Ich habe hier vor ca. einem halben Jahr schonmal dieses Deck durchdiskutiert, nun habe ich viel damit rumprobiert und Erfahrungen gesammelt.
Weiß ist die Farbe die alleine auf nahezu alle Fähigkeiten (außer Grundfähigkeiten anderer Farben wie Discard, Counter, Ramp) zugreifen kann. Ich möchte ganz gerne einfarbig bleiben und kein Maverik daraus machen.
- Kreaturen (21 Karten)
- 4
- 1
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
- Removel (7 Karten)
- 4
- 3
- Equip (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (6 Karten)
- 4
- 2
- Länder (21 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 10
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
- 4
Equips
Um mit weiß gute Schläger zu schaffen greife ich auf den Equip kram zurück. [card]Stoneforge Mystic[/card] ist damit wohl gesetzt. Viele Leute sagen wenn man 4 Stoneforge spielt, sollte man auch 4 Targets im Deck haben. Das ich jetzt 5 habe halte ich für nicht so schlimm. [card]Batterskull[/card] und [card]Umezawa's Jitte[/card] sind wohl klar. Die 3 Schwerter spiele ich, da jedes mir davon 2 Fähigkeiten mitbringt und gleichzeitig Schutz vor 2 Farben gibt. Ich kann mir die Fähigkeiten so wie ich das gerade brauche aus der Toolbox raussuchen.
Kreaturen
Diese Equips gebe ich dann meinen Kreaturen, am liebsten dem Mirran Crusader. Er ist einfach eine der mMn. am meisten unterschätzten weißen Karten. Sollte er mit den Schwerteffeckten oder der [card]Umezawa's Jitte[/card] mit Doublestrike durchkommen habe ich eigentlich schon gewonnen.
Als weiteren Schläger habe ich den [card]Squadron Hawk[/card] mit ins Boot genommen. Fliegend kommt er mit den Schwertern super durch und holt mir zudem noch seine Brüder auf die Hand, heißt evasion + Kartenvorteil = garnicht so schlecht :-) Allerdings bin ich mit diesem Slot noch nicht so zufrieden, schließlich ist er "nur" 1/1. Habt ihr andere Ideen? Fliegend wäre mir hier schon wichtig, habe viel daran rumüberlegt komme aber auf nichts besseres... Gerade wenn mir ein Bird weggeschossen wird, kann ich immer noch 3 weitere legen.
Die [card]Mother of Runes[/card] ist wohl auch gesetzt -> Top Karte!
Weiterhin habe ich noch 5 Slots für Kreaturen frei. Ich habe zu Anfang 3 Thalia, Guardian of Thraben und 2 Ethersworn Canonist gespielt. Allerdings ist mir Aufgefallen das Thalia mich viel mehr selber stört als der Canonist. Zudem kann ich nicht 2 Thalia, Guardian of Thraben legen da sie Legendär ist. Was denkt ihr? Jetzt probiere ich mal 1 Thalia, Guardian of Thraben, 2 Ethersworn Canonist und 2 [card]Jötun Grunt[/card].
Removel
[card]Swords to Plowshares[/card] und [card]Oblivion Ring[/card] kommt villeicht dem einen oder anderen zu viel vor, aber ich habe sonst nichts was Enchantments und Artefakte kaput macht -> O-Ring ist einfach ne Top Karte und allzweck Removel. Außerdem kontert er in dem Format perfeckt das [card]Show and Tell[/card] Deck aus. Die [card]Swords to Plowshares[/card] sind einfach super Nützlich, irgendwas nerviges liegt immer.
Artefakte
Die [card]Aether Vial[/card] ist in einem Kreaturenlastigen Deck einfach spitze, gerde da fast jede meiner Kreaturen im cc2 Slot liegt. Wenn es Angebracht ist lasse ich die Vial dann auch mal bis 3 Ticken für den [card]Mirran Crusader[/card].
Plainswalker
[card]Elspeth, Knight-Errant[/card] ist einfach der Super Killer. Wenn die Dame liegt habe ich fast immer Gewonnen. Gerade in Kombination mit dem [card]Mirran Crusader[/card] ist Sie unglaublich Stark. ein 5/5 Doublestrik Flying mit 2 mal protection ist nun eben nur sehr schwer zu handeln. 2 Angriffe und die 20 Damage sind gemacht.
Länder
Ich spiele nur 3 [card]Flagstones of Trokair[/card] da es ätzend ist wenn man mit 2en davon auf der Starthand startet. 2 Runde in diesem Deck nur einen Mana zur Verfügung, -> uncool.
[card]Wasteland[/card] wird nun eben gespielt.
[card]Windswept Heath[/card] ist zum Ausdünnen. Zusammen mit dem [card]Squadron Hawk[/card] und der [card]Flagstones of Trokair[/card] ist das so denke ich ganz ok. Man will schließlich keine Länder nachziehen.
Matchups
mono Artefakt (MUD):
Ganz schlecht Match Up, der Ethersworn Canonist macht garnichts und meine Mother of Runes und meine Schwerter bringen mir 0 wegen fehlender Protection.
Goblins:
zelativ gut, Ich habe tendenziell die stärkeren Kreaturen und bin nicht umbedingt langsamer. Mit den Swords to Plowshares kann ich Schlüsselkarten rausnehmen, was den Goblin stark verlangsamt. Wenn Sword of Fire and Ice liegt habe ich schon so gut wie gewonnen, aber auch die anderen Schwerter kommen mit den Squadron Hawk gut durch.
Storm:
ziemlich schlecht, ich bin einfach zu lahm hierfür. Thalia, Guardian of Thraben und Ethersworn Canonist sind einfach zulangsam dafür. Sie kommen erst turn 2. Ich überlege gegen Kombodecks Mana Tithe ins Sideboard zu packen, habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Show and Tell:
Dies ist ein wenig eine Glückssache jenachdem ob ich im Passenden Moment einen O-Ring auf der Hand habe oder nicht. Hiergegen würde ich auch noch den 4. reinboarden.
Belcher:
Hier stehts ähnlich wie gegen Storm. Meine Thalia, Guardian of Thraben und Ethersworn Canonist kommen zu spät...
Maverik:
Relative gut, gerade mit dem schutz vor grün mit dem Mirran Crusader ist es ganz nett.
Cascade Deck:
Seitdem der Spieler Rot und damit 4 Lightning Bolt reingetan hat wird es etwas enger gegen ihn. Ansonsten war es ein einfaches Matchup, auch hier hat der Mirran Crusader mir gute Dienste geleistet. Auch der Ethersworn Canonist ist gegen Cascade natürlich Gold wert.
ich hoffe auf Anregungen/Vorschläge/Kritik/Lob/Fragen,....
lg bp
ps: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ;-)
Bearbeitet von black pearl, 10. Januar 2013 - 08:53.