Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
950 Antworten in diesem Thema

#921 Schlaubi Geschrieben 10. März 2021 - 23:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Im Classic Jund gebe ich dir recht, da hat mich RIP auch nicht groß gestört, aber gegen deine Liste sehe ich das viel kritischer.

Snek muss man, wenn man ihn aktuell spielen will, wohl als 4 mana 4/4 sehen. Oder man geht den replay Weg über Lurrus. Jedenfalls eher ne Endgame Kreatur bzw guter Topdeck in den meisten Fällen.

#922 Rotband Geschrieben 10. März 2021 - 23:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also das wohl meist gespielte Deck akuell spielt in der Stock-Liste vier Lava Dart und zwei bis drei Gut Shot. Würde daher dringend abraten Hexdrinker momentan zu spielen, da ich da vor allem einen richtig fiesen Tempoverlust sehen kann.

 

Versteh auch nicht ganz wo Scourge hier das  Problem sein soll? Zur Not geht der Brand ins Gesicht. Wobei ich nur einen Bolt und die vielen 2-Damage Spells eher kritisch sehe, eben weil 3 Damage vs Prowess so unfassbar wichtig sind. Die Liste hat für mich ein wenig das Problem, dass sie zwei bis drei Decks mischen will: Boomer Jund, Jund Shadow und Rakdos Prowess. Und der Hybrid behindert sich imo an zu vielen Stellen gegenseitig.


ehemals Otters Kroxa


#923 Schlaubi Geschrieben 11. März 2021 - 00:19

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Naja gegen Izzet willst zunächst mal die ersten turns überleben, heißt removal und discard spielen. Da hilft weder ein mickriger 3/3 Scourge, Hexdrinker noch der Swiftspear. Und der Bolt geht mal zu 95% nicht ins Gesicht sondern auf die Tiere in dem MU. ^^

#924 Rotband Geschrieben 11. März 2021 - 00:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Von allen genannten Karten ist aber der Hexdrinker mit recht großem Abstand die schlechteste. Wobei wir über Swiftspear hier irgendwie nicht reden, weil wir dann tatsächlich einfach alles cutten und Jund Shadow spielen.


ehemals Otters Kroxa


#925 Sanitoeter Geschrieben 07. Juli 2021 - 15:07

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Um mal wieder Leben hier rein zu bringen: Ich habe ein "paar" Sätze zur Herangehensweise an Matchups mit Jund geschrieben (Englisch).

Derzeit fehlen noch ein paar wenige, die werde ich bis zum Wochenende wahrscheinlich nachtragen.

 

https://docs.google....dit?usp=sharing

 

Sharing ausdrücklich erlaubt.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#926 Ungestüm Geschrieben 07. Juli 2021 - 16:12

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Gibt es dazu auch eine Liste? Dann ist das ganze leichter nachzuvollziehen.

#927 Sanitoeter Geschrieben 07. Juli 2021 - 16:37

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Nein, das ist der Punkt. Es wird eine Idee vermittelt und nicht "die 5 rein, die 5 raus".

 

Alternativ könnte man versuchen auf einem der Links rauszufinden ob der Dude vllt auch seine Listen irgendwo postet  ;)


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#928 Ungestüm Geschrieben 07. Juli 2021 - 17:05

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Aber man könnte auch einfach die Liste als Diskussionsgrundlage mit liefern ohne das man sich dafür durch drölfzig Links klicken muss, bzw Twitter Accounts durchsuchen muss.

#929 Rotband Geschrieben 07. Juli 2021 - 17:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

... ... ... TRIGGERED :rage: Er hätte auch einfach, wie 90% aller User, gar nichts liefern müssen. UFF


Aber ich möchte ja ein konstruktiver Klemmbaustein sein und habe mit zwei Klicks (ist drölfzig ein Dialektwort?) das hier gefunden: https://twitter.com/...1479298/photo/1


@Sani

 

 

@MoughonEvart

coming for you to see who has the better black based midrange configuration

 

Well... er :lol: Aber dennoch Glückwunsch.


ehemals Otters Kroxa


#930 Ungestüm Geschrieben 07. Juli 2021 - 17:22

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe es auch gefunden und bin auch dankbar für den Content, aber dieses "hier ist Content, aber dafür musst du meinen Twitter Account durchsuchen" finde ich nicht gut.
Wenn wir jetzt die Liste besprechen, die ich auch gut finde, weil sie keinen Spyro spielt. Ist es irgendwie doof, dass sie nicht in diesem Forum zu finden ist, sondern man sich alles zusammen suchen muss.

#931 Rotband Geschrieben 07. Juli 2021 - 17:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

So blöd wie es ist, aber daran ist das Forum selbst schuld. Wenn du alles sehr mundgerecht hier servierst, dann führst du sehr schnell komplette Monologe und hast vielleicht deine 3-4 Likes pro Post. Und wenn das Sinn der Sache wäre, würde ich einen Blog schreiben. Is wie mit Tieren im Zoo, man muss sie beschäftigen, damit sie sich nicht langweilen. Da ist das Verstecken der Banane (Deckliste) eine valide Strategie zur Animation.


ehemals Otters Kroxa


#932 Sanitoeter Geschrieben 07. Juli 2021 - 20:03

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Aber man könnte auch einfach die Liste als Diskussionsgrundlage mit liefern ohne das man sich dafür durch drölfzig Links klicken muss, bzw Twitter Accounts durchsuchen muss.

 

Die Grundlage ist meine Ideen, wie ich bestimmte Matchups angehe. Dies ist völlig unabhängig von einer Deckliste. Im Dokument beziehe ich auch z.B. Seasoned Pyromancer mit ein, obwohl ich ihn gar nicht selbst spiele.

Wenn du eine Deckliste suchst möchtest du darüberhinausgehenden Content und deshalb finde ich es angemessen, dass es an die liegen sollte entsprechende Arbeit zu verrichten.

Wie im nachfolgenden Post gesagt wurde trennen dich auch nach Findung des Dokuments nur 2 Klicks von einer Liste, ich denke das ist vertretbarer Aufwand.

 

@Sani

 

 

Well... er :lol: Aber dennoch Glückwunsch.

 

Bedenkt man den Unterschied in Spielzeit ist es tatsächlich ziemlich eng. Aber der Reichweite geschuldet ist es wohl keiner Diskussion wert.

 

Ich habe es auch gefunden und bin auch dankbar für den Content, aber dieses "hier ist Content, aber dafür musst du meinen Twitter Account durchsuchen" finde ich nicht gut.
Wenn wir jetzt die Liste besprechen, die ich auch gut finde, weil sie keinen Spyro spielt. Ist es irgendwie doof, dass sie nicht in diesem Forum zu finden ist, sondern man sich alles zusammen suchen muss.

 

Ich möchte das nochmal in aller Deutlichkeit hervorheben: niemand zwingt dich eine Deckliste zu meinem Content bereitliegen zu haben. Ich habe es absichtlich so geschrieben, dass es unabhängig von einer bestimmten Liste Sinn macht. Weiterhin musst du für den Content nicht meinen Twitteraccount durchsuchen, sondern lediglich obigen Link anklicken. Ich komme auf ein paar Sätze zuvor zurück: wenn du darüber hinausgehenden Content willst ist es aus meiner Sicht angemessen, wenn du selbst Arbeit investierst.

 

Versteht mich bitte nicht falsch. Wenn ich die Einbindung einer Deckliste ablehne, mache ich das aus einem Grund und nicht weil ich keine Lust darauf habe.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#933 Rotband Geschrieben 07. Juli 2021 - 20:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
@Sani

Du musst ja sehen, dass er vielleicht 10 Tage Rakdos spielte, nich die ganze Season. Glaub seine Win Rate is abgesackt, aber bei immernoch so 70 bis 75%. Ich weiß auch echt nich wie gut Lili aktuell is. Geht die oft raus?

ehemals Otters Kroxa


#934 Sanitoeter Geschrieben 07. Juli 2021 - 20:37

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Man muss aber auch sehen, dass ich auch <10 Leagues mit Jund gespielt habe, davon 3x 5-0 und mehrere 4-1. Wie gesagt: es ist knapper als man denkt  ;)

Ich halte Liliana immer noch für einen sehr gut spielbaren Planeswalker im Modern, entgegen der Meinung vieler anderer.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#935 Rotband Geschrieben 07. Juli 2021 - 21:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Der Erfolg gibt dir ja offensichtlich recht. Hast du auch eine genaue Übersicht deiner Win % mit dem Deck?

ehemals Otters Kroxa


#936 Sanitoeter Geschrieben 07. Juli 2021 - 23:10

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Mit der exakten Liste:
5-0
5-0
5-0
3-2
0-2
4-1
4-1
4-1
4-1
 

 
30-8 ~79%
 
Matchups müsste ich nachschauen, aber hätte alle Stats seit dem 15.02 zur Hand.
 
Edit: wow ich bin so schlecht in Mathe 4x4 ist 16 und nicht 12... :hammer:  :hammer:
Im zweiten Versuch der Rechnung bin ich dann 34-8 ~81%

Bearbeitet von Sanitoeter, 07. Juli 2021 - 23:23.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#937 Sanitoeter Geschrieben 25. Oktober 2021 - 16:12

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Nicht dass noch viele hier überhaupt Jund spielen würden, aber ich hab vor einiger Zeit meinen Guide generalüberholt:

https://docs.google....dit?usp=sharing

 

Bei der nächsten Überarbeitung stünde dann das Hinzufügen von ein paar weiteren relevanten Matchups in neuer Zeit fällig. Ich denke da z.B. an Yorion Value Train.

Und ich würde gerne ein paar Matchups weiter zusammenfassen, damit es nicht so aufgeblasen wird. Aber da beißen sich halt Detailtreue zu Allgemeingültigkeit...

 

Wie dem auch sei: allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim lesen!

 

Ich bin selbst ein wenig von Jund Midrange abgerückt und in Richtung Jund Saga gewandert (aber nicht Sagavan).

http://www.streamdec.../deck/iz6ms4y4-

 

 

Ein paar Gründe warum diese Liste über Sagavan [Lurrus] (z.B. https://www.mtggoldf...4369717#paper):

Sagavan hat kaum colorless Manakosten, das macht es schwer Urza's Saga als Manaquelle zu nutzen. Als ich das Deck gespielt hab, kam mir Urza's Saga immer ein wenig fehl am Platz vor, weil man sie eigentlich nie ausspielen wollte. Mit der obigen Liste hat man zusätzlich zu Tarmogoyf und den Saga Targets noch Liliana of the Veil, Bonecrusher Giant // Stomp und Kolaghan's Command (+8 Karten). Das macht es meiner Meinung deutlich angenehmer Saga als Landdrop zu verwenden und nicht nur als Constructgenerator (was immer noch ein guter Usecase der Karte ist, bitte nicht falsch verstehen).

Man sollte evtl. Kroxa noch cutten, damit die Manabase nochmal entspannter wird. Dabei wüsste ich aber nicht was man anstatt dessen spielen würde, das in die Kategorie Clock / Disruption passen würde.

 

Man hat so ein bisschen beide Optionen, dass man ein "normales" Jundgame spielt, aber auch den Gegner mit Urza's Saga zergrindet.


Bearbeitet von Sanitoeter, 25. Oktober 2021 - 16:16.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#938 HaVoC Geschrieben 21. November 2021 - 13:46

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hab am Freitag mal deine Jund Liste im FNM ins Feld geführt und ging 3-0.

Liste war beinahe Identisch nur 1/1 Split Decay/Trophy, anstatt Kroxa eine Hazoret und nur 3 W6 und dafür 2 BB11. Sideboard auch etwas angepasst.

Ob das lohnenswert war kann ich nicht sagen, da ich weder Decay, noch Hazoret noch nen BB11 gesehen hab am Freitag.

Sehr großartig war dass ich UW Control über war und Saga into Pithing Needle ist mehr als groß und Dashing Ragavan ist auch sehr schwer handlebar fürn Controletti. Deck macht spaß so, danke fürs teilen.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#939 Sanitoeter Geschrieben 21. November 2021 - 21:39

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Der AD / AT Split ist etwas, was ich auch selbst schonmal angedacht habe auszuprobieren, schade, dass du keinerlei Berichte dazu liefern kannst.

BB11 finde ich allerdings sehr gewagt. Erstmal sind 4 Mana schon sportlich überhaupt mit Saga zu erreichen, und sie dann auch noch nicht für Saga selbst ausgeben zu wollen und dann ist das 4 Mana Play auch noch BB11, die für sich genommen schon nur noch mäßig gut in Modern ist.

 

Ich hab in der aktuellen Version (immer im Streamdecker Link z.B.) ein paar Bolts für Push substituiert, um gegen Hammer und Tarmogoyfs besser auszusehen. Bis jetzt gefällt es mir besser. Das SB wurde auch ein bisschen angepasst, aber die grobe Shell ist so geblieben und ich finde sie immer noch super stark.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#940 Sanitoeter Geschrieben 11. Januar 2022 - 15:53

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Hatte es vergessen zu posten: ich hab einen Artikel zur back to back Top 8 Liste verfasst: https://www.greatnes...rrus-jund-saga/

Es ist aber nicht wirklich neuer secret Tech zu lesen, sondern einfach eine Zusammenfassung der Ideen hinter der Liste.

 

Und mein shared Doc zu Jund hat auch ein großes Update erhalten und behandelt jetzt vorrangig Jund Saga: https://docs.google....dit?usp=sharing

Gründe hierfür sind, dass ich denke, dass Jund ohne Saga klar schwächer ist und es keinen Grund außer "mimimi, ich mag nicht" gibt keine Saga ins Deck zu packen.

 

Und hier auch nochmal meine 7-0 Liste von der letzten Challenge:

 


Bearbeitet von Sanitoeter, 11. Januar 2022 - 15:54.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.