Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Modern Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#241 Optimus Geschrieben 07. August 2019 - 23:01

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Danke für's nochmal teilen ;) :P

Ich finde den Tokenansatz eigentlich ganz gut, lediglich die Präsenz von Plague Engineer ist mir dabei ein bisschen ein Dorn im Auge. Ich denke, ich werde mir die Liste mam kopieren und meine eigenen Erfahrungen damit sammeln.

Woran ich parallel auch noch arbeite ist eine aktualisierte Variante von 8Whack. Konkret bedeutet das: 8Whack mit Light Up the Stage :D
Bin mal gespannt, ob das was kann.

#242 Schlaubi Geschrieben 07. August 2019 - 23:32

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Jim Davis hat die Jungs auch auf dem Mythic Championship ausgeführt und anschließend noch MTGO damit unsicher gemacht:


Bearbeitet von Schlaubi, 07. August 2019 - 23:33.


#243 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. August 2019 - 07:04

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich verlinke direkt mal noch seinen Sideboard Guide.

https://www.coolstuf...sideboard-guide

 

Ich mag auch die Liste von Ihm



#244 Optimus Geschrieben 09. August 2019 - 22:03

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Laut den Matchupanalysen dürften die Grünen Männchen aktuell ja gar nicht mal so schlecht im Meta dastehen.
UW soll super sein, Eldratron positiv, Humans ausgeglichen bis positiv, Phoenix ausgeglichen - dagegen ist Hogaak negativ, und klassisches Tron auch. Was die DTBs angeht, haben wir mit Goblins also relativ gute Karten. Das freut mich als alten Goblinhasen natürlich sehr :D

Ich freue mich schon auf's nächste FNM, wenn die noch fehlenden Karten endlich da sind und ich mein Petdeck nun auch endlich mal im Modern ausführen kann :)

Noch zum Deckthema an sich:
Was haltet ihr denn von Mad Auntie? Ein Lordeffekt, der auch noch vor Removal schützt. Vielleicht eine Idee gegen Jund? Dagegen tun wir uns ja recht schwer.

#245 Morrys Geschrieben 29. August 2019 - 14:09

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Was meint ihr? Werden die Goblins im kommenden Meta Bestand haben?

Die Bans würde ich deutlich positiv für Goblins sehen und Stoneforge Mystic scheint mir kein großes Problem für die Grünen zu sein.

 

Man kann nun auch weniger Gravehate zocken, dafür Tron Hate was hoch schrauben und Goblin Cratermaker und Goblin Trashmaster ins Maindeck rutschen lassen. Womit man nicht nur besser gegen Stoneforge dasteht, sondern auch besser gegen Plague Engineer.

 

Also wie sieht es aus? Gobbo-Time?


Eingefügtes Bild

#246 Optimus Geschrieben 21. September 2019 - 10:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Erstmal die Frage meines Vorposters beantworten: Japp, es ist definitiv Gobbo-Time! :D

 

Gestern wurden die kleinen, grünen Männchen das erste Mal von mir zu einem Modern FNM getragen. Was soll ich sagen - 4:0 ist glaube ich ganz akzeptabel :D

Gespielt wurde die folgende Liste:

 

 

Die Matchups waren:

- Jeskai Stoneblade otp 2:1

- Jund otp 2:1

- Titanshift otp 2:1

- Jeskai Control otd 2:0

 

Bester Win des Abends war gegen Titanshift. Mein Gegner ist in Spiel 2 otd und macht in seinem ersten Zug nur tapped Land - go. Ich lege dann in meinem zweiten Zug mittels Prospector einen Blood Moon. Er kann nur weiter Länder legen, ich mache in Zug 3 Thoughtseize (nimmt einen Lightning Bolt) into random Goblin. Er kann weiter nur Land hinlegen, ich greife in Zug 4 an und spiele Earwig Squad über Prowl. Der exiled dann seine 2 Basic Forests aus dem Deck - und mein Gegner schiebt zusammen :D Sieht man auch nicht alle Tage.

 

Der Earwig Squad war generell ziemlich stark, der hat mir glaube ich viele Spiele gewonnen. Gegen Control die Massremoval geklaut, den einen Win gegen Titanshift habe ich eben beschrieben. Den zweiten Win gegen Shift hat er auch geholt, indem er 3 Valakut's exiled hat und das vierte auf der Hand meines Gegners nichts gebracht hat (dank Field of Ruin auf meiner Boardseite).

 

Selbst Plague Engineer war besiegbar, im dritten Spiel gegen Jund hab ich insgesamt 3x einen entsorgen müssen und konnte dennoch gewinnen. Tarfire und Goblin Cratermaker sind hier ziemlich gut.

 

Ich werde das Deck jedoch noch ein wenig weiter anpassen, ein paar Karten haben mich nicht so sehr überzeugt. Krenko habe ich zB weder getutort, noch habe ich ihn vermisst. Die Lieutenants bringen die Tokens instant UND haben noch den Combokill aufgedruckt. Pashalik Mons ist im Zusammenspiel mit den Lieutenants auch ziemlich broken. Trashmaster ist eher was für's Sideboard, und Cratermaker im Maindeck eher Tutormaterial. Dafür halte ich den vierten War Marshal für solide, und noch mehr Hastegeber sind sicher auch top. Wie die genauen Zahlen aussehen sollen, muss ich noch erörtern.

Was ich mir ebenfalls überlege - die Manabase könnte man gänzlich painless gestalten. Ohne Shocks und Fetchies, dafür mit 2 weiteren Caverns und 4 Unclaimed Territory. Das wird noch ausprobiert, wie gut das funktioniert.

 

Jedenfalls - die Goblins sind am Start und können gut mithalten. Ein FNM ist jetzt natürlich nicht sooo aussagekräftig, das ist mir klar. Für eine erste Analyse ist es aber ausreichend, und die war vielversprechend :)

 

 

 

MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 21. September 2019 - 10:19.


#247 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Oktober 2019 - 13:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was los hier?

Keiner mit Bock auf Infinite Green Power?

 

Grumgully, the Generous begrüßt alle Anwesenden, besondern Skirk Prospector, Pashalik Mons und Sling-Gang Lieutenant.

Er stellt der Runde seinen Bestbuddy, Putrid Goblin und einen alten Bekannten, Murderous Redcap, vor.

Gerade letzterer hatte nicht mehr damit gerechnet, noch mal Teil einer Loop zu werden.

 

Liste von Goldfish genetdeckt

 

Instant Decktech von SaffronOlive

 

Ich hab schon groß eingekauft und werde diese Liste vermutlich noch diesen Monat testen.

Turn 3 Kombo hört sich fair an :)

 

Edit: Und noch ein Video vom lieben Jim Davis dazu

https://www.youtube....h?v=4utqR8mdAPA

 


Bearbeitet von merhans, 09. Oktober 2019 - 07:11.


#248 Morrys Geschrieben 14. Juni 2020 - 09:43

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Was haltet ihr vom Conspicuous Snoop, der in M21 kommt?

Gespielt wird er auf jeden Fall, aber in welche Art Deck.
Die Combo mit Boggart Harbinger und Kiki-Jiki ist ohne Zweifel potent.

Während Kiki-Jiki zwar etwas cute ist, ist er doch spielbar. Der Boggart jedoch ist eine ganze Ecke schlechter als Karte und würde wohl ohne Combo nie den Weg ins Deck finden.

Also Combo einfach in das Deck integrieren und weiter midrange spielen (und dann wie viele Kopien von Kiki und Boggart spielen)?

Oder ein Deck bauen was auf die Combo ausgelegt ist? Vllt sogar Rot blau?

Oder ermöglicht der Snoop ein ganz neues Deck. Das eine flachere Kurve spielt und mehr Aggro ist?

Habt ihr euch vllt schon eure Liste überlegt?
Eingefügtes Bild

#249 Morrys Geschrieben 30. Juni 2020 - 12:17

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich habe mir die fehlenden Teile auf MtG-O geholt und nun vier Ligen gezockt. 

Meine Liste ist ähnlich zu der von Jim Davis. Also einfach die Combo in das Goblindeck gequetscht.

 

Deck ist extrem Stark. Die Combo ist leicht zu finden. Hatte sie auch öfter schon Turn 3. Wenn der Snoop am Ende des gegnerischen Zuges aus der Aetherphiole springt, setzt das viele unter arge Probleme. Das beste an der Combo ist vermutlich, dass die Einzelteile der Combo auch so ein spielbares Powerlevel hat.

Boggart Harbringer ist natürlich das absolute Schlusslicht, aber ich bin einigermaßen überrascht, das er gar nicht so schlecht ist. Kiki-Jiki ist natürlich etwas cute, aber muss ihn nur einmal spielen (auch wenn er oft 2 mal gespielt wird).

Snoop ist auch ohne Combo sehr stark.

 

Man hat nun den Luxus, dass man stark grinden kann, aber auch schnell über Combo gewinnen kann.

So ist man schon mal der proactive Spieler in den ersten Züge und der Gegenspieler muss reagieren. Selbst wenn die Combo nicht zündet kommt man so oft leichter in das Lategame.

 

Meine 4 Ligen:

4:1

4:1

5:0

3:2

 

Gesamt 16:4 das macht momentan 80% Matchsiege.

 

Dazu kommt noch, das einige Spieler sich noch nicht klar sind, wie man die Combo unterbrechen kann.

Shriekhorn macht z.B. die Combo Kaputt, genau wie Thought Scour. Wurde aber bisher noch von keinem Spieler entsprechend genutzt.

 

Empfinde das Deck als T1

 

 


  • Genu hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#250 Morrys Geschrieben 13. Dezember 2020 - 19:34

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Spielt jemand hier im Forum noch Goblins?
Nach dem ersten Hype sind die Grünen wieder fast in der Versenkung verschwunden.

Nach meinen ersten guten Ligen hatte ich dann plötzlich Probleme gute Ergebnisse einzufahren. Habe das Deck dann auch eine Zeit lang nur selten auf mtgo ausgepackt.

Hab dann vor ca 4-4,5 Wochen dann doch nochmal versucht.
Und das Deck fühlt sich einfach wieder extrem stark an.
Habe 4x 5:0 gespielt.
Habe 3x 4:1
5-7x (bin ich mir nicht mehr sicher) 3:2
1x 2:3

Das Meta scheint etwas wohlwollender zu sein.
Die roten Prowess listen sind etwas größer dafür langsamer, was dann doch leichter zu schlagen ist.

Wie sieht es aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Oder hab ich das Glück momentan gepachtet?

Die neuen Spell Länder habe ich noch nicht ausprobiert, jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt?

Bearbeitet von Morrys, 13. Dezember 2020 - 19:36.

Eingefügtes Bild

#251 chopper Geschrieben 13. Dezember 2020 - 20:06

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Mich würde deine Liste interessieren.

#252 Rotband Geschrieben 13. Dezember 2020 - 20:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Gibt viel weniger Lava Dart im Format, sollte Golbins helfen. Allerdings haste unendlich Lifegain Blödsinn und das stell ich mir unendlich lästig vor, weil die Dudes einen dann zwingen infinite Clicks zu machen aus reiner Sturheit.

 

Golbins sind einfach leider kein MTGO Deck.


ehemals Otters Kroxa


#253 Morrys Geschrieben 14. Dezember 2020 - 18:04

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Mich würde deine Liste interessieren.

 

Liste habe ich immer mal was geändert. Discard MB oder SB war öfters mal so mal so und Änderungen im SB.

 

 

So habe ich meine letzte league (4-1) gespielt.

 

Das erste mal im SB hatte ich 3 Chalice of the Void. Entsprechend gefällt mir das SB so im Moment eigentlich nicht. 

 

Mein MB ist etwas sehr ähnlich der Listen im Internet. Ich spiele 1x Mogg Fanatic und bin absolut überzeugt von dem Kerl. Richtig gut ist er meist nur in eher selteneren Situationen, z.b. gegen Phyrexian Unlife, dafür ist er so auch einfach brauchbar.

Einige Karten sind iwann vom SB ins MB gerutscht, damit im SB mehr Platz ist: 1x Tarfire; 1x Munition Expert

 

Der größte Wackelkandidat ist Goblin Warchief. Ich tutor extrem selten nach ihm und vermutlich sollte er besser ein Goblin Chieftain sein. Oder ich kicke ihn um eins der Spell-Länder zu zocken.

 

Ansonsten ist die Liste eigentlich nicht außergewöhnlich.

 

Gibt viel weniger Lava Dart im Format, sollte Golbins helfen. Allerdings haste unendlich Lifegain Blödsinn und das stell ich mir unendlich lästig vor, weil die Dudes einen dann zwingen infinite Clicks zu machen aus reiner Sturheit.

 

Golbins sind einfach leider kein MTGO Deck.

 

Auf das Lifegain Deck bin ich selber eher selten gestoßen. Bekommt er die Combo durch wird es natürlich ein Klickfest, aber Goblins ist ja nun bei weitem nicht das Einzige Deck, was gegen die combo schiebt. Zudem kann man dagegen auch gewinnen. Lässt der Lifegain Mann die Combo von mir durch, bis ich mein letztes Piece auf die Bibliothek lege, um dann erst mit Lifegain "gegenzufeuern" (was bisher immer der Plan schien) kann man seinen Spike Feeder mit Mogg Fanatic zerschießen.

Dazu ist er ein Kreaturen-Combo-Haufen und Removal ist satt vorhanden.

Würde das Match-Up positiv in die Richtung der Goblins werten.

 

Warum Goblins jetzt kein MTGO-Deck ist erschließt sich mir leider nicht. Hab damit noch nie gegen die Clock verloren und die Combo ist nicht sehr zeitaufwendig.

 

In der letzten Challenge sind Goblins Platz 22 gegangen. Davor Platz 18.

Keine Traumplatzierungen aber sie zeigen dennoch, das Goblins viable sind. Denn neben weniger Lava Dart sind auch praktisch 0 Plague Engineer unterwegs. Pures AGGRO weniger, dafür viel mehr Control, wogegen man sich exzellent wehren kann.


Eingefügtes Bild

#254 Rotband Geschrieben 14. Dezember 2020 - 18:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Also selbst Aspiriktspike, der nun wirklich verdammt schnell ist, verlor gegen die Clock gegen Lifegain, weil der Gegner ihn zwang. Es spielt sich einfach super lästig. Wenn es dir nichts ausmacht ist das ja gut, aber es ist ein klassisches Paper "ich mach das jetzt 500 Millionen Mal" Deck.


Und das kann MTGO nicht, was ziemlich armselig ist.


ehemals Otters Kroxa


#255 Morrys Geschrieben 19. Dezember 2020 - 18:39

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Also selbst Aspiriktspike, der nun wirklich verdammt schnell ist, verlor gegen die Clock gegen Lifegain, weil der Gegner ihn zwang. Es spielt sich einfach super lästig. Wenn es dir nichts ausmacht ist das ja gut, aber es ist ein klassisches Paper "ich mach das jetzt 500 Millionen Mal" Deck.


Und das kann MTGO nicht, was ziemlich armselig ist.

 

 

Das mag ja sein, aber in all den Ligen hab ich nicht ein mal gegen die Clock verloren. Scheint mir also ein echter Cornercase zu sein. Wenn er die Combo durchziehen kann hat man halt wahrscheinlich verloren, wie so viele andere Decks auch.

 

Sehe also immer noch nicht wieso das ein Grund sein soll, das Deck nicht online zu zocken....


Eingefügtes Bild

#256 Morrys Geschrieben 23. August 2022 - 12:14

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich spiele immer noch ab und an eine League online mit Goblins und finde die Grünen gar nicht schlecht.

Hab in13-15 (?) Ligen drei Trophäen geholt. Ich spiele allerdings Rbg und mag Ignoble Hierarch.

 

Eine Meiner Listen:

https://www.mtggoldf...k/4913642#paper

 

Jetzt gibt es neue Spoiler und es sind auch zwei (bis jetzt) interessante Goblins dabei.

 

Spoiler

Eingefügtes Bild

#257 Rotband Geschrieben 04. September 2022 - 22:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hast du Pashalik Mons mal probiert? Hab den immer nur bei Streamern gesehen und so als One-Off war der relativ oft eine echt krasse Value-Engine und eine sehr starke Clock, wenn man die Combo nicht assemblen kann.


ehemals Otters Kroxa


#258 Morrys Geschrieben 05. September 2022 - 20:38

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Ja Pashalik Mons hab ich sonst immer gespielt, aber bei der verlinkten Liste habe ich stattdessen Fable of the Mirror-Breaker ausprobiert.
Mons ist auf jeden Fall ein guter one-off, da er zusammen mit Sling-Gang schon fast als Combo durchgeht.

Nachdem ich voller Überzeugung dem neuen Lord, Rundvelt Hordemaster eine Zukunft nur als one-off prophezeit habe, hat Mal direkt jemand am Sonntag die Modern Challenge auf Mtgo mit RB Goblins gewonnen. Hordemaster natürlich 4 Mal im Mainboard:D.
Bin super gespannt, was aus Goblins jetzt wird. Vllt erheben sich die kleinen Grünen Mal wieder aus ihrem Schattendasein.
Vllt gibt AspiringSpike auch noch Mal seinen Senf dazu.
Eingefügtes Bild

#259 Rotband Geschrieben 05. September 2022 - 21:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Rundvelt stacked auch, oder steh ich auf dem Schlauch? Kontrolliere ich also zwei, exile ich doch für jeden toten Gobbo zwei Karten, richtig? Find das schon krass eklig für alle Decks, die keine Exile-Removal spielen. Vor allem wie der ja auch mit Sling Gang eskaliert und einfach mal die Hand vollsaugt.


ehemals Otters Kroxa


#260 Rotband Geschrieben 07. September 2022 - 12:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Nachdem ich voller Überzeugung dem neuen Lord, Rundvelt Hordemaster eine Zukunft nur als one-off prophezeit habe, hat Mal direkt jemand am Sonntag die Modern Challenge auf Mtgo mit RB Goblins gewonnen. Hordemaster natürlich 4 Mal im Mainboard:D.

 

Ich bin mir seit heute sicher, dass der 100% gespielt wird und zu 98% als 4-Off.

 

Was ich bisher auch völlig verpeilt habe, mit ihm kannst du ohne Boggart Harbinger in die Combo gehen. Habe Andrea Mengucci gesehen und der hatte Snoop, den Lord und random Kiki-Jiki oben. Und das ist halt einfach mal der Win, weil er 5 Millionen Kopien von Snoop macht, die alle End of Turn sterben und Rundvelt dann das Deck exilt. Du stopst halt an genau der Stelle, wenn du Sling-Gang oben hast, hältst Prio und opferst genug deiner noch lebenden Token um den Gegner zu töten. Diese Line hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. 

 

Dazu halt der generelle Grind-Value und der Pump für den non-combo Beat Down. Die Karte hat schon echt viel Text für das Deck bekommen.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.