Zum Inhalt wechseln


Foto

Glaring Spotlight - Starcitygames 15.1.2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 male intellectas Geschrieben 16. Januar 2013 - 01:24

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Entsprechend sehe ich auch nicht, wie augeknipstes Licht vor Blitzschlägen oder abrupten Zerfall schützen soll.


Ich auch nicht. Allerdings war meine Assoziation auch eher, daß man den Scheinwerfer aufblendet und dabei ausbrennt,
wodurch der Gegner und dessen Kreaturen geblendet sind, und so das zielen und blocken unmöglich wird.

Ich verstehe die Aufregung über die Karte nicht. Ja, der Flavor mag nicht jedem gefallen, ich finde sie als "Gag" aber ganz lustig.

Darüber hinaus sehe ich noch nicht, wo diese Karte unfair ist. Immerhin kostet es dich erstmal eine Karte, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, evtl dein Spotremoval einsetzen zu können. Und ob man das wirklich will oder einfach Massremoval oder Edict-Effekte spielt, überlass ich mal jedem selber.

kannst du im Grunde gleich zusammenschieben, weil du im Grunde nur overcosted Vanillas legst


d.h. du glaubst, ohne Hexproof hätte der GoST nur 2 Mana gekostet, weil er für 3 sonst eigentlich überteuert wäre?Oo

#22 Strange Ed Geschrieben 16. Januar 2013 - 01:43

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

@Strange Ed:

In Magic können auch Würmer, Nagetiere, Käfer und sogar nicht-materielle Geister Schwerter tragen. Das hat null Flavor, oder?

Und vor Blitzschlägen und abruptem Zerfall schützt es in der Hinsicht, dass der Gegner nicht weiß, wo er mit diesen Zaubern hinzielen soll. ;)


Das ist aber in der Hinsicht was anderes, dass entsprechnde Würmer und Ratten und Spirits (die nicht als immateriell definiert sind, können ja auch blocken und Schaden verursachen) an sich in Magic passen, genau wie Schwerter, und dass es regeltechnisch schon ganz schön aufwendig wäre festzulegen. welcher Kreaturentyp wie equipped werden darf. Die Kombination von Schwertern und Käfern ist allerdings flavortechnisch tatsächlich nicht der große Wurf.
Aber die Karte hat diesen flavormäßig fragwürdigen Bezug, dass Engeln, denen durch "mortal Hope immortal Power" verliehen wurde, durch etwas Licht massiv an Kraft verlieren, bereits integriert. Hier ist das Nicht-Passen die Regel und das Passen die ausnahme (wie vielleicht beim Invisible Stalker, obwohl sich hier dann fragen lässt, warum sie ihn dann nicht auch blocken können).

Und jemand der Blitz schießt und verwesen lassen kann, wird ja wohl durch eine Dunkelheit nicht plötzlich überwältigt, die vor der Funzel genauso da war.

Das mit dem blenden bis zum durchbrennen erscheint da schon etwas plausibler.

Beste Grüße,

Ed

Bearbeitet von Strange Ed, 16. Januar 2013 - 01:45.


#23 Silbad Geschrieben 16. Januar 2013 - 06:16

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Gefällt mir sehr gut, für Burn- und Controldecks ziemlich unverzichtbar im Sideboard, auf jeden Fall für T2.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#24 Desiato Geschrieben 16. Januar 2013 - 09:23

Desiato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe die Karte heute morgen gesehen und dachte mir auch - wtf soll das und vor allem für 1 Mana???? Als Instant oder Sorcery für ein paar Mana mehr wärs ok gewesen, aber als Permanent finde ich das absolut sch*****ade.

Es gibt eben einige Decks, die voll auf Hexproof-Kreaturen angewiesen sind und sooo wahnsinnig viel Artefakt-Hate gibt es zumindest im Standard auch nicht und wenn, ist es noch situativer als das Artefakt selbst.

Andererseits wird sich das wie immer ausbalancieren, es hieß ja auch, das Rest in Peace die Delver- und Reanimatordecks zum erliegen bringen würde und haben sie das getan? Ich denke nicht, sie mussten eben angepasst werden, so ist es halt immer wenn neue Karten / Fähigkeiten ins Spiel kommen.

#25 ElAzar Geschrieben 16. Januar 2013 - 09:27

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Fassen wir also zusammen ne Menge blabla um ne Karte, die kein Schwein auf nen Turnier spielen würde, zumindest noch für die erste Fähigkeit.

Eingefügtes Bild


#26 JackHighHeel Geschrieben 16. Januar 2013 - 09:29

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Leute Leute....

Eingefügtes Bild

Mit der Karte muss und wird jeder umgehen können. Sie ist ganz okay, aber wie bei vielen andren davor wird sie nicht wegen ein paar bestimmten Situationen überall präsent sein.

Bearbeitet von JackHighHeel, 16. Januar 2013 - 09:31.

feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#27 Ceòthach Geschrieben 16. Januar 2013 - 10:06

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Aber die Karte hat diesen flavormäßig fragwürdigen Bezug, dass Engeln, denen durch "mortal Hope immortal Power" verliehen wurde, durch etwas Licht massiv an Kraft verlieren, bereits integriert.


In dem Beispiel mit dem Engel magst du Recht haben. Das selbe gilt eventuell auch noch für Lumberknot, Sigarda und Elgaud Shieldmate. Ansonsten ist die Assoziation "Hexproof = schwer in die Finger zu bekommen" aber gar nicht so weit hergeholt, wie man an Karten wie Slippery Bogle, Gladecover Scout, Fleetwing Aven oder Primal Huntbeast sehen kann (und ich denke, man könnte auch die Trolle teilweise in diese Kategorie zählen).

Dazu kommt noch, dass z.B. Grafdigger's Cage im selben Set designt wurde wie die Karten, die er haten sollte. Dadurch wirkt er wohl etwas stimmiger als der Scheinwerfer. Aber Karten werden auch stark von dem Setting beeinflusst, in dem sie sich (aus Flavor-Perspektive) befinden. Bei Ravnica ist das die Großstadt. Wieso sollte man als mächtiger, blitzeschießender Planeswalker keine Wurst anzielen können, die irgendwo auf den Türmen herumklettert? Wieso sollte man als Magier, der alles mit einem Schlag verwesen lassen kann, keine Leute anzielen können, die gerade gemütlich in der Taverne sitzen? Und wieso tappt die GTC-Karte Gridlock (quasi ein Straßenstau) Dinge wie den Concordia Pegasus oder Hyperschalldrachen? Fragen über Fragen, und niemand weiß die Antwort. :P

tl;dr, Ich bin immer noch der Meinung dass die Karte vergleichsweise flavorvoll ist. Bezüglich der Spielbarkeit im Standard oder sonstwo schließe ich mich ElAzar an.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#28 Grünkohlesser Geschrieben 16. Januar 2013 - 10:37

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Viel Geschrei um nix. Ich prophezeie, dass diese Karte in keinem einzigen Format (unerheblich ob Turnier oder Casual) Play sehen wird. Kann 'ne nette Spielerei sein, ist aber im Endeffekt so spezifischer hate, für eine so vernachlässigbare Timmiefähigkeit, dass ich mir (nach derzeitigem Kartenpool) nicht vorstellen kann, dass sich jemand den Platz in seinem Deck damit zubaut.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#29 pseudo Geschrieben 16. Januar 2013 - 10:39

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.189 Beiträge
Sagen wir so, trinket Mage findet das Ding. Trotzdem gibt es bessere Wege das Auradeck aus Modern zu treten.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#30 Darkside Geschrieben 16. Januar 2013 - 10:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Anders als Grafdigger's Cage der nur hate war hat das Flashlight noch ne brauchbare 2t ability. Wenns gespielt wird denn meist wohl eher für die 2te ability statt der ersten.

Ich frage mich warum das Wording für die 1ste ability so koplex sein muss. "Creatures your opponents control loose Hexproof" hätte doch auch gereicht.

Bearbeitet von Darkside, 16. Januar 2013 - 10:48.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#31 Tigris Geschrieben 16. Januar 2013 - 12:06

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Dann hätten andere Gegner von deinen Gegnern die Kreaturen auch anzielen können. Also ist es nciht ganz das selbe.
Und ja momentan lohnt es sich nicht diese Karte zu spielen, da es nur ein Moderndeck gibt, welches auf diese Fähigkeit baut.
Allerdings ist halt die Frage, ob die Existenz von so einem hate, die leute nicht dazu führt andere gute Hexproof Kreaturen zu machen, da man die ja auch haten kann.

Die 2. Fähigkeit soll halt irgendwie machen, dass der hate nicht komplett tot ist, aber da ist die Frage, ob man sowas spielt im Constructed und ich denke eher nein.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#32 Dulatus Geschrieben 16. Januar 2013 - 12:08

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich versteh die Löcher stopfen Politik von Wizards in der letzten Zeit nicht. Erst ersetzen sie das annehmbare Shroud überall mit Hexproof und hauen ein paar wirklich starke Karten damit raus. Dann rudern sie ein paar Editionen weiter wieder zurück und bieten eine Lösung für Hexproof an.

Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor, erst "zu gute" Karten zu drucken und dann die Lösungen dazu. Warum nicht Karten, bei denen man ein wenig überlegen muss und sich einen Kompromiss im Deck ausdenken muss?

Aber ich glaube die Karte ist nicht so spielstark, da sie einen Slot wegnimmt, also wie fast alle dieser Antwort Karten hat sie einen warmen Ersatzbank Platz sicher, auch wenn die 2. Fähigkeit für einen Alpha Strike gut ist, denke ich dass Boros und Gruul sowas gar nicht nötig haben.

#33 Silbad Geschrieben 16. Januar 2013 - 16:04

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

sooo wahnsinnig viel Artefakt-Hate gibt es zumindest im Standard auch nicht

z.B.Rakdos Charm, Vandalenrandale. Gerade letztere ist richtig mächtig gegen alles metallene...den Oblivion Ring gibts auch noch und anderes...

Bearbeitet von Silbad, 16. Januar 2013 - 16:46.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#34 Desiato Geschrieben 16. Januar 2013 - 18:11

Desiato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Ok ok, ich hab mich etwas vom Ärger mitreißen lassen ;-) Trotzdem glaube ich, dass es Decks mit Invisible Stalker oder Geist of Sankt Traft gehörig die Flügel stutzen wird und zumindest als Sideboardkarte Play sehen wird.

#35 Tigris Geschrieben 16. Januar 2013 - 18:13

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Das Problem ist, dass sich die Kartenicht lohnt reinzuboarden, wenn der Gegner Gheist spielt.

Weil wenn er keinen Gheist zieht, ist diese Karte fast komplett nutzlos.
Und selbst wenn er den Gheist zieht, stellt die Karte ihn nicht ab, sondern man braucht noch ein Removal und die Karte macht somit auch Kartennachteil.
Wenn dann lohnt sich die Karte maximal gegen ein Deck das auf 8+ Shroud Kreaturen aufbaut.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#36 Desiato Geschrieben 16. Januar 2013 - 18:19

Desiato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Komplett nutzlos ist sie durch die zweite Fähigkeit ja eben nicht und außerdem, warum sieht man den blöden und teuren GoST denn überall? - Weil er Manamäßig günstig und schwer zu handeln ist. Hier bekommst du für 1 Mana zumindest die Möglichkeit ihn weg zu bekommen.


Edit: Ich habe ja vorher schon gesagt, ich hab nichts (naja, zumindest beinahe nichts) gegen Zunichtemachen von Hexproof, aber nicht für die Manakosten.

Bearbeitet von Desiato, 16. Januar 2013 - 18:20.


#37 Silver Seraph Geschrieben 16. Januar 2013 - 18:33

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Komplett nutzlos ist sie durch die zweite Fähigkeit ja eben nicht und außerdem, warum sieht man den blöden und teuren GoST denn überall? - Weil er Manamäßig günstig und schwer zu handeln ist. Hier bekommst du für 1 Mana zumindest die Möglichkeit ihn weg zu bekommen.


Edit: Ich habe ja vorher schon gesagt, ich hab nichts (naja, zumindest beinahe nichts) gegen Zunichtemachen von Hexproof, aber nicht für die Manakosten.

Schon das eine Mana ist tendenziell ein bisschen zu viel. Aber ja, die Karte ist relativ aggressiv gecostet, damit sie wenigstens das Potential hat, gespielt zu werden. Gerade gegen Decks die mit dem Hexproof übertreiben, ist die Karte schon potentiell spielbar, v.a. weil diese Hexproof Decks auch schon ganz schön blöd ausschauen wenn man die Kreaturen einfach über den Haufen schießen kann. Nur für den Geist ist es einfach schlecht, weil man einfach Kartennachteil macht und die meisten Farben da bessere Antworten haben. Aber gegen Decks die wirklich versuchen mit irgendwelchen suspekten Auren/Increasing Savageries Interaktion zu vermeiden und dich einfach zu töten: Hier erlaubt es das Spotlight sehr einfach, auf einer 1:1-Ebene oder besser Karten zu tauschen.

Die 2. Fähigkeit ist interessant, kann immerhin Removal countern. Im Limited ist sie dafür und als Finisher vmtl. also auch recht gut. Im Constructed ist es wohl eher ein Gimmick, das in den Hexproof-Kiddie-Matchups halt mal potentiell auch relevant sein kann.

Bearbeitet von Silver Seraph, 16. Januar 2013 - 19:23.

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.