Da ich nicht Schlafen kann hole ich den Thread mal aus der Versenkung.
Ich habe vor ein paar Wochen mal Lust auf Legacy gehabt, das Deck zusammengeworfen und spontan zu nem kleinen FNM getragen.
Ich möchte vorab sagen, dass ich eigentlich nie Tempodecks gespielt habe (so um 2012 rum vll. 2-3x mit Canadian, aber das war einfach nicht mein Deck, weil ich auch viele Starthände falsch beurteilt habe^^) Die meiste Zeit habe ich Midrage Decks oder Combo gezockt. Weil ich Angst vor unfairen Decks hatte bzw. nicht Gegen Turn 1 Chalice of the Void/Reanimate/Show and Tell verlieren wollte habe ich mir ein Deck mit Force of Will gesucht.
Vorab: das Ganze ist ein paar Wochen her und ich rekonstruiere ein paar Sachen anhand meines Notizzettels bzw. der Lebenspunktestände.
Von der Manabase her ist es denke ich dir Standard Version um T2 BB für Hymn to Tourach zu haben.
Warum drei Force of Will statt vier:
Weil ich nie welche besessen habe und mir nur drei leihen konnte
Im Sideboard sieht es ähnlich aus, an sich wäre das Spell Pierce ein Flusterstorm, Liliana und Murderous Cut wären 2 Diabolic Edict und Sylvan Library und Thoughtseize wären Invasive Surgery bzw. Pithing Needle
Aber wenn man nicht alle Karten hat bzw. sie nicht ordentlich im Ordner wegsortiert kommt eben so etwas dabei heraus.
Die Leyline war testweise, weil ich etwas wollte, dass gegen Reanimator nicht am Chancellor of the Annex hängt. Hatte erst zu 2 Faerie Macabre und 2 weiteren Slots tendiert, aber dann letztendlich doch lieber die volle Breitseite gegen Friedhofbasierte Decks eingepackt. (Als ich das letzte Mal Legacy spielte war Dredge King of the Hill^^).
Ich habe die Dinge nicht mehr zu 100% genau im Kopf, aber ein oder zwei kritische Sachen habe ich mir dann doch notiert.
Match 1 vs. Czech Pile (on the Play)
Wir halten beide unsere anfänglichen sieben Karten (ich habe Fetch, Dual, Wasteland, Hymn, Ponder, Brainstorm, Daze. Haltet ihr so etwas on the Play gegen einen unbekannten Gegner oder mullt ihr aggressiv auf einen Threat? Ich denke man hat dank der beiden Cantrips genug Möglichkeiten und kann T2 sicher Hymn spielen, also ein relativ klarer Keep). Ich habe außer Ponder kein play für den ersten Zug, sehe im Ponder aber Delver+Decay+Push.
Der Delver flippt und da mein gegner sein Removel gegen DRS/Goyf einsetzen muss und ich 2x Decay für Baleful Strix habe reicht der Delver dann auch fast im Alleingang.
Boarding:
- 3 Force of Will, - 4 Daze, -1 Angler
+ Lili, +Lili Nr. 2, Sylvan Libary, Murderous Cut, +Toxic Delguge + Snapcaster Mage + Spell Pierce +Leovold
Force geht wegen dem Kartennachteil in dem eher grindigen MU, Daze weil es otD eben weniger macht. Toxic Deluge ist das ideale Out für Strixe/Snapcaster Mage sund eventuelle TNN. Ganz glücklich bin ich mit meinem Boarding hier nicht, weil ich danach 4 Karten weniger habe, die den Delver flippen lassen.
Game 2
Ich nehme Mulligan auf 6 Mit zwei Duals, Wasteland, Ponder, Push und Cut, ist aus meiner Sicht nicht ideal aber ich habe Push für einen eventuelle T1 Shaman. Sehe Delver on top und lasse ihn da.
Das Spiel verkommt zu Not gegen Elend, ich habe zwar Turn 1 Delver, vergesse aber in den Trashtalk vertieft den ersten Trigger (Pierce -.-) und werde dann insofern bestraft, dass ich im Ponder 3 Länder sehe, shuffle und dann Land, Land ziehe. Ich tausche mit meinem Removel gegen DRS und Strixe negativ ab und stehe irgendwann gegen einen einsamen Snapcaster Mage auf 4 Leben, beide Spieler sind hellbent. Ich habe alle fast alle Länder meines Decks gesehen, mein Gegner hat sich aber auch schon durch sein halbes Deck gegraben ohne Jace oder TNN zu finden, naja, shit happens.
Rest weiß ich nicht mehr genau, wir topdecken halt beide Kreaturen, aber er bekommt meinen Deathrite Shaman wohl gehandlet und hat dann vmtl. Ne TNN, weil mein Zettel 4-6-3-5-2-0 sagt.
Boarding:
- Snapcaster, - Cut, -Library, -Thoughtseize
- + 4 Daze
Game 3 geht etwas flotter, ich habe früh Delver+DRS, mein Gegner rüstet irgendwann DRS ab, hat aber keine Strix und fällt durch meinen Delver auf 6 LP bevor Snap-Removal < Pierce, darauf Snap-Removal meinen Delver handlet.
Ich schaffe es im Gegenzug beide Snapcaster Mages zu beseitigen, dadurch eine TNN auf seinem Feld zu isolieren und Lili zu legen.
Dann ist das Board bei meinem Gegner leer und er hält eine Handkarte, ich auf habe keine Handkarte und Lili mit einer Marke. Mein Gegner hat 6 LP, ich stehe bei 13.
Ich ziehe Ponder und sehe : Liliana of the Veil, Delver, Land.
Ich sehe für mich hier entweder die Möglichkeit die Karten on top zu lassen, Land zu ziehen, Lili hochzuticken sodass mein Gegner Snapcaster Mage braucht oder auch ohne Handkarten dasteht. Wenn er den Mage hat verliere ich zwar Lili Nr. 1, ziehe aber direkt im Anschluß die zweite die den Mage handlen kann. Hat er den Mage nicht habe ich Lili auf 2 Marken und beide keine Handkarte.
Oder ich mische eben und ziehe eine unbekannte um eine Threat zu finden und meinen Gegner unter mehr Druck zu setzen. Gleichzeitig stehe ich dann gegen Snap-Removal auf meine Kreatur, Angriff aus Lili ohne Board da.
Ich entscheide mich für das Risiko und mische die Karten weg, denke jetzt aber im Nachhinein, dass dies die falsche Entscheidung war bzw. die andere Line besser gewesen (weil sicherer) wäre?
Ich finde DRS, er hat den Mage nicht und gerät dann doch etwas ins Hintertreffen bzw. burne ich ihn dann über drei Runden aus.
Match 2 vs. Eldrazi on the Draw
Da wir in der ersten Runde als letzte fertig waren hab ich keine Ahnung wogegen ich spiele.
Ich nehme im ersten Spiel einen Mulligan, habe dann zwei Länder, Waste, DRS, Brainstorm und Ponder. Das Game ist halt vorbei als mein Gegner Turn 1 Sol-Land, Chalice of the Void mit einer Marke legt und go sagt.
Ich habe nichts, er hat T2 Thought-Knot Seer und ich schiebe zwei Züge später zusammen.
Boarding:
+ beide Lilis, +Murderous Cut, +Umezawa’s Jitte
Vll. wieder ein falsches Boarding, weil Force in dem Matchup auch nicht so prall erscheint.
Ich entscheide mich sie drin zu lassen, weil:
Klar spielt mein Gegner Cavern of Souls, aber a) habe ich Wasteland, b) bedeutet Cavern of Souls, dass er nicht zwei Sol-Länder hintereinander legt (Turn 3 Thought-Knot Seer ist doch schon entspannter als Turn 2) und c) möcte ich nicht zwei Spiele in Folge von Chalice kalt erwischt werden.
Es geht ein wenig hin und her, irgendwie landet bei mir eine Lili im GY, wodurch ich mit einem 5/6 Goyf und dem Angler den Boden stallen kann und Delver drüberfliegt.
Boarding: nix, war wohl vollauf von mir überzeugt.
Game 3 geht wieder schnell, mein Zettel sagt:
19-14-12-7-6-1-0
Rest habe ich wohl verdrängt, aber es steht als Notiz noch Reality Smasher, Phyrexian Revoker, Warping Wail, also vermute ich, dass der Smasher das Rennen gemacht hat.
Match 3 vs. Jund on the Draw
Hier weiß ich jetzt wenigstens, was mich erwartet^^
Game 1 verliere ich. Als für mich fragwürdige Situation ist mir noch in Erinnerung:
Ich habe 2 Länder, Deathrite Shaman auf dem Board und Liliana+Push auf der Hand. Mein Gegner hat einen 4/5er Tarmogoyf und drei Handkarten.
Ich habe also entweder die Möglichkeit Liliana zu legen und über die -2 seinen Goyf abzuräumen oder selbigen zu pushen und DRS gegen Kolaghans Command/P. Fire offen zu halten.
Ich sehe es so, dass ich wenn ich die Lili lege gegen den Bloodbraid Elf/Lightning Bolt/Punishing Fire/Abrupt Decay in’s Hintertreffen gerate, entscheide mich also für das ruhigere Spiel. Er hat Thoughtseize und fährt mich dann relativ schnell um.
Es fällt mir schwer die Situation zu beurteilen, letztendlich verliere ich die Lili auf der Hand gegen Discard, Elf into Discard und auf dem Board gegen die oben besagten Karten.
In Ruhe betrachtet sind es wohl weniger Karten, die Lili auf der Hand treffen (?) als Karten, die sie auf dem board handlen können, gleichzeitig wäre es manaeffizienter gewesen Lili zu legen. Was wäre die richtige Spielweise gewesen?
Boarding: - 4 Force of Will (Kartennachteil in einem eher grindigen MU), -2 Daze (erschien mir die schlechteste Karte, auch wenn ich on the Play bin bzw. habe ich gehofft, dass mein Gegner trotzdem drum herum spielt)
+ beide Lilianas, +Murderous Cut +Leovold +1 Snapcaster Mage + 1 Sylvan Library
Game 2 überfährt mich Thoughtseize into Choke, ich versuche noch über Bayou und DRS dagegen zu halten, aber als nach meinem Zettel gewinnt er mit 14-0 LP sehr ungefährdet.
Mit 1-2 in Matches bzw. 3-5 in Games also richtig schön negativ gegangen. Jund würde ich als negatives MU einschätzen (das habe ich zumindest auf der anderen Seite des Tisches gefühlt immer gewonnen), bei Czech Pile und Eldrazi habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie es generell aussieht. Ich habe in den Matches eben auch immer eher langsamere Karten geboardet und versucht die Midrage Schiene zu fahren, war die Entscheidung richtig oder lag es eher an dem mir vertrautem Spielgefühl?
Das Deck hat definitiv Laune gemacht und ich bin auch der Meinung, dass ich es sicherlich in einigen Situationen, die ich beschrieben habe bzw. gar nicht selbst bemerkt habe besser hätte spielen können.
Bearbeitet von JMT, 22. August 2017 - 03:17.