Ist ja einiges zusammengekommen
Da es ziemlich viel ist, sind meine Ausführung nicht übermäßig ausführlich, ich gebe mir aber Mühe, meine jeweilige Meinung klar zu machen.
Dann wollen wir mal:
UmsetzungAether Snake (flamedragons): Diese Karte erfüllt leider die Aufgabenstellung nicht besonders gut. Sie hat counter, und zu bestimmten Zeiten ändert sich der Countergehalt. Allerdings sind die Counter selbst nicht Teil der Action. Ein Counter hat selbst keine Bedeutung, er wird nicht besonders herumgeschoben, geändert oder was auch immer. Im Prinzip dient er nur dazu, anzuzeigen, wie groß die Schlange gerade ist. 3 Punkte
Blood Rider (LolxD): Ich muss gestehen, ich tu mich hier sehr schwer; das ist vor allem meiner komischen Bewertung geschuldet. Deine Karte erfüllt auf jeden Fall die Aufgabenstellung, es gibt eine MENGE Interaktion mit Countern. Trotzdem... irgendwie gibt es viele verschiedene Dinge, die hier mit Countern interagieren. Man kann sie rumschießen, verschieben, einige werden random generiert und außerdem triggert die Karte noch darauf, dass Counter draufkommen. Das letzte gefällt mir bezüglich der Aufgabenstellung am Besten; es ist eine völlig neue Idee, die Karte auf Counter-Draufbekommen triggern zu lassen. Auch wenn ich finde, dass deine Karte designtechnisch... mittel ist (unten mehr), hast du auf jeden Fall einige tolle Ideen mit Countern gehabt. Ich bringe es jedoch nicht über's Herz, eine deart überfüllte und zusammenhanglose Karte mit voller Punktzahl zu bestücken. 12 Punkte
Burning Dragons (Bossplayer): Deine Karte passt imho hervorragend zu meiner 9-Punkte-Definition: Die Karte macht etwas mit Countern, aber die Counter sind nicht Teil der Interaktion. Deine Karte sammelt counter und benutzt diese dann als X-Wert. Dass es sich dabei um Counter handelt, ist eher nebensächlich; du könntest auch einfach die Stärke erhöhen (sähe nur unschöner aus; es geht aber). 9 Punkte
Symbiotic Expanse (Dust Kami): Du baust Counter in Länder um. Das ist ziemlich cool. Leider finde ich es aber nicht so richtig gut eingefangen, was da passiert. Eigentlich ist es Ion Storm auch gar nicht so unähnlich - Phase 1: Counter wegnehmen; Phase 3: Profit. Deine Karte hat dabei 2 Clous: Einerseits die Idee, Counter als Ressource zu benutzen, andererseits, aus Ressourcen Land-Token zu generieren. Der zweite Clou ist für die Aufgabenstellung irrelevant. Der erste Clou ist Ion Storm sehr ähnlich; und bei den Simics auch schon dagewesen. Es gefällt mir aber, und es wirkt irgendwie durchdachter als beim Ion Storm. 9 Punkte.
Bleeding Knight (LFMTGFan): Ein Ritter, der langsam ausblutet. Ich finde das ein wenig eklig ^^ Gebt dem armen Kerl doch einen Verband! Bezüglich der Aufgabenstellung leider nicht besonders überzeugend; die Karte hat halt counter, die irgendwie was anzeigen (Restblut ist makaber, aber letztendlich ist es das ^^). Nicht übermäßig kreativ. 3 Punkte
Decree of Uniformity (Medin): Top! Die Idee ist total cool, es ist völlig random, was man damit anstellen kann. Ich finde deine Idee extrem gelungen. Neu, und es geht hier nur um Counter. 15 Punkte
Flux of Existence (pseudodespot): Faule Sau
Die Idee ist aber gut. Eine Interaktion mit Countern findet begrenzt statt - schließlich tut die Karte nix mit den Countern, eher andersrum. Deshalb ist es mir nicht die 12 wert, aber es sind auf jeden Fall: 9 Punkte.
Darkwood Spider (Rapowke): Eine schöne Karte für meinen letzten Contest - man kann sich prima vorstellen, was da passiert
Die Spinne spinnt ihr Netz, dargestellt durch einen Counter. Leider ist es in diesem Contest anders. Deine Karte fällt exakt in die gleiche Kategorie wie das Obsidian Fireheart. Der Counter selbst ist egal, er stellt nur etwas dar. Beim Fireheart, dass das Land brennt, bei dir, dass es besponnen ist. Mir gefällt die Idee, sie ist aber leider an der Aufgabenstellung vorbei. 3 Punkte
Rebellious Goblin (Silberklinge7): Ich muss gestehen: Ich sehe nicht wirklich eine Argumentation, warum diese Karte mit Countern interagiert. Sie spuckt random counter durch die Gegend. Der symmetrische Effekt ist an sich ganz witzig, hat aber nichts mit diesem Contest zu tun. Wenn man den Blick auf die Counter einschränkt, kommt man leider nur auf 3 Punkte.
Aether Sucker (Tobi_Wan_Kenobi): Eine sehr coole Idee. Wie der Vampire Hexmage, aber mit PROFIT! Gefällt mir sehr gut. 12 Punkte
Klora Atua (Dragno): Die erste Fähigkeit ist cool. Sie wandelt random counter in Loyalty um. Proliferate ist ein Keyword, ich denke, wir sind uns einig, dass das nicht bewertet wird ^^. Das letzte... Counter auf einem Token. Das ist nicht nur irgendwie komisch, sondern in der Praxis extrem scheiße
. Bleiben wir bei der Bewertung also bei der ersten Fähigkeit. Es ist dem Hexmage nicht unähnlich, generiert dabei aber Profit. Fand ich schon bei Tobi gut. Auch hier: 12 Punkte.
Probing Chamber (Eomolch): Deine Kammer sammelt gemütlich Counter aus der ganzen Welt und stellt lustige Experimente damit an. Dann kommt am Ende random Benefit raus. Auch hier ist der Counter saugen => Profit-Gedanke umgesetzt. Dafür gibt es 12 Punkte.
Cataclysmic Overcharge (Silver Seraph): Die Grundidee finde ich extrem geil: Krasses Opfer für schwer einzuschätzenden Benefit. Hier geht es allerdings nur um eben diesen Benefit: Einen Haufen Counter. Sehe ich auf einem Level mit der Doubling Season, deshalb 12 Punkte.
AbzügeBei Wordings werde ich nicht sooo genau drauf achten - ist mir zuviel Arbeit ^^
Aether Snake (flamedragons):Balancing: Finde ich zu stark. Für jeden Landdrop bekommst du im Prinzip +1/+1. Wenn du dir Counter auf der Hand hälst, ist es noch krasser. Die Karter ermutigt zu lahmem Spiel und ist dann der 1 Mana Uber-Critter. Könnte dem Tarmogoyf Konkurrenz machen. Völlig albern mit Brainstorm oder so. -2
Feeling: OK
Colorwheel: OK
Wording: Rechtschreibfehler - a +1/+1 counter. Macht aber nix.
Gesamtpunktzahl: 1
Blood Rider (LolxD):Balancing: Die Kreatur stirbt, sobald sie das Feld betritt. Sie kommt ins Spiel, die Fähigkeit Champion geht auf den Stack, die Fähigkeit mit dem Counter geht auf den Stack (oder andersrum), State Based Effects, und ab in den Friedhof. Wenn wir mal davon absehen, dann kann die Karte für 4 Mana unglaublich viel. Besonders das Counter rumschieben lässt deine Critter jeden Nahkampf gewinnen. Ein großer Nachteil ist natürlich Champion a Skeleton - es gibt kaum spielbare Skelette. Unter'm Strich ist die Karte aber so unübersichtlich, dass sie einfach niemals sinnvoll balanced sein kann. -3
Feeling: Wordy ohne Ende (-1). Vier Fähigkeiten, die alle ziemlich zusammenhanglos sind (-1). Eine Kreatur, die angreifen will (für mehr Counter), aber auch nicht (für die Tap-Fähigkeit) (-1). Champion ist eine Block-Fähigkeit, sollte imho nicht auf einer Karte im Vakuum stehen (-1). Karte überlebt ihr ins-Spiel-kommen nicht (-1). Karte ist ohne Grund Legendary (-1). Ich finde es albern, noch mehr Punkte abzuziehen, aber insgesamt empfehle ich dir, erstmal einfache Karten zu designen. Das da ist eine völlig unbrauchbare Zusammenstellung völlig alberner Eigenschaften. Insgesamt mach ich hier mal -6
Colorwheel: Ich glaube (und es ist wirklich nur ein Glaube, denn diese Karte überblicke ich nicht), es ist okay so. Der Untap macht mir Sorgen, der müsste blau sein. -1
Wording: Bei countern heißt es put, nicht place. Außerdem ist es bei Fähigkeiten gain und nicht get; get wird bei +X/+X benutzt. -2
Gesamtpunktzahl: 0
Burning Dragons (Bossplayer): Balancing: Für 7 Mana ein Fattie, der dann für unendliche Manamassen einen guten Effekt mitbringt. Vielleicht etwas schlecht, aber ich denke, das ist ok.
Feeling: Ein Drache, der nicht fliegt? Außerdem sehe ich keine Veranlassung für den Colorshift-Rahmen. Für Legendary gibt es auch keine Veranlassung. -3
Colorwheel: Trample Rot ist grenzwertig. Ich lasse es durchgehen.
Wording: OK
Gesamtpunktzahl: 6
Symbiotic Expanse (Dust Kami):Balancing: OUU! Schwer. Ramp als Simic-Fähigkeit ist vermutlich kein großes Ding. Wald getappt suchen (was anderes ist es ja eigentlich nicht) halte ich für ähnlich gut wie eine Karte ziehen. Ist aber mit dem Land leicht machbar. Problematisch ist: Man kann es beliebig oft pro Runde tun, wenn man es sich leisten kann. Andererseits - WENN man es sich oft leisten kann, braucht man es vermutlich nicht mehr ^^. Ich geb mal -1, weil ich es diesbezüglich etwas undurchdacht finde.
Feeling: Landfähigkeiten sollten eigentlich immer erfordern, dass das Land getappt wird; gerade bei ETBTapped Ländern (-1). Auch finde ich Land-Token fragwürdig, zumal man hier auch einfach Wälder getappt suchen könnte (-1). Ist zwar irgendwie cool, aber in der Praxis nervig. Und die Fähigkeit kann man ja eh beliebig oft nutzen, solange das Original liegt.
Colorwheel: Die Fähigkeit kann ohne Grün aktiviert werden -1
Wording: OK
Gesamtpunktzahl: 6
Bleeding Knight (LFMTGFan):Balancing: Beim ersten Angriff ist der Mann 2/2, beim zweiten 1/1. Haste schön und gut, aber für eine zweifarbe Karte ist das unterirdisch. -2
Feeling: Warum hat eine rot-weiße Karte einen roten Rahmen? (-1) Eine Rarity wäre noch nett (-1)
Colorwheel: Weiß macht keinen Sinn. -1
Wording: ~ enters the battlefield with three +1/+1 counters on it. Whenever ~ attacks, remove a +1/+1 counter from it. -2
Gesamtpunktzahl: -4
Decree of Uniformity (Medin):Balancing: Schwer. Aber das wollte ich ja so. Ich denke, bei cmc4 ist random broken ok. Vielleicht zu schlecht, aber das weiß ich nicht. Auf jedenfall vom Powerlevel her so vorstellbar.
Feeling: World Enchantment? WotC hat gemerkt, dass das bullshit ist, und sie hatten Recht (-1)
Colorwheel: Der +1/+1-Anteil ist grün, nicht blau (-1)
Wording: Das All kannst du weglassen -1
Gesamtpunktzahl: 12
Flux of Existence (pseudodespot):Balancing: Bisschen wie Biorythm, aber potentiell tödlicher. Für cmc 7 win the game könnte etwas blöd sein. Aber ich denke, auch die Küchentischler dürfen sich irgendwann Counter-Kreaturen zulegen, also ist es ok.
Feeling: Du warst faul und hast keine Karte gemacht. Sei gestraft. -3.
Colorwheel: Öh. Ich habe keine Ahnung. Ich würde tendentiell eher schwarz sagen, aber ich weiß es nicht; deshalb keine Abzüge.
Wording: Each player's life total becomes the total number of counters on permanents he or she controls. -1
Gesamtpunktzahl: 5
Darkwood Spider (Rapowke):Balancing: CMC 4 Landhate UND Kreatur. Dazu Utility. Ich finde, die Karte ist insgesamt etwas zu potent, auch, wenn sie hatebar ist. -1
Feeling: OK
Colorwheel: OK
Wording: forestwalk, ohne ability (-1). Reach klein, und das Komma vor don't muss weg. Das sind aber Kleinigkeiten, die ich nicht schlechter bewerten will.
Gesamtpunktzahl:1 (eigentlich mochte ich die Karte, aber sie ist eben am Thema vorbei
)
Rebellious Goblin (Silberklinge7):Balancing: Gemein ist ja, dass der Gegner zuerst einen Counter bekommt. Die Karte kann effektiv 1/1-Critter absägen, die sonst evtl. was können. Aber das kann rot ja eh schon gut, und gegen viele funktioniert es auch einfach nicht. Ist in Ordnung
Feeling: First strike kommt was random daher, aber daran will ich micht nicht aufhalten.
Colorwheel: Eigentlich sind so +1/+1-Verteiler eher grün oder weiß, aber ich denke, es geht noch.
Wording: player's.
Da es hier viele Kleinigkeiten gibt, die einzeln nichts abziehen, beschließe ich diktatorisch, einen Punkt für die Gesamtheit der kleineren Übel abzuziehen ^^
Gesamtpunktzahl: 2
Aether Sucker (Tobi_Wan_Kenobi):Balancing: Zu schwach. Der Hexmage kann random noch ein 2/1 FS für cmc 2 sein. -1
Feeling: OK
Colorwheel: OK
Wording: Ja, es ist mir auch hier aufgefallen. Deine Karte stirbt, ehe die triggered ability resolved. NUTZLOS! Ich ziehe an dieser Stelle 2 Punkte dafür ab. Würde übrigens noch "from all other permanents" sagen, auch, wenn es eigentlich egal ist.
Gesamtpunktzahl:10
Klora Atua (Dragno):Balancing: Letztendlich für cmc 4 eine extrem lahme Fattie-Engine oder eine Proliferate-Station. Beides fair. Auch die zusätzliche Utility schiebt die Karte imho nicht in bedenkliche Zonen. Bedenklich ist 4 Start-Loyalty. Man kann sie schwer haten, und im Zweifelsfall der 4/4 für cmc4 ist schon ziemlich gut. Mit 3 Loyality wäre alles gut, aber 4 bedeutet -1 (Der Satz wirkt ohne Kontext besonders toll).
Feeling: Proliferate ist ein Phyrexian Keyword (-1). Danach sieht die gute nicht aus.
Colorwheel: OK
Wording: OK
Gesamtpunktzahl: 10
Probing Chamber (Eomolch):Balancing: Ultralahm. Sollte imho früher kommen können, oder schneller hochticken. So ist sie unspielbar schlecht. -1
Feeling: Sondierende Kammer? Der Name ist für'n Popo. -1
Colorwheel: Grün kann eigentlich nur Counter von Kreaturen wegnehmen; da sollte Schwarz oder blau zu; das wiederum sollte sich auch in den Optionen zeigen. -1
Wording: Tap-Symbol vor dem Remove (-1). Ooze groß, aber ads ist egal.
Gesamtpunktzahl: 9
Cataclysmic Overcharge (Silver Seraph):Balancing: Du hast es gesagt. Schwer! Jace-Ult ist nicht so einfach machbar, da muss man schon extreme Land-Zahlen haben. Sorcery verhindert den ultimativen Combat-Trick (Hatred 2.0). Ich denke, es ist fair, evtl. sogar etwas schwach.
Feeling:
Colorwheel: Man kann es spielen, ohne Rot zu haben. In einem rein weißen Deck finde ich die Karte unangebracht. -1
Wording: Immerhin ist dein Regelexperte nicht umsonst ^^
Gesamtpunktzahl: 11
Endwertung1. Decree of Uniformity (Medin): 12
2. Cataclysmic Overcharge (Silver Seraph): 11
3. Aether Sucker (Tobi_Wan_Kenobi): 10
3. Klora Atua (Dragno): 10
5. Probing Chamber (Eomolch): 9
6. Burning Dragons (Bossplayer): 6
6. Symbiotic Expanse (Dust Kami): 6
8. Flux of Existence (pseudodespot): 5
9. Rebellious Goblin (Silberklinge7): 2
10. Darkwood Spider (Rapowke): 1
10. Aether Snake (flamedragons): 1
12. Blood Rider (LolxD): 0
13. Bleeding Knight (LFMTGFan): -4
Glückwunsch an Medin und bis zum nächsten Mal