Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Modern Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#221 Squee87 Geschrieben 30. Mai 2019 - 22:37

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ich möchte noch eine andere Liste in den Raum werfen: Dirty Kitty!

 

Hier ein interessanter Artikel über das Deck aus Extended-Zeiten: https://www.mtgcanad...-kitty-revival/

Durch Modern Horizons wird Dirty Kitty extrem gepusht. Goblin Matron, Pashalik Mons, Sling-Gang Lieutenant und Munitions Expert sind die bisher fehlenden Karten. Pashalik Mons ist vielleicht sogar stärker als der Goblin Sharpshooter. Sling-Gang Lieutenant ersetzt Goblin Sledder, wenn auch mit CC4 deutlich teurer. Munitions Expert sehe ich als tutorbare Sideboard-Karte um Karten wie Eidolon of Rhetoric oder Eidolon of the Great Revel zu beseitigen.

 

Habe schon ein bisschen getestet und Turn 3-4 ausrasten und das komplette Deck ziehen zu können ist realistisch.

 

Dirty Kitty 3.0

 

Nicht sicher, ob man lieber 4 Empty the Warrens spielen will, Hordeling Outburst ist einfacher zu casten.

Commune with the Gods könnte man auf 2 erhöhen, um besser nach Fecundity zu suchen.

Sideboard und Manabase bedürfen mit sicherheit noch etwas Überarbeitung.

 

Da geht was!


Bearbeitet von Squee87, 30. Mai 2019 - 22:48.

[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#222 FranzW1990 Geschrieben 14. Juni 2019 - 20:08

FranzW1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

{R}  {B} GOBLIN  {R}  {B} 

Eine kleine Anlehnung zum großen Bruder vom Legacy :D

 

Aether Vial: Bringt kostenlos Kreaturen ins Spiel und sind uncounterbar

Skirk Prospector: Er kann das eigene Deck beschleunigen

Warren Instigator Ist der schwächere Goblin Lackey, sollte er jedoch ungeblockt durchkommen, doppelter Spaß :D

Goblin Cratermaker:Er ist ein Removel gegen kleine Kreaturen bzw, kann nervige Artefakte (Ensnaring Bridge,..) bzw. Eldrazi's und Farblose Planeswalker abstellen.

Mogg War Marshal: Ein Goblin der einen guten Blocker gegen Aggro darstellt und selber viel Druck ausüben kann.

Goblin Piledriver: Er unterstützt aggressive Strategien und macht das Deck explosiver.

Munitions Expert: Kann man gut mit Gempalm Incinerator vergleichen.Durch Aether Vial und Cavern of Souls kann der Experte nicht gecounter werden. Tolle Synergie mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker

Goblin Chieftain Goblin Warchief:Hastey goblins are happy goblins. Beide Goblins machen das Deck explosiver und schwieriger zu handhaben.

Goblin Matron: Endlich ist die Mutter der Goblins in Modern angekommen. Sie hilft uns, eine Antwort zu finden.

Pashalik Mons: In meinen Augen der besser Goblin Sharpshooter.Gute Synergie mit demSkirk ProspectorSiege-Gang Commander und Sling-Gang Lieutenant.

Goblin Chainwhirler: Gutes Removel gegen Kleinvieh

Krenko, Mob Boss: Kann ein starker Finisher im Goblin-Deck sein. Er müllt meistens das Board mit Goblins zu, die entweder den Gegner überrennen oder die man gern opfert um Schaden zu schießen

Sling-Gang LieutenantSling-Gang Lieutenant: Diese zwei Kerle, will man gern mit dem Warren Instigator ins Spiel bringen. Danach sollte das Spiel fast gelaufen sein

Earwig Squad: Er ist einer der Stärksten Goblins im Deck. Man schaut sich das gegnerische Deck an und entfernt die 3 nervigsten Karten. (Combos,Länder,...)

Kiki-Jiki, Mirror Breaker: Für mich einer der besten Goblins im Deck. Er kopiert einen Lord um mehr Schaden anzurichten, die Mutter um mehr Goblins rauszusuchen, den Experten um gezielt eine Kreatur bzw. Planeswalker zu zerstören und die Lieutenant´s um mehr Tokens zu generieren

 

Danke CORE SET 2020

Goblin Ringleader: Er generiert oft einen Kartenvorteil, der das Spiel gewinnen lässt. Man bekommt bei 33 Goblins oft 4 auf die Hand. 

 


Bearbeitet von FranzW1990, 18. Juni 2019 - 06:10.


#223 Morrys Geschrieben 24. Juni 2019 - 16:15

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich glaube, dass mit den neuen Modern Horizon Goblins UND Goblin Ringleader aus M20 endlich Goblins im Modern spielbar werden. Ich glaube die Grünen werden sich gegen Contol und Midrange sehr gut schlagen. Combo macht mir da etas sorgen(und Tron?).

Was mich auf die Frage bringt, ob man nicht auch imModern die 3 Thalia spielen möchte. Wenn man statt Fiery Island Sunbaked Canyon spielt, ist nichtmal viel an der Manabase zu schrauben.

 

Ich bin etwas überrascht, dass weder hier noch anderswo groß die Goblins diskutiert werden.


Eingefügtes Bild

#224 Loldemort Geschrieben 01. Juli 2019 - 10:02

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge

Moin. Habe reichlich Bock Goblins ab M20 ins Feld zu führen. Folgende Liste schwebt mir da vor:

 

 

Habe ein paar der schwarzen Goblins durch Ringleader, einen weiteren Munition Expert und 2 Unearth ersetzt. Außerdem habe ich noch einen Chainwhirler gegen einen Chieftain getauscht. 

Habe SaffronOlives Rakdos Unearth Goblins Stream gesehen und fand Unearth ziemlich potent.

 


Bearbeitet von Loldemort, 01. Juli 2019 - 10:04.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#225 Squee87 Geschrieben 21. Juli 2019 - 15:05

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Letzen Freitag endlich zum FNM spielen gekommen, meine Deckwahl: Dirty Kitty. Am Ende stand ein sehr enttäuschendes 1:4 zu Buche.

 

Meine Liste sah wie folgt aus:

 

 

Meine Matchups
#1: 2:1 gegen Restore Balance
Ganz viel Glück gehabt das Spiel gewonnen zu haben. Ein mal versucht in die Combo zu gehen, hat aber gefizzelt, weil ich zu viele Länder nachzog.

 

#2: 0:2 gegen Humans verloren. Keine Chance gehabt. Thalia ist ein großes Problem.

 

#3: 0:2 gegen Izzet-Phoenix verloren. Thing in the Ice war ein Problem.

 

#4: Verloren, kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was es war...

 

#5: 1:2 verloren gegen ein langsames Faierie Deck. Der eine Sieg kam durch den Aggro Back-Up Plan zustande.

 

Erkenntnisse:

2-3 Mal versucht abzugehen, leider erfolglos, es fehle meistens 1 weiterer Goblin, um z.B. Empty zu casten. Inkonstante Combo und es ist Glück, wenn man die Pieces zieht. Das war der erste Fehler in meiner Liste.

Zweiter Fehler: kein Removal im Main zu haben, also Munitions Expert muss einen Platz bekommen, eventuell auch Grapeshot, +1 Chieftain.

Mana Base war soweit in Ordnung, aber man braucht mehr Fetchlands. Nurturing Peatland oder Sunbaked Canyon für Draw braucht es vielleicht auch.

 

Sicherlich habe ich auch die ein oder andere schlechte Entscheidung gemacht. Modern ist sehr schnell, meine Dirty Kitty-Liste war jedenfalls crab, da braucht es noch mehr Entwicklungsarbeit.

 

Nächstes Projekt: Modern Vial Midrange-Goblins. Da erhoffe ich mir wesentlich bessere Ergebnisse mit zu erzielen.

 

Edit: #3 war Izzet Phoenix (nicht UW-Phoenix)


Bearbeitet von Squee87, 21. Juli 2019 - 19:06.

  • Genu hat sich bedankt
[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#226 Optimus Geschrieben 07. August 2019 - 05:36

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Goblins scheinen jetzt ja endlich im Meta angekommen zu sein. Wer die Ergebnisse der MKM Series in Frankfurt kennt, weiß wovon ich spreche. Generell hat man verhältnismäßig viele Goblindecks gesehen, war mein persönlicher Eindruck.

Was haltet ihr denn von der Top 8-Liste aus Frankfurt?
http://mtgtop8.com/e...8&d=354833&f=MO

Ich finde, das gute Ergebnis spricht für sich. Und es ist ein Ansatz, von dem aus man sich weiter orientieren kann :)

#227 Eddi Puma Geschrieben 07. August 2019 - 07:39

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Interessant finde ich, dass komplett auf Lords verzichtet wird. Das überrascht mich!



#228 Zharesh Geschrieben 07. August 2019 - 08:23

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich finde es Interessant, dass auf den Pashalik Mons komplett verzichtet wird. In meinen, zugegebenermaßen wenigen, Tests, fande ich ihn immer sehr hilfreich und habe mir ihn auch öfter extra gesucht. Das beste an ihm ist natürlich, wenn er Plague Engineer abschießt, die sonst ziemlich nervend sein können. Auch ist mir aufgefallen, dass er oft einer der ersten Karten ist die bei Thoughtseize oder IoK genommen wird.

Auch Krenko gleich 3 mal finde ich sehr viel. Ich hab ihn doch als sehr langsam wahr genommen. Kann aber auch sein, dass ich ihn immer zum falschen Zeitpunkt bekommen habe, da ich nur einen gespielt habe.

Bearbeitet von Zharesh, 07. August 2019 - 08:26.

1540_large.png


#229 Squee87 Geschrieben 07. August 2019 - 08:41

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Auf jeden Fall ein tolles Ergebnis und meine besten Glückwünsche an den Piloten, der in einem Statement anmerkte dass er noch etwas gegen Jund brauche.

 

Mit der Masse an Goblins, die das Deck produziert und dank Aether Vial, Goblin Warchief und Frogtosser Banneret hat man viel Mana frei. Was haltet ihr von der Integration eines Arms Dealer, um größere Kreaturen abzubauen? Auch den Goblin Ruinblaster fände ich sehr Interessant, glaube der könnte Tron, Jund, Humans etc. gut ärgern. 

 

Dass Pashalik Mons nicht drin ist, finde ich auch sehr überraschend.


[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#230 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. August 2019 - 08:59

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Arms Dealer taucht doch schon in Listen ab und an auf.

Ist toughness 1 Kreatur und ziemlich kacke gegen Plague Engineer und Wrenn and Six Deck.

 

Goblin Ruinblaster kann halt nicht aus der Vial was machen und die Frage ist, ob random Nonbasic Hate gegen Wrenn and Six Deck gut ist? Ob 4 Mana gegen Tron nicht viel zu langsam ist und das Angreifen der Mana Base bei Humans wirklich der richtige Weg in dem Aether Vial Mirror ist.

 

 


Bearbeitet von merhans, 07. August 2019 - 09:05.


#231 FranzW1990 Geschrieben 07. August 2019 - 09:13

FranzW1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Wäre Akki Blizzard-Herder mit  Skirk Prospector auch eine möglichkeit?

 



#232 Squee87 Geschrieben 07. August 2019 - 09:26

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Arms Dealer taucht doch schon in Listen ab und an auf.

Ist toughness 1 Kreatur und ziemlich kacke gegen Plague Engineer und Wrenn and Six Deck.

 

Goblin Ruinblaster kann halt nicht aus der Vial was machen und die Frage ist, ob random Nonbasic Hate gegen Wrenn and Six Deck gut ist? Ob 4 Mana gegen Tron nicht viel zu langsam ist und das Angreifen der Mana Base bei Humans wirklich der richtige Weg in dem Aether Vial Mirror ist.

 

Okay. Sehr gute Punkte, die ich gerade nicht auf dem Schirm hatte!  :)


[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#233 Optimus Geschrieben 07. August 2019 - 11:35

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Lords passen eher in eine Aggrostrategie, nicht in so ein Midrangedeck wie das aus Frankfurt. Selbst im Legacy findet man meist einen, vielleicht mal zwei Lords in den Listen. Selten mehr. Lords sind halt erst in Massen gut, wenn ein Removal nicht gleich die ganze Armee schwach werden lässt. Ein Beispiel für eine funktionierende Taktik mit Lords ist Merfolk, wobei da die Lords nur zwei und nicht drei Mana kosten. Ich finde, man könnte in einer solchen Liste vielleicht mit einem one-of-Lord (vielleicht auch 2) experimentieren, um ihn sich in den passenden Situationen zu tutoren. Mehr halte ich persönlich für wenig zielführend, da man hier mehr anderen Value benötigt. Tokens, Removal, Tutor, Carddraw ... sowas eben.

Pashalik Mons überrascht mich auch, der sieht doch echt stark aus. Vielleicht, weil der Sling-Gang Lieutenant denselben Slot belegt? Der kann das Spiel ja direkt und ohne weiteren Aufwand (Mana & Sacoutlet) beenden. Habe ich in Frankfurt ein paarmal gesehen.

#234 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. August 2019 - 11:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Sind Goblin Warchief Lords? Falls ja, siehst du die auch im Legacy und hat weniger mit Aggro zu tun, sondern damit dass wir Klobo Deck sind.

Du musst Lords mit Hymnen Effekten wie den Goblin Chieftain aktuell spielen, um nicht direkt vom Plague Engineer aus dem Spiel genommen zu werden.

Ähnlich läuft es mit Wrenn and Six

 

 



#235 Morrys Geschrieben 07. August 2019 - 12:21

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Goblins waren mein erstes Deck und weil ich in Legacy nie das komplette deck (Wasteland und Port) hatte, werde ich nun endlich in Modern die Möglichkeit haben Goblins zu zocken. Seit dem Spoiler von Goblin Ringleader beschäftige ich mich mit den grünen Männlein in Modern. 

 

Meine aktuelle Liste sieht wie folgt aus:

 

 

So würde ich das Deck spielen und habe es in dieser Kombi fast Komplett.

Ich muss sagen, das der Plague Engineer mir fast am meisten sorgen macht, und ich deswegen unter anderem einen Lord im MB Spiele, sowie einen Goblin Cratermaker im Slot vom Munitions Expert. Krenko finde ich auch sehr stark, aber ich finde er ist nur ein 1-Off und zudem braucht man eigentlich auch Haste vom Goblin Warchief damit er wirklich gut ist. 

Mit nur 2 Piledriver bin ich nicht ganz zufrieden und würde lieber 3 spielen, finde aber nicht den dritten Slot für ihn. Leider ist der Piledriver immer zwischen absolut unbrauchbar und Matchwinner, weswegen ich ihn eben auf 2 halte.

2 Sling-Gang Lieutenant spiele ich, weil er bisher super performed und er sein muss, wenn man gegen Burn gewinnen will. Er kann Zeit kaufen, aber auch finishen, weshalb ich mir 2 gönne.

bei den 1-Drops spiel ich neben den 4 Prosperctor 1 Mogg Fanatic. Der war ok, wüsste aber keinen grund warum man 3 davon will.

Pashalik Mons war in meinen Tests bisher auch ein absolutes Tier und verdient mindestens einen Slot im SB.


Bearbeitet von Morrys, 07. August 2019 - 12:23.

Eingefügtes Bild

#236 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. August 2019 - 12:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich persönlich finde fanatic firebrand besser als den Mogg fanatic, aber vielleicht liege ich dort auch falsch.

Vielleicht überschätze ich den Goblin Chieftain, aber ist der Boy nicht massiv stark? Will man da wirklich nur einen?

 

Und noch ein letzter Vorschlag: Zurzeit spielen sehr viele Decks Mountains, wäre da vielleicht sogar der goblin king eine Option?

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#237 Optimus Geschrieben 07. August 2019 - 13:27

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Kommt halt drauf an. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Chieftain in solchen Midrangedecks eher Tutormaterial, um ihn in bestimmten Situationen zu suchen. In Decks wie 8Whack ist er stärker, da es dort nur um den "stumpfen" Aggroplan geht. Vial Goblins braucht halt wie schon gesagt eher andere Utility, da der Deckplan ein ganz anderer ist. Ja, wir gehen auch im Midrangedeck in die Breite. Allerdings grinden wir das Spiel lieber aus, als dass wir den Gegner schnellstmöglich umbrezeln wollen. Es ist gut, für entsprechende Situationen ein Tutorziel zu haben. Zuviele sind aber - meiner Ansicht nach - nicht zielführend. Wenn, dann wäre der Chieftain wegen Haste eine Überlegung wert. Die gibt der Warchief jedoch auch schon, und im Klobodeck ist die Vergünstigung um Welten besser als der Teampump.

Ob man Warchief als Lord sehen will...nun gut, kann jeder halten wie er will. Ich denke bei Lords eher an die "ich geb meinen Homies +1/+1"-Dudes. Man kann aber auch den Warchief als Lord ansehen, klar. Darum geht's doch aber überhaupt nicht ;)

Die Frage nach dem König kann ich nachvollziehen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass er ziemlich gefährlich für uns selbst ist. Man braucht ihn gegen rote Decks. Und was spielen rote Decks? Richtig, Lightning Bolt. Das war schon immer ein Problem, und wird vermutlich immer eines bleiben. Viel zu oft habe ich gesehen, wie der Gute seinem eigenen Herrn das Kreuz gebrochen hat, weil er während des Angriffs abgeschossen wurde und die unblockbare Armee plötzlich nackt und unbewaffnet in's offene Messer gerannt ist. Meiner Meinung nach wiegt das Risiko den Nutzen nicht auf.

#238 Morrys Geschrieben 07. August 2019 - 13:31

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich würde tatsächlich lieber mehr lords spielen, aber der Platz findet sich nicht.

Firebrand finde ich nicht besser als Mogg Fanatic. Haste auf einem 1/1 lohnt sich nicht, dafür das Fanatic immer geopfert werden kann (wenn ich auch den Unterschied für nicht groß halte).

Gibt es groß rote Decks die gut Blocken können, wo man das Mountainwalk will? Denke hier ist haste fast immer besser und damit der Goblin Chieftain. Man könnte bei mehreren Lords über Toolbox diskutieren, aber wie gesagt, der Platz fehlt.

 

Eine Liste die über Warren Instigator arbeitet könnte denke ich Chieftain über Warchief spielen, aber es scheint sich zu zeigen, das die Instigator zu cute sind.

 

Was ich auch sehr schade finde, ist das Siege-gang Commander nicht mehr gespielt wird. Ich denke er ist zu teuer und ohne ihn kann man ruhigen Gewissens die Vial nicht höher als 4 ticken lassen. 

 

Knucklebone Witch finde ich als ergänzender 1 Drop auch ganz interessant.


Eingefügtes Bild

#239 Zharesh Geschrieben 07. August 2019 - 20:14

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Die Knucklebone Witch habe ich mal getestet. Ich fande sie nicht wirklich gut. Das höchste was sie mal bekommen hat waren 3 Marken oder so.

1540_large.png


#240 Mr-Jace Beleren Geschrieben 07. August 2019 - 20:21

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

IN Frankfurt haben es Goblins in die Top8 geschafft, vlt ist das die Liste ja the Way to go.

https://www.tcdecks....2&iddeck=268500

 

Sieht mit Vielen Krenkos und Munitions Experten hart nach Token schiene aus di dann alles umballern.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.