Zu den Sideboards:
Zuallererst lasst mich auf den
Sinkhole-Plan eingehen. Der Fakt,
Tundracontroldecks kein leichtes Matchup sind, sollte klar sein, denke ich. Ob jetzt Miracles, Sanctuary, Stoneblade oder irgendwas dazwischen, wirklich freuen kann man sich auf diese Matchups leider nicht.
Sinkhole macht da natürlich etwas sehr elementares, nämlich den Manascrewplan erzwingen, den wir ohne
Stifle weniger effektiv durchführen können als RUG. Aber wir tappen uns dafür aus, und können keinen Druck legen. Alles gut, solange der Opponent dann gescrewd ist? Ja, das mag so gegen Stoneblade wirken, doch Controldecks mit
Sensei's Divining Top haben bekanntlicherweise die Angewohnheit "endlos" Länder von oben legen zu können. Und was soll sie daran hindern? TA muss seine Ressourcen in das Manadenial werfen und kann keinen Druck aufbauen. So genial dieser Plan gegen Stoneblade sein mag, so oft läuft er gegen das Top.dec schief. Natürlich kann man hier auchmal ein Match mit sowas gewinnen, doch das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Wenn mal also mit mehr
Tundra-Control als nur mit Stoneblade rechnet sollte man seine Anti-Controlkarten anders wählen. Entweder man spielt so wie hagebutte
Vendilion Cliques, oder man nimmt
Pithing Needles oder
Jace, the Mind Sculptors. Ich denke, dass
Vendilion Clique hier einfach die beste Wahl ist, nicht nur im Besiegen von Control, sonder auch in der super Einsetzbarkeit in vielen Match-Ups. Was sie alles kann dürftet ihr es wissen, aber hier mal ein paar nette Sachen: Miracles stehlen,
Show and Tells invalidieren, Combo disrupten und eine Clock darstellen, in resp. auf den
Stoneforge Mystic Batterskull nehmen usw....
Generell wäre zu sagen, dass wenn man gegen Control gute Sideboardkarten habenwill , die man sonst auch oft boarden kann ist man mit einer Mischung aus Cliquen,
Spell Pierces,
Pithing Needles und
Krosan Grips am besten dran. Unter Umständen gesellt sich dann auch noch ein
Jace, the Mind Sculptor dazu? Bin mir dabei selbst unsicher, er hat sich in meinen Tests aber immer als valide herausgestellt, vermutlich ist er aber nicht vielseitig genug.
Graveyardhate... Yo Team America hat
Deathrite Shaman und alles, trotzdem braucht es schon Interaktionsmöglichkeiten im gegnerischen ersten Zug wenn TA OtD sind. Ob
Force of Will da immer reichen wird? Ich wäre mir da unsicher und würde sicherheitshalber noch 1-2
Surgical Extractions spielen, da ich persönlich am GP mit keiner Abwesenheit von Dredge und TinFins rechnen würde. Nicht unbedingt metabeherrschend, aber doch präsent.
Ansonsten kann ich auch nur die
Engineered Plagues empfehlen, falls man sie nicht bereits spielen sollte. Sie machen genau das kaputt, was wir nicht sehen wollen, kleine weiße Scheißer!
Mother of Runes und
Lingering Souls im Genauen. Logischerweise nicht nur die weißen, denn ansonsten könnte man ja auch nur B zahlen, für den Effekt. Ebenso nützlich ist die Karte auch noch gegen die ganzen Tribes, also für mich ein Fixplatz im Sideboard.
Weiters fand ich immer den 1off
Maelstrom Pulse im Sideboard sehr effektiv, man kann ihn einfach gegen so fast alles boarden, und tot ist er auch fast nie. Ebenso würde ich auf das 1off
Life from the Loam in langen Materialschlachten nicht verzichten mögen.
Greetings
Bearbeitet von Der Schneider, 03. April 2013 - 15:42.
War mal so frei und hab Tags gesetzt.