Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
950 Antworten in diesem Thema

#701 Schiggy Geschrieben 02. Januar 2018 - 10:08

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich hätte die Hand tbh nicht gehalten. 2 lilis, 1 terminate und ein tapland gg sieht sehr klobig aus, das kann man sich gegen einen unbekannten Gegner u.U. nicht erlauben. Ja die Hand ist gegen faire Decks relativ gut, wenn man bis turn 3 das 3. Land zieht (und das ungetappt kommt und schwarzes Mana macht) Wenns anders kommt sitzt du mit etwas Pech turn 3 auf deinen beiden Lilis, der Bob wird gebraten und du machst gar nix. Vor dem Hintergrund würde ich auch auf jeden Fall turn 1 die Ravine legen, und dann schauen ob du gegen irgendwas spielst, was dir erlaubt turn 2 bob zu legen und hoffentlich dein 3. Land in die Finger zu bekommen, oder ob du IOK brauchst um den Gegner zu bremsen. 



#702 Schlaubi Geschrieben 04. Januar 2018 - 12:22

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Mit Dire Fleet Daredevil bekommen wir einen Roten Snapcaster! Glaubt ihr, dass er bei uns gut aufgehoben ist?

Serum Visions, Bolts, Removal, Lingering Souls, CoCos, Chords usw. klauen hört sich verdammt lecker an. :D

Außerdem Blockt er mit First Strike alles tot was hinten ne 2 hat ohne drauf zu gehen, sprich Voice, Witness, Goblin Guides, Eidolon usw. Ich glaub ich bin verliebt. ^^

Bearbeitet von Schlaubi, 04. Januar 2018 - 12:25.


#703 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2018 - 12:28

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Also, wenn du 5 Mana hast, um den Dire Fleet Daredevil + Lingering Souls zu casten, sollten eigentlich keine Souls im Friedhof liegen, weil der Gegner schon selbst geflashbackt hat aus Angst vor Scavenging Ooze.
Die Option auf gegnerische Bolt/Path/Push etc. ist aber echt gut.

Gerade in Verbindung mit dem Discard sehe ich hier definitiv potential.


btw:
From the italian MTG page.
Dire Fleet “Daredevil” - 1R ( thanks to u/P_for_Pizza )
Creature - Human Pirate - Rare
First Strike
When Dire Fleet Reckles ETBs, exile target instant or sorcery from an opponent’s graveyard. You may cast that card this turn and you may spend mana as though as it were mana of any color. If that card would be put into a graveyard this turn, exile it instead.
2/1
Note: name may not be Reckless, altough “Spericolata” means indeed that.

source: reddit

Bearbeitet von Nerezzar, 04. Januar 2018 - 12:31.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#704 Schiggy Geschrieben 04. Januar 2018 - 12:41

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Souls können auch schonmal in ne Lily reinfallen. Bzw. gibts immer mal Situationen, wo die nen turn im GY liegen bleiben, weil der Junkmann was anderes machen musste mit seinem Mana. Der wird sicher oft genug Souls stealen können schätze ich. Auch ansonsten ist der in Midrange Mirrors richtig stark und in ein paar der anderen MUs auch. Den kann man minimum im SB testen mMn



#705 timeless Geschrieben 19. Januar 2018 - 12:30

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

4 Drop Finisher:

 

http://www.strawpoll.me/14878691


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#706 smurt Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:35

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Bloodbraid Elf ist zurück, leider auch Jace.

 

Ist der Elf jetzt ein automatischer 4-of? Was cuttet ihr dafür? Bloodbraid Elf mit oder ohne Rabblemaster? Kann man mit 4 Value-4-Drops im Deck einen Bob cutten oder ist das blasphemisch?

 

Ps.: Zumindest ist mein 1-of Dreadbore jetzt mehr als gerechtfertigt. 


Bearbeitet von smurt, 12. Februar 2018 - 17:36.


#707 Magix28 Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:37

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Du brauchst BBE, wenn du jemals hoffen willst gegen AV und Jace zu grinden. Tausch auch schonmal ein paar Removal Slots gegen Dreadbore / den 2ten Pulse.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#708 smurt Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:44

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Dann wird Lightning Bolt wohl auch wieder besser. Tötet Jace nach einem Brainstorm/Unsummon und ist cascaded nie Tot im Gegensatz zu Fatal Push

 

Thoughtseize wird wohl auch wieder mindestens auf einen 3/3 Split mit Inquisition of Kozilek hochgeschraubt. 



#709 Magix28 Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:50

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ja das stimmt, vllt. sogar das 4te TS, jenachdem wie sehr das Meta gewarped wird. 2 Thrun kann man jetzt auch ins Sideboard packen oder vllt. direkt Boil?


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#710 Schlaubi Geschrieben 12. Februar 2018 - 21:37

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Lasst uns doch mal ne Liste Stricken.

Würde sagen 3 BBE, 4 Bolt, 2 K-Command, 2 Terminate, 1 Dreadbore, 6 Discard, 1 Push, 2 Decay, 1 Pulse, 5 Lilis, 4 Goyf, 3 Confi, 2 Ooze, 24 Länder.

Ich finde keinen Platz für Tracker oder Rabblemaster. ^^

Edit: statt Boil würde ich lieber Choke spielen, der hüpft auch aus dem BBE. :D

Bearbeitet von Schlaubi, 12. Februar 2018 - 21:39.


#711 Hasran Ogress Geschrieben 12. Februar 2018 - 21:52

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Mit BB11 willst du zu 100% Grim Flayer


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#712 Schlaubi Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Nope, würde ich verneinen. Klar ist es schön einen Discard in den Grave zu befördern, aber dazu muss er erst mal connecten und eine 2/2 - bestenfalls 4/4 ist aktuell zu schwach. Und das wichtigste: was willst du dafür cutten? Die Confis?! Liliana?!

#713 smurt Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:15

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Lasst uns doch mal ne Liste Stricken.

Würde sagen 3 BBE, 4 Bolt, 2 K-Command, 2 Terminate, 1 Dreadbore, 6 Discard, 1 Push, 2 Decay, 1 Pulse, 5 Lilis, 4 Goyf, 3 Confi, 2 Ooze, 24 Länder.

Ich finde keinen Platz für Tracker oder Rabblemaster. ^^

Edit: statt Boil würde ich lieber Choke spielen, der hüpft auch aus dem BBE. :D

 

Hab grad genau die Liste zusammengebaut. Minus Last Hope + 4ter BB11. 

 

Ich bin grad am überlegen was das fürs SB bedeutet. Engineered Explosives wrid wesentlich schlechter.   Meine Lifegain SB-Karte Huntmaster of the Fells wird wohl zur Kitchen Finks oder noch ein Collectiv Brutality. Von Boil war ich nie so begeistert, dann lieber gleich auf Blood Moon hoffen. 



#714 Hasran Ogress Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:18

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Je Bolt/goyf/discard oder sowas. Blinde cascade kann halt schon etwas unspektakulär sein, hat mich meine shardless bug vergangenheit gelehrt.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#715 Genu Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Als jemand ohne Jund-Erfahrung möchte ich nur mal folgende Karten abklären in die Bloodbraid Elf kaskadieren kann:

 

Blood Moon (Es gab ja bereits einmal eine erfolgreiche Jund-Liste und mehr Basiscs wenn Field of Ruin durch die Gegend schwirrt sind vllt nicht verkehrt)

 

Fulminator Mage (Kein Mana keine Spells)

 

Choke (obvious Anti-Jace, besonders in Kombi mit Blood Moon)

 

Burning-Tree Shaman (kann Planeswalker taxen)

 

Exquisite Firecraft (Mit 4 Bolt, 3-4x KCommand und 0-1x Blightning ist genug Burn vorhanden um den Sack zu zu machen, besonders weil nicht zu countern)

 

Geralf's Messenger (Sieht erstmal unspektakulär aus, überlebt aber Verdict und kann Bounce bestrafen. Im Prinzip offensive Kitchen Finks und sicher auch nett im Mirror.)

 

Und dann wären da noch SB-Karten die möglicherweise spielbar werden:

 

Duress (trifft Allen ggn. Control)

Shapers' Sanctuary (einfach zu legen, schwer zu entsorgen und sollte Karten langfristig ausgleichen)

 

Ich würde bei Raphael Levy's Liste einsteigen und ca. so modifizieren:

 

 

Einmal die Änderungen ausgeschrieben und erklärt:

 

-1 Swamp

+1 Forest 

wegen Field of Ruin will ich mind. 2 haben um nicht selbst ausgescrewed zu werden.

 

-2 Kalitas, Traitor of Ghet, -1 Pia and Kiran Nalaar

+3 Bloodbraid Elf

 

-1 Inquisition of Kozilek

+1 Thoughtseize

man will Jace treffen können

 

-1 Slaughter Pact

+1 Maelstrom Pulse

trifft Planeswalker

 

-1 Terminate, -1 Blood Moon, -1 Grim Lavamancer

+3 Kolaghan's Command

4te Moon it mMn zu viel da er den Topdeck schon genug zum schlechten beeinflusst, Terminate und Lavamancer raus weil KCommand im Control weniger oft eine tote Karte ist.

 

Über die Sideboard-Konfiguration habe ich mir kaum Gedanken gemacht - aber vermutlich einen haufen Removal/Sweeper+Duress um  schnellen Kreaturendecks und schnellen Spelldecks vorzubeugen - gepaart mit einem Mix aus Geralf's Messenger + Exquisite Firecraft um Reichweite zu bekommen.


Bearbeitet von Genu, 13. Februar 2018 - 10:04.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#716 timeless Geschrieben 13. Februar 2018 - 11:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Denke eine gute Bloodbraid Elf Line ist auch --->

 

- 3 BBE

- 2 Goblin Rabblemaster

- 2 Pulse

- 2 Kolaghans Command

- 3 Veil

- 1 Hope

 

- 4 Bob

- 4 Goyf

- 2 Ooze

 

- 4 Thoughtseize

- 3 IOK

- 2 Bolt

- 3 Terminate

- 1 Dreadbore

 

SB: Blood Moon / Hazoret

 

 


Bearbeitet von timeless, 13. Februar 2018 - 11:18.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#717 Genu Geschrieben 13. Februar 2018 - 12:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ich hab das Deck seit einer weile rumliegen aber keine Turniererfahrung damit - also alles ein bisschen skeptisch betrachten - aber ich habe es gestern einfach mal Preboard gegen Grixis Control gefahren (Burkhart Liste mit grob den von @Magix28 vorgeschlagenen Änderungen -2 Thought Scour, -2 Tasigur, +4 Jace) und es war grauenhaft - Bloodbraid Elf macht den Kohlen nicht Fett weil er mit 2 Toughness in jedes Damage-Based aktiviert dass die Goyfs so schön dodgen.

Die Idee um Blood Moon kam mir nachdem ich das Saffron Olive Jund vs Stoneblade Jace gesehen hatte - wo Field of Ruin die Manlands einfach vernichtet haben.

Blood Moon gewinnt halt wenn Überraschung aber mittlwerweile sind u.a. wegen Field of Ruins so viele Basics unterwegs dass, wenn man damit rechnet man es ziemlich easy umgehen kann. Ich konnte das Deck regelmäßig auf 8-10 Life bringen - Wenn gespielt wurde als ob Blood Moon unbekannt war - 4-7 Life wenn nach Blood Moon gefetcht wurde da es oft das Mana für Cryptic 1 Turn nach hinten verzögert hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man Blood Moon Postboard behalten will - es ist einfach zu schlecht wenn nachgezogen. Was mir ansonsten aufgefallen ist: Viele Spiele hat, trotz Liliana und KCommand BBE loop - Azcanta auch ohne Jace gewonnen. (Weswegen ich mich hier bestätigt fühle)

 

Um 8-10 Schaden durchzudrücken habe ich dann Postboard ein bisschen rumgedoktort und bin mal den Artikel Deck Evolution: Jund durchgegangen. Die Idee mit Geralf's Messenger in der Offensive gefiel mir gut und habe dann Postboard mit -3 Inquisition, +3 Duress, -3 Blood Moon +3 Geralf's Messenger, -3 Liliana of the Veil und +3 Exquisite Firecraft versucht die letzten Schadenspunkte durchzubekommen, habe aber weiterhin gegen Preboard Grixis gespielt um den Impact der Karten besser evaluieren zu können. Geralf's Messenger war ein Monster (Offensive Kitchen Finks - mit denen Grixis mitunter schon immer große Probleme gehabt hat) und die Kombination KCommand Bolt Firecraft kann Planeswalker und Life gleichermaßen gut angreifen und so war es möglich den Schaden durchzudrücken.

 

Daten: Preboard 6 (Jund)-14 (Grixis), dann 13 (Postboard Jund) -7 (Preboard Grixis). Der Haken: Grixis war immernoch in Preboard-Konfiguration.

 

Der Impact des SB Plans war also ziemlich gut, wenn aber Leyline of the Void, Nihil Spellbomb oder super-Techs wie Magma Spray (exiled Messenger und BBE und schaltet damit den größten Value von KCommand ab) von Grixis kommen wird es wohl auf ein akzeptables 50/50 hinauslaufen. Aber die komplette Grind-Power läge in der Jund-Konfiguration im Friedhof.

 

Wenn ich jetzt aber an RUG/BUG oder UW denke die von einem 1-of Pulse of Murasa oder Timely Reinforcements sofort außer Burn-Reichweite gebracht werden oder mit Rest in Peace und Path to Exile KCommand und Messenger abgeschaltet werden, dann wird es wirklich schwierig.

 

Ein erfahrener Pilot wird aus Jund sicherlich noch mehr rausholen, aber insgesamt fühlt es sich nicht wirklich gut an. Das Merkwürdigste war wirklich dass Liliana meistensdie schlechteste Karte war - T3 resolvte Liliana war in Ordnung, aber später im Spiel hat Sie einfach kaum etwas gebracht - wenn der Gegner einfach mit Azcanta oder Jace nachlädt dann bringt die es nicht weit und oft wurde Sie entweder durch kleine Attacks und KCommands von der Ultimate abgehalten oder beim finalen Uptick einfach gebounct. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass LotV selbst im Mirror (BBE Haste, Kitchen Finks / Geralf's Messenger und mehr Burn um PW direkt anzugreifen) viel spielstärke einbüßt.

 

Von der Art her, wie sich die Spiele ausgespielt haben kann man 2 Arten zu kämpfen wählen: Schneller Totprügeln als der Kontroll-Mann antworten haben kann  - oder verhindern dass Azcanta und Jace das board betreten / da bleiben. Im ersteren scheint Jund unverhältnismäßig schlecht - was eventuell Fulminator-Mage + Choke den besseren Sideboard-Plan macht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#718 Magix28 Geschrieben 13. Februar 2018 - 12:53

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich seh schon Jund vs UW. Der eine mit Field of Ruin und Spreading Seas, der andere mit Fulminator und Choke. Passt auf, dass ihr euch mit Choke nicht selber auslockt.

 

Welche Slots hast du im Sideboard für die 3 Messenger, 3 Firecraft und Duress aufgegeben, um das Grixis MU besser machen? Das sind ja schon 9 Slots, die abseits Duress jetzt nicht viel andere MUs abdecken? Es wird ja auch nach wie vor Decks wie Burn, Affinity, Storm, Humans und andere schnelle Decks geben, die versuchen die Grind Decks zu besiegen, bevor das Grinden beginnt.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#719 Schlaubi Geschrieben 13. Februar 2018 - 13:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Ich grübel gerade über der Manabase. Zum Haare raufen. :/

Ich will Field of Ruin haben um Tron schon pre Board zu verbessern, aber was dafür raus? Die Cliffs? Auf 2 Manlands runter? Die sind eh momentan mit Push und FoR schlecht. Hab auch schon daran gedacht sie ganz zu cutten, was meint ihr?

#720 Genu Geschrieben 13. Februar 2018 - 13:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Mit Field of Ruin würde ich im Slot der Fetchlands starten:

 

4 Field of Ruin

4 Verdand Catacomb

4 Blackcleave Cliffs

3 Raging Ravine

1 Overgrown tomb

1 Blood Crypt

1 Stomping Ground

3 Swamp

2 Forest

1 Mountain

 

Manlands waren das, was ich in der Blood Moon Liste am meisten vermisst habe - die sind wirklich gut gegen Planeswalker.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.