Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic 2014 Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
485 Antworten in diesem Thema

#461 Helios Geschrieben 18. Juli 2013 - 16:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Mit deinem Pool hätte ich auch keine Stallgames gehabt und schnell gewonnen...
 
Leider hat man gerade im Sealed nicht immer einen tollen Pool und wenn das beste, was man aufbieten kann, ein 4/6 Zombie ist, den man hoffentlich noch mit dem Fireshrieker gefährlich aussehen lassen kann, darf der Gegner dann schon nicht längst sowas harmloses wie nen Serra Angel gezogen haben.
 
Ich hab jedenfalls von 5 Runden nur 2 gewinnen können und mir die 6. erspart, weil es einfach nur grottig war, was ich aufgemacht habe. Das ich gegen ein Deck mit Chandra + Kalonian Hydra gewinnen konnte, lag auch nur daran, dass er erst Screwed, dann Flooded war und mich dazwischen einfach auseinander genommen hat.
 
Ich glaube, Sealed-Events meide ich jetzt eher, weil es einfach viel zu viel Glückssache ist, ob man ein brauchbares Deck bauen kann oder nicht.


Poste doch mal deinen Pool und was du daraus gebaut hast. Offensichtlich nicht hier, sondern in den Limited-Foren.

#462 Baldude Geschrieben 18. Juli 2013 - 16:34

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ist es nicht.

Gute Spieler erkennen in jedem Pool Karten mit denen man gewinnen kann, klar gibt es Einen der die Überbombe zieht, aber das kommt jetzt auch nicht ständig vor.

Wie käme es sonst, dass immer die gleichen Spieler in der Top 10 landen ? Weil die immer Glück haben ? Wohl kaum...

 

Während das Teilweise wahr ist, gibt es langsamere und schnellere Formate, und ebenso bombenlastigere Formate, und weniger Bombenlastige.

 

So wie es bisher aussieht, ist M14 eher auf der langsameren und bombenlastigen Seite des Spektrums, was das ganze schon 'mehr random' macht.



#463 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. Juli 2013 - 16:50

Gast_Saberon_*
  • Gast

 

Ist es nicht.

Gute Spieler erkennen in jedem Pool Karten mit denen man gewinnen kann, klar gibt es Einen der die Überbombe zieht, aber das kommt jetzt auch nicht ständig vor.

Wie käme es sonst, dass immer die gleichen Spieler in der Top 10 landen ? Weil die immer Glück haben ? Wohl kaum...

Dieses Format schon, deshalb werde ich auch nicht zum GP in Prag fahren. Ohne 3 Byes braucht man den gar nicht mitzuspielen. Von PTQs gar zu schweigen.

4-2 schafft man als guter Spieler noch recht konstant, wenn man aber 7-2 (GP ohne Byes) oder 7-1 (PTQs) gehen muss, braucht man zwangsläufig einen guten Pool, da man am Ende IMMER gegen den Bananenpool spielen darf, gegen den man einfach nicht gewinnen kann, wenn er dann noch einen gescheiten draw hat.

 

Nichts gegen Varianz, aber irgendwo hört es dann auch auf, Spaß zu machen. Wenn man im constructed oder Draft ein mal gegen den screw verliert ist das ok, wenn der komplette Turnierverlauf zum größten Teil vom Sealedpool bestimmt wird ist es nicht mehr lustig.



#464 Aven Augur Geschrieben 18. Juli 2013 - 19:19

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass es im limited am wichtigsten ist, ein konstantes Deck zu haben, dessen Kreaturen im Durchschnitt hohe Effizienz haben. In meinen sealed-pools achte ich daher nur sekundär auf die Bomben, primär auf die uncommons und commons, die ja den Kern des Decks ausmachen. Bisher bin ich damit gut gefahren, und M14 ist keine Ausnahme. Deshalb bin ich der Meinung, dass es nicht so bombenlastig ist, wie einige hier meinen. Mein Pool beim Prerelease hat ein gutes UW-Airforce Deck hergegeben, aber ich habe auch sehr erfolgreiche andere Strategien gesehen, u.A. ein 3-color Sliver Deck, ein mono-black mit ziemlich coolen Synnergien (beim Draft danach, wohlgemerkt). Beim Sealed bin ich dritter geworden, verloren nur gegen jemanden mit einem blau-schwarzen Deck mit viel Reach (zumindest 2 Phantom Warrior, viel Removal etc.). Soviel erstmal zur Diversität, außerdem waren auch hier Bomben eher weniger relevant als ein allgemein hohes Niveau der Karten.

mfg Aven Augur



#465 flamedragons Geschrieben 18. Juli 2013 - 20:09

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Aven Augur du wählst genau diese beiden Decktypen auf, die ich erwähnt habe, die durch Synergien im Sealed glänzen, und auch ohne Bomben auskommen -> UW Fly und 3color Sliver- alles andere (nach 2 prereleases wohlgemerkt) ist einfach ein gewaltiges langweiliges rumgestalle

 

Die Diversität ist damit auch relativ gegeben: Kriege diese 2 Typen im Sealed und du kannst ohne Bomben gewinnen - sonst ist es (nahezu) unmöglich.



#466 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. Juli 2013 - 20:10

Gast_Saberon_*
  • Gast

Es gibt aber trotzdem Pools mit höherem Powerlevel als andere. Ich hatte auch schon genug Pools, die nicht einmal ein solides Deck hergegeben haben. Und das solide Deck verliert trotzdem gegen das "Ich spiele 5 Rares, die alle in der gleichen Farbe sind" Deck.

Gerade auf größeren Turnieren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Person einen solchen Pool bekommt. Und gegen den wird man auch früher oder später spielen müssen, wenn man sich das Ziel macht, das Turnier zu gewinnen. Und das ist in Coresets besonders schlimm, weil es kaum interessante Interaktionen und Synergien gibt, die man nutzen kann, um den besseren Pool des Gegners mit Können auszugleichen.

 

PS. Ich habe tatsächlich ein Sealed gespielt und bin auch 4-0 gegangen. Zwar ohne Rarebomben, dafür aber mit 2 Shiv's Embrace, die jedes Spiel sofort gewonnen haben. 



#467 Aven Augur Geschrieben 18. Juli 2013 - 20:31

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Klar gibt es Pools, die mehr hergeben als andere. Das ist aber nicht nur bei M14 bzw. Hauptsets so, sondern immer. Es geht darum zu versuchen, aus dem eigenen Pool möglichst viel herauszuholen. Ich zweifle nicht an, dass man mit einem schlechten Pool keine Chance hat, das Turnier zu gewinnen. Aber wenn man viele sealed Events gespielt hat, kriegt man ein Gefühl dafür, ob man im Schnitt damit erfolgreich ist oder nicht. Dieses Gefühl kennt ihr bestimmt auch. Mich interessiert eigentlich nur, warum M14 bzw. Hauptsets mehr bombenlastig sein sollen, als Expertensets. Interaktionen zwischen den Karten sind zwar weniger vorhanden als bei Expertensets, aber auch bei Hauptsets ist es wichtig, dass die eigenen Karten zusammenarbeiten und man einen Plan verfolgt mit dem eigenen Deck. In diesem Sinne ist Erfahrung und Können noch immer ein wichtiger Faktor.

 

Zur Diversität der Decks: Das waren nur ein paar bemerkenswerte Beispiele, die ich aufgezählt habe. Es gab beim Prerelease noch viele andere, und nicht nur UW Airforce und Sliver waren erfolgreich.

 

Liebe Grüße, Aven Augur



#468 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. Juli 2013 - 21:07

Gast_Saberon_*
  • Gast

Klar gibt es Pools, die mehr hergeben als andere. Das ist aber nicht nur bei M14 bzw. Hauptsets so, sondern immer. Es geht darum zu versuchen, aus dem eigenen Pool möglichst viel herauszuholen. Ich zweifle nicht an, dass man mit einem schlechten Pool keine Chance hat, das Turnier zu gewinnen. Aber wenn man viele sealed Events gespielt hat, kriegt man ein Gefühl dafür, ob man im Schnitt damit erfolgreich ist oder nicht. Dieses Gefühl kennt ihr bestimmt auch. Mich interessiert eigentlich nur, warum M14 bzw. Hauptsets mehr bombenlastig sein sollen, als Expertensets. Interaktionen zwischen den Karten sind zwar weniger vorhanden als bei Expertensets, aber auch bei Hauptsets ist es wichtig, dass die eigenen Karten zusammenarbeiten und man einen Plan verfolgt mit dem eigenen Deck. In diesem Sinne ist Erfahrung und Können noch immer ein wichtiger Faktor.

 

Zur Diversität der Decks: Das waren nur ein paar bemerkenswerte Beispiele, die ich aufgezählt habe. Es gab beim Prerelease noch viele andere, und nicht nur UW Airforce und Sliver waren erfolgreich.

 

Liebe Grüße, Aven Augur

 

 

Die Interaktionen in Coresets ist so dermaßen offensichtlich, dass man gar nicht lange drüber nachdenken muss. Oh ich habe viele Flieger in Blau und weiß. Nehme ich doch einfach alles, was fliegt und dazu noch ein paar Tempokarten und mauern, fertig. Wie Sliver zusammenarbeiten, das wird einem auch auf die Nase gebunden. Das Skillcap ist deshalb in Hauptsets nun mal geringer, dafür sind es ja Hauptsets. Und ich mache Wizards auch keinen Vorwurf, schließlich müssen die Neueinsteiger ja auch irgendwo anfangen. Warum man Coreset Sealed aber zum PTQ-Format macht entzieht sich mir. 

 

Mehr Bomben als in üblichen Limitedumgebungen gibt es tatsächlich nicht, da habe ich mal nachgezählt und bin sogar auf weniger als RTR gekommen. Dafür sind die Bomben hier deutlich stumpfer, was irgendwo auch nervt. Ist jetzt zwar kein wirkliches Argument, aber es ist viel frustrierender wenn der Gegner eine Kalonian Hydra legt als wenn er eine Sphinx's Revelation für 6 castet. Bei letzterer hat man wenigstens noch irgendwo die Chance das Spiel trotzdem zu gewinnen. (Oder zumindest bildet man sich das ein^^)

 

Was aber bleibt ist, dass Sealeddecks bei Coresets viel einfacher zu bauen sind. Kleines Beispiel: Meinen 4-0 Pool habe ich ohne das Format je gespielt zu haben in 5 Minuten zusammengebaut...


Bearbeitet von Rakshasa, 18. Juli 2013 - 21:10.


#469 FireServant Geschrieben 19. Juli 2013 - 00:25

FireServant

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hey, ich kenn mich nicht so sehr damit aus und wie sowas zustande kommt

aber gibt es irgendeinen grund wieso Archangel of thune auf MKM auf einmal 25 statt wie vorn paar tagen noch 15 euro geht?

gibts irgendwelche infos die die stärker machen, oder haben sich alle entscheiden, dass die jetzt doch besser ist?



#470 Memoire Geschrieben 19. Juli 2013 - 06:57

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ist normal. Sobald man merkt wie stark die Karte ist will die jeder haben. Das treibt den Preis.
Kann man gut an Voice of Ressurgence sehen. Am prerelease war sie bei 15, jetzt bei ueber 50.

#471 olstar Geschrieben 19. Juli 2013 - 07:03

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Release ist ja eigentlich erst heute, deswegen sind die Bestände aus dem Prerelease seit letztem Freitag stark begrenzt. Angebot und Nachfrage treiben, dann den Preis nach oben.

Aktuell siehts zudem aus als, ob GWx Lifegain-Beatdown im T2 spielbar sein wird.

Wie es die nächsten Wochen mit dem Preis weitergeht wird wahrscheinlich davon abhängen, wie sich ein solches Deck und die Karte darin schlägt.



#472 flamedragons Geschrieben 19. Juli 2013 - 08:32

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Der Archangel ist bis jetzt noch ppure Spekulation - ist aber von den Mythics wahrscheinlich die mit dem größten Potential. Je nachdem wie sich das Meta entwickelt könnte er der neue Baneslayer Angel werden oder doch nur nen Serra Angel mit bissl mehr upside. (ich tippe auf ersteres)



#473 vikingr Geschrieben 19. Juli 2013 - 09:22

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ist normal. Sobald man merkt wie stark die Karte ist will die jeder haben. Das treibt den Preis.
Kann man gut an Voice of Ressurgence sehen. Am prerelease war sie bei 15, jetzt bei ueber 50.

Naja, eher 30€.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#474 Baldude Geschrieben 19. Juli 2013 - 13:07

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Aven Augur: Weil das Format langsamer ist - es hat weniger gute, aggressive Karten als andere Sets. Und dafür mehr gute defensive (Wall of Swords, Wall of Frost, Sensory Deprivation etc. pp.), die sehr gut darin sind, aggressive strategien aufzuhalten, aber nicht gut darin, selbst aggressiv zu sein. Wenn sich Boards auf diese Weise für viele Turns aufstallen können (und das können sie in M14 sehr gut), dann gewinnt halt der, der zuerst einen unbeantworteten Gamewinner legt.

Deshalb Bombenlastiger. Deshalb mehr random. Cardadvantage und Removal sind König.

 

Schau dir doch mal RTR oder gar GTC, oder ISD und DGM-limited im vergleich an. In ISD hatte man die guten Synergiedecks - Spider Spawning z.b. - und konnte damit gewinnen, auch wenn man nicht so viele Bomben hatte. GTC, RTR und DGM sind deutlich aggressiver und haben viel mehr interaktion. In GTC und RTR  hast du auch in kontrolligeren Decks deine 2-Drops gespielt, einfach um mit den gegnerischen abtauschen zu können, weil das Format schnell bzw tempolastig war.

In M14 schau ich den blauen 2 mana 2/1er nicht mal mit dem Arsch an. Da leg ich lieber T2 nichts, T3 Divination, und ab T4 irgendwelche Fettärsche oder removal.



#475 AngelHunter Geschrieben 24. Juli 2013 - 16:12

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Warum sind in einem Event Deck zu einer Edition nur 19 von 57 Karten aus selbiger enthalten? Noch dazu beinahe nur langweilige 08/15 Spells wie Shock oder Enlarge. Kann ich wirklich nicht verstehen.

#476 olstar Geschrieben 24. Juli 2013 - 19:32

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Die Event-Decks haben doch schon immer Karten aus allen T2-legalen Decks. Mich stört eher, dass schon wieder Grün bei den Farben dabei ist. Allgemein kann ich dem Deck irgendwie nicht viel abgewinnen. Wirkt wie als ob jemand etwas gedraftet und ein paar Booster gekauft hat und aus den Karten ein Deck gebastelt hat. Oder was haltet ihr von dem Deck?



#477 pseudo Geschrieben 24. Juli 2013 - 22:09

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Event Decks sind tatsächlich ein Ereignis. Sollten sie jemals etwas gewinnen :)

Wie üblich unbrauchbarer Müll, der dieenigen, die das nicht wissen zum Kauf von ordentlichen Karten animieren soll. Keine Ahnung, warum irgendwer vermutet bzw. gehofft hat es würde diesmal nicht so sein.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#478 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. Juli 2013 - 22:29

Gast_Saberon_*
  • Gast

Es gab in der Vergangenheit genug brauchbare Eventdecks. Früher waren sie zwar gefühlt ein wenig besser (Gefühlt, weil man sie bei der Neueinführung mit den Themendecks verglichen hat.) Heute sehe ich sie eher als bessere Themendecks, denn diese sind seit Alara leider tatsächlich ziemlicher Müll.

Aber hier hat man doch schon einige sehr ordentliche Einzelkarten, teilweise sogar im Playset (Ghor-Clan Rampager). Ein Shockland haben sie netterweise auch noch dazu gepackt. In dem M14 Event-Deck steckt zwar ein Designfehler (Burning-Tree Emissary und Kalonian Tusker im gleichen Deck, da hätte ich mir 4 von der einen und 0 von der anderen Karte gewünscht) aber ansonsten ist der Ansatz gar nicht mal so schlecht.

 

 


Bearbeitet von Rakshasa, 24. Juli 2013 - 22:29.


#479 calavera Geschrieben 26. Juli 2013 - 10:17

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge

Eben, grade mit den Mirrodin Besieged Event Decks konnte man ziemlich ordentlich zocken: http://wiki.mtgsalva...rrodin_Besieged
Hatte mir auf einem FNM von jemandem das "Infect & Defile" geliehen und es hat sich gut geschlagen... mit einigen der Decks die zwischendurch kamen haette ich dann lieber nicht gespielt. ^^



#480 Gast_Makaveli61_* Geschrieben 05. August 2013 - 09:25

Gast_Makaveli61_*
  • Gast

Ich muss leider zugeben, das Magic 2014 sehr sehr Schwach ist gegenüber ältere Editionen.

Fast 600 Karten und nur naja; Low Kards, und um 155 Euro Erleichtert!

 

Das merkwürdige ist; das ich aus 7 Boosterpacks zb; Xathrid Dämon  Diener der Wassers Klon Shivan-Drache Nachtmahr.

Foils: Mauer der Engel Ajanis Auserwählte Chandras Phoenix Garruks Horde Waldgeborener Baloth.

580. Karten und keine Duall Länder (seufz)-

Sealed Deck sieht es ganz gut aus, da kommt 3-4 sehr gute Decks dabei raus!

 

Ich habe mehr erwartet als diese aus 2010-2013 zusammen gewürfelte Karten. Verstehe mittlerweile; wieso sich so viele Leute Negative über diese Edition Äußern.

 

Kaufe mir bestimmt nicht mehr als nur paar Boosterpacks, und die Event Decks sind sehr Mager in meinen Augen.

 

mfg.


Bearbeitet von Makaveli61, 05. August 2013 - 09:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.