Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W equip


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#1 black pearl Geschrieben 04. Januar 2013 - 09:03

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Hey Leute,
Ich habe hier vor ca. einem halben Jahr schonmal dieses Deck durchdiskutiert, nun habe ich viel damit rumprobiert und Erfahrungen gesammelt.
Weiß ist die Farbe die alleine auf nahezu alle Fähigkeiten (außer Grundfähigkeiten anderer Farben wie Discard, Counter, Ramp) zugreifen kann. Ich möchte ganz gerne einfarbig bleiben und kein Maverik daraus machen.

{W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W}

{W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W} {W}

Equips
Um mit weiß gute Schläger zu schaffen greife ich auf den Equip kram zurück. [card]Stoneforge Mystic[/card] ist damit wohl gesetzt. Viele Leute sagen wenn man 4 Stoneforge spielt, sollte man auch 4 Targets im Deck haben. Das ich jetzt 5 habe halte ich für nicht so schlimm. [card]Batterskull[/card] und [card]Umezawa's Jitte[/card] sind wohl klar. Die 3 Schwerter spiele ich, da jedes mir davon 2 Fähigkeiten mitbringt und gleichzeitig Schutz vor 2 Farben gibt. Ich kann mir die Fähigkeiten so wie ich das gerade brauche aus der Toolbox raussuchen.

Kreaturen
Diese Equips gebe ich dann meinen Kreaturen, am liebsten dem Mirran Crusader. Er ist einfach eine der mMn. am meisten unterschätzten weißen Karten. Sollte er mit den Schwerteffeckten oder der [card]Umezawa's Jitte[/card] mit Doublestrike durchkommen habe ich eigentlich schon gewonnen.
Als weiteren Schläger habe ich den [card]Squadron Hawk[/card] mit ins Boot genommen. Fliegend kommt er mit den Schwertern super durch und holt mir zudem noch seine Brüder auf die Hand, heißt evasion + Kartenvorteil = garnicht so schlecht :-) Allerdings bin ich mit diesem Slot noch nicht so zufrieden, schließlich ist er "nur" 1/1. Habt ihr andere Ideen? Fliegend wäre mir hier schon wichtig, habe viel daran rumüberlegt komme aber auf nichts besseres... Gerade wenn mir ein Bird weggeschossen wird, kann ich immer noch 3 weitere legen.
Die [card]Mother of Runes[/card] ist wohl auch gesetzt -> Top Karte!
Weiterhin habe ich noch 5 Slots für Kreaturen frei. Ich habe zu Anfang 3 Thalia, Guardian of Thraben und 2 Ethersworn Canonist gespielt. Allerdings ist mir Aufgefallen das Thalia mich viel mehr selber stört als der Canonist. Zudem kann ich nicht 2 Thalia, Guardian of Thraben legen da sie Legendär ist. Was denkt ihr? Jetzt probiere ich mal 1 Thalia, Guardian of Thraben, 2 Ethersworn Canonist und 2 [card]Jötun Grunt[/card].

Removel
[card]Swords to Plowshares[/card] und [card]Oblivion Ring[/card] kommt villeicht dem einen oder anderen zu viel vor, aber ich habe sonst nichts was Enchantments und Artefakte kaput macht -> O-Ring ist einfach ne Top Karte und allzweck Removel. Außerdem kontert er in dem Format perfeckt das [card]Show and Tell[/card] Deck aus. Die [card]Swords to Plowshares[/card] sind einfach super Nützlich, irgendwas nerviges liegt immer.

Artefakte
Die [card]Aether Vial[/card] ist in einem Kreaturenlastigen Deck einfach spitze, gerde da fast jede meiner Kreaturen im cc2 Slot liegt. Wenn es Angebracht ist lasse ich die Vial dann auch mal bis 3 Ticken für den [card]Mirran Crusader[/card].

Plainswalker
[card]Elspeth, Knight-Errant[/card] ist einfach der Super Killer. Wenn die Dame liegt habe ich fast immer Gewonnen. Gerade in Kombination mit dem [card]Mirran Crusader[/card] ist Sie unglaublich Stark. ein 5/5 Doublestrik Flying mit 2 mal protection ist nun eben nur sehr schwer zu handeln. 2 Angriffe und die 20 Damage sind gemacht.

Länder
Ich spiele nur 3 [card]Flagstones of Trokair[/card] da es ätzend ist wenn man mit 2en davon auf der Starthand startet. 2 Runde in diesem Deck nur einen Mana zur Verfügung, -> uncool.
[card]Wasteland[/card] wird nun eben gespielt.
[card]Windswept Heath[/card] ist zum Ausdünnen. Zusammen mit dem [card]Squadron Hawk[/card] und der [card]Flagstones of Trokair[/card] ist das so denke ich ganz ok. Man will schließlich keine Länder nachziehen.

Matchups
{0} mono Artefakt (MUD):
Ganz schlecht Match Up, der Ethersworn Canonist macht garnichts und meine Mother of Runes und meine Schwerter bringen mir 0 wegen fehlender Protection.

{R} Goblins:
zelativ gut, Ich habe tendenziell die stärkeren Kreaturen und bin nicht umbedingt langsamer. Mit den Swords to Plowshares kann ich Schlüsselkarten rausnehmen, was den Goblin stark verlangsamt. Wenn Sword of Fire and Ice liegt habe ich schon so gut wie gewonnen, aber auch die anderen Schwerter kommen mit den Squadron Hawk gut durch.

Storm:
ziemlich schlecht, ich bin einfach zu lahm hierfür. Thalia, Guardian of Thraben und Ethersworn Canonist sind einfach zulangsam dafür. Sie kommen erst turn 2. Ich überlege gegen Kombodecks Mana Tithe ins Sideboard zu packen, habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Show and Tell:
Dies ist ein wenig eine Glückssache jenachdem ob ich im Passenden Moment einen O-Ring auf der Hand habe oder nicht. Hiergegen würde ich auch noch den 4. reinboarden.

{R} {G} Belcher:
Hier stehts ähnlich wie gegen Storm. Meine Thalia, Guardian of Thraben und Ethersworn Canonist kommen zu spät...

{W} {G} Maverik:
Relative gut, gerade mit dem schutz vor grün mit dem Mirran Crusader ist es ganz nett.

{U} {R} {B} {G} Cascade Deck:
Seitdem der Spieler Rot und damit 4 Lightning Bolt reingetan hat wird es etwas enger gegen ihn. Ansonsten war es ein einfaches Matchup, auch hier hat der Mirran Crusader mir gute Dienste geleistet. Auch der Ethersworn Canonist ist gegen Cascade natürlich Gold wert.


ich hoffe auf Anregungen/Vorschläge/Kritik/Lob/Fragen,....
lg bp

ps: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ;-)

Bearbeitet von black pearl, 10. Januar 2013 - 08:53.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#2 Der Schneider Geschrieben 04. Januar 2013 - 20:40

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ist leider kein Primer, schade eigentlich, denn ein ordentlicher White-Weenie Primer stünde dem Legacyforum ganz gut.

So Sachen wie Elspeth, Knight-Errant + Mirran Crusader lesen sich ja gut auf dem Bildschirm, aber wie oft funktioniert das auch in der Realität gegen turnierfähige Decks? Wie spielst Du an Countern vorbei, Du kannst ja nicht immer eine Aether Vial draußen haben? Generell, wie sehen Deine Matchups aus gegen die gängigen Legacydecks z.B. Show and Tell-Decks oder Canadian? Matchupanalysen fehlen bei Dir völlig. Zudem solltest Du an Deinen Formulierungen feilen, alleine aus der Kombi der ersten beiden Sätze werde ich nicht schlau:

Ich habe hier vor ca. einem Halben Jahr schonmal dieses Deck durchdiskutiert, nun habe ich viel damit rumprobiert und Erfahrungen gesammelt. Überlegt habe ich mir, jedes Deck spielt im Legacy Wasteland.


??? Hä ??? Ist Wasteland jetzt Deine Strategie? Dann frage ich mich, was das hier soll:

Wasteland finde ich ätzend und Nervig aber naja es wird nun eben gespielt.

Beide zitierten Sätze sind nun wirklich nicht hilfreich. Wenn Du Wasteland schlecht findest, warum spielst Du es dann überhaupt? Dein Satz ist völlig daneben.
Warum spielst Du nur eine Thalia, Guardian of Thraben? Weil sie legendär ist? Viele Decks spielen die 3-4 mal, obwohl sie legendär ist! Warum bloß nur? Ich gewinne fast den Eindruck, dass Dein Deck trotz des halben Jahres nicht getestet wurde, zumindest nicht gegen turnierfähige Decks oder Gegner, sondern immer noch den Eindruck eines Reissbrettentwurfs vermittelt.

Dein Sideboard solltest Du übrigens auch auflisten und dessen strategischen Einsatz erklären, denn Deine Umschreibung liest sich so, als wenn es einzig auf Graveyardhate basieren würde: Das kann nur schief gehen!

Ach ja, Rechtschreibfehler gibt's zuhauf und nicht zu verschenken. Korrigiere die bitte, vor allem Deine Shifttaste, denn die scheint zu klemmen. Die Kür wäre dann noch eine halbwegs richtige Interpunktion.

Bearbeitet von Der Schneider, 04. Januar 2013 - 20:48.

  • ___ hat sich bedankt

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 » Arcanis « Geschrieben 05. Januar 2013 - 09:20

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Stimmt. Etwas seltsam die Strategie anhand des Vorhandenseins von Wasteland zu erklären ;-)
Mirran Cruscader ist gerade im Meta relativ gut platziert. Allein das könnte schon entscheidend sein für die letzten deiner testspiele.

Ein Problem am Deckkonzept ist auch, dass man Combo nur die Hatebären entgegen schmeißen kann und hoffen muss das dies ausreicht.

Zum Positiven Teil: Dein Deck ist klar aufgebaut und es gibt wenige Karten bei denen man sich an den Kopf fassen müsste ;-)

Allerdings sind eventuelle Synergien nicht komplett ausgenutzt oder umgesetzt. Du spielt Flagstones of Trokair als einziges Ziel von Wasteland und wirst dich gegen Tempo decks vielleicht deswegen noch ärgern. Sie bringen dir schlichtweg keine Vorteile gegenüber einer Ebene.
Das kann man ändern indem man (im sideboard) Armageddon oder Cataclysm hinzufügt. Allgemein scheint Cataclysm eine gute Wahl zu sein falls man über die Vial und andere Artefakte verfügt und zudem Flagstones hat.

Versuch einmal nur mit Ebenen (Plus Wasteland) zu spielen, dann hast du definitiv einen soliden Plan gegen Manadenial.

Bearbeitet von Der Schneider, 05. Januar 2013 - 10:14.
Kartentags gesetzt

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#4 ___ Geschrieben 06. Januar 2013 - 17:10

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und möchte zusätzlich deine Aussage bezüglich Wasteland einmal ganz klar wiederlegen.
Wasteland ist zwar omnipräsent im deutschen Meta (und wahrscheinlich auch in allen anderen) aufgrund der hohen Flexibilät der Karte und dem Vorhandensein vieler etablierter Multicolor-Decks und jenen, die sich starken Utilitylands bedienen, dennoch gibt es viele Decks, die Wasteland nicht spielen. Nun, warum? Es gibt Decks, die wollen es nicht spielen. Beispiele hierfür:

Spiral Tide (braucht alle Inseln, die auf der Starthand und im darauffolgenden Draw erscheinen, um sicher in die Kombo geehn zu können. Es gibt zwar Problemländer wie Cavern of Souls (die du auch spielen solltest) aber jene reichen meistens ganz einfach nicht)
Andere Stormcombodecks, die durch Tendrils of Agony und Empty the Warrens gewinnen (ANT, TES) fühlen sich ähnlich wie Spiral Tide durch Länder nicht gestört und spielen zu wenige Länder, um sich Wasteland leisten zu können.

Mir fällt gerade beim Schreiben auf, dass ich keinen Bock habe, weitere Beispiele zu nennen. :D
Es ist doch offensichtlich, dass viele 3 Colour+ Decks Wasteland nur bedingt oder gar nicht spieln können, das sollte klar sein.

Manche Decks können die Karte auch nicht spielen (Dredge, Belcher) weil diese Deck vorrangig schnell gewinnen wollen und die Hand discarden (Lions Eye Diamond bei beiden, Breakthrough und Co bei Dredge). Jedenfalls ist diese Aussage schlichtweg falsch und ätzend ist Wasteland ganz sicher nicht. Es gewinnt Spiele und ist fair, weil es den Gegner bestraft, wenn er nervige Utilitylands ala Rishadan Port zockt oder mehrfarbig spielt und gibt vielen Decks die Möglichkeit auf einen kostengünstigen Landdestruction-"Spell".

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#5 black pearl Geschrieben 07. Januar 2013 - 09:21

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Vielen Dank für die ganzen kritischen Antworten!

Getestet habe ich das Deck in einem Legacy meta aus mono Artefakt, Goblins, Storm, Show and Tell, Melcher, Maverik und einem GURB Cascade Deck,

Matchups
mono Artefakt: Ganz schlecht Match Up, der Ethersworn Canonist macht garnichts und meine Mother of Runes und meine Schwerter bringen mir 0 wegen fehlender Protection.
Goblins: zelativ gut, Ich habe tendenziell die stärkeren Kreaturen und bin nicht umbedingt langsamer. Mit den Swords to Plowshares kann ich Schlüsselkarten rausnehmen, was den Goblin stark verlangsamt. Wenn [card]Sword of Fire and Ice[/card] liegt habe ich schon so gut wie gewonnen, aber auch die anderen Schwerter kommen mit den Squadron Hawk gut durch.
Storm: ziemlich schlecht, ich bin einfach zu lahm hierfür. Thalia, Guardian of Thraben und [card]Ethersworn Canonist[/card] sind einfach zulangsam dafür. Sie kommen erst turn 2. Ich überlege gegen Kombodecks [card]Mana Tithe[/card] ins Sideboard zu packen, habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Show and Tell: Dies ist ein wenig eine Glückssache jenachdem ob ich im Passenden Moment einen O-Ring auf der Hand habe oder nicht. Hiergegen würde ich auch noch den 4. reinboarden.
Melcher: Hier stehts ähnlich wie gegen Storm. Meine Thalia, Guardian of Thraben und [card]Ethersworn Canonist[/card] kommen zu spät...
Maverik: Relative gut, gerade mit dem schutz vor grün mit dem [card]Mirran Crusader[/card] ist es ganz nett.
GURB Cascade Deck: Seitdem der Spieler Rot und damit 4 [card]Lightning Bolt[/card] reingetan hat wird es etwas enger gegen ihn. Ansonsten war es ein einfaches Matchup, auch hier hat der [card]Mirran Crusader[/card] mir gute Dienste geleistet. Auch der [card]Ethersworn Canonist[/card] ist gegen Cascade natürlich Gold wert.

Thalia, Guardian of Thraben
Wie oben erklärt habe ich erst 3 Thalias und 2 [card]Ethersworn Canonist[/card] gespielt. Da die Thalia, Guardian of Thraben mich jedoch viel zu viel selber blockiert([card]Elspeth, Knight-Errant[/card], [card]Swords to Plowshares[/card], [card]Oblivion Ring[/card], equips ohne [card]Stoneforge Mystic[/card].

Elspeth, Knight-Errant + Mirran Crusader
Diese Kombo klappt häufiger als man denkt. Im grunde genommen fast jedes Spiel wenn ich die Elspeth, Knight-Errant. Aber auch unabhängig davon sind die Karten auch einzelnd natürlich unglaublich gut. Die super Synergie zwischen den beiden ist nur ein netter Zusatz :-)

Manabasis
Ob [card]Flagstones of Trokair[/card] oder ein Plains nun besser ist kann ich nicht sagen. Sicher ist, Wenn mir jemand mit seinem Wasteland das [card]Flagstones of Trokair[/card] zerstört, habe ich Weniger Länder in der Bibo, dünne sie also aus. Es kann für den Gegner nicht gut sein den [card]Flagstones of Trokair[/card] kaput zu machen und dafür ein Wasteland zu opfern. Die Flagstones können aber ggf. auch raus. Was sagen die andren dazu?

Wasteland
Zum [card]Wasteland[/card]: Es ist eine Karte die in vielen Decks in dem Format gespielt wird. Ich möchte dieser Karte keine lohnenden Targets gebe. Dadurch hat der Gegner eine nahezu Tote Karte.

Siedeboard
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich noch garkein Sideboard zusammen :-((
Ich wollte dort aber ungefähr folgende Karten spielen:
Deck: Siedeboard

Allerdings bin ich von dem Sideboard noch nicht ganz überzeugt. [card]Mana Tithe[/card] Finde ich einfach super, Oblivien Ring und Tormod's Crypt sind so denke ich gesetzt. Über den für den Res hätte ich liebend gern noch ein paar Vorschläge. Auch [card]Cataclysm[/card] scheint mir eine passende Karte zu sein. Habe zuvor schonmal darüber nachgedacht statt der Elspeth, Knight-Errant zwei Armageddon zu spielen, habe mich dann aber dagegen entschieden.

lg :-)

Bearbeitet von black pearl, 07. Januar 2013 - 09:22.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#6 Daydreamer241 Geschrieben 07. Januar 2013 - 17:18

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Grade wegen Decks wie Storm sollte man Thalia 3 oder 4 mal spielen. Und Mana Tithe vergisst du besser direkt wieder. Super situativ und bringt dir gegen Problemmatchups eigentlich nix.
Gegen viele Decks (Belcher z.B.) ist Pithing Needle richtig gut.
Und du spielst schon 7 Removal Maindeck, da brauchst du nicht noch 4 im Sideboard.
Flagstones haben ohne Karten in die du die Opfern willst in deinem Deck keinen Sinn, sollte also raus.
Weiß zwar nicht was die anderen sagen aber den Ethersworn Canonist würde ich ersetzen.

Hier einfach mal Karten die mir grade einfallen und passen könnten:
Jötun Grunt
Stony Silence
Surgical Extraction
Mindbreak Trap


Dir sollte auch klar sein, dass das Deck wohl immer eine schlechtere Maverick- Liste ist. Da gehen einem halt auch schnell die wirklich guten Karten aus. (Insbesondere fehlen halt die GSZ's und ihre Flexibilität.)
Dadurch hast du dann halt auch schlechte Matchups. Wurde ja schonmal geschrieben, dass man sich gegen Storm z.B. auf seine Hatebären verlassen muss.

Bearbeitet von Daydreamer241, 07. Januar 2013 - 17:21.


#7 Der Schneider Geschrieben 07. Januar 2013 - 17:36

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@black pearl:

Binde am besten Deine ganzen Ergänzungen zusammenhängend in den Startpost ein, denn wenn es zerhackte Informationshappen sind, lässt sich alles nur sehr schwer nachvollziehen und der Startpost, der hoffentlich dann zu einem Primer reifen könnte, wird wesentlich informativer.

Ach ja, zum Bedanken bitte den "Danke" Button unten rechts nutzen.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#8 black pearl Geschrieben 08. Januar 2013 - 10:05

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Hey,
Jötun Grunt finde ich fürs Sideboard richtig geil! Habe aber leider keine Erfahrungswerte mit ihm. Wie lange bleibt der so liegen? ist der nicht eigentlich auch schnell weg wenn man das nicht mehr Zahlen kann??

[card]Pithing Needle[/card] finde ich auch top! Mein Problem gegen Kombo ist nämlich das ich immer genau eine Runde zu spät bin. Turn 2 sind [card]Ethersworn Canonist[/card] und Thalia, Guardian of Thraben einfach zu spät. Mit der Needle wäre das Problem behoben.

[card]Ethersworn Canonist[/card] hat mir bis jetzt klasse Dienste geleistet. Ich möchte ihn auf jeden Fall Mainboard drin behalten, ob 4 mal, darüber lässt sich reden ;-)

Mindbreak Trap ist auch eine wirklcih coole Karte, was sollte eher im Sideboard gespielt werden? Der oder die [card]Pithing Needle[/card]??

Bringt mir der Surgical Extraction so viel? Ich meine wenn son Storm Spell in den grave geht ist es ja vorbei....

Der vorteil an [card]Mana Tithe[/card] ist einfach das es unerwartet kommt, allerdings sind die anderen Karten wohl wirklich besser.

[card]Stony Silence[/card] geht garnicht, wegen meinen Equips... Das behindert mich zu stark selbst.

Bearbeitet von black pearl, 08. Januar 2013 - 10:26.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#9 Plutoido Geschrieben 08. Januar 2013 - 10:43

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Bringt mir der Surgical Extraction so viel? Ich meine wenn son Storm Spell in den grave geht ist es ja vorbei....


Es ist gut gegen: Life from the Loam , Reanimator Decks, Snapcaster Mage , Zombardment Deck, Dredge Deck

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#10 black pearl Geschrieben 08. Januar 2013 - 10:52

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Hey Plutoid

Da hast du Recht, :-) wie sollte denn dann mein Sideboard eurer Meinung nach aussehen?

lg

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#11 Daydreamer241 Geschrieben 08. Januar 2013 - 11:02

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Da ich dein Meta nicht kenne ist die Antwort relativ schwer.
Ausgehend davon, dass alle die genannten Decks gleich häufig auftreten würde ich 4 mal die Trap, 4 mal die Needle (is auch gegen Maverick gut, z.B. auf die Mutti oder den Knight^^) und 4 GY- Hate Karten spielen. (GY Hate kann man auch splitten)
Die Rest hängt auch vom MB ab. Würde den Jötun Grunt schon im MB spielen, da er ein richtig guter Beater ist. Wenn auch vllt nicht das volle Playset.
Und ich verstehe nicht wie du immer Turn 1 auseinander genommen werden kannst von Combo. Die gehen doch nur selten in der 1. oder 2. Runde ab. (zumindest war es bei meinen spielen gegen ANT und SneakShow immer so)
Also mir gefällt Thalia immer richtig gut, und im schlechtesten Fall ist sie halt ein 2/1 Beater mit Firststrike.

Edit: Gegen Affinity und Enchantress ist Serenity auch ne geile Karte.^^

Bearbeitet von Daydreamer241, 08. Januar 2013 - 11:08.


#12 Gast_Grim_* Geschrieben 08. Januar 2013 - 12:53

Gast_Grim_*
  • Gast
Inwiefern soll Pithing Needle dein Problem gegen Combo lösen? Generell, der Überbegriff "Combo" trifft auf einige Decks im Legacy zu, eine nähere Definition wäre hilfreich, um dir helfen zu können. Nehmen wir Storm: Was möchtest du mit der Needle überhaupt nennen? Mir fallen nur Fetchländer, Sensei's Divining Top im Doomsday und der Goblin Charbelcher im namensgebenden Belcher ein. Stellt sich nun die Frage, ob die Pithing Needle, eine solide Option ist, die nicht einmal den Gegner am Gewinnen in den genannten Stormdecks hindert!? Viel eher bietet sich hier die Mindbreak Trap an, die vom Gegner nur sehr schwer zu umspielen ist. Gegen dein Deck, werden die meisten Stormhaufen, die auf Tendrils of Agony basieren,Karten wie Silence, Orim's Chant oder Duress gegen Hate wie Abrupt Decay oder Chain of Vapor austauschen. Somit bietet sich dieser kostenlose Spontanzauber geradezu an, gespielt zu werden.

Bearbeitet von Grim, 08. Januar 2013 - 12:54.


#13 black pearl Geschrieben 08. Januar 2013 - 13:39

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Denkt ihr denn das der Jötun Grunt genug futter findet wenn ich ihn Mainboard spiele? Zudem steht er in einem krassen Konflikt mit [card]Sword of Light and Shadow[/card].

Noch einmal zur Thalia, Guardian of Thraben, ich spiele sie ja einmal. Ich habe sie erst 3 mal gespielt und den [card]Ethersworn Canonist[/card] nur 2 mal. Nach der Änderung läuft das Deck wesentlich besser, Da ich mit mehreren Talias keine Totten Handkarten habe (Sie ist ja legendär) und weil sie mich einfach selber viel mehr behindert als der Canonist.

Pithing Needle hilft mir gegen Goblin Charbelcher, reicht das nicht?

[card]Serenity[/card] ist eine wirklich nette Karte, ist da denn dann noch Platz für im sb? Außerdem zersört sie mir selber 16 meiner Aktuellen Mainboard Karten (Die Equips (5), den Canonist (4), Die Vail(4) und den O Ring(3). Ich denke damit mache ich mir mehr selber Kaput als mir lieb währe.

Von [card]Mindbreak Trap[/card] bin ich überzeugt der muss auf jeden fall mit ins sb.

sb:
Deck: sb


Es wird die ganze Zeit über das Sideboard diskutiert, hat noch jemand Anmerkungen zum Main Deck? Wenn ihr keine 4 [card]Ethersworn Canonist[/card] spielen würdet was sollte dafür rein? Wie gesagt Thalia, Guardian of Thraben habe ich ausprobiert und es läuft mit einer wesentlich besser. Zur not kann ich die ja immer noch reinboarden. Meine Bedenken dem [card]Jötun Grunt[/card] gegenüber habe ich geäußert, in nicht gy lastigen decks liegt der doch nicht länger als 2 runden oder? Wie viel Futter findet man da so?

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#14 Tchakar Geschrieben 08. Januar 2013 - 20:13

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Jötun Grunt nimmt diverse Decks allein auseinander. Allen voran Canadian. Wenn er resolvt weinen Mongoose und Tarmogoyf. Dann klaust du dem im Bug gespielten Deathrite Shaman das Futter. Dredge mag ihn definitiv auch nicht. Was willst du mehr ? Und selbst wenn du nur 1-2 mal connecten kannst, bleibt er ein undercostet Beater. Zu guter letzt bringt er dir ggf zerstörte Equipments oder Squadron Hawks zurück. ( Ich würde ihn wohl 2-3 mal MB spielen )

Noch ein paar Anmerkungen:

Bei dem was du zu Serenity sagst, widersprichst du dir.

Erläutere bitte nochmal welche Combodecks dich T1 töten ?

Was ist ein Melcherdeck und in welchem Legacymeta ist Gubr Cascade relevant ?

Wegen den ganzen Rechtschreibfehlern wollte ich hier eigentlich nicht posten. Liest sich leider gar nicht schön.

Bearbeitet von Tchakar, 08. Januar 2013 - 20:14.

Eingefügtes Bild

#15 Daydreamer241 Geschrieben 08. Januar 2013 - 21:39

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Nochmal zu Serenity: Du hast Probleme mit Affinitydecks. Wenn du also T1 z.B. die Mutti spielst, T2 die Serenity hast du doch im T3 3 Mana und kannst spielen was du willst, halt nur kein Artefakt. Stört es dich T3, dass du kein Schwert legen kannst, wenn der Gegner komplett aus dem Spiel genommen wurde weil alles kaputt ist und er auch nichts mehr spielen kann weil es sowieso in deinem Upkeep wieder weg ist? (Hier müsste er dann selbst Enchantmenthate auffahren können.)

Zu Melcher: Bin mal davon ausgegangen, dass er Belcher meinte.^^

Bearbeitet von Daydreamer241, 08. Januar 2013 - 21:40.


#16 sheoldred Geschrieben 08. Januar 2013 - 22:45

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Nochmal zu Serenity: Du hast Probleme mit Affinitydecks. Wenn du [...] T2 die Serenity hast du doch im T3 3 Mana und kannst spielen was du willst, halt nur kein Artefakt.

und er auch nichts mehr spielen kann weil es sowieso in deinem Upkeep wieder weg ist? (Hier müsste er dann selbst Enchantmenthate auffahren können.)

Serenity zerstört sich doch auch selbst!? Wenn er also T2 Serenity spielt, kann er einerseits T3 ruhig wieder Artefakte spielen, da Serenity in T3 im Upkeep verschwindet. Andererseits zerstört Serenity eben auch nur einmal das Board des Gegners und nicht jede Runde, sodass der Gegner ab T3 auch ruhig wieder alles ausspielen kann

#17 Daydreamer241 Geschrieben 09. Januar 2013 - 01:06

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
@sheoldred: Stimmt, hatte ich wohl nicht so genau gelesen.

#18 black pearl Geschrieben 09. Januar 2013 - 08:07

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Hey,
@ Tchakar: Gegen Storm und Belcher habe ich Probleme früh genug meine Hater zuspielen. Ich bin nicht umbedingt immer erste Runde Tot, allerdings fange ich ja auch nicht jede Runde an und der Gegner hat vor mir Turn 2. Wenn dann mit [card]Empty the Warrens[/card] z.B bereits 10 Tocken liegen mache ich da auch nichts mehr gegen. Der [card]Mindbreak Trap[/card] Hilft mir hier allerdings bedeutetnd weiter.
Jötun Grunt werde ich mit ins mainboard tuen. Was soll dafür raus? Ethersworn Canonist muss wahrschienlich 1-2 mal Platz machen.

@ Daydreamer241: Ja du hast Recht ich meinte Belcher.
Von [card]Serenity[/card] bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt. Es ist mit Sicherheit eine gute Karte, aber passt sie in dieses Deck? Wie sehe ein Deck nach dem Boarden aus? Ich denke man würde 4 [card]Serenity[/card], 1 [card]Oblivion Ring[/card] und noch 2 Jötun Grunt Reinboarden.
Dafür würden dann 4 [card]Mother of Runes[/card], 2 Ethersworn Canonist und wahrscheinlich das Sword of Light and Shadow raus gehen.
Die Mother geht raus denn ihre Protection macht gegen Artefakt überhaupt kein Sinn. Der Ethersworn Canonist juckt den Artefaktspieler überhaupt nicht und geht außerdem bei [card]Serenity[/card] kaput. Das Sword of Light and Shadow würde ich dann rausnehmen da die Effeckte einfach am schlechtesten sind, und das Wiederholen der Kreaturen vom Friedhof dem Jötun Grunt nicht so ganz passt.
Stimmt das so?
Ein Sideboard sähe dann wie folgt aus:
Deck: Sideboard


Wäre die [card]Aura of Silence[/card] auch eine Alternative? Die würde mienen Equipplan auch nicht so im Weg stehen, Ich kann die Equips ja durch den [card]Stoneforge Mystic[/card] rein bringen.

@ sheoldred: Ist die [card]Serenity[/card] dann überhaupt so gut wenn Sie nur einmal alles kaput macht?

lg bp

Bearbeitet von black pearl, 09. Januar 2013 - 10:53.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#19 methadron Geschrieben 09. Januar 2013 - 10:31

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
du spielst 8 Karten, im SB, die vor allem gegen Storm gut sind. Cannonist hilft bedingt auch gegen Goblins und 4 Karten gegen Artefakte. Kein GY Hate, nichts gegen Goblins oder gegen andere DTB. Dann doch eher die Needle, da sie einfach mehr abstellt.
Gerade gegen Storm solltest du genug Druck auf dem Board haben, dass du ihn zwingst früh abzugehen und damit die Fizzlewahrscheinlichkeit massiv erhöhst.
Belcher z.B. ist ein Deck, was eigentlich keine Karte im Board rechtfertigt, die nur Belcher aus einander nimmt.
Generell würde ich einen U Splash empfehlen, wobei man dann wieder bei Blade gelandet ist. MMn bietet mono W (mit Ausnahme von DnT) einfach zu wenig Möglichkeiten wirklich effektiv zu sein.

#20 maSu84 Geschrieben 09. Januar 2013 - 11:05

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich würde in dem Deck evt. noch 4 Chrome Mox unterbringen wollen, denn:
Explosivere starts, unabhängig von der Vial, man kommt schneller ins Spiel und kann auch schneller Hate gegen div. Decks ausspielen. Chrome Mox kann auch fast 1:1 Länder ersetzen, d.h. am sonstigen Deck ändert sich nichts.

Dann würde ich Thalia auf 2 oder gar 3 aufstocken.
2-3 Jotun Grunts hinzugeben (stören viele Decks extrem, da dicke Blocker und KotR, Goyf, Mongoose usw nicht groß werden).
Das Equip würde ich etwas reduzieren und den Canonist auch auf 2-3 reduzieren (Rest ins SB).

Im SB würde ich mir die Frage stellen, welche Decks Probleme machen:

Combo definitiv!

Mindbreak trap
Silence
rein und der Canonist und Thalia sind ja auch noch da. Das sollte reichen. Sobald der Combomann deine Hatebärchen bounct weißt du: Silence in seinem Upkeep spielen, Hatebär dann wieder ausspielen (oder direkt wieder per Vial rein damit, also die Vial auch nicht immer völlig ausreizen gegen Combo :P)

Wenn du Maindeck deine 4-6 Combohatekarten hast, dann brauchst du im SB auch nur wenige weitere. evt reichen dann 4-5 weitere Hatekarten gegen Combo schon aus, wenn du unsicher bist: Mit 6 hatekarten im SB und 4-6 Maindeck bist du 100% auf der sicheren Seite.


Artefakte... uhm ... also ich finde Kataki, War's Wage immer ganz witzig, da kann man durchaus 2-3 von ins SB stecken, wenn man Artefakte erwartet, evt. sogar das Playset, da Artefakte ja auch etwas Burn spielen, dann hat man Nachschub. dann noch 2 Tower of the Magistrate ins SB und ... ach das sollte reichen, gib einfach mal dem Ornithopter, der gerade das Cranial Plating trägt schutz vor Artefakten (oder einfach dem Blocker...) ... so kann man auch dem Champoin ausgerüstete Platings wieder abnehmen. :P

Gegen Show and Tell mag ich das gute alte Tariff total gerne. Soll er doch mal 15 Mana für Emrakul bezahlen... freilich hilft das nicht gegen Sneak-Show varianten bzw nur bedingt. Die wohl coolste Nummer gegen SnT-Decks die ich je live gesehen habe kam auch von einem Deck mit Aether Vial ... dort waren im SB ein paar Länder um heimlich einen blau-Splash zu boarden um die folgende Kreatur auch mal per Hardcast zu bekommen: Gilded Drake ... aber das ist spielerei :P Nicht ernst nehmen :D


Mal Konkret Deck- und SB-Vorschlag:



Damit sind noch 3 Slots frei. Natürlich kann man auch anders gewichten, Combo Hate etwas reduzieren, das ist eine Erfahrungsfrage: Je besser man den Combospieler einschätzen kann und sein Deck bzw. die Decktypen kennt, desto weniger Hate braucht man natürlich. Hier kämst du auf sagenhafte 11 Hatekarten gegen Combo nach dem Boarding, das ist schon arg. Ggf. kann man da etwas reduzieren ;) Gerade weil die Hatebärchis mit Mutterschutz einfach sehr stark gegen Combo sind.

Die dann freien Slots kann man mit weiterem Hate vollstopfen. Der Peacekeeper wird von Sneak-Show nicht gerade "gemocht", Tariff ist ebenso recht unbeliebt, hilft aber nur gegen SnT und nicht gegen Sneak Attack.

Chrome Mox ist wie gesagt nur eine kleine Idee um das Deck schneller zu machen, ob der Sinn macht, kann ich atm nicht so recht beurteilen, teste es einfach mal Online. Wenn nicht: Tausche ihn wieder durch Länder - das war nur eine Idee, weil du zwischen den Zweilen angemerkt hast, das Deck wäre für manche MUs zu langsam und träge.

Bearbeitet von maSu84, 09. Januar 2013 - 11:19.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.