Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Buchempfehlungstopic

BuchRoman fantasy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#21 Zwiebelkönigin Geschrieben 14. Januar 2013 - 14:57

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Ich kann vorallem empfehlen die im Original zu lesen. Nicht (nur) weil im Original besser lesbar, sondern vorallem wegen des Preises. Für ein einziges deutsches Buch zahlt man (ca) 15 Euro. Und das ist dann quasi die Hälfte von einem Originalbuch (weil die fürs deutsche gesplittet wurden), welches 8-10 Euro kostet.... Ziemlich unverschämt eigentlich.

Ansonsten ist "Der Name des Windes" von Rothfuss zu empfehlen und eigentlich alles von Sergej Lukianenko, neben den bekannten "Wächter"-Büchern sind Spektrum, Sternenspiel und -schatten, Weltengänger und -träumer sehr gute Bücher. Gut geschrieben, spannend, überraschend und ein wenig abgdreht. Und sehen im Regal alle nebeneinander sehr schön aus :ugly:
Labyrinth der Spiegel mochte ich nicht so sehr, das ist ziemlich "Verloren im Cyberspace", wie in den 90ern beliebt (und damals schon total blöd^^)

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#22 Moin Geschrieben 14. Januar 2013 - 16:05

Moin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Die "Das Lied von Feuer von Eis"(Game of Thrones) Reihe von George R.R. Martin kann ich auch nur empfehlen. Habe ich letztens angefangen und mit 10 Büchern in der Reihe ist auch eine Menge Lesestoff vorhanden. Auch wenn in dieser Reihe eher die Schicksale der Charaktere denn der Humor im Vordergrund steht gibt es immer wieder Stellen im Buch bei denen ich lachen musste, und besonders die Kaptiel von Tyrion Lennister sind mit beißendem Humor gespickt.

Ist zwar ne ganze Menge was einem Neueinsteiger bevorsteht aber besonders mit der hervorragenden Serie die relativ neu ist gibt es viele Anreize in diese riesige Welt einzutauchen.


Ich muss sagen ich quäl mich da grad ganz schön durch. Ich weiß nichtmal wieso, aber für mich wirkt das furchtbar langatmig und anstrengend obwohl eigentlich dauernd was passiert. Vielleicht liegt es einfach an der Menge der Charaktäre.

#23 Chickenfood Geschrieben 15. Januar 2013 - 12:08

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
SoF&I ist relativ schwer zu lesen, das schwerste ist den überblick zu behalten zwischen den 4*10^5 Charakteren. Zum Glück sterben genug davon.
Das wichtigste Argument für die Originalversionen ist die beschissene NEUE übersetzung. Ich kriegs kotzen wenn ich die lese.
eigennamen wörtlich übersetzen zerstört das ganze Buche ifnach sowas von.
Der exorbitante Preisunterschied kommt daher das wir in Deutschland aus gutem grund Buchpreisbindung haben. Dafür kann man die Bücher noch ein zweites Mal in die Hand nehmen ohne das sie zerfleddern. Wer Wert auf ein schönes Bücherregal legt ist bei englishen/amerikanischen ausgaben definitiv Falsch.


Ansonsten: Etwas durchgeplanter als Geroge Martins werk und dabei noch epischer ist "Das Spiel der Götter" (oder original Malazan Book of the Fallen) von Steven Erikson.
10 originalbände, abgeschlossen, es werden 19 deutsche Bände, derzeit 14 auf dem Markt.
Es ist absolut awesome wie 7 Bücher später einzelne Dialoge aus Band 1 auf einmal einen völlig anderen Sinn ergeben. Einzelne Handlungsstränge ziehen sich teilweise über 4 Bücher und trotzdem kommt die Action nicht zu kurz.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#24 Fantasio Geschrieben 25. Januar 2013 - 02:02

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Ansonsten ist "Der Name des Windes" von Rothfuss zu empfehlen


Meine absolute Lieblingsbuchreihe! Absolut genial, spannende Fantasy mit ein paar lustigen Elementen hin und wieder mal. Warte gespannt auf Teil 3!
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#25 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Januar 2013 - 21:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
"The name of the wind" sowie der zweite Teil "The wise man's fear" von Rothfuss sowie auch die bereits in Teilen verfilmte "Game of Thrones" Reihe von GRR Martin sind wirklich absolut empfehlenswert und qualitativ hochwertig. Es sei angemerkt, dass die Game of Thrones Reihe noch nicht abgeschlossen ist. Es soll ja Leute geben, für die das ein Grund ist nicht mit einer Buchreihe anzufangen. Beide Reihen im Original zu lesen ist natürlich empfehlenswert, aber nur bei wirklich sehr guten Englischkenntnissen sinnvoll, sonst ist das sicherlich kein Lesevergnügen. Die deutschen Übersetzungen werden gerne in mehrere Bände aufgeteilt, daher wirkt es im Original auch kompakter (nicht nur im Bücherregal).
Terry Pratchett ist sehr nette Unterhaltung, aber die riesige Anzahl an Romanen, die dieser Autor ausspeit, muss man wirklich nicht alle lesen. Einige wenige reichen, um die meisten anderen zu kennen. Insbesonders hier sind die Originale wegen des englischen Wortwitzes und der Analogien zu empfehlen.

Darüber hinaus wurden imho noch nicht erwähnt:
  • Wheel of Time von Robert Jordan (13 Bände, im deutsch x3). Ein epischer Fantasy Zyklus hoher Qualität für hartgesottener Leser die sich nicht von >10.000 Seiten abhalten lassen. Der letzte Band ist gerade erschienen (auf Englisch, die dt Übersetzung dauert immer 1 Jahr für alle 3 Bände)
  • Die Memory, Sorrow, and Thorn oder auch Drachenbeinthron Triology von Tad Williams (in Deutsch 4 Bände), klassische High Fantasy vom Weltautor
  • Otherland von Tad Williams (4 Bände) Sci-Fi / Fantasy Genre Mix
Und leicht schwächer, aber immer noch sehr lesenwert würde ich einstufen:
  • Mistborn Trilogy von Brandon Sanderson
  • The Painted Man von Peter v. Bratt (bisher 2 Bände erschienen)
... und noch eine Warnung: Lass die Finger von den Zyklen wie: Die Zwerge, Die Elfen, Die Orks, etc. es sei den Du liesst auch gerne andere Trivialliteratur zum Zeitvertreib. Ich habe einige wenige davon gelesen und zumindest anstandshalber versucht mich hindurchzuquälen, bis es doch nicht mehr ging.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. Januar 2013 - 22:09.


#26 Fantasio Geschrieben 25. Januar 2013 - 21:58

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

... und noch eine Warnung: Lass die Finger von den Zyklen wie: Die Zwerge, Die Elfen, Die Orks, etc. es sei den Du liesst auch gerne andere Trivialliteratur zum Zeitvertreib. Ich habe einige wenige davon gelesen und zumindest anstandshalber versucht mich hindurchzuquälen, bis es doch nicht mehr ging.


Das unterschreib ich, grauenhaft.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#27 Sepp666 Geschrieben 25. Januar 2013 - 22:12

Sepp666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Auch sehr gut fand ich von Naomi Novik die Drachen- Reihe dazu gehören:

1. Drachenbrut
2. Drachenprinz
3. Drachenzorn
4. Drachenglanz
5. Drachenwacht
6. Drachenflamme
7. Drachengold

Man muss sie in der Rheinfolge lesen sonst versteht man es nicht ;) Teil 2 zieht sich ein wenig fand ich, aber es lohnt sich :) Eine meiner Lieblingsbuchreihen! :D

MfG,
Sepp666

Eingefügtes Bild

#28 Goblin Welder Geschrieben 29. Januar 2013 - 13:59

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

... und noch eine Warnung: Lass die Finger von den Zyklen wie: Die Zwerge, Die Elfen, Die Orks, etc. es sei den Du liesst auch gerne andere Trivialliteratur zum Zeitvertreib. Ich habe einige wenige davon gelesen und zumindest anstandshalber versucht mich hindurchzuquälen, bis es doch nicht mehr ging.

Kann ich nicht unterschreiben oder nur zum Teil. Außerdem ist es ziemlich merkwürdig, Bücher, die, abgesehen vom Verlag, nichts miteinander zu tun haben, zusammen zu schmeißen. Die Orks fande ich persönlich ziemlich schlecht, die Zwege teils teils, die Elfen (zumindest den ersten Band) richtig gut.

Der Name des Windes war ok, aber auch nicht das Buch des Jahrhunderts. Werde den zweiten Teil wohl auch lesen, aber eher, weil ich hoffe, dass da endlich was "Großes" passiert. Es ist halt Geschmackssache, ob man lieber die Charakterentwicklung haarklein beschrieben haben möchte oder die Abenteuer des mächtig (gewordenen) Helden.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#29 Zwiebelkönigin Geschrieben 29. Januar 2013 - 14:05

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Hab die Elfen-Reihe gelesen und fand die auch ganz gut. Nichts weltbewegendes, aber hilfreich gegen Langeweile^^

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#30 Hummingbird Geschrieben 29. Januar 2013 - 16:43

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Hab die Elfen-Reihe gelesen und fand die auch ganz gut. Nichts weltbewegendes, aber hilfreich gegen Langeweile^^


Gebe ich dir Recht, wobei ich nur den "ersten" Teil gelesen habe. Das Ende fand ich da aber ziemlich cool.^^

Früher: Acto-Myosin-Komplex


#31 Einherjer Geschrieben 29. Januar 2013 - 17:09

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

)
... und noch eine Warnung: Lass die Finger von den Zyklen wie: Die Zwerge, Die Elfen, Die Orks, etc. es sei den Du liesst auch gerne andere Trivialliteratur zum Zeitvertreib. Ich habe einige wenige davon gelesen und zumindest anstandshalber versucht mich hindurchzuquälen, bis es doch nicht mehr ging.


Waaaaaaaaaaaas? Hast du "Die Zwerge" da aus Zufall mitreingetan oder noch gar nicht gelesen? Oder hast du sie gelesen und vergessen, und deswegen zu Kackbüchern wie "Die Elfen" gesteckt? Wegen des Covers?
Warum die blöde Fragerei? Weil ich, trotz vielen hundert gelesenen Fantasybüchern die Zwerge immer noch zu den Topfavoriten zähle. Sehr gute Handlung, spannend, witzig (ohne dabei dämliche Anspielungen zu nutzen a'la Zwerg stolpert über Bart), perfekt ausgearbeitete Charaktere, gute Fortsetzungen (z.B. den Albae-Zyklus), und alles was ein Buch so braucht....
Also was hat dir denn daran nicht gefallen? Ich würde die Zwerge jedem sofort empfehlen.

Greetings

Bearbeitet von Einherjer, 29. Januar 2013 - 17:09.


#32 Moin Geschrieben 29. Januar 2013 - 17:57

Moin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Ich habe die Zwerge nicht gelesen, aber so wie du es beschreibst, klingt es relativ "langatmig". Anders kann man Charaktere nicht perfekt ausarbeiten. Als Vergleich würde ich da HdR nehmen, wo ich viele kenne, die die Story an sich auch sehr gut finden, aber die Bücher überhaupt nicht, da sich dort auch manches streckt (Lieder, Gedichte oder alleine der Tom Bombadil Teil, der die Story an sich fast nicht voran treibt).

#33 Yurnero Geschrieben 29. Januar 2013 - 18:36

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Markus Heitz - Ritus / Sanctum
Markus Heitz - Die Zwerge / Der Krieg der Zwerge / Die Rache der Zwerge / Das Schicksal der Zwerge
Andrzej Sapkowski - alle Bücher
Anonymus - Das Buch ohne Namen / Das Buch ohne Staben / Das Buch ohne Gnade

Unter Umständen gefällt dir ja was davon Eingefügtes Bild


Markus Heitz, einzigte Fantasyautor den ich bis jetzt gelesen hab aber mag seine Bücher. Wobei das beste garnicht aufgezählt wurde >>> Die Mächte des Feuers ;)

#34 Hubschraubär Geschrieben 30. Januar 2013 - 14:12

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Waaaaaaaaaaaas? Hast du "Die Zwerge" da aus Zufall mitreingetan oder noch gar nicht gelesen? Oder hast du sie gelesen und vergessen, und deswegen zu Kackbüchern wie "Die Elfen" gesteckt? Wegen des Covers?
Warum die blöde Fragerei? Weil ich, trotz vielen hundert gelesenen Fantasybüchern die Zwerge immer noch zu den Topfavoriten zähle. Sehr gute Handlung, spannend, witzig (ohne dabei dämliche Anspielungen zu nutzen a'la Zwerg stolpert über Bart), perfekt ausgearbeitete Charaktere, gute Fortsetzungen (z.B. den Albae-Zyklus), und alles was ein Buch so braucht....
Also was hat dir denn daran nicht gefallen? Ich würde die Zwerge jedem sofort empfehlen.

Greetings


Was den ersten Band der Zwergereihe betrifft, so kann ich dir nur beipflichten. Aber meines Erachtens wird die Story von Band zu Band immer schwächer. Vor allem im 2ten fallen auch relativ viele Schreibfehler auf (evtl gibt es auch schon überarbeitete Ausgaben?!) und Heitz versucht dort dem Tode geweihte Charaktere krampfhaft am Leben zu erhalten (z.B. Ingrimmsch). Aber dennoch kann man die Reihe an geneigte Fantasyleser empfehlen.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#35 Einherjer Geschrieben 30. Januar 2013 - 16:26

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Ich habe die Zwerge nicht gelesen, aber so wie du es beschreibst, klingt es relativ "langatmig". Anders kann man Charaktere nicht perfekt ausarbeiten. Als Vergleich würde ich da HdR nehmen, wo ich viele kenne, die die Story an sich auch sehr gut finden, aber die Bücher überhaupt nicht, da sich dort auch manches streckt (Lieder, Gedichte oder alleine der Tom Bombadil Teil, der die Story an sich fast nicht voran treibt).


Hmm, man muss eine Geschichte nicht langatmig erzählen, wenn man Charaktere durch verständliche und vor allem prägende Aktionen darstellen/umreißen kann, finde ich.

Greetings

#36 Moin Geschrieben 30. Januar 2013 - 20:02

Moin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hmm, man muss eine Geschichte nicht langatmig erzählen, wenn man Charaktere durch verständliche und vor allem prägende Aktionen darstellen/umreißen kann, finde ich.

Greetings


Ohne ausreichende Beschreibung und detaillierte Darstellung geht das nicht.

#37 Hummingbird Geschrieben 02. Februar 2013 - 18:41

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Hier gibt es einige Möglichkeiten, aber da dir Moers gefällt, sollte die Trix Solier Reihe (sind bis jetzt nur 2 Bücher) auch gefallen.


Habe seit gestern den ersten Solier durch und finde den große Klasse. Kann ich jedem nur weiterempfehlen!

Früher: Acto-Myosin-Komplex


#38 Chickenfood Geschrieben 10. Februar 2013 - 22:00

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Die Zwerge hab ich nicht gelesen, der erste Band von "Die Elfen" ist tatsächlich gut. Die 2 erweiterungen sind ganz ok, danach wirds absolut grausam.

Ach ja, bei Wheel of Time kann man ganz gut sehen was passeirt wenn eine Autor seine Storyline nicht auf die Reihe bekommt.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. März 2013 - 20:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Die Zwerge, ich erinnere mich nicht mehr an den Band, aber vermutlich der Erste - ich meine es wäre ein scharzer Einband mit einer bildfüllenden rötlich umrahmten Streitaxt oder so drauf - hat mich so abgeschreckt, wg. dieser vielen "Zufälle", die dem Hauptcharakter ständig passieren. Irgendwann hatte ich einfach die Faxen dicke, denn soviel und "er findet die unauffindbare Zwergentür", "er stolpert in das einzige Loch in 3000qm" usw. sind einfach mega-unrealistisch. Sorry, aber das hat für mich "Die drei ???" Niveau. Die wohnen halt auch in Kalifornien genau in der Kleinstadt, die zu 50% aus Kleinganoven, Geisterhäusern und Spinnern besteht und erleben nur deswegen ständig in ein Abenteuer. Als Jugendlicher habe ich die gerne gelesen und sie sind weissgott spannend und kurzweilig, aber von Qualität zeugen sie imho nicht. Sorry, aber ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Es war so schlecht, dass ich mittendrin aufgehört habe und das Buch mit dem letzten Umzug weggeschmissen habe. Daher mein Problem es in der Beschreibung festzunageln.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. März 2013 - 20:23.


#40 cheonice Geschrieben 12. März 2013 - 01:54

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Was ich sehr empfehlen kann, ist die Reihe "Der Dunkle Turm" von Steven King. Die Reihe besteht aus 7 Bänden (Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm), einem Zwischenband, der nachträglich zwischen Band vier und 5 eingefügt wurde (Wind) und einer Comicreihe. Ähnlich episch wie der Herr der Ringe mit unglaublich vielen Anspielungen, Elementen aus Western, Fantasy, Sciencefiction, Horror, Drama, und Liebesgeschichte (zumindest in "Susannah"). Die Geschichte handelt von Roland Deschain, dem letzten Revolverheld in einer dem Untergang geweihten Welt auf der Suche nach dem Brennpunkt aller Welten, dem dunklen Turm. Mich hat die reihe von der ersten bis zur letzten Zeile absolut gefesselt. Allein der erste Satz ist großartig! "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm." Mein persönlicher Höhepunkt der Reihe ist das Rätselduell mit einem wahnsinnigen Zug.

Eine andere Reihe, die ich gerne lese, ist "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein. Sie handelt von Andrej Delany und Abu Dun, zwei "Vampyren", die nicht wie ihre Artgenossen alles niedermetzeln, was ihnen in den Weg kommt, sondern ihre Triebe unterdücken und "nett" sein wollen. Die ersten 4 Bände (von bisher 14) sind klasse und kann ich jedem nur empfehlen, danach lässt die Reihe nach.

Was auch noch ganz in Ordnung ist, ist "Der Übergang" von Justin Cronin. Band zwei "Die Zwölf" ist gerade rausgekommen. Die Story ist schnell erzählt: Das Militär will mal wieder Supersoldaten erschaffen, was natürlich nicht gut gehen kann. Es entstehen die sogenannten "Virals", zombie-vampirartige Wesen. Spannend geschrieben, ich bin gespannt, worauf das noch hinausläuft.

Perfekte Soldaten ist ein gutes Stichwort. Habt ihr jemals ein Buch vin Andreas Eschbach gelesen? Tut es! Meiner Meinung nach ist der Kerl einer der besten lebenden Autoren der Welt. "Der letzte seiner Art" handelt von einem ausrangierten Supersoldaten, der ohne Spezialnahrung nicht überleben kann. Keine Sorge, er metzelt sich NICHT durch die Gegend. Im Gegenteil versucht er ein normales Leben zu führen. Klasse Buch!
"Eine Billion Dollar" sollte dem ein oder anderen etwas sagen. Ein armer Schucker erbt eine Billion und wird damit zu einem der mächtigsten Männer der Welt. Das Buch beschreibt die Auswirkungen, die es haben könnte, wenn soviel Kapital in einer Hand liegt und welchen Einfluss das auf alle möglichen Bereiche hat. Klasse und gut recherchiert.
"Ausgebrannt" handelt vom Ende des Ölzeitalters. Auch toll.
"Ein König für Deutschland" spielt mit dem Gedanken, welche Auswirkungen es haben würde, wenn Wahlmaschinen manipuliert würden. Der Protagonist heißt zudem nicht umsonst Simon König und ist Mitglied der "Volksbewegung zur Wiedereinführung der Monarchie". Top recherchiert, spannend geschrieben, so muss ein gutes Buch sein!

Wenn es etwas "klassisches" sein soll, kann ich noch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll empfehlen.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BuchRoman, fantasy

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.