganzen ein. Der emrakul Trigger liegt am Stack. Ich mille in resp weiter bis Krosan Reclamation in den Friedhof kommt und spiele diese (sobald alle Karten im FH sind) in resp und mische dadurch den emrakul und irgendwas wieder ins Deck. wenn dann der Emrakul Trigger verrechnet wird, tritt der dann noch ein obwohl der Emrakul garnicht mehr im FH ist?
Eingefügtes Bild

#14 Matzestinkt Geschrieben 30. Dezember 2012 - 00:34

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Klar tritt er ein. Dass Emrakul zum Zeitpunkt der Verrechnung nicht mehr im Friedhof ist, widerspricht ja in keiner Weise der Bedingung ,,When Emrakul is put into a graveyard from anywhere". An andere Bedingungen ist der Trigger nicht geknüpft...

#15 I use Arch btw Geschrieben 30. Dezember 2012 - 00:56

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Die Kombo ist kein Stalling sondern Slowplay. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Slow Play und Stalling sind zwei überschneidende Begriffe...wusste nicht, dass die in MTG genau für die Unterscheidung zwischen 'unabsichtlich' und 'Cheating' benutzt werden. Immerhin hab ich die richtige Stelle zitiert. :>

I use Arch btw


#16 TheBrainless Geschrieben 30. Dezember 2012 - 18:50

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
tja ist schon gut ich werde schon einen anderen Weg finden die das Deck spielbar machen. Ich bedanke mich auf alle Fälle recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

Lg TheBrainless
Eingefügtes Bild

#17 comanda Geschrieben 30. Dezember 2012 - 19:14

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Schau dir die boo berry Versionen an... Machen fast das gleiche...

http://www.mtgsalvat...r-series-2.html

#18 hug77 Geschrieben 30. Dezember 2012 - 20:09

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wo ist für slow play in solchen Sachen die Grenze zu ziehen? Im Modern war ja vor kurzem die Combo mit Second Sunrise vertreten, die oft auch sehr lange braucht um dann tatsächlich zu gewinnen. Dass er irgendwann einfach den loop hat (mit 3 oder so Karten in der Bibo, darunter der Spellbomb) wäre ja ok, aber bis dahin muss er auch ne ganze Weile spielen... Oder anders gefragt: Wie viele Versuche braucht man denn gewöhnlich bei der oben beschriebenen Combo?

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#19 Fyren Geschrieben 30. Dezember 2012 - 20:17

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Solange sich an der Boardsituation irgendwas ändert ist es kein Slow Play. Das Problem an der Four-Horsemen Combo ist, dass man den Loop beliebig oft durchführen kann ohne eine Änderung der Spielsituation zu bewirken.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#20 hug77 Geschrieben 30. Dezember 2012 - 20:43

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das Können ist ja aber nicht weiter schlimm, wenn man es denn nicht tut. Zumindest solange man Moeben trifft ändert sich ja auch was... Die Moeben kann man also erstmal alle rausfischen, oder gibt es die Penalty dann auch schon, wenn ich vor dem Emrakul zufällig mal keine Moebe gefunden habe? Danach hoffe ich dann auf Sharuum + Blasting Station + Dread Return vor Emrakul, was eine 25% Chance ergibt. Sollte also halbwegs fix zu machen sein -- meistens.

Und nur um das nochmal klar zum ausdruck zu bringen: Wenn jemand sich einfach immer wieder mühlt und mischt um Zeit zu schinden ist alles klar. Es geht mir nur darum, was passiert wenn jemand versucht hiermit straight zu gewinnen (und dabei nicht grob langsam ist)...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.