Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Arcum Daggson (MP)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Cornhulio Geschrieben 19. Januar 2013 - 14:13

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hallo Leute,
Ich möchte euch meine Deckidee um Arcum Dagsson presentieren:
Eingefügtes Bild

Wer bin ich?
Ich bin "Timmy" und ich würde hier gerne mein Arcum Dagsson Deck vorstellen. Dieses Deck ist für mich eigentlich untypisch, da ich sonst eher der typische Das Mimeoplasma oder Ghave, Guru of Spores Spieler bin. Aber es wird Zeit für was Neues und da hat ein Mitspieler aus meinem Meta mir Arcum Dagsson vorgeschlagen. Nach dem ich die ein oder andere Deckliste gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme für die Deckidee.


Wer ist Arcum Dagsson

Für alle die, die Arcum Dagsson noch nicht kennen, wollte ich ihn hier an dieser Stelle kurz vorstellen. Mit Arcum Dagsson als Commander hat man die Möglichkeit auf eine sehr große Toolbox zurückzugreifen um so auf fast jede Situation reagieren zu können. Der Commander erlaubt es uns das Board zu kontrollieren und Situationen zu schaffen, in denen der Gegner nicht mehr ein oder aus weiß und das Spiel aufgibt. Es gibt unzählige Möglichkeiten Combos aufzuabuen mit Infinity Mana + Token oder einfach alles was der/die Gegner an Permanents kontrollieren zu zerstören ohne das die eigenen Permanents davon betroffen sind.


Mein Meta

Der harte Kern des Meta besteht aus 3 drei Spielern, darunter vertreten sind 2 eher Control lastige Decks, vertreten durch Zur the Enchanter und Venser, Shaper Savant. Vor allem gegen das Zur Deck möchte ich einige Anpassung am Deck vornehmen. Ich weiß nur nicht so recht, was man da spielen sollte.


Das Deck

Deck: Arcum Dagsson Control



Karten die es nicht ins Maindeck geschafft haben


Kartenliste


Folgende Karten würden mein Deck zwar nochmal verstärken, sprengen aber mein Budget:
Kartenliste



Kartenwahl

Phyrexian Walker, Ornithopter, Myr Retriever usw. stellen das Futter für Arcum Dagsson dar.

Manakin, Silver Myr, Walking Atlas usw. dienen als Mana Ramp durch Kreaturen. Sollte man im Lategame genug Länder beisammen haben, kann sie auch als Futter für Arcum Dagsson verwenden.

Clock of Omens und Voltaic Key synergieren sehr gut mit [cardNevinyrral's Disk[/card], Thran Dynamo und Sol Ring.

Der Rest der Karten erklärt sich eigentlich von allein.


Ich hoffe das ich euch mit dem was ich geschrieben habe nicht all zusehr gelangweilt habe. Konstruktive Kritik und Anmerkung zum Deck sind erwünscht. Vor allem Tips in wie weit ich mein Deck auf mein Meta abstimmen kann/sollte wären nett.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Bearbeitet von Cornhulio, 23. Januar 2013 - 16:04.


#2 Matzekatze1 Geschrieben 19. Januar 2013 - 14:29

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Hallo,

was mir direkt spontan eingefallen ist:
Summoning Station zusammen mit deinem Netz und der Blasting Station.

Wäre halt noch so eine unendlich Schaden Combo :-D

Mfg
Matzekatze1

#3 Cornhulio Geschrieben 20. Januar 2013 - 13:04

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Dank dir Matekatze1 für deinen Beitrag. Die Combo wird denke ich mal aufgenommen.

Ist das Deck nun so schlecht oder so gut, dass niemand sonst was dazu zu sagen hat? Oder ist der Thread schlecht gemacht?


mfg

Corn

#4 Haz Geschrieben 20. Januar 2013 - 21:57

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Es lagen jetzt ein Samstag Abend und ein Sonntag Vormittag zwischen deinen Posts, da solltest du etwas geduldiger sein.

Etbt-Länder nur die nötigsten, also wahrscheinlich nur Tolaria und Hall. Temple of the false God ist tot für dich, weil du nur schnell auf 4 Mana kommen willst, stattdessen lieber City of Traitors und Ancient TOmb. Wasteland noch, falls es im Budget liegt. Millikin solltest du noch spielen. Kreaturen wie Persecutor Golem und Battlesphere sind irgendwie deplatziert.
Insgesamt würde ich ein paar mehr cmc2 Mansteine spielen. So kriegst du Daggson konstanter t3 raus. Das indestructible ist es nicht wert das Darksteel Ignot zu spielen, lieber Mind Stone, Sky Diamond, Guardian Idol(!) o.Ä.

#5 Helios Geschrieben 20. Januar 2013 - 22:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Warum eigentlich Possessed Portal? Der entsprechende Lock ist schon im Duell sehr ressourcenhungrig, im Multiplayer sehe ich nicht, wie man damit gewinnen will. Oder willst du deine Gegner damit nur ein wenig runtergrinden? Wenn ja, wie brichst du die Symmetrie? Einen Token pro Runde zu bauen wird da nicht reichen!

Mal so generell: Ich mag Arcum und spiele ihn auch, allerdings in der Regel nur in Duellen. Das Problem ist, dass Arcum quasi so straight forward ist, dass man (zu Recht) permanent das Ziel von jedem Removal und jedem Angriff ist. Da du keine Counter spielst, bist du dem auch noch hilfslos ausgesetzt. Dann noch nicht mal die Ensnaring Bridge ins Deck zu packen, ist krass.

Vielleicht noch Hurkyl's Recall. Zusammen mit dem Mycosynth Lattice nimmt das einen Gegner für längere Zeit raus, ohne Lattice kannst du es aber bspw. auch auf dich selbst spielen, wenn dir jemand das Board sprengen will.

#6 hug77 Geschrieben 20. Januar 2013 - 23:46

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wo ist das Liquimetal Coating?!

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 Helios Geschrieben 20. Januar 2013 - 23:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Welche Funktion genau soll das im Deck haben? Damit man gegnerische Kreaturen entsorgen kann, oder wie?

#8 hug77 Geschrieben 21. Januar 2013 - 00:04

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, gegnerisches alles mögliches, oder nicht? Er kann sich dann halt ein Artefakt suchen, aber die Kreatur/ das Enchantment / das Land / der Planeswalker / ..? ist erstmal weg. Klingt für mich sehr nützlich, gerade im Mono U, wo man für viele Permanents nicht sooo viele gute Antworten hat.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#9 Helios Geschrieben 21. Januar 2013 - 00:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nur dass Arcum nur ArtefaktKREATUREN opfern lässt. Oder wie stellst du dir das vor?

Ich glaube auch, dass Gegner sich dann automatisch einen Oblivion Stone raussuchen. Zumindest würde ich das machen. Ohne Darksteel Forge wird das Board durch einen O-Stone schon ziemlich pulverisiert.

Bearbeitet von Helios, 21. Januar 2013 - 00:09.


#10 hug77 Geschrieben 21. Januar 2013 - 00:19

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Oh. Ja. Artefaktkreatur macht es natüelich deutlich schlechter. Spielen kann man es evtl trozdem, aber so gut ist es dann natürlich nicht mehr...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#11 Cornhulio Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:37

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Warum eigentlich Possessed Portal? Der entsprechende Lock ist schon im Duell sehr ressourcenhungrig, im Multiplayer sehe ich nicht, wie man damit gewinnen will. Oder willst du deine Gegner damit nur ein wenig runtergrinden? Wenn ja, wie brichst du die Symmetrie? Einen Token pro Runde zu bauen wird da nicht reichen!

Mal so generell: Ich mag Arcum und spiele ihn auch, allerdings in der Regel nur in Duellen. Das Problem ist, dass Arcum quasi so straight forward ist, dass man (zu Recht) permanent das Ziel von jedem Removal und jedem Angriff ist. Da du keine Counter spielst, bist du dem auch noch hilfslos ausgesetzt. Dann noch nicht mal die Ensnaring Bridge ins Deck zu packen, ist krass.

Vielleicht noch Hurkyl's Recall. Zusammen mit dem Mycosynth Lattice nimmt das einen Gegner für längere Zeit raus, ohne Lattice kannst du es aber bspw. auch auf dich selbst spielen, wenn dir jemand das Board sprengen will.


Hi
Die Combo mit Hurkyl's Recall ist wirklich nicht schlecht, sollte auf jedenfall geaddet werden. Den Lock mit Possessed Portal wollte ich aus einer Boardposition spielen, in der ich zwar stärker bin als meine Gegner aber noch nicht so gefestigt, dass ich sagen kann, das Spiele fahre ich jetzt einfach nach Hause. Was heißt dieses Grinden?

Das man das Ziel von sämtlichen Hate auf dem Board wird ist mir schon klar und genau da liegt so ein bisschen das Problem, das ich mit dem Deck habe. Was könnte sollte man da machen? Counter oder politisch spielen, aber dafür ist das Deck eigentlich nicht ausgelegt.

Die Sache bei Ensnaring Bridge ist, dass ich der Meinung bin, das sich die Karte bei den meisten Decks in meinem Meta sich nicht lohnt. Siehe was ich zu meinem Meta geschrieben habe.

Es lagen jetzt ein Samstag Abend und ein Sonntag Vormittag zwischen deinen Posts, da solltest du etwas geduldiger sein.

Etbt-Länder nur die nötigsten, also wahrscheinlich nur Tolaria und Hall. Temple of the false God ist tot für dich, weil du nur schnell auf 4 Mana kommen willst, stattdessen lieber City of Traitors und Ancient TOmb. Wasteland noch, falls es im Budget liegt. Millikin solltest du noch spielen. Kreaturen wie Persecutor Golem und Battlesphere sind irgendwie deplatziert.
Insgesamt würde ich ein paar mehr cmc2 Mansteine spielen. So kriegst du Daggson konstanter t3 raus. Das indestructible ist es nicht wert das Darksteel Ignot zu spielen, lieber Mind Stone, Sky Diamond, Guardian Idol(!) o.Ä.


Die meisten Länder die du genannt hast liegen außerhalb meines Budgets. Das sie sehr spielstark sind keine Frage, aber sie haben halt einen dementsprechenden Preis.
Beidem Golem, jaaa kann man nachdenken, ob sie es wirklich wert ist gespielt zu werden. Die Battlesphere finde ich voll und ganz playable, da sehe ich keinen Cut der Karte.
Bei dem Rest, was auch die cmc2 Manasteine angeht gebe ich dir recht. Es ermöglicht Arcum konstant turn 3 zu spielen.

Edit:
Man könnte vielleicht mehr untap Effekte spielen. Wie Mind over Matter, Pemmin's Aura, Jandor's Saddlebags, Magewright's Stone oder Puppet Strings.

Bearbeitet von Cornhulio, 21. Januar 2013 - 09:56.


#12 Haz Geschrieben 21. Januar 2013 - 17:36

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Die Tomb ist vielleicht auch dank FtV gar nicht mal so teuer. Wenn bei euch Goldrandkarten akzeptiert sind, dann kriegst du Tomb und City hinterhergeschmissen und sogar Wasteland im unteren Einstelligen.
Da du Zur und Venser in deinem Meta hast wär die erste €Karte die ich mir anschaffen würde allerdings Cavern of Souls.

Das man das Ziel von sämtlichen Hate auf dem Board wird ist mir schon klar und genau da liegt so ein bisschen das Problem, das ich mit dem Deck habe. Was könnte sollte man da machen? Counter oder politisch spielen, aber dafür ist das Deck eigentlich nicht ausgelegt.

Da kannst du leider nicht viel gegen tun. Das Deck gewinnt gerade gegen nichtausgetechte CasualEDHs quasi in dem Moment, in dem du mit Daggson und einem x/xArtefakt enttappst. Habt ihr keine große Deckvielfalt bei euch, wird schlussendlich selbst die Art und Weise des Kills immer ähnlich sein. Du könntest die Taxelemente und Instantwins cutten, mehr Ramp und dicke Artefaktkreaturen spielen und in eine Richtung MUD gehen. Dann sorgst du mit Dagsson nur für Draw, Protection etc. Obs funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich habe aber mit einem auf diese Weise veränderten Nin MUD gute Erfahrung gemacht.

Possessed Portal finde ich im Multiplayer nicht schlecht. Das Spiel wird sofort eingefroren und die 3 Karten pro Runde, unter denen sich vielleicht eine Antidagsson Lösung findet, bleiben auf den Bibliotheken. Zwei Turbinen hinterher und das Spiel ist gelaufen. Nachteile sind ein gewisses Risiko und eine benötigte mittlere bis schwache Boardpräsenz deiner Gegner.

Null Brooch ist noch eine Karte, die spielenswert ist, besonders gegen Control, aber auch in Kombination mit Ensnaring Bridge gegen Viehzeug.

#13 Cornhulio Geschrieben 21. Januar 2013 - 19:22

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Die Tomb ist vielleicht auch dank FtV gar nicht mal so teuer. Wenn bei euch Goldrandkarten akzeptiert sind, dann kriegst du Tomb und City hinterhergeschmissen und sogar Wasteland im unteren Einstelligen.
Da du Zur und Venser in deinem Meta hast wär die erste €Karte die ich mir anschaffen würde allerdings Cavern of Souls.


Danke für den Hinweis, ich hatte die Gold Rand Karten voll vergessen. Cavern wäre natürlich nochmal ne echte Bombe, aber im Moment wirklich nicht zu stemmen.


Ich habe ein aktualisiertes Deck im Startposting editiert und auch einen Changelog hinzugefügt. Ich würde noch gerne Summoning Station und Blasting Station adden, sieht wer ein Plätchen für die Beiden?

#14 Helios Geschrieben 21. Januar 2013 - 19:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zum Thema Goldrandkarten: Frag mal deine Spielgruppe vorher. Mich persönlich würde es nicht stören, aber für viele Leute fallen Goldrandkarten unter Proxies und die sind ja in einigen Spielgruppen nicht gern gesehen.

#15 Thousand Master Geschrieben 21. Januar 2013 - 20:09

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Ich habe ein aktualisiertes Deck im Startposting editiert und auch einen Changelog hinzugefügt. Ich würde noch gerne Summoning Station und Blasting Station adden, sieht wer ein Plätchen für die Beiden?


Possessed Portal ist zu langsam für einen effektiven Lock und behindert dich ohne Token-Produktion selbst stark. Die kann definitiv raus! Als zweiten Slot würde ich einfach eine von den Artefaktkreaturen cutten. Pilgrim's Eye macht recht wenig in dem Deck, für 3 Mana. Falls du auf eine weniger nützliche Artefaktkreatur verzichten kannst, wäre das der zweite Comboslot.

#16 Grünkohlesser Geschrieben 22. Januar 2013 - 10:45

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Als tutorbare Solution für das oben angesprochene Problem mit Zur wäre mein Vorschlag: Icy Manipulator.
Die ist sehr vielseitig, und gehört mMn ohnehin in dieses Deck. Außerdem sehe ich Blinkmoth Nexus über Dread Statuary, weil er einfach schneller ist. DIe Manlands sollten mMn nicht zum Beatdownplan gehören, sondern zusätzliche Sacs für den General darstellen.
Als klopfer spiel lieber Dinge wie z.B. Batterskull, den du dir wunderbar tutoren kannst.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#17 Cornhulio Geschrieben 22. Januar 2013 - 11:04

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Als tutorbare Solution für das oben angesprochene Problem mit Zur wäre mein Vorschlag: Icy Manipulator.
Die ist sehr vielseitig, und gehört mMn ohnehin in dieses Deck. Außerdem sehe ich Blinkmoth Nexus über Dread Statuary, weil er einfach schneller ist. DIe Manlands sollten mMn nicht zum Beatdownplan gehören, sondern zusätzliche Sacs für den General darstellen.
Als klopfer spiel lieber Dinge wie z.B. Batterskull, den du dir wunderbar tutoren kannst.


Alles was du s hreibst ist soweit korrekt, nur leider nicht mit meinem aktuellen Budget möglich.

@ Icy Manipulator: Das funktioniert nur solange, bis Zur shroud hat :-)

#18 Helios Geschrieben 22. Januar 2013 - 11:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Alles was du s hreibst ist soweit korrekt, nur leider nicht mit meinem aktuellen Budget möglich.

@ Icy Manipulator: Das funktioniert nur solange, bis Zur shroud hat :-)


Das hängt halt davon ab, wodurch Zur Shroud kriegt. Wenn das über eine getutorte Aura laufen soll, lässt du ihn einfach nicht angreifen.

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber das ist generell das Problem mit Zur. Da kann man auch nicht viel machen, außer vielleicht einfach ein Spell Crumple / Hinder auf Zur.

Bearbeitet von Helios, 22. Januar 2013 - 11:08.


#19 Haz Geschrieben 22. Januar 2013 - 17:45

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Mit Proteus Staff bekommst du Zur dauerhafter weg. Gegen einen geshroudeten fällt mir auch nur die schon genannte Null Brooch Ensnaring Bridge Kombination ein.

Possessed Portal ist zu langsam für einen effektiven Lock und behindert dich ohne Token-Produktion selbst stark. Die kann definitiv raus! Als zweiten Slot würde ich einfach eine von den Artefaktkreaturen cutten. Pilgrim's Eye macht recht wenig in dem Deck, für 3 Mana. Falls du auf eine weniger nützliche Artefaktkreatur verzichten kannst, wäre das der zweite Comboslot.

Definitiv nein. Das das Portal hier so unbeliebt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich behindert dich das Portal nicht, weil du es nur dann suchst, wenn du die Möglichkeit auf eine zukünftige Tokenfertigung hast, also wenn du entweder 2 Artefaktkreaturen kontrollierst/hälst, oder wenn du schon eine Turbine liegen hast. Wenn keiner ein Removal hat, dürfen nach dem Play alle versuchen dich mit den ihnen verbliebenen Mitteln schnellstmöglich totzuprügeln. Du selbst suchst dir jede Runde was du brauchst und quasi immer erst 2 Turbinen. Normalerweise bekommst du das Board ausreichend und schnell genug durch die Bridge gestalled.
Das beschissene an der Karte ist nicht, dass man ein (leichtes) Setup braucht, sondern dass sie ein Risiko darstellt im Gegensatz zum safen -Dagsson enttap, Land, go Play-. Wenn der Gegner im kommenden Zug Arcum, Portal oder Enginestuff entfernt, dann hast du die totale Niete gezogen und im besten Fall nur Zeit verloren.

Pilgrims Eye würde ich auch nicht cutten, weil sie zwei der Kriterien für eine gute Dagssonkarte erfüllt: 1. Sie bringt dich sicher auf 4 Mana, auch wenn du kein Land toppst. 2. Du kannst sie wegrauchen.
Sie ist keine Pflichtkreatur, wie die ganzen Myrs und Kins, aber bevor ich hier den Strich ansetze, schmeiß ich lieber Junk Diver, Arcbound Reclaimer, Myr Matrix und Co. raus.

Trading Post ist ein starkes Schweizer Messer und spielenswert. Dafür könntest du den eben erwähnten Reclaimer cutten.

Nachdem du Tomb und Wasteland geaddet hast, musst du auf jeden Fall noch Platz für Expedition Map finden. DIe macht unglaublich viel: 1.Rampen, 2.Futter suchen, 3.LD, 4.Haste als Pseudoremovalschutz, 5.Rekursion. Was immer du gerade benötigst.

#20 Helios Geschrieben 22. Januar 2013 - 23:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Moment mal. Vielleicht verstehe ich ja auch einfach nur nicht, was ihr meint, aber selbst mit 2 Tokenengines kriegt man sich bei einen Possessed Portal nicht stabilisiert. Ein dauerhafter Lock kann das einfach kaum werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.