Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Modern Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#201 Genu Geschrieben 28. März 2018 - 13:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Midrange Vial Goblins?

 

 

Das wäre z.B. eine Maindeck-Konfiguration die noch recht guten Traden kann - nach hinten gegen Midrange skaliert aber mit Winstigator trotzdem noch gegen Uninteraktiv explodieren kann. Die Goblin Grenades sind erst einmal bewusst nicht im Maindeck - weil das Deck erst einmal darauf ausgelegt wäre beim Traden mithalten zu können: Dark-Dwellers mit Lead the Stampede sorgt für allen Nachschub den man sich wünschen kann. Auch Sweet: Pendlehaven und die Option sich mit Atarka's Command eher in die großen Kreaturen zu rampen.


Bearbeitet von Genu, 28. März 2018 - 14:08.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#202 Anonymus Geschrieben 29. März 2018 - 20:23

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich finde die Grundidee gut, aber ich finde Vial recht nutzlos in deinem Build.
Zudem spielst du kaum Kreaturen die vom Warchief profitieren oder soll das tatsächlich der Chieftain sein?
Ne Vial Basis wäre eher sowas wie:

4 Piledriver
4 Instigator
4 War-Marshall
3 Wardriver
2 Stingscourger

Die ganzen Bushwhacker und der Loyalist glänzen weder mit Vial, noch mit Warchief oder Instigator.

Hier mal ein anderer Ansatz:



Path und Bolt stellen sicher, dass der Instigator auch mal connecten kann.
Goblin Guide macht Druck und ist ein Blitzableiter für den Instigator.
4 Siege Gang für den Warchief und Instigator.
Rally falls das Spiel mal länger dauert.
Sicherlich könnte man Rally und Loyalist auch rausschmeissen.(Loyalist ist eigentlich nur für den Piledriver nach nem Rally)
Krenko würde sich dann anbieten, oder doch die Vial.

Bearbeitet von Anonymus, 29. März 2018 - 20:29.

  • Genu hat sich bedankt

#203 Genu Geschrieben 10. April 2018 - 15:04

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Mit dem neuen Spoiler Skirk Prospector sind jetzt auch wieder die brokenen Dinge machbar:

 

 

Damit haben wir vielleicht eine Milde Version des alten Extended-Decks Dirty-Kitty - leider fehlen bisher u.a. der Goblin Ringleader der Lead the Stampede+Manamorphose einfach ersetzen würde sowie Goblin Matrone die mit Winstigator ersetzt wurde. Es gibt noch ein paar weitere Downgrades (Seething Song zu Desperate Ritual, Sharpshooter zu Rabblemaster) - was das Deck natürlich erst einmal sehr niedlich gegenüber dem alten Klassiker macht - möglicherweise sogar zu schlecht für Modern.

 

Um Grob zusammenzufassen was die Liste macht: Fecundity + Mogg War Marshal + Skirk Prospector = RRR, Draw 3. Mit Warchief sind alle cmc2 Goblins Kostenlos und man kann eine Menge Spells Chainen für Empty the Warrens - und dank Warchief haben die Tokens auch noch haste. Der Plan B - dank Fecundicity und Lead the Stampede sollte ein durchgrinden von Removal ermöglichen und weiterhin besteht die "faire" Aggro-Schiene mit Winstigator.

 

Das Deck kann sowohl Aggro als auch Combo spielen - aber es konnte damals auch im Grind mithalten - sofern man Fecundity resolven konnte.

 

Gut zu wissen: Cost reductions werden vorm Bezahlen von Mana applied und Skirk Prospector Sac ist eine Mana Ability - d.h. Man legt Siege-Gang Commander auf den Stack, es wird festgestellt dass 4 Mana gezahlt werden müssen - und kann 3 Mana zahlen und den Warchief opfern um das 4te zu bezahlen.

 

Der Schwarz-Splash ist absolut Optional und wäre nur fürs Sideboard - hier wurde in Extended Cabal Therapy gespielt - ich hab ihn mal in der Manabase gelassen und würde Slavering Nulls für Combo-Matchups testen.

 

 


Bearbeitet von Genu, 10. April 2018 - 15:09.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#204 Squee87 Geschrieben 10. April 2018 - 18:32

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Skirk Prospector ist echt ein geiler Spoiler!

Weiß nicht wie gut das in Modern ist, aber ich dachte da ehr an die Combo mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker und dem Lightning Crafter.
Hatte ich mal 'ne Zeit lang als 2nd Win Option im Legacy gespielt :D


Bearbeitet von Squee87, 10. April 2018 - 18:32.

[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#205 Kalli Geschrieben 11. April 2018 - 11:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Wär vllt auch ne Idee mit Token und Krenko das Board zu fluten und sich dann durchs Deck zu graben

#206 Ungestüm Geschrieben 11. April 2018 - 11:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
In welchem Turn kann man denn für gewöhnlich mit den Combos abgehen?

#207 Genu Geschrieben 11. April 2018 - 13:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Das war ja das schöne an dem Deck: Man hat neben der Combo noch einen soliden Aggro-Plan. Das Deck war recht Konstant im 4ten Turn - allerdings mit Ringleader (Und grünes mana für Lead the Stampede zu bekommen kann hier den Unterschied machen) und Matrone. Für gewöhnlich spielt man im 1sten Turn erst einmal nichts, und je nachdem ob der 2 drop liegen Bleibt oder nicht entscheided man sich in Turn 3 ob man einfach Goblins aufs Feld legt und reindreht oder Fecundity spielt um den Combo-Kill im nächsten Turn vorzubereiten. 

 

An die Lines vom Deck muss man sich auch erst einmal gewöhnen - z.B. in T3 - Mogg War Marshal - Skirk Prospector - Sac alle Tokens - Desperate Ritual - Empty the Warrens für 8 Tokens, Sac 4 Tokens für Goblin Warchief + Goblin Piledriver  ist etwas ungewöhnlich - gibt dir aber 4 Tokens (4) + Skirk Propector (1) + Goblin Warchief (2) + Goblin Piledriver (1 + 12) = 20 Schaden. Piledriver Abrüsten gibt immer noch 7 Schaden, Warchief abrüsten lässt halt die wirklich bedrohliche Karte auf dem Board. Die Reihenfolge ist z.B. auch wichtig - damit der Prospector beim Resolven auch das Mana generiert und nicht in Response auf den War Marshal abgeschossen werden kann. Selbst gegen Removal auf Prospector in response auf War-Marshal LTB - kann man trotzdem noch mit 10 Token rausgehen da man einfach Prospector selbst für das 3te Mana sact um denn in EtW mit zusätzlichem Storm zu ritualen. Und wenn Jemand in Response auf den Prospector einen Mogg War Marshal Token abrüstet dann kann man immernoch Marshal + LTB Token opfern um schonmal Winstigator oder Piledriver für den nächsten Turn vorzubereiten. 

 

Obige Kombination sind aber die Nuts, wenn auch nur einer von mehreren Wegen - und wenn man bis Turn 4 geht und Fecundity mit den Draws dabei ist dann wird es halt wirklich lächerlich - weil dann Prospector + Mogg War Marshal als Jump-start schon oft ausreicht.

 

Das Deck hat insgesamt ziemlich viele Lines die nicht immer ganz offensichtlich sind und kann bei der Combo ähnlich um Removal herumspielen wie Storm um Counterspells - im Gegensatz zu Storm hat es aber noch eine alternative Win-Con weil es prügeln kann. Ohne Ringleader wird der Combo-Win nicht annähernd so zuverlässig sein wie Storm - aber das muss es vielleicht auch garnicht. Wär schließlich gut wenn beide Decks ihre Nische behalten könnten. 

 

Dennoch kann Removal das Deck aber so stark entschleunigen dass interessante grindige Spiele entstehen - was dazu führen sollte dass das Deck, sofern es sich als Spielbar herausstellt - eher die Interaktionslosen Decks angreift als die Interaktionsreichen.

Der eheste vergleich wäre wohl ein leicht langsameres aber nicht "zu-" widerstandsfähigeres Infekt.


Bearbeitet von Genu, 11. April 2018 - 13:57.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#208 Anonymus Geschrieben 11. April 2018 - 16:36

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Gefällt mir sehr gut. Kann man bestimmt auch noch optimieren. Wild Cantor viele mir ein um recht zuverlässig turn 2 drei Mana zu haben.

Ich weiß nicht ob das Deck den Rabblemaster braucht.

#209 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 11. April 2018 - 17:00

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 02. Juli 2018 - 18:17.

  • Genu hat sich bedankt

#210 Genu Geschrieben 11. April 2018 - 19:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

An Battle Hymn hatte ich garnicht gedacht, die könnte was machen. Das Problem mit Winstigator und Rabblemaster ist: Es sind nciht die Goblins die man haben will - aber ich bin so ziemlich alle Goblins in den CMC durchgegangen und das sind leider ziemlich die solidesten Optionen die ich finden Konnte. Der neue Chainwhirler ist mit Warchief halt absolut uninteressant und der Rest hat nur so mittelmäßige Effekte. 

 

Was will ich sagen? Goblin Matrone, Goblin Sharpshooter und Goblin Ringleader sind halt kaum zu füllende Slots. Aber vielleicht ist da Spielraum um tatsächlich Manamorphose, Rituale und Empty the Warrens zu maxen.


Bearbeitet von Genu, 11. April 2018 - 19:39.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#211 Double the Trouble Geschrieben 11. April 2018 - 22:13

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Gibt es nicht auch irgendwas mit Kuldotha Rebirth? Für ein Mana drei Token, Stoke the Flames und dann sac für drei Mana und irgendwas was sofort tötet?!

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#212 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2018 - 14:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Ich spiel grad Flame Whack rauf und runter

 

 

Was sofort auffällt, (fast) alle Kreaturen haben Haste und sind 1/1 Würste. Durch die geringe Kurve klatscht man seine Hand schnell aufs Feld und das wars dann. Aber da kommt der Twist mit The Flame of Keld. Hand discarden ist bei leerer Hand eh egal. Im nächsten Zug klatscht man noch mehr Zeug aufs Feld. Mit der 3. Aktivierung macht alles +2 Schaden. Lightning Bolt brennt für 5, Goblin Grenade für 7, Fanatical Firebrand und Mogg Fanatic springen dem Gegner für 3 ins Gesicht. Mit Bomat Courier zieht man wieder Business, was man dem Gegner wieder an den Kopf werfen kann.


Bearbeitet von Kalli, 20. Oktober 2018 - 16:54.


#213 Gönndalf Geschrieben 31. Dezember 2018 - 16:41

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hallo :)

 

Ich überlege mir fürs neue Jahr eine kleine Investition just4fun zu tätigen und da ich das Deck auf Xmage momentan ein bissl teste und bisher gegen GDS, 4c Shadow, Spirits und andere erfolgreich war dachte ich mir mal ich teile meine Liste..

 

Momentan ist sie Monorot aber ich überlege eine 2te Farbe mitzunehmen.. was würde sich da am ehesten anbieten?

 

Grün für Lead the Stampede / Atarkas Command

Schwarz für Brutality / Discard

Weiß für Helix, Hatecards..

Blau für Counter?

 

Meine Liste mal:

 

 

Also der Kern ist eigentlich ziemlich Streamlined, all in kann man so sagen, die Stingscourger sind unsere eigenen Refmages und das Deck ist einfach Sauschnell ^^

 

Foundry Street Denizen könnte man theoretisch überlegen ihn zu tauschen..=?

 

Sideboard:

 

Deck

 

Die Stingscourger um das Playset in Creaturewars komplett zu machen, ebenso die Cratermaker und Chainwhirler

 

Blood Moon weil er halt.. gewinnt, Dismember gegen größere Tiere.

 

 

Mehr Slots hab ich momentan nicht belegt, bitte geren um Vervollständigung :)

 

Lg und frohes Neues!

 


Greatness at any cost.


#214 Deck-Art Cain Geschrieben 31. Dezember 2018 - 23:08

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Aber da kommt der Twist mit The Flame of Keld. Hand discarden ist bei leerer Hand eh egal. Im nächsten Zug klatscht man noch mehr Zeug aufs Feld.

 

Experimental Frenzy fände ich auch mal interessant. Zum Spaß. :)
Vielleicht etwas zu langsam.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#215 Kalli Geschrieben 31. Dezember 2018 - 23:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Dafür brauchst dann Runaway Steam-Kin. Aber natürlich auch eine Möglichkeit

#216 Squee87 Geschrieben 02. März 2019 - 14:02

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach mehrjähriger Auszeit kompetiven Magic spielens (und Unlust auf das Modernformat) war ich gestern mal wieder auf einem FNM mit den Goblins. Am Ende stand ich 3-2. Meine Eindrücke einer Midrange-Liste mit Goblin Warchiefs sind positiv. Habe mich bewusst gegen die 8-Whack All-In Variante entschieden, weil ich auch mal testen wollte, ob die Combo Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Lightning Crafter und Skirk Prospector als 2nd Win-Option was kann; Fazit: Nein. Ohne richtige Karten, die die Komponenten finden, ist es natürlich Glückssache und um der guten alten Zeit Willen war es ein Anfall von Nostalgie, die mich trieb die beiden Goblins zu integrieren :D ; der Prospector jedenfalls war ganz nützlich. Hier ist die Liste:

 

 

Matchups:

 

Runde 1: 2-1 vs. BW-Control

Runde 2: 0-2 vs.Vengevine/Bridge from Below Deck

Runde 3: 2-0 vs. Jund

Runde 4: 0-2 vs. Saheeli Rai/Felidar Guardian Combo

Runde 5: 2-0 vs. Mono-R Lock

 

Gegen das Vengevine-Bridge from Below Deck hat mich im zweiten Game mein Fehler den Skirk Prospector oder einen anderen Goblin zu opfern, um die Bridge loszuwerden, das Spiel gekostet. Auffällig oft musste ich einen Mulligan nehmen, trotzdem hatte ich nie das Gefühl zu wenig Länder zu spielen, da ja noch die Vial helfen kann. Ob 20 Länder schon zu viel sind, muss man testen.
Der Warchief hat sich tapfer geschlagen und sorgte das ein oder andere Mal für gut Druck auf dem Board. Die Vial um eine zu kürzen war vom Gefühl gut. Nicht zu viele oder zu wenige gezogen, sie war nicht zwingend notwendig, sorgte aber natürlich für schöne Plays zwischendrin. Warren Instigator konnte 2-3 Mal zuschlagen und das spiel wurde dann auch gewonnen, dennoch kann ich die Karte und ihr Mehrwert für das Build nicht genau einschätzen. Unauffällig hingegen ganz klar Kiki-Jiki und Crafter; auch von Krenko, Mob Boss hatte ich mir mehr erhofft, wird aber vorerst seinen Slot behalten.

 

Das Sideboard war soweit gut, Änderungen wird es hier mit großer Wahrscheinlichkeit keine geben.

Defenitiv werden Kiki und Crafter Ausgewechselt. Meine Favoriten sind Reckless Bushwhacker, die vom Warchief profitieren und Krenko pushen können. Und auch den Goblin Dark-Dwellers möchte ich eine Chnace geben.

Zusammenfassend: Die Performance war durchaus zufriedenstellend, aber noch ausbaufähig.
 


Bearbeitet von Squee87, 02. März 2019 - 14:08.

[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#217 Rotband Geschrieben 02. März 2019 - 14:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Für was die Dark-Dwellers? Du hast nur 8 Targets und keines davon ist jetzt so richtig Lecker für einen 5 Drop.


ehemals Otters Kroxa


#218 ladungsträger Geschrieben 10. März 2019 - 18:53

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Hi,

 

ich glaube ohne Ringleader und Matrone ist der Ansatz aus Legacy das Deck als "Midrange Value Deck" zu spielen einfach zu schlecht bzw. nicht umsetzbar für das Modern Format :(

 

Somit bleibt wohl erstmal nur die reine Aggro Schiene aka 8 Whack. Wobei das Deck auf einem FNM das Deck echt rocken kann, weil viele Gegner sich auf 15 Leben und einem Board aus 1-2 Goblins zu sicher fühlen :D

 

 

 

 


Bearbeitet von ladungsträger, 10. März 2019 - 22:02.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#219 Optimus Geschrieben 06. April 2019 - 04:51

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
8Whack spiele ich persönlich auch sehr gerne, es ist jedoch auch ein ziemlich polarisiertes Deck ^^
Das Problem ist dass man ziemlich viel Glück braucht um ausrasten zu können da man keinen Carddraw hat.

Zu dem Midrangeansatz - hat denn schonmal jemand mit Collected Company experimentiert? Theoretisch kann man besonders in Verbindung mit Chieftain und Warchief ziemlich überraschende Plays hinlegen. EoT einen der beiden genannten Hastelords hinlegen und im nächsten Zug dann mit anderem Zeug ausrasten. Piledriver und Goblin Wardriver sind Karten die mir da spontan einfallen. Die sind beide auch in Verbindung mit Tokenproduzenten sehr gut.

#220 timeless Geschrieben 30. Mai 2019 - 20:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

SCG Ross Merriam Testliste Goblins:

 

https://app.cardboar...purchases=false


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.