Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler 21.1.2013: Alles bekannt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#21 Dulatus Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:57

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Die Beckon Apparition is ja mal Hardcore...

und deswegen ein reprint ^^

#22 Morti Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:03

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Edit: Von mir aus dürfen die Karten fürs Limited nicht stärker sein - das ist mir doch egal. [...] Ob das Powerlevel wieder sinken muss, die Karten aus xy-Format-Sicht stark sind etc. interessiert mich in diesem Moment absolut gar nicht [...].


Wie kannst du dann überhaupt deine Bewertung dieses Sets, bzw. dessen Inhalts legitimieren?
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#23 AngelHunter Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:07

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Wie kannst du dann überhaupt deine Bewertung dieses Sets, bzw. dessen Inhalts legitimieren?


Durch Argumente?


Ruf der Nachtschwinge - ein Midnight Haunting mit Sorceryspeed für 4, dazu noch mehrfarbig.
Paranoider Wahn - ein schwächeres Mind Sculpt, dazu mehrfarbig.
Eingeflüsterter Wahnsinn - Letztendlich ein Windfall mit leicher Upside, dafür aber mehrfarbig und teurer.
Letzter Gedanke - ein Divination für 4.
Gestohlene Identität - Für einen cmc6 Spell ist da wirklich nicht genug Impact drin.
Wanderleere - Ghostly Flicker mit Sorcery-Speed für 4.
Seelendämpfe - Mind Rot mit Sorcery-Speed für 4.
Mitternächtliche Erholung - Death's Duet mit Sorcery-Speed für 4.
Schattenschnitz - Bump in the Night mit eingebautem Gratis-Flashback. Für 5.
Unterstadtseuche - macht zwar ne Menge, kostet aber trotzdem zu viel.
Fesselnde Hände - ein Frost Breath mit Sorcery-Speed für 2. Das ist fair.

Das ganze lässt sich natürlich nur so beschreiben, wenn wir eine Kreatur zum chiffireren haben, wenn der Gegner diese Kreatur nicht blocken kann und wenn er kein spontanes Removal hat. Bedenkt man nun, dass von den Karten, die als Vergleich dienen, so gut wie alle ziemlich schlecht sind und dass beinahe alle Cipher-Sprüche sogar noch schlechter als diese Karten sind, dann sind da wesentlich zuviele Wenns drin.
Natürlich haben all diese Sprüche eine Upside, denn wenn der Gegner ohne jede Art von Removal spielt und wenn es ihm nicht gelingt, einen fähigen Blocker zu spielen und wenn er uns nicht racen kann, dann können diese Sprüche wirklich ein ungeheures Kosten-Nutzen-Verhältnis entfalten. Allerdings ist der Gegner dann offensichtlich ein Wachkoma-Patient mit Pokemon-Karten.



#24 lune Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:30

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Fällt euch auch auf, wie schlecht der deutsche Spoiler ist?
Gedruckter Kartentext: Einsichtige Magierin
Untertitel: Fadenmagierin
....

Dafür sind die Artworks umso leckerer :)
Auch wenn die Apostelin der alten Zeiten wohl eher nach Alara passen würde denn nach Ravnica vom Bild :S

Powerlevel der Karten insgesamt riecht ziemlich nach hidden champions. Keine offensichtlichen I-win-Buttons, aber gerade im Common- und Uncommon-Bereich viel spielbares.
Zudem Futter für EDH, Casual-Strategien im Überfluss, stimmige Legenden, die zu ihren Gilden passen. Denke, auf Eternalformat-Ebeneist außer Blind Obedience (und natürlich den Charms) wenig Potential vorhanden.
Mal schaun, wie sich Battalion entwickelt - vielleicht werden Kreaturendecks im Modern wieder spielbarer.

Was ich schade finde ist, gute Artworks an eindeutig als Crap entworfene Karten zu verschleudern T_T
Ich meine: Gänzlich verlaufen ! Genialer Name, Flavourtext, der die Bauchmuskeln kitzelt und ein Bild, was passt wie die Faust auf's Auge. Nur: Spruchkosten, die die Karte nicht mal in nem Casual-Deck spielbar sein lässt -.-

Leider einiges an verschleudertem Potential :'( , dafür aber auch nicht mehr unendlich Powercreep.

Bearbeitet von lune, 21. Januar 2013 - 11:33.


#25 Silbad Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:37

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Was mir auffällt: es gibt einige Goblins und andere Karten die gut für Tokendecks sind, dann wieder Zauber die Tokendecks mal eben stilllegen; es gibt fürs Limited brauchbare Verzauberungen und was machen sie mit rein? Naturalize und noch andere Verzauberungszerstörer. Und so weiter.
Meine Einschätzung:
Limited Turniere werden - schon wegen Blutrausch und Co., aber auch der Unzahl an Fähigkeiten und deren Contras - viel unvorhersehbarer und glücksabhängiger als in RTR. Für Einsteiger sicher nicht schlecht.
Für T2...aus rötlicher Sicht könnte es sich lohnen Ein Borkdos-Aggro-Deck zu probieren.
Für Modern und Legacy...bin ich der Meinung daß nicht jede Edition Karten bringen muß die da rein passen.

Bearbeitet von Silbad, 21. Januar 2013 - 11:38.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#26 DaCMD Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:37

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Mal was anderes: Bin ich der einzige, der einen guten Teil der Artworks potthässlich findet?

Händlerin aus der Unheilsgasse, Tausend Hiebe, der Orzhov Charm etc. sehen für mich nicht mehr wirklich nach MtG-Karten aus. Aufgrund der extremen Oberflächenglättung wirken manche Karten eher wie Standbilder aus Videospielen (siehe Eingeflüsterter Wahnsinn oder auch Schlammfluktuation, meine Fresse...). Prinzipiell finde ichs ja gut, wenn die Wizards versuchen, jedem Set auch optisch ein eigenes Flavour auch einzuhauchen. Aber hier hat man für meinen Geschmack teilweise gewaltig ins Klo gegriffen.
869_large.png

#27 Assimett Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Fällt euch auch auf, wie schlecht der deutsche Spoiler ist?
Gedruckter Kartentext: Einsichtige Magierin
Untertitel: Fadenmagierin
....

Hier genauso schlampig übersetzt:
http://media.wizards...iklp4xfo_de.jpg

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 MaRo89 Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:59

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Hier genauso schlampig übersetzt:
http://media.wizards...iklp4xfo_de.jpg


Da gabs bei WotC wohl eine Gender-Diskussion ;) . Von der Übersetzung her ist das Set z.T. mangelhaft.

#29 Urathil Geschrieben 21. Januar 2013 - 12:00

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Momentan sehe ich im Limited Simic auf Platz eins. Durch Flash und Evolve sind sehr nette Block-Tricks möglich, die Tiere werden immer dicker, und in Blau gibts ein paar ordentliche Flieger. Außerdem hat Simic Zugriff auf Fesselnde Hände (Imho die beste cipher Karte) und kann Rot splashen für Blutrausch-Combat Tricks. Ich weiß schon was ich am Samstag am PR spielen werde :D

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#30 Ceòthach Geschrieben 21. Januar 2013 - 12:23

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Jo, wenn ~120 Karten auf einmal gespoilert werden und dann hauptsächlich Limited-Zeug dabei ist, ist man natürlich schon mal erst irgendwie ein bisschen enttäuscht. Aber das passiert ja eh bei jeder Edition, also halb so wild -_-

Die Artworks im Set finde ich relativ ausbalanciert. Der Reprint von Act of Treason erhält den Preis für das hässlichste AW. Der CG-artige Stil verbunden mit dem Fettwanst da drauf ist einfach nur unschön. Händlerin aus der Unheilsgasse, Tausend Hiebe, Himmelsreiter-Legionär, Seelendämpfe und viele andere sind auch alle auf die eine oder andere Weise komisch. Dafür gibt es auch viele Karten mit extrem guten AWs: Bewohnerin der Schattenallee, Grüngebietsbeobachter, Hydroform, Psychischer Schlag, Signal für die Clans und viele andere.

Freue mich aufs Prerelease (werde wohl nach Möglichkeit Simic mit Rotsplash für Bloodrush in Angriff nehmen) und die neuen Casual- und EDH-Decks, die ich mit den GTC-Karten bauen werde. Kein total umwerfendes Set, aber auch nicht wirklich enttäuschend.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#31 Macros Geschrieben 21. Januar 2013 - 12:50

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Für Modern und Legacy...bin ich der Meinung daß nicht jede Edition Karten bringen muß die da rein passen.

Naja, mit Skullcrack sehe ich wenigstens eine Karte, die ihren Weg ins Legacy finden könnte. Zumindest ins RDW. Flames of the Blood Hand war ja bisher einfach zu teuer.

Ding Ding Ding


#32 Brennender_Mondi Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:18

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Hätte man den Dinrova-Schrecken nicht um {2} billiger machen können? :/
Auch ist es bei vielen anderen Karten so, dass sie hätten relevant für andere Formate werden können, wären sie nur um {1}-{2} günstiger geworden (und ich spreche da nichtmal von den dann offensichtlichen Bomben, sondern von Kleinkram..).

Insgesamt halte ich die Boros-Karten doch für die stärksten. Im Gegensatz zu Cipher wurde bei Battalion alles richtig gemacht:
dem nicht allzu guten Keyword wurden günstig auszuspielende Karten gegeben, welche ohne das Keyword, also direkt mit der Fähigkeit, die bei Battalion einsetzt, way2good gewesen wären.
Bei Cipher ist das so hart nicht der Fall.

Es kommen mir ein wenig oft Niv-Mizzet und Izzet in den Flavortexten vor..
Aber auch Lazav teilt sich oft in GTC mit, von daher darf Dimir vllt. etwas in Dragon's Maze erwarten, bisher sieht's da ja ganz bitter aus.
(Mal ehrlich, ein Curiosity für cmc4, welches nur bei combat damage triggert? wie scheiße ist das denn.)

Der Starrer vom sechsten Revier kommt ins Multiplayer Zombie. :)
Saphir-Sceada sieht cool aus.
"Letzter Gedanken" ist grammatikalisch ungeheuerlich und direkt über der bereits erwähnten "Metrolopen-Sylphide" befindlich.. Hussa.

Signaturensohn


#33 ElAzar Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:36

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Durch Argumente?


Stell dir bitte mal die Frage, wo MTG jetzt wäre, wenn das Powerlevel nach ONS & MRD weiter gestiegen wäre, ohne den CHK Reset..?

Wenn du das nicht verstehen magst, dann erübrigst sich auch jede Diskussion, hier geht es um 10 Mechaniken, die zu limitiert sind um in die Riege der Evergreens aufzusteigen, aber in einem Set, dass durch die Anzahl der Mechaniken weniger Tiefe, bzw. Polyvalenz bei Design voraussetzt, ferner war es auch nie so, dass im Limited alle Farben oder gar Mechaniklen gleich stark waren.

Deine Argumente sind auch etwas schwach gewählt, denn weder der Vergelich zu Instants/Sorceries ist noch schlechter als der zu Enchantments, denn diese Karten haben das Potenzial permanenten Vorteil zu generieren, ohne das Risiko eines 2:1 Tausches, dass dies bei der Gestaltung der Karten bedacht werden muss ist wohl offensichtlich.

Ich hätte mir den ganzen Beitrag wsl. auch schenken können, denn eine gute Argumentation baut darauf auf, dass man für & wieder zusammenträgt und dann eine Konklusion auf dieser Basis bildet, nicht indem man seine Meinung in Argumente zu kleiden versucht und die relevantesten ignoriert.

Illness in the Ranks impliziert ja fast schon einen Bitterblossom-Unban im Modern.


Und es ist sogar eine schwarze Karte, die Jund nicht besser macht.
Ich glaube nicht, dass BB allein ausgereicht hätte die Karte im SB zu spielen, aber man hat ja mit EtW, LiS und dem Token PIle an sich durchaus noch andere Einsatzmöglichkeiten. Ich glaube ferner nicht, dass BB unbanned wird.

Bearbeitet von ElAzar, 21. Januar 2013 - 14:01.

Eingefügtes Bild


#34 phyrexianblackmetal Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:38

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Das Set hat zwar meiner Ansicht nach nicht so viel Constructed-Potenzial wie vorherige Sets, aber Limited wird auf jeden Fall lustig. Sieht so aus als wären die Gilden recht gut ausbalanciert, Boros, Simic und Gruul haben alle sehr starke Kreaturen, die sie auch recht viel Druck machen durch Dauerpump und +1/+1-Counter-Support, aber Orzhov hat schön viele billige Extort-Quellen, mit denen man sich Leben zurückholen kann, gute Blocker (vor allem Dutiful Thrull, Guardian of the Gateless und Guildscorn Ward find ich in der Hinsicht nice) und ne Tonne an relativ gutem Removal im Common- und Uncommon-Bereich (Smite, Devour Flesh, Grisly Spectacle, Death's Approach, Killing Glare, Executioner's Swing, One Thousand Lashes und natürlich Orzhov Charm), um die Threats des Gegners zu handeln. Nur Dimir hinkt ein wenig hinterher, aber wer weiß, vielleicht erweisen die sich dann erst beim Prerelease als wirklich gut.

Trotz der guten Balance zwischen den Gilden könnte das Mana hier ein bisschen problematisch werden. Im Vergleich zu RtR gibt es hier viel weniger Ramp und Colorfixing, wenn man hier in den Manascrew läuft, dann aber richtig. Außerdem glaub ich, dass sich WotC an einigen Stellen ein wenig in der Rarität der Karten vergriffen haben. Ein 3/2 für 2 Mana ohne Drawback wie Wojek Halberdiers sollte meiner Meinung nach uncommon sein, als common ist das Ding eventuell doch zu gut. Der oben angesprochene Guardian of the Gateless und der Sapphire Drake hätten auch getrost rare sein können. Vor allem letzterer wird im Simic-Deck im Limited oft einfach mal den Sieg bedeuten, hab jetzt schon ein bisschen Angst davor, das Ding im Prerelease zu treffen.

#35 Plutoido Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:54

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich sehe das ganze Set mal positiv:

Ich muss mir keine neuen Karten kaufen :)

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#36 Tigris Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:56

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
@Phyrexianblackmetal es hat doch (fast) gleich viele Manfixer wie zuvor.

Keyrunes, Gates, Shockduals und anstatt das farblose Land Prismatic Prism. Und grün hat einen Manafixxer der alle Farben gibt (und eine Rare die das selbe macht). Das einzige was fehlt ist ein Gatecreeper Vine Ersatz.

Dass das Powerlevel ab und zu sinken muss, das stimmt schon, aber ich finde es merkwürdig a in einer Multicolouredition und b in einer Edition, welche im selben Block ist wie eine sehr starke Edition.

Dann Dimir sieht etwas sehr schwach aus, ausser man schafft es genug zu millen. Da hat es einige vernünftige Millkarten, aber ob man lange genug überlebt...

Gruul ist etwas schwächer als erwartet, da es doch einiges an Instantremoveln gibt, auch wenn einige nicht ganz so billig sind.

Falls das Format allen erwartens nichtso schnell sein wird (dank vielen vernünftigen Mauern und guter defensiver Removal), dann hat es EINIGES an Bomben.
Aber Boros scheint schon sehr schnell zu sein.

Es hat viele vernünftige agressive Kreaturen, mit einer relativ guten Kurve (1 drop fehlt aber 2 und 3 drop sind super). Und es gibt einiges an "Finishern".

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#37 Bogo Geschrieben 21. Januar 2013 - 14:04

Bogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ich sehe das ganze Set mal positiv:

Ich muss mir keine neuen Karten kaufen :)


Jepp, seh ich genauso!

#38 Brennender_Mondi Geschrieben 21. Januar 2013 - 14:05

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Wo fehlen Boros bitte die one drops?
Boros Elite und Legion Loyalist sind t1 gelegt zwar nicht über, aber das Upside kann sich sehen lassen, ähnlich wie Cloudfin Raptor und Experiment One bei Simic.
Sind imho auch die beiden stärksten Gilden mit den besten Kurven, und da das Meta in der Tat verspricht, langsamer zu werden, sind ihre cmc4-6 Karten auch noch relevant.

aber das basiert nur auf Theorie, an sich haben Golgari und Azorius den definitiv besten Goodstuff und Rakdos und Gruul sind durch die ganzen Combattricks und fetten Viecher auch nicht zu unterschätzen.. :)

Signaturensohn


#39 Macros Geschrieben 21. Januar 2013 - 14:17

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ein 3/2 für 2 Mana ohne Drawback wie Wojek Halberdiers sollte meiner Meinung nach uncommon sein, als common ist das Ding eventuell doch zu gut.

Wenn ich ihn mit Garruk's Companion vergleiche, hat er nicht UC verdient. Der Companion ist einfarbig und hat noch Trample dabei und ist trotzdem Common.

Ding Ding Ding


#40 Tigris Geschrieben 21. Januar 2013 - 14:22

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich spreche von limited Mondschwein.
Der Boros Elite ist eine uncommon und der andere eine Rare. Man wird also nicht so viel one Drops haben im Schnitt wenn man Boros spielt.
Vor allem ist der Boros Elite so ne Karte die halt total crap ist ohne Battalion. Und der Legion Loyalist ist selbst mit Battalion immernoch maximal ein Chumpangreifer.

Klar es gibt noch einen 1/1 in rot der ab und an grösser wird (wenn man rote Kreaturen legt), aber der ist auch nicht so toll...

Simic hat 1 guten common 1 drop (der blaue Flieger) 1 ok common one drop (der grüne "Flieger")

Und zwei gute uncommon 1 Drops (Deathtouch und experiment one).

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.