Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
950 Antworten in diesem Thema

#61 Accendor Geschrieben 17. Februar 2013 - 03:31

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Die Snapcasteridee finde ich überraschend gut. Das wird nicht die Allzwecklösung sein und den BBE nicht ersetzen, aber nette Möglichkeiten gibt es eben doch.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#62 dommi Geschrieben 17. Februar 2013 - 07:26

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
naja, dann zimmer ich das mal zusammen und lasse es mal auf dem nächsten FNM auf die anderen los und werde euch dann berichten was so los war. Die Rise//Fall Variante hört sich auch nicht schlecht an, ich probiere da mal was aus. MfG

#63 Dfxtreme Geschrieben 17. Februar 2013 - 09:50

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Sehr interessante Idee mit dem Snapcaster. Wie gestaltet ihr die Manabase in dem Fall? Sind die Kitchen Finks aussen vor @Postban bzw. kann ich die überhaupt mit Blau überhaupt vernünftig supporten?
Wir haben Gott sei Dank ja noch den Shamanen.

Ich stelle mir die Änderung der Manabase in etwa so vor:

-2 Baumwipfeldorf
-1 Blood Crypt
-1 Black Cleave Cliffs

+2 Scalding Tarn
+2 Watery Grave

8 Fetch + 2 Watery Grave + 4 Shamanen sollten ausreichen um den Mage zu supporten.

Bearbeitet von Dfxtreme, 17. Februar 2013 - 09:56.


#64 jensvonwachmut Geschrieben 17. Februar 2013 - 09:58

jensvonwachmut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Sehr interessante Idee mit dem Snapcaster. Wie gestaltet ihr die Manabase in dem Fall? Sind die Kitchen Finks aussen vor @Postban?


Könnte mir vorstellen, dass man die Manabase vom Spirit Jund übernimmt und statt weiß einfach blau addet. Also Watery Grave und Breeding Pool statt Godless Shrine und Temple Garden. Evtl kann man auch noch ein Steam Vents spielen.
Bei den Fetchis muss man wahrscheinlich ein Split zwischen Scalding Tarn und Misty Rainforest machen, da das Delta leider nicht Modern legal ist.
So habe ich jetzt meine Manabase mal gestaltet. Ob das optimal ist, weis ich noch nicht, da ich noch nicht so viel getestet habe,

#65 DSD-Steve Geschrieben 17. Februar 2013 - 10:11

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Snapcaster Mage und Souls haben schon deutlch andere Anforderungen an der Manabase.

Meine Erfahrungen mit Souls waren die, dass man eben nicht zwangsweise das weiße Mana brauchte. Ich könnte Souls auch einfach in die Liliana reinwerfen. Dies ist durchaus ein wichtiger Fakt, denn gerade wenn ich Turn 2 eine Liliana lege, möchte ich nicht direkt ein Land abwerfen, Removal und Kreaturen ebefalls nicht. Da waren die Souls immer sehr nett. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich durch Snapcaster Mage ja jedes beliebe Removal discarden könnte, dennoch bin ich auf die gesplashte Farbe angewiesen! Daher würde ich wohl mindestens eine blaue Quelle mehr zocken, als eine vergleichbare Souls-Liste. So zumindest meine ersten Gedanken über dieses Thema.

@DonDiggy: Danke für deinen Post. Ich habe ihn im Startpost ganz oben verlinkt, solange der Primer noch nicht überarbeitet ist. Danach werd ich ihn dann nach unten packen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#66 Dfxtreme Geschrieben 17. Februar 2013 - 10:11

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Mhh ok. Meine Liste sieht derzeit so aus:



Ohne Finks und noch ohne Sideboard. Da mit Blau andere Anforderungen gestellt sind.

Feintuning natürlich je nach Ausrichtung des Decks (bzgl. der Anzahl Kitchen Finks Liliana usw.)
Generell könnte man sagen, im vierfarbigen Jund sollte keine andere Karte ausser Liliana 2 Mana von einer Farbe brauchen bzw. nur Schwarz sollte als Doppelcolor vorkommen.

Evtl. sollte man mehr IoK hier spielen, da die Manabase schon sehr Lebenspunkte frist mit den vielen Fetch- und Shockländern.
Der Snapcaster muss schon mächtig einschlagen damit der den Aufwand wert ist.

Bearbeitet von Dfxtreme, 17. Februar 2013 - 10:18.


#67 jensvonwachmut Geschrieben 17. Februar 2013 - 10:21

jensvonwachmut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Snapcaster Mage und Souls haben schon deutlch andere Anforderungen an der Manabase.

Meine Erfahrungen mit Souls waren die, dass man eben nicht zwangsweise das weiße Mana brauchte. Ich könnte Souls auch einfach in die Liliana reinwerfen. Dies ist durchaus ein wichtiger Fakt, denn gerade wenn ich Turn 2 eine Liliana lege, möchte ich nicht direkt ein Land abwerfen, Removal und Kreaturen ebefalls nicht. Da waren die Souls immer sehr nett. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich durch Snapcaster Mage ja jedes beliebe Removal discarden könnte, dennoch bin ich auf die gesplashte Farbe angewiesen! Daher würde ich wohl mindestens eine blaue Quelle mehr zocken, als eine vergleichbare Souls-Liste. So zumindest meine ersten Gedanken über dieses Thema.


Natürlich hat Snapcaster andere Manaanforderungen als die Souls.
Deswegen meinte ich auch, dass man wohl 3 U Shocks spielen sollte. Die meisten Souls Listen haben nur 1 oder 2 W Shocks gespielt (ich habe immer 2 gezockt, Shrine und Temple Garden). Damit man aber den Snapcaster öfter casten kann, müssen es wahrscheinlich schon 3 sein.
Dadurch, dass man auch 8 Fetchis und 4 Shamans spielt, sollte man zuverlässig den Snapcaster casten können.

Wär mal interessant, wie die Liste ausgesehen hat, gegen die DonDiggy gezockt hat.

#68 DSD-Steve Geschrieben 17. Februar 2013 - 10:24

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Also ich empfand die Manabase der Souls-Version schon immer recht grenzwertig - vor allem muss man sich überlegen, dass aktuell durchaus LD gespielt wird. Häufig war es so, dass mich die Souls dazu gezwungen haben auf ein weißes Shockland zu fetchen, obwohl ich lieber ein anderes haben wollte. Snapcaster Mage wird dieses Problem noch weiter forcieren. Ich bin mir nicht sicher, ob diese zusätzliche Option Snapcaster zu spielen einen nicht schlicht und ergreifend viel zu viel Konstanz raubt.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#69 Dfxtreme Geschrieben 17. Februar 2013 - 10:25

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Also in den paar Solitär-Spielen gerade, reichen 2 U-Shocks bislang hin. Wir sollten auch daran denken, dass der Snapcaster ja keine 2 Mana Kreatur im eigentlichen Sinne ist sondern erst gespielt wird, wenn wir im Schnitt 4 Mana oder mehr haben, da die Flashback-Karte ja auch noch supportet werden will. Und bei 4 + X Ländern sollte schon eine der 10 (8 Fetch + 2 Shock) dabei sein um ihn spielen zu können. Und der Shamane ist ja dann auch noch da. Vielleicht brauchen wir also keine 3 Länder.

OK, sollte man LD erwarten, haben wir hier natürlich ein Problem. Ggfs. hat Steve dann recht. Nur für den Snapcaster raubt uns diese Variante schon einiges an Stabilität.

Bearbeitet von Dfxtreme, 17. Februar 2013 - 10:26.


#70 DonDiggy Geschrieben 17. Februar 2013 - 13:45

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ausserdem sollte man auch mindestens eine Insel spielen. Die guten Spiritjund-Listen haben auch immer mindestens 1 Plains gezockt, weil Blood Moon. Auch erscheint mir das volle PS Snapcaster etwas zu gierig. Wie schon gesagt wurde: Snapcaster ist eine Midgame-Maschine, 3 sollten wirklich reichen.

Ich kann nicht genau sagen wie der Build aussah. Blau hat er jedenfalls nur für Snapcaster Mage und Creeping Tar Pit gezockt, deshalb keine Ravines und warscheinlich nur 2 Treetops (mehr erscheint mir unlogisch). Also Rot war in der Liste nur wegen Huntmaster und Bolt (+ warscheinlich ein paar SB-Optionen), von daher sollte die Base recht zuverlässig arbeiten.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#71 Dfxtreme Geschrieben 17. Februar 2013 - 14:13

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Mal was anderes. Ich habe gestern einen Tipp bekommen, evtl. anstatt nem Huntmaster oder Olivia mal Vengevine zu probieren als BBE-Ersatz. Hat einer von euch mal eine Erfahrung mit ihm gemacht?
Ich meine hat zwar nicht so den Boardimpact aber Eile und mit den vielen kleinen Kreaturen die wir haben, kommt sie auch gerne mal wieder.

#72 ElAzar Geschrieben 17. Februar 2013 - 16:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Was imo bei der Snapcaster Debatte bisher völlig untergegangen ist, ist die Tatsache, dass man keine Countermagie zum Flashbacken hat.

Was auf den ersten Blick nach Pointing out the Obvious riecht ist imo der entscheidende Grund Snappy in den blauen Decks zu spielen, v.a. RUG & URW profitieren ungemein von Snapcaster in Remand und jeder der schonmal dagegen spielen durfte weiss einfch dass es todes nervig ist und so viele Spiele gewinnt.

Discard ist im Lategame deutlich schlechter und genau hier hat der BBE eben geglänzt, denn 3 vorne und haste war trotz allem ein Threat, das ist der Snapcaster ohne Equipment einfach nicht, er kann im Deck also 2 funktionen erfüllen:
a) Burn flashbacken in einer agressiven variante.
b) Remmoval/ Disruption flashbacken & Chumpen in einer agressiven Variante.

Ich halte den Move Snapcaster into Discard einfach nicht für wirklich gut, bzw. nicht für so gut wie Snapcaster into Countermagie und v.a. nicht für gut genug seine Manabase noch weiter zu belasten, auch wenn au0er frage steht, dass er eine enorm mächtige Karte ist, aber für Sachen wie Snapcaster into Terminate oder Decay braucht man 3 von 4 Farben und Snapcaster into Thoughtseize/ Dismember lässt einen einfach nochmal bluten.

Mmn ist er zwar durchaus eine Option, aber wenn man ihn spielen will, sollte man imo das Deck entsprechend anpassen, BBE 1zu1 mit Snapcaster zu ersetzen halte ich für mehr als zweifelhaft, weil es sehr unterschiedliche Karten sind.

Bearbeitet von ElAzar, 17. Februar 2013 - 16:41.

Eingefügtes Bild


#73 DSD-Steve Geschrieben 19. Februar 2013 - 13:26

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Folgende Liste konnte in Italien einen PTQ gewinnen und sie gefällt mir wirklich richtig gut:



Das Deck geht dabei eher wieder Back to the Roots. Kein Splash trotz Shaman! Weiterhin wieder die klassiche Discard-Aufteilung in Form von 3 Thoughtseize und 2 Inquisition of Kozilek.

Kitchen Finks ist im Mirror und auch gegen Massremoval die nun deutlich mehr gespielt werden einfach gut. Ich selber war mit der Streichung dieser Karte in der jüngsten Vergangenheit eh nie so ganz einverstanden und freie mich sie zumindest in dieser Liste wieder zusehen.

Bloodbraid Elf wurde hier durch einen Olivia Voldaren/Thrun, the Last Troll-Splitt ersetzt, der mir bei den ganzen UWx-Decks im Format aktuell recht klever erscheint.

Lediglich, dass nur ein Abrupt Decay gespielt wird, verursacht bei mir etwas Bauchweh.Ich würde wohl ein Terminate cutten udn dafür dann ein Abrupt Decay mehr spielen.

Das Sideboard erscheint dann auch sehr retro - vor allem das er wieder Jund Charm spielt. Diese sind natürlich All-Rounder die mich damals vor allem stets im Mirror überzeugt haben.

Ich werde diese Liste auf jedenfall mal ausführlicher testen.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 19. Februar 2013 - 13:27.

Eingefügtes Bild


#74 lune Geschrieben 20. Februar 2013 - 21:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Auf die Gefahr hin, für Blödsinn geflamed zu werden:
Was würdet ihr eigentlich davon halten, die BBE Lücke zumindest in 2-3 Slots mit dem Driver of the Dead zu füllen?
Holt beim Ableben Deathrite, Confis, Goofy oder in der Blauvariante Schnapskasper zurück und füllt - mit leichten Abstrichen - genau den Punkt, den der BBE auch erfüllt hat:
Kartenvorteil im späteren Spielverlauf generieren.
Hat leider keine Eile und Exile-Effekte oder Counter sind besser als gegen den BBE, aber dafür ist er in den Mana-Anforderungen sehr genügsam und mit 3/2 ein passabler Beatstick.
Wenn nicht gerade ein PTE kommt, zwingt er den Gegner zudem in eine Zwickmühle: 3 Schaden jede Runde hinnehmen oder uns das situativ Beste zurück holen lassen. Seine triggered ability ist zwar hate-anfällig, aber Deathrite ist gegen Jund wirklich keine Ansage (weil zu schnell abgerüstet) und alles andere kostet Karten - womit sein Zweck, Kartenvorteil zu erwirtschaften, ebenfalls erfüllt wäre.

#75 Averru Geschrieben 21. Februar 2013 - 07:26

Averru

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Also ich weiß ja nicht...der hat doch 0 Impact und bringt uns im schlimmsten fall nicht mal etwas vom graveyard zurück, denn in den uw matchups sowie gegen Idiot Life, dort wo der kartenvorteil relevant ist den er zu bringen hat, wird er in 2 von 3 Fällen nen PTE fressen. Die clock die er setzt ist meiner meinung nach auch lächerlich, turn 5 (bzw 4 durch drs) für 3 hauen gehn...Halte ich persönlich für keine Alternative, wo uns doch wirkliche gute 4- Drops zur Verfügung stehen.(soll übrigens kein geflame sein;-) )
Halte den Split wie ihn die italo-liste vom ptq spielt für nen Versuch Wert, sieht Super aus, stellt sich mir nur die frage ob Mann anstatt Olivia nicht den huntmaster will. Bin da noch unschlüssig.2x thrun Main, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, der gute Troll macht meiner Meinung nach auch im mirror ne gute Figur, und verbessert das uw matchup ungemein.
Eine Frage zu den geposteden Sideboards:
Warum sehe ich nie einen rakdos charm?
Wäre nicht -2 jund carm -1grudge +3rakdos charm ne Idee für oben genanntes Sideboard?

MfG Averru

Bearbeitet von Averru, 21. Februar 2013 - 07:50.

  • lune hat sich bedankt

#76 DonDiggy Geschrieben 21. Februar 2013 - 10:41

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Mir gefällt der Driver auch nicht. Ist eine langsame Clock, hat Null Protection und Der Kartenvorteil ist situativ. Er macht leider alles schlechter als die vorherrschenden 4-Drops.

@Averru:
Natürlich kann man Rakdos Charm spielen. Er ist zwar nicht mehr so gut wie vor den Bannings (Der GY-Part wurde ja hauptsächlich gegen Storm eingesetzt, ist jetzt quasi semi-tot), aber immernoch eine gute Antikarte gegen Twin und Pod. Für die Italianos kann ich nicht sprechen, aber ich spiele keine Rakdos Charms, da mein Build bereits im Maindeck gut gegen diese Matchups gerüstet ist und im SB genug Optionen vorhanden sind. Bei Ancient Grudge z.B. solltest du nicht vergessen, dass die Karte gegen Affinity, Pod, Eggs, Tron immer reingenommen wird, damit deutlich mehr für deine Matchups macht als der Charm. Bezüglich des Jund-Charm kann ich dir aber nur Recht geben, der ist - sagen wirs mal höflich - sehr ersetzbar ^_^

@Jund-Liste vom Steve: (Dieser Absatz wurde nacheditiert)
Ich finde es toll, dass du ebenfalls eine aktuelle Liste postest. Denn anhand dieser Liste kann man gut erklären, wie man sein Deck nicht bauen sollte. Ich möchte keinem Turnierspieler seine Kompetenz absprechen, auch nicht einem Italiener. Es ist mir klar, dass diese Decks nah am lokalen Meta gebaut werden, das ist nicht meine Kritik. Aber unabhängig der zu erwartenden Gegnerdecks gibts ein paar generelle Schnitzer, die man zur Ansprache bringen sollte:

- 4-Slot: Verstehe nicht, wie man da Thrun und Olivia über Huntmaster nehmen kann. Grad gegen ein Meta mit viel Jund und UWx machen die beiden nicht das, was man will. Olivia willste erst auf 6 Mana legen, damit sie nicht einfach 1:1 mit den Blitzen tauscht, während Thrun nicht mehr als ein zäher 4/4 Klops ist, der defensiv zu wenig macht und im Falle des Mirror schwach ist (Liliana lässt grüßen). Huntmaster macht viel mehr, warum steht auf Seite 3.

- Kitchen Finks: Keine schlechte Karte, Pyroclasm und Verdict sehen zunehmend Play. Problematisch für die Finks ist mMn, dass man einfach keinen Platz für sie hat. Ich spiel an dieser Stelle ja +1 Pulse und +1 Thoughtseize und kann garnicht ausreichend betonen, wie wichtig es ist im preboard starke Interaktion mit dem Gegner zu haben, daraus zieht Jund doch seinen höchsten Vorteil. Hier einen removalresistenten Lifegain-Dude zu bevorzugen scheint mir im momentanen Meta einfach nicht korrekt.

- Terminate+Decay: Nur 1 Decay ist ne Todsünde. 3 Stück würde ich momentan auch nicht mehr spielen, aber 2 immer. Das aber nur am Rande. Richtig gruselig sehen die 3 Terminates aus. I said it before, I'll say it again: Es ist fast nie besser als Dismember, im Regelfall deutlich schlechter. Meiner Meinung nach sollte man Terminate momentan komplett streichen für Dismembers, siehe Seite3. Aber wer unbedingt das Out für random Sun Titans will, kann halt 1:1 splitten oder ein Exemplar ins SB packen.

- Sideboard: Keine Sowing Salts? 8[ Geht garnicht klar. Ansonsten ganz okay. Slaughter Games ist mMn ne Holzhammer-Karte, aber wers braucht. Jund Charm bitte ins Preban-Archiv aufnehmen. Und Creeping Corrosion > Shatterstorm, siehe Manaquellen-Verteilung. Die Baloths hingegen sehen sexy aus, aber Finks+Baloths wirkt überlagert, ausserdem kann ich mir vorstellen, dass man mit denen Postboard sein Deck verklumpt, da man die ganz sicher nicht im Austausch für Olivia+Thrun reinnimmt. Rest ist gut, insbesondere die beiden Cages. Hätte ich da doch nur Platz für... :)

Bearbeitet von DonDiggy, 21. Februar 2013 - 18:25.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#77 Averru Geschrieben 21. Februar 2013 - 18:01

Averru

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Ok DonDiggy, also an dem Dismember mag echt was dran sein, auch wenn ich dem bisl skeptisch gegenubersteh.
Den sowing salts habe ich bisher auch immer 3x slaughter games vorgezogen.
Werd beides morgen einfach mal testen und bin gespannt wies performed:-)
Der Vollständigkeit halber (und auch weil mich dein boarding dagegen interessiert)
Würde ich's klasse finden wenn du deinen Postboard primer um 2 Matchups erweitern würdest: Soul Sisters und RDW.
Grundsätzlich finde ich deine matchupanalysen nämlich wirklich gelungen, und auch die boarding-Pläne sind für mich voll und ganz schlüssig.

MfG

Averru

Bearbeitet von Averru, 21. Februar 2013 - 18:03.


#78 DonDiggy Geschrieben 21. Februar 2013 - 19:22

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Dein Wunsch sei mir Befehl ;) Sind jetzt auch im Orginal-Post drin:

RDW (Preboard leicht negativ, postboard ausgeglichen)
Boarding: -4 Dark Confidant +2 Spellskite +2 Kitchen Finks
click mich
Ich mag dieses Matchup nicht, so wie es wohl jeder ambitionierte Spieler nicht mag. Im Prinzip heisst es hier: Wer besser zieht, gewinnt. Der Gegner kann hier denkbar wenig verbauern, man selbst auch nicht. Also sollte man eine Hand halten, die zumindest den Kreaturenanteil seines Decks (Meist eine Zusammenstellung aus: Hellspark, Marauders, Guide, Deathrite Shaman, Vexing Devil) in Schach halten kann und nebenbei selbst zügig zu Werke geht. Bedenkt hier, mit jedem zusätzlichem Turn steigen die Siegchancen des Gegners, da er abgesehen von den paar Tieren ein reines Burndeck ist. Da euch euer Life Total heilig ist und der Gegner womöglich Blood Moon boarden wird, fetcht man so konservativ wie möglich. Den Vexing Devil will man im Regelfall nicht opfern lassen, da man normalerweise mehr als genug Removal hat. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier Deathrite Shaman im Lifegain-Modus. Ihn gilt es dann zu legen, wenn der Gegner sich ausgeballert hat und auf Topdecks hofft. Das erhöht seine Überlebenschancen drastisch, und selbst wenn er abgeschossen wird hat man einen ganzen Turn mehr, um den Gegner zu töten, guter Deal. Postboard kommen natürlich Finks als Parade-Kreaturen und Spellskite, da er die wichtigen Kreaturen (Hi Schamane!) beschützt und aus einem Lightning Bolt immerhin einen Shock macht. Und joa...warum Bob weichen muss, liegt wohl auf der Hand^^


Soul Sisters (Je nach Build)
Boarding: +1 Golgari Charm +1 Olivia +2 Kitchen Finks, Cuts je nach Build
click mich
Bei den Soul Sisters gibt es ja prinzipiell 2 starke Builds. Es gibt die weisse Version ohne Token, und BW Token. Die Matchups sind hier sehr unterschiedlich. Gegen den klassischen Build (keine Token, dafür Martyr, Proclamation etc.) fährt man bereits preboard positiv. Man kann dank der starken Removalsuite den Gegner auskontrollieren und profitiert dann im Topdeckmodus von der eigenen höheren Kartenqualität. Abermals ist hier Huntmaster der MVP, da er die pure Feldvorteils-Maschine ist und der Gegner ihn durch seine Strategie bedingt öfters zurückflippen wird. Hier sollte man 2 Thoutzseizes cutten, da der Gegner sich schnell in den Topdeckmode legt und nachgezogene Discarder nichts mehr machen. Aus diesem Grund gehen auch 2 Lilianas, sind denkbar ineffektiv gegen das Deck. Gegen BW Token siehts preboard negativ aus, da der Gegner mit gutem Discard und mehr Removals sich wehren kann und offensiv mit Souls+Procession samt HotP und Sorin gut Gas gibt. Hier muss man unbedingt schnell Druck aufs Feld bringen. Sobald er seine Sisters enablet oder seine Vault of the Archangel zünden kann, ist er praktisch unantastbar und gewinnt einfach über massive Lifeswings. Postboard streicht man alle Lilianas, da opfern gegen Token einfach nichts macht und der Discard dank Lingering Souls auch eher suboptimal ist. Golgari-Charm performt hier im Regelfall als einseitiger Wrath of God, sofern man die Hymnen handlen kann. Das sollte aber dank der 3 Decays und 2 Pulses machbar sein. Im Notfall kann dies der Charm ja auch selbst. Wie in allen kreaturenlasigen Matchups will man Finks und Olivia haben, da erstere Zeit kaufen und zweitere das Spiel allein nach Hause fahren kann. Ansonsten gelten hier die Grundregeln: Shaman tappt nur für Abilities, nicht den Goyf ins PtE rennen lassen und breaking news: Man kann Finks auch bolten, um den exile zu dodgen und das Leben zu bekommen ;)

Bearbeitet von DonDiggy, 21. Februar 2013 - 19:24.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#79 Magix28 Geschrieben 28. Mai 2013 - 08:53

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Erstma hallo in die Runde.

Hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben. Wie sieht es im aktuellen Meta mit Jund aus?
Ich sehe vermehrt "Ajundi"-Listen, also GBrw und habe diese jetzt selber mal getestet. Dabei muss ich sagen, dass mir das Deck sehr viel Spaß macht und ich eigentlich bis auf Maelstrom Pulse nichts vermisse. Allerdings spiele ich auch noch nicht solange Jund wie vielleicht ihr anderen.
Die Listen sehen alle eigentlich relativ gleich aus, meine hat eigentlich nur 1 Spot im Mainboard anders (Hellkite/Batterskull). Das Sideboard habe ich meinem Meta angepasst:

 

Bei der Batterskull kann ich nur dem zustimmen, was DonDiggy schon auf Seite 3 geschrieben hat.
Der Hellkite kann T4-5 kommen, räumt alle fliegenden Blocker erstmal aus dem Weg (Tokens tötet er auch gerne) und kommt meist überraschend mit den 5 Schaden beim Gegner vorbei. Ich hab mich immer gefreut sie zu sehen und habe noch kein Spiel verloren, als sie dann lag.
Mit Hinblick auf M14 sind die 7 Planeswalker eigentlich schon ne Ansage. Liliana arbeitet mit Ajani super zusammen und kann das ganze Board kontrollieren. Ajani gefällt mir zunehmend besser, je mehr ich mit dem Deck spiele. Den Gegner von Manaquellen abschneiden, nen gegnerischen Beater nicht mehr enttappen lassen oder einfach mal ne Helix schießen, er konnte immer was machen.
Zu Liliana und dem Kreaturenkern muss eigentlich nichts gesagt werden. Bolt und Discard ist auch klar. 2 PtE, die will man nicht zu oft haben und auch nicht zu früh spielen, später können die aber mal ne Wurmcoil oder ähnliches ohne Probleme wegräumen, daher gefallen mir die besser als Terminate! Nur 1 Abrupt Decay und 0 Maelstrom Pulse ist schade, allerdings sind die Lingering Souls einfach auch richtig gut (vorallem mit Liliana).

Das Deck braucht für 1 Spell 2 rote und für Liliana 2 schwarze Mana. Sonst reicht 1 Mana von jeder Farbe für jeden Spell. Gegnerische Spreading Seas waren zwar nerfig, aber nicht das out für dieses Deck. Blood Moon trifft eigentlich nur unvorbereitet.

 

Das Sideboard habe ich meinem lokalen FNM Meta erstmal angepasst, was eher aus den günstigeren bekannten Modern Decks oder Rogue Decks besteht. Die Obstinate Baloth, die ich immer in den Listen sehe, finde ich zu klobig auf der Hand und das Doppel-Grün gefällt mir bei denen auch nicht so. Timely Reinforcements gibt für 3 Mana eigentlich immer 6 Leben (dafür fetche ich vllt. auch zu agressiv, 13-15 Leben durchs fetchen ist bei mir keine Seltenheit ^^) und gegen Aggro dann auch 3 Tokens, was ich einen super Ersatz nenne. Mit Lingering Souls dazu kann man den Gegner schon vor einer ganzen Flut Tokens stellen.
Stony Silence ist gegen Tron, Pod, Affinity drin, Rakdos Charm gegen Kikki-Jiki Twin und als Friedhofhate.
Olivia Voldaren soll mir in grindy Matchups wie SoulSisters und vllt auch gegen Tokens helfen, genauso wie Damnation. Das Doppelschwarz vonDamnation passt besser als Wrath of God.
Die Leyline of Sanctity habe ich deshalb drin, weil hier doch relativ viel Burn und wie gesagt Rogue Decks gespielt werden, die man mit der Leyline einfach komplett aus dem Spiel nimmt und das T1. Allerdings könnte man da auch noch Platz machen. Das Slaughter Games füllt den letzten Spot als Holzhammerkarte gegen Combo (Pod/Scapeshift) und bestimmte nerfige Karten wie Karn z.B..
Sideboard kann man natürlich noch umkramen, in mein Meta passt das aber erstmal so.

 

Getestet habe ich bisher gegen die bekannten Decks (U/GR)Tron, Idiot Life/Soul Sisters, Burn, Scapeshift, UW Control und hatte eigentlich schon Game 1 nie ein wirklich schlechtes Matchup. Selbst Burn war machbar.

 

Was haltet ihr von diesen Ajundi-Listen und was könnte man noch verbessern? Spielt ihr die Liste selber und wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen in den einzelnen Matchups gemacht, die erwähnenswert wären?


Bearbeitet von Magix28, 28. Mai 2013 - 08:54.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#80 Accendor Geschrieben 28. Mai 2013 - 10:44

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

In Legacy und Standard bin ich eigentlich ziemlich fit und schneide in der Regel auch ganz gut ab, sowohl mit DTBs als auch mit Eigenkreationen (zumindest im Standard, in Legacy ist da ja weniger Platz für).

In Modern gibt es allerdings oft Tage an denen sucke ich einfach nur hart. Nachdem ich mir irgendwann eingestanden habe, dass das an mir und nicht am Format liegt (Selbsterkenntnis und so) würde ich gerne meine Kenntnisse ein wenig auffrischen und mich im zukünftigen Halb-Eternal-Format verbessern.

Dazu also hier zu Jund folgende Frage:

 

Bezugnehmend auf den Post von Steve hier:

http://www.mtg-forum...ol/#entry943607

 

Wo genau kann ich die dort beschriebenen Informationen hier im Thread finden? Offensichtlich bin ich ein bißchen blind.

Meine Erfahrungen mit Jund (nach und vor dem Bann) waren, dass ich eigentlich ständig im ersten Zug auf 12 oder 14 Leben saß, weil ich eine Hand mit 2 Fetchländern gekeeped habe und im ersten Turn auf Bloodcrypt gefetched habe, weil ich entweder den gegnerischen Schamanen handeln oder Thoughtseize spielen wollte. Im Legacy völlig normal, tut man das im Modern offensichtlich nicht.

Daher hier meine Frage: Wie gehe ich im Jund mit dem omnipräsenten Earlypressure um? Es ist ja keine Seltenheit, dass man vom Gegner ohne Gegenwehr spätestens T4 umgehauen wird, auch wenn man nie den Shock-Schaden nimmt. Besonders OnD fühlt sich das halt an als ist man immer einen Zug zu langsam - also, wie handelt man das am besten mit Jund?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.